Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Zitat

Wie der Generaldirektor der SEMA, Barkindo Muhammad Saidu, mitteilte, kam es am Samstag nachmittag zu einer Explosion in einer Hochzeitszeremonie auf einem Platz unter freiem Himmel. Der Sprengstoff wurde von einer Frau gezündet, die ein Baby auf dem Rücken trug und sich als Hochzeitsgast ausgegeben hatte, wie ein Polizeisprecher erklärte. Zwölf Menschen starben bei diesem Anschlag.

https://taz.de/Viele-Tote-bei-Anschlaegen-in-Nigeria/!6017753/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SeppCx:

🌞

Merci Sepp, wundervoller Beitrag mit vielen wunderbaren Sätzen, die in der Fülle fast verschenkt sind. Vielleicht bei passenden Gelegenheiten immer wieder mal einstreuen ... :)

Da lacht das Herz und freut sich die Sonne.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SeppCx:

Sonst hat man Spahns und Scheuers und Stoibers und Merze und Scholze an der Backe.

Lindner und Soeder! Lindner und Soeder hast'e vergessen! 

Zitat

Die unerträgliche Faulheit der anderen

Eine Kolumne von Christian Stöcker

Je länger manche Politiker von Steuergeldern leben, desto aggressiver fordern sie andere zu mehr Fleiß auf, zum Beispiel Christian Lindner, Markus Söder und Jens Spahn. Woran liegt das?

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/arbeitszeitdebatte-christian-lindner-markus-soeder-und-jens-spahn-die-faulheit-der-anderen-kolumne-a-98ec191e-eee7-444e-86ca-c8d42623393d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, SeppCx said:

[...] zurück zum Thema leistungslose Erträge. Das sind vor allem die Mehrerträge die durch die Erhöhung der Produktivität in den letzten Jahrzehnten  erwirtschaftet werden und [...] Das sind die Erträge die durch Plünderung der natürlichen Ressourcen zugunsten der vermögenden Fettschicht erwirtschaftet werden. [...]

Hört sich für mich nicht nach leistungslos an. Vielleicht eher "in der Höhe etwas exzessiv".

6 hours ago, SeppCx said:

[...] hab ich mich gefragt obs gegen Wutbürgerfieberanfälle was von Ratiopharm gibt. [...]

Die Notwendigkeit des Einsatzes von Pillen bedeutet meist, dass sich längere Zeit anbahnende Entwicklungen ignoriert wurden. Wirkungsvoller und nachhaltiger ist frühzeitiges Erkennen von Fehlentwicklungen und entsprechendes Gegensteuern. Pillen sind immer nur als letztes Mittel zu sehen. Aber manchmal vielleicht notwendig, um etwa "Wutbürgerfieberanfälle" zu regulieren? Die seit Jahrzehnten stattfindende Abwanderung auch der pharmazeutischen Industrie aus unserem wunderschönen Industriestandort Deutschland erhöht auch hier die Abhängigkeiten und infolgedessen die Wahrscheinlichkeit u.a. von Fieberanfällen die dann nicht mehr eben so wegkuriert werden können.

6 hours ago, SeppCx said:

Welches Paralelluniversum meinst du denn da? Hier und jetzt ist das eklatante Gegenteil der Fall.  Ich halte übrigens sogenannte linke Vorstellungen immer noch für bedeutend menschenfreundlicher als rechte Weltbilder. Zumindest in der Theorie, die Praxis scheitert leider immer wieder an den Ausführenden.

(es ging um Linksverschiebung des politischen Spektrums)
Vielleicht einfach noch mal den entsprechenden Abschnitt meines vorangegangenen Textes lesen. Bei den letzten beiden Sätzen stimme ich dir zu.

6 hours ago, SeppCx said:

Nein, muß man nicht. Das ist kein Vorzeigemodell, das ist ein Modell aus der Vergangenheit das sich stur jedem Reformversuch verweigert. Wirtschaftliche und militärische Macht bedeutet nicht automatisch eine moralische Legitimierung. Das ist das alte calvinistische Denkprinzip, Erfolg ist immer gottgefällig, daher moralisch und richtig.

Statt Vorzeigemodell hätte ich hier wohl besser "Vorzeigemodell" schreiben sollen. Da ging das Sparen mit den ""s anscheinend nach hinten los.
Hier (YT) erhält man vielleicht einen Eindruck von einigen Dingen, die ich damit auszudrücken gedachte. Viele Herausforderungen, die die USA meistern müssen, erwarten uns ebenso.

6 hours ago, SeppCx said:

Ist ja schon ein paarmal erwähnt worden was man da tun kann. Nämlich einfach politisch konstruktiv aktiv etwas tun. Oder als Minimalstandard von seinem Wahlrecht Gebrauch machen.  Hier nochmal mit den Worten eines zwielichtigen Präsidenten: "Frage nicht was dein Land für dich tun kann......"

Da bin ich voll bei dir.
Und ich bemühe mich auch selbst. Indem ich andere davon überzeuge, ihr Kreuzchen machen zu gehen. Auf Kommunalebene stand ich auch auf dem Zettel, hat aber mal wieder nur zur "Ersatzperson" gereicht.
Schwieriger wirds, wenn man nicht mehr in der Basis bleibt, sondern weiter oben in die Nahrungskette schaut. Da werden dann immer mehr Hütchenspiele betrieben. Ist ja in den meisten Unternehmen mit mehreren Hierarchiestufen auch nicht viel anders, das dürften viele ja schon selbst erlebt/beobachtet haben.

5 hours ago, silvester31 said:

[...] Kernkompetenz des Mitforisten.

Herzlichen Dank für die anerkennenden Worte. :)

 

2 hours ago, magoo said:

Merci Sepp, wundervoller Beitrag mit vielen wunderbaren Sätzen

  Dem möchte ich mich anschließen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb XMV6:

Mit der in der Presse rumgereichten käseweißen Frau mit Aufschrift "Keine Sex mit ***** will ich ohnehin keinen S** haben - wer weiß wer oder was da vorher schon dringe****** hat -

 

Ich finde den Satz sehr unverschämt.Unglaublich was hier abgeht.

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, vieleicht etwas unglücklich formuliert. Diverse STDs sind bekannter- und bedauerlicherweise seit einiger Zeit wieder auf dem Vormarsch. Vor nem guten Jahrzehnt konnte ich schon in UK ohne Termin ins Krankenhaus spazieren, bisschen Blut und Urin dalassen, ein paar Tage später gabs nen Text aufs Mobiltelefon mit dem Ergebnis. Dann konnte mans krachen lassen. Oder nicht. -_-
Ich frage mich, ob man hierzulande mittlerweile auch schon soweit ist? Nurmal schnell gegoogelt kam ich zu einem anderen Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Nun, vieleicht etwas unglücklich formuliert.

Lieb, wie du die Schlechtgelaunten immer wieder mal in Schutz nimmst. Helfersyndrom? Die Diffamierung der anderen Person war aber präzise formuliert und eher ein Gegenpol zu deinem löblichen Beispiel des verantwortlichen Umgangs mit dem Thema. Nicht, dass du das nicht wüsstest ...

Tja, die ehrwürdige NHS des britischen Wohlfahrtstaates. Ob sie heute noch so schnell ist? Manchmal pressiert es ja.

Bei uns wohl nur anlassbezogen umsonst über die Krankenkasse. Es sei denn, das örtliche Gesundheitsamt hat was im Angebot. Ausbaufähig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, magoo said:

Lieb, wie du die Schlechtgelaunten immer wieder mal in Schutz nimmst. Helfersyndrom?

Menschlich. Jeder ist mal schlecht gelaunt. Muss man dann halt auch mal ein bisschen Auslauf lassen. Ich beabsichtigte, mit meinem Beitrag den Diskussionsverlauf in eine positivere Richtung zu lenken. Hat wohl nicht funktioniert.

10 hours ago, magoo said:

[...] Diffamierung der anderen Person [...]

Nicht, dass ich das was geschrieben wurde gutheißen will, aber: Niedlich. Hier im Forum werden wiederholte Beleidigungen und sogar ein Tötungsaufruf stehengelassen. Daran stört sich offensichtlich keiner. Bei "Diffamierung" werden einige mutig. Dafür reicht es also immerhin. Ich bin nicht beeindruckt.

Vor ein paar Tagen schnappte ich eine (unbelegte) "Internetstatistik" auf, nach der heute 23-jährige Frauen mehr Sexualpartner gehabt haben sollen als heute 53-jährige Frauen. Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht gänzlich unbegründet wenn jemand Bedenken anmeldet, "wer oder was" wo "dringe******" haben könnte.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwinge ich bibber mit dir. Es läuft hier immer auf den "Einer gegen Alle" Karatewörterfilm nach Art von Bruce Lee hinaus. Nur das im "Dies und Das" Bruce Lee immer verliert. Ich will nicht wissen, ob du schon einmal  sieben gestapelte Dachpfannen mit einem Schlag zertrümmert hast. Mein Jahrgang hat sich das, genauso wie das Wegziehen einer Tischdecke, ohne dass auch nur ein Glas auf dem Tisch davon etwas mitbekommen hätte, geistig vorstellen können.

Sei vorsichtig, viele Hunde sind des Hasen Tod! Falls dir der Gaube an Tischdecken und Dachpfannen fehlt, denkst oder besser gedenkst du, die Diskussion zumindest halbwegs erfolgreich durchzuziehen aufgrund der Nervenstärke von zwei steinkulen Mexikaner zusammen? Nennen wir sie Charles Bronson und Santana.

Nach meinem Eindruck versuchst du es eher mit dem "Schalk im Nacken". Diese Strategie endet im Forum zuverlässig mit der Resignation.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Ich beabsichtigte, mit meinem Beitrag den Diskussionsverlauf in eine positivere Richtung zu lenken. Hat wohl nicht funktioniert.

Nicht, dass ich das was geschrieben wurde gutheißen will, aber: Niedlich. ... Bei "Diffamierung" werden einige mutig. Dafür reicht es also immerhin. Ich bin nicht beeindruckt.

Gut gebrüllt, Löwenzahn. Ich gebe kleinlaut zu Protokoll, dass ich deinen positiven Ansatz würdigte und die hiesige amtlich-sexualhygienische Vorsorge als ausbaufähig bezeichnete.

:) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht gänzlich unbegründet wenn jemand Bedenken anmeldet, "wer oder was" wo "dringe******" haben könnte.

Darüber solltest Du noch mal sehr intensiv nachdenken. 

Es geht niemanden etwas an, ob, mit wie vielen und wie, eine Frau mit jemandem zusammen war. Jeder Kommentar dazu ist übergriffig und eine Herabsetzung der Person. Und genauso auch gedacht. 

Mich stört auch, dass es einen gewaltigen Unterschied ausmacht, ob eine Frau sich sexuell auslebt oder ein Mann. Letzter ist halt ein wahrer Kerl, Frau eine Nutte. Dieses Denken kommt bei dem zitierten Satz gut rüber. 

Falls Deine Statistik stimmt, dann wäre das nur zu begrüßen: Warum soll etwas was Spaß macht und niemandem schadet, nicht endlich auch mal ausgelebt werden? Und das sogar von Frauen. 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Vor ein paar Tagen schnappte ich eine (unbelegte) "Internetstatistik" auf, nach der heute 23-jährige Frauen mehr Sexualpartner gehabt haben sollen als heute 53-jährige Frauen. Vor diesem Hintergrund ...

... hieß das bei den heute 63- bis 73-jährigen: Unbelegt sollst du nicht schlafen gehen ...

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Steinkult:

aufgrund der Nervenstärke von zwei steinkulen Mexikaner zusammen? Nennen wir sie Charles Bronson und Santana.

Oye como va. (Oh, je. Was kommt da ...) 

Freue mich :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Steinkult:

Schwinge ich bibber mit dir.

Absolut begründet!

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Vor ein paar Tagen schnappte ich eine (unbelegte) "Internetstatistik" auf, nach der heute 23-jährige Frauen mehr Sexualpartner gehabt haben sollen als heute 53-jährige Frauen. Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht gänzlich unbegründet wenn jemand Bedenken anmeldet, "wer oder was" wo "dringe******" haben könnte.

Scheiße Schwinge, ihr unwoken schreibt immer drauflos in der Hoffnung, es möge schon nicht zu schlimm werden.
Dein Beitrag ist eine Katastrophe.

vor 18 Minuten schrieb RalphB:

Darüber solltest Du noch mal sehr intensiv nachdenken.

Und zwar bitte vor dem Schreiben!

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, RalphB said:

Mich stört auch, dass es einen gewaltigen Unterschied ausmacht, ob eine Frau sich sexuell auslebt oder ein Mann. Letzter ist halt ein wahrer Kerl, Frau eine Nutte. Dieses Denken kommt bei dem zitierten Satz gut rüber. 

Das spiegelt zwar nicht meine eigenen, persönlichen Ansichten bezüglich dieser Frage wider, aber auf die Allgemeinheit bezogen hast du damit bedauerlicherweise recht.

24 minutes ago, RalphB said:

Es geht niemanden etwas an [...]

Und damit auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/brasilien-notgelandetes-flugzeug-100.html

Zitat

Im Nordosten Brasiliens ist eine Boeing mit 325 Passagieren an Bord notgelandet. Zuvor waren während des Fluges durch schwere Turbulenzen mindestens 30 Personen verletzt worden. Laut Experten begünstigt der Klimawandel solche Vorfälle.

Zitat

Turbulenzen - und insbesondere sogenannte Klarluftturbulenzen, die das Bordradar nicht erfasst - werden nach Expertenansicht aufgrund des Klimawandels häufiger. Einer Studie aus dem Jahr 2023 zufolge erhöhte sich die durchschnittliche Dauer von Turbulenzen von 1979 bis 2020 um 16 Prozent. Die Zahl schwerer Turbulenzen stieg demnach um mehr als 50 Prozent.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Bordradar die Turbulenzen nicht erfasst hat, dann leuchten auch keine Anschallzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit fast zehn (zwanzig) Jahren gilt bei der Lufthansa offiziell Anschnallpflicht
 

Zitat

 

In Maschinen der größten deutschen Fluggesellschaft Lufthansa sowie ihrer Regionalpartner müssen sich Passagiere deshalb seit Dezember 2006 anschnallen. Nicht nur während des Starts und der Landung, sondern während des gesamten Fluges. Über eine rechtliche Handhabe, falls sich ein Fluggast partout nicht anschnallen möchte, verfügen die Airlines allerdings nicht.

Aber mal ehrlich, wer sich anschnallt, muss den Gurt ja nicht so zusammenziehen, dass ihm die Luft wegbleibt. Ein locker anliegender Gurt lässt sich gut aushalten und schützt vor schwerwiegenden Kopfverletzungen.

 

https://www.focus.de/reisen/flug/fliegen-darum-sollten-sie-im-flugzeug-niemals-ihren-gurt-ablegen_id_5334942.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-07/rechtsruck-politik-gegenbewegung-linke

Frankreich, USA, Deutschland: Die Welt scheint nach rechts zu rücken. Doch es gibt längst eine linke Gegenbewegung, auch wenn sie kaum beachtet wird.

Das Interessante an Finanzmärkten ist, dass auf ihnen keine Wahrheiten gehandelt werden, sondern Wahrscheinlichkeiten. Wenn es ums Geld geht, zählen keine Meinungen, sondern Fakten. Insofern ist es bemerkenswert, dass die Finanzmärkte gestern auf den Ausgang der französischen Parlamentswahl vergleichsweise erleichtert reagierten: Der Euro legte zu, die Börse in Paris ebenfalls.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Während das, was heute meistens links wie rechts „Comedy“ heißt, hauptsächlich auf die Bestätigung ihres jeweiligen Publikums ausgelegt ist, stach Droste immer direkt ins Wespennest. Er wollte kein Künstler sein, der an der moralischen Erbauung der Gesellschaft teilhat, sondern diese durch möglichst reine Negativität zum Nachdenken zwingen.

https://taz.de/Neue-Biografie-zu-Wiglaf-Droste/!6017729/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.spiegel.de/sport/fussball/em-2024-tuerkei-torschuetze-demiral-rechtfertigt-den-umstrittenen-wolfsgruss-bei-em-spiel-a-71d7ad36-3985-4426-b8e5-0b7e7cdfa198

Zitat

Der türkische Fußball-Nationalspieler Merih Demiral hat seine umstrittene Jubelgeste beim Sieg im EM-Achtelfinale gegen Österreich (2:1) mit Nationalstolz begründet. »Wie ich gefeiert habe, hat etwas mit meiner türkischen Identität zu tun«, sagte der von der Uefa als Spieler des Spiels ausgezeichnete Demiral bei der Pressekonferenz, nachdem er den sogenannten Wolfsgruß mit beiden Händen gezeigt hatte: »Deswegen habe ich diese Geste gemacht.«

Zitat

Er habe Leute im Stadion gesehen, die diese Geste auch gemacht hätten. Es stecke »keine versteckte Botschaft« dahinter, sagte der 26-Jährige. Der Wolfsgruß ist ein Handzeichen und Symbol der türkischen rechtsextremen und ultranationalistischen Organisation »Graue Wölfe«. 

Zitat

Im Vorfeld des Achtelfinals hatte die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) die Europäische Fußball-Union aufgefordert (Uefa), den Wolfsgruß in den Stadien nicht zu tolerieren. »Ein Teil der Türkei-Fans« habe diesen bei den vergangenen EM-Spielen gezeigt. »Dies geschah wiederholt und wurde live im Fernsehen übertragen«, sagte GfbV-Nahostreferent Kamal Sido. »Die Uefa sollte sich klar gegen das Zeigen rechtsextremer Symbole positionieren und das Zeigen des Wolfsgrußes mit einem Stadionverbot belegen.«

Zitat

Es sei »verständlich und begrüßenswert, dass die Fans der türkischen Nationalmannschaft die Erfolge ihrer Mannschaft feiern«, sagte Sido weiter. Das Zeigen des Wolfsgrußes habe »mit friedlichem und berechtigtem Feiern aber nichts zu tun und schadet vor allem der Mehrheit der friedlichen Fans«.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Popularität derartiger internationaler Wettbewerbe basiert nun einmal auf Nationalitäten und damit auch auf wahrgenommener nationaler identität. Bei uns werden eben die Autos mit den Nationalfarben verziert.

Schließlich sind solche Veranstaltungen nicht mit einem Kindergarten (oder gar mit einer Bundesrepublik) zu verwechseln, wo Ole, Pedro oder Aische auch mal den Ball haben darf, um ein Tor zu schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...