Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

594eb7e27f34b_Bildschirmfoto2017-06-24um21_09_23.png.92e33175a5c86bda1293b8c541f6f2a1.png

Was willst Du damit beweisen, dass es Neo-Nazis gibt, die sich vegan ernähren? 

Die Propaganda und Marketing-Maschine der Nazis funktionierte leider nahezu perfekt. Dummerweise war das nur Propaganda, wie man am folgenden Beispiel gut nachvollziehen kann:

Zitat

Am 30. Juni 1939 verfügte die Wehrmacht über 170.488 Pferde. Bis zum Überfall auf Polen am 1. September wurden weitere 393.000 Pferde mobilisiert. Und das war erst der Anfang. Bis zum Ende des Krieges taten etwa 2,75 Millionen „Einhufer“ in der Wehrmacht Dienst, davon sind „etwa 60 bis 63 Prozent während des Krieges in Verlust geraten“, schreibt der Historiker Wilhelm Zieger in seiner grundlegenden Studie über „Das deutsche Heeresveterinärwesen im Zweiten Weltkrieg“, die 1973 für das Militärgeschichtliche Forschungsamt der Bundeswehr entstand.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article159718383/Sie-waren-die-wichtigsten-Helfer-der-Wehrmacht.html

Ja, es sind Rechtspopolisten, Rechtsexkremente und Faschisten die am lautesten gegen Veganer schreien.

http://www.vegan.eu/index.php/meldung-komplett/items/rechtspopulisten-gegen-vegan.html

Zitat

Das italienische Parlament diskutiert nun aber stattdessen einen Gesetzentwurf, der eine vegane Kinderernährung mit Gefängnis bedrohen würde.

Interessanterweise wurde der Vorschlag durch Elvira Savino, die stellvertretende Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei Forza Italia, eingereicht. Sie möchte damit gegen „ideologische Exzesse“ und „verantwortungslose“ und „gefährliche Essgewohnheiten“ vorgehen. Als solche betrachtet die Rechtspopulistin die vegetarische und vegane Ernährung.

Dass dieser Angriff auf vegane Familien durch eine rechtspopulistische Partei gestartet wurde, ist nicht verwunderlich. Studien zeigen, dass Vorurteile und Diskriminierung gegenüber Veganern typischerweise durch rechtsgerichtete Ideologie motiviert sind.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article164196959/AfD-fordert-mehr-Aufklaerung-ueber-Risiken-des-Veganismus.html#Comments

Zitat

Die rheinland-pfälzische AfD-Landtagsfraktion fordert von der rot-gelb-grünen Landesregierung Aufklärung über Risiken einer veganen Ernährung für Schwangere und für Kleinkinder.

Geschrieben
vor 4 Stunden, MatthiasM sagte:

Nur vegane Bratwuerste sind eine echte Zumutung:D.

Weil die nicht in echtem Darm stecken?

Geschrieben
vor einer Stunde, Kwashiorkor sagte:

Das stimmt aber sowas kauft man auch nicht ;-). Vegan ist eigentlich total easy, das Zeug wächst ja überall von selbst.

Mich hindert leider der Käse am Veganertum, auf den kann ich nicht verzichten ;-).

https://www.iloveveggie.de/bio-frischecreme-schnittlauch-vegan/a-70612/?ReferrerID=7.00&gclid=CKbJ6-iZ19QCFQu4GwodLFcL7g

https://vebu.de/essen-genuss/pflanzliche-alternativen/veganer-kaese-die-besten-kaesealternativen/

Geschrieben
Zitat

"Fliegzeuge werden in sehr naher Zukunft Realität"
Kindermann: Sie selber haben, glaube ich, den Ausdruck eines "Fliegzeugs" geprägt. Das ist also halb Flugzeug, halb Auto. Werden wir das noch erleben, dass wir das sehen in den nächsten 20 Jahren?
Zetsche: Also, ich kann jetzt über die einzelnen Lebenserwartungen der am Tisch Sitzenden nichts sagen, aber ich weiß jedenfalls, dass solche Fahrzeuge oder Fliegzeuge in sehr naher Zukunft Realität werden. Es ist ja offenkundig, dass in den großen Metropolen in den zwei Dimensionen die Fortbewegung immer schwieriger wird. Weil wir uns trotzdem noch individuell fortbewegen wollen und auch können sollten, ist die dritte Dimension zwingend. Und auch diese Aufgabenstellung ist nicht beliebig schwierig. Insbesondere das autonome Fahren ist dort noch sehr viel einfacher. Also, das werden wir in den nächsten Jahren ganz bestimmt auch in der ersten Anwendung praktisch sehen.

http://www.deutschlandfunk.de/elektromobilitaet-zetsche-elektroautos-erst-2025.868.de.html?dram:article_id=389524

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, Auto nom sagte:

Verliert man durch vegane Ernährung das Wissen über die Grundlagen der Mathematik?

Aus Deinem Link entnehme ich, dass hier 6x 150g Aufstrich angeboten wird zu einem Preis von 11,34€. Direkt unter dem Preis kommt der Ersteller der Website auf einen Grundpreis: 100 Gramm / € 7,56. Oder kostet hier die 150g Schachtel 11,34€?

Diese Matheschwäche zieht sich übrigens quer durch sämtliche Angebote.

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben

"Veganer Käse wird immer beliebter und gehört in vielen Supermärkten mittlerweile zum Standard-Repertoire."

Auf Billigprodukten früher auch...als Analogkäse ! :-D

Im Rewe gibts Glutenfreies Brot in der gleichen Ecke wie Saitanfrikadellen aus" gesundem Weizenprotein".

Ich sag ja nichts gegen Reduzierung von Fleischkonsum...aber sowas...

Geschrieben

Grundsätzlich finde ich, daß jeder nach seiner Fasson leben und glücklich werden soll, ob Vegetarier, Veganer, Christ, Moslem, etc.
Aber nerven tun mich die Totalitärmissionare, die überall versuchen, den Mitmenschen zu zeigen, wie die wirklich richtige Lebens- und/oder Glaubensweise auszusehen hat.

Sätze wie diese:
"Vor dem Hintergrund meiner persönlichen Entwicklung wird die Fairhandelszone zunehmend Hinweise auf vegane Angebote enthalten. Zur besseren Übersicht habe ich eine neue Rubrik eingeführt: 'Leider nicht Vegan'. Wer nicht ohne Tierleid leben möchte, findet in dieser Rubrik zumindest Angebote ..."
zeugen einfach davon, daß Veganer Nichtveganer für Menschen halten die sogenanntes Tierleid nicht stört, sprich Tierquäler sind.

Das Zitat ist der folgenden Seite entnommen:
http://www.fairhandelszone.org/

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, trittbrettfahrer sagte:

Hallo lieber autonom, wir sitzen gerade auf dem Balkon und grillen leckere Bio-Rindersteaks.  Du bist herzlich eingeladen .  Wenn Du bei uns übernachten willst- wir haben ein VW-Wohnmobil das wir Dir anbieten können . Das ist sehr gemütlich .

Danke, das ist mir zu archaisch. 

vor 47 Minuten, munich_carlo sagte:

Verliert man durch vegane Ernährung das Wissen über die Grundlagen der Mathematik?

Aus Deinem Link entnehme ich, dass hier 6x 150g Aufstrich angeboten wird zu einem Preis von 11,34€. Direkt unter dem Preis kommt der Ersteller der Website auf einen Grundpreis: 100 Gramm / € 7,56. Oder kostet hier die 150g Schachtel 11,34€?

Diese Matheschwäche zieht sich übrigens quer durch sämtliche Angebote.

Das kommt auf die Auswahl der zu untersuchenden Subjekte an. Inhalt ist laut Verpackungsaufschrift 150 Gramm. Normalpreis sind 1,99 EUR. 

vor 31 Minuten, XMechaniker sagte:

"Veganer Käse wird immer beliebter und gehört in vielen Supermärkten mittlerweile zum Standard-Repertoire."

Auf Billigprodukten früher auch...als Analogkäse ! :-D

Im Rewe gibts Glutenfreies Brot in der gleichen Ecke wie Saitanfrikadellen aus" gesundem Weizenprotein".

Ich sag ja nichts gegen Reduzierung von Fleischkonsum...aber sowas...

Wenn man berücksichtigt, wie extrem Milch durch die industrielle Produktion bereits belastet ist und dann noch behandelt / bearbeitet wird um daraus ein Konsumprodukt zu machen, dann kann ich auch diejenigen verstehen, die aus rein gesundheitlichen Gründen auf Milchprodukte verzichten. 

Die Chancen Analogkäse / Käseimitat in der Gastronomie zu essen, sind relativ hoch:

Zitat

Käse ähnliche Imitate werden vor allem in der Gastronomie, im Imbissbereich, zum Beispiel bei Pizza, und bei Bäckereiprodukten verwendet, beispielsweise für überbackene Croissants und „Käsestangen“. Auch in Fertigprodukten kommen sie zum Einsatz. 

http://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/kaese-original-oder-imitat

Geschrieben
vor 8 Minuten, Grinda sagte:

Grundsätzlich finde ich, daß jeder nach seiner Fasson leben und glücklich werden soll, ob Vegetarier, Veganer, Christ, Moslem, etc.
Aber nerven tun mich die Totalitärmissionare, die überall versuchen, den Mitmenschen zu zeigen, wie die wirklich richtige Lebens- und/oder Glaubensweise auszusehen hat.

Sätze wie diese:
"Vor dem Hintergrund meiner persönlichen Entwicklung wird die Fairhandelszone zunehmend Hinweise auf vegane Angebote enthalten. Zur besseren Übersicht habe ich eine neue Rubrik eingeführt: 'Leider nicht Vegan'. Wer nicht ohne Tierleid leben möchte, findet in dieser Rubrik zumindest Angebote ..."
zeugen einfach davon, daß Veganer Nichtveganer für Menschen halten die sogenanntes Tierleid nicht stört, sprich Tierquäler sind.

Das Zitat ist der folgenden Seite entnommen:
http://www.fairhandelszone.org/

Ich denke, hinter der Reaktion vieler, die so argumentieren wie Du,  steckt der selbe Mechanismus, der viele Leute zu Homophoben macht, weil sie z. B. gegen  ihren Willen homoerotische Gefühle entwickeln. 

Es ist doch eindeutig, dass die Produktion von Fleisch, Milch, Eiern und allen anderen tierischen Produkten mit massivem Tierleid einhergeht.

Das will nur fast niemand wissen und die meisten schaffen es erfolgreich, dies zu verdrängen.

Falls man doch damit konfrontiert wird und vielleicht sogar Schuldgefühle empfindet, dann reagieren viele völlig ablehnend und mitunter auch aggressiv. Weil das Zulassen der Schuldgefühle eine Änderung der Verhaltens nach sich ziehen würde. Z. B. in einem ersten Schritt weniger tierische Produkte zu essen. 

Du kannst Dich dem Thema philosophisch nähern:

https://sentience-politics.org/de/die-freiheit-des-einzelnen-immanuel-kant-vs-sentience-politics/

Geschrieben
vor 4 Stunden, Auto nom sagte:

Was für ein unglaubliches Blabla des Herrn Zetsche. Bei konkreten und aktuellen Fragen (z.B. ob und wie die jüngst noch verkauften Euro-5-Diesel noch sauberer und wertstabiler gemacht werden können und ob dadurch Fahrverbote vermieden werden können) bleibt er völlig nebulös, kündigt aber für die nähere Zukunft Fliegzeuge an! Der Mann hat Visionen, der sollte zum Arzt gehen!

Geschrieben
vor 5 Stunden, Juergen_ sagte:

Was für ein unglaubliches Blabla des Herrn Zetsche. Bei konkreten und aktuellen Fragen (z.B. ob und wie die jüngst noch verkauften Euro-5-Diesel noch sauberer und wertstabiler gemacht werden können und ob dadurch Fahrverbote vermieden werden können) bleibt er völlig nebulös, kündigt aber für die nähere Zukunft Fliegzeuge an! Der Mann hat Visionen, der sollte zum Arzt gehen!

Eigentlich wollte ich das Interview der Woche komplett lesen. Schon die ersten Antworten habe ich nur überflogen, weil es, wie Du schon geschrieben hast, blabla ist. Leider macht der Sternsinger keine Aussage zu den Voraussetzungen zur Führung eines Fliegzeugs und was so etwas kosten wird. 

Fliegen die mit Flugbenzin? Kann man demnächst in Untertürkheim den Flugschein machen? Bauen die Sternsinger demnächst Landebahnen statt Ladesäulen für Elektroautos? Sind das eher Fliegschraubzeuge? Dann bräuchte man nur Landeplätze und keine Landebahnen. 

Geschrieben

Aber der wirkliche Start der Elektromobilität am Boden wird von den deutschen Herstellern verschlafen und teilweise bewusst hinausgezögert.

• Like 1
Geschrieben

http://www.taz.de/!5111122/

Zitat

Behinderungen von Inzestkindern

Alles bleibt in der Familie

So kam etwa eine britische Studie zu dem Schluss, dass 60 Prozent der Todesfälle und schweren Erkrankungen bei Kindern verhindert werden könnten, "wenn die Inzucht beendet würde". 

...

Es ist keine Seltenheit, dass Verwandte untereinander verheiratet werden. In Westeuropa war die Heirat innerhalb einer Familie noch im 19. Jahrhundert durchaus üblich. Bis heute ist in Deutschland die Ehe zwischen Verwandten dritten Grades - also zwischen Cousin und Cousine - nicht verboten, aber doch eher selten. Am weitesten verbreitet sind Verwandtenehen im Nahen Osten, in Ländern, in denen der Islam praktiziert wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des australischen Centre for Comparative Genomics.

Mehr als die Hälfte der Ehen wird dort innerhalb einer Familie geschlossen. Warum die Tochter einem Fremden geben, wenn diese doch in der Familie bleiben kann? Tabu sind nicht die Beziehungen, tabu sind die daraus eventuell entstehenden Folgen. Ein Genetiker, der nicht namentlich genannt werden will, sagt zynisch: "Oman ist ein Paradies für uns Humangenetiker. Die heiraten dort alle untereinander, es gibt die verrücktesten Krankheiten".

...

Trotz aller Mühen weiß die Soziologien, dass sich die gefährliche Tradition so schnell kaum ändern wird. Nicht umsonst heißt ein gängiges Sprichwort in der Türkei "Gute Mädchen heiraten Verwandte, schlechte Mädchen gibt man einem Fremden".

Geschrieben

https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5425922&s=faz/

Zitat

Anders verhält es sich mit der Zeitung, die für sich selbst glaubt, das publizistische Flaggschiff der Bürgerlichkeit zu sein, der FAZ. Dort erschien gestern auf der letzten Seite des politischen Teils ein Text eines zwar nicht zur Redaktion gehörenden, doch von ihr offenbar gewünschten Autors, der tatsächlich nicht nur gegen die Ehe für alle polemisiert, sondern hetzt.

...

Aber dann schreibt er das, was einer Lüge gleichkommt: „Und ist es wirklich so abwegig, was manche Gegner der Homo-Ehe behaupten, dass adoptierte Kinder ungleich stärker der Gefahr sexuellen Missbrauchs ausgeliefert sind, weil die Inzest-Hemmung wegfällt und diese Gefahr bei homosexuellen Paaren besonders hoch sei, weil die sexuelle Outsider-Rolle eine habituelle Freizügigkeit erotischer Binnenverhältnisse ohne alle sexual-ethischen Normen ausgebildet habe?“

...

Und doch lässt man dort nun Autoren zu Wort, von denen der eine die Lüge wiederholt, homosexuelle Männer neigten zum sexuellen Missbrauch durch ihr pures So-Sein. Die Wahrheit ist jedoch: Fälle sexuellen Missbrauchs sind en gros und en détail in heterosexuellen Milieus angesiedelt, in Familien, gern auch katholischen Gemeinden. Die Chance, durch Väter, Onkel und Opas sexuell misshandelt zu werden – oft in Komplizenschaft mit Müttern, Tanten und Omas – ist um ein Vielfaches höher als in homosexuellen Verhältnissen.

http://www.deutschlandfunk.de/ehe-fuer-alle-anspruch-und-wirklichkeit-in-den-niederlanden.795.de.html?dram:article_id=389775

Zitat

Und einer Untersuchung zufolge finden 90 Prozent der Niederländer, dass Homosexuelle zwar so leben können sollten, wie sie wollen, aber gleichzeitig findet es ein Drittel Anstoß erregend, wenn sie sehen, wie sich zwei Männer küssen. Also das Motto, auch 'Homos' sollten ihr Leben leben dürfen, aber bitte schön unsichtbar. Diesen Slogan habe ich vorgestern noch auf einem Polizeirevier in Rotterdam auf einem Poster an der Wand hängen sehen. 

...

Ja, das ist sehr interessant. Nach zehn Jahren werden 30 Prozent aller Frau-Frau-Ehen wieder geschieden, aber nur fünfzehn Prozent aller Mann-Mann-Ehen. Also die halten deutlich länger, und die, das ist auch interessant, die halten sogar länger als heterosexuelle Ehen. Da sind in den Niederlanden jedenfalls achtzehn Prozent geschieden, bei den Mann-Mann-Ehen sind es nur fünfzehn Prozent.

Geschrieben

Die FAZ auf Sensenmann-Niveau, ganz ganz tieffliegend.
Man fasst es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Und ist es wirklich so abwegig, was manche Gegner der Homo-Ehe behaupten, dass adoptierte Kinder ungleich stärker der Gefahr sexuellen Missbrauchs ausgeliefert sind, weil die Inzest-Hemmung wegfällt und diese Gefahr bei homosexuellen Paaren besonders hoch sei, weil die sexuelle Outsider-Rolle eine habituelle Freizügigkeit erotischer Binnenverhältnisse ohne alle sexual-ethischen Normen ausgebildet habe?

Intellektuell verbraemter Muell! Vielleicht eine Erklaerung:

Zitat

Die Projektion des Schattens, also unbeliebter eigener Eigenschaften, Wünsche und Taten – vor allem solcher, die mit gesellschaftlichen Normen in Konfliktstehen, oder für die sich der Projizierende schämt – auf andere Menschen, um sich selbst von diesen distanzieren zu können. Es handelt sich um einen Abwehrmechanismus zur Bewältigung der Negativanteile der eigenen Persönlichkeit. Dieser Abwehrmechanismus führt aber häufig zu sozialen Konflikten, bis hin zu der Verfolgung von Minderheiten und Krieg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_(Psychologie)

Zitat

Und einer Untersuchung zufolge finden 90 Prozent der Niederländer, dass Homosexuelle zwar so leben können sollten, wie sie wollen, aber gleichzeitig findet es ein Drittel Anstoß erregend, wenn sie sehen, wie sich zwei Männer küssen. Also das Motto, auch 'Homos' sollten ihr Leben leben dürfen, aber bitte schön unsichtbar.

Das finde ich ein wenig ueberbewertet, besonders die daraus rueckgeschlossene Forderung! Auch fuer mich ist es nicht das Gleiche, wenn Homosexuelle Zaertlichkeiten austauschen. Das ist auch einfach eine Gewohnheitssache und je aelter man wird um so schwerer faellt einem es die Perspektive zu aendern. Und ich bin nicht in einem wirklich untoleranten Umfeld aufgewachsen und habe schon sehr lange Kontakt zu Homosexuellen. Emotionen sind eben nicht alleine mit dem Verstand zu bewaeltigen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

Die FAZ auf Sensenmann-Niveau, ganz ganz tieffliegend.
Man fasst es nicht.

Ich fasse was ganz anderes nicht. Berührt mich als Nichtdeutschen allerdings nicht sonderlich.

Ich fass es nicht, was für ein Trara da gemacht wird um die "Ehe für alle".

Ich weiss, in CH haben wir das auch noch nicht, und vermutlich wirds das noch lange nicht geben. Aber dennoch:

Deutlich über 80% der Bevölkerung, so hörte ich es aus den Nachrichten, sollen in D dafür sein, dass auch Homosexuelle heiraten dürfen. Und dann tut die CSU/CDU so, als hätte man sie bei lebendigem Leibe am Spiess gegrillt, nur weil eine leidende SPD mal einen Coup gelandet hat. Sinnigerweise, nachdem sich von der CSU/CDU keiner vernehmlich gegen das von der SPD und den Grünen und überhaupt allen anderen durchgedrückte gewollte Missverständnis der betreffenden Merkel-Äusserung gewehrt hat.

Das sieht dann doch aus, wie ein jämmerliches Possenspiel, und es wirkt nicht wie ein Possenspiel der SPD. Das ist deswegen störend, weil die eigentliche, allerdings von niemandem sanktionierte Posse genau in dem absichtlichen Missverständnis dessen, was Merkel dazu anfänglich gesagt hatte liegt, und damit genau bei der SPD.

Kann ich nur sagen: Arme CDU/CSU.

Nur soviel: Konservativismus hat nichts mit dem bewahren der Asche zu tun. Dass man das gerade im Wahlkampf nicht geschnallt hat, ist schade, weil, zumindest von aussen gesehen ist Merkel die bessere Kanzlerin und wohl auch die bessere Demokratin, als alle Kanzler, an die ich mich vor ihr halbwegs bewusst selber erinnere. Das fängt bei Kohl an.

Und egal, wer die Wahl gewinnt falls die konservativen jetzt über dieses eigentlich lächerliche Thema stolpern sollten, es besser als sie zu machen ist schon ne Ansage.

Wobei ich schon sagen muss, dass die SPD immerhin seit dem Steinbrückschen Wahlkampf dazugelernt zu haben scheint. Man zerschlägt immerhin nicht mehr zwecks schnöden Wahlkampfs mit offenem Ausgang aussenpolitisches Porzellan. Das ist immer schlecht, war aber Steinbrücks Strategie... Besser auf anderen Staaten rumdreschen, als dass die Wähler auf die Idee kommen könnten, man hätte auch im eigenen Lande drängende Probleme. Und man vergass dabei, dass ein Wahlkampf im Ausland ungleich weniger Verständnis für diplomatische Entgleisungen auslösen kann, als im Inland.

Zurück zum Thema: Ich verstehe immer noch nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn auch Homosexuelle heiraten dürfen. Klar, die Ehe ist von der Verfassung geschützt. Nur steht dort nicht, wie die Ehe genau definiert ist.

Wäre das die Schweiz, und man hätte dazu eine Volksabstimmung gemacht, und das Volk hätte nun (auch nur vielleicht) gegen die Verfassung abgestimmt, so wäre es immer noch so und nicht anders der Wille des obersten Staatsorgans, des Souveräns, i.e. des Stimmvolks.

Wäre es das Parlament gewesen, so wäre immer noch möglich, das Gesetz verfassungskonform auszulegen. Das würde dann auch gemacht... Ist einfacher, und im Hinblick darauf, dass man sowieso unterstellt, dass der Bürger, auch der Parlamentarier das geltende Recht kennt, auch das wahrscheinlichere, als ohne Not davon auszugehen, man habe ein verfassungswidriges Gesetz beschlossen.

Allerdings kennt die Schweiz (aus ideologischen Gründen) kein Verfassungsgericht. Es sollen sich nämlich keine Richter über das Volk erheben, denn dieses hat die Verfassung inklusive sämtlicher Änderungen derselben (und das sind mehr als in D) schliesslich direkt legitimiert.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Die Homo-Ehe und auch dieses Birnenbegräbnis-Gedöns sind doch nun nur Nebelkerzen die von so potentiell verfassungsfeindlichen Beschlüssen, die von z.B. Herrn Maas oder vor Kurzem einem Dobrindt ersonnen wurden, ablenken. So muß kann man auch über solche Themen alibimäßig berichten, das geht aber völlig unter. Gestern abend die min. ersten 5 Artikel auf SpOn ging es um Homoehe, von Hassrede nichts mehr zu finden. Von mir aus kann man die Ehe ruhig komplett deregulieren, dafür aber auch alle Vor- und Nachteile abschaffen, das kann man in genau dem Moment völlig bedenkenlos tun in dem kein Mensch sich mehr Sorgen um seine Existenz und Absicherung machen muß. Aber so sind jetzt wieder ganz viele Leute glücklich und man braucht keine echten Probleme angehen wo ja dieses Jahr partout keine Fußball-WM stattfindet.

• Like 1
Geschrieben

Die Ehe für alle empfinde ich als großen zivilisatorischen Fortschritt. Das Gesetz gegen Hass ist für mich ein wichtiger Schritt gegen die Verrohung der Gesellschaft, es bedarf aber ein stetigen Weiterentwicklung und Anpassung. 

Ehe bedeutet für mich für das Versprechen für einen anderen Menschen einzustehen, weil man ihn so liebt, wie er ist. Das ist völlig unabhängig vom Geschlecht. Es gibt nun die Möglichkeit für gleichgeschlechtliche Partnerschaften Kinder zu adoptieren. Auch das empfinde ich als gesellschaftlichen Fortschritt. 

• Like 3
Geschrieben

@FuchurXM: Danke für die Erklärung. So hatte ich das nicht betrachtet.