Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Muss er nicht, da er bekannt ist. Die Stadt ist nicht sehr groß. Ihn stört, dass die Kinder von ihren Eltern "instrumentalisiert" werden.

Der war gut, selten so gelacht. 

Und das sagt die Bertelsmannstiftung
( die bekannt stockkonservativ ausgerichtet ist) dazu:

Junge vertrauen der Demokratie

Junge Menschen in Deutschland haben mehr Vertrauen in die Regierung als in anderen EU-Ländern. Gleichzeitig haben viele Angst vor der Zukunft.
https://taz.de/Studie-der-Bertelsmann-Stiftung/!5990770/

Anbei hat dein Kollege das Parteiprogramm gelesen?
Herrn Höcke mal zugehört?
Frau Weidels Rede ( war eigentlich eher ein Giften) zum Haushalt vernommen?
Dein Kollege, wenn der tatsächlich so agiert, ist eins der Feigenblätter dieser rechtsradikalen Partei.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Anbei hat dein Kollege das Parteiprogramm gelesen?
Herrn Höcke mal zugehört?

Das kann ich mir ja noch vorstellen, vielleicht kann man sich das ja irgendwie schönsaufenträumen, aber wie macht der Kollege den Ausschluss von Rechtsradikalen ohne danach psychologische Betreung zu benötigen:

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Mein Kollege engagiert sich bei der AfD, schließt Rechtsradikale in seiner Ortsgruppe aus (Führungszeugnis, Aufnahmegespräche)

Nach B.Höcke samt der thüringischen AFD ist jetzt auch der Nachwuchs als gesichert rechtsextrem eingestuft:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfassungsschutz-darf-afd-nachwuchsorganisation-als-gesichert-rechtsextremistisch-einstufen-a-87f65add-427a-4aa0-bcff-d20f6d68026a

Gibt es da eine parteiinterne Unterscheidung zwischen rechtsextrem und rechtsradikal? Falls nicht, leitet der Kollege dann quasi das gallisch-arische Afd-Dorf (inclusive Zaubertrank) das die demokratischen Grundwerte und die Menschenrechte gegen die spinnende Restpartei verteidigt? Fragen über Fragen.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Dacia bietet, soweit ich das einschätzen kann, keine akzeptable Qualität, das ist nicht nachhaltig.

Und das laesst sie einer Reihe mit Mueller und Musk stehen?

So weit ich das einschaetzen kann? Bischen duenn fuer eine Hasskampagne! 

Ich kann jedenfalls gut damit schlafen :)! Aber Du darfst dich im Wutraum gerne austoben :D!

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Wer eine 'Partei' wählt, deren Personal vor allem durch komplette Unfähigkeit besticht, wirft seine Stimme in den Müll. 

Du musst mich nicht ueberzeugen! Wenn ich so etwas jemals waehle, bitte erschiesst mich!

Mir geht es darum, dass auch mein Nachwuchs niemals einen totalitaeren Staat erleben muss. Die Leute einfach fuer bloede zu erklaeren, wird das nicht verhindern, sondern vielleicht sogar foerdern.

Ich hatte als Kind ziemlich heftig Leghastenie. Wir hatten  noch Schoenschreiben, bei einem Lehrer der noch bei den Nazis seine Ausbildung machte. Mit einem Schluessel beworfen zu werden,  wie er es gerne gemacht hat, ist mir nicht passiert. Aber eine 6 hat er mir jedes mal unter meine Bemuehungen gemalt .... meist ohne ueberhaupt darauf zu schauen. Meiner Schrift hat es nicht geholfen ..... aber meiner Frustrationstoleranz. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb silvester31:

Oh Gott, wie armselig !

Da wird doch klar, sogar das Wasser will weg von der afd. Hoffentlich spricht sich das nicht bis zu den Tiefdruckgebieten rum, dann gibt’s nur noch kümmerliche Ernten…
Bei Ernten:

(Auch armselig)

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-kommission-bauernproteste-pestizidgesetz-100.html

Angesichts der andauernden Proteste der Bauern zieht die EU-Kommission ihren Vorschlag für eine Pestizidverordnung zurück. Laut Kommissionspräsidentin von der Leyen ist das Ganze damit aber nicht vom Tisch…

Die armen Bauern dürfen uns fleißig weiter vergiften (wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Da wird doch klar, sogar das Wasser will weg von der afd. Hoffentlich spricht sich das nicht bis zu den Tiefdruckgebieten rum, dann gibt’s nur noch kümmerliche Ernten…
Bei Ernten:

(Auch armselig)

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-kommission-bauernproteste-pestizidgesetz-100.html

Angesichts der andauernden Proteste der Bauern zieht die EU-Kommission ihren Vorschlag für eine Pestizidverordnung zurück. Laut Kommissionspräsidentin von der Leyen ist das Ganze damit aber nicht vom Tisch…

Die armen Bauern dürfen uns fleißig weiter vergiften (wollen).

Und genau bei sowas versagen unsere Politiker völlig. Warum soll ich meine Hütte dämmen, ne Wärmepumpe einbauen und den Diesel gegen Elektro tauschen, wenn die Politik an anderer Stelle Umweltverschmutzung quasi fordert und fördert ?

Genau so arbeiten die etablierten Parteien dem Gesocks von AfD und Konsorten zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Und genau bei sowas versagen unsere Politiker völlig. Warum soll ich meine Hütte dämmen, ne Wärmepumpe einbauen und den Diesel gegen Elektro tauschen, wenn die Politik an anderer Stelle Umweltverschmutzung quasi fordert und fördert ?

Genau so arbeiten die etablierten Parteien dem Gesocks von AfD und Konsorten zu.

Deine Aussage ist doch eine totale Verharmlosung und Du vermischt Dinge, die nicht zusammen gehören:

Was hat eine Entscheidung der EU-Kommission mit eine Bundesgesetzt zur Energieeinsparung zu tun? Warum ist eine richtige Handlung von mir falsch, wenn ich am nächsten Tag etwas falsches mache? Wieso interessiert es 40 Jahre keine Sau, was die Konservativen alles machen bzw. nicht machen - die, die dann Jahrzehnte alte Probleme lösen wollen und müssen, wird keine Zeit zugestanden. Und warum versagen "unsere Politiker"? Weil sie das tun, was sie uns zur Wahl versprochen haben? FDP macht Klientelpolitik (war doch klar, wusste jeder), SPD hängt am gestern und hat einen Entscheidungsunwilligen Kanzler (was für eine Überraschung), CDU geht auf destruktive Opposition (Gähn - auch das mal etwas völlig neues) und die Linke findet sich seit Jahren nicht (drücke euch jetzt echt die Daumen, das ihr die Kurve bekommt). Die Grünen haben auch das geliefert, was jeder und jede vorher wissen konnte. 

Nebenbei hatten wir 40 Jahre Stillstand ohne Krieg Russlands, Corona, Bedrohung durch Orban, Trump und anderen Diktatoren, Merkel konnte ungeniert mit China kuscheln und die Hamas hatte noch kein Massaker begangen. Klimawandel war auch nur ein Gerücht und wurde mit dem Tuch des Schweigens überdeckt. So lange, bis der letzte Trottel auch bemerkt hat, dass sich da wohl doch etwas verändert. 

Und fast zum Schluss: warum wird absolut nichts gesehen und anerkannt, was diese Regierung alles schon auf die Reihe bekommen hat.

Ja, ich wünschte es mir auch besser und mit noch mehr Tempo - aber ein bisschen mehr Fairness würde dem politischem Klima schon gut tun.

Und, selbst wenn alles so saublöd ist: wo bitte schön ist da jetzt das Argument, Hetzer, Vollpfosten, Populisten und Arschlöcher zu wählen? 

  • Like 6
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RalphB:

Deine Aussage ist doch eine totale Verharmlosung und Du vermischt Dinge, die nicht zusammen gehören:

Gegen Verharmlosung wehre ich mich ! Wo und wie bitte ?

Was hat eine Entscheidung der EU-Kommission mit eine Bundesgesetzt zur Energieeinsparung zu tun? Warum ist eine richtige Handlung von mir falsch, wenn ich am nächsten Tag etwas falsches mache? Es hat nichts miteinander zu tun, außer daß alles von Politikern entschieden wird. Eine Differenzierung kannst Du bei dem tumben "Protest"wählern nicht erwarten ! Wieso interessiert es 40 Jahre keine Sau, was die Konservativen alles machen bzw. nicht machen - die, die dann Jahrzehnte alte Probleme lösen wollen und müssen, wird keine Zeit zugestanden. Und warum versagen "unsere Politiker"? Weil sie das tun, was sie uns zur Wahl versprochen haben? FDP macht Klientelpolitik (war doch klar, wusste jeder), SPD hängt am gestern und hat einen Entscheidungsunwilligen Kanzler (was für eine Überraschung), CDU geht auf destruktive Opposition (Gähn - auch das mal etwas völlig neues) und die Linke findet sich seit Jahren nicht (drücke euch jetzt echt die Daumen, das ihr die Kurve bekommt). Die Grünen haben auch das geliefert, was jeder und jede vorher wissen konnte. Ausser der FDP liefert eigentlich keiner die Politik, die er vorher versprochen hat. Und ja, Krieg Corona undwassonstnochsoist, sind Ausnahmesituationen, mit denen die Ampel zu kämpfen hat und was auch jegliches Wahlprogramm über den Haufen wirft.

Nebenbei hatten wir 40 Jahre Stillstand ohne Krieg Russlands, Corona, Bedrohung durch Orban, Trump und anderen Diktatoren, Merkel konnte ungeniert mit China kuscheln und die Hamas hatte noch kein Massaker begangen. Klimawandel war auch nur ein Gerücht und wurde mit dem Tuch des Schweigens überdeckt. So lange, bis der letzte Trottel auch bemerkt hat, dass sich da wohl doch etwas verändert. 

Zustimmung. Bis auf, das die Trottel jetzt meinen eine "Alternative" zu haben mit starkem Führer.

Und fast zum Schluss: warum wird absolut nichts gesehen und anerkannt, was diese Regierung alles schon auf die Reihe bekommen hat.

Weil diese Regierung das alles unter maximalem Dilletantismus und internem Streit begräbt !

Ja, ich wünschte es mir auch besser und mit noch mehr Tempo - aber ein bisschen mehr Fairness würde dem politischem Klima schon gut tun.

Und, selbst wenn alles so saublöd ist: wo bitte schön ist da jetzt das Argument, Hetzer, Vollpfosten, Populisten und Arschlöcher zu wählen?

Nirgends ! Nirgends ! Nirgends ! Wie oben gesagt, begünstigen aber Entscheidungen und , vorsichtig gesagt, mäßige Außendarstellung der Etablierten (wohlgemerkt inklusive CDU/CSU), den Zulauf zu den Extremisten. Teil aus Protest, teils aus endlich frei auszulebendem Hass. Einfach weil die Vollpfosten, die Vollpfosten wählen, nicht so weit (wenn überhaupt) denken.

Die saarländische SPD hat gestern versucht einen Antrag der AfD abzulehnen, mit der Begründung, das Wort Remigration dürfe darin nicht auftauchen. Die CDU hat bei der Abstimmung den Schwanz eingezogen, weil die Ablehnung wahrscheinlich nicht verfassungsgemäß wäre. Alleine der versuch der SPD war schon lächerlich. Einziger Gewinner : die AfD. Weil die Etablierten sich wieder veritabel blamiert haben.

Das meine ich. Eine Rechtfertigung den Pöbel zu wählen ist das nicht. Für dich. Für mich. Für viele andere reicht das als Argument.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Aus unserem Familiennähkästchen geplaudert:

Danke, Michael. Eine sehr gute Beschreibung Deiner Situation und bestimmt auf diverse andere Höfe übertragbar. Wenn ich das so lese, habe ich sofort ein paar Fragen in meinem Kopf: ich habe vor 40 Jahren genau über solche Probleme mit dem Vater eines Freundes diskutiert. Da hat sich nichts geändert. Fest weiter die CDU gewählt und seinem Bauernverband gehuldigt - wieso hat er nie verstanden, dass die Politik dieser Beiden nie im Einklang mit seinen Interessen stand? Beide vertreten eine Politik, die die Agrarindustrie stärkt und den kleinen und mittleren Betrieben die Grundlage entzieht. Beide sind dafür verantwortlich, dass ein bürokratischer Ablauf eingeführt wurde, der nur noch von der Agrarindustrie zu bewältigen ist. Vorschläge zu EU-Richtlinien und Gesetzen kamen direkt aus dem Haus Rukwied. 

Es hat diese 40 Jahre andere Verbände gegeben. Natürlich sehr viel kleiner und ohne großen Einfluss - wären alle nicht mehr vorhandenen Bauern in diesen Verbänden gewesen, hätte es ein komplett anderes Kräfteverhältnis gegeben.

Ein kleines Beispiel: vor 40 Jahren waren viele Molkereien in Hand von Genossenschaften. Sie gehörten den Bauern. Dann hat die Industrie ihnen bessere Preise und fest Abnahmemengen versprochen. Die Bauern haben ihre Molkereien aufgegeben und sich in die Abhängigkeit der Industrie begeben. Mit dem Ergebnis, dass die Preise gesunken sind und Bauern erpresst wurden. Nicht vorhersehbar gewesen?

Oder Kartoffeln: um der Stärke-Industrie zu dienen, braucht ein Bauer heute ca. 600-800 Ha. Um die zu bewirtschaften benötigt er teure Maschinen. Ein Kartoffelroder der neuesten Generation kostet € 480.000,--, Reparaturen sind nicht bezahlbar. Wie soll das noch funktionieren? Gar nicht!

An dem punkt verstehe ich den Protest der Bauern. Nur, gegen wen richtet er sich? Richtig: nicht gegen die CDU/CSU, die 41 Jahre lang die Agrarpolitik bestimmt hat. Auch nicht gegen den Bauernverband mit Ruckwied und seine Verquickung mit der Lebensmittelindustrie und der Industrie, die die Bauern mit Chemie und Maschinen versorgt.

Findest Du den Fehler? 

Und, wenn Du die Literatur von Sellner und Co nicht mehr ertragen kannst: lies mal die Anträge und Parteiprograme der Grünen (findet sich vielleicht auch bei den Linken und der SPD wieder). Was findet man da? Ja, exakt: die Unterstützung der kleinen und mittleren Höfe, Förderung des ökologischen und nachhaltigem Anbau und weg von Flächenförderung. Mit wem glaubst Du, wärst Du besser gefahren? 

Und jetzt erkläre mir bitte nur einen Punkt. Warum wählen die meisten Bauern weiter CDU, gehen nicht in andere Verbände und und schreien durchs ganze Land: der Habeck ist schuld. Ich verstehe es einfach nicht. 

  • Like 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Gegen Verharmlosung wehre ich mich ! Wo und wie bitte ?

Das war absolut nicht persönlich gemeint. Vielleicht wäre "Vereinfachung" das bessere Wort gewesen. Sorry, es sollte definitiv kein Angriff sein.

Es ging mir um "alle Politiker" etc. und das verquicken von Dingen, die nicht zusammen gehören - dazu hast Du ja auch geantwortet.

vor 11 Minuten schrieb silvester31:

Weil diese Regierung das alles unter maximalem Dilletantismus und internem Streit begräbt !

Ist das so? Zum Teil mit Sicherheit. Ich sehe es grundsätzlich etwas anders. Drei Parteien, die unterschiedlicher kaum sein können. Das in einer Krisenzeit, wie ich sie noch nie erlebt habe. Dazu eine mediale Welt, die aus diversen Gründen nicht in der Lage ist, als Ganzes in so einer Zeit Politik konstruktiv zu begleiten. Und einen Haufen Menschen, denen vieles egal ist - Hauptsache, es geht nicht an die eigenen Pfründe. 

Ich wünschte es mir auch besser. Und Kritik ist angebracht. Aber sie sollte sich etwas an der Realität anlehnen. 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Und das laesst sie einer Reihe mit Mueller und Musk stehen?

So weit ich das einschaetzen kann? Bischen duenn fuer eine Hasskampagne! 

Da stehen auch Aldi, Lidl und so weiter drauf. Wo habe ich etwas mit einer Hasskampagne zu tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RalphB:

von Genossenschaften. Sie gehörten den Bauern.

Raffeisen hat auch so angefangen.

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Weil diese Regierung das alles unter maximalem Dilletantismus und internem Streit begräbt !

Man könnte hier auch Refraiming* anwenden:
Diese Regierung macht ihre Diskussionen öffentlich, damit die Wähler das Vorgehen besser verstehen könnten.
( in dem Zusammenhang sind die konservativ-rechten Medien, die mit Heizungshämmern und anderen Negativpanikbegriffen dazwischen grätschen natürlich Förderer des Populismus. Ach und natürlich Herr Lindner)

*Bedeutet einen negativ betrachteten Vorgang positiv umzudeuten
( Beispiel aus dem All-Tag: Der Azubi ist am Schultag schon wieder krank, am nächsten Tag im Betrieb frage ich ihn „Was ist dein Vorteil daran…“ 
[wirkt meistens]

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich hatte als Kind ziemlich heftig Leghastenie. Wir hatten  noch Schoenschreiben, bei einem Lehrer der noch bei den Nazis seine Ausbildung machte. Mit einem Schluessel beworfen zu werden,  wie er es gerne gemacht hat, ist mir nicht passiert. Aber eine 6 hat er mir jedes mal unter meine Bemuehungen gemalt .... meist ohne ueberhaupt darauf zu schauen. Meiner Schrift hat es nicht geholfen ..... aber meiner Frustrationstoleranz. 

Ich musste mit 9 Jahren noch die Hände nach vorne strecken und die Schläge mit dem Rohrstock darauf ertragen.Ich hasse den Lehrer heute noch obwohl in schon die Würmer gefressen haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man der Ampel durchaus Dilletantismus vorwerfen.

Es werden Entscheidungen getroffen die kurze Zeit später zurückgenommen werden, es wäre wohl besser erst zu prüfen ob das so durchsetzbar ist.

Es werden Aussagen getätigt wo die Partner (oder doch Gegner) behaupten, so wurde das nie besprochen.

Es wird ein Bundeshaushalt beschlossen mit dem Wissen das dagegen geklagt wird und hat für den Fall das er rechtswidrig ist keinen Plan B vorbereitet.

Dann muss man auf die Schnelle was zurechtschustern um es dann wieder abzuschwächen. 

Ich persönlich würde trotzdem die Ampel wieder wählen auch wenn ich finde das die FDP weniger laut sein dürfte und sich auch weniger durchsetzen sollte.

Alle anderen Parteien sind für mich gefährlich, verlogen oder weltfremd. 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

. Wir hatten  noch Schoenschreiben, bei einem [schlüsselwerfenden]  Lehrer der noch bei den Nazis seine Ausbildung machte.

 

vor 12 Minuten schrieb ajkon1:

Ich musste mit 9 Jahren noch die Hände nach vorne strecken und die Schläge mit dem Rohrstock darauf ertragen.

Seid ihr alle schon so alt oder hab ich einfach nur Glück mit meinen Lehrern gehabt? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ajkon1:

Nein, leider auch diese:

https://www.tagesspiegel.de/politik/wer-in-zukunft-noch-streiken-darf-6209515.html

Was gerade bei der Bahn mit der handzahmen und kaeuflichen EVG Gewerkschaft ziemlich daneben ist.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb 15cv:

 

Seid ihr alle schon so alt oder hab ich einfach nur Glück mit meinen Lehrern gehabt? 😉

Leider ersteres :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Da stehen auch Aldi, Lidl und so weiter drauf. Wo habe ich etwas mit einer Hasskampagne zu tun? 

🤔 Worum geht es? Du hast Dacia in einem Satz, als Boykottwuerdig, mit zwei Unternehmen genannt, deren Vertreter durch reaktionaeres Sendungsbewustsein auffallen. Auf Nachfrage gibt Du an, mit der Qualitaet des rumaenischen Produkts nicht zufrieden zu sein, obwohl Du bisher wahrscheinlich noch nicht ein mal eines hattest. Kann es sein, dass Du etwas uebertreibst und damit eigentlich auch dein politisches Engagement hintertreibst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...