Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb JK_aus_DU:

 

Daher werden wir lernen müssen, mit den Folgen zu leben.

 

Na prima, Du entscheidest, was die, die nach uns kommen bzw. Aktuell als Kinder um unsere Beine laufen, lernen müssen ?? Ja geht’s noch? Kinder, die heute geboren werden sind 2100 noch normalerweise rege.

Es sind unsere Kinder bzw. Enkel denen wir einschänken! Das ist jetzt, nicht irgendwann. Deshalb ist diese von Springer und anderen vermarktete Sichtweise so infam. Schnell noch populistische Sprüche raushauen und abkassieren wie gehabt.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hartmut51:

Na prima, Du entscheidest, was die, die nach uns kommen bzw. Aktuell als Kinder um unsere Beine laufen, lernen müssen ??

Ich denke, so ist es nicht gemeint. Es gibt keinen  Grund fuer Fatalismus, weil man die Entwicklung zwar nicht umkehren aber doch begrenzen kann. Optimismus ist aber leider auch keine Option. Der Klimawandel ist schon heute erfahrbar und wird noch konkreter werden, damit werden nicht nur wir sondern auch unsere Nachkommen leben muessen. 

Wer aber heute noch den menschlichen Einfluss auf das Klima leugnet oder relativiert, gehoert in die Klasse der Flacherdler.  Debatte? Sinnfrei! Erzeugt eher den Eindruck, diese Haltung haette eine Relevanz. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Es ist jedenfalls voellig daneben einen Politiker in seiner Freizeit abzupassen um ihn zu "belehren".

Zitat

An Land brüllt jemand aus den Reihen der Protestler dem Schiff noch hinterher: "Feige Sau!" Gemeint ist offensichtlich Habeck. Auch ein weiterer Ruf ist zu hören: "Ersauf, du Arschloch!" Wegen der aufgeheizten Stimmung verzichten die Polizisten und Polizistinnen darauf, die Personalien festzustellen.

Gab es das jemals bei einer Demo, die von Menschen ausging, die dem linken Spektrum zugeordnet werden? Es muss doch möglich sein, die Kriminellen per Videobeweis zu ermitteln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Auto nom said:

Gab es das jemals bei einer Demo, die von Menschen ausging, die dem linken Spektrum zugeordnet werden?

Ist diese Frage ernst gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Unterdessen erstattete der Landesvorstand der Arbeiterwohlfahrt (AWO) wegen einer vergangenen Blockade Anzeige. Die Sperrungen der Elbbrücke bei Tangermünde im Landkreis Stendal (Sachsen-Anhalt) seien am Montag und Dienstag nicht angemeldet gewesen, so der Geschäftsführer des AWO-Krankenhauses Jerichow, Thomas Wendler. Pflegekräfte und Ärzte seien nicht durchgelassen worden. Von etwa 180 Arbeitskräften seien ungefähr 30 nicht zum Dienst gekommen, das habe auch Auswirkungen auf die Patientenversorgung gehabt. 

Zitat

Die Blockade der Brücke bezeichnete der Klinik-Geschäftsführer als unverhältnismäßig. Sie sei ein Nadelöhr und könne kaum umfahren werden. Zudem kritisierte er die Polizei, dass diese die unangemeldete Blockade nicht aufgelöst habe.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bauern-proteste-112.html

Zitat

Die erfrorenen Kühe, die am Donnerstag auf einer vereisten Wiese in Brandenburg an der Havel gefunden wurden, gehören einem Bauern aus Groß Kreutz (Havel) im Kreis Potsdam-Mittelmark. Das bestätigte Thomas Messerschmidt, Sprecher der Stadt Brandenburg an der Havel, rbb24 auf Nachfrage. "Die Amtstierärztin prüft nun, ob ein Straftatbestand vorliegt", sagte Messerschmidt.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/01/erfrorene-kuehe-straftatbestand-wird-geprueft-brandenburg-havel.html

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bauernprotest-dresden-100.html

Kretschmer wurde aufgefordert seine grüne Jacke auszuziehen. Wie ist das eigentlich mit Bauern, die mit einem grünen Traktor (scheint eine beliebte Farbe zu sein) rumstehen? Werden die aufgefordert den Trecker braun, schwarz oder blau zu lackieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.theguardian.com/world/2024/jan/12/norway-to-allow-mining-waste-to-be-dumped-in-fjords

Zitat

Norway is to allow mining waste to be dumped in its fjords after the government won a court case against environmental organisations trying to block the plan.

After a 15-year dispute, the private company Nordic Mining has been given the go-ahead to dispose of 170m tonnes of mining waste at the bottom of the Førde fjord, which critics say will threaten marine life and put biodiversity at risk.

Zitat

Norway joins only two other countries – Papua New Guinea and Turkey – that still grant new licences for marine waste disposal

https://www.deutschlandfunk.de/unterm-radar-illegale-fischerei-bedroht-schutzgebiete-dlf-7f3a4e89-100.html

Zitat

Wie sehr illegaler Fischfang zur Überfischung beiträgt, war bisher unklar. Eine Analyse von Satellitenbildern gibt nun schockierende Einblicke in eine Praxis, die auch vor Meeresschutzgebieten nicht Halt macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Auto nom:

Wie sehr illegaler Fischfang zur

Erst mal Danke für die Links, die du hier bringst, das inspiriert mich oft weiter zu gucken. So auch heute, vor der Hunderunde - guck ich beim Deutschlandfunk ein bisschen weiter und finde:

https://www.deutschlandfunk.de/verlust-der-biodiversitaet-bedroht-milch-und-fleischerzeugung-dlf-5296ed10-100.html

Studie von InvestorenVerlust der Biodiversität bedroht Milch- und Fleischerzeugung

Die Fleisch- und Milchindustrie ignoriert die Auswirkungen ihres Verhaltens auf die biologische Vielfalt und untergräbt damit ihre Existenz. So die Kritik des FAIRR-Investorennetzwerks, hinter dem 70 Billionen Dollar schwere Anlegergruppen stehen…

Wie dämlich die Menschheit, wer über den Tellerrand guckt kann doch nur noch 🤮 
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wie dämlich die Menschheit, wer über den Tellerrand guckt kann doch nur noch 🤮 

Das kommt dabei heraus, wenn man nur bis zur nächsten Subvention denkt und den fruchtbaren Boden verseucht und vergiftet. Die dümmsten Bauern haben die dicksten Traktoren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb RalphB:

Doch! Jedes bißchen weniger Co2 mindert die Folgen. Und darum geht es. 

 

Es wird aber in Summe in der Atmosphäre nicht weniger sondern mehr! Es steigt nur langsamer, im Idealfall. Das ist der Punkt. Das ist zwar besser als eine schnelle Steigerung durch noch mehr C02, völlig richtig. Dennoch werden wir kein Klimaziel erreichen, die 1,5 Grad schon gar nicht. Der Zug ist abgefahren.

2022  37,2 Milliarden Tonnen Co2 global jährlich.

Prognose bis 2050: 42,8 Milliarden Tonnen global jährlich.

Macht Mut, gell?

Und da braucht man nicht mit Fatalismus kommen. Das ist nun mal so aktuell.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.derstandard.at/story/2000144587723/reden-uns-tiere-die-wir-essen-dumm?fbclid=IwAR0RgnTcbBitI2sZNrD-vzoH_vdRjFkCzIrqFa6if9cs4KL4EA_BaN0rE-U

Zitat

TIER-MENSCH-BEZIEHUNG

"Reden uns Tiere, die wir essen, dumm"

Die Philosophin und Bioethikerin Judith Benz-Schwarzburg über lackierte Hundekrallen, Igel als Social-Media-Stars und warum wir Tiere zwar sehr lieben – aber auch das Essen von Fleisch

Zitat

STANDARD: Wir geben unserem Hund einen Instagram-Account, scheren uns aber wenig darum, wie das zu Schnitzel verarbeitete Schwein auf unserem Teller lebte und wie es starb?

Zitat

Benz-Schwarzburg: Die meisten Menschen sagen, sie mögen Tiere – gleichzeitig lieben wir den Geschmack von Fleisch. Das ist eine kognitive Dissonanz. Wie also bringen wir diesen Widerspruch in Einklang? Es gibt Studien, die zeigen, dass wir Tiere, die wir als essbar einstufen, für wenig leidensfähig oder intelligent halten. Wir reden uns also die Tiere, die wir essen wollen, dumm. Das ist aber eigentlich von der Forschung her überhaupt nicht gedeckt.

Zitat

STANDARD: Warum gilt auf der anderen Seite das Jagen seltener Tiere oder das Grillen von Fleisch als besonders potenter, männlicher Akt?

Zitat

Benz-Schwarzburg: Die Philosophin Carol Adams hat sich in den 1980ern mit der Verbindung zwischen Geschlechterrollen und Tieren beziehungsweise Fleisch beschäftigt. Bis heute arbeitet die Werbung damit: Metzgereien werben mit Schweinen in Röckchen und High Heels; Burgerketten damit, dass Frauen Salat und echte Männer Fleisch essen. Durchs Internet geistern gegrillte Hühner mit Bikini-Abdruck. Viele meinen immer noch, dass das Fleisch das gute Essen ausmacht, was eine Idee der Nachkriegszeit ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wie dämlich die Menschheit, wer über den Tellerrand guckt kann doch nur noch

Ja, wie dämlich sind unsere Mitmenschen, insbesondere hier die Bauern und die Agrarindustrie?

Seit Jahrzehnten hoch subventioniert und in der Arbeitsweise nahezu unverändert, bis auf einige wenige, die ihre Höfe komplett umgestellt haben, treten sie mit einer Mentalität auf, die bei  mir auf keinerlei Verständnis mehr stößt. Wenn sich Arroganz ("Wir brauchen keine Belehrungen von Uni-Professoren, wie wir unsere Höfe zu führen haben. Wir machen das seit Jahrzehnten und wissen, wie es geht.") mit Dummheit paart, dann wird es meistens bitter. Ich kann vor allem diese ganze Lügerei um die Fakten herum nicht ertragen.

Die meisten Bauern wissen eben nicht, wie es geht. Wer hat das Grundwasser im Münsterland und am Niederrhein verseucht? Wer hat in eben diesen Gegenden wild lebende  Bienen durch chemieintensive Landwirtschaft z.T. ausgerottet? usw.

Der Gipfel der Dummheit ist aber, dass die Trecker einem bekannten Kopf der Rechten und der Verschwörungsszene hinterher fahren, der gleichzeitig ein führender Kopf bei den Bauernprotesten ist. Jener Anthony Lee behauptet z.B., das das Ziel der Politiker sei, den Bauern das Land wegzunehmen, um dann Flüchtlinge etc. darauf anzusiedeln, das klassische Narrativ der "Umvolkung" der Rechten. Diese Bauern fahren also sprichwörtlich den schlimmsten rechten Bauernfängern hinterher.

Anstatt grundsätzliche Fragen zu stellen, wirklich ein mal Dinge zu verändern und auch zu verbessern, wird die Politik aufgefordert doch bitte weiter großzügig zu subventionieren, damit alles bleibt, wie es ist. Das Höfesterben wird man so auf keinen Fall stoppen, denn vom bestehenden System profitieren vor allem die Großen, d.h. die Kleinen werden verschwinden und die Großen werden uns dann gemeinsam mit der gesamten Agrarchemieindustrie in Zukunft ihre Produkte servieren. Ich möchte das nicht und habe deshalb  jedes Verständnis für diese Bauern und ihre Unterstützer verloren.

Der moralische Nimbus vom existenziell wichtigen Ernährer, egal wie groß der Traktor und wie schlecht die Produkte sind, scheint aber bei vielen Menschen immer noch zu verfangen. Ich kenne Bauern, die sich für das, was passiert ist und wohl noch passieren wird, schon schämen. Das sind junge Agrarunternehmer, die mit viel Mut und Energie ihre Höfe zukunftsfähig gemacht haben und sich um den Absatz ihrer Produkte kaum Sorgen machen müssen, z. B. ausgezeichnetes Schweine- und Lammfleisch.😋

 

 

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb xantist:

und die Großen werden uns dann gemeinsam mit der gesamten Agrarchemieindustrie in Zukunft ihre Produkte servieren

Dabei könnte man es doch wissen:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/lebensmitteltricks--lege-packt-aus--100.html
(niemand muss seinen Stil mögen, aber zum genau hingucken ist das schon gut.)
‚Und bedenke, es geht immer um Gewinn, Marktmacht und nie um die Gesundheit der Bevölkerung.
Grade wurden in PL Energydrinks ab 150 ml Koffein für Jugendliche verboten. Wie reagiert die Industrie: Es gibt neue, mit nur 149 ml. 👏👏

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Die meisten Bauern in Deutschland sind Agrarsubventionsritter. Im Schnitt bekommen sie rund 50 Prozent ihres Einkommens vom Staat. Wenn es jemand wagt, ihnen diese Pfründe auch nur teilweise zu streichen, gehen sie auf die Barrikaden. So wie in diesen Tagen. Dabei haben es sich die Wutbauern auch selbst zuzuschreiben, dass ihre Branche den Rabatt bei der Energiesteuer auf Agrardiesel gerade komplett verliert.

Zitat

Denn sie haben berechtigte Forderungen nach einer Reform dieser klimaschädlichen Subvention jahrzehntelang ignoriert. So lange, bis es angesichts des akuten Sparzwangs infolge des Verfassungsgerichtsurteils zur Schuldenbremse keine Reform, sondern eine radikale Streichung gab. Das kann auch bei viel wichtigeren Agrarsubventionen als dem Spritsteuerzuschuss passieren.

Zitat

Schon 2008 kritisierte das Umweltbundesamt die teilweise Steuererstattung beim Agrardiesel. Bereits damals war klar: Je billiger der fossile Kraftstoff ist, desto weniger Anreiz haben Landwirtschaft und Landtechnikbranche, den Dieselverbrauch zu reduzieren – zum Beispiel durch die Entwicklung sauberer Antriebe, eine weniger intensive Bearbeitung der Böden oder eine sparsamere Fahrweise. Seit Jahren empfiehlt die Behörde, mit dem Geld lieber eine umweltfreundlichere Landwirtschaft zu fördern. Doch die Subventionsritter ließen alle Klimaschutzargumente an sich abprallen.

Zitat

Wie wenig Einfluss die Agrarpolitik auf das Höfesterben hat, belegt eindrücklich ein Diagramm mit der Zahl der Höfe im Zeitverlauf. Die Kurve zeigt seit 1950 im weitgehend gleichen, sehr steilen Winkel nach unten. Egal, wer regiert hat.

Zitat

Für einen minimalen Einfluss der Politik spricht auch, dass die Entwicklung fast überall auf der Welt ähnlich ist: in der EU sowieso, in den USA, in Australien, in Japan, selbst in Staaten wie Norwegen oder der Schweiz, die ihre Landwirtschaft besonders stark abschotten und subventionieren.

Zitat

Betriebsschließungen haben also – anders als viele Bauern behaupten – wenig mit angeblich immer strengeren Umwelt- und Tierschutzgesetzen zu tun. In den vergangenen beiden Jahren sowieso nicht. Bundesagrarminister Cem Özdemir ist zwar von den Grünen, aber er hat kaum strengere Umweltregeln durchgesetzt.

Zitat

Die Konsequenz aus diesen Fakten muss sein, weniger Agrarsubventionen im aussichtslosen Kampf gegen das Höfesterben zu verpulvern. Stattdessen sollten die Landwirte mehr Geld für Umwelt- und Tierschutz bekommen. Dann können die Subventionsritter ihre Milliarden auch besser verteidigen gegen Angriffe in künftigen Sparschlachten.

https://taz.de/Konsequenzen-aus-den-Bauernprotesten/!5982739/

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb xantist:

Das sind junge Agrarunternehmer, die mit viel Mut und Energie ihre Höfe zukunftsfähig gemacht haben und sich um den Absatz ihrer Produkte kaum Sorgen machen müssen, z. B. ausgezeichnetes Schweine- und Lammfleisch.😋

In den Beispielen kann ich keine Zukunftsfähigkeit erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Auto nom:

In den Beispielen kann ich keine Zukunftsfähigkeit erkennen.

Ich bin kein Vegetarier und stehe auch dazu. Ich esse aber auch nicht täglich Fleisch, nur wenn ich es esse, muss es gut sein. Dieses Fleisch ist sehr gut, weil z.B. die Schweine das ganze Jahr draußen leben und sich suhlen und buddeln können. Für mich geht es um eine bewusste Ernährung und nicht darum, gar kein Fleisch mehr zu essen. Jedenfalls sehe ich es so. Wenn das Fleisch auf einer solchen Grundlage und nicht durch Massentierhatung etc. produziert wird, erkenne ich darin nichts verwerfliches.

Das sollte uns aber auch nicht vom Kern der Diskussion abbringen, denn wir diskutieren hier nicht über vegetarische Ernährung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb xantist:

Das sollte uns aber auch nicht vom Kern der Diskussion abbringen, denn wir diskutieren hier nicht über vegetarische Ernährung.

Das war nicht mein Ziel, ich wollte nur klar machen, dass mein "Danke" für Deinen vorangegangenen Beitrag nicht auch für die von mir zitierte Aussage gilt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Auto nom:

Gab es das jemals bei einer Demo, die von Menschen ausging, die dem linken Spektrum zugeordnet werden? Es muss doch möglich sein, die Kriminellen per Videobeweis zu ermitteln. 

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Tausende-stellen-sich-Querdenker-Demo-in-Goettingen-entgegen,goettingen2074.html

Zitat

Tausende Menschen haben am Samstag in Göttingen gegen "Querdenker" demonstriert. Es kam zu Sitzblockaden und Festnahmen. Auch Barrikaden brannten. Es gab mehrere Festnahmen.

Warum bekommt die Polizei das nicht hin, wenn ein Schiff gestürmt wird? 

Bearbeitet von Auto nom
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2024 um 12:07 schrieb SeppCx:

Soweit ich das beurteilen kann war das ein guter kapitalistischer Unternehmer der zeigte wie das System auch sein könnte. Und er hat mich von meinem potthässlichen Kassengestell befreit. RIP
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/guenther-fielmann-der-brillen-revolutionaer-a-2906f191-afbf-464f-a508-1aecf0b838e4

https://taz.de/Gestorbener-Optikerketten-Gruender/!5982571/

Zitat

Günther Fielmann war Marxist, obwohl er dies selbst wahrscheinlich gar nicht wusste. Der kürzlich verstorbene Optiker hat nämlich genau umgesetzt, was Marx bereits 1867 in seinem Hauptwerk Das Kapital vorhergesehen hat: Den permanenten Konkurrenzkampf können Firmen nur überleben, wenn sie ständig wachsen, weil das einzelne Produkt umso billiger wird, je mehr davon hergestellt wird.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/handel-brillenkoenig-und-oeko-landwirt-guenther-fielmann-ist-tot-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240105-99-498620

Zitat

Nach dem Wechsel zog er sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück, widmete sich vor allem der Bio-Landwirtschaft und züchtete auf seinen drei Betrieben in Schleswig-Holstein Pferde, Rinder und Schafe. Der Unternehmer sah sich immer als ein naturverbundener Mensch vom Land - auch wenn er gern Ferrari fuhr. "Das Leben auf dem Land hat mich geprägt", sagte er in einem Buch zu seinem 75. Geburtstag. "Schon als Kind träumte ich von einem eigenen Bauernhof."

https://www.hofluetjensee.de

Zitat

Bereits 1989, als die biologische Landwirtschaft in der breiten Öffentlichkeit noch ein Nischendasein lebte, hat sich der Hof Lütjensee auf biologische Anbau- und Zuchtmethoden spezialisiert.

Im Zuge dessen wurden die landwirtschaftlichen Flächen kontinuierlich erweitert, sodass heute auf 5 Höfen nach neuesten Methoden der biologischen Landwirtschaft insgesamt 2.000 ha bewirtschaftet werden.

Jeder der Höfe erfüllt einen Teil der Philosophie der biologischen Kreislaufwirtschaft, um ohne den Einsatz von Pestiziden biologische Lebensmittel höchster Güte zu erzeugen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Bauernproteste-Warum-Gefluegelzuechter-Odefey-nicht-demonstriert,hallonds85078.html

Zitat

Bauernproteste: Warum Geflügelzüchter Odefey nicht demonstriert

Seine Entscheidung hat er bei Facebook gepostet. Unsolidarischer Nestbeschmutzer? Diesen Vorwurf lässt der 40-Jährige nicht gelten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante perspektive:

Zitat

„Der Begriff ‚böse‘ erklärt nichts“

Putin, Hamas, Nazis: Sind wir wieder im Kampf Gut gegen Böse? Der Satiriker Florian Schroeder sagt: Nein. Dieses Denken sei kontraproduktiv.

Ich habe manchmal den Eindruck, bei Corona haben sich die ganzen rechten Spinner ge­outet. Und im Nahostkonflikt outen sich nun die linken Spinner und zeigen ihre unmenschlichen Züge.

https://taz.de/Florian-Schroeder-ueber-das-Boese/!5982707/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunkkultur.de/verein-deutsche-sprache-silke-schroeder-treffen-rechtsextremisten-100.html

Zitat

Gegen ein Mitglied des Vorstands im Verein Deutsche Sprache gibt es Rücktrittsforderungen: Silke Schröder nahm laut einem Medienbericht an einem Treffen mit Rechtsextremisten teil. Zurücktreten musste sie bislang nicht. Wie rechts ist der Verein?

Zitat

Silke Schröder ist Mitglied im Vorstand des Vereins Deutsche Sprache (VDS) und stellt sich auf der Vereinswebseite als Chefin eines Luxus-Immobilien-Unternehmens vor, das unter anderem ausländischen Investoren in Berlin hilft, Immobilien für Investments zu finden

Zitat

Auf Silke Schröders Social-Media-Kanälen waren Worte wie „Remigration“ zu finden – was nichts anderes bedeutet als Deportation. Sie verwendete den Begriff in Bezug auf Journalisten, die ihrer Meinung nach „an Ausbildungsstätten“ gebracht werden sollten, „die ihnen ideologiebefreit die Grundlagen ihres Handwerks beibringen“. Momentan ist das allerdings nicht öffentlich einsehbar – wenige Tage nach der „Correctiv“-Veröffentlichung war ihr Account bei „X“ nicht mehr zu erreichen.

Zitat

Der Verein Deutsche Sprache hat es sich zur Aufgabe gemacht, die deutsche Sprache in ihrer alterhergebrachten Form zu bewahren. Dabei hat er sich laut seinen Leitlinien vor allem dem Kampf gegen Anglizismen und das Gendern verschrieben. Diese beiden Entwicklungen werden als „lebensbedrohende Attacken“ auf die deutsche Sprache bezeichnet.

Zitat

Vorsitzender ist seit damals der Vereinsgründer: Statistikprofessor Walter Krämer. Er ist Autor auf dem rechten Onlinemagazin „Tichys Einblick“ und gab dem konservativen bis rechtsnationalen Blatt „Junge Freiheit“ Interviews.

Zitat

Mitglieder des Vereins haben schneller reagiert – darunter der Philosoph Peter Sloterdijk. Auf Anfrage des Deutschlandfunks reagierte er umgehend: Er trat aus dem Verein aus und untersagte ihm die Nutzung seines Namens in jeglicher Hinsicht.

Zitat

Der Schauspieler Dieter Hallervorden distanzierte sich nach einer Dlf-Anfrage sehr deutlich von Silke Schröders Verhalten: „Ich bin entsetzt – und die Frau muss diesen Verein schnellstens verlassen“, sagte er. „Wenn sie das unter Umständen sogar mit Wissen der anderen Vorstandsmitglieder gemacht haben sollte, dann sind ganz andere Konsequenzen zu ziehen.“

Zitat

Hallervorden bleibt zumindest vorerst weiter Mitglied – aber er hat Fragen an den Verein: „Ich würde erst mal dagegen vorgehen, indem ich Gespräche führe – in dem Versuch zu eruieren: Wo liegen eigentlich die Wurzeln? Ist das tief verankert in diesem Verein?“

Zitat

Auch andere Prominente bleiben zunächst weiter Mitglied des Vereins, distanzieren sich dabei aber deutlich zurückhaltender als Hallervorden. Der Bestseller-Autor Bastian Sick schreibt auf Dlf-Anfrage:

Zitat

“Menschen mit rechtsextremen Standpunkten sind mir im VDS bisher nie begegnet. Das Vorstandsmitglied Silke Schröder kenne ich gar nicht. Ich weiß, dass der VDS darunter leidet, von den Medien nur allzu leichtfertig in eine rechte Ecke geschoben zu werden. Vorfälle wie dieser sind da natürlich nicht gerade hilfreich. Ich sehe für mich in Bezug auf meine Ehrenmitgliedschaft jedoch keinen Handlungsbedarf. Konsequenzen aus dem Verhalten seines Vorstandsmitglieds wird der VDS selbst ziehen.“

Zitat

Auch der Historiker Michael Wolffsohn reagiert – und bleibt. Er pflege die deutsche Sprache, schreibt er dem Deutschlandfunk auf Anfrage. Für ihn als Jude sei dies nichts Völkisches, sondern Kulturgut. Das gelte auch vor dem Hintergrund als Angehöriger von Holocaust-Überlebenden.

Zitat

Weitere prominente Mitglieder haben auf Anfragen nicht reagiert und werden weiter vom Verein Deutsche Sprache als Unterstützer geführt. Dazu gehören der Entertainer Jürgen von der Lippe, der Autor Peter Hahne und der ehemalige Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer (CDU).

https://www.deutschlandfunkkultur.de/verein-deutsche-sprache-silke-schroeder-treffen-rechtsextremisten-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Leserbrief von einem Landwirt aus unserer Region. 

Ich hoffe er wird nicht angefeindet bei den teils aggressiven Protestlern. 

20240114_155159.jpg.57414759d733ab3db61ae769b7f3ed76.jpg

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Oh mein Gott---
armes Deutschland

Och Nö:

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/studien-ueber-vermoegen-so-reich-sind-die-deutschen/28504056.html

Laut PHF-Studie verfügten die deutschen Haushalte über ein durchschnittliches Nettovermögen von 316.500 Euro. Damit verzeichnet die Umfrage einen neuen Höchststand. In den vergangenen zehn Jahren lag der Wert nie höher. Allein zwischen 2017 und 2021 erhöhten sich die durchschnittlichen Vermögen um 36 Prozent.

Und auch der Median, der die Befragten in eine reichere und eine ärmere Hälfte einteilt, ist deutlich angestiegen. Während die Grenze zwischen Arm und Reich 2017 noch bei 70.800 Euro lag, stieg sie im Jahr 2021 auf 106.600 Euro an. Verglichen mit der ersten Umfrage im Jahr 2011 ist das ein Anstieg um mehr als 100 Prozent. Damals lag der Median bei 51.400 Euro…

Oder meinst du jene, welche sich da in Potsdam rechtsaußen über den Rand beugten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...