Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb SeppCx:

...
Warum kannst du eigentlich nicht deine Kosten auf den Preis deiner Ware umlegen, die Preise sind doch nicht festgeschrieben? ...

Weil es anderswo andere billiger machen, ohne dass es gekennzeichnet werden muss, und zu dem Preis dass es der dortigen Bevölkerung dann fehlt oder Umweltstandards einfach nichts wert sind.

 

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man doch mal ueber die Einfuehrung von einem Aufschlag fuer vorurteilsgeleitete Straftaten (Hassverbrechen) nachdenken.

Zitat

Krankenhausreif geprügelt

Was über den Angriff auf den israelischen Studenten in Berlin bekannt ist

In Berlin ist der 30-jährige Lahav Shapira, Bruder des Satirikers Shahak Shapira, verprügelt worden – es ging wohl um den Gaza-Krieg. Was ist passiert und wie verhält sich die Uni?

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-was-ueber-den-angriff-auf-lahav-shapira-bruder-des-satirikers-shahak-shapira-bekannt-ist-a-b81977e5-81bb-4295-b995-e989a57f7b14

Der Grossvater ist beim dilettantischen Versuch der Geiselbefreiung in Muenchen umgekommen, der andere hat als einziger der Familie die deutsche Mordmaschine ueberlebt. Die beiden Brueder sind trotzdem nach Deutschland ausgewandert. Beschaemend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MatthiasM:

Laedst Du damit dein Elektroauto? Die soll es inzwischen auch fuer ein Taschengeld geben:).

Ich fahre seit 2011 einen Micro-Hybrid, das wird noch einige Jahre so bleiben. Laden könnte ich, ich darf zu Hause arbeiten.

vor 13 Stunden schrieb MatthiasM:

Im Ernst, nicht fuer jeden ist so ein Kraftwerk sinnvoll. Weil man zB keine Moeglichkeit hat es anzubringen oder den Strom kaum nutzen kann, weil niemand da ist der ihn nutzt, wenn die Sonne scheint. 

Für Leute mit Glatze ist eine Haarverlängerung nicht sinnvoll, zumindest nicht auf dem Kopf.

vor 13 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich denke, das sind nicht alles tumbe Rassisten, sondern auch welche, die sich irgendwie abgehaengt fuehlen. Und dieses Gefuehl besteht meiner Meinung nach auch durch Leute, die so tun als koennte jeder die Ansprueche an den Klimaschutz einfach erfuellen. 

Tja, wenn manche nach drei Sekunden Nachdenken die Welt nicht mehr verstehen, wählen sie eine Nazi-Partei. Es gibt schließlich keine Alternative unter den über 15 Parteien, die bei der letzten Bundestagswahl wählbar waren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Auto nom:

Ich fahre seit 2011 einen Micro-Hybrid, das wird noch einige Jahre so bleiben.

Das wird die Welt genau so retten wie mein Peugeot :)!

vor 3 Minuten schrieb Auto nom:

Tja, wenn manche nach drei Sekunden Nachdenken die Welt nicht mehr verstehen, wählen sie eine Nazi-Partei. Es gibt schließlich keine Alternative unter den über 15 Parteien, die bei der letzten Bundestagswahl wählbar waren. 

Das ist die einfachste Erklaerung! Ist die Frage ob diese hilfreich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Das wird die Welt genau so retten wie mein Peugeot :)!

Das ist die einfachste Erklaerung! Ist die Frage ob diese hilfreich ist. 

Wenn man ernsthaft die Welt retten will, dann fährt man gar kein Auto oder leiht sich eins, wenn es nicht anders geht.

Hilfreich wäre, wenn die Leute mindestens vier Sekunden lang nachdenken würden und nicht so geschichtsvergessen wären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Auto nom:

Hast Du Trigger oder Schanker, bist Du lange noch kein Kranker. 

Das war mein Stichwort... ich hab mir, wegen fehlender Sinnhaftigkeit schon wieder "Trigger" übersetzen müssen... :

Zitat

Hast du Auslöser oder Schanker, bist du lange noch kein Kranker

Nein, ich gewöhne mich nicht an jeden Unfug, auch wenn manch einer meint, daß jeder das müsse 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Auto nom:

Ich fahre seit 2011 einen Micro-Hybrid, das wird noch einige Jahre so bleiben. 

Du möchtest also noch einige Jahre deinen Alt-Diesel fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb XMechaniker:

Du möchtest also noch einige Jahre deinen Alt-Diesel fahren.

Für mich immer noch der Neu-Diesel den ich im Dezember 2011 als Neuwagen übernommen habe. Im Übrigen immer noch mit der ersten Batterie und dem zweiten Satz Scheibenwischer.

Am Fahrwerk wurden bisher folgende Arbeiten erledigt:

1. Stoßdämpfer hinten links getauscht (Garantieleistung, undicht)

2. Domlager vorne (Garantieleistung, Geräusche)

3. Federn und Domlager vorne (Feder vorne links im Stand gebrochen)

Alles andere ist nach über 166000 Kilometern noch original. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, SeppCx said:

Warum kannst du eigentlich nicht deine Kosten auf den Preis deiner Ware umlegen, die Preise sind doch nicht festgeschrieben?

Ich muss mein Zeug ja irgendwohin verkaufen. Das geht also an einen der nächsten Händler. Direktabnehmer wo es bessere Konditionen gäbe sind in meiner Größe schwierig. Die wollen eher größere Mengen, und dann geliefert wenn sie es brauchen. Hier wie da, ists den Aufkäufern relativ egal woher das Zeug kommt. Von mir, aus Frankreich, aus Brasilien oder der Ukraine. Transport um die halbe Welt kostet fast nix. Wer billiger liefern kann, von dem wird gekauft. So einfach ist das.
"Umweltfreundliche Alternativen" wie zB Lupine sind im Anbau riskant und zudem schwierig zu vermarkten. Mein Händler will sie nicht. Den letzten Posten habe ich nach einigen Mühen nach Hamburg verkauft (wurde wohl anschließend verschifft).

19 minutes ago, SeppCx said:

Tut mir leid, ich mag dieses wehleidige Gejammere nicht mehr hören, mir gehen die Gummistiefel an den Ortsschildern und die Kreuze im Acker zunehmend auf den Sack. Von den marodierenden Treckerhorden will ich gar nicht reden. Dann sperrt doch endlich zu und wandert alle nach Kanada und Australien aus, was Besseres als hier findet der Bauer doch anscheinend überall (frei nach den Stadtmusikanten).

Mein lieber Sepp,

wir sind gerade dabei, den landwirtschaftlichen Betrieb meines verstorbenen Onkels (in Mittelfranken) abzuwickeln.
Hier in meiner Gegend kaufen sich seit einigen Jahren die Betriebe alle gegenseitig auf. Und die sind schon alle mehrere hundert oder tausend Hektar groß.
Ich stelle Stück für Stück um von aktiver Landwirtschaft zur Rente - bis 2032 ist der Laden dicht. Dann werden die Flächen von einem der umliegenden Großunternehmen bewirtschaftet. Als Unternehmer denkt man in die Zukunft. Als ich 2013 den Betrieb von meinen Eltern übernommen habe, hatte ich diesen Ausstiegspunkt angepeilt. "Am Ball bleiben" ist hier nicht mehr möglich. Schon länger nicht mehr. Leider hat sich herausgestellt, dass ich mich ein wenig verschätzt habe. Die Rahmenbedingungen haben sich schneller verschlechtert, wir sind heute schon da wo ich die 2030er gesehen habe.
Die nächste Generation stünde mit Interesse bereit. Zukunft hat sie aber hier eine schwierige.
FmwHVGe.jpeg

Aus unserem Familiennähkästchen geplaudert:
Meine Vorfahren väterlicherseits betrieben seit Generationen Landwirtschaft in D.
Mein Vater verdiente gutes Geld in der Wirtschaft in den 70ern bei UVEX (Cheffe der EDV und Buchhaltung).
Kaufte sich ne kleine Landwirtschaft in Ö.
Nach der Wende Verkauf und Umsiedlung in den Osten. Dieser Schritt wurde notwendig, um wirtschaftlich rentabel zu bleiben. Stück für Stück von 47 Hektar auf 75 vergrößert.
Da sitze ich jetzt. Die weiter unten zu sehenden Bildleins zeigen den Hof, wie die DDR ihn zurückgelassen hat.
Mitte/Ende der 90er stand im Raum, zu verkaufen und nach Kanada (Manitoba) umzusiedeln und eine 800 ha Farm zu kaufen. Wie zuvor, aus wirtschaftlichen Gründen. Er hatte auch seine Kinderlein zu der Idee befragt, und wir waren wohl von der Idee nicht so recht begeistert. Ich weiß nicht, warum mein Vater das nicht trotzdem gemacht hat.
Also wurde 1997 in Ungarn investiert, 300 ha Nähe Gyor. Das macht jetzt mein jüngster Bruder. Ich stehe ihm bei, wenn ich was bewirken kann. Ein schwieriges Pflaster dort. 

Woher kam das Geld für alles? Nicht aus dem operativen Geschäft der Landwirtschaft. Um diese Investitionen zu stemmen wurden Land oder Immobilien liquidiert, die vorherige Generationen erwirtschaftet hatten.
Wir sind als Familie nie in den Urlaub gefahren. Mein Vater war immer am Arbeiten. Außer Sonntags (von der Erntezeit abgesehen). Nach der Schule bin ich heim und dann war Arbeit angesagt. Nicht jeden Tag, aber meistens. Während andere im Sommer ins Freibad sind, hatte ich 16h Arbeitstage. Zumindest, wenn es nicht geregnet hat. Drei Wochen lang. Im Winter bei Schnee und -15 Grad in den Wald (damals war noch Winter).

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich mir Zeilen wie deine durchlese, macht mich das traurig. Und ein wenig bitter.

Gruß,
Michael

RDNb8WL.jpeg

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TorstenX1:

Das war mein Stichwort... ich hab mir, wegen fehlender Sinnhaftigkeit schon wieder "Trigger" übersetzen müssen... :

Nein, ich gewöhne mich nicht an jeden Unfug, auch wenn manch einer meint, daß jeder das müsse 😄

Das heißt natürlich Hast Du Tripper oder Schanker, bist Du lange noch kein Kranker.

 

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich mir Zeilen wie deine durchlese, macht mich das traurig. Und ein wenig bitter.

Lieber Michael,
das kann ich gut verstehen. Nur, so bitter das ist, ihr habt doch immer mehr oder weniger freie Entscheidungen getroffen und wenn ich das so lese habt ihr ja die Landwirtschaft aus Neigung und auch aus wirtschaftlichem Interesse betrieben. Die Hektarzahlen die du da anbietest sind beeindruckend für einen Kleingärtner wie mich. Aber das ändert nichts daran das die Landwirtschaft in ein krankes System eingebettet ist und das ich keinen großartigen Reformwillen von der Bauernseite aus erkennen kann. Wenn der Bauernverband ruft dann wird das System verteidigt, aus meiner Sicht eine falsche Strategie die immer mehr in die Abhängigkeit führt.
Ich stamme ja mütterlicherseits auch aus einem Bauernhof und hab dann als Kind einigermassen miterlebt wie sich die Landwirtschaft verändert hat durch Maschinen und Agrarchemie. Und diese Veränderung hat zwar höhere Erträge aber nicht höhere Einkommen erbracht. Es sei denn man hat Glück wie meine Verwandschaft und kann dann ein bis zwei Äcker als Baugrund versilbern und danach den Hof eher hobbymässig weitermachen. Was dem Hof und der Verwandschaft sichtlich guttut.
Aber wie würdest du dir denn eine zukunftsorientierte Landwirtschaft vorstellen?
Wenn man europaweit schaut dann sieht es für die Landwirtschaft insgesamt doch eher zappenduster aus, der Süden verdorrt ja zunehmend, in Frankreich führen die Bauern Krieg ums Wasser und hierzulande werden die Wetterschwankungen ja auch immer ausgeprägter. Wer soll denn die Risiken übernehmen, sollen wir weitermachen mit Kunstdünger, Turbogetreide und dazu passenden Pestiziden, Bewässerung? 
Die Woche hab ich einen Bericht über ein Monsterkühlhaus gesehen mit abertausend Tonnen tiefgefrorener Schweinefüsse für China , das ist doch keine Landwirtschaft mehr, das ist doch Raubbau.

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.theguardian.com/world/2024/feb/05/hurricanes-becoming-so-strong-that-new-category-needed-study-says

Zitat

Scientists propose new category 6 rating to classify ‘mega-hurricanes’, becoming more likely due to climate crisis

Zitat

Category 5 storms have caused spectacular damage in recent years – such as Hurricane Katrina’s ravaging of New Orleans in 2005 and Hurricane Maria’s devastating impact upon Puerto Rico in 2017 – but the new study argues there is now a class of even more extreme storms that demands its own category.

Zitat

They include Typhoon Haiyan, which killed more than 6,000 people in the Philippines in 2013, and Hurricane Patricia, which reached a top speed of 215mph when it formed near Mexico in 2015.

Zitat

“There haven’t been any in the Atlantic or the Gulf of Mexico yet but they have conditions conducive to a category 6, it’s just luck that there hasn’t been one yet,” said Wehner. “I hope it won’t happen, but it’s just a roll of the dice. We know that these storms have already gotten more intense, and will continue to do so.”

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den interessanten Aufsatz!

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Mitte/Ende der 90er stand im Raum, zu verkaufen und nach Kanada (Manitoba) umzusiedeln und eine 800 ha Farm zu kaufen. Wie zuvor, aus wirtschaftlichen Gründen. Er hatte auch seine Kinderlein zu der Idee befragt, und wir waren wohl von der Idee nicht so recht begeistert. Ich weiß nicht, warum mein Vater das nicht trotzdem gemacht hat.

Nur für dein Seelenheil, falls du dich schuldig fühlst: Wer seine Kinder fragt, ob die Familie auswandern soll, möchte nicht auswandern.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Auto nom:

Tja, wenn manche nach drei Sekunden Nachdenken die Welt nicht mehr verstehen, wählen sie eine Nazi-Partei. Es gibt schließlich keine Alternative unter den über 15 Parteien, die bei der letzten Bundestagswahl wählbar waren. 

Mein Kollege engagiert sich bei der AfD, schließt Rechtsradikale in seiner Ortsgruppe aus (Führungszeugnis, Aufnahmegespräche) und beteiligt sich an den aktuellen Demos gegen "Rechts". Sein Credo: Wir brauchen nichts tun, die "Ampel" sorgt für unseren Zuspruch.

15 Parteien: 3/4 schaffen die 5% Hürde nicht und der Rest verkauft seine Programme in einer Koalition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Ronald:

Mein Kollege engagiert sich bei der AfD, schließt Rechtsradikale in seiner Ortsgruppe aus (Führungszeugnis, Aufnahmegespräche) und beteiligt sich an den aktuellen Demos gegen "Rechts". Sein Credo: Wir brauchen nichts tun, die "Ampel" sorgt für unseren Zuspruch.

15 Parteien: 3/4 schaffen die 5% Hürde nicht und der Rest verkauft seine Programme in einer Koalition.

Dann sag doch mal, was Du uns damit sagen willst? Die tun nix, die wollen doch nur spielen?🙈

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Dann sag doch mal, was Du uns damit sagen willst? Die tun nix, die wollen doch nur spielen?🙈

Das Rolands Kollege eben nicht zu den Schnelldenkern gehört.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

und beteiligt sich an den aktuellen Demos gegen "Rechts".

Trägt er dabei stolz sein Parteiabzeichen? Frag ihn doch mal wie er sich auf solchen Demos so emotional fühlt, das würde mich echt interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SeppCx:

Trägt er dabei stolz sein Parteiabzeichen? Frag ihn doch mal wie er sich auf solchen Demos so emotional fühlt, das würde mich echt interessieren.

Muss er nicht, da er bekannt ist. Die Stadt ist nicht sehr groß. Ihn stört, dass die Kinder von ihren Eltern "instrumentalisiert" werden.

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Dann sag doch mal, was Du uns damit sagen willst? Die tun nix, die wollen doch nur spielen?🙈

Weiß ich selbst nicht. Ich kenne Kollegen, welche aus der AfD ausgetreten sind, weil deren Klientel und Pläne nicht mehr zusagen und andererseits soll die AfD hier den höchsten Mitgliederanteil an der Bevölkerung haben.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Instrumentalisiert? Wie meint er das? Die Demos sollen doch den Wert einer freiheitlichen Demokratie verdeutlichen, meint er das so etwas schädlich für Heranwachsende ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb SeppCx:

Instrumentalisiert? Wie meint er das? Die Demos sollen doch den Wert einer freiheitlichen Demokratie verdeutlichen, meint er das so etwas schädlich für Heranwachsende ist?

Er meint z.B. , dass Kinder von Ihren Eltern/ Erziehern Zettel/ Plakate halten, deren Sinn diese noch nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Auto nom:

Auch ich schaffe das nicht, Dacia, Müll-Milch und Muskel-Cars sind jedoch auf meiner Shitlist. 

Das Dacia anscheinend bei dir noch vor deiner Aversion gegen VW rangiert, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Fressen die kleinen Kinder oder ist das in Wahrheit ein faschistischer Geheimbund?

vor 12 Stunden schrieb Auto nom:

Es gibt schließlich keine Alternative unter den über 15 Parteien, die bei der letzten Bundestagswahl wählbar waren. 

Na, bei dem ueberwiegenden Anteil sind die zwei Kreuze ungefaehr so sinnvoll wie genau so viel Kreuze auf dem Lottoschein zu machen, da hat Ronald nicht unrecht. Und von dem Rest sind eben viele enttaeuscht, weil sie den Eindruck haben es macht ohnehin keinen Unterschied, weil ihnen das Hemd naeher als die Hose ist. 

Ich denke all die Proteste und Schmaehungen helfen wenig, die Politik muss sich aendern. Und zwar nicht bei Asylpolitik oder den anderen rechten Kernthemen, sondern in der Verteilungspolitik. Wasser predigen und Wein saufen kommt nicht gut beim Waehler. Ein Anfang waere zB ein Entgegenkommen bei dem Bahnstreiks. Aber was macht die Partei der arbeitenden Klasse, sie denkt darueber nach, wie man das Streikrecht einschraenken kann ....

Ist zwar schon etwas aelter: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/studie-realloehne-sind-seit-1990-um-bis-zu-50-prozent-gesunken-a-670474.html

Besser ist es aber nicht geworden seit dem.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Er meint z.B. , dass Kinder von Ihren Eltern/ Erziehern Zettel/ Plakate halten, deren Sinn diese noch nicht verstehen.

Das ist doch aber nicht altersabhängig, viele Erwachsene tun das doch auch. Das sind vermutlich die, die als Kinder keine Plakate hochhalten durften.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Das Dacia anscheinend bei dir noch vor deiner Aversion gegen VW rangiert, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Fressen die kleinen Kinder oder ist das in Wahrheit ein faschistischer Geheimbund?

Na, bei dem ueberwiegenden Anteil sind die zwei Kreuze ungefaehr so sinnvoll wie genau so viel Kreuze auf dem Lottoschein zu machen, da hat Ronald nicht unrecht. Und von dem Rest sind eben viele enttaeuscht, weil sie den Eindruck haben es macht ohnehin keinen Unterschied, weil ihnen das Hemd naeher als die Hose ist. 

Ich denke all die Proteste und Schmaehungen helfen wenig, die Politik muss sich aendern. Und zwar nicht bei Asylpolitik oder den anderen rechten Kernthemen, sondern in der Verteilungspolitik. Wasser predigen und Wein saufen kommt nicht gut beim Waehler. Ein Anfang waere zB ein Entgegenkommen bei dem Bahnstreiks. Aber was macht die Partei der arbeitenden Klasse, sie denkt darueber nach, wie man das Streikrecht einschraenken kann ....

Dacia bietet, soweit ich das einschätzen kann, keine akzeptable Qualität, das ist nicht nachhaltig. https://blog.dacia.de/neues-von-dacia-werk-tanger/#:~:text=90 Prozent der benötigten Energie,an der Straße von Gibraltar. Mit welcher Biomasse arbeitet die Heizanlage? Das steht dort leider nicht. 

Der Teufel scheißt auf immer auf den größten Haufen, weiß doch jedes Kind. Wer eine 'Partei' wählt, deren Personal vor allem durch komplette Unfähigkeit besticht, wirft seine Stimme in den Müll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...