Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Komisch irgendwie, ....mein Sohn hat mich sofort verstanden ;)

Nun messe ich diesem Fakt nur eine geringe Bedeutung zu. Eigene Familienmitglieder haben haeufig einen etwas andern Zugang zu ihren Verwandten als Menschen die sich nur aus einem Forum kennen. 

Rede doch einfach Klartext, und mach nicht auf Vergeistigt. Das steht dir nicht!

BTW: Wenn "linkslinks" bedeutet das man, aus welchen Gruenden auch immer, AfD waehlen koennte, ist das einfach ein Synonym fuer: "verwirrt" oder "orientierungslos"!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
vor 13 Stunden, bluedog sagte:

Ich bin da dezidiert anderer Meinung.

Dann such mal Informationen, die nicht nur aus antisemitischer - äh: antizionistischer - Hasspropaganda bestehen, wie es in unseren Leidmedien seit Jahren gang und gäbe ist

• Like 1
Geschrieben
... Leidmedien ...

Das sollten mal alle Verschwörungstheoretiker so schreiben, denn dann ergibt es einen Sinn.Sie leiDen offensichtlich darunter, da viele unserer durchaus pluralistischen Medien nicht ihre eigene verquere Sicht der Dinge wiedergeben.

• Like 3
Geschrieben

@Wurzelsepp "Komisch irgendwie, ....mein Sohn hat mich sofort verstanden [emoji6]
Es hat dich wohl nur dein Sohn verstanden" .
ICH WÜRDE SAGEN "SCHADE"

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Like 2
Geschrieben
Am 7.6.2017 at 15:06 , bluedog sagte:

Ich heisse keinen Terror gut. Keinen! Auch nicht Metaphorisch.

Dafür bin ich wohl auch zu sehr Pazifist und zu wenig Extremist, um bei Terror zu fragen, woher er verbrochen wird. 

Jede/r hat das Recht auf Ambivalenz um nicht zu schreiben, dass ich diese beiden Äußerungen für unvereinbar halte. 

• Like 1
Geschrieben
Am 10.6.2017 at 22:55 , Auto nom sagte:

Jede/r hat das Recht auf Ambivalenz um nicht zu schreiben, dass ich diese beiden Äußerungen für unvereinbar halte. 

Humor ist nicht jedermanns Sache.

Geschrieben
vor 8 Minuten, bluedog sagte:

Humor ist nicht jedermanns Sache.

Ich kann an dem von Dir zitierten Aufkleber nichts humorvolles entdecken,  es sei denn Menschenverachtung und Selbstjustiz sind neuerdings mit Humor gleichzusetzen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Einzelne Worte besagen weniger als ein Satz.

Wenn einer etwas sagt, was dich erschreckt oder dir gar aufstößst, erinnere dich, was er früher geschrieben hat, so erkennst du die bittere Ironie oder den kritischen Zynismus darin und vermeidest unnötige Empörung.

Wieso verteidige ich eigentlich Leute, die seit einiger Zeit zu meinen "Spezies" gehören?  Sein ihm eigenes "Mutter Teresa Syndrom kam ihm in die Quere.

Hat das einer verstanden?  War nicht beabsichtigt.

Ich fand das jetzt nicht so schwer.

Übrigens wenn einer einen "Spezie" hat und jetzt nicht dieses beschriebene Syndrom abrufen kann - einfach Auto putzen gehen und nichts schreiben.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.6.2017 at 00:45 , Steinkul sagte:

Einzelne Worte besagen weniger als ein Satz.

Wenn einer etwas sagt, was dich erschreckt oder dir gar aufstößst, erinnere dich, was er früher geschrieben hat, so erkennst du die bittere Ironie oder den kritischen Zynismus darin und vermeidest unnötige Empörung.

Wieso verteidige ich eigentlich Leute, die seit einiger Zeit zu meinen "Spezies" gehören?  Sein ihm eigenes "Mutter Teresa Syndrom kam ihm in die Quere.

Hat das einer verstanden?  War nicht beabsichtigt.

Ich fand das jetzt nicht so schwer.

Übrigens wenn einer einen "Spezie" hat und jetzt nicht dieses beschriebene Syndrom abrufen kann - einfach Auto putzen gehen und nichts schreiben.

Ja, man sollte Menschen an ihren Taten messen und nicht an ihren Worten.

Ich bin grundsätzlich auch Pazifist und weit davon entfernt persönliche Konflikte mit körperlicher Gewalt zu lösen. Die Konflikte dieser Welt lassen sich leider nicht alle am Verhandlungstisch lösen. Mir ging es darum @bluedog deutlich zu machen, wie diese beiden Äußerungen bei mir ankommen. Er hat sich dazu erklärt und ich habe mich dazu erneut geäußert. Nicht weil ich ihm das nicht glaube, sondern um ihm aufzuzeigen, was das in mir auslöst. Das würde ich genauso einem guten Freund spiegeln, wenn er sich so wie @bluedog äußern würde. 

Meine beiden Beiträge waren und sind auch nicht dazu gedacht, davon abzulenken, dass ich hier auch schon Äußerungen wie Warnschuss zwischen die Augen und ähnliches von mir gegeben habe. Gewalt ist immer die schlechteste Lösung. Manchmal ist sie leider die einzige verbleibende Lösung. 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Zitat

Drei Viertel aller wahlberechtigten Deutschen wollen, dass sich die Bundesregierung an den bislang von ihr boykottierten UNO-Verhandlungen über ein weltweites und vollständiges Verbot von Atomwaffen beteiligt. Jeweils zwölf Prozent sprechen sich dagegen aus oder haben keine Meinung zu der Frage. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, deren Ergebnis der taz vorliegt.

http://www.taz.de/Verbot-von-Atomwaffen/!5416648/

Geschrieben

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/sibylle-berg-ueber-machtgierige-menschen-ihr-muesst-auch-alle-sterben-kolumne-a-1151038.html

Zitat

Macht anzustreben und das Faktum der begrenzten Lebenszeit zu ignorieren, das jedes Aufzucken von gottgleichen Gedanken lächerlich erscheinen lassen müsste, lässt eigentlich auf einen gewaltigen Gehirndefekt der machtgierigen Menschen schließen. Wir sollten machtkranke Menschen trösten, sie halten, ihnen ruhig zusprechen und ihnen helfen, aus dieser vermutlich deprimierenden Spirale von Größenwahn zu einem kurzem Aufflackern von Erkenntnis zu gelangen. Aber daraus wird nichts. Wir sind zu sehr damit beschäftigt, den Schaden zu begrenzen, den sie angerichtet haben.

Geschrieben

https://www.theguardian.com/technology/2017/may/07/the-great-british-brexit-robbery-hijacked-democracy

Zitat

The great British Brexit robbery: how our democracy was hijacked

A shadowy global operation involving big data, billionaire friends of Trump and the disparate forces of the Leave campaign influenced the result of the EU referendum. As Britain heads to the polls again, is our electoral process still fit for purpose?

Geschrieben

http://www.taz.de/Insiderbericht-aus-dem-Bamf/!5416564/

Zitat

Ich zählte zu den etwa 130 Geisteswissenschaftlern (unter insgesamt etwa 2.000 neuen Anhörern), die im Sommer 2016 beim Bamf begannen, befristet auf sechs Monate. Wir bekamen – ohne Ansehen der vorherigen Qualifikation – alle die gleiche Schulung, die uns in drei Wochen auf die Arbeit als Anhörer vorbereiten sollte: rechtliche Grundlagen, digitale Aktenführung, Anhörungstechniken, Verhalten in kniffligen Situationen.

...

Wir reden aneinander vorbei, weil es kein differenziertes Zuwanderungsgesetz gibt. Denn auch die Menschen aus Nigeria oder dem Irak, die nicht nach Deutschland kommen, weil sie verfolgt wurden, sondern um in einem Rechtsstaat zu leben, müssen sich faktisch dem Asylverfahren stellen. Solange dem Bundesamt für Migration nicht gesetzlich vorgeschrieben wird, eine zweite Tür zu öffnen, die dem Namen des Amtes gerecht wird, wird das Asylgesetz von zwei Seiten verbogen.

Geschrieben

http://www.deutschlandfunk.de/bodenregeneration-humusrevolution-fuer-welternaehrung-und.1310.de.html?dram:article_id=386631

Zitat

Wassermangel, Nahrungsmittelknappheit und Erderwärmung ließen sich abmildern, wenn weltweit die Böden regeneriert würden. Ute Scheub und Stefan Schwarzer fordern nicht weniger als eine Humusrevolution, um die globalen Probleme anzugehen. Mit Beispielen und Studien untermauern sie ihre Theorie.

...

"Über Jahrzehnte hat die Goliathisierung der Welt Riesenkonzerne geschaffen, die heute versuchen, die Welternährung zu beherrschen, angefangen vom Saatgut über Kunstdünger, Pestizide und Gentechnik [...]. Dabei geht es gar nicht so sehr um Ernährung [...], sondern um das Abhängigmachen ihrer Kunden und das dauerhafte Sichern von Profiten."

Was wie plumpe Kapitalismuskritik klingt, versuchen die Autoren mit zahlreichen wissenschaftlichen Studien zu belegen. Zum Beispiel mit dem Weltagrarbericht, demzufolge die Kleinbauern zwei Drittel der menschlichen Nahrung produzieren, obwohl sie dafür nur ein Viertel der weltweiten Ackerflächen nutzen können. Goliaths Rezepte für die Welternährung dagegen, nämlich Kunstdünger und Pestizide, töteten nachweislich das Bodenleben ab. Das hat zur Folge, dass der Boden seine Struktur verliert - er ist dann Wind und Wetter ausgesetzt und erodiert.

...

"Ein weltweiter Humusaufbau von nur einem Prozentpunkt könnte 500 Gigatonnen CO2 [...] aus der Atmosphäre holen. Das brächte den heutigen CO2 Gehalt der Luft auf ein weitgehend ungefährliches Maß."
In nur 50 Jahren könnten die CO2-Emissionen auf vorindustrielles Niveau gebracht werden, zitiert das Buch die Non-Profit-Organisation GRAIN. Dafür müsste es allerdings eine Reihe grundlegender Reformen geben. Es scheint daher, dass nur ein gesellschaftlicher Umsturz die Humusrevolution in letzter Konsequenz möglich macht. Die Autoren vertrauen hier auf die Vernunft der Menschheit, da sie nur so überleben könne.

Geschrieben

Diesen Beitrag habe ich heute morgen im Radio gehört:

http://www.deutschlandfunk.de/terror-radikalisierung-als-form-der-selbsttherapie.886.de.html?dram:article_id=389143

Zitat

Den Ausgangspunkt dessen, was Fethi Benslama als "islamischen Bürgerkrieg" zwischen Fundamentalisten und Vertretern eines modernen Islam bezeichnet, datiert er auf den Ägyptenfeldzug Napoleons vor über 200 Jahren.  Für Benslama ist es der Schlüsselmoment der Kolonialisierung und damit zugleich der Auftakt zum gegenwärtigen Kampf der Dschihadisten gegen liberale Muslime und die säkulare Gesellschaftsform des Westens.  Fethi Benslama:
"An diesem Punkt teilt sich die muslimische Welt zwischen denen, die gegen Kolonialismus und Verwestlichung ankämpfen wollen, und denen, die diese Entwicklung akzeptieren und versuchen, Aspekte der Modernisierung zu übernehmen. Die Dschihadisten von heute kommen nicht umsonst vor allem aus den ehemaligen Kolonialländern Frankreich, Großbritannien und Belgien. Und die ehemaligen Kolonialmächte beteiligen sich bis heute an den Kriegen in vielen muslimisch geprägten Regionen. Diese Kontinuität bewirkt, dass die Idee des Krieges viele junge Menschen mobilisiert. Laut der dschihadistischen Theorie führt der Westen seine 'Kreuzzüge' gegen den Islam bis heute fort."

...

Die Säkularisierung und Modernisierung hat die Fundamente des Islam erschüttert. Die Fundamentalisten wollen diesen Prozess eindämmen, indem sie immer größere Selbstopfer bringen."

...

"Diese Kleinkriminellen fühlen sich schuldig, sie haben ein äußerst schlechtes Selbstbild. Als Übermuslim haben sie plötzlich die Möglichkeit, zum Helden zu werden und sich mithilfe eines vermeintlich göttlichen Gesetzes selbst aufzuwerten. Paradoxerweise erlaubt die Radikalisierung zugleich, weiterhin als Krimineller zu leben, aber dieses Mal mit der Legitimierung durch Gott. Der radikale Islamist gewinnt also auf ganzer Strecke: er wird zu jemand wichtigem und zugleich tilgt er seine Schuld als Krimineller, denn er begeht seine Straftaten ja im Namen Gottes."

...

"Das Profil des typischen Terroristen - so etwas gibt es nicht. Es geht immer um besondere Umstände, in denen jemand sich in einer tiefen Krise befindet, und dann den Weg des Dschihad einschlägt. Einigen, aber nicht allen jungen Menschen, die eine Krise durchleben, verspricht die Radikalisierung die Lösung all ihrer Probleme. Sie fühlen sich schuldig, klein, unbedeutend, nicht anerkannt. Wenn man so jemandem das Angebot macht, plötzlich groß, bedeutend und heroisch zu sein, sich von seinen Sünden reinzuwaschen, dann ist das für sie ein idealer Ausweg aus ihrer seelischen Notlage. Die Radikalisierung ist eine Form der Selbsttherapie."

...

Zugleich verlangt er konkrete politische Maßnahmen und Gesetze zur Modernisierung des Islam in Europa, was religiöse Toleranz, die Rolle der Frau und das Bekenntnis zur demokratischen Gesellschaft angeht. Keine Religion sei von sich aus demokratisch organisiert. Anders als das Judentum und das Christentum habe der Islam den schwierigen Weg der Demokratisierung noch vor sich, meint Benslama. Der Terror, so glaubt er, wird uns noch Jahrzehnte begleiten.

Geschrieben

http://www.deutschlandfunk.de/schulunterricht-in-der-tuerkei-evolution-gestrichen.1939.de.html?drn:news_id=760558

Zitat

Die türkische Regierung will Medienberichten zufolge, dass Schüler nicht mehr in der Evolutionstheorie unterrichtet werden. Das Bildungsministerium nannte das Thema zu umstritten und zu kompliziert. 

...

Erst Anfang des Jahres hatte der türkische Vize-Regierungschef Kurtulmus Zweifel an der Evolutionstheorie geäußert und sie als veraltet bezeichnet. 

...

Der Präsident des türkischen Parlaments, Kahraman, hatte bereits im vergangenen Jahr gefordert, den Säkularismus komplett aus der Verfassung zu streichen: "Wir sind ein muslimisches Land. Als Konsequenz müssen wir eine religiöse Verfassung haben", wurde der ranghohe AKP-Politiker zitiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, Grinda sagte:

Na, das hat aber lange gedauert, bis Du Artikel gefunden hast, die sich auf Deinem Niveau bewegen. 

Für Dich vermutlich zu kompliziert*, aber es gibt auch noch andere die hier lesen:

http://www.vegan.eu/index.php/meldung-komplett/items/juno-vai-anti-vegan.html

Ja, es sind Rechtspopulisten, Rechtsextreme und Faschisten, die am lautesten gegen Veganer schreien.  

*http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/111585-zeitgeschehen/?do=findComment&comment=1380038

Falls für Dich Veganer ein Problem darstellen, dann hast Du echt das Rad ab, welches Du voller Stolz in Deinem Profilbild zeigst. 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
  • Like 1
Geschrieben

Diese Veganer/ Vegetarier vs. Karnivorendispute sind manchmal ganz unterhaltsam. In meinem Bekanntenkreis existiert aber eher eine friedlich Koexistenz. Keiner will keinen bekehren. Ich fuehle mich auch nicht durch vegane oder vegetarische Lebensweise bedroht. Nur vegane Bratwuerste sind eine echte Zumutung:D.

Geschrieben
Diese Veganer/ Vegetarier vs. Karnivorendispute sind manchmal ganz unterhaltsam. In meinem Bekanntenkreis existiert aber eher eine friedlich Koexistenz. Keiner will keinen bekehren. Ich fuehle mich auch nicht durch vegane oder vegetarische Lebensweise bedroht. Nur vegane Bratwuerste sind eine echte Zumutung[emoji3].

Das stimmt aber sowas kauft man auch nicht ;-). Vegan ist eigentlich total easy, das Zeug wächst ja überall von selbst.

Mich hindert leider der Käse am Veganertum, auf den kann ich nicht verzichten ;-).