Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/19/2024 at 9:21 AM, SeppCx said:

Und es scheint doch zu gehen wenn man denn die Hindernisse wegtun wöllte, da könnte sich die Agrarlobby doch mal nützlich machen:
https://www.spiegel.de/auto/biodiesel-in-der-landwirtschaft-warum-es-sprit-vom-acker-so-schwer-hat-a-daae2769-341e-4213-9672-a55e28e50f80

Als ich noch ein junger Stift war, hat mein Papa auch davon geträumt. Aber damit das funktioniert, müssen einige Dinge passen. War bei uns nicht der Fall. Eine bedeutende Komponente: Der Staat würde in den nächsten Jahren immer weiter die Hände aufhalten. Investition hätte sich zwar gerechnet, aber gerade so mal eben. Und weil man immer etwas Marge zur Sicherheit einkalkulieren muss, wurde die Geschichte nicht weiter verfolgt.
Heute betrachte ich die RME-Option noch kritischer. Die ökonomischen Faktoren haben sich nicht verbessert. Das Produktionsrisiko der Kultur Raps hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Zukünftige Aussichten: pessimistisch.
Raps ist eine schwierig zu führende Kultur. Seit einem Jahrzehnt sind neonic-haltige Beizen in der EU eigentlich verboten (eigentlich heißt in D generell, hier und da in den Nachbarstaaten nicht unbedingt). Dann darf der Bauer neben anderen ackerbaulichen Maßnahmen im Herbst zusätzlich 1-2 mal Insektizide mit der Spritze verteilen. Diese Maßnahmen sind teurer, weniger effektiv, und meiner Ansicht nach mit größeren Umweltrisiken verbunden als die verbotene Beize.
Auch in der Wachstumsperiode im darauffolgenden Frühjahr wird die Schädlingskontrolle zu einem immer größeren Problem. Die Käferleins entwickeln zunehmend Resistenzen gegen die verfügbaren Wirkstoffe. Die Zulassung neuer Mittel ist ewigteuer. Da ist also nicht viel zu erwarten.
Unter dem Strich, meine Meinung als Bauer: Biodiesel aus Raps kannst du vergessen. Das wird nix. Nicht dort, wo du kein "gutes, altes Gift" anwenden darfst.

Wenigstens hatte man damals als Unternehmer eine gewisse Planungssicherheit. Die geplante Besteuerung des RME wurde von der Politik Jahre voraus angekündigt. Man hatte also einen Fahrplan. Heute gehst du Abends im Bett, und am nächsten Morgen haben sie dir die Agrardieselvergünstigung wegrationalisiert. Oder sich ein Heizungsgesetz ausgedacht. Oder die Subvention für E-Auto gestrichen. So geht keine Politik. Die Unternehmen und auch die Bürger brauchen verlässliche Rahmenbedingungen. Sonst funktioniert das nicht.

On 1/18/2024 at 1:20 PM, magoo said:

Gerade las ich in der Umfrage eines Thinktanks (European Council on Foreign Relations) dass für 31% der Deutschen Immigration das beherrschende Krisenthema der letzten 10 Jahre sei. (Zweiter ist Frankreich mit 16%, Durchschnitt 12%). "Which of the following issues has, over the past decade, most changed the way you look at your future?"

Da marschieren die 31% vor meinem Auge auf und singen fröhlich "Remigration" nach der Melodie von "Mendocino".

Ich weise darauf hin, dass die Betonung nicht passt und schlage "YMCA" vor.

"Sei nicht so verkniffen", rufen sie, "ist doch nur Spaß."

"Und wegen dem Spaß wählt ihr AfD?" frage ich.

"Natürlich nicht. Das machen wir nur, weil sich die anderen nicht um die berechtigten Belange der Bürger kümmern. Wir haben das schriftlich", triumphieren sie und wedeln mit Blättern auf denen steht: "Persilschein, gezeichnet: Schwinge".

Mit hämischem Grinsen ziehen sie davon. Bestimmt haben sie auch ein Attest, dass das in Wahrheit ein freundliches Lächeln ist ...

  Bevor ich das übersehe: Da braucht es keinen Persilschein. Und den gibt es auch nicht von mir. Das läuft ganz alleine und von selbst und ganz unaufhaltsam und immer weiter, so lange die Thematik von den Parteien, die die Regierungsverantwortung tragen, ignoriert wird.

Jetzt mal ehrlich: Du verlinkst eine Umfrage, nach der "31% der Deutschen Immigration das beherrschende Krisenthema der letzten 10 Jahre" einstufen. 31%. Also fast ein Drittel. Doppeltsoviel wie "die Seuche"(!!). Doppeltsoviele wie die "militärische Spezialoperation" in der Ukraine(!!!). 50% mehr als den Klimawandel(!). Einfach mal die Relationen sacken lassen.
Sind das alles Nazis, diese 31%? Wünschen die sich wieder eine oder einen Führende(n)? Oder was ist da los?
Was macht die Politik? So gut wie nix. Hauptsächlich diejenigen einzigen, die sich des Themas ernsthaft annehmen wollen als "undemokratisch" und "rechtsradikal" abzustempeln versuchen. Und gehen dabei teilweise mit zumindest fragwürdigen Mitteln vor.
Wie gut soll so eine Strategie unter den gegebenen Umständen funktionieren? Richtig: Eher weniger gut. Die Leute lassen sich nicht als dumm verkaufen.

Verdeutlichung in Farbe und bunt:
we6VDfb.png -> rGZM29p.png

Und die AfD nebenbei verdoppelt. Gut, vielleicht hat er ja nur "vergessen" was der ursprüngliche Plan war.
Linkes Bild 07/23, Rechtes Bild "heute" (beides von Bild.de geklaut, bitte nicht verklagen).

Das kann noch richtig interessant werden. Ganz besonders im Hinblick auf die neuen Parteien, die sich formieren. BSW saugt Stimmen von Linken, Grünen, SPD. Werteunion von CDU und AfD (letzteres aber hin wie her, da dort keine "Brandmauer" existiert).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Bevor ich das übersehe:

Erst einmal begrüße ich, dass Du recht klar und eindeutig Deine Meinung schreibst. Das ist leider nicht immer so. Macht es mir doch so manchesmal unmöglich zu verstehen, was Du so denkst. 

Du zeigst in zwei Punkten sehr schön auf, worum es gerade geht: Populismus

Das Heizungsgesetz kam nicht über Nacht. Vorlagen exestierten schon ca. ein Jahr öffentlich. Und es war zu dem Zeitpunkt der Kampagne eine Vorlage für das spätere Gesetz. Das ist üblich, damit korrigiert werden kann und andere Punkte mit einbezogen werden. Die Laufzeit von Heizungsanlagen beträgt 30 Jahre - im übrigen schon länger Gesetz. Somit stimmt die Behauptung nicht im Ansatz, das keine Planungsicherheit hier vorgelegen hätte - im Gegenteil und es gab von Anfang an heftige Subventionen.

Nebenbei haben wir jetzt schon massive Klimaprobleme...

31 % haben mit Migration ein Problem - sind das alles Nazis? Nein, aber sie wählen Nazis. Ganz ehrlich, mir ist es egal, ob wer deportiert wird von einem von Nazis gewähltem Politiker oder der Wähler einfach nur dumm und ein Mitläufer war. Jeder der AFD wählt weiß was er wählt. 

Und auch das ganz ehrlich: keinen Migranten kennen, aber dort das größere Problem als beim Klimawandel sehen? Wie viel Aufmerksamkeit muss man Blödheit schenken? 

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Was macht die Politik? So gut wie nix. Hauptsächlich diejenigen einzigen, die sich des Themas ernsthaft annehmen wollen als "undemokratisch" und "rechtsradikal" abzustempeln versuchen.

Ja, die Vorschläge sind rechtsradikal und undemokratisch und überhaupt nicht ernsthaft. Wenn Du nur Abschiebung und Grenzen dicht als Lösung sehen würdest, wärst Du nicht besser. 

Es gibt tausende andere Möglichkeiten, bis hin zu Modellen, unseren Fachkräftemangel durch Migration zu lösen. Man müsste es nur machen.

Wenn man natürlich davon ausgeht, dass der Neger nur an die Weiber und die Kohle hier will und ansonsten die Intelligenz nur in Deutschland eingeschlagen hat - ja dann müssen wir halt an der Grenze die Leute erschiessen. Das Fachpersonal dafür dürfte ja auch noch vorhanden sein.

Einfach mal die Forderungen bis zum Schluss durchdenken, mit allen Folgen. 

  • Like 8
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb RalphB:

Das Heizungsgesetz kam nicht über Nacht.

Das ist ein Auszug aus dem GEG Stand Oktober 2019, da waren die Grünen noch nicht an der Regierung beteiligt:

Dazu gehören auch neue Regelungen in Bezug auf Heizungen:
• Wenn in einem Bestandsgebäude ein Öl-Heizkessel ausgetauscht werden muss, kann ab 2026 nur dann ein neuer
Öl-Heizkessel eingebaut werden, wenn in dem Gebäude der Wärme- und Kältebedarf anteilig durch die Nutzung
erneuerbarer Energien gedeckt wird.
• Für den Neubau schreibt bereits heute das EEWärmeG und künftig das GEG die Nutzung erneuerbarer Energien zur
anteiligen Deckung des Wärme- und Kältebedarfs vor.
• Für Bestandsgebäude sieht das GEG eine Ausnahme vor, wenn Erdgas oder Fernwärme nicht zur Verfügung steht
und anteilige EE-Nutzung technisch nicht möglich ist oder zu einer unbilligen Härte führt.
• Die bereits bisher in der Energieeinsparverordnung enthaltene Austauschpflicht für Öl- und Gasheizkessel, die
älter als 30 Jahre sind, wurde in das GEG integriert.

Da hat niemand geschrien, keine Springer-Presse die hässliche Fresse aufgerissen. Das kam erst, als die Grünen das GEG an die neue Gegenwart anpassen wollten. 

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/G/gebaeudeenergiegesetz-zusammen-gefasst.pdf?__blob=publicationFile&v=6

 

  • Like 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Auto nom:

Dazu gehören auch neue Regelungen in Bezug auf Heizungen:
• Wenn in einem Bestandsgebäude ein Öl-Heizkessel ausgetauscht werden muss, kann ab 2026 nur dann ein neuer Öl-Heizkessel eingebaut werden, wenn in dem Gebäude der Wärme- und Kältebedarf anteilig durch die Nutzung erneuerbarer Energien gedeckt wird.

Das galt aber nicht für Niedertemperatur bzw. Brennwertheizungen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2024 um 01:13 schrieb schwinge:

Abgeschoben würde man vielleicht hierzulande auch nur, wenn man dummerweise den falschen Nachnamen hat, wenn es nach unserer Innenministerin ginge

Oder viel einfacher vors Schießkommando gestellt wenn man zu reich ist, "nur ein kleiner Scherz", wenn es nach den Linken ginge:

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Verdeutlichung in Farbe und bunt:
we6VDfb.png -> rGZM29p.png

immer wenn ich bei meinem regionalen "Lieblings"-AFDler (glühender Fan von Höcke, Sellner u.ä.) vorbei geschaut habe und dann hier ... 😉

46970640dz.jpg

 

--

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Und die AfD nebenbei verdoppelt. Gut, vielleicht hat er ja nur "vergessen" was der ursprüngliche Plan war.

Die 'AFD halbieren' wollen, kam zuerst von einem Herrn Friedrich Merz, meines Wissens kein SPD Mitglied, als er 2018 für den CDU Bundesvorsitz kandidierte. Aus dem 'Halbieren' wurde nichts, dafür die Wortwahl der AFD kopieren, wenn entscheidende Landtagswahlen anstehen und von abgelehnten Asylbewerbern sprechen die sich hier die Zähne  sanieren lassen. Ein Herr Söder hat im Wahlkampf zu den Bayern Wahlen das Heizungsgesetz vereinfacht populistisch durch den Kakao gezogen (Jeder muß jetzt seine alte Öl und Gasheizung rausreißen und gegen eine immens teure Wärmepumpen Heizung austauschen). Und wer ist es schuld? Die Verbotspartei die Grünen natürlich und ansonsten, ach ja: die Ampel.

Spannend finde ich wenn 30% der Bevölkerung die Migration als dringlichstes Thema ansehen, im Osten der Republik die AFD auf ein Rekordhoch liegt, weil sie genau mit dem Thema punktet, wo der Ausländeranteil vergleichsweise gering ist.

German Angst geht immer.

Die Ärzte- Lasse redn :

"Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!"

  • Like 6
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Heute betrachte ich die RME-Option noch kritischer.

Bei Pflanzenöl als Treibstoff denke ich überhaupt nicht an RME. RME war so eine merkwürdige Kopfgeburt die nur Greenwashing und Subventionszahlungen gebracht hat. Alle privaten Bemühungen zum Pflanzenöleinsatz hat man mit der Steuerpolitik und der Weigerung zur Förderung entsprechender Motoren abgewürgt.
Der Umstieg in der Landwirtschaft vom Ochsen auf Kraftmaschinen war ja auch der Beginn des Ausstiegs aus der Kreislaufwirtschaft. Auch der Beginn von massiven Produktionssteigerungen, sicher. Leider dann bis hin zur Überproduktion, zur minderen Wertschätzung und zur Verramschung von Lebensmitteln. Aber anscheinend nicht der Beginn einer Entlastung der in der Landwirtschaft Beschäftigten. Es scheint zumindest für die Bäuerinnen und Bauern kein Fortschritt gewesen zu sein in Richtung besseres und erfüllteres Leben, die haben ja immer noch kein freies Wochenende, keinen Urlaub und kein krisenfestes Einkommen. Also wie weiter ? Ich bin kein Landwirtschaftler und kann die Auswirkungen nur von der Konsumentenseite beurteilen. Da ist alles ziemlich superpreiswert. Und ich kanns von der Umweltseite beurteilen. Und da find ichs nur noch komplett katastrofal. Und trotz aller Bemühungen wird es jedes Jahr schlimmer und ich versteh die ignorante Drei-Affen-Haltung bei allen Beteiligten schon lange nicht mehr. Demnächst kleb ich mich komplett gefrustet am nächsten 20000l Güllefass fest. Oder ich protestpinkel Nachts in Agrardieseltanks. Es ist zum heulen....

  • Like 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Demnächst kleb ich mich komplett gefrustet am nächsten 20000l Güllefass fest. Oder ich protestpinkel Nachts in Agrardieseltanks. Es ist zum heulen....

Och nöö.. Jetzt hab ich Bilder im Kopf. 😉🤭

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was für ein schöner Tag. So schöne Bilder, so viele Menschen, so hoffnungsvolle Nachrichten. Ich hab ein ganz merkwürdiges Gefühl von Hoffnung, Wärme, Stolz und Rührung. Könnte das dieser Patriotismus sein von dem ich schon soviel gehört, den ich aber noch nie empfunden habe? ☀️

  • Like 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nützt nur nicht viel, wenn die wirklich demokratischen Parteien weiterhin so rumstümpern.

SPD, CDU, CSU, Grüne, FDP : Bekommt endlich den Arsch hoch ! Anstatt damit am Sessel und Posten zu kleben !

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PuckX2:

German Angst geht immer

Wenn es denn Verzweiflung wäre, ließe ich es gelten, es ist aber eine diffuse und dumpfe Angst von Bürgern, die immer dann zu Helden werden, wenn sie ihren Geldbeutel bedroht sehen. Noch nicht einmal Angst sehe ich, eher so eine weinerliche Bangigkeit. Überall fehlt es an Kriegern*.

*Im Sinne von Zarathustra oder auch von der in diesen zwei so unglaublich verbreiteten Büchern aus den 70-ern eines amerikanischen Autors. Eine Art Reisebericht von Gesprächen mit Indigenen, Häuptlingen, Schamanen - ich komme jetzt nicht drauf.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Nützt nur nicht viel, wenn die wirklich demokratischen Parteien weiterhin so rumstümpern.

SPD, CDU, CSU, Grüne, FDP : Bekommt endlich den Arsch hoch ! Anstatt damit am Sessel und Posten zu kleben !

Oder

Bürger bekommt endlich den Arsch hoch, tretet massenhaft in demokratische Parteien ein, packt an, gestaltet und ändert die Politik von unten.

Unsere Freihet, unser solidarisches System unsere gute Lebensgrundlage ist viel zu gut um es von hasserfüllten Lügnern zerstören zu lassen.

 

Wir haben auch kein Problem mit Migration sondern mit der Förderung von Integration.

 

  • Like 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb silvester31:

SPD, CDU, CSU, Grüne, FDP : Bekommt endlich den Arsch hoch !

Der Wille zu einer Koalition gegen die AfD ggf. auch mit der Linken wird es nach den Landtagswahen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg zeigen. Ich glaub nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb silver696:

ändert die Politik von unten.

Politik wurde noch nie in der Menscheitsgeschichte von unten geändert. Ändern kann nur der etwas, der (militärische) Macht hat. Früher Kirchen, Banken und Königshäuser heute Konzerne und Investmentfirmen. In einem Deutschland, das zwei Weltkriege verloren hat und das zu machen hat was die Amerikaner wollen, schonmal gleich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Higgins*:

Politik wurde noch nie in der Menscheitsgeschichte von unten geändert.

Gewagte These und nicht so ganz Faktenfest - Französische Revolution? 1989? 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Higgins*:

Politik wurde noch nie in der Menscheitsgeschichte von unten geändert. Ändern kann nur der etwas, der (militärische) Macht hat. Früher Kirchen, Banken und Königshäuser heute Konzerne und Investmentfirmen. In einem Deutschland, das zwei Weltkriege verloren hat und das zu machen hat was die Amerikaner wollen, schonmal gleich gar nicht.

Hat doch bei der AFD auch funktioniert, von einer Euro Skeptiker  Partei hin zur rassistischen, Deutschland feindlichen Partei.

Und nur weil etwas angeblich in der Vergangenheit nie funktioniert hat bedeutet es noch lange nicht das es zukünftig nicht funktionieren kann. 

Bearbeitet von silver696
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich. Die AfD ist eine 1Euro Partei. Da kamma ja auch nich viel erwarten für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 19:43 schrieb Auto nom:

was man da auch findet:
Das älteste deutsche Meme ist von 1919 – und hat den Nazis den Weg geebnet
 

Zitat

 

Wie eine harmlose Badehose die Weimarer Republik zerlegt hat.

1528380978476-Ebert1.jpeg

Und der Effekt? Zu behaupten, das Bild von Ebert in der Badehose allein hätte die Weimarer Republik zu Fall und die Nazis an die Macht gebracht, geht vielleicht zu weit. Aber es zementierte gleich zu Anfang der Republik das Bild von den schwachen, lächerlichen demokratischen Politikern und ihrer schwachen, lächerlichen Demokratie. Und das, obwohl die beiden Männer auf dem Foto gerade mit enormer Brutalität die Aufstände von Anarchisten und linken Revolutionären niedergeschlagen hatten, um ihre Republik durchzusetzen. Gegen das Bild konnten die Fakten sich aber nie durchsetzen.

Hitler lernte daraus: Er ließ sich nie in Badehose fotografieren.

 

https://www.vice.com/de/article/zm8wye/das-aelteste-deutsche-meme-ist-von-1919-und-hat-den-nazis-den-weg-geebnet

 

Stärkste Kraft auf TikTok: Wie die AfD in BW junge Menschen erreicht

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/afd-erfolgreich-auf-tiktok-100.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Steinkult:

ich komme jetzt nicht drauf.

Jetzt schon - Carlos Castaneda (googln ging ja nicht, musste mir schon einfallen).

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Steinkult:

Jetzt schon - Carlos Castaneda (googln ging ja nicht, musste mir schon einfallen).

Ah,

Castagnetten Karl .................. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige von Deutschlands dümmsten Deppen:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Landespolitik-fordert-Unternehmeraufstand-MV-zu-Dialog-auf,unternehmeraufstand104.html

Zitat

Vieles an der Initiative sei anonym. Mittlerweile geben sich zumindest die Initiatoren klar zu erkennen: Im Impressum der Internetseite des "Unternehmeraufstands MV" tauchen jetzt gleich mehrere Namen auf. Die meisten stehen in Zusammenhang mit Demonstrationen der vergangenen Jahre - mit den sogenannten Anti-Corona-Kundgebungen. Zentrum der Initiative ist Neubrandenburg.

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...