Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb magoo:

Damit bist du noch nicht zu 100% auf der Höhe der Partei des religiösen Zionismus (eigene Benennung): Wenn du 99 von 100 Mücken tötest, kann dich immer noch eine stechen. (sagt Smotrich)

Das sind doch leere Versprechungen. Nägeln mit Köpfen macht die Hamas, sie tötet oder verschleppt jeden Juden, dessen sie habhaft werden kann (meine Meinung findest du in dem Teil meines Postings, den du ausgelassen hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

(meine Meinung findest du in dem Teil meines Postings, den du ausgelassen hast).

Und der zitierte Teil entspricht nicht deiner Meinung? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Geht das nur mir so, oder werden Worte, die eigentlich stark negativ behaftet sind, durch deren inflationäre Nutzung zum "Normal"?

Auf grobe Kloetze gehoeren auch grobe Keile! Rassismus auessert sich darin, Menschen (negative) Eigenschaften aufgrund ihrer Ethnie, Hautfarbe oder anderer unveraendelicher Merkmale , aber auch Veraenderlicher wie Religion oder Herkunft, zuzuschreiben. In meiner Jugend war es noch ueblich auch die kaukasische Ethnie zu difffamieren, wenn sie denn aus Italien oder Russland stammte. (Gibt es heute auch noch, aber seltener)

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Zum Thema "Faschos im Osten" will ich anmerken:
Karl ist da schon was auf der Spur.

Nein, ist er nicht! Dass Rassismus und Rechtsradikales Gedankengut dort vermehrt auftritt ist offensichtlich. Das Reduzieren auf die oestlichen Bundeslander verdeckt die Ursachen und schuert Ressentiments. Denn er nimmt die Bevoelkerung (!) in Sippenhaft. Rechtsradikale und deren Gewalttaeter gibt es leider "im Westen" auch.

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Ich bevorzuge es, wenn Menschen anderen Menschen gegenüber neutraler eingestellt sind. Schlecht denken und reden führt zu schlecht behandeln. Schlecht behandeln führt zu Reibereien. Und letztlich will doch ein jeder nur soweit es geht in Frieden leben, und soll das auch sehr gern dürfen.

Das scheint unser Karl nicht so recht zu verstehen, denn sonst haette er sein Wohlwollen unter deinen Beitrag nicht gesetzt. Auch Palistinenser unter einen generellen Mordverdacht zu stellen, ist fuer mich Rassismus, selbst wenn man ein paar Ausnahmen zugesteht. 

Ist fuer mich nicht besser als die Deppen, die ihren Rassismus widerlegen indem sie auslaendische Freunde anfuehren. Statistisch laesst sich auch belegen, dass Migranten mehr Straftaten begehen und bei Gewalttaten ueberproportional vertreten sind. Das ein Teil der Straftaten mit ihrem Migrantenstatus zu tun haben und die Gewalttaten auf ihre soziale Schicht zurueck zu fuehren sind, blendet man damit aus.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl Hunsche

Wie erklären sich denn die rassistischen Ausschreitungen in einer angeblich sozialistischen Gesellschaft ?

Da ist ja im Video von den Anwohnern zu hören: das das keine Menschen seien.

Also die Asylanten. 
 

eine ähnlich Ansicht vertraten die NSU Terroristen in ihrem Paulchen Panther Video doch auch.

https://www.bild.de/video/clip/nsu/bekenner-dvd-nsu-30275480.bild.html

 

 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

Wie erklären sich denn die rassistischen Ausschreitungen in einer angeblich sozialistischen Gesellschaft ?

Was kannst Du an meinen Einwaenden nicht verstehen?

Abgesehen davon das dei "sozialistische Gesellschaft" da schon fast zwei Jahre Geschichte war, ist es ein aufgepeischter Mob einiger 100 Menschen, von gut 16 Millionen. Daraus ein Allgemeinurteil zu faellen, zeugt nicht von Urteilskraft.

Ich nehme ja an, deine suggestiven Schnippsel fuer Denkfaule sind an mich adressiert. Kannst Du dir sparen, ich schaue mir selten Videos an. Der blamable, menschenverachtende "Volkszorn" ist mir bekannt und wenn ich Details brauche: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreitungen_in_Rostock-Lichtenhagen

Und falls es Dir nicht aufgefallen ist, dass ist mehr als 30 Jahre her. In diesen 30 Jahren ist es aber auch nicht gelungen gleiche Lebensverhaeltnisse herzustellen. Was meiner Meinung auch mit der Gerinschaetzigkeit der "neuen" Bundeslaender, die Du foerderst, zu tun hat. 

Ja, ich frotzele manchmal auch, aber mit deinem Kreuzzug hat das nichts zu tun!

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Karl Hunsche:

2 Jahre . Doch schon so lange her. Ja dann.

Mehr als 30 Jahre, Einstein! (Da siehst Du mal wie suggestiv Videos sind :D)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal fragt man sich, ist es Dummheit, oder Kontinuitaet. 

Zitat

Adidas-Kampagne mit Bella Hadid sorgt für Kritik

Model Bella Hadid bewirbt einen Schuh, der an die Olympischen Spiele 1972 erinnern soll. Nicht nur die israelische Botschaft kritisiert, dass Adidas ausgerechnet eine Palästina-Sympathisantin engagiert.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bella-hadid-neue-adidas-kampagne-sorgt-fuer-kritik-a-80dae70f-0523-46fb-a83d-e7d90f863574

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise existiert im internationalen Modelingbusiness einfach nur ein Fachkräftemangel und die einzig verfügbaren Alternativen wären eine Trump-Supporterin und ein Putinversteher gewesen. Wer weiß das schon so genau.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

In diesen 30 Jahren ist es aber auch nicht gelungen gleiche Lebensverhaeltnisse herzustellen. Was meiner Meinung auch mit der Gerinschaetzigkeit der "neuen" Bundeslaender, die Du foerderst, zu tun hat. 

Das ist ein nettes Beispiel für eine Täter-Opfer-Umkehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:
vor 21 Stunden schrieb MatthiasM:

In diesen 30 Jahren ist es aber auch nicht gelungen gleiche Lebensverhaeltnisse herzustellen. Was meiner Meinung auch mit der Gerinschaetzigkeit der "neuen" Bundeslaender, die Du foerderst, zu tun hat. 

Das ist ein nettes Beispiel für eine Täter-Opfer-Umkehr.

Nope, genau das ist es nicht. Das ist ein freundlicher Hinweis darauf, dass nicht jeder auf idiotische Pauschalzuweisungen verfällt à la "alle Gaza-Bewohner sind blutrünstig" oder "alle Ostdeutsche sind Nazis". 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Entgegen einer eindeutigen Gerichtsentscheidung haben sächsische Behörden den Marokkaner Mehdi Nimzilne am 11. Juli in sein Herkunftsland abgeschoben. Seine Anwältin berichtet, Verantwortliche bei der Stadt Chemnitz sowie der Landesdirektion Sachsen hätten ihr gegenüber zugegeben, den eigentlich bindenden Gerichtsbeschluss zu ignorieren. Das Dokument sei deshalb nicht an die für die Abschiebung zuständigen Po­li­zis­t*in­nen weitergeleitet worden.

Zitat

Der 34-jährige Nimzilne wohnte seit fünf Jahren in Deutschland, arbeitete als Koch und besuchte zuletzt einen Integrationskurs. Er ist mit einer Deutschen verheiratet und hat ein Kind. Seit sein Asylantrag negativ beschieden wurde, lebte er mit einer Duldung hier.

Zitat

Beim Telefonat mit der taz schildert er, wie er frühmorgens aus der Flüchtlingsunterkunft bei Chemnitz geholt wurde. „Ich durfte nur ein Buch, einen Hoodie und eine Banane mitnehmen.“ Am Flughafen Frankfurt am Main dann das Telefonat mit seiner Frau, die ihn über den erfolgreichen Eilantrag gegen die Abschiebung informierte – nur um wenig später zu bemerken, dass die zuständigen Bun­des­po­li­zis­t*in­nen den Gerichtsbeschluss nicht weitergeleitet bekamen. „Wie in einem schlechten Traum“, habe er sich gefühlt, so Nimzilne, „ganz taub.“ Seine Ehefrau Katja Nimzilne-Brandt sagt: „Ich finde da keine Worte für.“ Sie habe das Vertrauen in den deutschen Rechtsstaat verloren.

https://taz.de/Trotz-Gerichtsbeschluss-ausgeflogen/!6024509/

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Model Bella Hadid ... eine Palästina-Sympathisantin

Zitate Bella Hadid:

"Alle Religionen sind friedlich – es sind die Regierungen, die korrupt sind. Eine Verflechtung von beiden ist die größte Sünde von allen", erklärt Bella Hadid. Angesichts der Folgen der Luftangriffe trauere sie mit den Menschen in Gaza und mit Blick auf den 7. Oktober fühle sie auch mit den Menschen in Israel. "Unabhängig von der Geschichte des Landes verurteile ich die Terroranschläge auf Zivilisten, egal wo", stellt sie klar.

"Es ist wichtig zu verstehen, wie schwer es ist, Palästinenser zu sein, in einer Welt, die uns nur als Terroristen betrachtet, die sich dem Frieden widersetzen. Es ist schädlich, es ist beschämend und es ist absolut unwahr." www.watson.de/bella-hadid-statement

Schwester Gigi Hadid:

„Ich empfinde tiefes Mitgefühl und Mitleid für den Kampf der Palästinenser und das Leben unter der Besatzung, eine Verantwortung, die ich täglich trage. Ich fühle mich aber auch meinen jüdischen Freunden gegenüber verpflichtet, dies deutlich zu machen, wie ich es schon früher getan habe: Ich habe zwar Hoffnungen und Träume für die Palästinenser, aber keiner davon beinhaltet die Schädigung eines jüdischen Menschen.“

„Es gibt nichts Jüdisches an der Behandlung der Palästinenser durch die israelische Regierung. Die israelische Regierung zu verurteilen ist nicht antisemitisch und die Palästinenser zu unterstützen ist nicht gleichbedeutend mit der Unterstützung der Hamas.“

www.thenationalnews.com/bella-gigi-hadid-palestine-gaza Übersetzt mit DeepL.com 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb magoo:

Zitate Bella Hadid:

 

Schwester Gigi Hadid:

 

Danke fuer die Information! Ich halte die Kampagne dennoch fuer ungeschickt.

Adidas haette die Chance fuer ein Statement fuer den Freiden nutzen koennen. Und zB Gigi mit einem ihrer juedischen Freunde werben lassen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Adidas haette die Chance fuer ein Statement fuer den Freiden nutzen koennen. Und zB Gigi mit einem ihrer juedischen Freunde werben lassen koennen.

Sicher hat man sowas erwogen. Und dabei zu erwartende Umsatzeinbußen in den arabischen Ländern und westlichen Ländern mit hohem Anteil muslimischer Migranten im Blick gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich halte die Kampagne dennoch fuer ungeschickt.

Tja, in der Polykontexturalität (Luhmann) der modernen Gesellschaft verheddert. Jetzt betrachtet man die Werbung unter dem Framing des shitstorms und es wird behauptet, Hadid rufe zu Gewalt gegen Israel auf. Und zu adidas heißt es: Einmal Nazi, immer Nazi ... Dankbar angenommen und ein gefundenes Fressen für Gesellschaftsspalter in Freund und Feind. 

In der Werbung tauchten die Begriffe Olympia/München dabei nicht einmal auf, nur halt das Referenzjahr 1972. Hier (noch) zu sehen auf Sneaker.de, Adidas selber hat die Werbung wohl schon zurückgezogen: https://sneaker.de/news/adidas-originals-sl-72-cloud-white-spark-blue-solar-red-black

Der gut organisierte Shitstorm ergab sich m.E. aus der peniblen Beobachtung sämtlicher Aktivitäten der Hadid Schwestern, die mit ihren deutlichen Bekenntnissen zur palästinischen Herkunft ein Dorn im Auge derjenigen sind, die die Existenz eines solchen Volkes abstreiten. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb magoo:

Dankbar angenommen und ein gefundenes Fressen für Gesellschaftsspalter in Freund und Feind. 

Die Welt ist eben einfacher, wenn man sie in Gut und Boese oder Freund und Feind einteilen kann. Da neig(t)e ich ja auch zu. Schade wenn man sich gar nicht mehr mueht das zu ueberwinden. Man kann ein winziger Teil der Loesung werden!

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/T-C-Boyle-ueber-Trump/!6022213/

Zitat

T. C. Boyle über Trump: „Hat sich die Schüsse selbst zuzuschreiben“

T. C. Boyle gilt als einer der wichtigsten Autoren der USA. Ein Gespräch über Faschismus, die Arbeiterklasse und Hoffnung wider alle Hoffnung.

wochentaz: Mister Boyle, in Pennsylvania verfehlte die Kugel eines Attentäters nur ganz knapp den Kopf von Donald Trump. Viele erwischten sich danach bei dem Gedanken: Ach, hätte er doch getroffen. Darf man sich Trumps Tod wünschen?

T. C. Boyle: Ich beantworte das mal sehr politisch: Er hat sich die Schüsse in Pennsylvania selbst zuzuschreiben. Die Republikaner sind die Partei der Waffennarren. Sie wollen überhaupt keine Kontrollen. Auch die Gesetze, die heute automatische Waffen noch beschränken, wollen sie abschaffen. Ich habe kürzlich ein Bild von Marjorie Taylor Greene und ­Lauren Boebert gepostet – zwei unserer noblen Kongressabgeordneten. Sie posieren darauf beide mit dem gleichen AR-15-Gewehr, das auch der Schütze benutzt hat. Und hat Trump nicht immer wieder zu politischer Gewalt aufgerufen? Und versucht, die Regierung zu stürzen, indem er einen Mob auf das Parlament losließ? Vielleicht bekommt er jetzt etwas von dem zurück, was er sich immer gewünscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lust an der destruktiven Zerstörung nimmt auch hier immer mehr Raum ein. Wo ist die Freude geblieben, Probleme zu lösen und das Leben schöner zu machen? Ich komme beim Lesen kaum noch hinterher und frage mich, ob es noch normal ist, wenn vermeindlich aufgeschlossenen Menschen, Rechtsradikale verdammen und gleichzeitig ohne mit der Wimper zu zucken, die Ossis zu einer dekadenten und in sich geschlossenen Gruppe erklären; ein struktureller Hass auf Juden mit einem systematischem Hass auf Palästinenser beantwortet wird - da gibt es dann noch nicht einmal mehr die Frage, ob eine Kritik an der Regierung Israels zwingend etwas mit einem grundsätzlichen Hass auf jüdischem Leben zu tun haben muss. Man kann auch über das Elend von Palästinensern im Gaza schreiben und das Grauen des 7. Oktober recht häufig im Kopf haben. Tot und Elend sind individuell und nicht national. Krieg, finde ich blöd - ja, aber manchmal gibt es Situationen, in denen es kein Richtig mehr gibt und Handlungsfähigkeit nicht aus Wegschauen oder blos nicht Bewegen besteht. Auch dieser Widerspruch ist unangenehm: Fazit, Putin konnte nicht anders und die Nato wollte ja diesen Krieg? Kann das wirklich eine Antwort sein?

Das was mir nicht passt, das ist nicht da und komplizierte Fragen.... bleib mir blos weg mit Antworten die nicht schwarz oder weiß sind. Ganz ehrlich, die Lust an der Auseinandersetzung vergeht mir. Ich schreibe fast nur noch, wenn es mir zu krass ist und ich bestimmte Dinge einfach nicht so stehen lassen möchte. Aber das kann doch nicht der Sinn einer Auseinandersetzung sein.

@MatthiasM hat etwas geschrieben, an dem ich anknüpfen möchte: "Man kann ein winziger Teil der Lösung werden!" Dem möchte ich ausdrücklich zustimmen.

Genug Fragen und Probleme sind ja da - daran scheitert es nun wirklich nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die polnische Zeitung RZECZPOSPOLITA bewertet die Ansprache wie folgt: „Donald Trumps langweilige, eintönige und ausdruckslose Stimme wirkte wie die beste Schlaftablette. Die republikanischen Delegationen waren offensichtlich verloren und wussten nicht, wann sie ihre patriotischen Rufe ausstoßen sollten. 
Zitat

Die in der ersten Reihe des Podiums stehenden Kongressabgeordneten hatten Mühe, ihr Gähnen zu verbergen, als Trump argumentierte, dass er den Angriff vom Samstag nur dank des wundersamen Schutzes der Vorsehung überlebt habe. Sogar Melania Trump wirkte während der Rede ihres Mannes geistesabwesend, reagierte nur, wenn sie Applaus hörte, und lächelte nicht immer, wenn es einen Grund dafür gab. 

Zitat

Kurzum: Der Parteitag ähnelte einer Mischung aus einer Sektenkundgebung, einer Amway-Konferenz und dem 13. Kongress der Rumänischen Kommunistischen Partei im Jahr 1984“, urteilt die RZECZPOSPOLITA aus Warschau.

https://www.deutschlandfunk.de/die-internationale-presseschau-7816.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Auto nom said:

wochentaz

Liefert mal wieder was von diesem Qualitätsjournalismus.

Waffenbesitz zum Zwecke der Verteidigung halte ich für legitim. "Wir" verkaufen schließlich auch Waffen "zur Verteidigung" und "für den Frieden" in die ganze Weite Welt. Hätten wirs uns dann auch "selbst zuzuschreiben", wenn hernach Kugeln in unsere Richtung flögen? Und wenn ja, warum verkaufen wir dann Waffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2024 um 15:07 schrieb magoo:

in der Polykontexturalität (Luhmann)

Du Polymorpher, mit Verlaub, aber ich glaub', das war von mir.

PS: Bis auf den Rechtschreibefehler mit dem "r". Der könnte aus der Feder von Luhmann stammen, eher aber aus der von Magoo.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steinkult:

... mit dem "r" ...

Text oder Textur, das ist hier die Frage.

"Anders als der Begriff des Kontexts, der den Rahmen einer Handlung oder eines Gedankens meint, ist der Begriff »Kontextur« rein formallogisch gedacht." 

(eine) "...Vorstellung von Welt, in der immer vieles gleichzeitig und widersprüchlich ist. Nie befinden wir uns in nur einem System. Jede Situation ist mehrwertig. Praktisch verweist die Idee der Polykontexturalität auf die Mehrwertigkeit jeder Situation."

Zitiert nach: https://www.carl-auer.de/magazin/systemisches-lexikon/polykontexturalitaet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...