Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Zitat

Was braucht es, um Respekt für eine Grünanlage zu erzeugen beziehungsweise das Auge für deren Schönheit zu öffnen?

Ich finde, es gilt hier etwas, was auf andere Bereiche des Lebens auch zutrifft: Je größer die Diversität und Komplexität einer Grünanlage ist, desto interessanter wird sie. Wenn immer dieselben, günstigen und widerständigen Pflanzen angebaut werden, dann ist das nicht nur langweilig, sondern ästhetisch gesehen ein Prinzip nach dem Motto: Wir bieten den Bürgerinnen eine Schuhgröße, die allen passen muss …

Schönheit ist ein wesentlicher Aspekt, sie hat, auch in anderen Erscheinungsformen, einen transformativen Effekt. Die Philosophin und Autorin Iris Murdoch schrieb das Buch „Die Souveränität des Guten“, in dem sie der Schönheit einen Effekt von Selbstlosigkeit oder Selbstentgrenzung („un-selfing“) zuspricht, sodass wir mit dem Gegen­über verschmelzen können und aus dieser Erfahrung revitalisiert hervorgehen. Schönheit ist emotionale Nahrung.

https://taz.de/Psychiaterin-Stuart-Smith-ueber-Gaerten/!5983331/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Was ich an den Ampelanern nicht verstehe
https://tammoxalternativ.blogspot.com/2024/01/was-ich-den-ampelanern-nicht-verstehe.html?spref=fb&m=1
Überspitzt aber gut - auch mal weiterführende Links anklicken 😉

- "Natürlich; Rechte sind immer großmäuliger, beleidigender, unverschämter, lauter, dreister und skrupelloser als Linke; die ihrerseits mehr zu Selbstzweifeln, Besonnenheit, Nachdenklichkeit und Selbstreflexion neigen.
Dieter Hildebrandt brachte es auf die anschauliche Formel „die SPD scheißt in jede Hose, die man ihr hinhält!“
Die sozialdemokratischen Charakterzüge sind mir sympathischer und vertrauter. Aber leider auch ziemlich untauglich in der Spitzenpolitik. Verdruckstheit nützt nichts, wenn der braunschwarze Chor aus Söder, Weidel, Aiwanger und Merz permanent mit Achterdeck-Phonstärke das Volk bebrüllt."
- "Aber was ist bitte schön mit den Top-Ampelanern in parteipolitischen Funktionen los? Klingbeil, Esken, Mützenich, Kühnert, Nouripour, Lang, Dröge, Haßelmann, Büning? Wo sind die? Warum trommeln die nicht rund um die Uhr noch lauter als die braunschwarzen Großsprecher? Unglaublich, wenn man an die Wirkungsmacht eines Herbert Wehners denkt und dann den durchaus sympathischen und seriösen Rolf Mützenich dagegen stellt, der nahezu unbekannt ist, niemals in den Polit-TopTen auftaucht und bei dem selbst political animals wie ich, scharf nachdenken müssen, um sich zu erinnern, wann er zuletzt irgendwas Relevantes von sich gab.
- "Ganz zu schweigen von der Hamburgerin Emily May Büning, die bei den Grünen den Job der Wadenbeißerin besetzt und im größten antiparteien-Shitstorm der bundesrepublikanischen Geschichte vollkommen abtaucht und kein Wort zur Verteidigung ihrer Partei, geschweige denn des Angriffs auf andere Parteien, über die Lippen bringt! Was für Blamagen! Der niederbayerische Antisemit grölt schon ganz allein zehnmal so laut, wie alle Ampelfunktionäre zusammen."

Bearbeitet von 15cv
  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich finde unsere MSM gar nicht so schlecht. Man muss sie einfach akzeptieren wie sie sind, nicht gekauft, manipuliert, nicht staatstreu, sondern gewinnorientiert.

Ich widerspreche Dir nicht häufig, hier aber gerne 🙂.

Diese Kampagne war der Beginn des totalen Chaos bei der Ampel. Und es hat Habeck ziemlich beschädigt, die Grünen zum Freiwild auf Instagram und Co gemacht. Der Beginn kam eindeutig aus dem Springerhaus - und die hatten immer schon einen klaren politischen Auftrag. Und der hat wenig mit Aufklärung und Information zu tun.

Das sich fast alle anderen Medien blind dieser Kampagne angeschlossen haben war dann doof gelaufen und zeigt auch die Schwächen unserer heutigen Medien auf - bei den jetzigen Bauernprotesten ist die Berichterstattung ja auch deulich differenzierter. Waren einige wohl doch erschrocken über das, was sie da angerichtet haben.

Ich denke, da hat es in einigen Redaktionen hinterher auch Nachbesprechungen gegeben.

Leider hat diese Kampagne schwerwiegende Folgen: diese Regierung wird sich kaum noch fangen können. Damit wird viel gute Arbeit verdeckt und ab diesem Zeitpunkt ist kaum noch mit guter Arbeit zu rechnen. Und das ist ein Desaster. Es ging ja doch um unsere Zukunft.

Der größte Witz dabei ist, dass diese Dreckskampagne nicht von der Opposition ausging. Das wäre eher ihre Aufgabe gewesen. Und das ist dann wiederum eine Aussage zur Qualität unsere Opposition...

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 00:53 schrieb schwinge:

Deine neue Signatur lässt mich etwas irritiert, aber neugierig zurück. Dank dafür.

Ich habe meine Unterschrift nicht geändert. Was bedeutet "Signatur" digital und im besonderen Fall hier auf dieser Webseite, und was könnte jemand (ich nicht)- ah, ist es diese Sylvia Geist? Steht schon ewig da, muss mal tauschen - Dagmar Leupold hätte es schon lange verdient, gehört zu werden mit 

Plankton* 

Tage verstreichen
weit
aufgerissenen Mauls
besinnungslos Verschlucktes
zerdichten.

Es sind unser
aller Geschichten:
Mit geringer Eigenbewegung
Umherirrendes

wie im Kehlsack
des Pelikans
gehortet.

Die Zunge ist ein
guter Polizist.
Für jede Korruption
zu haben.

Mit geringer Eigenbewegung Umherirrendes, wenn das nicht die Forumsdiskussion trifft. Wir zwei Alten (du nur relativ, aber das ist bekanntlich alles) Schluckspechte haben aber noch ganz andere "Signaturen" verdient. Etwa die von Raphael Urweider

selbstversuch vodka

vodka du klare niederlage du eisgekühlte vertikale
spiegelglatte meerillusion du reis weizen grundkorn
versorgungsfutteral du mein mann nimmt noch einen
hat eisendraht im oberstübchen gnadenbrot und zucker
mein seegang so hell noch nie gewankt die schläfen
sonnig das gleichgewicht bleibt sitzen während das
pissen stehend im oberleib schmerzt lustig eigentlich
so eine niederlage schräglage bodenlose blödigkeit
ein zustand der kurz gefasst nur ungetrübt heißen mag

Ein Satz trefflicher als der andere, und da sind sie wieder deine Socken aus Eisendraht, nur diesmal im Oberstübchen.

Sylvia Geist irritiert, da musst du erst ein halbes Jahr "Nacken" machen, also die Steifigkeit muss raus, wenn du das hinter dir hast, kann ich dir Erklärungshäppchen anbieten (hört sich arrogant an, aber es geht kein Weg an der Physiotherapie vorbei. 

PS: Klammer auf, da fällt mir noch was ein. 

Außerdem - wie man sich momentan gegen den aufkommenen Faschismus solidarisiert, da staune und freue ich mich.

*Die beste Überschrift aller Zeiten - bis Steinkult mit "Fango" kam, aber ohne Schwinge wäre ich nie darauf gekommen - volle Scholle!

 

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb silvester31:

 

Wie meine Vorredner hier schon ausführten, ist die Absicht der AfD unzweideutig. Auch wenn es da gemäßigte Stimmen gibt. Die werden dann eventuell eliminiert, oder fallen um im Angesicht von Macht und Geld.

 

Ich zitiere mich hier selbst, weil genau diese Punkte gerade in einer Dokumentation in der ARD von ehemaligen AfD Mitgliedern bestätigt wurden.

 

https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/wir-waren-in-der-afd-aussteiger-berichten/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MTA2MC8yMDI0MDExODIyNTAvcmVwb3J0YWdlLWRva3UtaW0tZXJzdGVuLTM1Ng

 

Sorry. Gerade gesehen, wurde oben schon gepostet.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, RalphB said:

Diese Kampagne war der Beginn des totalen Chaos bei der Ampel. Und es hat Habeck ziemlich beschädigt, die Grünen zum Freiwild auf Instagram und Co gemacht. Der Beginn kam eindeutig aus dem Springerhaus - und die hatten immer schon einen klaren politischen Auftrag. Und der hat wenig mit Aufklärung und Information zu tun.

Das sich fast alle anderen Medien blind dieser Kampagne angeschlossen haben war dann doof gelaufen und zeigt auch die Schwächen unserer heutigen Medien auf - bei den jetzigen Bauernprotesten ist die Berichterstattung ja auch deulich differenzierter. Waren einige wohl doch erschrocken über das, was sie da angerichtet haben.

Ich hätte da eine andere Theorie anzubieten:

Jeder versucht, mit dem geringstmöglichen Aufwand den größtmöglichen Profit zu machen. Sprich, man redet der Masse nach dem Munde.

Ist irgendwo auch verständlich und nachvollziehbar: Die Medien - sofern nicht zwangsfinanziert - sind auf effekthaschende headlines und "clics", folglich Werbeeinnahmen, bitterböse angewiesen, sonst sind sie weg vom Fenster. Eine schwierige Entwicklung.

4 hours ago, xantist said:

Was du hier äußerst ist schon ziemlich ungeheuerlich. Du betrachtest solche Nazis als gleichwertige Gesprächspartner und eigentlich scheint dir beinahe alles relativ egal zu sein. Das Wort "relativ" passt gut zu dir, alles scheint bei dir relativ zu sein.

  Selbstverständlich muss man alle Dinge in ihrem Kontext und ihrer Relevanz bewerten. Einige grundsätzliche Punkte sind nicht "relativ", die meisten anderen dagegen schon. Jeder setzt seine Prioritäten für sich selbst.
Für mich sind alle potentiellen oder tatsächlichen Gesprächspartner "gleichwertig". Für dich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

findest Du die mediale Aufbereitung, wenn man davon ueberhaupt sprechen kann, gelungen?

Nö, das war eher eine Katastrophe. 
 

 

vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Die Rechtspopulisten fuehlen sich auch immer von den Medien benachteiligt. Ich finde unsere MSM gar nicht so schlecht.

Also, die kommen da schon ordentlich vor und deren Denke wird doch ( zwar negativ konotiert - was genau in deren Bild passt) verbreitet.
Und guckst du MSM Print/online
Blöd, NZZ, SZ, BZ, RND…) da ist der abwertende Wortschatz schon erstaunlich ähnlich ( die Rechtschreib- & Grammatikfehler auch).
Da wird die Regierung negativ bewertet: Heizungshammer, dies und jenes Verbot etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es scheint doch zu gehen wenn man denn die Hindernisse wegtun wöllte, da könnte sich die Agrarlobby doch mal nützlich machen:

Zitat

Biokraftstoff für Landmaschinen

Warum es Sprit vom Acker so schwer hat

Weg vom fossilen Agrardiesel, hin zu Biosprit, den die Bauern auch noch selbst erzeugen? Die Ampelkoalition entdeckt eine vergessene Option neu. Die erscheint einfach, steht aber vor großen Hürden.

Cem Özdemir hat ihn verärgert, da geht es Andreas Platzer wie vielen anderen Bauern. Ein Auftritt des grünen Agrarministers im Fernsehen brachte den Landwirt aus Schönthal-Rhan im bayerischen Landkreis Cham in Rage – jedoch ausgerechnet mit einem Beschwichtigungsversuch des Ministers: Der sagte, es gebe kurzfristig keine Alternative zum Agrardiesel, um dessen Subvention die Bauern kämpfen.

»Das ist ein Unsinn«, schimpft Platzer. Die Traktoren in dem 130-Hektar-Milchviehbetrieb, den er mit seiner Frau Regina führt, tankten schon seit 18 Jahren Pflanzenöl – »technisch ist das einwandfrei möglich«. Vom Wohnhaus können die Platzers ihr Rapsfeld sehen, auf dem Hof steht eine eigene Ölmühle, die aus der Saat bis zu 1700 Liter Sprit pro Hektar presst.

Mit 15 Hektar Raps könnten sie ihren gesamten Kraftstoffbedarf für ein Jahr decken, sagt Platzer. Außerdem entsteht aus den Pfalzen Speiseöl, und nebenbei fällt Rapskuchen als eiweißreiches Tierfutter ab. Alles lokal erzeugt, für Platzer »gibt es etwas Nachhaltigeres gar nicht«. Seit dem Herbst testet der Betrieb für ein Forschungsprojekt einen neuen Traktor von John Deere mit Pflanzenölantrieb. Das Modell steht auch auf der am Freitag beginnenden Grünen Woche in Berlin als Symbol für einen Aufbruch der Maschinenbauer zu erneuerbaren Antriebsenergien.

In Bio machen, auch wenn konventioneller Ackerbau betrieben wird

Landwirte, die Biosprit erzeugen, gibt es viele. Welche, die damit ihre eigenen Maschinen vom Diesel befreien, dagegen kaum. Seit den Bauerndemos und dem Streit um Diesel dient der Ansatz aber plötzlich als Antwort auf viele Sorgen. Es gebe einen Weg zur Klimaneutralität auch für schwere Landmaschinen, die sich nicht so einfach elektrifizieren lassen , so der Tenor. Die Bauern könnten unabhängige Selbstversorger werden und sich als Akteure in der Energiewende erwünscht fühlen – in Bio machen, auch wenn sie ganz konventionellen Ackerbau betreiben..........


https://www.spiegel.de/auto/biodiesel-in-der-landwirtschaft-warum-es-sprit-vom-acker-so-schwer-hat-a-daae2769-341e-4213-9672-a55e28e50f80

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Also, die kommen da schon ordentlich vor und deren Denke wird doch ( zwar negativ konotiert - was genau in deren Bild passt) verbreitet.
Und guckst du MSM Print/online
Blöd, NZZ, SZ, BZ, RND…) da ist der abwertende Wortschatz schon erstaunlich ähnlich ( die Rechtschreib- & Grammatikfehler auch).
Da wird die Regierung negativ bewertet: Heizungshammer, dies und jenes Verbot etc. 

Ja, das nennt sich freie Presse! Nervt mich auch, aber was willst Du dagegen machen, ausser dagegenhalten. Der "Volksverpetzer" mueht sich ja, ihn gleichem eingaengigen Stil, dagen zu halten. "Bildblog" ist ja eher zur intelektuellen Erbauung :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb SeppCx:

Landwirte, die Biosprit erzeugen, gibt es viele. Welche, die damit ihre eigenen Maschinen vom Diesel befreien, dagegen kaum.

Bringt der Verkauf von Raps/ Rapsöl mehr, als die Einsparung durch den Ersatz des subventionierten Diesels?

Zitat

Steuerrechtlich ist grundsätzlich folgendes zu beachten:

Sobald durch Sie das Pflanzenöl zur Verwendung als Kraftstoff bestimmt wird, entsteht die Energiesteuer und Sie werden Steuerschuldner. Sie sind nach dem Energiesteuergesetz dazu verpflichtet, bei Ihrem zuständigen Hauptzollamt eine Steueranmeldung abzugeben und den Steuerbetrag zu entrichten.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Verbrauchsteuern-im-Haushalt/Verwenden-von-Kraftstoffen/verwenden-von-kraftstoffen_node.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rapsöl kannst du doch nicht in modernen Motoren fahren. Selbst ein Direkteinspritzer Traktor aus den 60ern verträgt das nicht ohne Zweitanksystem und vorheizung.

 

HVO wäre das einzig sinnvolle.

Wie sind da die Herstellungskosten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb XMechaniker:

Rapsöl kannst du doch nicht in modernen Motoren fahren.

Rapsöl im modernen Motor gibts schon.  Man müsste nur ein wenig anschubsen. z.B. der Bauernverband könnte ja eine Förderung dafür fordern.  🙂

Zitat

Nach Angaben von John Deere waren die Tests mit Pflanzenölkraftstoff, Biodiesel, aber auch konventioneller Dieselkraftstoff als Reinkraftstoffe und Mischungen erfolgreich. Die Abgasvorschriften nach EU-Stufe V lassen sich mit allen Kraftstoff-Kombinationen einhalten. Während die technischen Herausforderungen zu einem großen Teil gelöst werden konnten, gibt es weitere Hürden. Sie bremsen Traktoren mit Multi Fuel-Motoren aus. Nach Aussage von John Deere müssen erst Anpassungen am Zertifizierungsverfahren vorgenommen werden, da die heutige Gesetzgebung vorsehe, dass Dieselmotoren nur mit dem Prüfkraftstoff Diesel und nicht mit anderen Kraftstoffen zertifiziert werden. Die Markteinführung von Pflanzenölen ist daher auch von der Politik abhängig. Außerdem müssen seit Jahresbeginn 2022 für Biokraftstoffe die Energiesteuer entrichtet werden. Landwirte, die Biokraftstoffe nutzen, bekommen dafür keine Agrardieselrückvergütung. Das stellt ökonomisch betrachtet den fossilen Diesel besser als Biokraftstoffe.



https://www.agrarheute.com/technik/traktoren/john-deere-traktor-tankt-nur-diesel-alternative-599022

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht Haushalt sanieren :rolleyes::

Zitat

Düsseldorf, Berlin. Trotz der Proteste von Bauern bleibt die Ampelkoalition hart. Sie will in den kommenden Jahren 450 Millionen Euro Subventionen beim Agrardiesel kürzen, um die Finanzlücken im Haushalt zu schließen. Gleichzeitig plant die Regierung jedoch in fast derselben Höhe eine Steuerentlastung für die Deutsche Post. Das finanzielle Entgegenkommen an ein Unternehmen, an dem der Bund beteiligt ist, sorgt für Ärger. 

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/briefzustellung-steuerprivileg-fuer-deutsche-post-aergert-wettbewerber/100007546.html

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb silvester31:

Kannst du gern häufiger verlinken. SEHR Empfehlenswert und aufschlussreich,diese Doku in der ARD. Leider nicht zur Prime Time gesendet. Empfehlenswert für den Teil der Bevölkerung, der aus Frust AFD wählt und eigentlich nicht rechtsextrem oder faschistisch eingestellt ist. Die AFD ist keine konservative, liberal, wirtschaftliche, Euro-kritische "Alternative", wie sie es vielleicht in ihrer Gründungszeit (2013 Bernd Lucke, Frauke Petry) war oder sein wollte. Für dieses Klientel gäbe es heute genug Wählerschaft, das haben die etablierten Parteien leider versäumt, diese Menschen für sich zu gewinnen, oder anders gesagt: die etablierten Parteien haben diese Menschen vergrault.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauern-Proteste: So wichtig sind Landwirte für Deutschlands Ernährung wirklich

 

Zitat

 

Deutschland importiert den Großteil der Lebensmittel aus dem Ausland

Die Rechnung geht schon hier nicht auf. Bei genauerer Betrachtung wird klar: Der Großteil der Lebensmittel, die wir essen, stammt aus dem Ausland. Beim Obst produzieren die Landwirt:innen etwa 20 Prozent unseres Verbrauchs, beim Gemüse sind es rund 36 Prozent. Deutlich höher ist der Selbstversorgungsanteil mit 72 Prozent bei Eiern.

 

 

https://www.watson.de/nachhaltigkeit/klima & umwelt/304874143-bauern-proteste-so-wichtig-sind-landwirte-fuer-deutschlands-ernaehrung-wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Für mich sind alle potentiellen oder tatsächlichen Gesprächspartner "gleichwertig". Für dich nicht?

Nein, tatsächlich sind für mich nicht alle potentiellen oder tatsächlichen Gesprächspartner gleichwertig. Nazis sind keine Gesprächspartner sondern Verbrecher und Unmenschen, da gibt es nichts zu besprechen oder diskutieren, es sei denn man ist selbst einer.

Ich kann mich da nur wiederholen, wenn du tatsächlich die Herrschaften aus Potsdam - alle gestandene Nazis - als gleichwertige Gesprächspartner ansiehst, dann ist da etwas bei dir nicht ganz in Ordnung. Das ist irgendwo zwischen absurd, naiv und sehr gefährlich, was du hier so von dir gibst.

  • Like 6
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Ich bedanke mich recht herzlich für deine Einschätzung.

Gern geschehen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Verfahren um Neonazi-Angriffe auf Gruppe aus Marburg werden eingestellt

Neun Angeklagte und keine einzige Verurteilung: Das ist die Bilanz des ersten Prozesses gegen eine Gruppe von Neonazis, die in Chemnitz Jagd auf politische Gegner gemacht hatte. Unter den Attackierten waren SPD-Mitglieder aus Marburg.

... bei der Hetzjagd 2018 ...

Die drei Angeklagten, auf die sie im Gerichtssaal trafen, erkannte dagegen niemand wieder. Was nicht zuletzt an der langen Zeit liegen dürfte, die seit dem Geschehen vergangen ist.

https://www.hessenschau.de/panorama/hetzjagd-in-chemnitz-verfahren-um-neonazi-angriffe-auf-gruppe-aus-marburg-werden-eingestellt--v1,prozess-chemnitz-100.html

Fast 6 Jahre von der Tat bis zum Gerichtsverfahren! 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MatthiasM:

Fast 6 Jahre von der Tat bis zum Gerichtsverfahren!

Sacksentempo, wenn es um Nazis geht.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MatthiasM:

Fast 6 Jahre von der Tat bis zum Gerichtsverfahren! 

Und wie wird das erst, wenn die AFD ihre dreckigen Finger in der Regierung hat? Orden mit Eichenlaub am Band?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...