Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Hartmut51:

Hochgradig kriminell ist es, wie wir Verträge, die wir unterschrieben haben nicht einhalten. Kriminell ist ebenfalls, wie wenig wir für den Klimawandel leisten.

Ach so. Aber es ist legitim fremdes Eigentum zu zerstören unter dem Deckmantel des Klimaschutzes? Interessant.

Der Betreiber ernährt mit seinem Unternehmen vermutlich nicht nur seine eigene sondern auch noch viele weitere Familien, sein Unternehmen mal eben von heute auf morgen auf vermeintlich "ökologisch" umzustellen ist vielleicht durch den ein oder anderen Sachzwang nicht möglich. Aber wenn irgendwelche dahergelaufenen Kriminellen die Bude abfackeln kann er ja die Versicherung kassieren, seinen Laden dicht machen und neu anfangen - vermutlich aber woanders, wo man nicht Gefahr läuft seine Existenz durch Idioten zu verlieren denen man dafür auch noch lobend auf die Schulter klopft. Hilft den Familien die er heute mit seinem Business ernährt natürlich wenig, aber die können dann ja zum Amt laufen und ALG beantragen. Hauptsache das Klima ist gerettet...

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, Hartmut51 said:

Jupp, ein Statement in die richtige Richtung. Wäre ich 20 würde ich es feiern! 

Mit 20 hatte ich auch noch verschobene Weltsichten. Man kann nicht einfach durch die Gegend laufen und Zeug anzünden. Das gehört sich nicht. Durch diese Aktionen wird in Kauf genommen, dass andere Menschen in Gefahr geraten, zB bei den Lösch- und Aufräumarbeiten.

30 minutes ago, Hartmut51 said:

Kriminell ist ebenfalls, wie wenig wir für den Klimawandel leisten.

Jeder kann seinen Beitrag leisten. Zum Beispiel klimaneutral in eine Wurzelhöhle oder einen verlassenen Fuchsbau im Wald einziehen. Ein, zwei Plätzchen mit Bachblick könnte ich in meinem Wäldchen anbieten.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Ach so. Aber es ist legitim fremdes Eigentum zu zerstören unter dem Deckmantel des Klimaschutzes? Interessant.

Der Betreiber ernährt mit seinem Unternehmen vermutlich nicht nur seine eigene sondern auch noch viele weitere Familien, sein Unternehmen mal eben von heute auf morgen auf vermeintlich "ökologisch" umzustellen ist vielleicht durch den ein oder anderen Sachzwang nicht möglich. Aber wenn irgendwelche dahergelaufenen Kriminellen die Bude abfackeln kann er ja die Versicherung kassieren, seinen Laden dicht machen und neu anfangen - vermutlich aber woanders, wo man nicht Gefahr läuft seine Existenz durch Idioten zu verlieren denen man dafür auch noch lobend auf die Schulter klopft. Hilft den Familien die er heute mit seinem Business ernährt natürlich wenig, aber die können dann ja zum Amt laufen und ALG beantragen. Hauptsache das Klima ist gerettet...

Sagt der, der ne offene Harley legitim findet! Ich lach mich schlapp.😂

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Mit 20 hatte ich auch noch verschobene Weltsichten. Man kann nicht einfach durch die Gegend laufen und Zeug anzünden. Das gehört sich nicht. Durch diese Aktionen wird in Kauf genommen, dass andere Menschen in Gefahr geraten, zB bei den Lösch- und Aufräumarbeiten.

Jeder kann seinen Beitrag leisten. Zum Beispiel klimaneutral in eine Wurzelhöhle oder einen verlassenen Fuchsbau im Wald einziehen. Ein, zwei Plätzchen mit Bachblick könnte ich in meinem Wäldchen anbieten.

Ok, ein erster Ansatz zur konstruktiven Mitarbeit. 
Einfacher wäre moderne Autos, langsam fahren, auf alternative Energien umstellen. 
Altbauten nicht abreißen, sondern aufrüsten. Weshalb ist da die Schweiz viel weiter als wir? Holzverbunddecken anstelle von Beton…..

Es gibt viel zu tun, packt es an! 🥂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Hartmut51 said:

[...] konstruktiven Mitarbeit.

Guter(!) Punkt.

22 minutes ago, Hartmut51 said:

Es gibt viel zu tun, packt es an!

Und das sowieso.
Nicht kleben, Luftablassen, anzünden, anmalen, stören.
Mit gutem Vorbild vorangehen. Demokratische Wege nutzen. Zusammen, nicht gegeneinander.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Hartmut51:

Ok, ein erster Ansatz zur konstruktiven Mitarbeit. 
Einfacher wäre moderne Autos, langsam fahren, auf alternative Energien umstellen. 
Altbauten nicht abreißen, sondern aufrüsten. Weshalb ist da die Schweiz viel weiter als wir? Holzverbunddecken anstelle von Beton…..

Es gibt viel zu tun, packt es an! 🥂

 

Das ist ein guter Ansatz. 

Ich wohne in einem Ort, der seit 20 Jahren Grün regiert ist, und hier ist es dann die Umwelt, weswegen mehr neu gebaut wird.

Die sind genau so satt und gemütlich wie CDU, nur mehr schönsprech und andere Personengruppen die sich Pöstchen zuschieben. 

Man muss halt die Handwerker überzeugen und mit ins Boot holen! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Jeder kann seinen Beitrag leisten.

Die Freiwilligkeit hat den großen Vorteil, dass sie zu keinerlei Veränderung führt.

 

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Zum Beispiel klimaneutral in eine Wurzelhöhle oder einen verlassenen Fuchsbau im Wald einziehen. Ein, zwei Plätzchen mit Bachblick könnte ich in meinem Wäldchen anbieten.

Das genau unterstreicht, wie dir das Thema Klimaneutralität unter den Nägeln brennt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

„Seit Jahren verweigern sich alle Bundesinnenminister und jetzt auch die SPD-Innenministerin, mit uns auch nur ein Gespräch über das von einer Mehrheit der Bundesbürger geforderte Böllerverbot zu führen“, sagte Resch weiter. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) habe noch wenige Tage Zeit, das Böllerverbot auszusprechen. „Wenn nicht, trägt sie die Verantwortung für all die Ausschreitungen, Haus- und Wohnungsbrände, die vergiftete Luft und vielen tausend verletzten Menschen.“

https://taz.de/Verkaufsstart-von-Feuerwerk/!5981724/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Schwerverletzte durch Feuerwerk in Berlin sind nach Daten des Unfallkrankenhauses Berlin (UKB) auffällig oft männlich. „97 Prozent der Bölleropfer sind Männer“, heißt es in einer UKB-Auswertung zu rund 150 Patienten, die dort von 2005/06 bis 2022/23 je rund um den Jahreswechsel mit schwerwiegenden Handverletzungen stationär behandelt wurden.

Zitat

„Sie setzen Knall- und Feuerwerk häufiger ein und neigen eher zu risikohaften Verhalten beim Anzünden als Frauen“, halten Fachleute der Abteilung für Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie fest. Auch Alkoholkonsum spiele eine große Rolle.

Zitat

Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen häufen sich nach UKB-Erfahrung vom Neujahrsmorgen an. Dieses Phänomen an den Tagen nach der Silvesternacht erklären die Mediziner damit, dass Kinder etwa auf Straßen und Plätzen Blindgänger finden und versuchen, diese zu zünden. „Das ist besonders gefährlich, da diese zum Beispiel bei teilweise abgebrannter Lunte unerwartet schnell explodieren können“, heißt es in der Auswertung.

https://www.rnd.de/panorama/berliner-klinik-97-prozent-der-boelleropfer-sind-maenner-HEJFSWWR4RJV3EA4JEQNBUNHKM.html

Zitat

„Warum darf sich jeder Depp den Kofferraum voller Böller laden? Hätte man nicht die Zahl der Verkaufsstellen reduzieren oder die Abgabe auf eine handelsübliche Menge beschränken können?“, merkte Barth an.

https://www.rnd.de/politik/erneute-ausschreitungen-an-silvester-erwartet-kritik-an-nancy-faeser-6BU2HSAZXBB2PCMPNT6PJ2KX3I.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb XMechaniker:

Man muss halt die Handwerker überzeugen und mit ins Boot holen! 

Da rudere ich schon seit 30 Jahren. Anfangs wurde ich als Spinner belächelt, eine Regenwasserzisterne für die Toilettenspülung & Gartenbewässerung…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Auto nom:

Daß Frau Faeser für Gebäudebrände und Verletzte und Randale verantwortlich gemacht werden soll, finde ich üblen Populismus. Ich kann weder Frau Faeser besonders leiden, noch finde ich die Knallerei gut.

Schlechten, populistischen Journalismus finde ich aber richtig sch.... Zumal er prima als Brandstifter funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Regenwasserzisterne für die Toilettenspülung

Wiehert der Amtsschimmel da nicht nach entgangener Abwassergebühr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Ronald:

Wiehert der Amtsschimmel da nicht nach entgangener Abwassergebühr?

Nein, gar nicht. Und mittlerweile zumindest bei uns wird das bei den versiegelten Oberflächen zu Gunsten des Hausbesitzers angerechnet. Da schimmelt nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Daß Frau Faeser für Gebäudebrände und Verletzte und Randale verantwortlich gemacht werden soll, finde ich üblen Populismus. Ich kann weder Frau Faeser besonders leiden, noch finde ich die Knallerei gut.

Schlechten, populistischen Journalismus finde ich aber richtig sch.... Zumal er prima als Brandstifter funktioniert.

www.ipg-journal.de/die-armut-des-antipopulismus
Das Etikett 'Populismus' wird inflationär genutzt. Damit werden gefährliche Tendenzen verharmlost.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ex-Verfassungsrichter Voßkuhle »Es kann sein, dass sich unsere Demokratie nur als Phase in der Geschichte erweist«

Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, zeigt sich besorgt über wachsenden Antisemitismus und das Erstarken der AfD. Die Partei strebe eine »grundsätzliche Systemveränderung« an.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ex-bundesverfassungsgerichtspraesident-andreas-vosskuhle-es-kann-sein-dass-sich-unsere-demokratie-nur-als-phase-in-der-geschichte-erweist-a-65f6bccd-7b28-4c99-9673-9f06792ac000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schwinge:

 

Jeder kann seinen Beitrag leisten. Zum Beispiel klimaneutral in eine Wurzelhöhle oder einen verlassenen Fuchsbau im Wald einziehen. Ein, zwei Plätzchen mit Bachblick könnte ich in meinem Wäldchen anbieten.

 

Au ja,

nehm ich. Eins für Flocki, eins für mich. Da gibt es dann auch keine Hundehaare auf dem Sofa (und überall)

😀

Bearbeitet von suentelensis
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

STANDARD: Einer Ihrer Schwerpunkte ist die Analyse extrem alter DNA, um die Veränderungen von Populationen zu rekonstruieren. Dabei zeigte sich unter anderem, dass es viel mehr Mobilität gab als gedacht. Die europäische Bevölkerung etwa geht auf drei Migrationsströme zurück. Woher kommen unsere Vorfahren?

Zitat

Willerslev: Es gibt drei große Einwanderungen, die im Grunde die genetische Basis aller Europäer bildeten. Die früheste war jene der eurasischen Jäger und Sammler vor rund 40.000 Jahren. Vor etwa 10.000 Jahren folgten Menschen aus dem Nahen und Mittleren Osten, die bereits Landwirtschaft betrieben.

Zitat

Besonders in Südeuropa vermischten sie sich mit den Jägern und Sammlern. Diese gemischte Population breitete sich schließlich nach Norden aus, wo sie rasch die Jäger und Sammler verdrängte. 

Zitat

In Westeuropa bedeutete das einen Wandel hin zu bäuerlichen Gesellschaften, nicht jedoch im Osten, wo weiterhin Jäger und Sammler vorherrschten. 

Zitat

Die Trennlinie verlief von den baltischen Staaten bis zum Schwarzen Meer – es gab keine physische Barriere, wir wissen also nicht genau, ob es kulturelle oder andere Gründe für diese Trennung gab.

Zitat

In der Bronzezeit, vor 5000 Jahren, gab es dann die dritte Bewegung: Die Jamnaja, ein Hirtenvolk aus der Pontischen Steppe im westlichen Asien, wanderten nach West- und Nordeuropa, wo sie einen immensen genetischen und kulturellen Einfluss hatten und die Bauern verdrängten.

Zitat

STANDARD: Inwieweit beeinflusst uns dieses genetische Erbe noch heute?Aber wir sehen nun, dass sich die genetischen Wurzeln der Europäer außerhalb Europas bildeten und hierhergebracht wurden. Unsere genetische Basis dafür, wie wir heute aussehen und wer wir sind, ist ein Resultat von Migration.

Zitat

Willerslev: Erst kürzlich haben wir die Genome der drei Gruppen mithilfe der UK Biobank, einer umfassenden biomedizinischen Datenbank, verknüpft und konnten so auf den Ursprung verschiedener Merkmale schließen. Nicht nur was den Phänotyp, also körperliche Merkmale, sondern auch, was die Anfälligkeit für Krankheiten betrifft.

Zitat

Zu meiner großen Überraschung konnten viele der genetischen Mutationen, die für gewisse Krankheiten verantwortlich sind, direkt auf diese drei Migrationsströme zurückgeführt werden.

Zitat

Aber wir sehen nun, dass sich die genetischen Wurzeln der Europäer außerhalb Europas bildeten und hierhergebracht wurden. Unsere genetische Basis dafür, wie wir heute aussehen und wer wir sind, ist ein Resultat von Migration.

Zitat

Ein Risiko für stimmungsbedingte Krankheiten wiederum scheint auf jene genetischen Anteile zurückzuführen zu sein, die von Bauern-DNA kommen, die vor allem in Südeuropa verbreitet ist.

Zitat

Bei einem Screening der DNA von Zahnwurzeln, wo Spuren von Pathogenen über Tausende von Jahren überleben können, stellten wir fest, dass zehn Prozent der bronzezeitlichen Skelette mit Pest infiziert waren. Nachdem wir all unsere Proben auf Virus- und Bakterien-DNA untersuchten, wurde offensichtlich, dass Infektionskrankheiten wie die Pest, Hepatitis B und Pocken tausende Jahre früher als gedacht auftraten und die Mutationsraten viel höher waren als heute.

Zitat

Wir sind gerade dabei, eine große Studie abzuschließen, in der wir 5000 menschliche Genome und die ihrer Pathogene aus Europa und Westasien sequenziert haben, die zwischen 14.000 und 150 Jahre alt sind. Wir wollen nicht nur verstehen, wie wir zu den Menschen geworden sind, die wir heute sind, sondern auch eine Gendatenbank für die Erforschung von Krankheiten aufbauen.

Zitat

2016 schrieb ich einen Übersichtsartikel, in dem ich feststellte, dass DNA nicht länger als eine Million Jahre überleben kann, aufgrund ihres Zerfalls über die Zeit. Und ein Jahr später fand ich selbst in Grönland DNA, die zwei Millionen Jahre alt war. Für lange Zeit konnten wir nichts damit anfangen. Erst mithilfe technologischer Innovationen konnten wir schließlich herausfinden, wo im Sediment die DNA gebunden war, und sie dann herauslösen.

Zitat

Wie lange DNA überleben kann, hängt vom Mikroklima ab, die genauen Prozesse haben wir aber noch nicht verstanden. Ich bin aber überzeugt davon, dass das Limit noch nicht erreicht ist.

https://www.derstandard.at/story/3000000199647/dna-forscher-willerslev-unsere-gene-sind-ein-resultat-von-migration

'Aber wir sehen nun, dass sich die genetischen Wurzeln der Europäer außerhalb Europas bildeten und hierhergebracht wurden. Unsere genetische Basis dafür, wie wir heute aussehen und wer wir sind, ist ein Resultat von Migration.'

Das könnte man doch auf alle die 'Ausländer raus' schreien anwenden. Einfach deren DNA sequenzieren und dann schauen, wohin die abgeschoben werden können. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesspiegel.de/berlin/in-offen-stehendem-auto-entdeckt-berliner-polizei-beschlagnahmt-hunderte-unerlaubte-boller-in-neukolln-10975150.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mutmasslich-fur-silvesterrandale-beschafft-uber-80-kugelbomben-und-30000-boller-bei-durchsuchungen-in-neukolln-gefunden-10968526.html

https://www.deutschlandfunk.de/publizist-joachim-fest-zum-kriegsende-in-den-menschen-102.html

Zitat

„In den Menschen steckt das Böse. Das ist im Grunde genommen Hitlers und auch Stalins und Pol Pots und wessen auch immer nicht angenommenes Vermächtnis, das verweigerte Vermächtnis des 20. Jahrhunderts: dass wir alle immer noch glauben, der Mensch sei gut, man müsse ihn nur auf die richtige Weise erziehen, man müsse ihm soziale und wirtschaftliche Benachteiligungen ersparen, wenn man ihm halbwegs zureichende Verhältnisse verschaffe – der ganze Sozialstaat, die Sozialstaatsideologie beruht darauf – dann sei auch der Mensch gut. Nichts ist falscher und törichter als dies.“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

In den Menschen steckt das Böse. Das ist im Grunde genommen Hitlers und auch Stalins und Pol Pots und wessen auch immer nicht angenommenes Vermächtnis, das verweigerte Vermächtnis des 20. Jahrhunderts: dass wir alle immer noch glauben, der Mensch sei gut, man müsse ihn nur auf die richtige Weise erziehen, man müsse ihm soziale und wirtschaftliche Benachteiligungen ersparen, wenn man ihm halbwegs zureichende Verhältnisse verschaffe – der ganze Sozialstaat, die Sozialstaatsideologie beruht darauf – dann sei auch der Mensch gut. Nichts ist falscher und törichter als dies.“

Ein Statement gegen die Demokratie?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

... der Mensch sei gut, man müsse ihn nur auf die richtige Weise erziehen, man müsse ihm soziale und wirtschaftliche Benachteiligungen ersparen, wenn man ihm halbwegs zureichende Verhältnisse verschaffe – der ganze Sozialstaat, die Sozialstaatsideologie beruht darauf – dann sei auch der Mensch gut. Nichts ist falscher und törichter als dies.“

Eine unglückliche Gedankenverknüpfung von Herrn Fest. Da stehen sofort die auf der Matte, die den ganzen Sozialkram gerne einstampfen möchten. Nützt ja nix, der Mensch ist eh böse ...

... als ob er es ohne Sozialstaat nicht wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...