Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Wen meinst du damit genau, mit dieser "radikalen Minderheit

Die Foristen sind zwar schonmal nach Biberach abgebogen, doch eine Antwort möchte ich dir nicht schuldig bleiben:

Die erste radikale Minderheit ist in dem Fall die Kommision, welche an den Migliedsstaaten vorbei beschließt.
Die Zweite ist die Bauernlobby, die ebenso an den Landwirten vorbei, etwas ausknobelt, was niemandem ( außer mal wieder den Großen) weiterhilft.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parallelen zwischen 1989 und 2024: Für Ostdeutsche schraubt die AfD am „Tabudeckel“

Zitat

 

Wer den Erfolg der AfD in Ostdeutschland verstehen will, muss ostdeutsche Protestkultur verstehen. Definiere Opposition. Ein Essay.

Opposition in der DDR bedeutete nicht, einer Partei in der Oppositionsrolle des Regierungssystems beizutreten.

Die wirkliche Opposition in der DDR waren die Kirchen, die Friedens- und Umweltbewegung, kritische Intellektuelle und Künstler und die Teenager im Sinne von Jon Savage, die Langhaarigen, die Punks, die sogenannten Bummler, Gammler, Asozialen. In dieser disparaten Opposition zu sein, bedeutete in der DDR, außerhalb des offiziellen Systems der Politik zu agieren.

Diese Revolution wurde von keiner oppositionellen Partei geführt und hatte kein parteipolitisches Programm, sondern entstand aus Initiativen oft kleiner dissidentischer Gruppen. Die Wende von 1989 war zunächst eine Wende im Diskurs, sie veränderte, beflügelt durch Gorbatschows Perestroika, die Sprache in diesem eingemauerten Land und formulierte erstmals Forderungen nach freien Wahlen, Presse- und Reisefreiheit. Der Wandel und seine Ziele entstanden ohne Masterplan und Zentrum, waren aber allumfassend. In diesen letzten Monaten der DDR erwies sich diese Opposition außerhalb des Systems als unwahrscheinlich wirkungsvoll. Aus den anfänglichen Protesten wurde am Ende eine Volksbewegung, die das System ergriff und zur Öffnung der Mauer führte.

In der noch in der DDR aufgewachsenen Generation verbinden sich deshalb heute andere Erfahrungen mit dem Begriff der Opposition. Das direkte politische Engagement bei Demonstrationen auf der Straße fühlt sich wirkungsvoller an als im Ortsverein einer Partei. Bei einer repräsentativen Befragung von mehr als 30.000 Einwohnern von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ermittelte der MDR, dass 84 Prozent der Befragten meinen, es gebe den Trend, eher über Protest politische Entscheidungen zu beeinflussen, aber nur 21 Prozent glauben, dass sich dies auch über Engagement in politischen Parteien erreichen ließe.

Paradoxerweise beruht die Wirkung der AfD in den neuen Ländern auf dem Gefühl, dass diese Partei außerhalb „des Systems“ steht. Sie wirkt wie eine Fundamentalopposition.

Die jüngsten, kraftvollen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus zeigen zudem, dass sehr viele Menschen in den neuen Bundesländern genau reflektieren, dass die von Björn Höckes rechtsextremen Flügel geprägte AfD nicht mehr die von 2013 ist. Trotzdem triggern die aktuellen Überlegungen, die AfD zu verbieten, scheinbar die ostdeutschen Erfahrungen mit der Verbotspolitik der DDR, die oppositionelle Stimmen jahrzehntelang unterdrückte und kriminalisierte. Der AfD-Aufstand gegen „das System“, gegen die „Meinungsdiktatur“, gegen die „gleichgeschalteten Medien“ könnte auch in einigen ostdeutschen Kellern auf den alten Pappplakaten von 1989 stehen.

 

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/debatte/ostdeutsche-und-die-afd-parallelen-von-1989-und-2024-li.2186982

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist doch eher schräg.

Viele AFD-Wähler haben doch davor die PDS und die Linke gewählt. Oder die NPD.

Und wenn man die Ergebnisse von PDS früher und heute AFD und Linke vergleicht, dann ist der Zuwachs gar nicht mehr so riesig.

Die Schwankungen würde ich eher durch die Wahlbeteiligung und das personelle Angebot der “normalen“ Parteien erklären als durch die ungeheure Attraktivität der AFD und ihrer Politiker.

Ich jedenfalls hab noch kein großes Politiktalent bei der AFD entdecken können. Zum Glück für die etablierten Parteien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2024 um 01:40 schrieb schwinge:

Ich musste mir, weil ich durch diese ganze Geschichte in den letzten Tagen ein wenig neugierig wurde, dieses auf dem Potsdamer Privattreffen vorgestellte Büchilein vorbestellen. Mein erster Bestsellner den ich kaufte (ich weiß, flach...).

BdlNnki.png oA2Ect8.png

Wenn ichs erhalten und ausgelesen habe, werd ichs gern an interessierte Kollegen weiterreichen. PM an mich für Wartelistenplätze.

Musst wohl nochmal direkt beim Rittergut bestellen:
47096871rt.jpg
Vorteil: Es gibt Sparpacks, da noch mehr bedrucktes Hygienepapier →Bestsellner im Angebot.
Oder direkt hinfahren und abholen, scheint romantisch da:
47096872nl.jpg
Bei der Gelegenheit kann man auch mal beim Institut für Staatspolitik (Hintereingang, gleiche Adresse) vorbeischauen.
Ifs veranstaltet für Neugierige öfter Lesungen u.a. mit Sellner. Veranstaltungen sind sehr safe, meist ist mehr Polizei vor Ort als bei Habeck in Biberach und Seligenthal.

Bearbeitet von 15cv
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke daß du an uns gedacht hast. Ist mir gestern schon aufgefallen, dass die Bestellung "verschwunden" wurde.

Quote
Hello,
You ordered the following item(s):
Remigration: Ein Vorschlag
Unfortunately, our supplier is no longer able to deliver the item(s), so we need to cancel them from your order.
[...]

Habe bei einem alternativen Anbieter bestellt, Lieferdatum Anfang April angegeben.

33 minutes ago, 15cv said:

Oder direkt hinfahren und abholen, scheint romantisch da:

Scheint mir auch. Nur hab ich Bedenken, dass ich danach nicht mehr nach Deutschland einreisen dürfte, mit "rechtsradikalem" Schriftgut im Gepäck. ^_^

Edith: OK, gegoogelt, diese Adresse befindet sich in D, dann funktioniert mein Witzchen leider nicht mehr.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 00:17 schrieb SeppCx:

Betrifft zwar Streik eigentlich nicht, aber ich bin dafür das Demonstrationsrecht um einen Passus zu erweitern der den Gebrauch von Arbeitsmaschinen und anderen Kraftmaschinen untersagt.

Da ist die Gewerkschaft der Polizei inzwischen auch drauf gekommen:

Zitat

GdP für Traktoren-Verbot bei Demonstrationen

|

Deutsche Bauern protestieren seit Wochen gegen die Politik der Ampel-Regierung und blockieren mit ihren Traktoren Straßen. Die Polizeigewerkschaft fordert nun Konsequenzen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/traktor-verbot-demonstrationen-polizei-forderung-gdp-100.html

Ich sehe keinen Grund seine Meinung mit schweren Maschinen zu verstaerken. Die Landwirte haben deutlich gezeigt, dass sie mit dem verantwortungsvollen Umgang ueberfordert sind. Schlimm genug, dass die rechtsradikale Fraktion inzwischen den Berufsstand repaesentiert, da darf eine einfache Latschdemo ausreichen. 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MatthiasM:

da darf eine einfache Latschdemo ausreichen. 

Aber dann bitte in den Gummistiefeln, die so demonstrativ rumhängen.
( wenn da dann schon mal ein Waschbär oder Marder sein Geschäft…
DE072928-8DEC-4A7E-9991-6808C3565F1C.jpeg.71c3b650d3e775d0a8d0f30e4ddc7979.jpeg
(Seyfried hätte hier alternativ einen Traktor anbieten sollen 😂)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, MatthiasM said:

[...] die rechtsradikale Fraktion inzwischen den Berufsstand repaesentiert [...]

Endlich traut sich mal jemand, das auszusprechen, danke!

Erfreulicherweise stellen sich inzwischen wackere Kämpfer dem rechten Übel entgegen:
G0gio31.png v5PSlds.png
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/oelsnitz-erzgebirge-brand-traktor-bauer-100.html

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Erfreulicherweise stellen sich inzwischen wackere Kämpfer dem rechten Übel entgegen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

 funktioniert mein Witzchen leider nicht mehr.

Tja, manchmal ist echt der Wurm drin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Erfreulicherweise stellen sich inzwischen wackere Kämpfer dem rechten Übel entgegen:

Wenn ich den verrechten* Artikel weiterlese, brennt da aber häufig.
Wenn der Schlauerbauer gut versichert, hat er zwar einigen Papierkram aber dafür bald neue Maschinen.
*verlinkt wäre heutzutage doch zu woke 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Endlich traut sich mal jemand, das auszusprechen, danke!

Ja, so ging es nicht wenigen Demonstrationen, wo der sogenannte schwarze Block von den Medien als repraesentativ wahr genommen wurde. Ich finde Du hast auch ein wenig sinnentstellend zitiert 😉. Knackt halt besser:)!

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Erfreulicherweise stellen sich inzwischen wackere Kämpfer dem rechten Übel entgegen:
 

Auge um Auge, Zahn um Zahn, ist das Rechtsverstaendnis der ganz einfachen Geister.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CNN zu der Schießerei in Kansas:

…Zwei Teenager befinden sich in Gewahrsam, während die Untersuchung der Schießerei am Mittwoch in der Innenstadt von Kansas City, Missouri, fortgesetzt wird, die in Panik geratene Fans neben Star-Chiefs-Athleten liefen oder sich in Deckung brachte, von denen einige Kinder trösteten, als die Polizei vor Ort konvergierte.

Die Schießerei resultierte aus einem "Streit zwischen mehreren Personen" und "vorbearbeitende Ermittlungsergebnisse haben gezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit Terrorismus oder einheimischem gewalttätigem Extremismus gibt", sagte Polizeichef Stacey Graves auf einer Pressekonferenz am Donnerstag.

Bis Donnerstagabend wurden keine Anklagen angekündigt und es wurden keine Verdächtigen genannt. "Wir arbeiten daran, die Beteiligung anderer zu bestimmen", sagte Graves auf der Pressekonferenz und stellte fest, dass mehrere Schusswaffen geborgen wurden und die Polizei mit dem Bezirksstaatsanwalt zusammenarbeitet…

Zum Glück ist das Waffentragen bei uns verboten.

das möchte ich noch nachschieben aus dem Artikel:

Wednesday’s shooting was at least the 48th mass shooting in the United States in 2024, according to the Gun Violence Archive, which like CNN counts those in which four or more are shot, not including a perpetrator. It also marked the second shooting in a year at a major US sports title celebration after two people were wounded in June as Denver fans left a parade for the NBA’s Nuggets.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Erfreulicherweise stellen sich inzwischen wackere Kämpfer dem rechten Übel entgegen:
G0gio31.png v5PSlds.png

spacer.png

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Es wird die Zeit kommen, da die Menschen wie ich die Tier-Mörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschen-Mörder" – so die Prophezeiung eines der größten Universalgenies der Menschheitsgeschichte, Leonardo da Vinci. 

https://www.dw.com/de/fünf-historische-persönlichkeiten-von-denen-sie-vielleicht-nicht-gewusst-haben-dass-sie-vegetarier-waren/a-46154625#

Zitat

Johann Wolfgang von Goethe

Er ernährte sich vegetarisch - aus Sorge um seine Gesundheit und seine geistige Verfassung. Der Schriftsteller und Dichter Johann Wolfgang von Goethe glaubte, dass die fleischlose Kost das Denkvermögen förderte. Tierquälern traute er nicht über den Weg.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Angaben der Gefängnisverwaltung: Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist offenbar tot

Zitat

 

Der 47-Jährige verbüßte eine jahrelange Haft in einer Strafkolonie. Nun meldete die Gefängnisverwaltung den Tod von Alexej Nawalny.

Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist offenbar tot. Das teilte die russische Gefängnisverwaltung am Freitag mit. Der 47-Jährige hat eine jahrelange Haft in einer Strafkolonie verbüßt. Verurteilt wurde Nawalny unter anderem wegen Extremismus, er hat den Vorwurf stets bestritten. Seine politische Bewegung wurde verboten, enge Mitarbeiter wurden inhaftiert oder flohen ins Ausland. Nawalny galt als der bedeutendste russische Oppositionelle der vergangenen Jahre.

 

https://www.tagesspiegel.de/internationales/kritiker-der-russischen-fuhrung-kreml-kritiker-nawalny-ist-tot-11222671.html

Zitat

Das unabhängige russische Exilmedium Meduza berichtet, eine Quelle des russischen Propagandasenders RT behaupte, Nawalny habe ein Blutgerinnsel erlitten. Außerdem bezieht sich Meduza auf einen Bericht des FSIN, Spezialeinheiten des russischen Justizvollzugs, dem zufolge Nawalny am 16. Februar nach einem Spaziergang krank wurde und das Bewusstsein verlor. Die durchgeführten Wiederbelebungsmaßnahmen führten zu keinem positiven Ergebnis. Die Todesursache werde derzeit ermittelt.

https://www.watson.de/panorama/top-news kompakt/696074665-news-des-tages-kreml-kritiker-nawalny-ist-laut-gefaengnis-tot

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ein weiterer Auftragsmord von Putin. Ausrufezeichen.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird die Leiche „aus Versehen“ eingeäschert …

oder sie „musste sofort eingeäschert werden weil eine ansteckende Krankheit festgestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...