Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei dem ist keine Schraube locker:

Zitat

Der deutsch-österreichische Unternehmer Reinhold Würth hat nach den Zugewinnen der AfD bei der Europawahl Investitionen in Deutschland unter Vorbehalt gestellt. Sollte dieser Trend anhalten, so Würth im Deutschlandfunk, müsse man vorsichtig sein, wo und wie man investiere. Man werde in aller Ruhe analysieren, ob man das Geld nicht künftig eher in anderen Ländern einsetze, sagte Würth dem Sender.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/wuerth-afd-konjunktur-deutschland-100.html

Zitat

Der als "Schraubenkönig" bekannt gewordene Unternehmer und Milliardär hatte sich bereits vor der Europawahl gegen die AfD positioniert. Im Frühjahr rief er seine Belegschaft auf, nicht die AfD zu wählen. Im baden-württembergischen Hohenlohekreis, wo der Stammsitz der Künzelsauer Firma liegt, kam die rechtspopulistische Partei auf 19,1 Prozent der Stimmen.

• Like 7
Geschrieben

Statt dessen Siemens im weltoffenen Frankfurt:

Der Technologiekonzern Siemens baut sein Schaltanlagenwerk in Frankfurt-Fechenheim aus und will im Zuge dessen hunderte neue Arbeitsplätze schaffen. Das ist für den Industriestandort Rhein-Main eine eher ungewöhnliche Nachricht.
( Hessenschau.de)

Und noch einer für den Agrardieselverbrenner:

Für ihre Position zur veganen Ernährung hat die DGE neben neuen Daten zur Gesundheit erstmals auch Studien zu Umweltauswirkungen ausgewertet. Denn vor allem die Tierhaltung ist dafür verantwortlich, dass die Landwirtschaft inklusive der Emissionen aus Böden und Maschinen laut Umweltbundesamt 13 Prozent der Treib­hausgase hierzulande verursacht. Die ausgewerteten Studien hätten gezeigt, dass der Verzicht auf Fleisch- und Milchprodukte die Emissionen für die Ernährung um 69 bis 81 Prozent reduziere, stellten die Wissenschaftler fest.
https://taz.de/Deutsche-Gesellschaft-fuer-Ernaehrung/!6013701/

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben

https://taz.de/Buch-ueber-psychische-Stoerungen/!6013058/

Zitat

„Unter Verrückten sagt man du“ heißt Lea De Gregorios Buch über all jene, die als nicht normal gelten. Sie leiden unter „psychischen Störungen“.

Zitat

Wenn es nach Lea De Gregorios Ärztin gegangen wäre, würden Sie diesen Text nicht lesen. Lea De Gregorio hätte nicht studiert und sie würde heute nicht als Journalistin arbeiten. Sie hätte nicht das Handwerkszeug erworben, um ein Buch über die Probleme der Psychiatrie zu schreiben. De Gregorio hat die Warnung, all das würde sie, die Frau mit der Diagnose, überfordern, in den Wind geschlagen. Vor Kurzem erschien ihr Buch „Unter Verrückten sagt man du“. Es ist die „Geschichte einer Selbstermächtigung“.
Zitat

Sie fragt vorsichtig, ob es Verbindungslini­en gibt, die heutige Psychiatrie mit der NS-Wissenschaft, der „Rassen­hygiene“ und dem Sozialdarwinismus verbinden, und diskutiert Ideen und Vorschläge, die in den psychiatriekritischen Betroffenenbewegungen der vergangenen Jahrzehnte entwickelt worden sind. Sie kämpft gegen die Stigmatisierung von Menschen, die zu Nichtnormalen gemacht werden, eignet sich den Begriff des „Verrücktseins“ an. Sie sucht bei Denkern Rat, lässt Wissenschaftler und Psychiatrieerfahrene zu Wort kommen.
Zitat

De Gregorio kommt zum Schluss, dass es darum gehen muss, „das Thema Psychiatrie vom Rand in die gesellschaftliche Mitte zu holen und ‚psychische Störungen‘ bzw. ‚auffälliges Verhalten‘ nicht als Abnormalität zu bewerten, sondern – ähnlich wie es auch der Begriff der Neurodiversität ausdrückt, den vor allem viele Menschen mit ADHS und Autismus heute zunehmend als Selbstbezeichnung verwenden – wertfrei als anders als der quantitativ überwiegende Teil der sogenannten Mehrheitsgesellschaft.“
Zitat

Der Psychiatrie-Erfahrene Matthias Seibt hält bereits den Begriff „psychisch krank“ für schädlich. Als Begründung nennt er ein Beispiel: „Also da ist jemand Opfer einer Gewalttat geworden und leidet seelisch darunter. Das ist ja eine angemessene Reaktion, wenn es jemandem schlecht geht, warum soll das eine psychische Krankheit sein?“ Doch auch wenn die psychiatrische Definition wegfiele, bliebe doch das Leiden für Betroffene und ihre Familien real.
Zitat

Das Thema verletzter Menschenrechte spielt in De Gregorios Überlegungen ebenso eine Rolle wie Diskriminierungen, die sie als intersektional geprägt versteht. Ein muslimischer Mann, der nicht wie ein Akademiker spricht, wird als „psychisch Kranker“ möglicherweise stärker diskriminiert als eine weiße Frau mit Universitätshintergrund.

• Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ajkon1:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-06/migration-deutschland-europawahl-menschenfeindlichkeit-marcel-fratzscher

Viele Menschen sind unzufrieden mit der Migrationspolitik und wünschen sich mehr Abschottung. Das wäre grundfalsch. Zeit, um mit drei Fehlannahmen aufzuräumen.

In den Leserbriefen schlaegt im eine strenger Wind entgegen. Ich denke, der soziale Vorteil kommt bei den Menschen nicht an, deshalb bezweifeln sie auch die Zahlen.  Beim Klimaschutz ist es nicht besser. Auch der bietet wirtscaftliche Vorteile. Auch die kommen bei vielen nicht an.

Zitat

Klassenkampf um den Klimaschutz

Die Kluft zwischen Armen und Reichen in Europa wird größer. Rechte Parteien nutzen den Frust der Menschen für ihre Zwecke. Für den Klimaschutz heißt das: Entweder er wird sozialer oder von seinen Gegnern abgeschafft. (SPON/paywalll)

Deshalb nutzt es nichts zu demonstrieren oder die Menschen zu versuchen aufzuklaeren. Die ordnen das einfach unter Fake-News ein, weil es sich von ihrer Realitaet unterscheidet.

Schwimmbaeder werden geschlossen, offentlicher Nahverkehr wird schlechter, weil Personal fehlt, sozialer Wohnungsbau gibt es kaum noch, ganz im Gegenteil, das Tafelsilber wird an "Investoren" veraeussert, Personal in offentlicher Dienstleistung wird immer mehr ausgeduennt, oft muessen beide Eltern Vollzeit arbeiten um ueber die Runden zu kommen, die Preise steigen schneller als das Gehalt,...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

https://taz.de/Volt-bei-der-Europawahl/!6015110/

Zitat

Es ist seltsam, dass plötzlich alle „Volt“ für eine wählbare Partei halten. Nichts könnte falscher sein, als diese Populisten zu unterstützen.

Zitat

Abgesehen davon wirken ihr Profil und ihre Forderungen wie ein Best-of aus den Profilen und Forderungen von Grünen, SPD und FDP, nur eben ohne dieses nervige Regierenmüssen und Kompromissefinden. Und so ist es auch kein Wunder, dass sie, wenn Jung- oder Erstwähler die Verdummungsmaschine Wahl-O-Mat ausfüllen, zuverlässig auf den vorderen Plätzen landet, denn das, was „Volt“ will, wollen doch eigentlich alle.

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Geschrieben

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Rassistische-Attacke-in-Grevesmuehlen-Jugendliche-verletzen-Achtjaehrige,rassismus290.html

Zitat

Am Freitagabend ist es in Grevesmühlen (Landkreis Nordwestmecklenburg) zu einem rassistisch motivierten Angriff auf zwei acht und zehn Jahre alte, ghanaische Mädchen gekommen. Wie die Polizei heute mitteilte, sollen die Täter dabei dem jüngeren Mädchen unter anderem ins Gesicht getreten haben.

Zitat

Als die Eltern der Kinder dazukamen, hätten die Täter auch sie angegriffen. Der Vater und seine jüngere Tochter wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Ein Unbekannter soll die Opfer der Attacke fremdenfeindlich beleidigt haben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch, gefährlicher Körperverletzung, Volksverhetzung und Beleidigung und sucht Zeugen.

Zitat

Der Bürgermeister von Grevesmühlen, Lars Prahler (parteilos), reagierte erschüttert auf den Angriff. "Diese rassistisch motivierte Tat macht mich einfach fassungslos. Das zeugt von bodenlosem Hass und enthemmter Unmenschlichkeit und lässt sich nicht entschuldigen. Auch nicht dadurch, dass es [die Täter] Jugendliche seien", so Prahler im Interview mit NDR 1 Radio MV. Er sprach den Kindern und ihrer Familie sein Mitgefühl aus.

Geschrieben
Zitat

Auch seine Obstbäume werden teilweise illegal von Fremden abgeerntet. "Wenn die Leute einmal Erfolg hatten, machen sie weiter", sagt der Bio-Bauer, der zudem von mangelnder Einsicht und fehlendem Schuldbewusstsein berichtet: Wenn er jemanden auf frischer Tat ertappt und anspricht, bekomme er vor allem aggressive Reaktionen.

https://www.hessenschau.de/panorama/missbrauchtes-vertrauen-landwirte-schliessen-hoflaeden-wegen-diebstaehlen-v1,diebstahl-hoflaeden-100.html

Geschrieben (bearbeitet)

Selbsternannte Christen wollen die sogenannte Schöpfung weiter schonungslos schleifen:

Zitat

Während Umweltschützer, zahlreiche Wissenschaftler und Unternehmen das Gesetz befürworteten, gab es großen Widerstand vor allem von Christdemokraten und Bauernverbänden. Die Kritiker befürchten zu große Einschnitte für Landwirte und damit Auswirkungen auf die Lebensmittelproduktion in der EU. Um auf diese Bedenken einzugehen, war das Gesetz im Verhandlungsprozess deutlich abgeschwächt worden. 

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/renaturierungsgesetz-verabschiedet-100.html

Warum handeln Exemplare der Gattung Homo Sapiens absichtlich gegen die elementarsten Eigeninteressen? Sind die so sehr besessen von Geld und Macht? Das wäre doch mal ein neues Betätigungsfeld für die Internationale Vereinigung der Exorzisten (ca. 900 Aktive). 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Auto nom:

Warum handeln Exemplare der Gattung Homo Sapiens absichtlich gegen die elementarsten Eigeninteressen?

Warum "schei8en" Donau-Anreiner (u.a. die EU-Mitglieder Rumänien, Bulgarien) ihre Exkremente ungeklärt in den Fluss?

Zitat

Forscher über Keime in der Donau:

„Abwässer werden direkt eingeleitet“

Alexander Kirschner hat die Verbreitung von Antibiotikaresistenzen an der Donau untersucht. Sein Fazit: Vor allem menschliche Fäkalien sind ein Problem.

https://taz.de/Forscher-ueber-Keime-in-der-Donau/!6013704/

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Auto nom:

Warum handeln Exemplare der Gattung Homo Sapiens absichtlich gegen die elementarsten Eigeninteressen? Sind die so sehr besessen von Geld und Macht? Das wäre doch mal ein neues Betätigungsfeld für die Internationale Vereinigung der Exorzisten (ca. 900 Aktive). 

Das machen sie ja nicht, wenn ganz vorne bei den Eigeninteressen Geld und Macht stehen. Du hast beispielsweise andere Eigeninteressen als viele andere. Zudem wäre es interessant zu diskutieren, warum Menschen überhaupt (individiell verschieden) handeln. Letztendlich geht es um Gefühle, um das Gefühl der Zufriedenheit oder zumindest darum, durch sein Handeln eine gewissen Befriedigung zu erlangen. Zufriedenheit ist wie viele andere Gefühle (Zorn, Hass, Angst etc.) von der Konzentration bestimmter Neurotransmitter abhängig. Da sind wir auf biochemischer Ebene. So betrachtet bist Du auch nicht besser als Donald oder Wladimir.

Geschrieben
On 6/15/2024 at 4:02 PM, Auto nom said:

Am Freitagabend ist es in Grevesmühlen (Landkreis Nordwestmecklenburg) zu einem rassistisch motivierten Angriff auf zwei acht und zehn Jahre alte, ghanaische Mädchen gekommen. Wie die Polizei heute mitteilte, sollen die Täter dabei dem jüngeren Mädchen unter anderem ins Gesicht getreten haben.

Der Zwischenfall mit zwei Mädchen aus Ghana in Grevesmühlen in Mecklenburg stellt sich den Ermittlern inzwischen anders dar als zunächst geschildert. Nach der Auswertung von Videoaufnahmen teilte das Polizeipräsidium Rostock am Montagabend mit: „Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat das achtjährige Mädchen keine körperlichen Verletzungen erlitten, die auf die in der Erstmeldung geschilderte Tathandlung hindeuten.“

https://www.rnd.de/panorama/zwischenfall-in-grevesmuehlen-stellt-sich-anders-dar-als-angenommen-achtjaehriges-maedchen-LYNYCN2335OPBLCHU62PXIWUDY.html

Geschrieben

Hätte das nicht so einen grausigen Hintergrund…:

Astrologische Beratung war offenbar schon zu ihrer Zeit im Deutschen Bundestag die Hauptaufgabe von Ruth L. Die 70-jährige Elektroingenieurin ist eine von acht Angeklagten, aber sie hatte nach Ansicht des Generalbundesanwalts eine besondere Stellung in der Gruppe um Prinz Reuß inne. Sie sollte mit Hilfe der Sterne klären, wie sich die Dinge entwickeln und wann ein günstiger Zeitpunkt für den geplanten Umsturz gekommen ist.

Zuvor hatte sie die ebenfalls angeklagte frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann als Sachbearbeiterin in deren Bundestagsbüro astrologisch beraten. Sonderlich erfolgreich war Ruth L. offenkundig weder hier noch da: Bei der Bundestagswahl 2021 konnte Malsack-Winkemann nicht erneut in den Bundestag einziehen. Und offenbar verschwiegen die Sterne Ruth L. auch die drohende Großrazzia am 7. Dezember 2022, bei der sie und 24 weitere mutmaßliche Verschwörer festgenommen wurden.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/reichsbuerger-prozess-muenchen-100.html

Geschrieben
Zitat

„Wenn ich vermute, dass die Norm der Ächtung von Gewalt in meinem Umfeld nicht mehr gilt, dann kann ich dem Bedürfnis nachgehen.“ In diesem Fall bedeute dies, den eigenen Ressentiments freien Lauf zu lassen, bis hin zur Ausübung von Gewalt. Die AfD zu wählen, sei bereits „Kennzeichen einer Radikalisierung“, fügte er hinzu.

https://taz.de/Rassistischer-Angriff-in-Grevesmuehlen/!6018351/

Geschrieben

Johann König: "MISSversteht mich nicht falsch"

#

• Like 3
Geschrieben
19 hours ago, Auto nom said:

Die Geschichte scheint dich ja nicht loszulassen. Anderenfalls würdest du nicht soviele Kuchenkrümel liegenlassen. Eigene Gedanken? - bedauerlicherweise (allermeist) Fehlanzeige. Ich frage mich, was du mit diesen ganzen "News"-Postings hier zu erreichen glaubst.

Meine Sicht zu dieser Geschichte: Wenn eine "größere Gruppe Jugendlicher" irgendwelche acht oder zehn Jahre alten Kinder belästigt, "N****" oder nicht, spielt absolut keine Rolle (ich nehme an, das sollte "Neger" heißen, bevor dem taz-Schreiberling die Buchstaben ausgegangen sind), dann gehören denen ordentlich die Löffel langgezogen. Damit sie lernen, dass solcherlei Unanständigkeiten sich nicht gehören. Und zwar ganzundgarnicht.
Jeder probiert in der Jugend, wo seine Grenzen sind. Deswegen bekamen unsere Kälber damals nen Strick um den Hals und mein Papa "zeigte" ihnen den Weidezaun als sie das erste mal auf die Weide kamen. Gleichso bin ich von meinen Eltern wirksam (und fair, nicht nur im Rückblick) erzogen worden. Sowas ist heute aber nicht mehr modern. Und so macht jeder, "was er will und kann".

Egal. Die AfD trägt hier natürlich auch eine Mitschuld. Das ist ganz offensichtlich.

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Die Geschichte scheint dich ja nicht loszulassen. Anderenfalls würdest du nicht soviele Kuchenkrümel liegenlassen.

Na, ich finde es schon wichtig zu wissen, was dort wirklich passiert ist, nachdem wohl auch etwas dazu erfunden wurde. Die TAZ bemueht sich offensichtlich um eine sachliche Aufklaerung. 
Rassistische Uebergriffe sind immer schlimm, ich finde aber, wenn sie sich an so wesentlichem wie die Hautfarbe fest macht, setzt dem noch einen drauf. Nationalitaet und Religion laesst sich verbergen oder verleugnen, die Hautfarbe nicht. Ich denke, das ist besonders verletzend fuer KInder.

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Jeder probiert in der Jugend, wo seine Grenzen sind. Deswegen bekamen unsere Kälber damals nen Strick um den Hals und mein Papa "zeigte" ihnen den Weidezaun als sie das erste mal auf die Weide kamen. Gleichso bin ich von meinen Eltern wirksam (und fair, nicht nur im Rückblick) erzogen worden. Sowas ist heute aber nicht mehr modern. Und so macht jeder, "was er will und kann".

Nein, das ist nicht das Problem! Kinder und Jugendliche reflektieren haeufig ihr Elternhaus. Du und ich haben Glueck gehabt, andere offensichtlich nicht. Denn Gruppenzwang kann die offensichtlich rege Beteiligung nicht erklaeren.

Und ja, auf eher chauvinistische Aeusserung in meiner Kindheit haben meine Eltern auch reagiert. Daran erinnere ich mich bis heute, sogar noch an die Namen der Betroffenen. Meione Loeffel wurden nicht laenger, aber sie wurden zu uns nach Hause eingeladen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Nein, das ist nicht das Problem! Kinder und Jugendliche reflektieren haeufig ihr Elternhaus. Du und ich haben Glueck gehabt, andere offensichtlich nicht. Denn Gruppenzwang kann die offensichtlich rege Beteiligung nicht erklaeren.

Ähem… das könnte ich schon ganz gut erklären.
Soll ich mal ein pädagogisches Grundlagenseminar anbieten?

Sowas zum Thema:
Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Elternhaus, Schule und Peergroup (unsoziale Medien nicht zu vergessen)?

• Like 3
Geschrieben

Akselleration und Retadierung?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Akselleration und Retadierung?

Und hier kommt der Klugscheißmodus😉:

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Akzeleration

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Retardierung

Anbei: das retardierende Moment habe ich mal in einem R4 spazieren gefahren, nachdem meine LAG den ganzen Aschenbecher weggeschmissen hatte.
Ich fand nur einen in Beige und das ganze Armaturenbrett war schwarz.
( Man kann auch Warten auf Godot bemühen, das ist dann aber ein klein bisschen anders gelagert.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und hier kommt der Klugscheißmodus

Dann klugscheiße mal gleich bei Dir weiter:

Am 6.10.2023 um 21:25 schrieb Ebby Zutt:

... Sirin ...

• Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

auf eher chauvinistische Aeusserung in meiner Kindheit haben meine Eltern auch reagiert. Daran erinnere ich mich bis heute, sogar noch an die Namen der Betroffenen. Meione Loeffel wurden nicht laenger, aber sie wurden zu uns nach Hause eingeladen.

Ich kann´s mir leider nicht verkneifen: Deine regelmäßige, grundlose und polemische Aggression gegen diverse andere Forumsteilnehmer läßt in mir den Wunsch aufkommen, deine Löffel wären während deiner Jugend bedeutend länger geworden 😄

• Verwirrt 2