Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb JörgTe:

Genau! Aber nicht die FDP! Und nicht die CDU oder SPD! Die Grünen??? - isch weiß nischt, Digga!

Ich glaube Silvester geht es eher um die sog. Protestwähler und da finde ich seinen Hinweis um speziell die ganz rechte, braune Suppe einzugrenzen schon richtig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb JörgTe:

Genau! Aber nicht die FDP! Und nicht die CDU oder SPD! Die Grünen??? - isch weiß nischt, Digga!

Doch ! Genau die ! Egal welche demokratische Partei. Hauptsache nicht den rechten Dünnpfiff. Halt das weniger Schlimme. Ist mir bewusst. Einfach Protestwahl gegen Rechts.

UND NENN' MICH NICHT DICK ! 😁

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ich glaube Silvester geht es eher um die sog. Protestwähler …

 

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Doch ! Genau die ! Egal welche demokratische Partei.

Ich hatte das schon verstanden. Aber trotzdem nicht die FDP, und auch die CDU hat keine Mühe, wann immer es ihnen passt, mit Rechtsaußen zu kooperieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb JörgTe:

 

Ich hatte das schon verstanden. Aber trotzdem nicht die FDP, und auch die CDU hat keine Mühe, wann immer es ihnen passt, mit Rechtsaußen zu kooperieren..

Ja. Das finde ich auch, schrieb ich ja vorhin. Aber zwei Schritte gleichzeitig schaffen potentielle afd Wähler nicht zu verarbeiten. Da erwartest u erhoffst du zuviel.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb JörgTe:

Aber trotzdem nicht die FDP, und auch die CDU hat keine Mühe, wann immer es ihnen passt, mit Rechtsaußen zu kooperieren..

Verstehe was du meinst - haben wir noch die Zeit, so detailliert auszuwählen? Ich glaube, mir ist es lieber, Menschen gehen überhaupt zur Wahl und wählen vor allem nicht AFD. Lieber wäre mir natürlich, sie würden sich endlich mal für progressive Parteien oder Direktkandidaten entscheiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Nichtwähler einer Partei gleichsetzen würde, die dann mit beispielsweise 40% in den Parlamenten vertreten wäre und aus deren Reihen zufällig Leute ausgewählt würden (natürlich unter Einhaltung jeglichen Proporzes), die dann im Parlament sitzen - würde es dann mehr oder weniger Nichtwähler geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Wenn man die Nichtwähler einer Partei gleichsetzen würde, die dann mit beispielsweise 40% in den Parlamenten vertreten wäre und aus deren Reihen zufällig Leute ausgewählt würden (natürlich unter Einhaltung jeglichen Proporzes), die dann im Parlament sitzen - würde es dann mehr oder weniger Nichtwähler geben?

Weder noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

 - würde es dann mehr oder weniger Nichtwähler geben?

Erst mal gleich viel! Ich denke aber, dass die Parteien sich eher anstrengen wuerden, weil sie ja verlieren wuerden. Langfristig also weniger!

Eigentlich ein guter Vorschlag, wenn nicht das Problem des Proporzes bestehen wuerde. Der ist eigentlich nur in einer Lotterie gewaehrleistet. Nur nimmt auch jeder seinen "Gewinn" an?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JörgTe:

Aber trotzdem nicht die FDP,...

Ich ja auch nicht, aber lieber jemanden, der zwar unter Freiheit erst mal schnell Autofahren versteht, aber doch fuer die Grundwerte Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einsteht, als die Populisten die beides demontieren moechten. In guter Absicht natuerlich :rolleyes:!

BTW: Hat jemand "Je suit Karl" gesehen? Eine erschreckend vorstellbare Dystopie!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je suis - auch wenn es dir nicht passt, ich meine, den Anzug. 

Karl? Lewis mit C (seltener Adelstitel, es muss nicht immer "von" sein).

Seine 100 m Goldmedaille im nachhinein gegen diesen Cheater, so etwas gefällt mir.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir kann man nie wissen (was noch kommt).

PS: Wann wirst du endlich deine Leerstellenfehler überwinden?

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

wenn nicht das Problem des Proporzes bestehen wuerde. Der ist eigentlich nur in einer Lotterie gewaehrleistet

Sehe ich auch so. Schwierig einen Proporz in der schweigenden Masse zu finden, der nicht schon durch die Auswahlkriterien (wer darf die festlegen?) beeinflußt wäre. Beim Lotto müsste man sich nur um den ordnungsgemäßen Zustand der Spielgeräte kümmern. :) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Steinkult:

PS: Wann wirst du endlich deine Leerstellenfehler überwinden?

 

T'es sûr ?

Schon richtig hier der Abstand zum Fragezeichen, macht man in Frankreich so. Verrücktes Volk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Steinkult:

 

PS: Wann wirst du endlich deine Leerstellenfehler überwinden?

Apropos, wie geht’s deinem Klammerschließmuskel?

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soso:

Schon richtig hier der Abstand zum Fragezeichen, macht man in Frankreich so.

Da hat mein Unterbewusstsein ja wieder alles richtig gemacht. :)

Danke für den Hinweis. Je te suis. Oder sagt man dann suivrai?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb JörgTe:

wie geht’s d...em Klammerschließmuskel?

Nichts gegen klammern aber man muss auch loslassen können.

Rupert Murdoch, Erfinder der alternativen Wirklichkeit, tritt zurück. Ende der Falschinformationen droht. Foren weltweit in Aufruhr: Womit soll jetzt noch "traffic" erzeugt werden? Bricht Langeweile aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 16:04 schrieb JörgTe:

Ich hatte das schon verstanden. Aber trotzdem nicht die FDP, und auch die CDU hat keine Mühe, wann immer es ihnen passt, mit Rechtsaußen zu kooperieren..

Der Trick wäre dabei, dass der Wähleranteil der AFD so weit absinkt, dass keiner mehr sich auch nur überlegen muss, ob man nun kooperiert (hat) oder nicht.

Also ja, ja, es ist wirklich und tatsächlich egal, was man wählt, solange man wählt und nicht die AFD! Sogar irgend eine rechtsextreme Partei unterhalb der 5%-Schwelle würde gegen die AFD immer noch mehr helfen, als gar nicht zu Wählen. Jedenfalls, wenn ich das dt. Wahlsystem richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb bluedog:

Jedenfalls, wenn ich das dt. Wahlsystem richtig verstanden habe

Äh, nö. Alles unter den 5% hat Pech & keinen Einfluss auf die Sitzverteilung. Wir haben schon ein schwieriges Wahlsystem ( wenn man dann bei bestimmten Wahlen noch panaschieren & kumulieren kann…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Äh, nö. Alles unter den 5% hat Pech & keinen Einfluss auf die Sitzverteilung. 

Ich denke er hat es schon verstanden. Alles was nicht waehlt wird verteilt. Es sind ja nicht weniger Sitze, wenn weniger waehlen gehen. Nicht waehlen ist eben, genau genommen, sie mit dem Anteil zu waehlen den sie von den Waehlern bekommt. Aber, ich denke das meint Bluedog, wenn die NPD 4,9% bekommt ist das zwar kein* gutes Zeichen, aber fast 5% weniger fuer die Rechtsradikalen*. 

Fuer die Erbsenspalter: es sind natuerlich 4,9 % minus dem Anteil der dem sie von diesen Stimmen anteilig bekommen.

*editiert

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Äh, nö. Alles unter den 5% hat Pech & keinen Einfluss auf die Sitzverteilung. Wir haben schon ein schwieriges Wahlsystem ( wenn man dann bei bestimmten Wahlen noch panaschieren & kumulieren kann…)

Wenn jemand, der sonst die AFD gewählt hätte, seine Stimme stattdessen so vergibt, dann ist das doch aber gut. Weil eine Stimme, die NICHT an die AFD ging. Klar wärs besser, man würde eine der nicht extremen Parteien unterstützt haben. Aber manchmal muss man nehmen, was man kriegen kann. Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach. Oder in der Veganen Variante: Die Tomate in der Hand ist besser, als der Olivenbaum 1'000km weit weg.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich denke er hat es schon verstanden. Alles was nicht waehlt wird verteilt. Es sind ja nicht weniger Sitze, wenn weniger waehlen gehen. Nicht waehlen ist eben, genau genommen, sie mit dem Anteil zu waehlen den sie von den Waehlern bekommt. Aber, ich denke das meint Bluedog, wenn die NPD 4,9% bekommt ist das zwar ein gutes Zeichen, aber fast 5% weniger fuer die Rechtsradikalen*. 

Fuer die Erbsenspalter: es sind natuerlich 4,9 % minus dem Anteil der dem sie von diesen Stimmen anteilig bekommen.

Sag mir bitte, daß Du ein  k  vergessen hast 🤨

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...