Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

21 minutes ago, SeppCx said:

[...] geh Schneckentöten

Heute Nacht wieder, garantiert. Denn wenn ich nur untätig zuschaue und nicht die negativen Faktoren unter Kontrolle behalte, geht meine "Gartenwirtschaft" den Bach runter. Es hat mich soviel Mühen und Zeit gekostet, das alles aufzubauen. Mit den Früchten will ich mich ernähren, und auch von dem Teil der übrig ist andere "durchfüttern", die nicht das Glück haben einen so schön blühenden Garten zu haben.
Und auch ich komme natürlich nicht ohne zugewanderte "Fachkräfte" aus. Zum einen bemühe ich mich, entsprechende Wohlfühlbedingungen in meinem Garten zu schaffen. Zum Anderen wende ich auch aktive Umsiedlungsverfahren an, um ausgewählte "Fachkräfte" in den Garten zu holen.

:P

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja immer diese ungeliebten Zuwanderer aus Wirtschaftsgründen. Aber dumm gefragt, das ist doch ein Gewächshaus, das sollte man doch schneckendicht bekommen?
Hier mal eine Gejammeregegendarstellung, paywall, daher nur auszugsweise:
 

Zitat

Deutsche Wirtschaft: Es geht endlich aufwärts

Touristen, die zur Fußball-EM kommen, könnten Deutschland Einnahmen von einer Milliarde Euro bringen. (Foto: Roland Weihrauch/dpa)

Nach einer langen Durststrecke winken den Bürgern mehr Wachstum und Einkommen. Dabei helfen auch Touristen, die zur Fußball-EM anreisen.

Es sind schwierige Jahre in der Bundesrepublik. Erst kamen Corona-Pandemie und Inflationsschock. Dann schrumpfte die deutsche Wirtschaft 2023, während fast alle anderen großen Volkswirtschaften zulegten. Das nährte bei manchem Bürger das Gefühl, in einer Dauerkrise zu leben. Doch jetzt steht die Wende an: Konjunkturforscher erhöhen ihre Prognosen. So erwartet das Münchner Ifo-Institut für dieses Jahr nun 0,4 Prozent mehr Wirtschaftsleistung – und für das kommende Jahr solide 1,5 Prozent Zuwachs. Wirtschaftliches Wachstum bedeutet auch mehr Einkommen für die Menschen.

Noch sind die Zahlen bescheiden. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) etwa rechnet mit 0,3 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Das erscheint nicht weit von der Stagnation entfernt. Wichtig ist der Trend: Das DIW zeigt sich optimistischer als noch im Frühjahr. Und das Ifo-Institut hat seine Prognose für 2024 verdoppelt. „Es entsteht gerade neue Hoffnung“, sagt Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. „Die deutsche Wirtschaft arbeitet sich langsam aus der Krise.“

Diese Trendwende kommt, nachdem das Jahr wacklig begonnen hatte. Die Deutschen haben jetzt mehr Geld zur Verfügung, weil die Inflation zurückgeht und die Gewerkschaften höhere Löhne durchgesetzt haben. Aber viele gaben es nicht aus, sondern sparten es lieber. Die Schockinflation wirkte in den Köpfen nach. „Statt mehr auszugeben, wurde wegen anhaltender Unsicherheit über die eigene wirtschaftliche Situation vor allem bei Lebensmitteln, Getränken, Tabak und Kleidung geknapst und Geld eher auf die hohe Kante gelegt“, sagt DIW-Konjunkturchefin Geraldine Dany-Knedlik.....

 

....In der zweiten Hälfte des Jahres ab Juli geht es dann mit der Wirtschaft deutlicher aufwärts, so erwarten es die Forscher. Nicht nur, weil die Industrie von wachsender globaler Nachfrage profitieren dürfte. Die Menschen fühlen sich langsam sicherer, was ihre wirtschaftliche Situation betrifft, sagt DIW-Konjunkturchefin Dany-Knedlik: „Für den privaten Konsum stehen alle Zeichen auf Grün, sodass er zum wichtigsten Treiber des Wachstums werden dürfte.“

Denn mehr Geld haben die Bürgerinnen und Bürger ja jetzt. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine 2022 waren die Preise so schnell gestiegen, dass die Einkommen nach Inflation schrumpften. Nach und nach wirken nun die teils zweistelligen Lohnerhöhungen, die die Gewerkschaften durchgeboxt haben. Und bei vielen Deutschen setzt sich langsam die Einsicht durch, dass die Spitze der Inflation hinter ihnen liegt. Nachdem die Verbraucherpreise 2023 noch um sechs Prozent gestiegen waren, rechnet das Ifo-Institut für dieses Jahr nur noch mit 2,2 Prozent – und für 2025 mit 1,7 Prozent.....

.....Ifo-Präsident Clemens Fuest besorgt vor allem, dass die Investitionen der Unternehmen sinken. Für die Dekarbonisierung der Wirtschaft seien mehr Ausgaben nötig, nicht weniger. Mehr Ausgaben erfordere auch die demografische Entwicklung. Denn die sinkenden Arbeitnehmerzahlen werden sonst das wirtschaftliche Wachstum in den kommenden Jahren empfindlich bremsen, sagt Fuest....

.....Wie sich die Bundesregierung genau verhalten soll, darüber sind die Ökonomen uneins. Ifo-Präsident Fuest verteidigt wie FDP-Finanzminister Christian Lindner die Einhaltung der Schuldenbremse, an der SPD und Grüne rütteln. Ländern wie Frankreich und Italien, die viel mehr Schulden aufnehmen als Deutschland, nütze das wirtschaftlich kaum: „Es gibt überhaupt keinen Grund, warum eine Regierung nicht mit knappem Geld auskommen sollte“, so Fuest. Die Schuldenbremse zwinge zu Recht, Prioritäten zu setzen. Die Regierung solle sich für Investitionen entscheiden statt für Sozialausgaben wie ihr neues Rentenpaket, das zu hohen Mehrbelastungen führe. Für manche Investitionen könne sie auch einen Deal mit der CDU/CSU für ein neues Sondervermögen außerhalb der Schuldenbremse eingehen.

DIW-Präsident Marcel Fratzscher fordert dagegen einen Kurswechsel: „In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wäre eine expansive Finanzpolitik notwendig, um den Aufschwung zu unterstützen und permanenten Schaden zu verhindern.“ Dies erfordere finanzielle Entlastungen für Bürger und Firmen genauso wie stärkere Investitionen in Infrastruktur, Klimaschutz und Innovationen. Der Bundeshaushalt 2024 bremse jedoch die Wirtschaft. Und die massiven Einsparungen im Etat 2025 würden dies noch verstärken und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Firmen schwächen. „Dies ist einmal mehr ein Beleg, dass die Schuldenbremse zu einem erheblichen wirtschaftlichen Problem für Deutschland geworden ist“, sagt Fratzscher.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/konjunktur-deutsche-wirtschaft-inflation-lux.Lvxru7i3HCfHQsKxHXZYfH

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Aber gejammert und sich über Andere beschwert wurde wohl immer schon...

Ja, immer so neumodischer Kram:
Scheibenbremse, Hydropneumatik, Diravi… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Seeadler-Familie-in-Dithmarschen-an-vergifteter-Taube-gestorben,seeadler538.html

Zitat

Vor drei Wochen waren drei Seeadler im Riesenwohld im Kreis Dithmarschen verendet. Nun steht fest: Sie sind an einem verbotenem Gift gestorben, das auch bei einer Taube nachgewiesen wurde.

Zitat

Es handelt sich demnach um Mevinphos - ein seit 2002 nicht mehr zugelassenen Wirkstoffs.

Zitat

Einer der toten Adler hatte zudem eine Taube in seinen Fängen. Auch an dieser Taube wurde das Gift gefunden, das ebenso für den Menschen gefährlich ist.

Zitat

Jetzt ermittelt die Polizei. Der WWF Deutschland hat eine Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise auf den oder die Täter ausgesetzt. Wegen des bestehenden Verdachtes einer illegalen Vergiftung und Verstößen gegen das Naturschutz- wie Tierschutzgesetz hatte die Projektgruppe Seeadlerschutz bereits im Mai Strafanzeige gestellt. Sie halten es für möglich, dass die Taube gezielt für die Seeadler präpariert wurde.

Zitat

2010 waren in Gothendorf (Kreis Ostholstein) und 2015 bei Frestedt (Kreis Dithmarschen) mehrere Seeadler vergiftet worden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mag wohl jemand keine Adler? Warum?

1 hour ago, SeppCx said:

[...] das ist doch ein Gewächshaus [...] schneckendicht [...]

Wie auch unsere Wirtschaft, bin ich breit aufgestellt.
Gewächshaus. Dazu ungefähr 20 Beete. Und ein paar verschiedene Stellen an Hauswänden, an denen Spaliere aufgebaut wurden. Mehrere Container (90l Mörtelkübel). Reine Gemüse-Anbaufläche irgendwo um 75-100 m². Hab ja erst angefangen dieses Jahr.

Quote

Die Deutschen haben jetzt mehr Geld zur Verfügung, weil die Inflation zurückgeht und die Gewerkschaften höhere Löhne durchgesetzt haben.

Also ich bekomme nicht mehr "Lohn".
Meine Mieter bekamen auch eher lächerliche Gehaltserhöhungen, verglichen mit den zurückliegenden Preissteigerungen.
Mag ja Leute geben, die jetzt mehr übrig haben als vorher.
Schön wärs ja.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Reine Gemüse-Anbaufläche irgendwo um 75-100 m².

Respekt. Da wirst du wohl oder übel einen antischneckistischen Schutzwall bauen müssen. Sonst ist da Dauerparty. 6827457-slurms.jpg

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht wissen wieviel von dem verbotenem Zeug,Pflanzenschutzmittel,in den Schuppen gelagert werden und  auch noch hier und da zum Einsatz kommen.Manchmal riecht man das Zeug beim Gassi gehen mit dem Hund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Das Eis wird solange immer dünner, bis es bricht.

Und jetzt will noch Amazon 10 Milliarden drauf schmeissen, um Rechenzentren im Rhein-Main-Gebiet zu bauen. Hoffentlich haellt das Eis das aus :). Dem DAX ist auch schon ganz bange: 

https://www.google.com/finance/quote/DAX:INDEXDB?sa=X&ved=2ahUKEwie6f6B6eqGAxXHVUEAHWZbAXwQ3ecFegQIRxAf&window=1Y

Ist das nicht das Fieberthermometer der Wirtschaft?

 

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Also ich bekomme nicht mehr "Lohn".
Meine Mieter bekamen auch eher lächerliche Gehaltserhöhungen, verglichen mit den zurückliegenden Preissteigerungen.
Mag ja Leute geben, die jetzt mehr übrig haben als vorher.
Schön wärs ja.

Langsam kommst Du drauf! Wenn Du jetzt noch herausfindest das Letztere ohnehin schon einiges "uebrig" haben ....

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, MatthiasM said:

[...]Amazon 10 Milliarden [...] Rechenzentren [...] das Eis [...]

Für AWS nehm ich an? Wohin verschwindet ein Großteil der 10 Milliarden? Dorthin, wo die Server- und Netzwerkhardware gebaut wird. Bleibt also wohl eher nicht in Deutschland? Ein paar Arbeitsplätze wirds geben. Die zahlen dann vermutlich zusammen mehr Lohnsteuer wie an Unternehmenssteuern an den Staat gehen.
Wie auch immer, IT steht weit oben auf der Liste der Wachstumsbereiche, wie auch in meinem eher verlinkten Zettel ebenfalls nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb schwinge:

Lohnsteuer

Das ist doch sowieso schon lange der Bringer, die Schwarzkittel haben ja schon frühzeitig ( mit Hilfe der früher gelben Splitterpartei) den Spitzensteuersatz unerträglich tief abgesenkt. Zudem erpressen große Firmen ( B.Braun Melsungen: wir bleiben nur wenn
- die Gewerbesteuer, die Grundsteuer… deutlich gesenkt werden, zusätzlich zur Herstellung der Infrastruktur 
- Die Mitarbeiter 100 Stunden freiwillig unbezahlte Zusatzstunden leisten; natürlich hatte der Betriebsrat…)
Die Städte/ Gemeinden/ Länder und den Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb schwinge:

Für AWS nehm ich an? Wohin verschwindet ein Großteil der 10 Milliarden? Dorthin, wo die Server- und Netzwerkhardware gebaut wird. 

Irgendwas zu noelen hats Du immer, oder :)? Ja, die Rechner werden nicht in Deutschland gebaut, der Zug ist aber schon laenger abgefahren. Nur kann man die ja auch nicht auf die Wiese stellen. Und ich weiss nicht ob Du schon mal so ein Rechenzentrum gesehen hast,aber da bedarf es schon etwas Beton und Gardinen. So sieht so was dann aus:

https://www.google.com/maps/@50.1946983,8.6393079,471m/data=!3m1!1e3!5m1!1e1?entry=ttu

Bescheiden, oder:)

4000 Arbeitsplaetze direkt und 1500 im Umfeld soll es geben. 

Ja, es geht bergab! Amazon setzt gerne auf Schrumpfwirtschaften...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/amazon-10-milliarden-deutschland-investition-100.html

Weiss nicht ob man das AWS (musste ich auch erst googeln) ist. Ist den Beschaeftigen wahrscheinlich auch Wurst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das ist doch sowieso schon lange der Bringer, die Schwarzkittel haben ja schon frühzeitig ( mit Hilfe der früher gelben Splitterpartei) den Spitzensteuersatz unerträglich tief abgesenkt. 

War das nicht die SPD?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb XMechaniker:

War das nicht die SPD?

 

Im wesentlichen! Unter dem Putifreund hat er grob 10 Prozentpunkte verloren, also etwa 20% weniger. Dafuer sind die Waehler immer noch dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, MatthiasM said:

AWS (musste ich auch erst googeln)

Na dann weißt du ja jetzt was neues. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Weiss nicht ob man das AWS (musste ich auch erst googeln) ist.

Das enttäuscht mich jetzt das du diesen Autohersteller nicht kennst. Der Hersteller des bahnbrechenden AWS Shopper sollte eigentlich Allgemeinwissen sein.
250px-AWS_Shopper_1974_2.jpg
Wenn die jetzt das Rechenzentrum hauptsächlich belegen dann haben sie wahrscheinlich erneut Bahnbrechendes vor. 🙂

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2024 um 15:28 schrieb Auto nom:

https://taz.de/Volt-bei-der-Europawahl/!6015110/

Zitat

.... denn das, was „Volt“ will, wollen doch eigentlich alle.

Leider nicht! Der Autor hat anscheinend die Wahlergebnisse verpasst oder lebt in einer Blase. Seine polemisches Aetzen gegen den Adelsnamen ist auch ziemlich peinlich. Die fuehrenden Gruenen kommen nicht nur auch eher aus dem grossbuergerlichen Milieu, die Familiengeschichte ist auch eher dunkler.

Ja, auch ich habe Populisten gewahlt, aber aus dem Grunde den wahrscheinlich viele andere auch hatten, dass sie mit der realen Politik der Gruenen unzufrieden sind. Ueber die SPD braucht man ja schon gar nicht mehr reden ...

Ich finde am Parteiprogramm ist nichts auszusetzen und das sie sich guenstig positionieren kann man ihnen ja wohl kaum zum Vorwurf machen. Die Kritik hat fuer mich was von AfD-Stil: polemisch mit Dreck werfen. 

Kann die TAZ besser! Das Du nicht tolerieren kannst, wenn jemand vom wahren Glauben abefaellt, verstehe ich :).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der parlamentarische Arm der industriellen Weltzerstörer mit in der Regierung sitzt, die Folgen einer Pandemie nachwirken und die vielfältigen Wirkungen eines Krieges in Europa, inklusive der hybriden Kriegsführung der Aggressoren Ru und Cn zu bewältigen sind, kann keine der beteiligten Parteien ihre Ziele ungetrübt umsetzen. Wie soll das gehen? Was ist Dein konkreter Beitrag Deutschland zukunftsfähig zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:


250px-AWS_Shopper_1974_2.jpg
 

Das könnte der Trabbi Nachfolger werden, wenn die nsdafdeppen die Zone übernehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Verharmlosung-von-Rechtsextremismus/!6015092/

Zitat

Die Mehrheit erkennt einen Nazi erst, wenn er mit Hitlerbärtchen daherkommt. Rechtsradikale nicht beim Wort zu nehmen, ist derzeit die größte Gefahr.

Zitat

So sehr sie sich auch anstrengen, die AfD und ihre Fans werden in Deutschland nicht ernst genommen. 70 Prozent der befragten AfD-Wähler:innen sagten in einer Umfrage zu den Wahlen am vergangenen Sonntag, sie entscheiden sich wegen der politischen Forderungen der Partei für die AfD. Genau diese Entscheidung trauen aber 70 Prozent aller Befragten in der gleichen Umfrage – also auch Wäh­le­r:in­nen anderer Parteien – den AfD-­Wäh­le­r:innen nicht zu.
Zitat

So sehr sie sich auch anstrengen, die AfD und ihre Fans werden in Deutschland nicht ernst genommen. 70 Prozent der befragten AfD-Wähler:innen sagten in einer Umfrage zu den Wahlen am vergangenen Sonntag, sie entscheiden sich wegen der politischen Forderungen der Partei für die AfD. Genau diese Entscheidung trauen aber 70 Prozent aller Befragten in der gleichen Umfrage – also auch Wäh­le­r:in­nen anderer Parteien – den AfD-­Wäh­le­r:innen nicht zu.
Zitat

Selbst der Verfassungsschutz hat das Faschistoide der AfD inzwischen festgestellt. Oder diese Umfrage vom Wahlsonntag: 82 Prozent der befragten AfD-­Wäh­le­r:in­nen sagen über ihre Partei, es sei ihnen „egal, dass sie in Teilen als rechtsextrem gilt, solange sie die richtigen Themen anspricht“.
Zitat

2015 war es, da bezweifelten Menschen bis ins linksliberale Spek­trum hinein, dass das Pegida-Gesicht Lutz Bachmann ein rechtsextremer Rassist sei. Dann tauchte ein Foto von ihm mit Hitlerbärtchen auf. Aufschrei, sogar bei Pegida. Müssen sich Nazis in Deutschland als Nazis verkleiden, um als Nazis ernst genommen zu werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Wenn der parlamentarische Arm der industriellen Weltzerstörer mit in der Regierung sitzt, die Folgen einer Pandemie nachwirken und die vielfältigen Wirkungen eines Krieges in Europa, inklusive der hybriden Kriegsführung der Aggressoren Ru und Cn zu bewältigen sind, kann keine der beteiligten Parteien ihre Ziele ungetrübt umsetzen. Wie soll das gehen? 

Da hast Du recht da kann man nichts machen. Aber wenn ohnehin alles sinnlos ist, kann ich auch Volt waehlen :).

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

 Was ist Dein konkreter Beitrag Deutschland zukunftsfähig zu machen?

Ich gehe waehlen, gehe arbeiten, habe Nachwuchs gezeugt, Baeume gepflanzt, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Da hast Du recht da kann man nichts machen. Aber wenn ohnehin alles sinnlos ist, kann ich auch Volt waehlen :).

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Vielleicht fehlt Dir die Kraft, die Folgen einer Regierung der drei illiberalen Parteien mit den Anfangsbuchstaben F A C vorzustellen. Da kannste natürlich Volt wählen und Verbrenner fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...