Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

 

1408x792?v=1695109872&format=webp

 

Klara Indernach ist der Name für Texte, die wir mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellen. Wenn Artikel zu einem großen Teil mit Hilfe von KI generiert wurden, markieren wir sie entsprechend. Vor Veröffentlichung werden sie redaktionell bearbeitet und geprüft. Das Profilfoto wurde mit Hilfe von Midjourney erstellt.

https://www.express.de/autor/klara-indernach-594809

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

 

1408x792?v=1695109872&format=webp

 

Klara Indernach ist der Name für Texte, die wir mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellen. Wenn Artikel zu einem großen Teil mit Hilfe von KI generiert wurden, markieren wir sie entsprechend. Vor Veröffentlichung werden sie redaktionell bearbeitet und geprüft. Das Profilfoto wurde mit Hilfe von Midjourney erstellt.

https://www.express.de/autor/klara-indernach-594809

 

Die kenn ich.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Visa-Korruption-in-Polen/!5958261/

Zitat

Vornerum gegen Migration tönen, hintenrum Tausende reinlassen: Der korrupte Handel mit Arbeitsvisa könnte die PiS den Wahlsieg kosten.

Zitat

Doch nun hat sich ein besonders hässliches Wort an die PiS geklebt: „Heuchelei“! Die Visa-Korruptionsaffäre, in die Polens Außenministerium, mehrere polnische Konsulate in Asien und Afrika sowie einige Privatfirmen verwickelt sind, scheint diese Heuchelei exemplarisch für die Politik der PiS offenzulegen: Sie sagt das eine, tut aber das andere.

Zitat

So behauptet die PiS-Regierung stets lautstark, das Bollwerk Europas gegen muslimische Migranten zu sein, doch heimlich stattete sie über Jahre hinweg Hunderttausende mit legalen Schengen-Arbeitsvisa aus. Mit dem polnischen Stempel im Reisepass können die von der PiS oft pauschal als „Illegale, Typhuskranke, Gewalttäter, Islamisten, Kriminelle, Terroristen“ diffamierten Araber frei durch Europa und sogar bis in die USA reisen.

Zitat

Damit nicht genug, entstand bei der massenhaften Visavergabe auch noch ein illegales Korruptions-Netzwerk, in das Mitarbeiter des Warschauer Außenministeriums und polnischer Konsulate verstrickt sind. Da klingt es wie Hohn, dass Polens Bürger am Wahltag zudem vier Fragen in einem Referendum beantworten sollen.

Zitat

Eine davon lautet: „Bist du für die Aufnahme tausender illegaler Immigranten aus dem Nahen Osten und aus Afrika, so wie es der Zwangsmechanismus der Umverteilung vorsieht, den uns die EU-Bürokratie aufzwingen will?“ Dabei muss Polen gar keine Asylbewerber aus Italien aufnehmen, da ja Millionen Kriegsopfer aus der Ukraine als erstes Fluchtland Polen ansteuerten. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm Zeitgeschehen oder Fundstücke...Egal. Also neulich in der Bundesbahn:

Zitat

"Wir haben darauf gepocht, dass die Harfe sitzen bleiben darf"

75 Minuten Verspätung, ein Polizeieinsatz im ICE - und das alles wegen eines Instruments mit Sitzplatzreservierung. Im Interview erzählt die bekannte Choreografin Florentina Holzinger, warum das Instrument auf keinen Fall Platz machen durfte.

Ein Sonntag im August: Die Theaterchoreografin Florentina Holzinger ist nach einer Vorstellung in Hamburg auf dem Rückweg nach Berlin, als sie eine "Störung im Betriebsablauf" der besonderen Art erlebt. Der ICE hält unterwegs 45 Minuten lang außerplanmäßig in Uelzen - nicht etwa, um den Fahrgästen einen ausführlichen Blick auf den Hundertwasser-Bahnhof der Hansestadt zu ermöglichen. Sondern wegen einer elektronischen Harfe, die Holzinger und ihre etwa 15 Darstellerinnen dabeihaben. Das Instrument löst sogar einen Polizeieinsatz aus.

SZ: Frau Holzinger, ist Ihre Harfe schwarzgefahren, oder was war los?

Florentina Holzinger: Nein, wir hatten ein Ticket für die Harfe. Wir sind das ja gewohnt, weil wir relativ viel mit Musikinstrumenten touren. Im Flieger hat das Cello zum Beispiel auch seinen eigenen, bezahlten Platz.

Moment, Sie hatten ernsthaft ein Ticket für die Harfe?

Ja, wir haben ein ganz normales Personenticket für sie gekauft und einen Sitzplatz reserviert. Eine Harfe ist zu fragil, um sie auf die Kofferablage zu stellen. Sie muss personifiziert werden und neben der Harfen-Begleiterin sitzen. Ich als Veranstalterin von eigenen Shows weiß, wie es um die Versicherungslage solcher Konzertinstrumente steht, damit kann man einfach nicht rumscheißen.

 

Wenn die Harfe doch ordnungsgemäß ein Ticket hatte, wo war dann das Problem?

Der Zug war natürlich, typisch Deutsche Bahn an einem Sonntag, komplett überfüllt. Es saßen viele Leute auf dem Gang, deren Zug ausgefallen war. Aber unsere Harfe war im rechtmäßigen Zug auf ihrem reservierten Platz. Und wir wussten halt nicht, wo wir sie sonst hintun sollen, weil die Harfenistin nicht mit an Bord war und uns diese Harfe anvertraut hat. Deswegen haben wir darauf gepocht, dass die Harfe sitzen bleiben kann.

Der Schaffner war aber anderer Meinung?

Ja, der war einfach schon fertig mit den Nerven von vorneherein. Er hat gesagt, wir müssten jetzt alle aussteigen mitsamt der Harfe - was wir nicht so cool fanden. Ich will da gar nicht so angreifen, ich habe volles Verständnis für einen Deutsche-Bahn-Schaffner an einem Sonntag. Der war einfach fertig und wollte recht haben. Der Zug hat dann in Uelzen gehalten, und es sind um die zehn Polizisten zugestiegen mit der Aufgabe, uns aus dem Zug zu entfernen.

Eine Harfe ist doch ein sehr meditatives Instrument. Hätten Sie nicht schnell etwas spielen können, um zu deeskalieren?

Ja, das hätten wir wahrscheinlich machen sollen. Aber solche Einfälle kommen einem halt erst nachher. Es kam dann mit der Polizei eh recht schnell zur Schlichtung. Wir haben unsere eigenen Kinder auf den Schoß genommen und konnten dadurch sogar mehr Plätze frei machen. Die Harfe durfte auf ihrem Platz sitzen bleiben. Wir kamen dann mit 75 Minuten Verspätung in Berlin an.

 

Haben Sie das Gefühl, dass die Harfen-Feindlichkeit in unserer Gesellschaft wächst?

Nein, ich glaube, der Eklat hat eher positive Auswirkungen. Eine Harfe hatte selten eine solche Präsenz in den deutschen Medien und wurde noch nie so personifiziert. Insofern könnte man sagen: Das Zeitalter der Harfe ist angebrochen.

In der Performance "Ophelia's Got Talent" an der Berliner Volksbühne, die zur Theaterinszenierung des Jahres gewählt wurde und mit der Sie nun in Hamburg zu Gast waren, sieht man nackte Frauen in einem Schwimmbecken, Akrobatik, es geht auch um sexualisierte Gewalt. Welche Rolle spielt die zarte Harfe?

Wasser und Harfenklang sind themenverwandt, in vielen Wasser-Revuen, aber auch in klassischen Kompositionen zu aquatischen Themen kommt die Harfe vor. Lange stand in unserem Ideenboard, die Harfe ins Wasser zu schmeißen, weil das der Albtraum eines klassischen Instruments ist. Am Ende haben wir aber keinen Weg gefunden, sie gut genug zu isolieren. Deswegen steht sie neben dem Pool und wird gespielt.

Ihre Performances werden oft als "verstörend" beschrieben. Zeigt Ihre Zugerfahrung, dass die Realität viel verstörender ist als jeder Theaterabend?

Definitiv! Die Realität ist wesentlich verstörender, aber auch abstruser, grotesker. Es ist sowieso sehr lustig: Bei uns auf der Bühne hängen sich die Leute an der Haut auf - und dann reden alle über die Harfe.

 

In einer Szene Ihrer aktuellen Produktion hängen nackte Frauen an einem Hubschrauber. Wird das beim nächsten Mal ein ICE sein?

Wenn die Deutsche Bahn an mich herantreten würde, wäre ich schon offen für ein Gespräch. Da müssten noch allgemeine Parameter geklärt werden, aber an sich hätten wir überhaupt nichts dagegen, wenn uns so eine Zuggarnitur zur Verfügung gestellt würde. Für Zugsurfing, wie auf den New Yorker U-Bahnen, könnte ich meine Performerinnen auf jeden Fall begeistern.

 

https://www.sueddeutsche.de/panorama/streit-florentina-holzinger-polizeieinsatz-ice-choreografin-harfe-1.6238479

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Für Arbeitsagenturberatungen und soziale Problemlösungen hats hier im Forum eigene Spezialunterforen, wenn du dir deine Life-hacks schon nicht verkneifen kannst dann schreib wenigstens dort.

Na, der Life-Hack kam ja erst auf Mansons Antwort, die mich derart berührt hat, dass ich ihm gerne mit einigen Ratschlägen zur Seite stehe wollte. Ursprünglich ging es mir ja eigentlich eher darum, wie ungeniert hier Schwarzarbeit angeboten wird. Aber wie ich ja jetzt weiss, lag ich damit wirklich komplett falsch und Manson holt den Wagen im 700 Kilometer entfernten Kiel ab, schraubt den Wagen dann bei sich auf dem Hof in 3-4 Tagen zusammen und liefert den Wagen wie vom Kunden gewünscht in Best-Zustand wieder in Kiel ab und das alles (bis aufs Benzin) für ganz umsonst. Ist klar, ne?! Und wenn es dann vielleicht doch die ein oder andere zusätzliche monätere Zuwendung geben sollte, hach was solls. Nicht wahr? Die Politiker sind ja schließlich auch alle korrupt!

Und du? Hast du dich jetzt mal mit Schwinge auf einen gemeinsamen Spaziergang über seine Stoppelfelder getroffen, um mit ihm die Vorzüge von Diktaturen zu erörtern? Denn deine Antwort neulich auf einen seiner Beiträge, in der du ihm einen Besuch beim Psychiater nahegelegt hast, das war jetzt auch nicht gerade die smarte Art. Und ich habe mir gedacht, hätte ich das geschrieben: Eine Maßregelung durch den Sepp wäre mir mit einer Beleidigung dieser Art mit Sicherheit beschieden gewesen. Aber du darfst das offenbar? Und mal ganz grundsätzlich: Meinste nicht, hier sind alle genug alt um sich selber zu wehren und es da nicht immer einen Sepp braucht der ihnen zur Seite springt? 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soso:

Denn deine Antwort neulich auf einen seiner Beiträge, in der du ihm einen Besuch beim Psychiater nahegelegt hast, das war jetzt auch nicht gerade die smarte Art. Und ich habe mir gedacht, hätte ich das geschrieben: Eine Maßregelung durch den Sepp wäre mir mit einer Beleidigung dieser Art mit Sicherheit beschieden gewesen. Aber du darfst das offenbar? Und mal ganz grundsätzlich: Meinste nicht, hier sind alle genug alt um sich selber zu wehren und es da nicht immer einen Sepp braucht der ihnen zur Seite springt? 

Smart war der Hinweis bzgl. des Psychaters und auch viele andere Empfehlungen an Schwinge in @SeppCx s Post schon....  Aber eben auch beleidigend, ironisch und überheblich. Zumindest waren das oder ähnlich seine Worte schon mehrfach an mich, als ich mal ungefähr so an Schwinge geschrieben habe, allerdings ohne Psychaterbemerkung. Tja. Egal. Wir sind alle erwachsen. Jeder kann sich selbst erklären oder antworten. Und kann sich Kritik annehmen oder nicht. Ich für mich nehme keine Kritik an von jemanden, der selber ganz andere Sachen raushaut und selbst bei Kritik taub und stur ist.

Und dieses Beschützergedöns für andere gestandene Menschen hier finde ich eh lächerlich. Im Grunde müssten sich manche Personen hier dadurch sogar diskriminiert u minderwertig fühlen, weil ja andere für sie sprechen "müssen". In meinen Augen ist es hochnäsig, zu vermitteln, dass diese Menschen nicht für sich selbst reden können.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SeppCx:

Sondern wegen einer elektronischen Harfe, die Holzinger und ihre etwa 15 Darstellerinnen dabeihaben.

 

vor 1 Stunde schrieb ajkon1:

Zehn Polizisten zugestiegen.Unglaublich.

Wurde der Auftritt verpasst?

florentina-holzinger-kranetude-foto-mayr

Florentina Holzingers Markenzeichen sind nackt auftretende Performerinnen. Szene aus „Kranetude“

https://taz.de/Performance-von-Florentina-Holzinger/!5941718/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

Ich weis gar nicht ob ich da lachen oder weinen soll.Zehn Polizisten zugestiegen.Unglaublich.

Die dachten möglicherweise, sie würden nackte Frauen zu sehen bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Nitsrekds:

Und dieses Beschützergedöns für andere gestandene Menschen hier finde ich eh lächerlich.

Manchmal aber auch ein Zeichen dafür, dass jemand nicht alleine da steht. Als mir mal jemand im DS-Forum mit netten und eindeutigen Worten schrieb, dass Leute wie ich ins KZ gehören würden, war ich schon ziemlich getroffen darüber, dass niemand drauf reagiert hat. Das fand ich schlimmer, als den Spruch von diesem rechten Arschloch.

Sonst komme ich allerdings auch ganz gut alleine klar 🙂

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb RalphB:

Manchmal aber auch ein Zeichen dafür, dass jemand nicht alleine da steht. Als mir mal jemand im DS-Forum mit netten und eindeutigen Worten schrieb, dass Leute wie ich ins KZ gehören würden, war ich schon ziemlich getroffen darüber, dass niemand drauf reagiert hat. Das fand ich schlimmer, als den Spruch von diesem rechten Arschloch.

Sonst komme ich allerdings auch ganz gut alleine klar 🙂

Das verstehe ich u tut mir sehr leid. Das meinte ich allerdings nicht. Beiseite stehen, die selbe Meinung haben, Beleidigungen widersprechen.... das habe ich hier glücklicherweise auch erleben dürfen (speziell als ich mich hier erstmalig melden "musste" u von einem ganz besonders dummen u widerlichen Forumsmitglied beleidigt wurde) und wünsche u gönne das auch jedem.

Aber dieses väterliche, gönnerhafte Getue mit einer Wortwahl als würde man über Kinder sprechen, finde ich lächerlich.

Von mir wurde Schwinge z.B. kritisiert (nicht beleidigt, wie ihm zb. einen Besuch beim Psychater nahezulegen). Schwinge reagierte auf sowas wie er meint u. auf seine spezielle Art. Aber er z.b. braucht sicher niemanden, der mich anmeckert, wie ich mich z.b. für meine Kinder einsetzen würde, wenn andere Erwachsene sie zu Unrecht beschimpft haben u ich der Meinung bin, dass sie es alleine nicht schaffen.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RalphB:

Als mir mal jemand im DS-Forum mit netten und eindeutigen Worten schrieb, dass Leute wie ich ins KZ gehören würden, war ich schon ziemlich getroffen darüber, dass niemand drauf reagiert hat.

Ist der dort noch aktiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Auto nom:

Ist der dort noch aktiv?

Ja, allerdings sehr selten. Und er ist nicht mehr mit solchen Aussagen unterwegs. Was sicherlich nicht auf eine geänderte Haltung zurück zu führen ist. Hier war er wohl auch mal aktiv.

Zum Glück hat sich dort insgesamt der Ton komplett verändert. Eine Zeit war es sehr schlimm. Leider sind allerdings auch alle politischen Diskussionen verschwunden - das gefällt mir hier deutlich besser. Auch wenn einige (sehr) wenige hier etwas neben der Spur sind. Die meisten Beiträge, denen ich nicht zustimme, sind trotzdem bereichernd und fordern mich doch auf, nachzudenken und zumindest meine Argumentation anzupassen bzw. zu überdenken. Das weiß ich zu schätzen. 

Bearbeitet von RalphB
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.volksverpetzer.de/serie/urteile-kw-37-afd-verliert-kampf-gegen-kunstfreiheit/

Es gibt nicht nur immer mehr Prozesse gegen Demokratiefeinde und Extremisten – es gibt auch immer mehr Urteile. Die Abgrenzung, wer „Querdenker“, Rechtsextremist, Antisemit, Reichsbürger oder alles gleichzeitig ist, fällt uns mit dem Wegfall der Covid19-Schutzmaßnahmen immer schwieriger.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ajkon1:

https://www.volksverpetzer.de/serie/urteile-kw-37-afd-verliert-kampf-gegen-kunstfreiheit/

Es gibt nicht nur immer mehr Prozesse gegen Demokratiefeinde und Extremisten – es gibt auch immer mehr Urteile. Die Abgrenzung, wer „Querdenker“, Rechtsextremist, Antisemit, Reichsbürger oder alles gleichzeitig ist, fällt uns mit dem Wegfall der Covid19-Schutzmaßnahmen immer schwieriger.

Das klingt so, als ob es bei einem Unfall eine Rolle spielen würde, welche Farbe das Auto hat. Wer die Demokratie ablehnt, soll die Biege machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nitsrekds:

Aber er* z.b. braucht sicher niemanden, der mich anmeckert, wie ich mich z.b. für meine Kinder einsetzen würde, wenn andere Erwachsene sie zu Unrecht beschimpft haben u ich der Meinung bin, dass sie es alleine nicht schaffen.

*"er" ist schwinge, nicht ich. Frag mich nicht, warum dieser Kelch an mir worüber ging! (zur rechten Zeit in einen unbekannten Ort verkrümelt).

Offensichtlich arg durcheinander- stilgerecht wie sich die Konfusion zum Satzende hin steigert. Orthographie - verbesserungswürdig.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Soso:

Na, der Life-Hack kam ja erst auf Mansons Antwort, die mich derart berührt hat,

Danke, Robert, durch die Qualität dieses Beitrags hast du mich daran erinnert in welchen Lüften du früher flogst.

Großes journalistisches Bundesverdienstkreuz - streift die Kunst. Aber leider stehen dir deine eindimensionalen Ansichten im Weg.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...