Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Zitat

Kein Fußbreit den Faschisten! So lautet eine alte antifaschistische Losung. Die Naturschutzjugend hat sich passend zu ihrem Aufgabengebiet eine neue Losung ausgedacht: »Kein Blattbreit den Rechten!« Die Demokratie und die Umwelt zu schützen, das seien zwei Seiten einer Medaille. Naturschützer stehen nicht nur »uneingeschränkt auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen
Grundordnung, sie verteidigen diese auch«, heißt es in einem vom Naturschutzbund (Nabu) herausgegebenen Informationsheft »Rechte Aktivitäten im Naturschutz«. Das Prinzip der Verfassungstreue ergebe sich auch aus der historischen Verantwortung. »Denn Teile der Naturschutzbewegung trugen in einem nicht unerheblichen Ausmaß zunächst mit dazu bei, der NSDAP den Weg zur Macht zu ebnen. Sie kooperierten ab 1933 sofort mit dem NS-Regime.«

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1176433.rechtsextremismus-brandenburg-neonazis-getarnt-als-naturschuetzer.html

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.berlin-institut.org/studien-analysen/detail/alle-sollen-teilhaben-1

In der Zusammenfassung hier:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/integration-kommunen-100.html

…Die Studie des Mercator-Instituts und des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung kommt zu einem interessanten Zeitpunkt: In Deutschland wird gerade eine Wende in der Migrationspolitik diskutiert. Im Gespräch sind wieder Obergrenzen, auch von Integrationsgrenzen ist die Rede. Die Zeichen stehen auf mehr Abschottung und Steuerung als bislang. Gleichzeitig diskutiert Deutschland über die dringend benötigte Gewinnung von Fachkräften im Ausland. Ob Geflüchteter oder Fachkraft, am Ende müssen beide integriert werden...

…Deutliche Unterschiede gibt es aber nicht allein zwischen Stadt und Land. Auch die einzelnen Bundesländer gehen das Thema höchst unterschiedlich an. In Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg hatten 2021 mehr als zwei Drittel der Kreise und kreisfreien Städte ein Integrationskonzept erarbeitet. In den südlichen Ländern Bayern und Baden-Württemberg sowie in Rheinland-Pfalz und dem Saarland war der Anteil dagegen deutlich geringer. "Die Landespolitik im Freistaat Bayern hat bislang keine Anreize oder gar Verpflichtungen geschaffen, um für mehr Integrationskonzepte zu sorgen."…

Tja, die Bayern mal wieder 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2023 um 19:40 schrieb Auto nom:

 

Die Naturschutzjugend...  🤣

Was würden diese Trottel ohne die Rechten machen? Womit würden sie sich beschäftigen? Über teure Autos kotzen? Givenchy-Boutiquen mit Farbe besprühen...?

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutscher Premiumhersteller:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/vw-netzwerkstoerung-100.html

…Netzwerkstörung bei Volkswagen steht die Produktion an verschiedenen Standorten still. Auch Büros sind betroffen. Ausmaß und Grund der Störung sind noch unklar. Der Konzern hat einen Krisenstab einberufen.

Eine Netzwerkstörung hat die zentrale Infrastruktur des Volkswagen-Konzerns lahmgelegt. Die Produktion in mehreren Werken stehe still, bestätigte ein Konzernsprecher. Zuvor hatte das "Handelsblatt" von der Störung berichtet. 

Seit 12.30 Uhr gebe es eine "IT-Störung von Netzwerkkomponenten am Standort Wolfsburg" mit Implikationen für die fahrzeugproduzierenden Werke, so der Konzernsprecher. 

Dimension der Störung noch nicht klar

Demnach steht laut Unternehmensangaben zurzeit die Produktion im Stammwerk Wolfsburg sowie in den Werken in Emden, Osnabrück und Zwickau still. 

Auch in den Büros in Wolfsburg könne aktuell nicht gearbeitet werden. An anderen Standorten sei der Notruf ausgefallen. Die Dimension der Störung sei noch nicht ganz klar. Auch die Ursache der Netzwerkstörung soll bislang noch nicht bekannt sein. Ein Angriff von außen gelte nach aktuellem Stand aber als unwahrscheinlich.

 

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Eine Netzwerkstörung hat die zentrale Infrastruktur des Volkswagen-Konzerns lahmgelegt. Die Produktion in mehreren Werken stehe still, bestätigte ein Konzernsprecher.

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Hardware-Problem-stoert-Produktion-bei-Volkswagen/Die-haben-ihre-Server-runtergefahren-weil-sie-nichts-mehr-verkaufen/posting-43164620/show/

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Deutscher Premiumhersteller:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/vw-netzwerkstoerung-100.html

…Netzwerkstörung bei Volkswagen steht die Produktion an verschiedenen Standorten still. Auch Büros sind betroffen. Ausmaß und Grund der Störung sind noch unklar. Der Konzern hat einen Krisenstab einberufen.

Eine Netzwerkstörung hat die zentrale Infrastruktur des Volkswagen-Konzerns lahmgelegt. Die Produktion in mehreren Werken stehe still, bestätigte ein Konzernsprecher. Zuvor hatte das "Handelsblatt" von der Störung berichtet. 

Seit 12.30 Uhr gebe es eine "IT-Störung von Netzwerkkomponenten am Standort Wolfsburg" mit Implikationen für die fahrzeugproduzierenden Werke, so der Konzernsprecher. 

Dimension der Störung noch nicht klar

Demnach steht laut Unternehmensangaben zurzeit die Produktion im Stammwerk Wolfsburg sowie in den Werken in Emden, Osnabrück und Zwickau still. 

Auch in den Büros in Wolfsburg könne aktuell nicht gearbeitet werden. An anderen Standorten sei der Notruf ausgefallen. Die Dimension der Störung sei noch nicht ganz klar. Auch die Ursache der Netzwerkstörung soll bislang noch nicht bekannt sein. Ein Angriff von außen gelte nach aktuellem Stand aber als unwahrscheinlich.

Demnach war die Currywurstproduktion ja immerhin nicht betroffen.

Beliefert der Konzern etwa KMW oder einen anderen Rüstungsgüterhersteller? MAN als Basis irgend eines Gepanzerten Fahrzeugs, oder vielleicht ein Transporter von VW selber?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mdi500:

Die Naturschutzjugend...  🤣

... Womit würden sie sich beschäftigen? Über teure Autos kotzen? Givenchy-Boutiquen mit Farbe besprühen...?

Die sammeln z.B. Müll in der Natur auf. Ich vermute, die Umweltsäue sind auf deiner Seite und lachen darüber ebenfalls Tränen ...

spacer.png

  • Like 7
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb magoo:

Die sammeln z.B. Müll in der Natur auf. Ich vermute, die Umweltsäue sind auf deiner Seite und lachen darüber ebenfalls Tränen ...

 

Die einen sind stolz darauf was sie besitzen, die anderen auf das was sie machen ....

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Seit 12.30 Uhr gebe es eine "IT-Störung von Netzwerkkomponenten am Standort Wolfsburg" mit Implikationen für die fahrzeugproduzierenden Werke, so der Konzernsprecher.

Mindestens zwei Server haben mit einem unbekannten Datenpaket Ping-Pong gespielt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sueddeutsche.de/politik/buergerrat-ernaehrung-streit-1.6258607

Zitat

Keine Überraschung ist es daher, dass auch die Debatte über die soziodemografische Zusammensetzung des Bürgerrats recht lebhaft geführt wird. Vorwürfe, wonach die Veganer darin überrepräsentiert seien, weist der Bundestag aber zurück. Von den knapp 20000 Deutschen, die zunächst ausgelost und eingeladen worden waren, zeigte sich etwa jeder Zehnte an der Mitarbeit im Bürgerrat interessiert, darunter im Bezug auf die Gesamtbevölkerung deutlich zu viele Akademiker und etwas zu viele Veganer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Interessant war, dass die AfD in den Umfragen zwischen 15 und 17 Prozent pendelt, während die Linke mit 3 bis 4 Prozent demnach nicht mehr in den Landtag einzöge - doch bei der Diskussion im hr-fernsehen erhielt die Linke Kula viel mehr Applaus als ihr AfD-Konkurrent Lambrou. Dabei hatte ein Institut im Auftrag des hr die rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauer im Studio so ausgewählt, dass sie repräsentativ für die Bevölkerung standen.

https://www.hessenschau.de/politik/landtagswahl/spitzenrunde-zur-hessen-wahl-im-hr-fernsehen-am-ende-lobt-sich-nur-eine-selbst-v1,ltw23-spitzenrunde-100.html

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie haben die Menschen reagiert?

Da erlebte ich Menschen, die nicht mehr reden wollten, als Sie erfuhren, dass ich die Abschiebung nicht verhindern kann, bis hin zu Menschen, die in Tränen ausbrachen und die ich dann erst mal umarmte.

Zitat

Als Sie im Frühjahr ihren Jahresbericht vorstellten, sagten Sie, dass Ihre Aufgabe „emotional schwer auszuhalten“ ist. Haben Sie es auch mal nicht ausgehalten?

In der Anfangszeit gab es Momente, in denen ich mit Tränen in den Augen aus der Beobachtung kam. Da half es, hinterher mit Kol­le­g*in­nen zu sprechen, die ein offenes Ohr für mich hatten. Strukturell verankert ist ohnehin eine regelmäßige Supervision.

Zitat

Gibt es Ansichten zu Abschiebungen, die Sie jetzt anders sehen?

Wahrscheinlich habe ich vor dieser Tätigkeit mehr in Utopien und weniger in der Realpolitik gelebt. Auch in der Realpolitik wünsche ich mir, dass es keine Abschiebungen braucht, aber wenn wir uns die aktuelle Stimmung anschauen, sind wir ja weit davon entfernt. Was manche Einzelfälle betrifft: Wenn ich von einer Person im direkten Gespräch erfahren habe, dass sie Schwerstkriminalität begangen hat, denke ich mir: Sie hat alles dafür getan, kein Bleiberecht zu bekommen. Das ist dann der realpolitische Blick auf Verfahren, den ich mir angeeignet habe – auch wenn ich weiterhin denke, in vielen Fällen gäbe es bessere Alternativen als eine Abschiebung.

https://taz.de/Hamburger-Abschiebebeobachter-hoert-auf/!5962774/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so einer, gegen Hetze und Geschrei:

https://taz.de/Oekonomen-warnen-vor-Rechtsextremismus/!5960839/

Rechtsextremismus und Polarisierung sind Gift für die Konjunktur. In den nächsten Jahren geht die Boomergeneration in Rente, und die Medizin sorgt für steigende Lebenserwartung. Um das Verhältnis der arbeitenden zu den Rentnerkohorten stabil zu halten, bräuchte Europa 2050 1,2 Milliarden Einwohner. Das ist völlig unmöglich, doch jede Regierung bräuchte heute eine vernünftige Migrationsstrategie. Die wird aber durch eine xenophobe Stimmung verunmöglicht.

Vernünftige Wirtschaftspolitik verlangt auch: Problemanalyse, ambitionierte Ziele, schlaue Kompromisse. Der sachliche Kompromiss ist im Klima des Geschreis jedoch beinahe unmöglich. Die fossilen Energien werden nie mehr so billig wie früher, massive Investitionen in billige Erneuerbare sind auch ein ökonomischer Imperativ. Aber jeder Regierungsplan gerät sofort in den Strudel wahnhaft ideologischen Haders...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CNN — 

Germany has hit back at Elon Muskafter the billionaire businessman waded into the country’s debate on migration.

Musk reshared a post on the platform X, formerly Twitter, that criticized German NGO operations in the Mediterranean for “unloading illegal immigrants” in Italy. 

The post also called for a victory for the far-right Alternative for Germany (AfD) party in the next elections. 

“There are currently 8 German NGO ships in the Mediterranean Sea collecting illegal immigrants to be unloaded in Italy. These NGOs are subsidized by the German government. Let’s hope AfD wins the elections to stop this European suicide,” the post from an X account with the handle “Radio Genoa” read. 

Sharing the post to his 158 million followers on Friday, Musk, who owns the social media platform, wrote: “Is the German public aware of this?” 

Hitting back at his comment, the German Foreign Office took to X to write: “Yes. And it’s called saving lives.”

Da sieht man wieder gut, Reichtum ist nicht zwangsläufig mit Intelligenz und Empathie verknüpft. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressestatements/irene-mihalic-und-konstantin-von-notz-zur-aktuellen-debatte-um-aeusserungen-von-cdu-parteichef-friedrich-merz

Zitat

Irene Mihalic, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin:
„Merz Zahnarzt-Aussage ist einfach blanker Populismus und ist langsam nicht mehr zu unterscheiden von den Fake-News der AfD. Es ist unerträglich, wie Merz mit solchen Aussagen in einer aufgeladenen Zeit wie heute noch die Ressentiments gegen geflüchtete Menschen schürt.

Zitat

Interessanterweise äußert sich ja niemand in der CDU/CSU dazu, dass Kassenpatient*innen oft lange auf Facharzttermine warten müssen, weil Privatpatient*innen priorisiert werden. Stattdessen wiegelt man Menschen mit geringem Einkommen gegen Menschen mit Fluchthintergrund auf. Das ist unwürdig und zutiefst unchristlich, wenn man bedenkt, dass Merz einer Partei vorsteht, die das C im Namen trägt.“

Zitat

Konstantin von Notz, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender:
„Die jüngsten Aussagen von Friedrich Merz sind auch fachlich objektiv falsch. Diesen Teil des Videos nun einfach herauszuschneiden, so zu tun, als seien die Worte nie gefallen und sich nicht zu entschuldigen, spricht Bände. Mit einem solchen Vorgehen disqualifiziert sich der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion selbst.“

https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/aktuelle-stunde-einwanderung-2

Zitat

Denn die Aussagen des Kollegen Merz – ich sehe ihn gerade nicht, aber eben war er noch da –, die er gestern gemacht hat, sind objektiv falsch und menschlich niederträchtig, meine Damen und Herren. Ich bin, ehrlich gesagt, nicht bereit, sie auch nur andeutungsweise zu wiederholen, aber sie sind auf dem Niveau eines russischen Troll-Accounts und des Fraktionsführers einer demokratischen Partei in diesem Hohen Hause unwürdig, meine Damen und Herren.

Zitat

Hören Sie endlich auf damit, Ihre unionsinternen Querelen, die Merz’sche Vendetta mit Angela Merkel und dem Jahr 2015 und die Richtungskämpfe in Ihrer Partei auf dem Rücken der oftmals in größter Not in unser Land gekommenen Leute auszutragen, meine Damen und Herren.

Zitat

Es ist destruktiv: diese Fake News, die Spaltung, der Populismus. Wir brauchen Wirksamkeit und Nachhaltigkeit in der Debatte, meine Damen und Herren. Und ich sage Ihnen mal, was wir brauchen: Verbindliche europäische Verteilmechanismen, mehr Geld für die Kommunen, das die CSU gerade übrigens zurückhält, ... Sie haben nichts auf der Pfanne, meine Damen und Herren.

https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-laumann-fluechtlinge-migration-asyl-1.6264479

Zitat

Als jemand, der schon sehr lange in der Politik sei, treibe ihn das Problem um, sagt Laumann. "Ich finde, wir sind in Deutschland zu recht stolz auf unser Asylrecht." Aber man werde "eine gute öffentliche Stimmung für dieses Asylrecht in der Breite der Bevölkerung nur behalten, wenn es uns stärker gelingt, dieses Asylrecht auf die zu konzentrieren, die damals damit gemeint waren - nämlich Menschen, die in einer Situation leben, wo sie - aus egal welchen Grund - verfolgt werden".

Zitat

Andere Menschen, die nach Deutschland gekommen seien, hätten "vielleicht individuell gute Gründe, hier zu sein - oft auch sicherlich große Armutsprobleme - aber das ist nicht über das Asylrecht gedeckt". Um die Akzeptanz "für das beste Asylrecht dieser Erde in Deutschland zu behalten" müsse man jetzt zu Lösungen kommen, "die dafür sorgen, dass sich unsere Gastfreundschaft sehr stark konzentriert auf wirklich verfolgte Menschen". Er würde sich freuen, wenn alle demokratischen Parteien diese Debatte gemeinsam führen würden.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Wäre das Klima eine Bank, hätten wir sie längst gerettet"

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweiz-klima-demonstration-100.html

Zitat

Ihren Angaben zufolge waren 60.000 Menschen dem Aufruf der "Klima-Allianz Schweiz" gefolgt.

Zitat

Die "Klima-Allianz Schweiz" umfasst nach eigenen Angaben mehr als 140 Organisationen aus den Bereichen Umwelt, Entwicklung, Kirchen, Jugend, Gewerkschaften und Verbraucherschutz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Skandal, dass die größte Suchmaschine der Welt Bayers irreführende Selbstdarstellung unhinterfragt übernimmt. Das können wir so nicht hinnehmen!

Die gute Nachricht: Wir können gemeinsam gegen diese Meinungsmache angehen – und das mit wenigen Klicks. Denn Google verspricht in den Richtlinien für hervorgehobene Snippets, dass irreführende Verlinkungen nach Meldung entfernt werden. Deshalb: Bitte melden Sie Google, dass dieses Suchergebnis irreführend ist! Dazu gehen Sie in folgenden Schritten vor:

1.    Geben Sie in die Google-Suchleiste „Glyphosat" und „Krebs" ein.
2.    Klicken Sie unterhalb des Bayer-Textes auf „Feeback geben".
3.    Wählen Sie anschließend den Button „ungenaue Inhalte" aus.
4.    Wählen Sie als Kategorie „irreführend" aus.
5.    Klicken Sie auf „senden".

https://newsletter.bund.net/go/14/5JRW197S-5JL5ZNDY-5JOVGLMQ-RYZ1C7W.html

  • Like 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...