Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Ukrainern alles bezahlen, die mit fetten Autos hier rumfahren....?

vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Interessant wo hier einige Rassismus rauslesen.

Jepp, höllenschwere Aufgabe, kaum zu schaffen

• Like 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
50 minutes ago, SeppCx said:

Willst du auch weg? Aber du warst doch schon weg und bist wiedergekommen?

Ich hatte keine andere Wahl. Wenn keiner den Laden hier weitergemacht hätte, wäre er verkauft worden. Ich hatte schon überlegt, ob das vielleicht keine schlechte Sache wäre. Die Kohlen nehmen und in UK kaufen. Aber dort sah und sieht es in der (kleinbäuerlichen) Landwirtschaft genauso düster aus wie hier. Und, weil ich ein guter Junge war, und mir hier seit Kindheit den Hintern abgearbeitet hatte, tat die dadurch entstandene emotionale Verbundenheit ihr übriges.
Wie es weitergeht, ist die Frage. Flug nach Vietnam ist geplant, zur Sondierung der Lage dort vor Ort.
Ich hab hier auch einen XM zu stehen, da geht es mir ähnlich. Eigentlich ohne groß zu überlegen ein Fall für die Säbelsäge. Aber ich kann nicht. Sammele seit Jahren Teile, Reparaturbleche aus guten Spenderfahrzeugen (die muss man erstmal finden) und Erfahrungen im Karosseriebau um das Fahrzeug eines Tages wiederherstellen zu können.

Geschrieben

Na, im schlimmsten (?) Fall bringst Du dir ein paar Katalogfrauen von deiner Reise mit. Mann kann sein Geld bestimmt schlechter anlegen.

• Haha 1
Geschrieben

https://www.rnd.de/politik/tommy-frenck-in-thueringen-gruene-kritisieren-zulassung-von-neonazi-zur-landratswahl-YNBOJWQLSNHMTODL6CKQXY26QU.html

Zitat

Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, hat kritisiert, dass der als Rechtsextremist bekannte Tommy Frenck bei der Landratswahl im thüringischen Hildburghausen als Kandidat antreten konnte. „Es ist schon erschreckend, dass ein waschechter Neonazi, der seine verfassungsfeindliche Haltung bis in die Gegenwart hinein immer wieder gezeigt hat, überhaupt zur Landratswahl zugelassen wurde“, sagte sie dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Jemand mit diesen offen zur Schau gestellten Einstellungsmustern und unmissverständlichen Avancen an die NS-Zeit und deren Symbole darf doch in unserem demokratischen Rechtsstaat niemals ein so bedeutendes Amt bekleiden.“

Mihalic fuhr fort: „Ich kenne das Dossier zu Frenck ja nicht, das dem Wahlleiter des Landkreises vom Verfassungsschutz zur Verfügung gestellt wurde. Aber ich hoffe inständig, dass es nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch intensiv ausgewertet wurde.“

https://www.rnd.de/politik/tommy-frenck-wer-ist-der-neonazi-der-in-thueringen-bald-in-der-stichwahl-ist-DVH5QPAG5RD37OZA2ZADEVJR6I.html

Zitat

Aber wie kann ein so offen praktizierender Neonazi zu einer Wahl zugelassen werden? Ein Wahlausschuss hatte sich schließlich mit Frencks Kandidatur befasst und sie auf Tauglichkeit überprüft. Zugelassen werden dürfen laut Thüringer Kommunalwahlgesetz nur Kandidatinnen und Kandidaten, die „für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und der Landesverfassung“ eintreten. Und dennoch: In der entscheidenden Abstimmung des Wahlausschusses sprachen sich der Kreiswahlleiter sowie zwei CDU-Vertreter für die Kandidatur des Neonazis aus, wie das Onlinemedium „Focus“ berichtet.

Dem MDR teilte der Verfassungsschutz mit, er habe dem Wahlausschuss im Vorfeld ein Dossier, eigens gefüllt mit Hinweisen über Tommy Frenck, zur Verfügung gestellt. Diese sieben Seiten hätten die Ausschussmitglieder „zur Kenntnis genommen“, teilte Mario Geitt, Wahlleiter des Landkreises, mit. Die Entscheidung, die man getroffen habe, sei unanfechtbar, betonte Geitt im Gespräch mit dem MDR.

Zu der Haltung des Ausschusses könnten zwei maßgebliche Faktoren beigetragen haben: Einerseits war Frenck bei der Sitzung persönlich anwesend, was eine einschüchternde Wirkung gehabt haben könnte, wie der „Focus“ berichtet. Andererseits hätte der Rechtsextremist die Entscheidung juristisch anfechten können, hätte man ihn schon im Vorhinein ausgeschlossen; das hätte im schlimmsten Fall eine Wiederholung der Wahl bedeutet. Eine bloße Mitgliedschaft in einer rechtsextremistischen Partei reicht für einen Ausschluss nicht aus.

https://www.deutschlandfunk.de/kommunalwahlen-thueringen-extremisten-in-politischen-spitzenaemtern-dlf-3c971369-100.html

Zitat

Das Kommunalwahlgesetz schließt Extremisten aus. Im Landkreis Hildburghausen hat der Wahlausschuss trotzdem einen bekannten Neonazi zur Landratswahl zugelassen. An der Verfassungstreue des Hitler-Bewunderers hat man dort offenbar keine Zweifel.

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, silvester31 said:

Na, im schlimmsten (?) Fall bringst Du dir ein paar Katalogfrauen von deiner Reise mit. Mann kann sein Geld bestimmt schlechter anlegen.

Frauen gibts überall. Dafür muss man nicht nach Thailand fahren.

2 hours ago, Auto nom said:

Die Gefahr kommt von rechts.

Was hat das Hörspiel vom Deutschlandfunk über den Mitbürger Frenck mit dem darunter abgebildeten Kollegen im AFD-Kostüm zu tun?
8dfiEA7.jpeg
Ich hab mir extra die sieben Minuten angetan, sehr anstrengend, aber keinen direkten kausalen Zusammenhang herstellen können. Vielleicht nur schon zu spät? Oder mag mich jemand erhellen?
Wahlwerbung? Dazu sehe ich keinen Hinweis. An Werbung steht doch normalerweise ein Zettel dran. Außerdem ist Werbung für die AfD eigentlich nicht nötig.
Oder möchte man ("der Staatsfunk") jede Gelegenheit dazu nutzen, der Bevölkerung in Erinnerung zu rufen dass die AfD "böse" ist ("Extremisten", "gesichert rechtsextremistisch")? Gratistipp am Rande: Helfen wirds nix.

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Medien dazu auf, ihre Berichterstattung über die sogenannte Alternative für Deutschland neu zu justieren.
Anlass sind die einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge fortgeschrittenen Überlegungen im Bundesamt für Verfassungsschutz, die gesamte AfD als „gesichert extremistische Bestrebung“ einzustufen. Das ist eine deutliche Verschärfung der bisherigen Eingruppierung als Verdachtsfall des Rechtsextremismus. „Wenn das zur offiziellen Position des Verfassungsschutzes wird, können wir Journalistinnen und Journalisten die AfD nicht mehr als eine Partei von mehreren beschreiben“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster. Vielmehr müsse in der Berichterstattung kontinuierlich auf die extremistischen Absichten dieser Partei hingewiesen werden. Beuster: „Das muss wie ein unübersehbarer Warnhinweis wie auf Zigarettenschachteln in unseren Artikeln auftauchen.“

https://www.djv.de/news/pressemitteilungen/press-detail/berichterstattung-neu-justieren/ (mehr zu dem Thema vielleicht bei Gelegenheit in einem Extrafaden, schon lustig was hier mittlerweile los ist)

Der mdr hat in Thüringen hingehört:

Warum haben Menschen den Neonazi Tommy Frenck gewählt?

[...]
"Ich hatte ein solches Ergebnis schon befürchtet."
Frenck profitiere vom Frust der Menschen. Hauptsächlich Frust über die Politik der Bundesregierung.
"Die wollen der Regierung einen Schuss vor den Bug geben." [...] Auch er sieht die Schuld vor allem bei der Politik selbst.
Ein ganzes Leben lang arbeiten und dann arm sein - diese Situation habe bei ihr zu 
Politikverdrossenheit
 geführt.
[...] auch die Ausgrenzung Frencks Thema, er sei nicht wie die anderen Kandidaten zu Wahlforen eingeladen worden. Für die Passanten eine Strategie, die offenbar nach hinten losgegangen sei.
[...] Ständig wird über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden." Eine Aussage, denen andere beipflichten. Wie Politik in den vergangenen Jahren gemacht wurde, habe die Menschen in die Arme von Rechtsradikalen, wie Tommy Frenck, getrieben.
[...] viele naive Menschen, die ihre Wahlentscheidung einfach nicht bis zum Schluss durchdenken würden.
[...] wütend über die von ihr erlebte Verharmlosung Frencks, Leute würden sagen: "Das ist der gute Kumpel von nebenan, der kocht doch so gut. Der ist doch so lieb und nett. Und der setzt sich für uns ein, damit es uns hier gut geht, in der Provinz."

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/tommy-frenck-kommunalwahl-nazi-verfassungsschutz-100.html

Neugierig habe ich mir da auch die Wahlergebnisse am Wohnort meiner Dame aufgerufen. Team Blau hat ordentlich zugelegt und ist diese Runde auf Platz 1 gelandet. Größter Stimmenzuwachs bei BSW. Zweistellig aus dem Nichts. Da kann man nur dastehen und Staunen.
Ampelparteien haben allesamt Federn gelassen.

bsJLwYy.png
https://wahlen.thueringen.de/datenbank/wahl1/wahl.asp?wahlart=KW&wJahr=2024&zeigeErg=WK&wknr=067

Meine Briefwahlunterlagen (Kommune, Kreis, Europa) sind heute gelandet. Morgen beim Frühstückskaffee wird angekreuzt. Landtag muss noch drei Monate warten. Die letzten Wahlen konnte ich noch meine Kreuzlein bei Spaßparteien wie der Partei Die Partei machen. Damit ists leider vorbei. Schade, der Kancler hätte mir besonders gefallen. Stattdessen haben wir eine billige 170 cm große Kopie bekommen, die sich nichtmal an was erinnern kann.

e6VCTvG.jpeg
https://www.nzz.ch/international/darf-man-eine-spass-partei-waehlen-ld.1318060

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Wenn Du jetzt noch die Anführungszeichen weglässt....

Aber das ist ja alles niedlich und harmlos, was die gesichert rechtsextreme Partei mit ihrem Nazi-Führer Höcke da verbreitet.

🤮

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb mdi500:

Sag das nicht derjenige, welcher sein Studium hingeschmissen hat, um Tischler zu werden. 🤣

Du hast ein t ( wie Tischler) weggelassen; oder ist das dem Migrationshintergrund geschuldet?

Nur fürs Protokoll: erst als Tischlergeselle studierte ich an der Fernuni Hagen 4 Semester Informatik.
Das mit 2 kleinen Kindern & altem renovierungsbedürftigem Resthof und zufällig noch die Arbeit als Geselle, das war dann doch zu viel am Stück; so habe ich mich zur Meisterschule in Bad Wildungen angemeldet (17000 DM Lehrgangsgebühr, 9 Monate rückzahlbares Darlehen von der BA 33000 DM, Lohnausfall und dann noch das Meisterstück mit 18000 DM). Studieren wäre billiger gewesen. Den Pädagogen gabs dann für lau berufsbegleitend.
Noch Fragen?

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Dann 75% vom Amtsschimmel rauswerfen. Voilà, etliche zigtausende Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt verfügbar

Das ist ein grober Irrtum, schließlich können die nur Verwaltung:

image.jpeg.f170719830a58d28b835b343c1487b42.jpeg

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Was hat das Hörspiel vom Deutschlandfunk über den Mitbürger Frenck mit dem darunter abgebildeten Kollegen im AFD-Kostüm zu tun?

da fehlen aber einige Anführungszeichen. z.B. beim Mitbürger. Aber um auf deine Frage zu antworten: Frenck ist ein rechtsextremer Neonazi, die AFD ist eine in weiten Teilen rechtsextreme Partei. Reicht das für dich um einen Zusammenhang herzustellen?

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SeppCx:

da fehlen aber einige Anführungszeichen. z.B. beim Mitbürger. Aber um auf deine Frage zu antworten: Frenck ist ein rechtsextremer Neonazi, die AFD ist eine in weiten Teilen rechtsextreme Partei. Reicht das für dich um einen Zusammenhang herzustellen?

Den Zusammenhang erkennt er problemlos. Nur gefällt er ihm....

Geschrieben

Beim Landwirtebashing kommt die TAZ heute grade recht:

BERLIN taz | Europas Flüsse, Seen und Grundwasserspeicher sind nahezu flächendeckend mit der Chemikalie TFA belastet, deren Wirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt noch nicht völlig geklärt sind. Das ist Ergebnis einer Untersuchung von PAN Europe und Global 2000. Die beiden Umweltorganisationen haben 23 Gewässer und 6 Grundwasservorkommen in 10 Ländern Europas getestet. Alle Proben wiesen „eine besorgniserregend hohe Belastung durch die Ewigkeitschemikalie Trifluoracetat (TFA) auf“, so die österreichische Organisation Global 2000. Die drei am stärksten betroffenen Flüsse waren dabei die Elbe in Deutschland, die französische Seine und die Mehaigne in Belgien...

PFAS sind schon lange im Visier von Umweltschützern, die Europäische Chemikalienagentur Echa und das deutsche Umweltbundesamt (UBA) wollen ein Verbot. Dagegen formiert sich im EU-Parlament unter konservativen Abgeordneten derzeit allerdings Widerstand.

Zudem ist die Echa mit ihrer Rechtsgrundlage Reach nicht für Pestizide zuständig, die unterliegen einem anderen Gesetz. Die Pestizidrichtlinie ist so verfasst, dass Hersteller möglichst effizient und unbürokratisch Zulassungen für ihre Produkte auf dem europäischen Markt beantragen können. Dies führe dazu, dass die deutschen Behörden „an das Fachurteil des erstbewertenden Mitgliedstaates gebunden“ seien, „auch dann, wenn dieser erkennbar gegen Bewertungsleitlinien verstoßen habe oder seine Bewertung aus heutiger Sicht fehlerhaft sei“, kritisierte das UBA schon vor zwei Jahren in ungewohnter Schärfe...
https://taz.de/Chemikalienbelastung-in-Gewaessern/!6010252/

Geschrieben

https://www.deutschlandfunk.de/die-presseschau-aus-deutschen-zeitungen-7648.html

Zitat

DER TAGESSPIEGEL aus Berlin hält ein Aufatmen für unangebracht: „Der CDU-Vorsitzende und Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Mario Voigt, sprach von einem ‚guten Tag mit vernünftigen Entscheidungen für Thüringen‘. Ernsthaft? Nein, der Wahlsonntag war kein guter Tag für Thüringen. Es gibt keinen Grund zur Erleichterung. Im Gegenteil. Insgesamt müssen die Wahlentscheidungen der Thüringer vom Sonntag beunruhigen. Das krasseste Beispiel: Im südthüringischen Landkreis Hildburghausen hat es der bundesweit bekannte Neonazi Tommy Frenck knapp in die Stichwahl um den Landratsposten geschafft“, mahnt DER TAGESSPIEGEL.

Zitat

Die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG bilanziert: „Die AfD in Thüringen ist eine nachgewiesen rechtsextreme Partei, ihr Frontmann Björn Höcke darf als ‚Faschist‘ bezeichnet werden. Und nur wenige Tage vor der Wahl wurde auch die ‚Junge Alternative‘, die Nachwuchsorganisation der AfD, vom Thüringer Verfassungsschutz als ‚gesichert rechtsextremistisch‘ eingestuft. All das hielt jedoch fast ein Drittel der Wähler in Thüringen nicht davon ab, dieser Partei ihre Stimme zu geben. Die AfD konnte ihr Ergebnis aus den Kommunalwahlen 2019 nach Auszählung von zwei Drittel der Stimmen um zehn Prozentpunkte verbessern“, notiert die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG.

Zitat

Die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG nimmt die starke Rolle der AfD auf dem Land in den Blick: „Die Etablierung der AfD als kommunale Kraft ist nicht zuletzt deshalb enttäuschend, weil selbst gröbste Fehltritte ihrer Führungsfiguren wie jetzt im Europawahlkampf viele Wähler nicht beeindrucken. Höcke, ein Rechtsextremist – egal. Krah, ein geschichtsvergessener Prolet – egal. Liebedienerei nach Moskau und Peking – egal. Verbindungen zu den Reichsbürgern – egal. Das macht auch diese Wahl, obgleich in den Kommunen ganz andere Themen anliegen, zu einer Ihr-könnt-uns-mal-Wahl“, folgert die F.A.Z.

Zitat

Die BADISCHE ZEITUNG aus Freiburg moniert: „Thüringen ist ein demokratischer Sanierungsfall. Und nicht nur Thüringen. Wehret den Anfängen wurde verpasst, doch ein Blick zurück lohnt. Es ist kein Zufall, dass die AfD vor allem im peripheren ländlichen Raum Erfolge feiert. Dort ist das Gefühl verbreitet, von der Politik in Erfurt oder einer anderen Landeshauptstadt und Berlin seit Jahren nicht mehr wahrgenommen zu werden. Denen da oben sind wir egal, ist eine verbreitete Klage. Völkisch abgewandelt lautet sie, es sei Zeit, sich jetzt ‚auch mal um die Deutschen zu kümmern‘. Ist der Köder geschluckt, greifen die politischen Reflexe, Lager formieren sich, Fronten werden aufgebaut, Dialogformate trocknen aus. Unten gegen oben, rechts gegen links, Land gegen Stadt. Und die demokratischen Parteien spielen nur zu gern das Schwarzer-Peter-Spiel: Wer ist Schuld am Erfolg der AfD?“, kritisiert die BADISCHE ZEITUNG.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Ist doch heute ganz normal. Rassisten, Nazis, Linksgrünversiffte, Impfgegner, Antisemiten, Woke, Klimakleber (und so weiter....) überall wo man nur hinsieht. :D

Du hast recht, Label bringen einen nicht weiter. Nur Rassismus und Antisemetismus muss man auch benennen duerfen, sonst wird es laecherlich. Interessanterweise sind es aber gerade die die gerne Label verteilen (Sozialschmarozer, krimminelle Auslaender, unfaehige Politiker ...) die sich beschweren wenn sie selbst gelabelt werden.

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Zuviel Bürokratie. Wie gesagt, 9 von 10 Seiten aus jedem Vorschriftenbuch rausreißen lassen. Dann 75% vom Amtsschimmel rauswerfen. Voilà, etliche zigtausende Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt verfügbar. Die können dann das Land voranbringen statt auszubremsen.

So ein weiteres Vorurteil! So eine hochorganisierte Industrienation braucht eben auch viel Administration. Das dabei natuerlich auch einiges an Unsinn anfaellt, ist leider systembedingt menschlich. Gefuehlt moegen es vielleicht 75% sein, real ist es nicht ein Bruchteil davon. Gefuehlt sind aber auch 75% aller Handwerker Stuemper, Landwirte Subventionsritter, Aerzte Kurpfuscher, Richter blind, .....

Ich komme beruflich auch nicht selten mit dem Bauhandwerk in Kontakt. Als jemand der ein wenig technisches Verstaendnis hat und auch schon oft auf dem Bau gearbeitet, ist man eigentlich fassungslos was da alles schief geht. Trotzdem fallen in Deutschland die Haeuser nicht zusammen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Geschrieben

@ 🤣 : Es gibt arme, mittelgestellte und reiche Menschen. Auch in der Ukraine, obwohl die angegriffen wurde (hier gibt es keinen Zusammenhang).
Wenn du schreibst, dass Ukrainer von deinen Steuergeldern das Geld bekommen, um es in dicke Karren zu stecken, ist das nicht seriös.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb JörgTe:

Wenn du schreibst, dass Ukrainer von deinen Steuergeldern das Geld bekommen, um es in dicke Karren zu stecken, ist das nicht seriös.

Das schrieb ich so nicht. Ich schrieb "Ukrainern alles bezahlen, die mit dicken Karren rumfahren." Und das bezieht sich auf Bürgergeld, Miete, etc....

Wer Eigentümer eines Fahrzeugs ist, welches einen Zeitwert von 50.000 - 80.000 - 100.000 Euro hat, braucht kein Bürgergeld. Und das gilt eigentlich für ALLLE.

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb mdi500:

Das schrieb ich so nicht. Ich schrieb "Ukrainern alles bezahlen, die mit dicken Karren rumfahren." Und das bezieht sich auf Bürgergeld, Miete, etc....

Wer Eigentümer eines Fahrzeugs ist, welches einen Zeitwert von 50.000 - 80.000 - 100.000 Euro hat, braucht kein Bürgergeld. Und das gilt eigentlich für ALLLE.

Ich frag mich nur wie du das so genau erkennen kannst. Frägst du nach ob die Leute Bürgergeld beziehen oder vermutest du das nur oder wie geht das?

• Like 1
Geschrieben

Was kotzen mich viele dieser Postes an...........!

• Like 7
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Flug nach Vietnam ist geplant, zur Sondierung der Lage dort vor Ort.

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Frauen gibts überall. Dafür muss man nicht nach Thailand fahren.

Als erstes rate ich dir zu realisieren, dass Vietnam und Thailand nicht dasselbe sind.

Geschrieben

Danke. Ich verwechsel das immer, denn ich hatte zuerst auf Thailand ein Auge geworfen. Das ist zwar viele Jahre her, sitzt aber fest.

5 hours ago, silvester31 said:

Wenn Du jetzt noch die Anführungszeichen weglässt....

5 hours ago, SeppCx said:

da fehlen aber einige Anführungszeichen

Also jetzt "weniger" oder "mehr"?

5 hours ago, SeppCx said:

Aber um auf deine Frage zu antworten: Frenck ist ein rechtsextremer Neonazi, die AFD ist eine in weiten Teilen rechtsextreme Partei. Reicht das für dich um einen Zusammenhang herzustellen?

Jagut. Also ungefähr so, wie wenn man einen Artikel über Abgasbetrug bei BMW zusammenstrickt und dann ein Foto von ein paar Volkswagen dranklebt. Verstehe. Das ist dann wohl dieser Qualitätsjournalismus, von dem man immer wieder hört.

45 minutes ago, Hartmut51 said:

Was kotzen mich viele dieser Postes an...........!

Vielleicht gibts ja auch noch weitere Reaktions-Smilies für unter die Posts zum freischalten. Müsste man mal unser aller Admin freundlich fragen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Vielleicht gibts ja auch noch weitere Reaktions-Smilies für unter die Posts zum freischalten.

Vielleicht ist die Erwartung , dass widersprochen wird, wenn das Geschriebene missfällt? Es gibt aber auch keine Tagessiege für die traurigsten oder verwirrendsten Beiträge.

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Aber: warum ist das so kompliziert? Wir haben doch angeblich einen Fachkräftemagel (nicht erst seit gestern).

Zitat

Ich bin Ausländer und möchte in Deutschland arbeiten. Welche Möglichkeiten gibt es?

Ausländer aus Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes dürfen eine Beschäftigung in Deutschland grundsätzlich nur ausüben, wenn ihr Aufenthaltstitel es erlaubt.

Der Arbeitsmarktzugang von Ausländern wird durch die Beschäftigungsverordnung limitiert. Grundsätzlich ist der Zugang zum Arbeitsmarkt auf bestimmte Berufsgruppen beschränkt und bedarf in der Regel der vorherigen Zustimmung der Arbeitsverwaltung. Allerdings bestehen von diesem Grundsatz zahlreiche Ausnahmen. Auch wurde der Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt in den letzten Jahren durch verschiedene gesetzliche Maßnahmen weiter liberalisiert.

Für Nicht- bzw. Geringqualifizierte bestehen auch weiterhin nur eingeschränkte Möglichkeiten des Arbeitsmarktzugangs. Für gut qualifizierte Ausländer, z.B. akademische ausgebildete Fachkräfte, wurden dagegen die rechtlichen Hürden für eine Arbeitsaufnahme in Deutschland weiter abgesenkt.

So besteht für Akademikerinnen und Akademiker mit einem anerkannten Hochschulabschluss seit dem 1. August 2012 ein erleichterter Arbeitsmarktzugang über die „Blaue Karte EU“. Für diese ist neben dem Nachweis der Qualifikation lediglich ein Nachweis über ein konkretes Arbeitsplatzangebot erforderlich, bei dem ein jährliches Bruttogehalt in Höhe von mindestens 56.400 Euro (2022) gezahlt wird. Eine Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit ist nicht erforderlich.

Für Fachkräfte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie Ärztinnen und Ärzte gelten die Bestimmungen bzgl. der „Blauen Karte EU“ auch dann, wenn sie genauso viel verdienen wie vergleichbare inländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, mindestens jedoch 43.992 Euro (2022). In diesem Fall muss die Bundesagentur für Arbeit der Beschäftigung allerdings zustimmen.

Vereinfachte Regelungen beim Arbeitsmarktzugang gelten zum Beispiel auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Hochqualifizierte, Führungskräfte, leitende Angestellte und Spezialisten.

Auch für beruflich qualifizierte Ausländer, z.B. Pflegefachkräfte, wurden die Möglichkeiten zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen verbessert. Zudem ist auch hier der Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt in Mangelberufen ohne vorherige Vorrangprüfung möglich, sofern die Qualifikation der Fachkräfte nach dem Anerkennungsgesetz mit einem deutschen Berufsabschluss gleichwertig ist.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/01-arbeitsmoeglichkeiten/606314

Ich meine auch die Bruttogehälter waren für die Arbeitgeber zu hoch. Es gibt halt ein Mangel an "billigen" Fachkräften.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.5.2024 um 22:05 schrieb schwinge:

Zu Gigi wird an jedem Wochenende in jeder Ecke Deutschlands gesungen.

Nicht das der "Gesang" durch die "Veröffentlichungen" nun zum Pendant von Hölle, Hölle bzw. Who the fuck is Alice?  zu Petrys "Wahnsinn" bzw. Smokies "Alice" wird.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Lösungsorientierter Ansatz:

IMG_5735.jpeg.31fd8d1ce7e8e5163c564cd37e7126c3.jpeg

• Haha 2
Geschrieben
Am 5.5.2024 um 16:20 schrieb frommbold:

Nach dem Vorfall gab's laut fr-online bereits 2 weitere auf Politiker der AFD. Laut ARD bekommen deren Vertreter ebenfalls nicht grade selten auf die Fresse.

Nur sind AFDler leider notorische Lügner und verschweigen, wenn die Tracht Prügel keinen poilitischen Hintergrund hatte, sondern der Pimmel einfach einem anderen Supermarktbesucher den Parkplatz weggenommen hatte.

https://www.bild.de/regional/sachsen/sachsen-die-wahrheit-ueber-die-pruegel-attacke-auf-den-afd-politiker-66548749b60f5820aa6c80de

• Like 5
  • Danke 3