Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Ich habe immer nach der Devise gelebt , geb das was dem König zu steht , Goldene Finanzierung , aber unser Staat möchte immer mehr von meinem mühsam erarbeiteten sich einverleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du meinst, in der Haengematte, also als Lohnabhaengiger, muss man keine Steuern zahlen? In der Regel ist der "Gestaltungsspielraum" fuer Sebststaendige eher groesser. Ich kann den Pizzaabend nicht als Arbeitsessen und die Kinderkutsche nicht als Firmenwagen abrechnen :).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/8/2023 at 11:56 PM, Auto nom said:

Ich bin für freie Entfaltung der Pflanzen. Rasen ist eine Form des Faschismus. Die Gräser dürfen niemals blühen und werden gnadenlos niedergemäht.

Es reichen sogar nur acht stinkreiche Drecksäcke um mehr zu besitzen als die Hälfte der Weltbevölkerung:

https://www.wiwo.de/politik/ausland/soziale-ungleichheit-waechst-acht-menschen-sind-reicher-als-komplette-aermere-haelfte-der-welt/19250298.html#

Da kennst du meine Gemeinde schlecht (und ich wohne in Buxtehude und nicht auf Sylt). Alles was ein wenig verwildert aussieht -> böser Brief. Dass die mich mal wo lecken können, dürfte klar sein.

On 10/9/2023 at 12:01 AM, Auto nom said:

Mehr als die Hälfte der WählerInnen in Hessen und Bayern wollen weiter mit Vollgas Richtung Untergang rasen.

Kann man so sehen, und vielleicht auf lange Sicht nicht so arg danebenliegen. Aber irgendwie muss man auch mit dem grünen Wirtschaftswunder zurechtkommen (ganz besonders die einkommensschwächeren Schichten):

Quote

The IMF said that Germany's economy, rocked by high inflation and a slump in manufacturing, is expected to shrink by 0.5% this year.

The Washington-based lender had forecast a 0.3% contraction back in July.

In its revised opinion, the IMF said Germany was facing numerous obstacles, including "weakness in interest-rate-sensitive sectors and slower trading-partner demand."

The IMF said Germany was on track to make a recovery in 2024 and grow by 0.9%, a gloomier forecast than the 1.3% figure that had been anticipated.

Fellow G7 member Italy, which is also grappling with inflation stubbornly above the eurozone average, saw its growth prediction slashed by 0.4% points to 0.7%.

Across the eurozone single currency area, the IMF slightly lowered its 2023 forecast to 0.7% growth.

However, there was good news for the 20-nation group's second-largest economy, France. A "catch-up in industrial production and external demand" there led the IMF to predict a 1% expansion for 2023, up from the previous 0.8% estimate.

https://www.dw.com/en/germany-headed-for-deeper-recession-imf-says/a-67049892

Sieht nicht so ganz so gut aus.

1 minute ago, MatthiasM said:

Ich kann den Pizzaabend nicht als Arbeitsessen und die Kinderkutsche nicht als Firmenwagen abrechnen :).

  Ich auch nicht. Also natürlich schon. Aber wenn mal wer gucken kommt, dann gibts böse auf die Finger. Der kleine Selbstständige kriegt die Rute ab und hat rote Finger. Also kann er letztlich nicht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

 

  Ich auch nicht. Also natürlich schon. Aber wenn mal wer gucken kommt, dann gibts böse auf die Finger. Der kleine Selbstständige kriegt die Rute ab und hat rote Finger. Also kann er letztlich nicht.

Mit Arbeitsessen ist natuerlich als kleiner Landwirt nicht so. Ein Freund von mir hat spanische Lampen in Deutschland vertrieben, da gab es jede Woche ein Essen, das zum Teil das Finanzamt bezahlt hat. Ich war mal bei einem Gespraech dabei wie ein Kneipier, der auch mein Vermieter war, einer neuen Kollegin die Steuererklaerung erklaert hat: 50% angeben. 

Natuerlich sind die auch nicht doof, ist heute sicher auch so nicht mehr moeglich, aber unter uns Betschwestern: Du gibst 100% an und machst gar keinen Schmuh? Respekt! Ich frage mal einen befreundeten Biobauern, der auch Eigenvertrieb hat :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, MatthiasM said:

[...] unter uns Betschwestern: Du gibst 100% an und machst gar keinen Schmuh?

Unter uns Betschwestern gibts bei mir daheim keinen Bleistift, den ich nicht entweder bei IKEA gefunden habe (die sind aber so kurz) oder die zum Betriebsinventar zählen. Unter dem Strich kann man sich aber nix anderes als unauffälliges Kleinzeug leisten, so ungefähr auf dem Niveau der GEZ-Gebühr. Alles andere kann böse enden, letztendlich bin ich (und jeder andere kleine Wurm) mit meinem kompletten Vermögen haftbar zu machen. Da überlegt man sich genau, wie nah man die Hand ans Feuer hält.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schwinge:

 Da überlegt man sich genau, wie nah man die Hand ans Feuer hält.

Andre sind nicht ganz so vorsichtig: 

vor 11 Stunden schrieb Ebby Zutt:

So ein Ranger kostet lt. Liste Brutto ~ 42000€. Wenn der mit 1% auf das Einkommen ( als PKW) gerechnet wird, erhöht das das steuerpflichtige Einkommen monatlich um 420€ (+0,03% vom Bruttoneupreis/ KM Arbeitsweg).
All das sparst du eben, wenn der als LKW angemeldet ist.
Als PKW wären das 5040€/ Jahr, bei einem Steuersatz von 20% sind das 1000€/ Jahr, die der LKW Fahrer nicht zahlen muss.

ff

Als Lohnabhaengiger muss man sich darueber keine Gedanken machen, da beschraekt sich der Gestaltungsspieraum darauf, 2km mehr Arbeitsweg anzugeben. Mehr fliegt, wegen Navigationsprogrammen ohnehin gleich auf :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/hebertshausen-gefluechtete-100.html

Zitat

Die bayerische Gemeinde Hebertshausen hat in den vergangenen Monaten mehr als fünfmal so viele Geflüchtete aufgenommen wie vorgesehen. Sorgen bereitet das dort kaum jemandem. Warum?

Zitat

In Hebertshausen, wo die AfD bei den Landtagswahlen mit 10,4 Prozentpunkten deutlich unter dem Durchschnitt in Bayern blieb, würden Geflüchtete nicht als Bedrohung des inneren Friedens, sondern als Chance gesehen. Wahrscheinlich, bilanziert der Bürgermeister, zeichne das diese Gemeinde aus: der Pragmatismus, die Unaufgeregtheit. Hier lasse man sich nicht von Angstmacherei leiten. "Wir machen unsere eigenen Erfahrungen", so der CSU-Politiker.

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MatthiasM:

Mit Arbeitsessen ist natuerlich als kleiner Landwirt nicht so. Ein Freund von mir hat spanische Lampen in Deutschland vertrieben, da gab es jede Woche ein Essen, das zum Teil das Finanzamt bezahlt hat. Ich war mal bei einem Gespraech dabei wie ein Kneipier, der auch mein Vermieter war, einer neuen Kollegin die Steuererklaerung erklaert hat: 50% angeben. 

Natuerlich sind die auch nicht doof, ist heute sicher auch so nicht mehr moeglich, aber unter uns Betschwestern: Du gibst 100% an und machst gar keinen Schmuh? Respekt! Ich frage mal einen befreundeten Biobauern, der auch Eigenvertrieb hat :).

In Hessen ist das alles etwas einfacher 😉

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerfahnder-Affäre

Die Steuerfahnder-Affäre (manchmal auch Paranoia-Affäre) ist im engeren Sinne die Bezeichnung der politische Affäre um hessische Steuerfahnder im Finanzamt Frankfurt V. Sie begann im Jahre 1996 und ist nicht abgeschlossen, insofern Erklärungen, Entschuldigungen und Entschädigungsforderungen noch offen sind. Betroffen sind vor allem die hessischen Steuerfahnder Rudolf Schmenger, Marco Wehner sowie die Eheleute Heiko und Tina Feser. Es ging in dieser Affäre vor allem um die politischen Ursachen und juristischen Folgen des Umgangs mit Steuerfahndern bei der erfolgreichen Ausübung ihrer Dienstpflichten. Dabei spielten Dienstanweisungen, eine Amtsverfügung, Versetzungen, organisatorische Umstrukturierung, psychiatrische Gutachten und Zwangspensionierungen eine entscheidende Rolle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hat es jemals ein wirkliches Erschrecken über den Nationalsozialismus gegeben? Wenn dem so war, dann ist die Zeit zu Ende. Denn die Normalisierung der AfD bedeutet genau dies: Das Ende des Erschreckens über den Nationalsozialismus. Dies gilt es auszusprechen, ohne Umschweife und Beschönigung, so wie Höcke es eben im bayrischen Wahlkampf tat: Was andere Erinnerungskultur nennen, ist für ihn „die große Umerziehung“ nach 1945, „als wir systematisch unserer Kultur entfremdet wurden“. 

Zitat

Wer die AfD wählt, der will genau das: Faschistische Haltungen gehören dazu, werden nicht geächtet. Allenthalben höre ich Verniedlichung: So was fände ja „nur“ jede/r Vierte wählbar, und „nur“ jede/r Zweite plädiere dafür, mit einer solchen Kraft im politischen Raum zu kooperieren.

https://taz.de/Rechtsruck-in-Deutschland/!5961120/

Zitat

Hören wir also bitte mit der Verharmlosung auf. Hören wir auf, über das geblümte Einwickelpapier zu reden. Gewiss, Leute sagen, sie wählen AfD, weil sie „sich nicht gesehen fühlen“ oder wegen der Heizkosten oder wegen des Genderns oder weil die Wölfe wildern. Alle sind Opfer, so wie die Mehrheit der heutigen Deutschen offenbar die eigenen Vorfahren für Opfer des Nationalsozialismus hält. Opfersein ist wirkmächtige rechte Identitätspolitik – sie rechtfertigt die eigene Verrohung, mehr noch: sie berechtigt dazu.

Zitat

Deshalb ist der Begriff „Faschismus der Herzen“ so passend; die Politikwissenschaftler Volker Heins und Frank Wolff bezeichnen damit die hassgesättigte Gefühllosigkeit gegenüber Geflüchteten, das Ende aller Empfänglichkeit für Appelle an Mitmenschlichkeit. Die Abwehr von Mitgefühl wird belohnt, sie wird in Fug und Recht gesetzt, das kalte Herz triumphiert.

Zitat

Was die überzeugten Völkischen der Sorte Höcke mobilisieren, hat hingegen ein größeres Format: Angegriffen und gehasst wird die Diversität Deutschlands, wird das veränderte (und noch so vulnerable) Gesicht dieser Gesellschaft mit neu austarierter Teilhabe, mit Gleichsein in Verschiedenheit. Denn all dies widerspricht der Ideologie der Ungleichwertigkeit, diesem dunklen Kern, der Faschismus und Kolonialismus mit dem heutigen Rechtsextremismus verbindet.

Zitat

Blick zurück: Als 1945/46 Zehntausende jüdische Überlebende als Heimatlose in hiesigen Camps für Displaced Persons ausharrten, wurden sie von vielen Nachkriegsdeutschen als Eindringlinge betrachtet, als Plage, als Herd von Kriminalität und Krankheiten. Das waren antisemitische Stereotype, doch schimmern in dieser Gedankenwelt Elemente auf, die uns heute in der Haltung gegenüber Geflüchteten erneut anblicken: Die Sesshaften, die Nicht-Entwurzelten und Nicht-Verfolgten sehen sich als Opfer derer, die Heim und Sicherheit verloren haben.

Zitat

Die Ideologie der Kälte, die Verachtung fremden, unverstandenen Leids und die auftrumpfende Empathielosigkeit bedarf des entschiedenen Widerspruchs.

 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesspiegel.de/politik/kontakte-zu-russland-und-beatrix-von-storch-grunen-politiker-gewinnt-rechtsstreit-gegen-erzkonservativen-verein-10585426.html?

Zitat

Der Berliner Grünen-Politiker Andreas Audretsch darf weiterhin Äußerungen über den Verein „Gesellschaft zum Schutz von Tradition, Familie und Privateigentum“ (TFP) verbreiten, wonach dieser Kontakte nach Russland pflegt. TFP-Vorstand Matthias von Gersdorff, der auch enge Verbindungen zur Familie von AfD-Politikerin Beatrix von Storch unterhält, hatte den Vize-Fraktionschef der Grünen im Bundestag auf mindestens 10.000 Euro Schadensersatz verklagt.

Zitat

Dabei nannte Audretsch auch TFP, einen Verein, der erstmals 1960 in Brasilien gegründet wurde und sich für erzkonservative-klerikale Werte und gegen die Rechte von queeren Menschen und Frauen, die Schwangerschaften abbrechen, einsetzt. TFP habe enge Verbindungen zu den Organisatoren der „Demo für alle“, sagte er darin etwa - einem Aktionsbündnis, das immer wieder gegen Regenbogenfamilien und Transsexuelle mobilisiert. 

Zitat

Die „Demo für alle“, die von der Storch-Vertrauten Hedwig von Beverfoerde organisiert wird, hat nachweislich über die Plattform „CitizenGo“ Gelder des russischen Oligarchen Konstantin Malofejew erhalten. Entsprechende Aussagen von Audretsch in demselben Interview hatte bereits zuvor Hanseatische Oberlandesgericht in Hamburg bestätigt. 

Zitat

„Beatrix von Storch spinnt an einem Netz, das weltweit Hass auf Minderheiten verbreitet“, sagte Andreas Audretsch dem Tagesspiegel und verwies auf Storchs Reisen und Kontakte zu Brasiliens rechtsextremem Ex-Präsident Jair Bolsonaro und zu Rechtsextremen in den USA wie Steve Bannon. 

Zitat

Die Entscheidung vor dem Berliner Landgericht stellt bereits den dritten juristischen Erfolg für Audretsch dar. „Menschen mit Klagen überziehen, ist ein beliebtes Mittel, um sie zum Schweigen zu bringen. Ich werde das Gegenteil tun und mehr darüber reden“, sagte Audretsch dem Tagesspiegel: „Denn die Netzwerke, die Frau von Storch und andere pflegen, sind eine Gefahr für Demokratie und Menschenrechte.“

Warum darf die Hass- und Giftspritze noch frei rumlaufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Auto nom:

Warum darf die Hass- und Giftspritze noch frei rumlaufen? 

Alter deutscher Adel, da ist so viel Beton in den Köpfen und immer noch der Irrglaube, was besseres zu sein.
Das muß Demokratie aushalten, auch wenn’s schwerfällt. Und gut, dass da jemand lautstark dagegen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es sind jedenfalls jene Leute, die zur Überzeugung gelangt sind, dass Klimaschutz etwas ist, das nichts mit ihrem Lebenswandel, ihrem So-Sein, ihrem höchst eigenen Existenz­entwurf zu tun haben darf. Plant die Regierung zum Beispiel ein Heizungsgesetz, ist es ganz genau die eigene Heizung, so wie sie im Keller steht, um die sich praktisch das ganze Ich herumrankt – meine Heizung, meine Heimat, Finger weg von meiner Heizung!

https://taz.de/Autoritaere-Klimapolitik/!5963389/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/wahl-in-polen-regierungswechsel-laut-prognosen-moeglich,TslZ1BN

 

Wahl in Polen: PiS ohne Regierungsoption, Opposition feiert

Bei der Parlamentswahl in Polen liegt die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) vorn. Allerdings hat laut Prognosen der bisherige Oppositionsführer Tusk die Chance, mit zwei weiteren Parteien eine Regierungsmehrheit zu bilden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ajkon1:

Wahl in Polen: PiS ohne Regierungsoption

Das scheint sich weiter zu bestätigen - es gibt doch noch kleine Lichtblicke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, abwarten! Morgen kommt das offizielle Ergebnis, dann wird Kugelschreiber ( der aktuelle Präsident wird in der Bevölkerung so genannt) PiS mit der Regierungsbildung beauftragen ( stärkste Fraktion ~36%) wenn die das nicht hinkriegen, dann kommt die Opposition dran. Das kann dauern.
Interessant ist wo die Opposition die Wojewodschaften und wo PiS diese gewonnen hat. Der Westen ist rot, der Osten blau.
Die Auslandsstimmen, in den Botschaften & Konsulaten müssen bis heute 21 Uhr ausgezählt sein, wo das nicht geschafft wird, verfallen alle Stimmen von diesem Ort. Da mit der Wahl noch 4 Referenden verknüpft sind hofft Pis ( inoffiziell), dass die Botschaften das nicht schaffen.
 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche sind zu dumm zum Autofahren!

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/betrug-fuehrerscheinpruefung-100.html

Zitat

Die Zahl der entdeckten Täuschungsversuche bei theoretischen Führerscheinprüfungen hat ein Rekordniveau erreicht. Fast die Hälfte aller Prüflinge fällt bei der Prüfung durch - der TÜV fordert eine "bessere Verkehrserziehung".

Zitat

"Wir gehen davon aus, dass die Dunkelziffer noch weitaus größer ist", sagte der TÜV-Fachbereichsleiter Fahrzeug und Mobilität, Richard Goebelt. In Dutzenden Fällen wurden die Prüfer und Prüferinnen laut TÜV-Verband von den Erwischten verbal angegriffen, in 20 Fällen wurde mit körperlicher Gewalt gedroht.

Zitat

Bei etwa einem Drittel der Täuschungsversuche hat sich demnach jemand Fremdes als der eigentliche Prüfling ausgegeben, um für diesen die Prüfung abzulegen. Bei einem weiteren Drittel der Versuche wurden unerlaubte technische Hilfsmittel wie Handys, Kopfhörer oder Kameras eingesetzt. Das letzte Drittel macht Betrugsversuche mit Spickzetteln aus.

Zitat

Mit 42 Prozent fällt fast jeder zweite Fahrschüler bei der theoretischen Prüfung durch. Bei der Pkw-Klasse B liegt die Durchfallquote dem TÜV-Verband zufolge sogar bei 45 Prozent. Bei den praktischen Fahrprüfungen lag die Durchfallquote bei rund 30 Prozent beziehungsweise 37 Prozent bei der Klasse B.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Auto nom:

Das ist einfach ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Wenn man unter Autofahren versteht, das Vehikel in Gang zu setzen und von A nach B zu bringen, das bekommt jeder mit etwas Übung hin. Auf dem Weg aber Regeln zu befolgen ist allen sch... egal ! Sehe ich jeden Tag auf der Straße. Und wenn mir was egal ist, lerne ich es natürlich auch nicht. Weil ich den Sinn dahinter nicht sehe, wenn ich es sowieso nicht befolgen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier sehe, dass nicht einmal Fahrlehrer (ohne Schüler im Auto) es hinbekommen, bei Rückstau eine Kreuzung freizuhalten und dann den querenden Verkehr behindern, wundert mich garnichts mehr – hab ich am Sonnabend hier um die Ecke erlebt.

Hier in Berlin werden die einfachsten Grundsätze des flüssigen Miteinanders und der Rücksichtnahme von einer großen Menge der Autofahrer nicht beherrscht. Und wenn man sich beschwert, wird man aggressiv angegangen. Dummheit und schlechte Erziehung ist eine schlechte Kombination; leider ein weit verbreitetes Übel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte auch häufig, daß Streifenwagen nicht blinken u.ä.  Also einfach auf "Spazierfahrt", nicht mit Blaulicht. Wieso soll sich dann der Normalo dran halten, wenn schon die Vorbildfunktion erfüllende Gruppe das nicht macht !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...