Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber nicht hier oder es ist schon recht lange her. Vielleicht hast Du es auch nur getraeumt.

Hat niemand behauptet. Ihn deshalb mit Dreck zu bewerfen muss aber auch nicht sein.

 

Ah, daher weht der Wind!

Dann mach das doch!

Schönes Wochenende! Wie kann man sich nur so ereifern und hier andauernd  derart persönliche Angriffe fahren?

Aber das hatten wir ja schon öfter!

Alles Gute

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hartmut51:

Wie kann man sich nur so ereifern und hier andauernd  derart persönliche Angriffe fahren?

 

Du findest es also okay, Nawalny mit Putin gleich zusetzen  und einem Toten etwas zu unterstellen? 

Ja ich habe, nach Hanlons rasor, Unvermoegen angenommen. Inzwischen gehe ich von Boshaftigkeit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Inzwischen gehe ich von Boshaftigkeit aus.

Bei meinem ersten längerfristigen Arbeitsvertrag stand in den Regeln, Beschwerden sind erst nach Ablauf einer Nacht zu schreiben. Das ist sinnvoll, weil der Puls in der Zwischenzeit deutlich runter gehen kann. Lehn dich zurück, hör Bach statt Punk und atme tief durch. Boshaftigkeit kann ich nicht erkennen, eher Flapsigkeit, unscharfes Einordnen und eben deutliche Distanz von den Gegebenheiten.
Grade in PL höre ich dazu (Navalny) auch einige Einschätzungen gehört, da ist die Einschätzung seines Verhaltens ( Rückkehr nach RU und direkt in den Knast) eher Unverständnis. Mit den Erfahrungen aus der Besatzungszeit ist den Menschen hier klar, er hatte keine Chance. Das hätte ihm klar sein müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

February on course to break unprecedented number of heat records

Rapid ocean warming and unusually hot winter days recorded as human-made global heating combines with El Niño

Zitat

“The planet is warming at an accelerating rate. We are seeing rapid temperature increases in the ocean, the climate’s largest reservoir of heat,” said Dr Joel Hirschi, the associate head of marine systems modelling at the UK National Oceanography Centre. “The amplitude by which previous sea surface temperatures records were beaten in 2023 and now 2024 exceed expectations, though understanding why this is, is the subject of ongoing research.”

https://www.theguardian.com/environment/2024/feb/17/february-on-course-to-break-unprecedented-number-of-heat-records

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Ebby Zutt:


Grade in PL höre ich dazu (Navalny) auch einige Einschätzungen gehört, da ist die Einschätzung seines Verhaltens ( Rückkehr nach RU und direkt in den Knast) eher Unverständnis. Mit den Erfahrungen aus der Besatzungszeit ist den Menschen hier klar, er hatte keine Chance. Das hätte ihm klar sein müssen.

Ja, es mag in unserem Sinne nicht "venuenftig" gewesen sein. Es war aber auf jeden Fall couragiert. Und ich finde das verdient Respekt und nicht Diffamierung. In Deutschland werden immer noch Staufenberg und seine Mitverschwoerer gefeiert, die sich in ihrer grundsaetzlichen Haltung kaum von den Nazis unterschieden. Die Chancen die sie sich ausrechneten waren auch nicht gross.

Georg Elser und die weisse Rose hatten niemals eine Chance!

Zitat

Das hätte ihm klar sein müssen.

https://www.spiegel.de/ausland/alexej-nawalnys-letzte-botschaft-im-falle-seines-todes-a-ef801a05-d76c-4358-b229-13be01ce2557

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ThorstenG:

Allerdings ist die Verklärung als Märtyrer auch irgendwie putzig, da sich im Gegensatz zu seinen politischen Positionen das AFD Wahlprogramm wie eine Einladung zum Kindergeburtstag liest...

"Putzig" finde ich nach dem harten Leben und fiesen und langsamen Sterben unangemessen. Lass ihn doch wenigstens erstmal unter der Erde sein…
Von daher hast du Matthias' heftige Reaktionen provoziert.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunk.de/zum-tode-nawalnys-interview-mit-ralf-fuecks-zentrum-liberale-moderne-dlf-5ceae59c-100.html

Zitat

Ralf Fücks, Mitbegründer des Zentrums Liberale Moderne (ZLM), zeigt sich erschüttert vom Tod Alexej Nawalnys. Fücks hat den Kremlkritiker mehrmals getroffen. Er sagt, Nawalny sei stark und unbeugsam gewesen. Das habe ihn für Putin gefährlich gemacht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JörgTe:

"Putzig" finde ich nach dem harten Leben und fiesen und langsamen Sterben unangemessen. Lass ihn doch wenigstens erstmal unter der Erde sein…
Von daher hast du Matthias' heftige Reaktionen provoziert.

Ja, da rudere ich zurück. Hast recht. 

Dennoch bleibt es für mich befremdlich, in Deutschland zu Demos gegen Nationalisten aufzurufen und im gleichem Atemzug Navalny zu feiern. Das passt doch nicht zusammen.

Ja, ja, die Verhältnismäßigkeit zu Putin.

Aber dann müsste man auch Maaßen feiern, weil der nicht fo schlimm wie Höcke ist.

Letztlich ist es natürlich tragisch und man gönnt niemandem die russische Lagerhaft. Das ist der Tod auf Raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb phantomas:

Erreicht hat er das Gegenteil.

Oder hat er einem Russen Hoffnung gegeben, indem er sofort nach seiner Rückkehr in den Knast einkehren durfte?

Er hat nur den Menschen dort gezeigt, dass sich niemand in Russland ungestraft gegen Putin stellen darf.

Persönlichen Mut kann man ihm dabei sicher zubilligen. Ob es der Sache dienlich, da hab ich meine Zweifel.

Das sehe ich komplett anders: erst mit der Rückkehr nach Russland hat er sich die Chance erhalten, Einfluss zu nehmen. Jemand, der im Exil auf dem warmen Sofa sitzt, wird häufig nicht ernst genommen und verschwindet aus dem Bewusstsein. Egal, ob die Einstellung und Forderungen sinnvoll oder nicht sind. Er hat sich mit seinem Leben für Freiheit und gegen Diktatur gestellt - mehr kann man als Mensch nicht geben. Mehr kann man für andere Menschen nicht geben. 

Ich gehe davon aus, dass er sich sehr bewusst war, was ihm bevor stehen wird. Er wusste, dass er in den Knast geht und sein Leben bedroht ist. Aber nur dadurch hatte er für viele im Land seine Glaubhaftigkeit behalten.

Er hat auf eine minimale Chance gesetzt und verloren. Scheinbar.

vor 7 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Grade in PL höre ich dazu (Navalny) auch einige Einschätzungen gehört, da ist die Einschätzung seines Verhaltens ( Rückkehr nach RU und direkt in den Knast) eher Unverständnis.

Gerade auch in Polen gab es wunderbare Menschen, die genau diesen Weg gegangen sind. Während der Nazizeit und in den Jahren der kommunistischen Diktatur. Es ist sehr schade, wenn in Polen die Geschichte dieser Männer und Frauen vergessen wurde. Ich bin mir sicher, diese Menschen werden auch wieder ins Bewusstsein kommen. 

Zurück zu Navalny: Ich kann mich immer hinstellen und beschreiben, warum ich diesem oder jenem Menschen jenes nicht abnehme oder dieses kritisiere: Kropotkin war ein Adeliger, Bakunin war zu wild, Mühsam zu jüdisch, Emma Goldmann zu weiblich, da zu sexistisch, hier zu wenig vegan, zu weiß, zu schwarz, zu keine Ahnung.....

Seine nationalistischen Töne mochte ich auch nicht! Aber wer sagt mir, dass es nicht nur der Versuch war, darüber überhaupt erst einmal an Menschen heran zu kommen? Blöde Taktik? Ja vielleicht. Und nicht die Meine. Aber ich werde mich nicht hinstellen und so tun, als ob Menschen mit der reinen Lehre die einzigen Menschen sind, die akzeptiert werden dürfen. Das ist mir zu billig und in letzter Instanz haben wir den Faschismus, weil die letzten Vertreter der besseren Welt noch am Streiten sind, was den die bessere Welt sein könnte. So wie die deutsche Linke, deren Fragmente geübt in der Auseinandersetzung untereinander, von niemanden mehr ernst oder wahrgenommen werden. 

Und wer tritt den Beweis an, dass Navalny nicht über seinen Weg Korruption zu bekämpfen und grundsätzlich demokratische Wege gehen zu wollen, Stück für Stück begriffen hat, dass Freiheit und Nationalismus nicht zusammen passen? Gibt es kein Recht, etwas gut zu können und anderes noch zu lernen? 

Ich glaube Torsten schrieb es weiter oben sinngemäß, dass man dem Diktator von Morgen nicht unterstützen muss, nur weil er zur Zeit noch keine Macht hat und am säuseln ist. Dem würde ich immer zustimmen. Ich muss z.B. keine PKK unterstützen, wenn alles darauf hindeutet, dass sie nach einem Machtgewinn eine andere Unterdrückung etabliert. Und es ist auch richtig, dass fast alle Freiheitskämpfer nach dem Gewinn der Macht die Freiheit vergessen und zum nächsten Diktator wurden - aber es gab auch immer die Gegenbeispiele. Und die sollten unser Maß sein. Die Gandhis, Mandelas und wie sie noch alle geheißen haben. Mandela hat im übrigen auch einen sehr hohen Preis bezahlt - aber er ist die zentrale Person im Übergang von einem Unrecht- zu einem besseren System.

Wie exakt Navalny einzuordnen ist, werden wir nie erfahren. Aber eins wissen wir: Er hat sein Leben gegeben, damit eine bessere Zukunft möglich ist. Und er wurde umgebracht. Solche Menschen werden immer in den Köpfen anderer Menschen auftauchen; ob es ein Nestor Machno ist, der heute noch als Fragment das Bewusstsein in der Ukraine mit prägt oder ein Steve Biko, eine Sophie Scholl oder ein Georg Elser. Ohne diese Menschen, die bereit sind einen so hohen Preis zu zahlen, ohne diese Menschen würde eine Entwicklung zum Besseren noch schwieriger sein. Sie nehmen mit ihrem Leben, mit ihrem Handeln Menschen mit, die sich sonst nicht trauen würden. 

Ich finde, in Momenten wie diesen, darf man einfach auch mal den Hut ziehen, sich verneigen und für ein paar Minuten ehrfürchtig inne halten. Meinen Respekt hat er und meine Kritik an ihm hat Pause. 

  • Like 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ThorstenG:

Deutschland zu Demos gegen Nationalisten aufzurufen und im gleichem Atemzug Navalny zu feiern

Das macht aber schon einen Unterschied ( gefeiert hab ich Herrn Navalny nie, ihn eher als einen derer betrachtet, die Putin entgegentraten; was für Positionen er politisch vertrat war dabei zweitrangig, die Chancen er könne Putin vertreiben waren geringer als ein 6er im Lotto.)
Die Nazis bei uns & die afd möchten ja die Demokratie abschaffen, sowas gibt’s in Russland nicht.
( Auf den Demos hab ich übrigens viele Nationalisten gesehen, die eben diese Demokratie erhalten sehen wollen) Denn Nationalist = nicht zwangsläufig rechts außen.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Nawalny von Deutschland aus aufgedeckt, dass seine Vergiftung im Auftrag des russischen Geheimdienstes geschah.

Nach seiner Rückkehr konnte er keine Erkenntnisse gegen Putins Regime mehr aufdecken.

Insofern respektiere ich seinen Mut, erfolgreich war er damit nicht. Es wäre ihm natürlich zu wünschen gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ThorstenG:

Ja, da rudere ich zurück. Hast recht. 

 

Warum zurückrudern?  Ich würde das nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb phantomas:

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Nawalny von Deutschland aus aufgedeckt, dass seine Vergiftung im Auftrag des russischen Geheimdienstes geschah.

🤣 Zum Glück verfügt der russische Geheimdienst nur über Trottel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThorstenG:

Ja, da rudere ich zurück. Hast recht. 

 

Ich dann auch :)! Danke und Sorry!

 

vor 1 Stunde schrieb ThorstenG:

Ja, ja, die Verhältnismäßigkeit zu Putin.

Aber dann müsste man auch Maaßen feiern, weil der nicht fo schlimm wie Höcke ist.

Das ist ein Fehlschluss! Hoecke ist nicht an der Regierung. Und Maassen nur etwas zurueckhaltender in seinen Auesserungen. In Russland waere ein Nationalist der Korruption bekaempft,  Demokratie achtet und den Krieg beendet ein wesentlicher Fortschritt. Das Bessere ist nicht nur der Feind des Guten sondern auch des Schlechten. 

So sehr man sich das auch wuenschen mag, in Russland wird kaum ein Kandidat der nicht auch dei nationalistische Klaviatur beherscht, an die Macht kommen, egal ob demokratische oder nicht.

Apropos Macht. Man wird Politiker weil man etwas veraendern moechte. Das ist automatisch mit Macht verbunden. Einem Politiker also Machtstreben zu unterstellen ist recht sinnfrei. 

vor 1 Stunde schrieb ThorstenG:

Dennoch bleibt es für mich befremdlich, in Deutschland zu Demos gegen Nationalisten aufzurufen und im gleichem Atemzug Navalny zu feiern. Das passt doch nicht zusammen.

Nochmal, ich und viele Andere feiern ihn nicht, sondern respektieren ihn. Teile seiner sehr nationalistischen Positionen hat er ja auch revidiert. Er ist zudem ein Opfer einer Gewaltherrschaft und hat es nicht verdient mit seinen Peinigern auf eine Stufe gestellt zu werden, selbst wenn er aehnliche Ziele hat, aber  diese nicht mit Mord, Krieg und Unterdrueckung durchsetzt. Ihm letzteres zu unterstellen ist unlauter und nicht belegbar. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schewschenko, der weit überragende Nawalny (Steinkult, allein wegen der "w-s" gebührt der Literaturnobelpreis).

Ok, ihr gegenderten, wokeverbrannten Pflegefälle und für alle echten Männer mit ADHS - diese neurotischen Gegensätze sind das neue Multikulti, letzte Zuflucht für Gestrandete oder wahlweise Angekommene in der zweiten Stunde "Lange Nacht" im DLF, Minute 39-41. Du hast noch zwei Minuten bis zum Abnippeln.

PS: In der "Lange(n) Nacht ist übrigens "heute" zeitweise "gestern" und umgekehrt.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DLF das ist doch nur für altersschwache Sesselfurzer, die einen Wok nicht von woke und Wolke unterscheiden können. Wer nächtens sich das antut? Meiner einer zu keiner Zeit, dann lieber Radiobob.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebby, was fürne Art Petersilie hattest du denn in deinem Joghurt?

Wie willst du morgen dein Gassi regeln - ich muss erst um 8 Uhr raus, um zehn spiele ich Schach an Brett 1 als Exgigant - ich hoffe es wird reichen in den Niederungen der Bezirksliga - Gehirnjogging gegen Alzheimer - mehr ist es nicht.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

Ebby, was fürne Art Petersilie hattest du denn in deinem Joghurt?

Wieso Joghurt? Torte!
IMG_5508.jpeg.3213ef03e89d34cd558507e3f8f3aa44.jpeg

Ich muss mich doch vernünftig ernähren 😂

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Steinkult:

Ok, ihr gegenderten, wokeverbrannten Pflegefälle und für alle echten Männer mit ADHS - diese neurotischen Gegensätze sind das neue Multikulti, …

 

Der politische Aschermittwoch ist jetzt aber echt vorbei, Söd…, äh, Steinblock…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Form
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich muss mich doch vernünftig ernähren 😂

Die Feuerwerkstorte schaffts doch niemals durch die AU. Ruß, Gift, Feinstaub und viel zu viele leckere Kalorien....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Die Feuerwerkstorte

Die CDU kriegt keine Torte:

https://www.tagesschau.de/inland/brandbrief-mittelstand-ministerpraesidenten-100.html

Der Brief ist deutlich: "Es steht nichts weniger auf dem Spiel als die Rettung des deutschen Mittelstands." 18 Wirtschaftsverbände haben den deutschen Ministerpräsidenten geschrieben. Sie fordern, "die Blockade des Wachstumschancengesetzes sofort aufzugeben".

Christoph Ahlhaus ist empört. Man merkt es daran, dass seine Stimme leicht bebt, er noch mehr gestikuliert als sonst. "Es eilt, es ist wirklich eine Minute vor zwölf", sagt der Geschäftsführer des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft (BVMW). "Und in dieser Situation erleben wir politische Spielchen, blockiert die Union das Wachstumschancengesetz!" 

Das mache ihn richtig sauer, so Ahlhaus. Auf der einen Seite rede Oppositionsführer Merz darüber, die Wirtschaft zu entlasten. Auf der anderen Seite würden die Ministerpräsidenten der Union genau diese Entlastung im Bundesrat blockieren, nämlich das Wachstumschancengesetz. Das passe nicht zusammen. 

Auch deswegen hat der Mittelstandsverband BVMW zusammen mit 17 weiteren Verbänden den Länderchefs einen geharnischten Brief geschrieben. Das Schreiben liegt dem ARD-Hauptstadtstudio exklusiv vor.

wie jetzt, der grüne Wirtschaftsminister hätte aus Sicht der Wirtschaft was richtig gemacht?

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Auf der einen Seite rede Oppositionsführer Merz darüber, die Wirtschaft zu entlasten. Auf der anderen Seite würden die Ministerpräsidenten der Union genau diese Entlastung im Bundesrat blockieren, nämlich das Wachstumschancengesetz. Das passe nicht zusammen.

Als ob es der Union schon jemals um Sachpolitik gegangen wäre. Die ist und bleibt ein Kanzlerwahlverein und alles andere hat sich diesem Ziel unterzuordnen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...