Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

5 minutes ago, Ebby Zutt said:

Lass mich raten:

Agrardiesel weiter subventionieren

Leider daneben. Agrardieselrückvergütung habe ich für meinen Betrieb seit ungefähr vier Jahren nicht mehr beantragt. Auch für meine Blühstreifen/Ackerrandstreifen/Stoppelbrache und weiteren Umweltmaßnahmen beantrage ich keine Förderungen.
Da du das Thema ansprichst, die Landwirte in Deutschland waren in der Hinsicht gegenüber anderen Ländern, wo in der Landwirtschaft "red diesel" (also quasi Heizöl) gefahren wird, ohnehin schon im Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Da du das Thema ansprichst, die Landwirte in Deutschland waren in der Hinsicht gegenüber anderen Ländern, wo in der Landwirtschaft "red diesel" (also quasi Heizöl) gefahren wird, ohnehin schon im Nachteil.

Die Landwirte in D waren schon immer benachteiligt, ganz klar völlig verarmt und sie betreiben ihre Landwirtschaft auch nur noch aus Umweltschutzgründen…
(Ich hab lang genug auf‘m Dorfe gewohnt um zu wissen, was da alles möglich ist.
Wie bei uns Handwerkern, wenn da einer nicht schimpft* und jammert, stimmt mit dem Betrieb was nicht.
( ehemaliger Kollege von mir hat seine 20 ha vor Jahren schon an einen größeren verpachtet weil zu klein)
* und schummelt

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich frage mich, welche dieser genannten Herausforderungen denn unsere aktuelle Regierung gerade erfolgreich löst.

Erst mal 40 Jahre konservative und reaktionäre Partei wählen, die blos nichts für die Zukunft machen wollte und sich dann darüber beschweren, dass die Probleme nicht sofort gelöst werden. Corona, Ukrainekrieg und Klimaveränderung haben auch Lindner und Habeck verbockt - Scholz kann sich nicht mehr erinnern und Baerbock hatte frei...

So endete dann auch der Weihnachtsbesuch bei meinen Eltern etwas hektisch: "alles ungerecht, Rente für Mutter nur € 450,-- (drei Jahre eingezahlt) und für ihn nur knappe € 2800,-- (mit 53 Jahren in Pension) und noch nicht einmal den Rechner für seine Steuererklärung könne er absetzen...." Ich kann es nicht mehr hören, dieses Genöle. Sein Enkel sitzt daneben und fragt sich, wie er die ganze Scheiße mal bezahlen soll. 

Gibt im übrigen eine sehr ordentliche Dokumentation zu Habecks Heizungshammer bzw. der Kampagne von FDP und Springerpresse dazu. Solltest Du Dir mal anschauen, dann relativiert sich Deine Frage deutlicht und es bleibt eher übrig, warum Du gegen so eine Dreckskampagne, die auch Deine Zukunft massiv beeinträchtigt, nicht den Trecker aus der Garage geholt hast. 

https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/heiz-hammer-bild-luegt-eu-kommission/

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Waermepumpen-und-Co-Was-bringt-das-neue-Heizungsgesetz,sendung1398468.html

besonders ab ca. 18 Minute zum Thema Verbot und die Kampagne der FDP // Lanz Interview mit Christian Dürr - reine Desinformations-Kampagne  

Ein Hoch auf unsere Zukunft 

  • Like 5
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Agrardiesel und KFZ Steuer hauen jetzt nochmal mit 10% des Betriebsgewinns rein. Zusätzlich zu Auflagen wie Flächenstillegung und Randstreifen, roten Gebieten, Wölfen, Moorvernässung, Sperrfristen für Gülle, Auflagen zur Ausbringung und zusätzlich zu eh steigenden Sprit, Energie und Pachtpreisen bei massiven notwendigern Investitionen ohne Planungssicherheit.

Ich versteh den Ärger voll und ganz, und das sind alle Arten von Betrieben, Obst, Forst, Ackerbau oder Tierhalter von groß und klein und Öko und konventionell.

Was mir gerade so einfällt: Im vergangenen Jahr haben 10% der Schweinhalter aufgegeben, in den letzten 10 Jahren hat sich die Zahl halbiert. Und ich weiss das das hier als positive Nachricht wahrgenommen wird.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, RalphB said:

[...] Weihnachtsbesuch bei meinen Eltern [...]

Wir haben dieses Jahr nur unter Geschwistern gefeiert. Keine Eltern, keine Kinder, kein Corona, keine Ukraine, kein Klima, kein Habeck oder sonstwer. Drei Tage lang knisterndes Buchenholz im Smoker, Bier in der Hand, draußen an der frischen Luft. 

Kann ich nur empfehlen.

15 minutes ago, RalphB said:

[...] Probleme nicht sofort gelöst [...]

Von sofort rede ich doch nicht. Sondern überhaupt von tragfähigen Ansätzen in diese Richtung.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb XMechaniker:

bei massiven notwendigern Investitionen ohne Planungssicherheit.

Wer auf diesem Planeten gab meiner Tischlerei jemals Planungssicherheit?
Der Nachfolger hat jetzt fröhliche 300tausend per Kredit investiert, um zukunftsfähig zu sein.
Subventionen: 0€
vergünstigte Kredite: 0€
Wette auf die Zukunft bei 100%
Was sagt uns das? Aha, es gibt Bereiche, die ähnlich den Behörden agieren. Wären Proteste der Landwirte vor den Konzernzentralen von Nestle, Edeka, Lüdl & AldiAnderen zwecks kostendeckender Vergütung der Produkte eventuell sinnvoller, als Berlin mit geliehenen Treckern vollzustellen?
Wozu gibt’s den Bauernverband, um die jeweilige Regierung zu Subventionszahlungen zu nötigen?
Wo ist Raffeisen - einst von Bauern gegründet, um vernünftige Preise zu erwirtschaften?
Das mit der Marktwirschaft hat sich in dem Bereich doch schon lange erledigt, fett werden dabei Funktionäre.

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht will der Deutsche nicht mehr so viel Fleisch auf dem Tisch haben.

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/schweinefleisch-warum-die-deutschen-weniger-schweinefleisch-essen/29084954.html

Ich persönlich wünsche mir auch, dass weniger Wein getrunken wird weil einige Winzer schon damit anfangen ihre jungen Reben im Sommer mit Trinkwasser aus dem Fass zu versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wer auf diesem Planeten gab meiner Tischlerei jemals Planungssicherheit?
Der Nachfolger hat jetzt fröhliche 300tausend per Kredit investiert, um zukunftsfähig zu sein.

Ich habe 13 Jahre eine Firma im Bereich "Cross Cultural Communication Management" geleitet. Das Arbeitsfeld bringt es mit sich, dass man tatsächlich sehr abhängig von kaum absehbaren internationalen Entwicklungen ist. So hat uns der Golfkrieg seinerzeit einige Monate lang sechsstellige Summen gekostet, denn die Folgen waren in Osteuropa und Südamerika enorm, was wir so nicht erwartet hatten. Es brach fast täglich etwas weg, denn Bush hatte mit seiner Politik eine enorme Spaltung herbeigeführt, was sich natürlich auf die wirtschaftlichen Kooperationen ausgewirkt hat. China lief weiter, aber da sind wir dann rechtzeitig abgesprungen.

Planungssicherheit? Es hat sich  eine Mentalität eingeschlichen, die nichts mehr mit unternehmerischem Handeln oder Wettbewerb zu tun hat. Sondern man arbeitet, wie Ebby ganz richtig formuliert hat, mit einer Art Behördenmentalität.

Man muss  sich bewegen und tatsächlich muss man auch neues versuchen, sonst geht man unter. Nachdem mich meine Firma fast umgebracht hatte, habe ich 7 Jahre im Hochschulbereich ("Technologietransfer") gearbeitet und bin heute wieder in einem privaten Unternehmen tätig.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das Wort Planungssicherheit war doof. 

Nennen wir es "verlässliche Politische Vorgaben" 

 

vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

Es wird aber nicht in dem Maße weniger gegessen, wie Betriebe schließen.

vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

Ich persönlich wünsche mir auch, dass weniger Wein getrunken wird weil einige Winzer schon damit anfangen ihre jungen Reben im Sommer mit Trinkwasser aus dem Fass zu versorgen.

Und ich wette du spülst sogar dein Klo damit.

Was neu gepflanzt ist muss Bewässert werden bis die wurzeln tief genug reichen. War immer so und wird auch immer sein.

Ich kenn einen Kartoffelbauern, dem immer die Bewässerungsanlagen sabotiert werden. Wer das tut, glaubt wahrscheinlich noch was gutes zu tun.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RalphB:

Allein dieser Absatz zeigt schon, dass der Verpetzer keinen Sachverstand hat

Zitat

Du darfst du auch alles einbauen, was du willst. Die einzige Bedingung: 65 % der Energie muss aus erneuerbaren Energien stammen. So könntest du sogar theoretisch weiter eine Gasheizung betreiben, mit Biogas oder Wasserstoff – aber diese Dinge sind extrem teuer und noch Zukunftsmusik und werden sich ohnehin wahrscheinlich nie vergleichbar rentieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb XMechaniker:

Okay, das Wort Planungssicherheit war doof. 

Nennen wir es "verlässliche Politische Vorgaben" 

 

Es wird aber nicht in dem Maße weniger gegessen, wie Betriebe schließen.

Und ich wette du spülst sogar dein Klo damit.

Was neu gepflanzt ist muss Bewässert werden bis die wurzeln tief genug reichen. War immer so und wird auch immer sein.

Ich kenn einen Kartoffelbauern, dem immer die Bewässerungsanlagen sabotiert werden. Wer das tut, glaubt wahrscheinlich noch was gutes zu tun.

Reben bewässern denk noch mal nach.Wein ist ein Luxusgut wenn du das nicht hast verhungerst du trotzdem nicht.

https://taz.de/Subventionen-fuer-Agrardiesel/!5977769/

 

Bearbeitet von ajkon1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ajkon1:

Reben bewässern denk noch mal nach.Wein ist ein Luxusgut wenn du das nicht hast verhungerst du trotzdem nicht.

https://taz.de/Subventionen-fuer-Agrardiesel/!5977769/

 

Ja, Wein ist ein Luxusgut, Wasser aber in Deutschland nicht. Es wird fuer Toilettenspuelunglverwendet, zum Auto waschen, Schwimmbaeder zu fuellen, ... Tatsaechlich ist kaum ein Land wie Deutschland mit Suesswasser versorgt. Heisst nicht, dass es Zeiten des Mangels gab oder das es voellig unproblematisch ist, besonders wenn in der Naehe von Ballungszentren grosse Mengen entnommen werden.

Warum also nicht fuer Lebensmittel verwenden die Du nicht schaetzt? Klar kann man aus Deutschland auch ein Land der Askese machen. Wir verzichten auf Autos, auf Lebensmittel die nicht essentiell sind, Urlaub, Schwimmbad, Ski fahren, alle Sportarten die nicht vor der Haustuer, mit rudimentaeren Mitteln betrieben werden koennen, Schokolade, Kino, Internet, ...

Und das in einem Land in dem schon das Wort "Veggieday" Wahlen beeinflusst!

Ich finde auch fuer das weglassen anlassloser Steuern den Begriff "Subventionen" unangebracht. Steuern sollten einen Sinn haben und eine Berechtigung. "Wir brauchen mehr Geld" rechtfertigt nicht eine kleine Gruppe mehr zu belasten. 

Mir liegt der ueberwiegend reaktionaere Haufen der Landwirte jetzt auch nicht am Herzen, aber wenn eine Gesellschaft unfair wird, leidet sie. Eine Form koennte das weitere Erstarken der Rechtspopulisten sein. 

 

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, Wein ist ein Luxusgut, Wasser aber in Deutschland nicht. Es wird fuer Toilettenspuelunglverwendet, zum Auto waschen, Schwimmbaeder zu fuellen, ... Tatsaechlich ist kaum ein Land wie Deutschland mit Suesswasser versorgt. Heisst nicht, dass es Zeiten des Mangels gab oder das es voellig unproblematisch ist, besonders wenn in der Naehe von Ballungszentren grosse Mengen entnommen werden.

Warum also nicht fuer Lebensmittel verwenden die Du nicht schaetzt? Klar kann man aus Deutschland auch ein Land der Askese machen. Wir verzichten auf Autos, auf Lebensmittel die nicht essentiell sind, Urlaub, Schwimmbad, Ski fahren, alle Sportarten die nicht vor der Haustuer, mit rudimentaeren Mitteln betrieben werden koennen, Schokolade, Kino, Internet, ...

Und das in einem Land in dem schon das Wort "Veggieday" Wahlen beeinflusst!

Ich finde auch fuer das weglassen anlassloser Steuern den Begriff "Subventionen" unangebracht. Steuern sollten einen Sinn haben und eine Berechtigung. "Wir brauchen mehr Geld" rechtfertigt nicht eine kleine Gruppe mehr zu belasten. 

Mir liegt der ueberwiegend reaktionaere Haufen der Landwirte jetzt auch nicht am Herzen, aber wenn eine Gesellschaft unfair wird, leidet sie. Eine Form koennte das weitere Erstarken der Rechtspopulisten sein. 

 

 

Ja was soll ich da noch schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, ajkon1 said:

Ja was soll ich da noch schreiben?

  Zumindest nicht solchen Fragwürdigkeiten wie in dem von dir verlinkten Zettel:

Quote

[...] Es gibt erste Elektrotraktoren. Solche Alternativen zu entwickeln wird attraktiver, wenn Agrardiesel teurer wird. [...]

Das sind irgendwelche Kleingeräte. Hunderte kW Dauerleistung kriegst du nicht elektrisiert, nicht mit der momentan oder in absehbarer Zukunft verfügbaren Batterietechnologie. RME ist mit dem Energiesteuergesetz von 2006 praktisch Geschichte (aber auch aus anderen Gründen problematisch). Bleibt aktuell nicht viel mehr als HVO, welches es hier praktisch nirgends zu kaufen gibt.

"Fragwürdigkeiten", davon ist dieser Satz aber nicht soweit entfernt:

6 hours ago, ajkon1 said:

Ich persönlich wünsche mir auch, dass weniger Wein getrunken wird weil einige Winzer schon damit anfangen ihre jungen Reben im Sommer mit Trinkwasser aus dem Fass zu versorgen.

Ich mein, du kannst dir ja wünschen was du möchtest. Aber auf Wein muss man nicht verzichten. Der von meinem Bekannten biodynamisch angebaute wird auch nicht bewässert. Sowas weiß man natürlich nur, wenn man es weiß. Und wenn man immer mehr importieren muss, dann weiß man immer weniger. Das gilt für alle produzierenden Branchen, nicht nur die Landwirtschaft.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

Reben bewässern denk noch mal nach.Wein ist ein Luxusgut wenn du das nicht hast verhungerst du trotzdem nicht.

https://taz.de/Subventionen-fuer-Agrardiesel/!5977769/

 

Was ist das hier, ein Klassenkampfseminar im Arbeiter ohne Bauernstaat?

Warum die Einnahmen überhaupt angeführt werden, verstehe ich nicht. Das dient vielleicht der Meinungslenkung wie bei der Bild und dem Heizungesgesetz.

Die Gewinne in den letzten Jahren waren erheblich niedriger als dieses Jahr. Dieselkosten kannst du allerdings als Fix ansehen.

Wenn du das jetzt noch Familienarbeitskraft einbeziehst, bedenkst, dass das nicht mit Gehalt zu verwechseln ist, dann hast du das immer noch nicht auf die Arbeitsstunden gerechnet. 

 

46727.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Das sind irgendwelche Kleingeräte. Hunderte kW Dauerleistung kriegst du nicht elektrisiert, nicht mit der momentan oder in absehbarer Zukunft verfügbaren Batterietechnologie.

Man kann den "Schlepper" auch wieder an den Feldrand stellen ;)

https://www.agrarheute.com/technik/ackerbautechnik/historische-landtechnik-dampfpflug-feldeinsatz-539339

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ein Statement in die richtige Richtung. Wäre ich 20 würde ich es feiern! 
 

Mach Dich doch mal schlau, wieviel Energie die Betonherstellung benötigt. Ein Umschwenken ist dringend erforderlich, wie bei anderen Dingen ebenfalls. Manchmal habe ich den Eindruck, hier wird erwartet, die erforderlichen Änderungen bringen keine persönlichen Einschnitte mit sich. Berlin regelt das schon.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Statement sondern einfach nur kriminell. Aber manch einer würde es vermutlich sogar feiern wenn die eigene Bude von solchen Irren abgefackelt wird...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ajkon1:

Wein ist ein Luxusgut wenn du das nicht hast verhungerst du trotzdem nicht.

Aber du verdurstest - du Ernährungsleuchte!

"Trotzdem" hat mir das Wort, besondere Freude in deiner Art Logik bereitet. Essen und trotzdem verdursten, wie blöd kann man sein!

Ich mein'. wofür gibt es Wassermelonen.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, unsauber formuliert Beton enthält Zement und ist als Klimakiller schon lange überführt. Alternativen sind entwickelt, aber so lange Rubel rollt……

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist kein Statement sondern einfach nur kriminell. Aber manch einer würde es vermutlich sogar feiern wenn die eigene Bude von solchen Irren abgefackelt wird...

Hochgradig kriminell ist es, wie wir Verträge, die wir unterschrieben haben nicht einhalten. Kriminell ist ebenfalls, wie wenig wir für den Klimawandel leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...