Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Hier stand neulich der KOB an der Kreuzung, beobachtete das Verkehrsgeschehen, schüttelte den Kopf und murmelte vor sich hin: »Hier macht echt jeder, was er will« …

vor 34 Minuten schrieb silvester31:

nicht blinken

Die neuen Autos werden doch schon alle mit deaktivierten Blinkern ausgeliefert, wozu auch, der/die FahrerIn weiß ja wo er/sie hin will.

vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Die neuen Autos werden doch schon alle mit deaktivierten Blinkern ausgeliefert, wozu auch, der/die FahrerIn weiß ja wo er/sie hin will.

Das hast Du falsch verstanden. Die Führerscheininhaber werden immer öfter ohne Hirn ausgeliefert !  ;)

Zitat

Allerdings soll die A5 zwischen dem Nordwestkreuz Frankfurt und Friedberg (Wetterau) auf acht Spuren ausgebaut werden - unter der Bedingung, dass guter Lärmschutz für die Anwohner gewährleistet wird.

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/23-turbo-autobahnprojekte-in-hessen-a5-in-frankfurt-aber-nicht-zehnspurig-v3,autobahn-projekte-hessen-102.html

Ob man dann tatsächlich auf einer Spur zügig voran kommt oder stauen sich die bis zur Abfahrt so weit wie möglich links fahrenden Volldeppen auf acht Spuren? Oder werden die Abfahrten dann auf mindestens vier Spuren verbreitert?

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Klimaaktivist-angefahren-Strafbefehl-gegen-Lkw-Fahrer,lkwfahrer152.html

Zitat

Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Lkw-Fahrer, der im Juli in Stralsund einen Klimaprotestler angefahren haben soll, einen Strafbefehl erwirkt. Dem Mann werden versuchte Körperverletzung, vorsätzlicher gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und Nötigung vorgeworfen, wie ein Sprecher der Stralsunder Staatsanwaltschaft am Donnerstag sagte. Der 41-Jährige soll für ein Jahr den Führerschein, der bereits eingezogen wurde, abgeben. Außerdem soll er mehrere Tausend Euro Strafe (90 Tagessätze) zahlen.

• Like 1
  • Danke 2

Zitat

Die AUGSBURGER ALLGEMEINE erwartet: „Wenn der Schutz des jüdischen Lebens die höchste Priorität hat, wie stets betont wird, dann muss das Folgen für die Zuwanderungspolitik und die Philosophie des Zusammenlebens haben. Dazu zählt, dass man sich in Deutschland ehrlich macht. Der Antisemitismus hierzulande wird – trotz all der scharfen Verurteilungen – stärker. Der Kampf dagegen wird nicht leicht zu gewinnen sein. Das im linken politischen Spektrum verbreitete Leitmotiv der bunten Multikulti-Republik, wonach jeder nach seinen Regeln leben kann und sich nicht anpassen muss, ist ungeeignet für eine Gesellschaft, die sich dem ‚Nie wieder‘ verpflichtet fühlt“, meint die AUGSBURGER ALLGEMEINE.

Zitat

Die FULDAER ZEITUNG rätselt: „In der Bevölkerung müsste der Aufschrei viel lauter sein. Wo sind die Solidaritätsbekundungen mit Israel, wo bleibt der Kulturbetrieb um Campino, Grönemeyer und Krumbiegel, der sich sonst gerne auch politisch äußert? Auch die muslimischen Verbände sind verdächtig stumm. Doch es muss der Welt klar sein, auf welcher Seite Deutschland steht.“

Zitat

Die MEDIENGRUPPE BAYERN, zu der die PASSAUER NEUE PRESSE gehört, geht auf die pro-palästinensischen Kommentare einiger Bundesliga-Spieler in Sozialen Netzwerken ein: „Profis mit Wurzeln in Nahost oder Nordafrika, die sich im Netz – ungeachtet der pogromartigen Gewaltorgie gegen Juden – zur Hamas bekennen und so den Hass auf Israel befeuern, sind nicht tragbar. Nicht in diesem Land, nicht mit dieser Vergangenheit. Stars wie Mazraoui vom FC Bayern verdienen Millionen, leben in luxuriösen Villen und genießen die Vorzüge, die unsere freie Gesellschaft bietet. Niemand zwingt sie, in Deutschland ihrem Beruf nachzugehen. Doch wenn sie es tun, ist es nicht zu viel verlangt, unsere Werte zu respektieren.“ Mit diesem Kommentar der MEDIENGRUPPE BAYERN endet die Presseschau.

https://www.deutschlandfunk.de/die-presseschau-aus-deutschen-zeitungen-7286.html

vor 21 Minuten schrieb Auto nom:

Die FULDAER ZEITUNG rätselt: „In der Bevölkerung müsste der Aufschrei viel lauter sein

Das empfinde ich zu tiefst unverschämt: diejenigen, die sich nie zu schade sind, Hetze und Polemik weiter zu verbreiten, unterstellen denjenigen, die so häufig Position beziehen, sich solidarisch zeigen und einbringen, zu wenig zu tun. Woher weiß der Autor oder die Autorin, wie viele Mails ich letzte Woche geschrieben habe? Was ich sonst so mache, hinter dem Rücken der Fuldaer Zeitung? Warum nimmt sie die muslimischen Stimmen nicht war? 

Weil auf einmal das Herz für Israel aufgeht und Juden so plötzlich in Deutschland aufgetaucht sind? Wo ist den die Stimme der Fuldaer Zeitung, wenn (hier in Berlin) ständig antisemitische Übergriffe stattfinden? Wohl nicht spektakulär, weil ja nur gepöbelt, bischen bedroht und geschubst wird?

Jahrelang die Schnauze halten, relativieren und abwiegeln und wenn es kracht die wenigen anpissen, die sich ständig einbringen. Toll

Bearbeitet von RalphB
  • Like 2

vor 23 Minuten schrieb RalphB:

Das empfinde ich zu tiefst unverschämt: diejenigen, die sich nie zu schade sind, Hetze und Polemik weiter zu verbreiten, unterstellen denjenigen, die so häufig Position beziehen, sich solidarisch zeigen und einbringen, zu wenig zu tun

Da hat’s dich aber auf dem empfindlichen Fuß erwischt.
Bedenke, wem diese Gazette gehört und wie oft sie eigentlich schon selbst hätte laut schreien müssen ( statt unter den Teppich zu kehren, quasi als Randnotiz, wenn überhaupt)

Es ist ja alles öffentlich zugänglich, wenn man es nur sehen will ( Beispiel aus 2022):

https://www.tagesschau.de/inland/antisemitismus-rias-bericht-101.html

Der Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (RIAS) hat im vergangenen Jahr einen weiteren Anstieg antisemitischer Vorfälle registriert. In seinem Jahresbericht für 2021 listet der Verband 2738 erfasste Vorfälle auf, das sind im Schnitt mehr als sieben pro Tag. Die Experten rechnen außerdem mit einer hohen Dunkelziffer. 

Gegenüber dem Vorjahr (1957 Vorfälle) bedeutet das einen Anstieg um 40 Prozent. Dieser ist laut RIAS aber zum Teil auf eine veränderte Datengrundlage zurückzuführen. So nahmen 2021 unter anderem drei neue Meldestellen ihre Arbeit auf. "Es ist davon auszugehen, dass aufgrund der Arbeit dieser Meldestellen mehr Vorfälle aus den jeweiligen Regionen bekannt wurden", heißt es…

Anmerkung, woher der Wind weht:
Die Fuldaer Zeitung hat eine Medienpartnerschaft mit der
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.

• Like 1

Zitat

Der unerträgliche Gedanke, dass „schlechthin alles, was denkbar ist, auch möglich ist“ (die Formulierung stammt von David Rousset und wird von Arendt übernommen), wurde unabwendbar. Das NS-Menschheitsverbrechen wurde zur politisch-moralischen Herausforderung für das menschliche Dasein und Denken überhaupt.

Zitat

Parallel zu den NS-Verbrechen beschäftigte sich Arendt mit der stalinistischen Terrorherrschaft in der Sowjetunion. Sie analysierte beide Herrschaftsformen als Ausdruck totalitärer Herrschaft, ohne die beiden einander gleichzusetzen, betrachtete sie aber beide als Bruch mit der Tradition politisch-moralischen Denkens.

Zitat

Nach der Wannseekonferenz am 20. Januar 1942 schwenkte die Wehrmachtsführung auf die Parteilinie ein und trieb die „Entjudung Europas“ voran (Werner Best, April 1941). Der Übergang zur Deportation der Juden ist der Beginn der Beteiligung der Wehrmacht an der „Endlösung der Judenfrage“.

https://taz.de/Deutsche-Besatzung-in-Frankreich/!5966465/

vor 12 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Da hat’s dich aber auf dem empfindlichen Fuß erwischt.

Ja, da hast Du recht. Es nervt mich einfach. 

• Like 1

Und die Stones haben ihre neue Scheibe ( in 11 farblichen Varianten als CD + Vinyl + Vinyl Limited Edition) auf den Markt gebracht, mit Nightshopping in 3 Läden in Deutschland. Davon könnte sich das Marketing unserer Marke eine Scheibe abschneiden 😎

• Haha 1

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

passend zum Alter. ;) Wer kann das noch abspielen? Ist auf der CD eine mp3-"Spur"?

https://taz.de/Neues-Album-der-Rolling-Stones/!5963369/

Da hat dich die Zeit aber sowas von überholt, Vinyl ist wieder absolut in. Und ich in meinem ministudio arbeite mit .wav, da hörst du wenigstens was. MP3 taugt da nix, zuviel Verlist durch Kompression.
Solltest du mal Gelegenheit bekommen eine richtige Anlage und die Direktachnittplatte von Charly Antolini ( Knock out) in die Finger zu bekommen. Dann könnte dir der Unterschied auffallen ( ich wette du guckst jetzt im Netz, wer und was das ist )

• Like 1

vor 38 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Da hat dich die Zeit aber sowas von überholt, Vinyl ist wieder absolut in.

Das habe ich gehört, auch das Schallplatten teilweise die CD Verkäufe übertreffen. Ich habe sogar noch einen einfachen Sony-Plattenspieler, aber auch nur ein paar LPs aus den 90er.

Vor einiger Zeit habe ich für die Schwägerin paar CDs zu mp3 fürs Autoradio gewandelt und auf den Neueren waren die Titel zusätzlich als 256 kbit/s mp3. Mit Direktschnittplatte habe ich auch so gewusst, was gemeint war.

Ich gebe Dir auch Recht, dass nach den Diskussionen zur Qualität der CD im Vergleich zur Schallplatte in den 80er und 90er das Aufkommen der noch"schlechteren" mp3 insbesondere mit den billigen Bluetoothboxen akustisch ein Graus ist.

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Da hat dich die Zeit aber sowas von überholt, Vinyl ist wieder absolut in. Und ich in meinem ministudio arbeite mit .wav, da hörst du wenigstens was. MP3 taugt da nix, zuviel Verlist durch Kompression.
Solltest du mal Gelegenheit bekommen eine richtige Anlage und die Direktachnittplatte von Charly Antolini ( Knock out) in die Finger zu bekommen. Dann könnte dir der Unterschied auffallen ( ich wette du guckst jetzt im Netz, wer und was das ist )

Ich wusste das er damals im Keller Kunstkeller in Ingelheim auftrat war aber nicht dort.

Bearbeitet von ajkon1

vor 23 Minuten schrieb ajkon1:

Ich wusste das er damals im Keller Kunstkeller in Ingelheim auftrat war aber nicht dort.

Gerade die Knock out war bei den Boxenherstellern als Killer gefürchtet,
hast du echt was verpasst. (Jon Hiseman  hab ich mit JCM noch 2018 auf der letzten Tour erwischt. Das waren schon echte Künstler auf dem Instrument). Ach Damals 😉 

@Ronald:

das ist was ordentliches:

Bericht von der high end 2023 in München:

Oswald Mills, Fleetwood Sounds

Oswald Mills konzipiert einzigartige Highend-Audiogeräte für zu Hause. Auf der High End hast du die Chance, den Plattenspieler K5 anzuhören, der visuell mit seinem kastenförmigen Gehäuse und dem kranartigen Tonarm hervorsticht. Klanglich unterstützt wird der Dreher von den Lautsprechern DeVille von Fleetwood Sounds. Klingt gut, finden unsere Kollegen von Ort – definitiv einen Abstecher wert.

Bearbeitet von Ebby Zutt

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Und die Stones haben ihre neue Scheibe ( in 11 farblichen Varianten als CD + Vinyl + Vinyl Limited Edition) auf den Markt gebracht, mit Nightshopping in 3 Läden in Deutschland. Davon könnte sich das Marketing unserer Marke eine Scheibe abschneiden 😎

Wer will schon einen C5X in Vinyl !?

• Haha 1

vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt:

das ist was ordentliches:

Bericht von der high end 2023 in München:

Oswald Mills, Fleetwood Sounds

Oswald Mills konzipiert einzigartige Highend-Audiogeräte für zu Hause. Auf der High End hast du die Chance, den Plattenspieler K5 anzuhören, der visuell mit seinem kastenförmigen Gehäuse und dem kranartigen Tonarm hervorsticht. Klanglich unterstützt wird der Dreher von den Lautsprechern DeVille von Fleetwood Sounds. Klingt gut, finden unsere Kollegen von Ort – definitiv einen Abstecher wert.

Wie schon mehrfach geschrieben: Musik hat für mich keinen Stellenwert, erst recht nicht, wenn ich diese noch auswählen muss.

vor 12 Minuten schrieb silvester31:

Wer will schon einen C5X in Vinyl !?

Aber mit Vinyl-Dach und dazu noch einen schönen Baguetteboden in doppelter Fischgrät-Optik und dann täten die Verkaufszahlen aber mal so richtig...

vor 39 Minuten schrieb Ronald:

...erst recht nicht, wenn ich diese noch auswählen muss.

Jetzt dämmert es mir, warum du Diktaturen soll findest. Weil einem da -neben all dem anderen Stress den man so hat- nicht auch noch abverlangt wird, wählen gehen zu müssen.