Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ist da einer zu den "rechtes Rassisten" übergelaufen? Oder hat er nur ganz plötzlich und unerwartet Augen und Ohren aufbekommen?
Asyl in Schweden: "vom Regen in die Traufe" nennt man das, glaube ich...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Am ‎29‎.‎04‎.‎2017 at 12:46 , Auto nom sagte:

... bin ich in der Lage mir eine eigene Meinung zu bilden. ...

Ziehst Du dann auch die Konsequenz und verweigerst den Blockparteien, denen der Schlamassel zu verdanken ist und die diesen immer noch lautstark bejubeln, bei der nächsten Bundestagswahl Deine Stimme? Eine Oppositionspartei gibt es immerhin...

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben

Hey, Trosie denkt um:

... und verweigerst den Blockparteien... bei der nächsten Bundestagswahl Deine Stimme? Eine Oppositionspartei gibt es immerhin...

Du meinst doch die Linke, richtig?
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Ziehst Du dann auch die Konsequenz und verweigerst den Blockparteien, denen der Schlamassel zu verdanken ist und die diesen immer noch lautstark bejubeln, bei der nächsten Bundestagswahl Deine Stimme? Eine Oppositionspartei gibt es immerhin...

Blockparteien gab es in der DDR. 

Welchen Schlamassel meinst Du?

Die von Dir nicht genannte "Oppositionspartei" ist wahrscheinlich das Sammelbecken für Leute mit dem Motto "Adolf, führe Deutschland!". Du kannst sicher sein, dass ich nur Parteien wähle, die vollständig auf dem Boden des deutschen Grundgesetzes stehen, verfassungstreu sind und nicht beabsichtigen eine Dumpf-Deutsch-Rechte National-Scharia (DDRNS) einzuführen um Ausländer zu verbieten, den Euro zu verbieten, Europa zu verbieten, Vernunft zu verbieten und von jeder deutschen Frau fünf Kinder erwarten. Die deutsche Erdogan-Partei werde ich bestimmt nicht wählen.

Der Sinn der Demokratie ist die stetige Verbesserung und Anpassung der Rahmenbedingungen des Zusammenlebens an den Mehrheitswillen unter Berücksichtigung der Interessen aller Bevölkerungsgruppen. Ich gehöre selbst in vielen Bereichen zu Minderheiten, bin aber in der Lage zu akzeptieren, dass nicht alles so läuft, wie ich es gerne hätte. Jede/r kann sich in der Demokratie einbringen und für ihre / seine Überzeugungen werben / streiten / kämpfen. 

Meiner Meinung nach ist es nicht in Ordnung Terroristen hier Asyl zu gewähren. Zudem finde ich es generell nicht in Ordnung diese Leute überhaupt nach Europa einreisen zu lassen. Snowden würde hier wahrscheinlich nie Asyl bekommen, hinterhältige Mörder dagegen schon. Das ist für mich ein Fehler im System, der so schnell wie möglich korrigiert werden müsste. 

• Like 5
Geschrieben

Ich empfehle zum Thema Demokratie die letzte Folge der „Anstalt“ in der ZDF Mediathek. Da wird ganz bildhaft gezeigt, wie weit es mit der Demokratie hierzulande her ist.

Geschrieben

http://www.br.de/nachrichten/schweinehaltung-gesetzeswidrig-gutachten-greenpeace-100.html

Zitat

Die Juristen kommen unter Einbezug geltender Rechtsnormen und aktueller wissenschaftlicher Studien zu dem Schluss: Die konventionelle Schweinehaltung in Deutschland verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Am gravierendsten wertet die federführende Rechtsanwältin Davina Bruhn das Platzangebot.

...

Die Juristen kommen unter Einbezug geltender Rechtsnormen und aktueller wissenschaftlicher Studien zu dem Schluss: Die konventionelle Schweinehaltung in Deutschland verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Am gravierendsten wertet die federführende Rechtsanwältin Davina Bruhn das Platzangebot.

„Wer Tiere quält,
ist unbeseelt 
und Gottes guter Geist ihm fehlt,
mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun.“
Johann Wolfgang von Goethe

Geschrieben

Altbekanntes aus Dunkeldeutschland:

http://www.deutschlandfunk.de/gewalt-gegen-journalisten-bei-pegida-demo-pack-dein-zeug.2907.de.html?dram:article_id=385258

Zitat

Fernsehjournalist Arndt Ginzel sagt: "Also ich habe es erlebt, dass in Heidenau gezielt mit Flaschen Richtung Journalisten geworfen wurde. Es gibt auch Fotografen, die mittlerweile mit einem Helm durch die Gegend ziehen. Also das ist alles Irrsinn und es macht den Beruf weiß Gott nicht einfacher."

...

Ein paar Tage später ruft ein Beamter des polizeilichen Staatsschutzes aus Dresden bei mir an, der auf den mittlerweile veröffentlichten Vorfall aufmerksam wurde. Er sagt, dass er sich für seine Landsleute schäme und die Polizei nun von sich aus Ermittlungen aufnehmen wird. 
Ich habe den Angreifer wiedererkannt. Er ist nicht nur Pegida-Demonstrant, sondern war auf dieser Demo sogar als Ordner eingeteilt – verantwortlich für den "ordnungsgemäßen Ablauf" der Demonstration. Gewalt und Drohungen gegen Journalisten, alltäglich, montags. In Dresden.

...

Arndt Ginzel wurde bei Recherchen in der Türkei und auch in der Ostukraine inhaftiert. Er wurde vom Oberbürgermeister Bautzens angegangen, weil er veröffentlichte, dass ein Dachdecker in der Brandruine des angesteckten Flüchtlingsheims "Sieg heil" rief. Dass Politiker ihnen unangenehme Journalisten befehden, kennt er – auch aus Deutschland. Doch die Presse steht längst nicht mehr nur unter Druck von oben, von der Politik, sondern auch von unten, von den Bürgern.

Geschrieben

Der Irrsinn scheint Methode zu haben:

Zitat

Wer aus Syrien geflohen ist, um dort dem Militärdienst zu entgehen, erhält einem Urteil zufolge keinen Status als Flüchtling in Deutschland.
Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht in Münster hob ein anderslautendes Urteil der Vorinstanz auf. Zur Begründung hieß es, zwar müssten zurückkehrende Wehrpflichtige in Syrien eine Bestrafung bis hin zur Folter fürchten. Sie würden aber nicht als politische Gegner verfolgt. Dies sei jedoch eine Voraussetzung für den Flüchtlingsstatus. 

http://www.deutschlandfunk.de/urteil-kein-fluechtlingsstatus-bei-flucht-vor-militaerdienst.1939.de.html?drn:news_id=741032

Wer als Terrorist wahllos Menschen tötet, hat ein Recht aus Asyl in Deutschland, weil er in seinem Heimatland vielleicht gefoltert werden könnte.

Wer sich dem Wehrdienst eines faschistischen Regimes entzieht, weil er nicht wahllos seine Mitbürger töten will, der bekommt in Deutschland kein Asyl. Folter, die nicht aus dem Motiv einen politischen Gegner zu foltern geschieht, ist kein Grund für die Gewährung von Asyl in Deutschland.

Sind Terroristen politisch verfolgte? Das ist doch hanebüchener Schwachsinn. 

"Wenn Unrecht zu Recht wird, dann wird Widerstand zur Pflicht."

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Terror – in letzter Zeit häufig verwendeter Begriff, verdächtig inflationär;  Terrorist, Terrorgefahr, Terrorabwehr. Ganz neu: Terrorpropaganda.

Die 193 vereinten Nationen haben sich bisher nicht auf eine gemeinsame Definition von Terror geeinigt.

Wir aufgeklärten Bürger wissen dafür aus unseren Medien umso besser Bescheid; uns informieren regelrechte Terrorexperten.

Generell ist der Terrorist natürlich schlecht, übel und absolut böse. Wie wird man nun zum Terrorist? Gibt’s da vielleicht ein Gen - Sarrazin mag es wissen - , spielt eventuell Religion eine nicht unbedeutende Rolle oder kommen Terroristen besonders häufig aus islamischen Gesellschaften, die über wichtige Rohstoffe verfügen? Und sind nicht Koranschulen die eigentlichen Brutstätten?

Der Guerilla, der Partisan, der Widerstandskämpfer, der Rebell dagegen ist gut. Besonders gut und edel ist der gemäßigte Rebell gegen das Böse. Der agiert z. B. in Aleppo gegen den Hitler Assad und sprengt dort Häuser, Schulen und Busse in die Luft, so wie der Mudschaheddin gut in Afghanistan gegen die bösen russischen Besatzer war.

Terrorverdacht ist übrigens sehr hilfreich, denn er lässt zu, nicht nur Flüchtlinge in ihren Menschenrechten zu beschränken, Grenzen gegen Freiheiten zu ziehen, sondern auch Mittel für die Terrorbekämpfung zu bewilligen.

Je nach Schwere des wahrgenommenen Terrorunrechts wird eine rote Linie überschritten; da wird dann die UNO nicht mehr gebraucht, das Völkerrecht nicht in unnötig überflüssigen Diskussion beschworen, da muss sofort gehandelt werden mit Frieden erzwingenden Maßnahmen. Punkt. Der Friedensnobelpreisträger Obama eliminierte z. B. durch heldenhaften Drohneneinsatz während seiner Amtszeit chirurgisch genau 6000 Terroristen, zum Teil widerwärtig als Zivilisten und gar als Frauen getarnt. Sehr erfolgreicher Terrorjäger war auch Oberst Klein, der 2009 auf einen Schlag in Kundus 91 Kerben in seinen Schreibtischfüller geschnitzt bekam. Ein Tomahawk Marschflugkörper für grob 800.000 $ knackt souverän jeden noch so steinalten unverbesserlichen Übeltäter. Und nicht nur den, denn mindestens 20 Terrorhäuser werden nebenbei in Schutt und  Asche gelegt. Wie sagt der Hispanic treffend als Nachbar: For everything the north gives, it exacts the price in return.

Terror ist sehr nützlich für die eigene Psyche. All die diffusen Ängste, die der Alltag durch Arbeitsplatzsorge, Lebensstandardsenkung, Überfremdung, Konkurrenzdruck, Ausgrenzung und Werteverlust in der verletzten Seele wabern lässt, werden endlich gebündelt. Hier ist jemand, der ist schuld, der ist die Ursache meiner Unzufriedenheit, verantwortlich für mein gestohlenes Glück. Ja, da ist der Feind, der ist greifbar, den  gilt es zu bekämpfen, zu vernichten. Das schweißt zusammen, da sind wir gemeinsam, da kennen wir nix, da gehören wir dazu. Die sozialen Netzwerke mit ihren gefühlskalten unpersönlichen Bindungen, mit ihrem Hip, mit ihrer völlig gedankenlosen Mutantengemeinschaft, mit ihrer Sprachverstümmelung und ihrem Sprachmissbrauch, wird zur Geborgenheit gebenden sozialen Heimat. Wir, ja wir sind Charlie Hebdo oder wer auch immer.

Tja, und wenn dann noch unser westliches Wertegesetz, unsere Freiheit,  von Terroristen, die letztlich  jeden Anspruch verwirkt und keinerlei Berechtigung auf unsere Demokratie haben, wenn obendrein unsere Gutmütigkeit noch ausgenutzt wird, dann reicht es, endgültig.

Was der Schlips abends im Scheinwerferlicht vor den Kameras fordert, löst der Stiefel in dunkler Nacht ein. Wenn die Volksseele allzeit bereit, Richtung Siedepunkt wütet und schreit…

Natürlich distanziert sich selbstredend der Schlips nach den Anschlägen; auf zum Beispiel von Asylantenunterkünften.

Weißer Terror? Nie gehört. Oradur-sur-Glane – Vergeltung, Ku-Klux-Klan, OAS, IRA, ETA, RAF – schon gar nicht mehr wahr, so lange ist das her.

Wir sind auf ewig die Guten, ich schwöar,

Legitimisten der Illegitimität.

Gruß

Wolfgang

• Like 2
Geschrieben
vor 18 Stunden, wolfgan sagte:

Tja, und wenn dann noch unser westliches Wertegesetz, unsere Freiheit,  von Terroristen, die letztlich  jeden Anspruch verwirkt und keinerlei Berechtigung auf unsere Demokratie haben, wenn obendrein unsere Gutmütigkeit noch ausgenutzt wird, dann reicht es, endgültig.

Auch wenn ich Dir sonst in fast allem zustimme, den zitierten Satz finde ich eine grässliche Verdrehung. Es ist nämlich nicht so, dass Terroristen keinen Anspruch auf Demokratie, Freiheit und Grundrechte hätten. Es ist vielmehr so, dass sie dies alle radikal und mit Waffengewalt ablehnen. Nun denn. Aber warum sollte man, NACH dem Anschlag, auf einmal das wollen, wogegen man vorher gebombt, geschossen, überfahren hat?

Ist doch inkonsequent. Da hats schon mehr für sich, Terroristen nach dem Anschlag als das zu behandeln, was sie sind. Massenmörder, nicht selten sogar organisierte Massenmörder. Da hab ICH dann kein Verständnis mehr dafür, da noch den Samthandschuh auspacken zu müssen. Die gehören eingesperrt und erst Jahrzehnte später - wenn überhaupt - wieder freigelassen. Dass so jemand dann auch noch Asyl überhaupt beantragen kann, ist eine Frechheit.

Die haben ihre Gefährlichkeit bewiesen, sind übern Verdacht hinaus, auch weit jenseits einer vage gummigen Terrordefinition. Die wollen wir hier nicht. Sollnse zu Hause bomben legen. Wenn sie vorher einer killt, und da ist mir herzlich egal wer oder wie, ist es auf keinen Fall schad drum.

Geschrieben
Zitat

Forscher haben ein brisantes Missverhältnis aufgedeckt. Demnach verursacht ein kleiner Teil der Bevölkerung den Löwenanteil der gesellschaftlichen Kosten für Gesundheitsfürsorge, Sozialhilfe oder Kriminalität. Die Wurzeln dieser Ungleichverteilung liegen dabei in der Kindheit: Die rund 20 Prozent der Kinder, die als Dreijährige am schlechtesten in Bezug auf Sozialverhalten, Intelligenz und Familiensituation abschnitten, sorgten als Erwachsene für 80 Prozent der Probleme. 

...

"Stattdessen wollen wir damit klarmachen, dass es für alle ein Vorteil ist, wenn wir diesen Kindern früh helfen." Eine frühe Intervention ist demnach für die Gesellschaft gut eingesetztes Geld, denn es erspart später erheblich größere gesellschaftliche Kosten.

http://www.wissenschaft.de/kultur-gesellschaft/gesellschaft/-/journal_content/56/12054/15060583/Kopfzerbrechen-über-die-Zeit/

• Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten, Auto nom sagte:

Das lässt für die Zukunft Böses erahnen. Diese Kohorte der 1.037 Kinder in Neuseeland wurde zu einer Zeit erfasst und katalogisiert, als es noch kein Privatfernsehen wie z.B. RTL oder SAT1 gab. Auch die "sozialen" Medien können sich als eine sozioökonomisch benachteiligte Umgebung herauskristallisieren. Wie es diesen Menschen im Alter von 38 Jahren ergehen wird, werde ich aber wahrscheinlich nie erfahren.

Hier ist politisches Handeln erforderlich. ;)

Grüße
Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-und-recep-tayyip-erdogan-die-tuerkisierung-der-usa-a-1147869.html

Zitat

Man denke da nur an den in beiden Gesellschaften verbreiteten Unglauben an die Evolutionstheorie, der sich sowohl in den USA als auch der Türkei aus einer reaktionär-religiösen Motivation speist. In der Türkei weisen 60 Prozent der Befragten die Evolution als unwahr zurück, in den USA sind dies immerhin 34 Prozent. Damit dürften die beiden Nationen gemeinsam das Schlusslicht in der Nato abgeben.

Auch die Tatsache, dass Schulbehörden in beiden Nationen die moderne Wissenschaft in die Schranken weisen wollen, erstaunt den rational gesinnten Beobachter. Man muss allerdings hinzufügen, dass Erdogan dies landesweit im Schulcurriculum umsetzt, während dies in den USA hauptsächlich im Süden des Landes und in einigen Staaten in der Landesmitte fernab der Küste gilt.

...

Auch Erdogan hat sich der Gülenisten, seiner langjährigen Genossen, erst in dem Moment zu entledigen gesucht, als diese den korrupten Geschäftspraktiken seines Familienclans mit Beweisen auf die Schliche gekommen waren. Da hilft nur deren komplette Entfernung aus dem Justizapparat.

Geschrieben

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/180587/index.html

Zitat

Nanopartikel können Zellen durchstoßen und so Krebs auslösen

...

Doch sie sollen demnächst auch die Straße erobern. "Wenn nadelförmige Carbon-Nano-Tubes in Reifen verwendet würden, dann drängt sich bei mir die Frage nach dem Verbieten auf", sagt der Schweizer Anatom Peter Gehr.. Durch Abrieb könnten die Partikel dann in die Atemluft gelangen. Kohlenstoff-Nano-Röhren (Carbon-Nano-Tubes) haben einen Durchmesser von 0,4 bis 100 Nanometern (0,0000004 bis 0,0001 Millimeter) und eine Länge von einem Millimeter. Derzeit werden sie etwa eingesetzt, um Tennisschläger und Fahrradrahmen zu verstärken.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/medizin/179851/index.html

Zitat

Viele Lebensmittel wie Instant-Suppen, Salz oder Kaffeeweißer enthalten Partikel aus Siliziumdioxid, damit sie nicht verklumpen. Winzige Titandioxidkrümel lassen Kaugummis, Dragees und Joghurt-Dressings weiß strahlen.

Geschrieben

Was Rechtspopulisten unter "Frauenfoerderung" verstehen:

Zitat

Frauenförderung

Arabische Mega-Spende für Ivanka Trumps Fonds

Für die Trumps war die Visite in Riad ein finanzieller Erfolg: Erst vereinbarte Donald Trump einen gigantischen Rüstungsdeal, dann erhielt seine Tochter Ivanka noch eine Millionenspende für einen Hilfsfonds.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-mega-spende-fuer-frauenfonds-von-ivanka-trump-a-1148738.html

100 Millionen Schmiergeld fuer einen Waffendeal, mit dem die Saudis Krieg in ihre ungeliebten Nachbarlaender tragen koennen. Und des Koenigs Lieblingsprinzessin foerdert die armen Unternehmerinnen, fuer die Lohngleichheit in den unteren Raengen wahrscheinlich auch ein Fremdwort ist. Waehrend der von ihr beratene Vater, daheim sozialen Kahlschlag betreibt:

Zitat

Trump will Gesundheitshilfe für Arme kürzen

Der Haushaltsentwurf der US-Regierung sieht Berichten zufolge Kürzungen von 1,7 Billionen Dollar vor. Die Pläne würden vor allem Kranke, Arme und Alte treffen.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-05/medicaid-usa-donald-trump-haushaltsentwurf-kuerzungen

Aber das wird seine Fans, die so gerne von Basisdemokratie schwaermen, sicher auch nicht stoeren. Die feiern lieber, wie toll sich die ungewaehlte Repraesentantin mutig gegen die dort herrschend Kleiderordnung aufgelehnt hat und statt mit Peitschenhieben mit Millionen bedacht wurde. Fast wie im Maerchen, das Gute siegt immer!

Geschrieben

http://www.deutschlandfunk.de/haftanstalt-silivri-in-der-tuerkei-wie-ein.1773.de.html?dram:article_id=386941

Zitat

Die Haftanstalt in der türkischen Stadt Silivri kann bis zu 13.000 Gefangene aufnehmen. Can Dündar, Ex-Chefredakteur der Zeitung "Cumhuriyet", war dort und beschreibt das Gefängnis als Internierungslager für Erdogan-Gegner, Oppositionelle sprechen von einem Konzentrationslager. "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel sitzt immer noch dort ein.

...

Inzwischen dient Silivri als Muster für moderne türkische Haftanstalten. Der Bedarf an Haftplätzen ist angesichts der immer noch andauernden Verhaftungswelle von Oppositionellen und Terrorverdächtigen enorm. Landesweit sind deshalb 179 neue Haftanstalten im Bau oder in Planung.

Geschrieben

"Inzwischen dient Silivri als Muster für moderne türkische Haftanstalten. Der Bedarf an Haftplätzen ist angesichts der immer noch andauernden Verhaftungswelle von Oppositionellen und Terrorverdächtigen enorm. Landesweit sind deshalb 179 neue Haftanstalten im Bau oder in Planung."

Wer die wohl demnächst baut und sich das Geld in die Tasche stecken kann.

Geschrieben
Zitat

Eigenen Angaben zufolge ist China erstmals der Abbau von sogenanntem brennbaren Eis gelungen. Auch bekannt als Methanhydrat, handelt es sich dabei um ein Gemisch aus Eis und Methan. Chinas amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, chinesische Forscher hätten seit Ende März im Südchinesischen Meer in einer Tiefe von bis zu 1.266 Metern gebohrt und täglich rund 16.000 Kubikmeter von dem kostbaren Stoff fördern können. Der chinesische Minister zuständig für Rohstoffe, ­Jiang Daming, spricht von einem „großen Durchbruch“. Er werde zu einer „globalen Energiewende“ beitragen.

http://www.taz.de/China-will-Methanhydrat-abbauen/!5409600/

Geschrieben

http://www.deutschlandfunk.de/ueberwachung-in-china-strafen-und-belohnen-per-big-data.697.de.html?dram:article_id=387147

Zitat

Zahlungsmoral, Strafregister, Einkaufsgewohnheiten: Mit dem sogenannten "Sozialkreditsystem" will China seine Bürger digital umfassend durchleuchten - und abweichendes Verhalten sanktionieren. Kritiker sehen die Volksrepublik auf dem Weg in die totalitäre Internet-Gesellschaft.

...

"Chinas Regierung will seine 1,4 Milliarden Bürger künftig besser und effizienter kontrollieren. Die Führung in Peking hat verstanden, dass die alten Werkzeuge der Kontrolle nicht mehr greifen: Aufenthaltsregistrierung, Polizei, Personenspitzel. Das reicht nicht im digitalen Zeitalter der sozialen Medien. Um das System der sozialen Kontrolle entsprechend weiterzuentwickeln, schafft der Staat ein Sozialkreditsystem. Es ist Teil einer totalitären Internet-Gesellschaft des 21. Jahrhunderts."

Die Idee dahinter ist radikal und einfach: Fast jede Handlung der Bürger hinterlässt Spuren im Netz. Der Staat sammelt so viele Daten wie möglich, trägt sie zusammen und wertet sie aus. Jeder Mensch bekommt ein Punktekonto, und auf dieser Grundlage kann der Staat dann bestrafen oder auch belohnen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird mal wieder auf drastische Art deutlich was für ein armseliger, verfassungs- und menschenfeindlicher Scheisshaufen die Adolf für Deutschland Deppen sind:

http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/gruene-kinderinnen-kinder-101.html

Die sind so voller Hass, dass er aus allen Poren quillt. Die produzieren soviel heisse Luft, dass die Erderwärmung noch weiter beschleunigt wird. 

Ein weiterer Neo-Nazi in den Reihen dieses Haufens:

http://hessenschau.de/politik/das-rechtsextreme-facebook-leben-des-afd-politikers-carsten-haerle,afd-haerle-100.html

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden, Auto nom sagte:

Die sind so voller Hass, dass er aus allen Poren quillt.

Sprichst Du von Antifa und Autonomen ?

mfg Klaus

Geschrieben

Am 22. November 2016 informierte die AEG in Belecke über ein Schutzschirmverfahren in Eigenverantwortung; Sanierung, Insolvenzplan, Arbeitsplatzabbau.

Der Zeitpunkt war geschickt in die Weihnachtszeit gelegt; die Menschen interessieren sich möglicherweise dann eher für andere als lokale Angelegenheiten, sind leidensfähiger, weniger auf Krawall gebürstet.

Der Geschichte nach erfolgte die Gründung der örtlichen AEG 1945 mit 25 Mitarbeitern. Das Unternehmen entwickelte sich gut, 1964 waren 2400 beschäftigt und bot zusätzlich 400 Heimarbeitern eine Einnahmequelle.

1986 übernahm die Daimler Benz AG, 1998 kauften SPS (Alcatel), 2005 die private Kapitalbeteiligungsfirma Rippelwood, 2009 die sogenannte Special-purpose aquisition company (SPAC) jeweils das Unternehmen; 2009 wurde in eine AG umgewandelt.

Jeder Eigentümerwechsel hatte Arbeitsplatzabbau zur Folge und so wurden im Februar 2014 weitere 170, der inzwischen nur noch 600, Arbeitsplätze gestrichen.

Im April 2017 waren es 90 Arbeiter, die gehen mussten; verbleibende 267 bilden den aktuellen Mitarbeiterstamm.

Mein Schwager Hubert begann seine Lehre vor 45 Jahren bei der AEG und war bei der jetzigen Entlassungswelle. Loyal, zuverlässig und korrekt, konnte er es überhaupt nicht fassen: “Da schuftest du Jahrzehnte und wirst abserviert, einfach so.“ Seine ihm zustehende Abfindung von grob 120.000 € wurde auf erbärmliche 15.000 gestrichen. Er wehrte sich nicht, lehnte meinen Vorschlag des kostenlosen Arbeitsgerichts in Lippstadt ab. Dennoch stand er weiter jeden Tag auf und ging hin; zu fremd und irritierend war die plötzliche Veränderung. Die vorigen „Freisetzungen“ hatten ihn nicht so mitgenommen. „Naja, ich bin ja nicht dabei.“ Fertig. Weitere Vorschläge, unter anderem sich krankschreiben zu lassen (bis zum 30.4.), lehnte er ebenfalls ab, kamen für ihn nicht infrage.

Seine Arbeit, sein Beruf, sein Leben – plötzlich war alles anders geworden. Die Gewohnheit, die Selbstverständlichkeit, die Sicherheit – wie weggewischt; jetzt schlichen sich Angst vor Wohlstandseinbußen, Angst nicht mehr dazu zu gehören, vielleicht auch Scham, als Versager zu gelten, ins Bewusstsein.

Als ihm die Alternative eines Werkvertrags als Leiharbeiter eines Subunternehmers angeboten wurde, griff er sofort zu. Seinen ihm zustehen Resturlaub nahm er nicht in Anspruch: „Ohne mich geht’s da doch nicht, die brauchen mich.“

Geschäftsführer Jeffrey Casper in der Zeitung: „Dank den Beiträgen unserer Stakeholder und der harten Arbeit unserer Teams, agiert … effizient, kundenorientiert und mit integrierter Organisationsstruktur…bla, sülz, blubb…!“

Von Guernsey nach Luxemburg verlegt und in 3W Power Holdings S.A. umbenannt, war AEG Power Solutions im Regulierten Markt in Deutschland sogar börsennotiert. Rund 35 % der Anteile befanden sich im Streubesitz. Zu den Großaktionären gehörten am 31.12.2015 u. a. Carsten Maschmeyer, Thomas Middelhoff und Roland Berger. Jetzt sitzt die Holdinggesellschaft inzwischen im niederländischen Zwanenburg und ist eine GmbH.

Guernsey, Luxemburg, Niederlande – Steuerparadiese, die die mittels der Belegschaft praktisch erwirtschafteten Gewinne vermutlich nicht oder nur sehr bescheiden versteuerten; andere Gründe kann ich mir nicht vorstellen.

Maschmeyer, der Drückerkönig und Rentenkürzer, Middelhoff, der verurteilte Betrüger (sanierte Karstadt kaputt und ließ sich dazu per Hubschrauber übers staugefährdete Kamener Kreuz „chauffieren“ – völlig abgedreht) und Berger als klassisch neoliberaler Unternehmensberater waren Eigentümer und hatten ihre Hausaufgaben gemacht. Sie nutzten ihre Möglichkeiten und hatten keinerlei Interesse an den einzelnen Schicksalen der Entlassenen mit ihren Sorgen, Zukunftsängsten und Einbindungen in sozialen Gemeinschaften; dass sie dann nicht mehr dazu gehören, überflüssig oder Versager sind in Schützenvereinen,  Kegelklubs, irgendwelchen Kulturkreisen. Wie fassen es Familie, Verwandte, die Nachbarn, Freunde auf? Empathie ist diesen Psychopaten (antisozial, in der Persönlichkeit gestört) nicht möglich, insofern keinerlei Einwände von meiner Seite.

Die häufigen Eigentümerwechsel vermute ich in der Gewinnmaximierung der sich jedes Mal neu aufstellenden Geschäftsführung: Die rot-grüne Bundesregierung, somit ausgewiesene soziale Demokraten und auf soziale Gerechtigkeit eingestellte Umweltschützer, senkten 2003 nicht nur den Spitzensteuersatz von 53 auf 42 %, sondern auch die Körperschaftssteuer von 40 auf 25 %. Die Steuerpflicht beim Verkauf ganzer Aktienpakete oder von Unternehmenstöchtern wurde gleich ganz abgeschafft! Das bedeutet, dass vermutlich null Abgaben an den Staat bei den Verkäufen zu entrichten waren.

Hubert (hat seine Hausaufgaben) nicht (gemacht), der hat SPD und die Marionetten der Habgier wie Peer Steinbrück, Gerhard Schröder, deren Abschreibungsmodelle, nicht „rechts oder links, sondern nur richtig“ (O-Ton Schröder), usw. gewählt, seit 40 Jahren. Auch wird hier in Belecke nicht protestiert oder gar demonstriert; hier ist die Welt noch in Ordnung.

Als ich Hubert um Erlaubnis fragte, diese kleine Geschichte der örtlichen Presse vorlegen zu dürfen, bat er mich, davon Abstand zu nehmen: „Mich kennen ja alle hier, nachher wird’s nix mit dem neuen Job.“ Das war vor vier Wochen. Jetzt, nach ausgesprochener und versandter Kündigung, hat er eine Vertragsverlängerung bis Ende Januar 2018 angeboten bekommen. Er griff sofort zu, trotz allen Frusts.

Nicht akzeptiere ich, was der Neoliberalismus in der Gesellschaft aus dem Menschen (ge)macht (hat), wie er mit dem Einzelnen umgeht; dass die Ressource „Mensch“ versachlicht und als minderwertiger Namensloser als bloßer Spielball des Kapitalinteresses einfach verheizt wird.

Am Ende seines beruflichen Wirkens zieht ein Mensch vielleicht oder gern ein Fazit seiner Bemühungen, seines Einsatzes, seiner Pflichterfüllung, seiner Loyalität. Er mag denken: „Das hat sich gelohnt, das ist mir halbwegs geglückt, das hatte irgendwo einen Sinn.“

Anonyme und abstrakte wirtschaftliche Mechanismen enteignen aber Menschen, ökonomisch und existentiell, einfach so.

Was soll das? Wo sind die hunderte von Jahren an Aufklärung, wo ist die gelebte Demokratie?

Bleibt die Flucht in die Demenz, ins Schicksal der Heimunterbringung.

Aus dem Soester Anzeiger Mai 2017:

65,37 Prozent der wahlberechtigten Warsteiner (Belecke gehört zu Warstein) haben gewählt. Aber auch bei ihnen ist die CDU mit Kandidat Blöming klar an erster Stelle (40,68 Prozent). Marlies Stotz erhielt lediglich 36,14 Prozent mit ihrer SPD. Bei den Zweitstimmen ein ähnliches Bild, wenn auch etwas knapper: 37,41 zu 35,29 Prozent für die CDU. Die FDP lag bei 10,6, die AfD bei 5,15, die Grünen bei 4,74 und die Linken bei 3,78 Prozent.

Von mir extra herausstellen will ich, dass (wieder) ein Drittel der Wahlberechtigten, eine Notwendigkeit oder einen Sinn der Landtagswahl für sich praktisch nicht umsetzen mochte.

Schön fände ich, der Mehrheit der CDU SPD Wähler Immanuel Kants Rat „Habe den Mut, dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ näher bringen zu können; wie? Denn die sind doch bestimmt nicht blöd - „kein Mensch ist dumm“ (Büchner).

Ein Blick in die 70er, mit ihrer Förderung des sozialen Wohnungsbaus und der kleiner Eigenheime für Familien, mit (Flächen)Tarifverträgen und Mitbestimmung, mit Arbeitslosenhilfe, Hoffnung auf 35 Stundenwoche, Konjunkturprogrammen, usw., das ist doch gar nicht schwer. Bin ich wirklich schon so alt? Das funktionierte doch damals gut.

Gruß

Wolfgang

• Like 5