Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/post-in-grossbritannien-700-filialleiter-zu-unrecht-verurteilt-17807158.html

Wie kann man einem Programm so blind vertrauen? Aber es erinnert mich an unseren Hauskredit. Ich hatte mir, mit unterschiedlichen Tilgungen, die Laufzeiten und die gGesammttilgung ausgerechnet. Die Seiten habe ich mit zum Gespraech ueber die Kreditvergabe genommen. Die "Beraterin" fragte mich erstaunt, ob ich das alles zu Fuss ausgerechnet haette, um dann zu gestehen das sie das selbst nicht koennte ...

Wie kann man so blind sein und darin kein Muster erkennen? Wie wahrscheinlich ist es, dass 700 Filialleiter gleichzeitig in die Kasse greifen? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb phantomas:

Wenn wir Zuwanderung haben wollen, muss die Regierung ihre Aufgaben erledigen

Willst du die denn?
Ab davon ist die Regierung - also die aktuelle nicht für jeden Scheiß verantwortlich. Es hätten frühere Regierungen schon ewig lange die entsprechenden Weichen stellen müssen.
51 Jahre Schwarzkittelgeführte Regierungen haben schon deutlich Bremsspuren hinterlassen.
Und ich erinnere mich gut an die ersten Gastarbeiter ( die sollten ja nur schaffen bis zur Erschöpfung und dann wieder nach Hause. Und wie die ausgegrenzt wurden) aus Italien…
 

 

vor 8 Stunden schrieb phantomas:

Haben die eine falsches Bild von unserem Land? 

Zumindest müssen sie hier nicht hungern/ frieren und es gibt weniger Gewalt. Die latente Fremdenfeindlichkeit die bei vielen Deutschen zu Hause ist kannst du im Internet nicht sehen.
Was war das grade in Potsdam?!

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Wenn ich die gelben Briefe, die mir meine geschätze Gerichtsvollzieherin regelmäßig schickt um die Forderungen des Mitteldeutschen Rundfunks einzuziehen

Dein Computer kriegt es nicht hin, einen Dauerauftrag zu erstellen?
Oder verstehst du dich als kleine radikale Minderheit?
 

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Die Software, mit der man arbeitet, sollte schon funktionieren. Die meisten Leute vertrauen auch darauf. Nachgucken zu lassen, ist nicht immer möglich. Denn eigentlich irrt sich der Computer nicht.

In letztem irrst Du! Computerprogramme sind voller Fehler. Sie fallen nur meistens nicht auf, weil sie nur Nebensaechlichkeiten betreffen. Die Entscheidungen von Programmen sollte aber nachvollziehbar sein.

Ein Freund arbeitet bei dem Hersteller der beliebten runden Sauelen und Drachenschwaenzen die so manchmal am Strassenrand stehen. Der erzaehlte mir vor einiger Zeit, dass ein Richter den Geschwindigkeitsuebertreter frei gesprochen hat, weil das Geraet die Rohdaten nicht speichert. Es wurde nur die daraus errechnete Geschwindigkeit gespeichert. Jetzt ist eine Fachperson auch in der Lage daraus wieder eine Geschwindigkeit zu rekonstruiern, weil jetzt die Rohdaten gespeichert werden. 

Ja, unser Leben ist zunehmend von Algorithmen in Maschinen abhaengig, und mit KI wird dieser Trend noch verstaerkt. Das entbindet aber, gerade das rechtsystem, nicht davon diese zu kontrollieren. Und wenn in einem kurzen Zeitraum, wie Dirk schon anmerkte, statistisch auffaellig eine erhebliche Zunahme von Straftaten fest gestellt wird, sollte man den Verstand einschalten.

Ein Fall wo das erst sehr spaet passiert ist und selbst mir schon deutlich vor dem offiziellen Eingestaendnis aufgefallen ist, dass da was nicht stimmen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Heilbronner_Phantom. Gluecklicherweise haben sich da nur Ermittlungsbehoerden blamiert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Wie kann man einem Programm so blind vertrauen?

So wie ich das Problem verstanden habe lag es nicht nur an einer fehlerhaften Software sondern auch daran das die Royal Mail seit 1700 die Befugnis hat die Strafverfolgung eigenständig durchzuführen.

Zitat

Gleichzeitig hat die Post eine Sonderstellung, die auf das 17. Jahrhundert zurückgeht: Sie darf selbst die Strafverfolgung vornehmen. Mehrere Postangestellte werden im Laufe der Jahre vor Gericht gebracht, wegen Diebstahls, Betrugs oder Unterschlagung, einige bekennen sich in der Verzweiflung schuldig, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen. Zwischen 1998 und 2015 werden mehr als 700 Postmaster von britischen Gerichten verurteilt. Die Summen, die sie der Post angeblich schulden, sind oft so hoch, dass Existenzen zerstört werden.

https://www.sueddeutsche.de/politik/horizon-post-office-skandal-justiz-grossbritannien-1.6330303

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SeppCx:

So wie ich das Problem verstanden habe lag es nicht nur an einer fehlerhaften Software sondern auch daran das die Royal Mail seit 1700 die Befugnis hat die Strafverfolgung eigenständig durchzuführen.

Das heisst, dass sie die Funktion eines Staatsanwaltes uebernehmen duerfen, was, da sie ja eigene Interessen vertreten, unter rechtsstaatlichen Aspekten sehr zweifelhaft ist. Die Urteile sprechen aber immer noch Richter, von den nicht einer wohl an der Unfehlbarkeit des Computerprogrammes gezweifelt hat. Was fuer einen Staat, dessen Rechtsstaatlichkeit eigentlich als vorbildlich gilt, ein trauriges Bild ist.

Man kann nur hoffen das der "Royal Mail", im Zuge der Entwicklung, das Recht zur Strafverfolgung entzogen wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Die "Beraterin" fragte mich erstaunt, ob ich das alles zu Fuss ausgerechnet haette, um dann zu gestehen das sie das selbst nicht koennte ...

Kannst Du mir die Formel für z.B. Excel senden? Ich kann es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MatthiasM:

Man kann nur hoffen das der "Royal Mail", im Zuge der Entwicklung, das Recht zur Strafverfolgung entzogen wird. 

die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt....  Die Paula hat immerhin ihre Ritterschaft zurückgegeben, die Boni hat sie vermutlich behalten.
 

Zitat

Paula Vennells, die damalige Chefin der Post, die trotz ihrer umstrittenen Rolle im Post-Skandal Boni in Millionenhöhe verdiente, wurde 2019 - kurz vor ihrem Rücktritt - für ihre Verdienste als Commander (CBE) in den "Most Excellent Order of the British Empire" aufgenommen. Am Dienstag gab sie auf großen öffentlichen Druck hin bekannt, ihre Mitgliedschaft in dem Ritterorden unverzüglich aufzugeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MatthiasM:
vor 46 Minuten schrieb SeppCx:

 

Das heisst, dass sie die Funktion eines Staatsanwaltes uebernehmen duerfen, was, da sie ja eigene Interessen vertreten, unter rechtsstaatlichen Aspekten sehr zweifelhaft ist.

Wie bei der katholischen Kirche, wobei das ganze Konstrukt eher zweifelhaft; hatte nach der Bibel nicht Jesus die Geldwechsler aus dem Tempel geworfen? Die Klingelbeutel sind allerdings geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ronald:

Kannst Du mir die Formel für z.B. Excel senden? Ich kann es auch nicht.

Das ist 20 Jahre her :)

https://studyflix.de/wirtschaft/annuitat-definition-1007

spacer.png

Das wirkt natürlich erst einmal sehr komplex und abschreckend. Aber keine Sorge: In Excel sind Beispielberechnungen sehr einfach möglich! Wer unter „Formeln“ im Dropdownmenü „Finanzmathematik“ die Funktion „RMZ“ auswählt, kann die Zahlung für einen Kredit auf Basis konstanter Zahlungen und einem konstanten Zinssatz berechnen.

https://agicap.com/de/artikel/annuitaet/

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunk.de/kein-verstaendnis-fuer-bauernproteste-int-katharina-von-ruschkowski-landwirtin-dlf-3e1c4df2-100.html

Zitat

Agrardiesel-Kürzung ist für viele Landwirte verschmerzbar

Die Bio-Bäuerin Katharina von Ruschkowski teilt die Sorgen vieler Landwirte, spricht sich aber für eine sachliche Debatte aus. Wichtiger als Agrardiesel-Subventionen findet sie faire Erzeugerpreise und bessere Perspektiven für ihre Branche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Auswirkung-des-Insektensterbens/!5981398/

Zitat

Die Blüten groß, der Nektar süß: So locken Pflanzen Insekten an. Beim Fliegen von Blüte zu Blüte transportieren sie Pollen und sorgen so für die Bestäubung und den Fortbestand der Pflanze. Gleichzeitig decken sie sich selbst mit Nektar ein. Eigentlich eine Win-win-Situation. Doch überall in Europa schwinden seit Jahrzehnten die Insektenbestände.

Zitat

Sie stellten fest, dass die Blüten der heutigen Pflanzen 10 Prozent kleiner waren als die der Vorfahren und etwa 20 Prozent weniger Nektar produzierten. Aufgrund der geringeren Nachfrage von Bestäubern schränkte die Pflanze ihr Angebot ein: weniger attraktive Merkmale für potenzielle Bestäuber und damit weniger Belohnung. Denn den Nektar produziert die Pflanze einzig als Anreiz für die Insekten und braucht dafür viel Energie.

Zitat

Die Studie zeigte auch, dass die jüngere Stiefmütterchengeneration von den Insekten seltener angeflogen wurde. Um ihren Erhalt trotzdem zu sichern, vollführte die Pflanze einen Strategiewechsel: Sie bestäubte sich vermehrt selbst. Dabei wird die Blütennarbe durch Pollen von derselben Blüte bestäubt.

Zitat

Die schnelle Anpassung an veränderte Lebensbedingungen sei erstaunlich, urteilt das Forscherteam. Langfristig stellt die verstärkte Selbstbefruchtung für die Pflanze allerdings ein Risiko dar. Durch die damit zurückgehende genetische Vielfalt kann sie schlechter auf zukünftige Umweltveränderungen reagieren.

Zitat

Weniger Bestäuber bedeutet in diesem Fall weniger Nektar. Und mit weniger Nektar verschärft sich wiederum der Insektenschwund – mit Folgen für das ganze Ökosystem. Denn viele Tiere sind auf Insekten als Nahrung angewiesen. Ein Teufelskreis, urteilen die For­sche­r*in­nen. Innerhalb von 20 bis 30 Jahren durchlebte die kleine Viola arvensis eine radikale Wandlung. Die Forschung aus Frankreich bietet auch einen Anknüpfungspunkt für weitere Studien, die sich mit möglichen Veränderungen bei anderen Pflanzenarten befassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb MatthiasM:

Das ist 20 Jahre her :)

https://studyflix.de/wirtschaft/annuitat-definition-1007

spacer.png

Das wirkt natürlich erst einmal sehr komplex und abschreckend. Aber keine Sorge: In Excel sind Beispielberechnungen sehr einfach möglich! Wer unter „Formeln“ im Dropdownmenü „Finanzmathematik“ die Funktion „RMZ“ auswählt, kann die Zahlung für einen Kredit auf Basis konstanter Zahlungen und einem konstanten Zinssatz berechnen.

https://agicap.com/de/artikel/annuitaet/

 

Ok, hab´s gerade in Excel getippt. Der Prozentsatz p muss noch durch 100 geteilt werden. Berechnung nur für´s erste Jahr, nicht monatlich und wie geht es in den Folgejahren weiter: Darlehen minus Tilgung und Laufzeit minus 1 ?

large.Anuitt.JPG.bfbe67134e55eff281914920e8cb935f.JPG

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunk.de/unsolidarische-bauern-schriftstellerin-karen-duve-zum-protest-dlf-8b1a3cd6-100.html

Zitat

„Die Bauern sind völlig unsolidarisch“

Zehntausende Bauern haben bundesweit gegen die Streichung von Subventionen demonstriert. Eine Unverschämtheit, findet die Schriftstellerin Karen Duve. Alle müssten sparen: „Es gibt keinen Grund, warum die Bauern davon ausgenommen werden sollten.“

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Auto nom:

Alle müssten sparen

Wenn denn der Planet eine Chance haben soll. Sieht aber nicht so aus:

image.png.aed40268a3083f025a4730803d60c93a.png

nur mal als Beispiel. 30000 ist schon eine mittlere Kleinstadt, die da zusätzlich …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ok, hab´s gerade in Excel getippt. Der Prozentsatz p muss noch durch 100 geteilt werden. Berechnung nur für´s erste Jahr, nicht monatlich und wie geht es in den Folgejahren weiter: Darlehen minus Tilgung und Laufzeit minus 1 ?

Welcher Prozentsatz :)? In der Formel steht "Zinssatz"! Und der wird selbstverstandlich, wenn er in Prozent angegeben ist, "umgerechnet". Prozent bedeutet: pro cent, also in deinem Fall, 5 pro hundert oder 5/100.

Ich weiss ja gar nicht was Du ausrechnen moechtest. Die Formel gibt einfach den Zinseszins bei jaehrlicher Abrechnung an. Wenn Du monatlich rechnen moechtest (wie es Banken wohl machen) musst Du schon mal den Zinssatz durch 12 teilen, also waere er in deinem Fall 0,00416666. Eine Tilgung ist ja noch gar nicht beruecksichtigt. Du musst also noch eine Anfangstilgung festlegen. 

Da ist alles was Du brauchst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Annuitätendarlehen

Nachdenken muss ich selbst aber auch wieder!

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Was spricht dagegen, einen der kostenlosen Darlehensrechner zu nutzen?

Weil man etwas verstehen moechte? Weil man manchen Sachen nicht traut?  Weil man fit im Kopf bleiben moechte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ok, hab´s gerade in Excel getippt. Der Prozentsatz p muss noch durch 100 geteilt werden. Berechnung nur für´s erste Jahr, nicht monatlich und wie geht es in den Folgejahren weiter: Darlehen minus Tilgung und Laufzeit minus 1 ?

large.Anuitt.JPG.bfbe67134e55eff281914920e8cb935f.JPG

Gesundes Misstrauen gegen Software und dann mit Excel rechnen....  Wenn schon dann mit Stift und Papierblock, alles andere ist unzuverlässig. 😁
Ich geh da lieber im WWW nach Annuitätenrechner suchen, da gibts Instant-Fertigprodukte. Noch Summe, Laufzeit, Zinssatz und Tilgung eingeben,  ausdrucken und fertich.

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb SeppCx:

Ich geh da lieber im WWW nach Annuitätenrechner suchen, da gibts Instant-Fertigprodukte. Noch Summe, Laufzeit, Zinssatz und Tilgung eingeben,  ausdrucken und fertich.

Gab es damals noch nicht fuer die Allgemeinheit. Die Banktante hatte so etwas natuerlich.

vor 22 Minuten schrieb SeppCx:

Gesundes Misstrauen gegen Software und dann mit Excel rechnen....  Wenn schon dann mit Stift und Papierblock, alles andere ist unzuverlässig. 😁

Jep, und am besten noch die Formel selbst entwickeln oder zumindestens nachhaltig verstehen :)

Ich kenne leider beruflich zu viele Menschen, die zu sehr an den Output eines Rechenwerks glauben, obwohl sie in der Lage sein sollten das besser zu koennen. Bei einem Annuitaetendarlehen kann man ja nur ein wenig Geld verlieren, da wuerde ich wohl heute auch einen oder mehrere Onlinerechner nutzen. Wenn das Ergebnis dann mit der Bank kompatibel ist, wird es wohl richtig sein. Gripsgymnastik ist es aber nicht :)!

Denn wenn nur noch wenige Fachleute rechnen koennen, sind wir Faellen wie in England hilflos ausgeliefert.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich weiss ja gar nicht was Du ausrechnen moechtest. Die Formel gibt einfach den Zinseszins bei jaehrlicher Abrechnung an.

Einfach so ;)

Ich habe damit aber die Annuität (Zins+Tilgung), nicht den Zinseszins berechnet:

 

Zitat

 

Die Annuität ist eine regelmäßige Zahlung, durch die ein Darlehen in einer festgelegten Laufzeit getilgt wird. Sie besteht aus zwei Teilen: der Zinszahlung und dem Tilgungszahlung. Durch die anhaltenden Zahlungen verringert sich im Laufe der Zeit der Anteil der Zinszahlung und der Anteil der Tilgungszahlung erhöht sich.

 

https://studyflix.de/wirtschaft/annuitat-definition-1007

Als die EZB den Leitzins erhöht hat, gab es Beispiele für die Auswirkung auf die Haus-Finanzierungskosten. Aus Fünfstellig wurde sechsstellig. Jetzt kann ich es dank der Formel selbst ausrechnen.

large.Anuitt2.JPG.7e4a42bd2a572e5c571d591e2e273a4e.JPG

Ich denke aber das ist vereinfacht. Werden Tilgung und Zins nicht monatlich angepasst und dann gibt es noch die Laufzeiten, feste / variable Zinsen und die Anschlussfinanzierung.

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

nur mal als Beispiel. 30000 ist schon eine mittlere Kleinstadt, die da zusätzlich …

höre ich da eine Neiddebatte heranbrausen? Man hat es sich halt verdient. 

Und mal ganz ehrlich: wir Beide an der Rehling auf die Dächer von Venedig schauend, hinter uns in den Abgasschwaden die Sonne untergehen sehen uns vorstellen - würdest Du nicht auch schwach werden?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ronald:

Ich habe damit aber die Annuität (Zins+Tilgung), nicht den Zinseszins berechnet:

Deshalb schrub ich:

vor 54 Minuten schrieb MatthiasM:

Jep, und am besten noch die Formel selbst entwickeln oder zumindestens nachhaltig verstehen :)

Mit welcher Formel hast Du gerechnet? Und was ist deine Tilgung? Die kann man naemlich waehlen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/bauernproteste-warum-sich-hessische-bio-landwirte-nicht-beteiligen---trotz-kritik-an-politik-v1,bauern-ohne-protest-102.html

Zitat

Viele hessische Bio-Bauern beteiligen sich nicht an den Bauernprotesten. Statt weiterer Subventionen auf Agrardiesel fordern sie ein grundsätzliches Umdenken in der Landwirtschaft.

Zitat

Schlagen die geplanten Subventionskürzungen der Ampel-Koalition dem im ganzen Rhein-Main-Gebiet bekannten Bio-Hof nicht ins Kontor? "Die Subventionen für den Agrardiesel machen im gesamten Wirtschaftsprozess auf dem Dottenfelderhof nicht mal ein Prozent aus", sagt Landwirt Martin von Mackensen.

Zitat

Der Betrieb habe seine Felder zum Glück in der Nähe des Hofes, führt er aus. Sie müssten daher kaum herumfahren. Auch die Produkte würden vor Ort angebaut, verarbeitet und verkauft. Die Transportkosten fielen daher insgesamt gering aus.

Zitat

Anders sieht das bei Landwirtin Lara Ewald aus. Sie bewirtschaftet mit ihrer Familie einen kleinen Bio-Hof in der Kreisstadt Friedberg. Auf den Feldern wachsen Getreide, Kartoffeln, Obst und Gemüse. Ihre Felder und Wiesen liegen weiter weg vom Hof und sind pflegeintensiv.

Zitat

Trotzdem haben die Ewalds nach eigenen Angaben noch nie Agrardieselsubventionen beantragt. "Ich möchte eine Landwirtschaft betreiben, die klimaschonend ist und eine Vielfalt bietet", sagt die Landwirtschaftsmeisterin. "Und die Agrardieselvergütung ist für mich keine klimaschonende Förderung."

Zitat

Die Ewalds versuchen lieber, Treibstoff zu sparen. Mit der Doppelmesser-Mähtechnik reiche ein 45 PS starker Schlepper zum Heumachen, erklärt Lara Ewald: "Wir sind damit genauso schnell wie mit dem 100-PS-Schlepper, verbrauchen aber nur ein Drittel des Diesels." Was sie jetzt eher schmerze: dass die Förderung von Ackerfutterflächen in diesem Jahr gestrichen worden sei. Dabei sei diese Hilfe viel sinnvoller als ein vergünstigter Agrardiesel.

Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich ausschließlich Bio Lebensmittel kaufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb RalphB:

auf die Dächer von Venedig schauend

Da schlürf ich lieber auf dem Markusplatz den Espresso ( natürlich stehend an der Bar). Die Dächer sind mir nicht so interessant, wie die Menschen.
( Anbei find ich die Massenmenschhaltung auf so einem Kahn furchtbar ( und dann stolpert dir da womöglich noch Roberto B - der mit der Kaphongstwerbung über die Füße!) Und HP hamse auch nicht. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...