Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb mdi500:

Dann klugscheiße mal gleich bei Dir weiter:

 

Bloß fürs Protokoll, mit HDI Junkie hab ich schon das ein oder andere Bier getrunken & ich denke er amüsiert sich eher über meinen Beitrag, ansonsten darf er mir beim nächsten Xantiatreffen gern einen Zahnriemen um die Ohren hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

... läßt in mir den Wunsch aufkommen, deine Löffel wären während deiner Jugend bedeutend länger geworden 😄

Wuerdest Du dich als Objekt fuer Ebbys Seminar zur Verfuegung stellen :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Wuerdest Du dich als Objekt fuer Ebbys Seminar zur Verfuegung stellen :)?

Das hat er absolut nicht nötig. Eher möchte ich Torsten als gemeinsame Seminarleitung an meiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das hat er absolut nicht nötig. Eher möchte ich Torsten als gemeinsame Seminarleitung an meiner Seite.

Gewalt in der Erziehung und zum Loesen von Konflikten? Dann melde ich mich schon mal ab!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, MatthiasM said:

[...] Gewalt [...]

Ich halte das generelle Verdammen von "Gewalt" als Erziehungsmittel für nicht unproblematisch.
Ich rede nicht von "Grün und Blau", das geht nicht.
Viel bedenklicher finde ich, wenn Schutzbefohlene "vernachlässigt" bzw sich selbst überlassen werden. Dann suchen sie sich andere Vorbilder. Gerade in der heutigen Zeit ein häufigeres Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Ich halte das generelle Verdammen von "Gewalt" als Erziehungsmittel für nicht unproblematisch.
 

Ich teile deine "konsetrvative" Haltung nicht! Auch wenn Du es verbraemt ausdrueckst, ist auch die Gewalt die keine Spuren hinterlaesst, ein voellig ungeeignetes Erziehungsmittel.

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Viel bedenklicher finde ich, wenn Schutzbefohlene "vernachlässigt" bzw sich selbst überlassen werden. Dann suchen sie sich andere Vorbilder. Gerade in der heutigen Zeit ein häufigeres Problem.

Das ist Quatsch, oder besser ein Mantra das "hat mir auch nicht geschadet" gerne vorbringt. Eltern haben, bis auf wenige Ausnahmen, immer eine Vorbildfunktion fuer Kinder. Wesentliche Charaktereigenschaften werden von ihnen reflektiert. Weltanschaulich haeufig auch, aber das kann auch erheblich differieren.

Ich halte jede Gewalt in der Erziehung fuer ein Zeichen von Schwaeche, von der auch ich nicht voellig frei bin. 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Ich halte das generelle Verdammen von "Gewalt" als Erziehungsmittel für nicht unproblematisch.
Ich rede nicht von "Grün und Blau", das geht nicht.
Viel bedenklicher finde ich, wenn Schutzbefohlene "vernachlässigt" bzw sich selbst überlassen werden. Dann suchen sie sich andere Vorbilder. Gerade in der heutigen Zeit ein häufigeres Problem.

Da läuft man leicht in eine endlose Definitionsdiskussion. Wann beginnt Gewalt, wann beginnt Vernachlässigung. Definiert das der Ausübende oder das Opfer? Muß das arme Kind jetzt sein Zimmer aufräumen und wie setzt man sich dann straflos gewaltfrei und ohne Elternschuldkomplex durch? Auch  nach dem Studium von allen momentan angesagten und sich widersprechenden Erziehungsberatungsangeboten ist man meist überfordert und hilflos und weint sich abends in den Schlaf aus Frust über sich und seinen Nachwuchs. Muß nicht so sein, aber passiert doch oft.  

Meiner Meinung nach ist das Problem dieser Zeit die Abschaffung der Langeweile und die ständige Verfügbarkeit von anstrengungslosen Belohnungen durch die digitale Nebenwelt. Das Gehirn ist evolutionstechnisch überfordert und es führt zu ähnlichen Problemen wie früher Opium und Alkohol. Vor Drogen versucht die Gesellschaft die Heranwachsenden durch Verbote zu schützen, bei der digitalen Seuche ist man noch nicht soweit. Kinder werden mit einer nie dagewesenen Menge von Reizen konfrontiert, sei es Werbung, Zuckersucht oder TikTok-Dauerberieselung, das geht dann eben in sehr vielen Fällen gewaltig schief. Mir unverständlich das die besten Psychologen straflos in der Werbung und der IT-Industrie mit Zielgruppe Heranwachsende arbeiten und der lasche Rest dann versucht denn Schaden durch langweilige Gesprächstherapien wieder auszubügeln. War gestern in der Stadt, gefühlt hängt auch schon hier in jedem dritten Hauseingang ein Psychotherapeutenpraxisschild.     
 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2024 um 16:37 schrieb schwinge:

 

Konnte ich nicht vollständig weg löschen. schwinge hat nix damit zu tun 😉

 

Zum Beitrag von Sepp Cx :

Deswegen halte ich 2 Tage gewaltlosen Handy Entzug für eine angemessene Maßregelung. Handy her, ab aufs Zimmer. Wenn der Lerneffekt ausbleibt, auch gerne eine Woche ohne Fressenbuch, Ticktack und Co.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, SeppCx said:

Muß das arme Kind jetzt sein Zimmer aufräumen und wie setzt man sich dann straflos gewaltfrei und ohne Elternschuldkomplex durch?

Wer "Zimmer aufräumen" mit Gewalt durchsetzen meint zu müssen, dem gehören die Kinder weggenommen. Ich rede von zB Zündelei (Spiel mit dem Feuer), vorsätzlicher Verletzung oder Gefährdung Anderer, und ähnlichen Dingen.
Bei diesem Beispiel ist meine Vorgabe, dass ich ohne auf Legosteine zu treten zum Fenster und Bett kommen können muss. Und wenn es zu unordentlich aussieht, und keine Einsicht herrscht, dann räum ich auch mal ein bisschen selber auf. Freundlich und Gutgelaunt. Teilweise behalte ich mir denn vor, gewisse Dinge einzubehalten. Meist haben die Kinder ohnehin vielzuviel Mist. Von Verwandten und Bekannten, bergeweise irgendwelches Zeug. Da braucht man sich auch nicht wundern, dass soviel herumliegt. Bei einem Übermaß an Auswahl kann auch kaum Wertschätzung für das Einzelne entstehen.

24 minutes ago, SeppCx said:

Meiner Meinung nach ist das Problem dieser Zeit die Abschaffung der Langeweile und die ständige Verfügbarkeit von anstrengungslosen Belohnungen durch die digitale Nebenwelt.

  Auch verstärkt dadurch, dass die Kinder heute kaum alleine sich beschäftigen dürfen. Wir waren immer draußen. Wer lässt denn heute noch seine Kinder einfach irgendwo rumspazieren? Ohne zuwissen, wo sie sind? Ohne Telefon? Nur mit der Vorgabe, zum Abendessen pünktlich wieder daheim zu sein?
Was sollen die dann machen?
Bei meiner Schwester im Waldstück hatten sich junge Jugendliche ne BMX-Strecke freigefahren. Gab Ärger von der Stadt. Musste meine Schwester hin zu denen, und es ihnen "verbieten". Sowas dürfte es nicht geben.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schwinge:

 Auch verstärkt dadurch, dass die Kinder heute kaum alleine sich beschäftigen dürfen. Wir waren immer draußen. Wer lässt denn heute noch seine Kinder einfach irgendwo rumspazieren? Ohne zuwissen, wo sie sind? Ohne Telefon? Nur mit der Vorgabe, zum Abendessen pünktlich wieder daheim zu sein?

In der realen Welt immer weniger. Ist in der Stadt allerdings auch durch den Verkehrsmoloch nicht so einfach, dann gibt es auch nicht mehr diese Boomercliquen wo ein Rudel Gleichaltriger sich in jeder Strasse gefunden hat und versucht hat auf sich selbst aufzupassen . Allerdings spazieren die Kinder ständig einfach irgendwo rum, in einer irrealen Kunstwelt die sie dann von der Echten nicht mehr unterscheiden können und wollen. Dann ist Lokomotivführer Out und Influencer In.
Dazu kommt das zwar auch früher irgendwo schlimme Sachen passiert sind, nur hat sie fast keiner mitbekommen. Stand ja meist nur im Lokalteil des Käseblättchens. Jetzt geht sowas weltweit zuckruck viral, was dann ein persönliches putatives Gefahrenempfinden wachsen läßt das in keiner Weise angemessen ist. 

vor 37 Minuten schrieb schwinge:

Bei meiner Schwester im Waldstück hatten sich junge Jugendliche ne BMX-Strecke freigefahren. Gab Ärger von der Stadt. Musste meine Schwester hin zu denen, und es ihnen "verbieten". Sowas dürfte es nicht geben.

  Was bleibt denn der Stadt übrig? Wird es ihr bekannt und schaut sie weg dann übernimmt sie das Haftungsrisiko. Da bleibt nur der urdeutsche Weg der Vereinsgründung..... Gartenzwerge hurra!
Aus meinen persönlichen Kriegserlebnissen: Wir als Kinder hatten als ungenehmigten Abenteuerspielplatz einen alten Sandsteinbruch. Mit Höhlen und Überhängen als Regenschutz. Zwanzig Jahre später ist da ein Überhang eingebrochen, das Kind darunter hats nicht überlebt. 

p.s: junge Jugendliche? Das Gegenteil von P. Amthor? 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erlaubt, diesen Faden meiner 83jährigen Schwester im Seniorenheim zum Lesen zu Verfügung zu stellen.

Ihre Stimmungslage hat sich merklich verbessert. 

Wenn das von einem Probanden in diesem Faden nicht erwünscht ,erlaubt oder gar verboten wird, bitte ich um kurzfristige Stellungnahme. 

Macht weiter so......👍

Bearbeitet von xantiboy
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb xantiboy:

Wenn das von einem Probanden

? frei nach Kerkeling: Das ganze Leben ist ein Test und wir sind nur die Probanden ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb xantiboy:

Ich habe mir erlaubt, diesen Faden meiner 83jährigen Schwester im Seniorenheim zum Lesen zu Verfügung zu stellen.

Ihre Stimmungslage hat sich merklich verbessert. 

Wenn das von einem Probanden in diesem Faden nicht erwünscht ,erlaubt oder gar verboten wird, bitte ich um kurzfristige Stellungnahme. 

Macht weiter so......

Was möchtest Du uns sagen ?

Ich frage für einen Freund....

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb SeppCx:

p.s: junge Jugendliche? Das Gegenteil von P. Amthor?

IMG-5801.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Was möchtest Du uns sagen ?

Ich frage für einen Freund....

Wahrscheinlich, dass die Dame fuer das Hubschrauberwesen heutiger Zeit wenig Vertaendnis hat.

 

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wer "Zimmer aufräumen" mit Gewalt durchsetzen meint zu müssen, dem gehören die Kinder weggenommen.

Aus deinen Aeusserungen und Reaktionen entnehme ich, dass wir gar nicht so weit von einander entfernt sind. Nur unsere unterschiedlichen Weltsichten machen bei generellen Wertungen den Unterschied.

Ich kam ja auch schon, durch das Kind einer LAG, recht fueh mit der Problematik Erziehung in Beruehrung. Meine Eltern waren um eine antiautoritaere Erziehung bemueht. Ich habe es ihnen nicht leicht gemacht :)! Zu meinem Nachwuchs haette meine Mutter gesagt: das hast Du nicht verdient. Zimmer aufraeumen? Ja, dazu fordert mich mein Nachwuchs auch manchmal auf 😂.

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:


Meiner Meinung nach ist das Problem dieser Zeit die Abschaffung der Langeweile und die ständige Verfügbarkeit von anstrengungslosen Belohnungen durch die digitale Nebenwelt. Das Gehirn ist evolutionstechnisch überfordert und es führt zu ähnlichen Problemen wie früher Opium und Alkohol. 

Ein Aspekt der mir nicht so bewusst war. Danke! Das war aber eine der wenigen Sachen in dem wir unseren Nachwuchs limitiert hatten, der Medienkonsum*. Dafuer war er viel draussen und hat Sport gemacht.

* und Mathe war Pflicht (das bekomme ich heute noch vor gehalten!)

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Deswegen halte ich 2 Tage gewaltlosen Handy Entzug für eine angemessene Maßregelung. 

Wenn man schon  keinen anderen Ausweg als Strafe sieht, was ich als Mangel empfinde, sollte sie auch eine  Bezug zum Anlass haben. Der ist, beim Handy, nicht immer so leicht herzustellen :).

PS: Jetzt hoert mal auf, euch ueber Phillip lustig zu machen, bei Baerbock finde ich das auch nicht gut :)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xantiboy:

Ich habe mir erlaubt, diesen Faden meiner 83jährigen Schwester im Seniorenheim zum Lesen zu Verfügung zu stellen.

Ihre Stimmungslage hat sich merklich verbessert. 

Vorbildlich! Wer sich so rührend um seine kleinen Geschwister kümmert, der entlastet die Eltern doch ganz erheblich ...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, MatthiasM said:

[...] dass wir gar nicht so weit von einander entfernt sind.

  Nein, das sind wir wohl nicht. Nur hier mit geschriebenem Wort zu verständigen, da kann man nur ein sehr unvollständiges Bild von seinen Kommunikationspartnern erhalten. So wie ein "Malen-nach Zahlen-Bild", bei dem von 23 Farben nur zwei oder drei ausgemalt sind.

18 minutes ago, MatthiasM said:

Zimmer aufraeumen? Ja, dazu fordert mich mein Nachwuchs auch manchmal auf 😂.

  Sieht ja bei mir auch nicht anders aus. Man muss immer zuerst bei sich selbst anfangen. Und nur, wenn man trotz vorbildlichster Vorbildfunktion keine Erfolge erzielen kann, darf man sich fragen ob man den Anderen bewerten oder "zurechtbiegen" darf.

 

EI2tVrK.png

 

Quote

„Deindustrialisierung kaum noch aufzuhalten“

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/miese-stimmung-bei-unternehmen-deindustrialisierung-kaum-noch-aufzuhalten-01/100044140.html
Paywall, daher direkt zur Quelle:

Quote

Der Trend von Produktionsverlagerungen aus Deutschland in andere Länder, der sich schon im Supply Chain Pulse Check Herbst 2023 abgezeichnet hat, verfestigt sich weiter. Fast die Hälfte (49%) der befragten Unternehmen hat schon Teile ihrer Produktion aus Deutschland verlagert und will dies künftig weiterhin tun (s. Abb. 5). Zudem wollen mehr als zwei Fünftel der Befragten auch die Verlagerung von höherwertigen Bereichen vorantreiben. Die Investitionen dürften sich dabei künftig noch stärker von Deutschland in andere europäische Länder (45% der Befragten), die USA (34%) und nach Asien (ohne China) (24%) verlagern. [...]

„Die vermeintliche Stabilität in manchen anvisierten Ländern kann trügerisch sein, während sich am Heimatstandort die Dinge schneller als erwartet auch wieder zum Positiven verändern können. Engineering-Know-how, Innovationskraft und starke Bindung der Mitarbeitenden an die Wurzeln ‚ihres‘ Unternehmens sollten wir nicht unterschätzen und wieder auf unsere Stärken bauen und an unseren Standort glauben.“

https://image.marketing.deloitte.de/lib/fe31117075640474771d75/m/1/5b9048db-f2cd-4c1f-a349-f3c9958b5813.pdf

"Glauben und Hoffen" halte ich für keine tragbare Strategie.
Das Unheil beginnt bereits an den Universitäten.
Die Rohstoffe liegen großteils woanders in der Erde.
Die Unternehmen werden von Bürokratie, hohen Lohnstück- und Energiekosten geplagt.
Übermäßigen Protektionismus in der Handelspolitik können "wir" uns nicht erlauben.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

„Deindustrialisierung kaum noch aufzuhalten“

Sorry, aber solches Breitbandgejammere gibt es seit Jahrzehnten und länger. Wird auch nicht wahrer wenn es von bezahlten Mietklageweibern professionell vorgesungen wird. Das übliche Bullshitbingo ohne konkrete Änderungsvorschläge, nur zur Stimmungsmache gedacht. Einer schreit laut in die Echokammer und dann hört sich das an als ob ganz viele Stimmen ebenfalls dieser Meinung sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deloitte

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Zu meinem Nachwuchs haette meine Mutter gesagt: das hast Du nicht verdient.

( Kleiner Scherz zur Auflockerung):
Ich denke du irrst, der Wunsch nach Enkelkindern ist die Rache an den Eigenen ©️ by me 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb SeppCx:

Breitbandgejammere

Und war es nicht schon Sokrates, sich über die Jugend von heute beklagend?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb SeppCx:

Sorry, aber solches Breitbandgejammere gibt es seit Jahrzehnten und länger. 

"Die Leute haben immer weniger im Portemonnaie und neiden uns unsere schoenen Gewinne? Macht mal wieder eine die-Regierung-und-der-Umwelstschutz-ist-an-allem-Schuld-Kampagne!"

Hier die bitter Wahrheit:

https://service.destatis.de/DE/vgr-monitor-deutschland/bip.html

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und war es nicht schon Sokrates, sich über die Jugend von heute beklagend?!

Falsches Thema, Ebby. Jetzt simmer in der Wirtschaft mit dem Breitbandgejammere.
Aber woher will der olle Sokrates unsere Jugend kennen, der influenzte doch noch in der Schwarz-Weiss-Zeit vor UHD und Streaming, Aber gejammert und sich über Andere beschwert wurde wohl immer schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ebby Zutt:

( Kleiner Scherz zur Auflockerung):
Ich denke du irrst, der Wunsch nach Enkelkindern ist die Rache an den Eigenen ©️ by me 

Ist etwas mistverstaendlich formuliert! _Ueber_ meine  Nachwuchs hat und haette sie es gesagt, weil sie es wirklich nicht leicht mit mir hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, SeppCx said:

Sorry, aber solches Breitbandgejammere gibt es seit Jahrzehnten und länger. Wird auch nicht wahrer wenn es von bezahlten Mietklageweibern professionell vorgesungen wird. Das übliche Bullshitbingo ohne konkrete Änderungsvorschläge, nur zur Stimmungsmache gedacht. Einer schreit laut in die Echokammer und dann hört sich das an als ob ganz viele Stimmen ebenfalls dieser Meinung sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deloitte

Das Eis wird solange immer dünner, bis es bricht.
Das "Klimagejammere" gibts auch seit Jahrzehnten. Keiner hat was gemacht (also, nix was wirklich was vorangebracht hätte). Nu haben wir den Salat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Das "Klimagejammere" gibts auch seit Jahrzehnten. Keiner hat was gemacht (also, nix was wirklich was vorangebracht hätte). Nu haben wir den Salat.

Du wirst doch jetzt nicht die beiden Gejammere durch eine Vergleichbarkeitsvermutung relativieren wollen? Das eine Gejammere bekommt seine Voraussagen leider laufend nahezu Punktgenau erfüllt, das andere Gejammer hat eine Trefferquote von fast gar nichts. Das ist doch wirtschaftsideologisches Verhohnepiepeln. Schäm dich und geh Schneckentöten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...