Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Liegt Gütersloh nicht mehr in der BRD?

Ich dachte eher an die Schweiz, wo ja ihre gleichgeschlechtliche Partnerin ( wie passt das zu AfD?) lebt, oder dahin, wo sie die totalitären Ideen abschrieb
( aus deinem Link):

Für ihren Forschungsaufenthalt in China erhielt sie ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

( dann doch lieber Radwege in Peru - nur mal so)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ndr.de/kultur/AfD-hat-einen-Kurs-eingeschlagen-der-sich-am-Nationalsozialismus-orientiert,afd3156.html

Zitat

Hendrik Cremer vom Deutschen Institut für Menschenrechte warnt in seinem Buch "Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen" vor der AfD. Im Interview mit NDR Kultur betont er, dass sich die Partei längst zu einer rechtsextremen Partei entwickelt habe.

Zitat

Ja, sie ist demokratisch gewählt, deswegen ist sie aber noch keine demokratische Partei. Diese immer wieder zu hörende Schlussfolgerung greift deutlich zu kurz. Immer wieder ist auch zu hören von einer rechtspopulistischen oder nur in Teilen rechtsextremen Partei - dabei hat sich die Partei längst zu einer rechtsextremen Partei entwickelt und insbesondere unter der Führungsperson Björn Höcke einen Kurs eingeschlagen, in dem sie eine Gewaltherrschaft anstrebt, die sich am Nationalsozialismus orientiert.

Zitat

Das hat etwa Björn Höcke schon in einem Gesprächsband von 2018 sehr deutlich gemacht, wo er von einem großangelegten "Remigrationsprojekt" spricht und deutlich macht, dass auch diejenigen, die sich einer konsequenten Durchsetzung der national-völkischen Ideologie der AfD entgegenstellen, mit tödlicher Gewalt zu rechnen haben.

Zitat

Dass sie insbesondere mit unterschiedlichen Gesichtern unterwegs ist, dass sie sich in der Öffentlichkeit selbst verharmlost, dass sie sich immer wieder als Opfer inszeniert und dass sie auf Veranstaltungen gegenüber ihrer eigenen Anhängerschaft sehr offen national-völkische Ideologie propagiert, bis hin zu Aufrufen zur Gewalt.

Zitat

 In der Tat zeige ich auf, dass die AfD antisemitisch ist, was in der Debatte relativ selten thematisiert wird. Die AfD bestreitet das in der Außendarstellung regelmäßig. Deutlich wird es immer wieder in Reden von Funktionären der AfD, die dann häufig Codes verwenden, die in rechtsextremen Kreisen wie der AfD klar verständlich sind. Sie formulieren das nicht offen für die Allgemeinheit, aber doch sehr deutlich, wie etwa der Bundestagsabgeordnete Bystron bei der Europawahlversammlung im letzten Sommer. Er wurde auf Platz zwei der Liste für die Europawahl gewählt, hat eine sehr eindeutig antisemitische Rede gehalten und hat trotzdem über 80 Prozent Zustimmung erhalten.

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

“Trump ist ein alternder, bösartiger Narzisst”, sagt Aaron Pincus, Psychologie-Professor an der Universität von Pennsylvania. “Während er altert, scheint er die Kontrolle über seine Impulse zu verlieren und lässt geistig nach. Wir sehen so eine ungefilterte Version seiner Pathologie.”

Zitat

Trump, der vorher bereits den Zweiten Weltkrieg mit einem etwaigen Dritten und Barack Obama mit Joe Biden verwechselt hatte, reagiert pikiert auf den sarkastischen Niederschlag, der in sozialen Medien über ihm niederging, wo mehrere einschlägige Video-Clips kursieren. Er wiederholte auch am Wochenende bei einer Rede in Las Vegas die Story aus dem Jahr 2019, wo er einen angeblich sehr schwierigen Intelligenztest mit Bravour bestanden habe.

Zitat

n Wahrheit handelte es sich damals um den klassischen “Montreal Cognitive”-Test, der benutzt wird, um Demenz im Frühstadium festzustellen. In einer Frage müssen die Probanden diverse Tiere voneinander unterscheiden. Trump prahlte damit, dass nur die allerwenigsten Menschen diesen Test bestehen würden. Für ihn dagegen sei er ein Spaziergang gewesen.

https://www.morgenpost.de/politik/article241544302/Trump-macht-ploetzlich-wirre-Fehler-Er-laesst-geistig-nach.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Auto nom said:

Bei all dem Gewetter gegen die CDU hat unser aller Kanzler hoffentlich nicht "vergessen" (:P), dass die SPD seit 1998(!) durchgängig (bis auf 4 Jahre) entweder selbst am Steuer oder wenigstens auf dem Beifahrersitz gesessen hat. Schwinge meint: Wer auf dem Beifahrersitz in einem entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fahrenden Fahrzeugs sitzt ohne die Handbremse zu ziehen, kann nur im Falle nachgewiesener Unzurechnungsfähigkeit auf Schuldunfähigkeit plädieren.

@Trump: Ich habe diese ganzen Anti-Trump-Posts schon schmerzlich vermisst. Alleine deswegen wünsche ich ihm gutes Gelingen bei der anstehenden Wahl. Schon interessant, welche großartigen Führungspersönlichkeiten die mächtigsten Nationen dieser Welt bereitzustellen vermögen. Da mag man nur noch weglaufen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, schwinge said:

Da mag man nur noch weglaufen.

Wohin? Leider gibt es kein Land das zehntausende Kilometer entfernt ist und weder aktiv noch passiv betroffen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Wer auf dem Beifahrersitz in einem entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fahrenden Fahrzeugs sitzt

Du darfst umdrehen.

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Da mag man nur noch weglaufen.

Nordkorea?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

BTW: In Deutschland erziehlt der Muslimbruder, bei den Wahlberechtigten, verhaeltnismaessig mehr Stimmen als in der Tuerkei!

Kohl wusste "Bescheid":

Am 29.1.2024 um 00:06 schrieb Auto nom:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ajkon1:

Das war so gewollt da bin ich mir sicher.

Zitat

Ein Sprecher des Rostocker Rathauses teilte mit, das Sachgebiet heiße bereits seit sechs Jahren so. "Remigration" sei ein Standardbegriff der Migrationsforschung. Er werde in der Verwaltung als Sammelbegriff für freiwillige Rückkehrangebote genutzt oder auch als Begriff für die Abschiebung von Migranten, die nach geltendem Recht zur Ausreise verpflichtet sind.

Zitat
Beispiele
  • die Remigration von Anna Seghers
  • Rückkehr aus dem Exil und Remigration nach 1945
  • Remigration in die alte Heimat

https://www.duden.de/rechtschreibung/Remigration

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der Fahrradaktivist "Natenom" wurde auf einer Landstraße bei Neuhausen bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt. Laut Polizei kollidierte ein Auto mit dem Fahrradfahrer. Die ADFC-Ortsverbände reagieren bestürzt.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/fahrradaktivist-aus-pforzheim-toedlich-verunglueckt-bei-unfall-mit-auto-100.html

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Bleibt zu hoffen, dass die Kamera lief und die Schuldfrage eindeutig geklärt werden kann. 

Schuldfrage ist eigentlich klar. s.u. Sieht man auch an Fzg-Schaden Beifahrerseite auf Bildern. Diese u. das Video zum Unfall kann jemand anders verlinken, muss aber nicht sein. Unfallfzg. war kein SUV, sondern ein Berlingo.
Habe die Berichte  zufälligerweise, da am 30.1. abends bei BNN/FB unterwegs, verfolgt. Und „Natenom” war mir schon länger ein Begriff, weil ich öfter in seinen Blog gelesen habe.
https://www.fahrradstadt-pforzheim.de/index.php/2024/01/31/natenoms-nachruf/
"Gestern Abend dann, es war schon dunkel, fuhr er auf der Strecke von Neuhausen nach Schellbronn. Den daneben befindliche Waldweg nutzte er absichtlich nicht.
Laut seinem Blog ist dieser kein Radweg und dessen Strassenbelag wird durch die Gemeinde wesentlich schlechter gepflegt als die daneben befindliche Straße. Natenom hat sich in solchen Dingen klar an der Rechtslage und seinen Rechten als Radfahrer orientiert.
Hinter ihm kam ein 77 Jahre alter Mann im PKW, hinter diesem wiederum andere Fahrzeuge. Es nieselte. Die Strasse war dunkelnass. Ein Auto kam entgegen, blendete den Fahrer.
Der Fahrer zog nach rechts und sah Natenom, der auf Landstrassen eigentlich nie ohne Warnweste unterwegs war, erst zehn Meter bevor er ihn überfuhr.
Natenom flog über das Auto und starb noch am Unfallort an seinen schweren Verletzungen."

Bearbeitet von 15cv
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Anliegen dieser Großdemonstrationen trifft auf eine breite Unterstützung in der Bevölkerung: 72 Prozent geben an, dafür Verständnis zu haben - nur 21 Prozent haben kein Verständnis.

Zitat

Diese große Unterstützung findet sich unter den Anhängern und Anhängerinnen beinahe aller Parteien: Die Mehrheit der Anhänger der Grünen (97 Prozent), der SPD-Anhänger (91 Prozent) und Anhänger der CDU/CSU (83 Prozent) gibt an, Verständnis für das Anliegen der Demonstrationen zu haben. Auch unter Wahlberechtigten, die sich grundsätzlich vorstellen könnten, das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) zu wählen, hat eine Mehrheit von 58 Prozent Verständnis für das Anliegen der Demonstrationen. 

Zitat

Umgekehrt sieht es bei Anhängern der AfD aus: Nur 18 Prozent geben an, Verständnis für das Anliegen der Demonstrationen zu haben, eine Mehrheit von 76 Prozent der AfD-Anhänger hat kein Verständnis dafür.

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3414.html

Zitat

Die Einleitung eines Verbotsverfahrens hält eine Minderheit von 37 Prozent für angemessen. Eine knappe Mehrheit (51 Prozent) hält das für nicht angemessen. Bei denjenigen, die ein AfD-Verbotsverfahren ablehnen, hat der ARD-Deutschlandtrend nach den Gründen gefragt: 65 Prozent geben an, dass man sich mit der Partei und deren Wählern politisch auseinandersetzen müsse. 16 Prozent sagen, dass die AfD nicht verfassungsfeindlich sei, 14 Prozent begründen ihre Ablehnung mit der fehlenden Erfolgsaussicht eines solchen Verfahrens.

Zitat

Insgesamt halten zwei Drittel der Befragten (66 Prozent, -6 im Vergleich zu September 2023) die AfD für rechtsextrem.

Zitat

Wenn man nur auf die AfD-Anhänger schaut, fällt auf: Gut jeder zweite AfD-Wähler (51 Prozent) kann sich aktuell nicht vorstellen, in den nächsten Jahren eine andere Bundestagspartei zu wählen - das sind 12 Punkte mehr als im September 2023. 43 Prozent hingegen können sich grundsätzlich vorstellen, eine andere Partei zu wählen. 

Zitat

Gleichzeitig stimmen 66 Prozent der AfD-Anhänger dieser Aussage zu: "Es ist mir egal, dass die AfD in Teilen als rechtsextrem gilt, solange sie die richtigen Themen anspricht." Das sind zwar 14 Punkte weniger im Vergleich zum vergangenen Herbst, aber immer noch eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Nur ein Viertel (25 Prozent, +9) der AfD-Wähler stimmt dieser Aussage nicht zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Auto nom:

Bleibt zu hoffen, dass die Kamera lief und die Schuldfrage eindeutig geklärt werden kann. 

Das scheint doch bereits gestern geklärt gewesen zu sein. Der Citroen Fahrer wurde geblendet und hat ihn übersehen. Er durfte dort fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Noch am Montag, den 30. Januar, einen Tag vor seinem Tod, veröffentlichte "Natenom" selbst einen Post auf der Plattform "Mastadon". Dabei wusste er nicht, dass es sein letzter sein wird. Er schrieb: "Du überholst nachts jemanden auf der Landstraße so mit deinem Riesenarschlochpanzer SUV Geländewagen, dass du ihn fast von der Straße ballerst, trotz weithin sichtbaren Gegenverkehr. Dann begegnest du dem aufgelösten Radfahrer auf dem nächsten Parkplatz. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: 1. Das tut mir wahnsinnig leid, ich hab das völlig falsche eingeschätzt. Es tut mir wirklich leid. Diese Möglichkeit hat die Dame heute nicht genutzt. 2. Stattdessen: wenn da ein Radweg ist, müssen Sie dort fahren. Es hat doch noch gepasst, ich war ja noch vor dem Gegenverkehr durch."

https://www.pz-news.de/region_artikel,-Nach-toedlichem-Unfall-bei-Neuhausen-So-trauert-die-Netz-Gemeinschaft-um-Natenom-_arid,1997283.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Auto nom:

2. Stattdessen: wenn da ein Radweg ist, müssen Sie dort fahren.

Iss so. Wenn bei uns der parallele Radweg erneuert wird, gilt auf der B.. 70 km/h, obwohl ein 2. Radweg als Alternative eingerichtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Stück vor über 40 Jahren von meinem Geschichtslehrer vorgespielt bekommen (Danke dafür!) und bestimmt 35 Jahre nicht mehr gehört. Erschütternd, dass das Thema aktueller den je ist. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb RalphB:

Ich habe das Stück vor über 40 Jahren von meinem Geschichtslehrer vorgespielt bekommen (Danke dafür!) und bestimmt 35 Jahre nicht mehr gehört. Erschütternd, dass das Thema aktueller den je ist. 

Ich lese lieber:

Der alte Wessely

(Text: Georg Danzer)

Wann der oide Wessely im Wirtshaus sitzt
Redt er gern von der Vergangenheit
Nur dass des für eam no ned vergangen is
Weil er träumt von einer neuen Zeit

„Ja, i sag’s Euch“ sagt der oide Wessely
„Damals unterm Hitler war’s scho guat!
Heut, wann der noch lebn tät, gebert’s sowas ned
Mit der ganzen Terroristenbruat“

Seine Feund, die ruafn „Bravo Wessely“
Und bestölln a neuche Runde Bier
Und die blade Wirtin setzt si a dazua
Und sie haut si auf die fettn Knia
Weu da Wessely grad Judenwitz erzöhd
Und weu des fuachtbar lustig is
Sagt die blade Wirtin mit ganz feuchte Augn
„Gratuliere, gratuliere, Herr Wessely
Kana kann so Judenwitz erzöhln wie Sie!“

Draussn auf da Strassen geht a Fackelzug
Und die Fackeln leuchten durch die Nacht
Es wern immer mehr, bis ganz taghell draussd wird
Und bis kana mehr im Wirtshaus lacht

Fäuste rütteln draussen an der Eingangstür
Und jetzt kommt ein junger Mann herein
Und der sagt: „Wo is der oide Wessely?
Der soll unser neuer Führer sein!“

Und der oide Wessely springt auf’n Tisch
Führermässig knallt er d’Hackn zamm
Und die blade Wirtin sagt: „I hab’s ja g’wusst
Gratuliere, gratuliere, Herr Wessely
Kana kann den Hitlergruass so guat wie Sie!“

Plötzlich wach i auf und lieg daham im Bett
Aber es is eh zum Aufsteh Zeit
Druntn vor der Haustür steht a B’soffener
Und i hör wie der „Heil Hitler“ schreit

Aufsteh, anziagn, owegehn, in d’Goschn haun
Des is alles was i machen möcht
A wann des nix ändert, mir hilft’s wenigstens
Weu mer is vor Wut im Bauch ganz schlecht
Und es gibt no immer so fü Wesselys
Und ihr Mief verstinkt die ganze Wöd
Und die bladn Wirtin sterbn a ned aus
Gratuliere, gratuliere, Herr Wessely
Kana hat die Jugend so versaut wie Sie!

https://www.fendrich.at/lyric/der-alte-wessely/

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls sich noch jemand erinnert:

4384F9AF-CAE0-4C86-BF09-745CF321F811.jpeg.5bf6c5fa3aae19dc6ec5036df45e5afe.jpeg

in den Umfragen kackt die AfD aktuell ordentlich ab.
Aber das sind natürlich nur die ÖR.
Ich bin mal gespannt, wer mir wieviel morgen für die Teilnahme an der Demo bezahlt. 😎

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die Autobahnen...Kleiner Streifzug in die höhere Mathematik politischer Realität - jeder konnte heute über Obans Zustimmung zur Ukraine lesen. 

Wie konnte es soweit kommen? Steht nirgendwo, nur hier - obwohl natürlich Perlen für uneinsichtige Veganer, die keine Kröten schlucken wollen.

Die Meloni, glaubt es mir einfach, ich habe da einen heißen Draht (Macron der libertäre Großredner und Chameur soll auch sein Mundwerk im Spiel gehabt haben) überzeugte den kugelbäuchigen Ungarn.

Ja, aber dieser leicht dahingondolierende "facismo italiono"... Wer heilt hat recht.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...