Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Die werden natürlich alle kostenlos ausgebildet und dann mit Pauken und Trompeten auf Migrationskurs geschickt.

Und, was willst du uns damit sagen?
Ah, ich erinnere mich: die ComputerInder nahmen dir den Arbeitsplatz* weg?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

.. Saudia Arabien winkt mit Dollars usw.....

Nach Fachkräften!

Und nicht nach nicht integrierbaren Sozialschmarotzern und Halunken.

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb mdi500:

Wo möchtest Du den die ganzen AFDler hin abschieben? Den Bodensatz will doch selbst Meloni und Le Pen nicht mehr. Ich befürchte, die haben wir weiter an der Backe

• Like 2
Geschrieben

Warum sollen die abgeschoben werden? Das sind doch Deutsche. Die arbeiten doch und von dem nicht arbeitenden Teil wird sicher ein Verwandter in das Sozialsystem einzahlen oder eingezahlt haben. Du möchtest das deutsche Sozialsystem für den Rest der Welt öffnen? Ukrainern alles bezahlen, die mit fetten Autos hier rumfahren....?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb mdi500:

Was für eine armselige Äußerung! Mit dieser Ausdrucksweise bist du ja der Top-Kandidat für eine Mitgliedschaft im Chor dieser minderbemittelten Nazigröler! Darüber hinaus passt das natürlich auch gut ins Sammelbecken aller kleinen und großen Kriminellen, Halunken, Betrüger, etc. die sich so vortrefflich als Alternative für unser Land einsetzen wollen.

Ich denke, dass du selbst in keiner Weise integriert und kommunikationsfähig bist und daher wohl dein Hass und Neid kommt. Sei froh, wenn sich ein Migrant in ein paar Jahren noch deiner erbarmt, dir die Schnabeltasse hält und deinen Hintern abwischt.

• Like 4
  • Danke 5
Geschrieben
Gerade eben schrieb xantist:

Was für eine armselige Äußerung! Mit dieser Ausdrucksweise bist du ja der Top-Kandidat für eine Mitgliedschaft im Chor dieser minderbemittelten Nazigröler! Darüber hinaus passt das natürlich auch gut ins Sammelbecken aller kleinen und großen Kriminellen, Halunken, Betrüger, etc. die sich so vortrefflich als Alternative für unser Land einsetzen wollen.

Ich denke, dass du selbst in keiner Weise integriert und kommunikationsfähig bist und daher wohl dein Hass und Neid kommt. Sei froh, wenn sich ein Migrant in ein paar Jahren noch deiner erbarmt, dir die Schnabeltasse hält und deinen Hintern abwischt.

Geschrieben

🤣...was Du so alles weißt.  Komm emotional erst mal wieder etwas runter.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb RalphB:

Wo möchtest Du den die ganzen AFDler hin abschieben? Den Bodensatz will doch selbst Meloni und Le Pen nicht mehr. Ich befürchte, die haben wir weiter an der Backe

Willst Du mich etwa auch abschieben?  Ich zahle doch Steuern, und vermutlich nicht zu knapp. Welche teilweise grosszügig von Individuen aus der Politik an Halunken, Intensivtäter und Ukrainer verteilt werden ...

Geschrieben (bearbeitet)
38 minutes ago, xantist said:

[...]  im Chor dieser minderbemittelten Nazigröler! [...]

Deine Art und Weise der Kommunikation kommt mir aber auch ein wenig poltrig daher. Ob man dann die Art der Kommunikation anderer kritisieren sollte?

5 hours ago, Ebby Zutt said:

Der Wettbewerb, wer für junge Winwanderer attraktiv ist hat noch nicht mal richtig angefangen.

https://www.zeit.de/arbeit/2022-06/arbeitsmarkt-fachkraeftemangel-mindestlohn

Aus dem Zettel, gleich ganz vorn:

Bademeister und Bodenpersonal sind erst der Anfang. Der Fachkräftemangel wird alle treffen, sagt Experte Sebastian Dettmers. 2025 erwartet er eine große Wirtschaftskrise.

Ja, die Wirtschaftskrise... :P
Bademeister und Bodenpersonal als Beispiele für "Fachkräftemangel"?
Die Gründe sind sicherlich vielschichtig.
Was verdient ein Bademeister? Mit Frau und zwei Kindern meldet man da wohl lieber Hatz Vier an. Nebenbei: Mit Frau und zwei Kindern gäbe es weniger Fachkräftemangel.
Wer hat Bock, bei Wind und Wetter draußen im Schichtdienst auf dem Rollfeld herumzuspazieren? Da gibts sicher bequemere Arbeitsplätze. Schichtdienst ist ganzundgarnichtgut für die Gesundheit. Manche scheinen das zu vertragen, die meisten nicht.

Und wer bitte soll sich aus dem Ausland hierherquälen, den ganzen Zettelberg ausfüllen, und dann solche Jobs machen?
Pass wegwerfen hört sich da - für mich zumindest - einfacher an. Und diese Leute sitzen dann monatelang bei uns im Lager und versauern dort.

Ich selbst hab drei Jahre im EU-Ausland gearbeitet. Das schwierigste dabei war, ein Konto bei einer Bank zu eröffnen. Der Rest lief fast von allein.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Nach Fachkräften!

Dann kommst du ja wohl nicht in Frage 😂

vor einer Stunde schrieb mdi500:

Du möchtest das deutsche Sozialsystem für den Rest der Welt öffnen? Ukrainern alles bezahlen, die mit fetten Autos hier rumfahren....?

Ich sehe, völlig vorurteilsfrei, aber sowas von…

Anbei, Deutsche nach deiner Sicht:

- Die AfD hat jetzt einen Migrantenverein 

Mit dem Verein „Mit Migrationshintergrund für Deutschland“ will die AfD ihre Wählerschicht verbreitern und gezielt um Unterstützer mit ausländischen Wurzeln werben. Die Enttäuschung über die Politik der etablierten Parteien ist der gemeinsame Nenner... ein Artikel aus Cicero 2023

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Ich selbst hab drei Jahre im EU-Ausland gearbeitet. Das schwierigste dabei war, ein Konto bei einer Bank zu eröffnen. Der Rest lief fast von allein.

Gar nicht schlecht, in der EU zu sein. EU: Gute Sache ...

• Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb mdi500:

Willst Du mich etwa auch abschieben? 

Wenn ich nicht an der Frage scheitern würde, wem man sowas antun darf...

Nein. Ich bin grundsätzlich gegen Abschiebung. Auch wenn Dein Rassismus zum Kotzen ist. Alle Ukrainer fahren dicke Karren, alle Politiker bescheissen Dich und an jeder Ecke bekommt ein Intensivtäter Kohle nachgeschmissen - und Dir geht es so schlecht, dass all Deine Gedanken sich nur darum drehen? 

Warum nimmst Du nicht einfach die ukrainische Staatsbürgerschaft an und wirst Intensivtäter? Nach Deiner Logik kann es Dir doch dann hier nicht besser gehen. 

• Like 4
  • Danke 2
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Falsche Bank? Die Kontoeröffnung klappte bei uns sogar noch vor dem Umzug, direkt in einem Atemzug mit der Kreditzusage für den Hauskauf...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Zitat Ende?  Was will uns der Autor damit sagen? Da hab ich ganz schön gegrübelt... Erst dachte ich er hätte vielleicht eine Kreislaufschwäche und liegt hilflos auf der Leertaste und war schon fast besorgt. Aber er hat ja dann weitergeschrieben.
Also nehme ich an es handelt sich hier eher um einen kompletten Speicherabzug seines Gehirninhalts. Sehr übersichtlich, würde Loriot sagen. 🙂

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Dann kommst du ja wohl nicht in Frage 😂

Sag das nicht derjenige, welcher sein Studium hingeschmissen hat, um Tischler zu werden. 🤣

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb SeppCx:

Also nehme ich an es handelt sich hier eher um einen kompletten Speicherabzug seines Gehirninhalts. Sehr übersichtlich, würde Loriot sagen. 🙂

Hängt mit dem winzigen Smartfone und dem Tippen "zwischendurch" zusammen. Übrigens hast Du ein Komma vergessen....😉

Nein. Nach näherem Hinsehen: sogar zwei Kommas..😉😉

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben (bearbeitet)

Und ich hab studiert und bin Bauer geworden... 

1 hour ago, bx-basis said:

Falsche Bank? Die Kontoeröffnung klappte bei uns sogar noch vor dem Umzug, direkt in einem Atemzug mit der Kreditzusage für den Hauskauf...

Ich bin da ja nackig hingezogen. Erst vor Ort ne Arbeitsstelle gesucht. Mit unter dreißig konnte man sowas noch machen. :) Der Arbeitgeber wollte ne Bankverbindung zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrages. Und die Bank (HSBC) nen unterzeichneten Arbeitsvertrag zur Kontoeröffnung. Bin dann ein paar Häuser weiter zu Lloyds spaziert. Die zierten sich zwar auch anfangs, klappte aber dann.

49 minutes ago, Ronald said:

Das nennt sich "Freizügigkeit". Funktioniert wie angedeutet nur bei EU-Bürgern. Für alle anderen ist es komplizierter.

Klar. Aber: warum ist das so kompliziert? Wir haben doch angeblich einen Fachkräftemagel (nicht erst seit gestern). Zu Zeiten des Wirtschaftswunders, könnte ich wetten, sah das ganz anders aus. Zuviel Bürokratie. Wie gesagt, 9 von 10 Seiten aus jedem Vorschriftenbuch rausreißen lassen. Dann 75% vom Amtsschimmel rauswerfen. Voilà, etliche zigtausende Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt verfügbar. Die können dann das Land voranbringen statt auszubremsen.
Okay, ich hab mich da wohl etwas treiben lassen. Aber im Kern ist an dem Gedanken was dran.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Deine Art und Weise der Kommunikation kommt mir aber auch ein wenig poltrig daher. Ob man dann die Art der Kommunikation anderer kritisieren sollte?

Offen rassistische Äußerungen, wie hier kund getan, kann ich nicht auf einer sachlichen Diskussionsebene begegnen. Das würde bedeuten, dass ich bereit bin, solche dumpfen rassistischen Sprüche als Diskussionsbeitrag aufzunehmen. Das ist weder polterig noch emotional, sondern pure Ablehnung, wie sie eigentlich jeder von uns bei solch ekligen Sprüchen empfinden sollte.

Im übrigen finde ich inzwischen solche armseligen Krakeler einfach nur überflüssig und hätte durchaus nichts dagegen, wenn man sie irgend wo hin (Nordkorea, China?👍) abschieben könnte. Ist doch mal ein sinnvoller Diskussionsansatz, wen kann man wohin abschieben kann. Ich glaube, ich bin bei Nazis für Nordkorea, denn da geht es auch ziemlich zackig zu mit einer harten sozialen Auslese, da gibt es keine "Sozialschmarotzer", da können Nazis sich zu Hause fühlen.😉😀

Ich entschuldige mich für den Zynismus, aber das war mein Schlusswort zu diesem ekligen Unsinn.

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Interessant wo hier einige Rassismus rauslesen. Dann bin ich wohl auch Rassist, aber ich habe mich schon freiwillig selbst abgeschoben...

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch heute ganz normal. Rassisten, Nazis, Linksgrünversiffte, Impfgegner, Antisemiten, Woke, Klimakleber (und so weiter....) überall wo man nur hinsieht. :D

9 minutes ago, xantist said:

Offen rassistische Äußerungen, wie hier kund getan, kann ich nicht auf einer sachlichen Diskussionsebene begegnen.

Das verstehe ich natürlich, und ich bedanke mich für deine Rückmeldung zu der Sache. Ich finde dennoch, man sollte so freundlich wie möglich bleiben, auch wenn man die Ansichten anderer Mitdiskutierenden nicht im Ansatz teilt. Fällt mir auch oft schwer.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Schade Schwinge das du den Focus-Link kommentarlos aus deinem Beitrag entfernt hast, weil ich hab mir die Mühe gemacht da nachzulesen. Ich hatte schon lange keinen Focus-Artikel mehr gelesen.  Echt interessant was aus dem Focus geworden ist. Der ist ja irgendwann mal mit dem Anspruch gestartet ein konservativer Spiegel zu werden. Mit weniger Text und mehr Bildern damit dem konservativen Intellektuellen nicht zuviel seiner kostbaren Zeit geraubt wird. Jetzt liest der Focus einem den Artikel sogar schon ungefagt vor. Feine Sache. 
Nur das sie sich jetzt auf die BILD-Zeitung berufen und praktisch einen BILD-Artikel kopieren, das ist schon ein gewisses Armutszeugnis.
Dennoch war das Ganze aufschlussreich. Nicht der Artikel, aber die über 1000 Kommentareinträge dazu. Wow, 4-stellige Leserkommentarzahlen, da können Spiegel und SZ nur davon träumen. Und zu weit über 90% alle einer Meinung. Ich hab mal einen exemplarisch rausgepickt der das konzentriert auf den Punkt bringt:
Frau Julia Jäger hat ihre 100 Arbeitsplätze genommen und ist gegangen. Und ihre Unternehmerfreunde überlegen auch schon zu gehen. Da packt mich ja die Panik, wie sollen wir das nur überstehen wenn Unternehmen auf Unternehmen flieht weil hierzulande massivst gegendert wird, Kondome verwendet werden und ständig das Geschlecht gewechselt wird. Und dann noch diese bildungslosen Politiker ohne Abschluss, die Kinderbücher schreiben. Das ist übrigens eines der Leitthemen, spätestens jeder dritte Kommentar greift das auf. Während man konkrete Argumente und Fakten eher gar nicht findet.
Jetzt mal im Ernst, wer bitte soll sowas Ernst nehmen? Schwinge, fühlst du dich da als Zielgruppe des Artikels angesprochen? Willst du auch weg? Aber du warst doch schon weg und bist wiedergekommen?

Zitat
Julia Jäger
Wir haben mit unserer Firma D auch verlassen. Wir sind zwar nur ein Unternehmen mit knapp über 100 Beschäftigten, aber die Masse macht es. Viele unserer Unternehmerfreunde sind schon weg aus D oder mitten in der Planung. Deutschland treibt den Mittelstand aus dem Land und bricht sich deshalb sein Rückgrat. Die großen DAX-Unternehmen folgen. Was bleiben wird sind Armut, wachsende Gewalt, Unruhen, Kriminalität und eine Politik, die immer noch meint, Alles richtig zu machen. Die Bildung ist heute schon katastrophal schlecht. Mit solchen Schulabgänger wird D international Nichts mehr erreichen. Dafür können sie perfekt Gendern, Kondome aufziehen, monatlich ihr Geschlecht ändern und sind politisch auf Linie gebracht. Politiker leben ihnen vor,daß man auch ohne Bildung viel erreichen kann

Antworten auf den Kommentar:
vor 10 Stunden
Perfekter Kommentar, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

vor 10 Stunden
Danke ! Sie haben es auf den Punkt gebracht !

vor 10 Stunden
Danke, das passt genau so!

vor 9 Stunden
Mein Glückwunsch besser kann man es nicht schreiben

vor 7 Stunden

Julia Jäger Chapeau 👍👍
Exzellenter Kommentar. Dem ist nicht hinzu zu setzen.

vor 7 Stunden
Alles perfekt auf den Punkt gebracht.

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Zu Zeiten des Wirtschaftswunders, könnte ich wetten, sah das ganz anders aus

Wie es lief, schrieb Wallraff in "Ganz unten".

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb mdi500:

Hängt mit dem winzigen Smartfone und dem Tippen "zwischendurch" zusammen. Übrigens hast Du ein Komma vergessen....😉

jaja, manche rutschen mit der Maus ab, andere haben Probleme mit dem Smartfonetippen. Hauptsache ein Zwinkersmilie hinterher, muß man ja alles nicht so eng sehen. 🤨

• Like 1
  • Haha 1