Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn die Stasi dem Kurras den Auftrag zum Mord gegeben hatte, sind die Ermittlungen der Berliner Polizei und Justiz ja richtig verbockt worden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was hier los wäre, würde der kurzen und viel zu langen Zeit VOR der DDR nur ein hundertstel der Sympatie entgegengebracht, die hier für die zu Recht untergegangene "DDR" ([emoji14]) geäußert wird...

Ich kann nicht erkennen, dass ich irgendwo Sympathie für die DDR geäußert hätte.
Aber du scheinst Sympathie für die Nazi-Diktatur einzufordern.
Geschrieben

Bitte mal alle melden die der DDR nachtrauern. Ich nicht. Bin aber Wessi. Gab es auch gutes in der DDR. Jetzt ausser Absicherung im Alter, kinderbetreuung, günstiger Wohnraum und so.

Gast Daniel C4
Geschrieben
vor 24 Minuten, MartinSt sagte:

Bitte mal alle melden die der DDR nachtrauern. Ich nicht. Bin aber Wessi. Gab es auch gutes in der DDR. Jetzt ausser Absicherung im Alter, kinderbetreuung, günstiger Wohnraum und so.

Mehr als Du glaubst :)

Geschrieben

Das Ampelmänchen

Geschrieben
vor 11 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Hier müsste stehen:
Vor exakt 50 Jahren wurde der Theologiestudent Benno Ohnesorg vom dem Polizisten und Stasi-Agenten Kurras ohne Skrupel erschossen, um im Auftrag der "DDR"-Führung Unruhen zu provozieren.

Nee nee nee. Das ist wirklich nie erwiesen oder bewiesen worden. Kurras bekam zwar Geld von der Stasi, das ist richtig.

Er war aber einer von denen, die überall aus den Kanälen die "roten Ratten" kriechen sahen (Formulierung von Götz Eisenberg) und meinte (sicherlich durch die Springerpresse befeuert) dagegen etwas tun zu müssen. Denk an den Dutschke Attentäter.

Kommunisten, Sozialisten, die junge Bundesrepublik war ja fest im Westen verankert und "der Feind" war hinter der Mauer, eben die bösen "Szoffjetts". Die Bedrohung wurde aufgebauscht, es wurde gezündelt. Kalter Krieg, leider besonders für Ohnesorg.

Kurras war Polizist und Waffennarr und "nicht aufgeklärt" was Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung bedeutete. Der sah eben die berühmten weißen Mäuse, wenn Du so willst und "musste" aus sich selbst raus handeln.

Die Linken waren jung, lieb, naiv, wenn Du so willst. Ich hatte extra auf die Verbindung der Stasi zu Kurras verzichtet, da das gerne zum Anlass genommen wurde, der DDR eins auszuwischen.

Eine Gesellschaft, demokratisch solidarisch, sollte Terror (RAF) aushalten können. Die Entscheidung zur Härte (Helmut Schmidt "ein Staat darf sich nicht erpressen lassen") führte zur Gewalt, zur Eskalation. Shit happens.

Bedeutungsschwanger schrieb ich, dass 50 Jahre vorbei, (aber nix wirklich besser geworden ist in der politischen Bildung). Freue mich über die Diskussion...Und bewundere wieder, dass Du keine Fehler schreibst. Hut ab!

Gruß

Wolfgang

• Like 1
Geschrieben

Manchmal dauerts etwas länger.

Erst jetzt begreife ich, dass die Gänsefüsschen tatsächlich eine Bedeutung haben... Eigentlich jeder einzelne Buchstabe stand für etwas, und die Realität war von allen dreien, mal weiter, mal weniger weit, entfernt...

Ist mir jetzt schon ein wenig peinlich, da nicht früher drauf gekommen zu sein...

Geschrieben
Am 5.6.2017 at 22:37 , bluedog sagte:

Aha. Kurz zusammengefasst: Deiner Meinung nach hat die RAF mit ihren Verbrechen (nicht genanntes) Gutes bewirkt.

Das stimmt so nicht, das ist nicht meine Meinung. Genau aus dem Grund habe ich keine Lust mich mit Dir auf eine solche Diskussion einzulassen, weil Du in Deiner Meinung (man kann das auch Vor Urteil nennen) so starr bist, dass es nichts zu diskutieren gibt. 

Auch im Zusammenhang mit z. B. Tschernobyl kann man gutes entdecken. Plötzlich hatten viele eine klare Meinung zur Atomkraft. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass ich froh über den GAU in Tschernobyl bin. Manchmal muss man durch die Dunkelheit gehen um die Sterne sehen zu können. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, wolfgan sagte:

Eine Gesellschaft, demokratisch solidarisch, sollte Terror (RAF) aushalten können. Die Entscheidung zur Härte (Helmut Schmidt "ein Staat darf sich nicht erpressen lassen") führte zur Gewalt, zur Eskalation. Shit happens.

Was willst Du mit dem ersten zitierten Satz eigentlich wirklich sagen. Das liest sich nämlich, als gehöre Terror für Dich halt einfach dazu. Eventuell ärgerlich aber aushaltbar. Komische Haltung, aber nicht wirklich wichtig.

Wirklich übel finde ich aber Deine krude Verdrehung von Ursache und Wirkung, das ist eine perfide Täter/Opfer-Umkehr.

Übrigens: Hätte Schmidt in der von Dir zitierten Phase Baader und Konsorten gegen die Insassen der Landshut "getauscht", wären die freigepressten PeaceBrüder&Schwestern® natürlich sofort in eine Hippie-Landkommune gezogen und hätten fortan nur noch Kerzen gezogen und Lieder gesungen.

Na denn Prost, man kann sich seine ideologischen Helden auch schönsaufen..

s.

• Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden, wolfgan sagte:

Bedeutungsschwanger schrieb ich, dass 50 Jahre vorbei, (aber nix wirklich besser geworden ist in der politischen Bildung). 

Gruß

Wolfgang

Es ist nicht nur nichts besser geworden, sondern schlimmer. 

Heute stand mein 21jähriger Sohn vor mir und fragte mich, wie er die Haltung und die aktuellen Taten unserer Regierung zur Rente (Betriebsrente) verstehen solle ?

Zur Klarstellung: Er weiß was passiert, denn er ist nicht dumm. Ich behaupte mal, ich bin es auch nicht und ich bin eher linkslinks, also dass Gegenteil von rechts. Die Rechten kotzen mich an.

Aber meine Antwort war: Ich wähle das nächste mal AFD.

Ich bin jetzt mal gespannt darauf, warum ich das nicht tun sollte. Vielleicht hat jemand Alternativen ? Ich sehe keine mehr. Ob jetzt die sogenannten Christlichen oder die angeblichen Arbeiterparteien, die für die Umwelt standen oder die für die Steuerzahlenden eintraten,.....

nicht nur ich fühle mich von denen komplett verarscht. Woran liegt das wohl ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Manchmal muss man durch die Dunkelheit gehen um die Sterne sehen zu können. 

Siehste, das ist der Unterschied zwischen uns beiden: Ich würde es vorziehen, in die Dunkelheit zu fahren. Hab ich vor ner guten Woche mitm Mofa aufm Heimweg von der Freundin kommend gemacht. Das sind gut 70km, gleichbedeutend mit ner Dreistundenfahrt. Die erste Stunde hatt ich Tageslicht, die letzte Stunde grosses Himmelskino.

Was ich sagen will: Aufwand und Ertrag sollten in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Bei Tschernobyl ist das aus einem offensichtlichen und einem historischen Grund nicht annähernd gegeben, und deshalb hat auch Tschernobyl, genauso wie Terror, nichts gutes.

Vor Tschernobyl gab es, und das ist nur das, was ich aus dem Kopf weiss:

- Majak (War in Russland und wurde unterm Teppich gehalten, könnte ich also auch weglassen, weil für Westeuropa mangels Kenntnis darüber irrelevant.

- Windscale, heute Sellafield (GB)

- Lucens (CH)

- Three Mile Island USA

Daneben gabs noch einige Nuklearunfälle, die eher weniger bekannt waren. Die fast explodierten Nuklearbomben in Spanien nach einem Absturz einer B52 zum Beispiel, oder ein Militärischer Atomreaktor, der explodierte, irgendwo in der Wüste in USA, wo genau weiss ich auswendig nicht, sowie das eine oder  andere gesunkene Nuklear-U-Boot, sowohl der USA wie der UdsSR.

Tschernobyl war also durchaus nicht notwendig, um zu einer klar ablehnenden Einstellung allem Nuklearen gegenüber kommen zu können.

Mit Terror ist das so ähnlich: Kannte man lange vorher. Aus dem ersten Weltkrieg, dem Spanischen Bürgerkrieg, aus Nordirland, aus Afrika, aus Israel, aus Korsika und dem Baskenland, nicht zu vergessen die Béliers... Da brauchte es die RAF nicht, und auch nicht den IS. Dass sowas schlicht unmenschlich, unmoralisch, unzivilisiert und barbarisch und damit nicht legitim war, wusste man schon lange davor, und das Urteil war, abgesehen von den Terroristen selber, weltweit doch ziehmlich einhellig.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

@Wurzelsepp Ich versuche schon seit Jahren die Links partei in die Lage zu bringen Ihre Versprechen nicht zu halten. Ist mir bisher in NRW sowie Bund nicht gelungen. Ist zumindest einen Versuch wert. Kannst mir ja dabei helfen.

• Like 3
Geschrieben
vor 26 Minuten, MartinSt sagte:

@Wurzelsepp Ich versuche schon seit Jahren die Links partei in die Lage zu bringen Ihre Versprechen nicht zu halten. Ist mir bisher in NRW sowie Bund nicht gelungen. Ist zumindest einen Versuch wert. Kannst mir ja dabei helfen.

Du hast nichts verstanden. Leider.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, Juergen_ sagte:

....
Aber du scheinst Sympathie für die Nazi-Diktatur einzufordern.

ich fasse es nicht...

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Klar, weil Adolf für Deutschland eine Vollrente für alle einführen will, dazu goldene Arbeitnehmerrechte, Mitbestimmung, Kündigungsschutz und und und. Ich fasse es nicht. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, bluedog sagte:

Siehste, das ist der Unterschied zwischen uns beiden: Ich würde es vorziehen, in die Dunkelheit zu fahren. Hab ich vor ner guten Woche mitm Mofa aufm Heimweg von der Freundin kommend gemacht. Das sind gut 70km, gleichbedeutend mit ner Dreistundenfahrt. Die erste Stunde hatt ich Tageslicht, die letzte Stunde grosses Himmelskino.

Tschernobyl war also durchaus nicht notwendig, um zu einer klar ablehnenden Einstellung allem Nuklearen gegenüber kommen zu können.

Mit Terror ist das so ähnlich: Kannte man lange vorher. Aus dem ersten Weltkrieg, dem Spanischen Bürgerkrieg, aus Nordirland, aus Afrika, aus Israel, aus Korsika und dem Baskenland, nicht zu vergessen die Béliers... Da brauchte es die RAF nicht, und auch nicht den IS. Dass sowas schlicht unmenschlich, unmoralisch, unzivilisiert und barbarisch und damit nicht legitim war, wusste man schon lange davor, und das Urteil war, abgesehen von den Terroristen selber, weltweit doch ziehmlich einhellig.

Die Dunkelheit ist in meiner Metapher der Terror, das Böse, die Vernichtung. Die ziehst Du also vor. (Zumindest ist das so, wenn Dich wörtlich nehme und Deine Aussage mit meiner Metapher abgleiche).

Vielleicht war Tschernobyl und der Terror der RAF für Dich nicht notwendig und vielleicht ist beides auch für niemand anderen notwendig. Vielleicht versuchst Du mal Deinen Blick zu öffnen, Dich in andere Menschen zu versetzen und nicht nur alles aus Dir heraus zu betrachten. 

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass infolge und aufgrund dieser Ereignisse / Geschehnisse sich Dinge zum Guten entwickelt haben. Bewegungen entstanden. Gesetze wurden geändert. Es ist Bewusstsein entstanden und mehr Menschen haben eine Haltung zu diesem Themen entwickelt.

Deutschland hat sich zum Beispiel so entwickelt, dass keine weitere vermeintlich linke Terrorgruppe von der Größe der RAF auf den Plan getreten ist um ihre Forderungen nach einem menschlicheren Zusammenleben durch Morde durchzusetzen. Die RAF hat sich sogar offiziell aufgelöst.  

Faschistischer Terror, z. B. der NSU, ist ein anderes Thema, hier ging es um die RAF. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Ich bin jetzt mal gespannt darauf, warum ich das nicht tun sollte.

Hm, lass mal überlegen.. vielleicht weil Du eventuell doch kein frustriertes, abgehängtes, xenophobes Nazi*****loch bist.

Bearbeitet von smyrnov
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, Auto nom sagte:

Die Dunkelheit ist in meiner Metapher der Terror, das Böse, die Vernichtung. Die ziehst Du also vor. (Zumindest ist das so, wenn Dich wörtlich nehme und Deine Aussage mit meiner Metapher abgleiche).

Das ist witzig. Jedenfalls wirds das, wenn Du mir ein paar Zeilen weiter empfielst:

Zitat

Vielleicht versuchst Du mal Deinen Blick zu öffnen, Dich in andere Menschen zu versetzen und nicht nur alles aus Dir heraus zu betrachten.

Der Rat steht Dir somit selber gut an. Das Dunkel sah ich zwar als Metapher, aber dass ich den Terror, also das Dunkel gutgeheissen hätte, legst Du mir in den Mund. Ich erinnere daran, dass die Metapher von Dir stammt. Also eine - eigentlich überflüssige - Kalrstellung, denn alles was ich bislang schrieb zu dem Thema, schlägt in die gleiche Kerbe: Ich heisse keinen Terror gut. Keinen! Auch nicht Metaphorisch.

Zitat

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass infolge und aufgrund dieser Ereignisse / Geschehnisse sich Dinge zum Guten entwickelt haben. Bewegungen entstanden. Gesetze wurden geändert. Es ist Bewusstsein entstanden und mehr Menschen haben eine Haltung zu diesem Themen entwickelt.

Deutschland hat sich zum Beispiel so entwickelt, dass keine weitere vermeintlich linke Terrorgruppe von der Größe der RAF auf den Plan getreten ist um ihre Forderungen nach einem menschlicheren Zusammenleben durch Morde durchzusetzen. Die RAF hat sich sogar offiziell aufgelöst.

Da kann ich Dir nicht folgen. Ich bin schlicht nicht der Ansicht, man müsse Terrorismus sozusagen an der eigenen Haut, im eigenen Land, möglichst vor der eigenen Haustür erlebt haben, um zu wissen, dass er in keiner Weise gutzuheissen ist.

Zitat

Faschistischer Terror, z. B. der NSU, ist ein anderes Thema, hier ging es um die RAF. 

Dafür bin ich wohl auch zu sehr Pazifist und zu wenig Extremist, um bei Terror zu fragen, woher er verbrochen wird. Ja, der Terror der RAF ist Thema. Terror ist aber Terror, egal ob von links, rechts, vom Staat oder sonstwoher. Da sehe ich keinen Unterschied zum NSU, oder zu irgend einer anderen Terrororganisation. Sie sind alle destruktiv. Ausschliesslich destruktiv. Nicht umsonst ging es mit dem Friedensprozess in Nordirland erst NACH Ende des Terrors langsam voran.

Aus genau diesem Grund hört auch Israel nicht mit dem Siedlungsbau in den besetzten Gebieten auf, weil man weiss, dass das Terror auslöst, und einem so davor bewahrt, einer Zweistaatenlösung zustimmen zu müssen.

Es lassen sich weitere Beispiele à Discrétion dafür finden, dass Terror nichts gutes bewirkt.

Bearbeitet von bluedog
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
vor 16 Stunden, bluedog sagte:

...

Aus genau diesem Grund hört auch Israel nicht mit dem Siedlungsbau in den besetzten Gebieten auf, weil man weiss, dass das Terror auslöst, und einem so davor bewahrt, einer Zweistaatenlösung zustimmen zu müssen.

...

Es ist total egal, was Israel macht: der Terror wird nicht aufhören, bis Israel aufhört, zu existieren,

Geschrieben

Ich bin da dezidiert anderer Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Wurzelsepps Frust verarscht zu werden und "woran das wohl liegt":

Die „Linken“ haben es nie verstanden, emotionale Komponenten ihrer politischen Ansichten zu transportieren oder dem Wähler zu verkaufen. Es gehört für die meisten Wählern dazu, Stimmungen, Zugehörigkeit, Verlässlichkeit, Geborgenheit, Erwartungen und Hoffnungen vermittelt zu bekommen. Der Mensch ist ein sehr emotionales Wesen, das sich nicht nur von Fakten oder Logik leiten lässt. Er, der Mensch, hat Fantasie und sucht einen Sinn in seinem Leben. Argumentfreie Werbung, wie „sozial ist, was Arbeit schafft“ oder „packt an! Für uns!“ bedienen Fantasien, vermitteln Zugehörigkeit, versprechen Trost und bilden somit Nährboden für  Einschränkungen und Zwänge. Dieses Gefühl „das ist richtig, das muss richtig sein“ wird dann auf den jeweiligen Kopf des Politikers projiziert und er/sie hat „gute Karten“.

Ernst Bloch sprach von einer „utopischen Unterernährung der sozialistischen Fantasie“. Denn die „Linken“ hatten/haben in vielen Dingen Recht, versuch(t)en mit Fakten, Zahlen, Gesetzmäßigkeiten und guten Argumenten in den Medien wie Zeitungen, TV und auf Wahlplakaten, als glaubhafte und transparente Interessenvertretung, Wählerstimmen zu gewinnen. Nahezu verbissen verbeug(t)en sie sich vor dem  Druck der Ökonomie, stell(t)en ihn bloß und unterwe(a)rfen sich letztlich damit doch dem Kapitalismus, reagier(t)en einfach nur, verr(ie)aten damit letztlich linke Ziele. Nur, keiner will es mehr hören oder lesen, keiner will mehr Zahlenkolonnen, Statistiken, Entwicklungen und Diagrammen und letztlich Fakten folgen. Die „Linke“ geriet mit der verbissenen Entlarvung ökonomischer Widersprüche ins „kalte“ Abseits.

Die „Rechte“ hat ihr Feld der „warmen“ Zugehörigkeit, der Gefühle und Fantasien immer prima beackert. Ihre rückwärtsgewandten, aber sinnhaften völlig unkonkreten Versprechungen, befriedigen diffuse Erinnerungen an etwa „früher war alles besser“ oder „wir kriegen das schon wieder hin“ und es wird ein „Glauben daran“, ein Glaube an z. B. „Mutti“, egal, ob sie Krieg führt oder ständig ihre Meinung ändert (Atomausstig nein, nach Fukushima dann doch, Mindestlohn nein, jetzt doch, Maut mit mir nicht, jetzt doch - usw.)

Als Beispiel, die oben erwähnte AFD mit ihrer  Flüchtlingsrhetorik. Der Wähler fühlt seine nicht greifbaren und von den Medien erst erzeugten Ängste verstanden, obwohl die Fakten, dass 20% aller in D sozialversicherungspflichtig Beschäftigten einen Migrationshintergrund haben (würde man die abschieben, ginge hier wirklich nix mehr) und dass sie 20 Milliarden € jährlich mehr an „Gewinn“ bringen, als sie kosten. Diese Fakten werden von der AFD natürlich verschwiegen.

Ein wichtiger Aspekt ist aber die Kontrolle über die Medien. Wer die Medien „inne hat“, hat die (Mehrheits-) Meinungshoheit. Hier mag der Hinweis auf die Rentendiskussion als Beispiel reichen. Obwohl es jährliche Produktivitätssteigerungen von grob 1,5 % im Schnitt gibt, glaubt der Deutsche den kapitalhörigen Journalisten und Politikern, dass er seine spärliche Rente überhaupt nicht verdient hätte und wählt brav Rentenkürzungsparteien. Immer wieder.

So Herbert, nun zu Dir. Wenn Du meinst, die AFD (aus Enttäuschung) wählen zu wollen (linker als links neben Dir stehe übrigens ich und ich brauche Dich = da haste die Emotion), so darfst Du das, selbstredend, ist ja ein freies Land hier (allerdings nur, wenn Du Geld hast). Meines Erachtens nach, ist die AFD die Synthese aus rechtester CSU, NPD und freiester ökonomischster FDP, also eine reine Oligarchie (Minderheiten-)Vertretung. Da haste dann überhaupt nix mehr zu sagen.

Einen Satz noch zu Revolutionen: Die müssen „Glück versprechen“, Gefühle transportieren, sonst gibt’s die nicht. Die Linken versprechen aktuell kein Glück, die bringen nur unwiderlegbare Fakten.

Gruß

Wolfgang  

Bearbeitet von wolfgan
  • Like 1
Geschrieben
Am 6.6.2017 at 23:16 , smyrnov sagte:

... finde ich aber Deine krude Verdrehung von Ursache und Wirkung, das ist eine perfide Täter/Opfer-Umkehr.

...wären die freigepressten PeaceBrüder&Schwestern® natürlich sofort in eine Hippie-Landkommune gezogen und hätten fortan nur noch Kerzen gezogen und Lieder gesungen.

Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie ich sagen.

(Zur Interpretationshilfe solltest Du Deine unübertroffene Argumentationskompetenz besser ein wenig beiseite schieben.)

Freue mich,

Wolfgang

Geschrieben

Wolfgan, der ist einer von den Xantistas, diese Citroenlandser verstehen immer nur Bahnhof.

Im Hineininterpretieren sind sie aber nicht ohne Phantasie.

Geschrieben
vor 2 Stunden, wolfgan sagte:

So Herbert, nun zu Dir. Wenn Du meinst, die AFD (aus Enttäuschung) wählen zu wollen (linker als links neben Dir stehe übrigens ich und ich brauche Dich = da haste die Emotion), so darfst Du das, selbstredend, ist ja ein freies Land hier (allerdings nur, wenn Du Geld hast). Meines Erachtens nach, ist die AFD die Synthese aus rechtester CSU, NPD und freiester ökonomischster FDP, also eine reine Oligarchie (Minderheiten-)Vertretung. Da haste dann überhaupt nix mehr zu sagen.

Gruß

Wolfgang  

Komisch irgendwie, ....mein Sohn hat mich sofort verstanden ;)

Nicht mal aus Protest würde ich einem deiner angeführten Beispiele auch nur eine Stimme geben. Was mir aber immer noch nicht weiterhilft.