Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

kommt jetzt eine Replik mit dem Klettenverschluß ?

https://portal.mytum.de/pressestelle/pressemitteilungen/news_article.2009-09-02.2452535930

Zitat

Am Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen der Technischen Universität München wurden nun Klettverschlüsse aus Federstahl entwickelt. Sie sind gegen Chemikalien beständig und halten auch bei 800°C noch einem Zug von bis zu 35 Tonnen pro Quadratmeter stand.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Ähnliches gilt bei der Inklusion, ohne Hirn und Empathie umgesetzt bringt es beiden Seiten nichts bis noch weniger. Aber der Grundgedanke ist dennoch richtig.

Leider werden die falschen Umsetzungen von interessierten Kreisen dazu benutzt den Grundgedanken der Gerchtigkeit und Chancengleichheit zu diskreditieren und einen gesellschaftlichen Konsens auch hier zu spalten. Und das ,finde ich, ist schäbig.

Der Grundgedanke der Inclusion besteht in der Umlage negativer Folgen individueller Defizite auf die Gesellschaft. Mit "Hirn und Empathie umgesetzt" kann das beiden Seiten wahrlich etwas "bringen." Nur funktioniert das eben nicht in allen Bereichen - oder anders formuliert, ist schon der Versuch der Umsetzung  in so einigen Bereichen eher als hirnlos einzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb frommbold:

Der Grundgedanke der Inclusion besteht in der Umlage negativer Folgen individueller Defizite auf die Gesellschaft.

Nein, das wäre ein sozialdarwinistischer Ansatz. Inklusion soll nicht den Rollstuhlfahrer bei Amazon unterbringen - es soll den Menschen mit Beeinträchtigung dazu verhelfen, seinen Fähigkeiten entsprechend einen Beruf ausüben zu können. Und damit am gesellschaftlichem Leben teilhaben zu dürfen. Um bei dem Beispiel zu bleiben, dem Rollstuhlfahrer eine Karriere als Küchenverkäufer zu ermöglichen, weil er alle Voraussetzungen für diesen Beruf mitbringt. 

Über den kleineren Teil der Menschen, die Aufgrund ihrer Beeinträchtigung keine wissentschaftliche Karriere vor sich haben und in ihrer beruflichen Tätigkeit auf zusätzliche Unterstützung angewiesen sind - tja, das macht halt eine humanistische Gesellschaft aus, dass sie auch darin einen Wert ansich erkennen kann. Für die Gesellschaft und den Menschen mit weitgehenden Beeinträchtigungen. Finde ich gut.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb magoo:

           Das Herumwiehern ist immer vorne. Hinten macht das Pferd andere Töne.

Echt jetzt?

oder ist das mal wieder ne Rietberger Finte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RalphB:

Nein, das wäre ein sozialdarwinistischer Ansatz. Inklusion soll nicht den Rollstuhlfahrer bei Amazon unterbringen - es soll den Menschen mit Beeinträchtigung dazu verhelfen, seinen Fähigkeiten entsprechend einen Beruf ausüben zu können. Und damit am gesellschaftlichem Leben teilhaben zu dürfen. Um bei dem Beispiel zu bleiben, dem Rollstuhlfahrer eine Karriere als Küchenverkäufer zu ermöglichen, weil er alle Voraussetzungen für diesen Beruf mitbringt. 

Über den kleineren Teil der Menschen, die Aufgrund ihrer Beeinträchtigung keine wissentschaftliche Karriere vor sich haben und in ihrer beruflichen Tätigkeit auf zusätzliche Unterstützung angewiesen sind - tja, das macht halt eine humanistische Gesellschaft aus, dass sie auch darin einen Wert ansich erkennen kann. Für die Gesellschaft und den Menschen mit weitgehenden Beeinträchtigungen. Finde ich gut.

 Inclusion kann sich auf sehr vieles beziehen. Du beschreibst grad mal ein Beispiel, welches zudem auch noch arg hinkt. Wieso soll einem Rollifahrer eine Karriere in einem seinen Fähigkeiten entsprechenden Beruf ermöglicht werden, während Abertausende tagtälich einen Schaycjob ohne Karriereaussichten (z.B. bei Amazon, im Pflegeheim, an der Kasse oder auf der Taxe schieben müssen, nur um uber die Runden und die Familie satt zu kommen??? Wann sollte Deines Erachtens dann Inclusion einsetzen, bei einer halben Dioptrie, einem fehlenden Finger, ....?

Auch bei Deinem Beispiel besteht das Prinzip der Sozialisierung individueller Nachteile fort: Der Betrieb investiert im eine behindertengerechte Arbeitsumgebung (anstatt z.B. in eine betriebseigene Kinderkrippe), ein selbstlaufender Küchenverkàufer muss sich nach einer anderen Karriere umsehen. Finanzielle Ressourcen sind nun mal ebenso begrenzt, wie schöne Jobs zur Selbstverwirklichung. Inclusion in Form von Integration in dem Arbeitsmarkt macht hingegen für den einzelnen ebenso Sinn, wie für die Gemeinschaft.

Mit Sozialdarwinismus hat das ganze wenig zu tun. In unserem Staat geht es längst nicht mehr ums Überleben, Ausmerzen oder die Möglichkeit zur Vermehrung. Allenfalls könnte man die Abwägung individuellen vs. sozialen Nutzens als eine sozialdarwinistisch orientierte bezeichnen. Alternativ könnte man in diesem Bereich ja auch mal auf eine Reflexion des Handelns verzichten und die Konsequenzen ignorieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Keine Gefahr durch Bürgerkrieg

Gericht verneint Schutzstatus für Syrer

 

Zitat

Stand: 23.07.2024 15:36 Uhr

Subsidiären Schutz können Menschen in Deutschland beantragen, wenn ihr Leben in ihrem Heimatland bedroht ist. Nach Auffassung eines Gerichts ist das in Syrien nicht mehr der Fall. Das Urteil könnte weitreichende Folgen haben.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/syrien-schutzstatus-urteil-100.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb **HD**:
vor 6 Stunden schrieb magoo:

  Das Herumwiehern ist immer vorne. Hinten macht das Pferd andere Töne.

Echt jetzt?

Ja sicher. Nur Leute denen alles Wurst ist können vorne und hinten nicht unterscheiden ... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl Hunsche
vor 10 Stunden schrieb JörgTe:

Da stimme ich dir nicht zu. Unser Problem heiß nicht Höcke, sondern Trump, sollte er gewählt werden. Seine Pläne gehen über alles hinaus, wovor wir bisher Angst hatten.

 Ich habe Nixon gehasst, ich habe Bush gehasst. Weil ihre Politik das Gegenteil von meiner ist. Aber wenigstens konnte man ihre Präsidentschaft überleben. Dies ist nun ein Griff nach der absoluten Macht.

Das unterstütze ich. Mein Auto wird in der Garage dann stets vollgetankt sein, beide tanks. Damit komme ich in einem Zug bis Narbonne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Das unterstütze ich. Mein Auto wird in der Garage dann stets vollgetankt sein, beide tanks. Damit komme ich in einem Zug bis Narbonne.

Warum tankst du voll, um dann doch den Zug zu nehmen ?

Interessehalber, 2 Tanks ? Ein Mini ?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb magoo:

Ja sicher. Nur Leute denen alles Wurst ist können vorne und hinten nicht unterscheiden ... ;) 

alte Salamitaktik Weisheit :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl Hunsche
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Warum tankst du voll, um dann doch den Zug zu nehmen ?

Interessehalber, 2 Tanks ? Ein Mini ?

Ein Zug = ohne Unterbrechung. Siehe „wenden in einem Zug“.

https://www.dwds.de/wb/in einem Zug

Der Benzin tank schafft vielleicht 650 km. Der Gas Tank 600. oder so. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Ein Zug = ohne Unterbrechung. Siehe „wenden in einem Zug“.

Verstehe. Du fährst dann wohl tatsächlich Mini. der ist genau 3,05 m lang und wenn man mit einem Auto in einem Zug wenden kann, dann mit dem Mini.
Der serienmäßige Benzintank ist rechts im Kofferraum untergebracht, der Gastank vermutlich links im Kofferrauf, woanders ist ja kein Platz.
Spannend fände ich noch, wie du in ein Citroen-Forum kamst, einen Bezug zur Marke finde ich genau nirgends.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Auto nom said:

Gibt es in Deiner Welt faire Benachteiligung?

Selbstverständlich. Es gibt alles. Eine wunderschöne, bunte Welt. Ich hoffe, du hast nix gegen bunt?
Nebenbei bemerkt freue ich mich sehr über direkte Kommunikation deinerseits.
Weiterhin bedanke ich mich für deinen Wahl-O-Mat-Tipp. Dabeisowas klicke ich zwar gern mal bei nem Morgenkaffee drinherum, meine Lieblingsparteien wähle ich mir aber nach eigenen Nachforschungen aus. Erst im Frühjahr diesen Jahres, nach dem "Correctiv-Skandal", habe ich meinen letzen "Parteienwechsel" vollzogen. Demzufolge wird erstmal 5-10 Jahre kein neuer Kandidat gesucht. :)

 

4 hours ago, Ronald said:

Gericht verneint Schutzstatus für Syrer 

[...] Das Urteil könnte weitreichende Folgen haben. [...]

  Nur, wenn sich irgendjemand an was erinnert. Abwarten.

1 hour ago, TorstenX1 said:

Spannend fände ich noch, wie du in ein Citroen-Forum kamst, einen Bezug zur Marke finde ich genau nirgends.

Fände ich auch nicht ganz uninteressant. Wiederaufgetaucht ist unser geschätzter Kollege, nach 5 Jahren Abstinenz, bei der Energiewende. Vielleicht das Passwort verlegt und wiedergefunden?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Moped-Treffen-in-Zwickau/!6022526/

Zitat

Er erzählt, dass er das erste Mal hier und vermutlich auch das letzte Mal da ist. Er ist extra aus Eberswalde gekommen. Die Nächte seien laut, zu laut: Hard Tekk – also harte Techno-Musik. Das sagt er und zeigt auf eine Gruppe junger Erwachsener, vielleicht gerade einmal 20. Einer zeigt den Hitlergruß, vier grüßen mit demselben zurück, darunter eine Frau im Bikini-Oberteil. Erst schüchtern, aber dann macht sie doch mit, reckt den Arm in die Höhe, lacht, dreht sich weg. Mit Filzstift haben sie sich Hakenkreuze auf die nackten Oberkörper gemalt. Ein Mann aus der Gruppe trägt ein Shirt mit der Aufschrift „Kraft durch Freude“.
Zitat

Ob das hier die ganze Zeit so sei, frage ich. „Na ja, nein, ja, die wollen nur provozieren, die wissen nicht, was sie machen.“ Ein junger Mann, Simson S 51, enzianblau, kommt vor unseren Füßen zum Stehen. Auf seinen Knien gut sichtbar gekritzelt: White Power. Auf die Frage, ob man die konfrontieren könnte, sagt der Eberswalder: „Auf gar keinen Fall. Schon gefährlich.“
Zitat

Im letzten Jahr geriet das Treffen erstmals medial in Verruf. Der Grund: Hitlergrüße auf dem Gelände. Es gab vier Anzeigen. „Wir zeigen das sofort an, die Leute fliegen vom Gelände“, so Würfel. Mit Rechten wolle hier niemand etwas zu tun haben, so zumindest das Lippenbekenntnis. Über die Strafen habe Würfel sich gefreut. Man will es dem sympathischen Mann, der Ruhe und Autorität ausstrahlt, abnehmen, dem unpolitischen Selfmade-Unternehmer, dem Simson-Enthusiasten.
Zitat

Die AfD fährt selbst für sächsische Verhältnisse hier Rekordergebnisse ein. Und so steht inmitten des Zeltplatzes ein Bierzelt, regelrecht eine Burg. Über Eck hat man wohl nicht nur zum Sonnenschutz eine Plane gespannt: 2,5 mal 4 Meter, blauer Hintergrund, roter Pfeil, drei Buchstaben: ein riesiges AfD-Banner. Niemand stört sich daran.
Zitat

Für Zwickauer Verhältnisse ist das STZ ein Großevent, Samstag der besucherstärkste Tag. Würfel hat sich um regionale Sponsoren bemüht, und diese sind gekommen: Zwickauer Sparkasse, einige auf Simson-Tuning spezialisierte Firmen, eine Reihe an Szene-You­tubern. Nach dem letzten STZ ist EinsEnergy ausgestiegen. Würfel macht dafür eine Lokalreporterin der Freien Presse verantwortlich, die über die Hitlergrüße der Gäste schrieb.
Zitat

Würfel nennt sie Einzelfälle, die auch durch das STZ konsequent verfolgt werden, Rechte seien nicht willkommen. Es gehe um Simsons, die ökologischer seien als die Plastik­roller, die man nicht umbauen könne, die taugen nichts, die haben nicht die gleiche Qualität wie die stahllastige Simson. Würfel lenkt ab. Ob er eine Antifa-Fahne ebenfalls ablehnen würde? „Ja, auf jeden Fall“, sagt Würfel. Eigentlich aber auch egal. Es gibt keine.
Zitat

Mit dem Thema konfrontiert, zeigt sich Würfel überrascht, gibt das an einen Security weiter. Was eine schwarze Sonne ist, wisse er allerdings nicht. Ich zeige sie ihm auf meinem Handy. So richtig kann man ihm das nicht glauben, angesichts der Schwarzen-Sonne-Tattoos, der Landser-, Kraft-durch-Freude-, Blut-und-Ehre- und „Good Night Left Side“-Shirts, der „Döp dödö döp“-Sylt-Sticker, der vielen Reichsadler und der Tattoos mit dem Emblem der Partei „Dritter Weg“, die einem binnen einer Stunde auf dem Zeltplatz begegnen.
Zitat

Ob diese Träger der Symbole wissen, dass Simson vor der Arisierung durch die Nazis einst ein jüdisches Unternehmen war? Warum die Zeltplatzordnung jedenfalls, neben Waffen-, Rucksack- und Flaschenverbot, nicht auch auf ein Verbot rechter Symbole hinweist, weiß wohl nur Würfel selbst.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in Einzelzitaten, warum? Ist doch von einer Quelle. Und vorhin hab ich dich noch gelobt...
Ich hab das mal auf ein paar Wörter herunterkondensiert, quasi dreifach konzentriert wie das kinesiche Tomatenmark, wer es so präferiert:
Quote
[...] Eberswalde [...] Hard Tekk [...] Hitlergruß [...] Bikini-Oberteil [...] Hakenkreuze [...] wollen nur provozieren [...] S 51, enzianblau [...] Lippenbekenntnis [...] Die AfD [...] Bierzelt [...] 2,5 mal 4 Meter [...] ein riesiges AfD-Banner. Niemand stört sich daran.
[...] Einzelfälle [...] Plastik­roller[...] Antifa-Fahne [...] schwarze Sonne [...] „Döp dödö döp“-Sylt [...] Partei [...] Symbole [...] die Nazis [...] ein jüdisches Unternehmen [...] Flaschenverbot [...]

Ganz schön viel zu verdauen. Da weiß man garnicht, wo man anfangen soll.

Warum soll sich jemand an einem riesigen AfD-Banner*) stören? Wie es zitiert wurde, wurde es zum Sonnenschutz gespannt, leistet also einen positiven Beitrag für die Gesellschaft. Oder an einem Bikini? Oder einem Bierzelt? Oder einer enzianblauen S 51? Oder Sylt? Oder alles zusammen? Hört sich für mich nach nem entspannten Sommernachmittag an.

Waffen und Pfadfindermesser sind neuerdings in jeder zweiten Fußgängerzone verboten. Selbst Kartoffelmesser - warum weiß ich nicht. Vielleicht wegen dieser "Einzelfälle"?. In jedem Fall haben Waffen an einem entspannten Sommernachmittag nix verloren.

"Rechte Symbole" muss man nicht erst verbieten, das steht doch schon im Gesetzesblatt zum Nachlesen.

*) Falls sich jemand positiv hervortun möchte: Ich suche noch einen Flaggensponsor für meinen Mähdrescher, der ist Ende August wieder unterwegs. Die Flagge wird danach bis Ende des Jahres auf die Spitze des Baumes an meinem Haus aufgepflanzt werden. Entweder ihr, oder ich frag "wen anderen". ;)

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mit deutlichen Worten warnte Dr. Hendrik Cremer, Autor und Jurist beim deutschen Institut für Menschenrechte, bei der Veranstaltung im Mülheimer Haus der Kirche davor, die AfD zu verharmlosen. Björn Höckes Kurs ziele auf „Abschaffung der Demokratie und auf Willkürherrschaft“ und rufe zur Gewalt auf – damit stehe er für eine breite Strömung innerhalb der Partei.

Zitat

Seit ihrer Gründung 2013 habe sich die AfD kontinuierlich radikalisiert, führte Jurist Cremer vor dem mit über 120 Gästen gut besuchten Plenum im Haus der Evangelischen Kirche aus. „Sie ist eine offen rechtsextreme Partei, die sich an den Zielen und Methoden des Nationalsozialismus orientiert“. 
Zitat

„Es werden Menschen in ihrer Wertigkeit unterschieden, eine homogene Volksgemeinschaft wird angestrebt, so wie auch im Nationalsozialismus“. Belege dafür liefert der Autor in seinem Buch ebenso wie vor dem Mülheimer Publikum: „Schon in einem Gesprächsband von 2018 hat Höcke ein groß angelegtes Remigrationsprojekt entworfen, dass Millionen von Menschen betreffen soll.“ Höcke habe auch verdeutlicht, dass diejenigen, die dabei nicht mitmachten, mit tödlicher Gewalt zu rechnen hätten. Dabei stehe er nicht für eine singuläre Position in der Partei, sondern werde zum Beispiel von der Parteivorsitzenden Weidel auf großer Bühne im Wahlkampf unterstützt.

https://www2.ekir.de/aktuelles/6BBA218BF88E416496ED877485F413C9/afd-zu-unrecht-als-populisten-verharmlost?ref=aHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cyLmVraXIuZGUlMkY=&ti=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jagut, und was bekommen wir von der Politik? Jeden zweiten Tag Wahlkampf für die AfD. Verharmlost oder gewarnt - egal.

Quote

[...] ein groß angelegtes Remigrationsprojekt [...]

Das wäre unter gegeben Umständen nicht grundverkehrt. Mag ja selbst unser Kanzler eigentlich, er hat es nur "vergessen". Kann ja mal passieren.
Wie man sehen kann, ist selbst das Aberkennen der deutschen Staatsbürgerschaft zum Zwecke der Ermöglichung der Ausweisung ohne Probleme umsetzbar und gesellschaftlich akzeptiert. Hat man doch so "den russichen AfD-Spion" ruckzuck loswerden können. Geht doch.

Quote

[...] diejenigen, die dabei nicht mitmachten, mit tödlicher Gewalt zu rechnen hätten. [...]

Bei Gewalt zum Zwecke der Durchsetzung politischer Ziele denk ich zuerst immer an Linke, insbesondere Autonome, muss ich zugeben. HastudamalnenLink für mich, zum Nachlesen, dass hier nach Höckes Auffassung im Zweifel millionenfach Remigrationsunwillige geknüppelt werden sollen? Anderenfalls halte ich das freundlich ausgedrückt für eine falsche Tatsachenbehauptung aka Erfindung.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Bei Gewalt zum Zwecke der Durchsetzung politischer Ziele denk ich zuerst immer an

 

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

 Erst im Frühjahr diesen Jahres, nach dem[r Correktiv-Recherche zum Treffen im Adlon, vom Braun-Folg gern als]  "Correctiv-Skandal"[bezeichnet], habe ich meinen letzen "Parteienwechsel" vollzogen.

Saustark. Du bist ein echter Held, Hut ab.👍

Bearbeitet von 15cv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

*) Falls sich jemand positiv hervortun möchte: Ich suche noch einen Flaggensponsor für meinen Mähdrescher, der ist Ende August wieder unterwegs. Die Flagge wird danach bis Ende des Jahres auf die Spitze des Baumes an meinem Haus aufgepflanzt werden. Entweder ihr, oder ich frag "wen anderen". ;)

Ich könnte schon etwas sponsern. Nur wüßte ich gern im Vorhinein was. Mir schweben Sonnenblumen mit Regenbogenhintergrund vor, garniert von ein paar süßen Einhörnern. Aber ist das überhaupt deine Kernkompetenz, also klare Flagge zeigen?

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

An allen Schaltstellen von Gesellschaft, Partei und Staat waren in der DDR ehemalige Nationalsozialisten vertreten. Der Autor Olaf Kappel kam ihnen bereits 1981 mit der Erstauflage dieses Buches auf die Spur. Staatssicherheitsminister Erich Mielke persönlich erklärte ihn daraufhin zum Staatsfeind und trachtete ihn durch eine Sondereinheit auszuschalten. Doch das Treiben ehemaliger Mitglieder der NSDAP in der DDR war damit keineswegs beendet. 

Zitat

Bis zur Wende konnten sie weiter aufsteigen. Sie saßen im SED-Zentralkomitee, dem DDR-Ministerrat, der Volkskammer, den Schulen und Hochschulen, bei der Armee, der Polizei sowie in den Chefredaktionen der Zeitungen, beim Radio und Fernsehen und in der volkseigenen Wirtschaft. Einige dieser Ex-Nazis retteten Ämter und Einfluss 1989/90 durch Eintritt in die PDS und bis heute sind diese Leute im Ältestenrat der Partei Die Linke vertreten.

https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail/ISBN-9783939929123/Kappelt-Olaf/Braunbuch-DDR---Nazis-in-der-DDR#r455137-0-466092:400388

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lügenpresse, hier ist es bedeckt und kühl und mich fröstelt:
 

Zitat

Erderwärmung:
Heißester Tag auf der Erde seit Beginn der Aufzeichnungen
Am Sonntag hat die globale Durchschnittstemperatur laut EU-Klimadienst Copernicus einen neuen Höchstwert erreicht. Der Rekord dürfte jedoch nicht lange Bestand haben.

Der vergangene Sonntag ist laut dem EU-Erdbeobachtungsdienst Copernicus der wärmste Tag auf der Erde seit mindestens 1940 gewesen. Vorläufigen Daten zufolge erreichte die globale Tagesdurchschnittstemperatur 17,09 Grad Celsius. Damit wurde der bisherige Rekord von 17,08 Grad Celsius vom 6. Juli 2023 leicht übertroffen. Davor hatte der Rekord für die globale Tagesdurchschnittstemperatur bei 16,8 Grad Celsius gelegen, gemessen im August 2016. Die entsprechende Messreihe reicht bis ins Jahr 1940 zurück.

Seit dem 3. Juli 2023 gab es 57 Tage, an denen der Rekord von 2016 überschritten wurde, verteilt auf die Monate Juli und August 2023 sowie auf Juni und Juli 2024, wie es weiter hieß. „Wir befinden uns jetzt in einem unerforschten Terrain, und da sich das Klima weiter erwärmt, werden wir erleben, dass in den kommenden Monaten und Jahren mit Sicherheit neue Rekorde gebrochen werden“, wird Copernicus-Direktor Carlo Buontempo in einer Mitteilung zitiert. Wirklich erstaunlich sei, wie groß der Unterschied zwischen den Temperaturen der vergangenen 13 Monate und den früheren Rekordwerten sei.
.......



https://www.sueddeutsche.de/wissen/temperaturrekord-erde-klimawandel-lux.3BuRTP5E6ezdkbgpBLRXoc

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grab him by his tiny balls:

Zitat

Blanker Horror lugte durch die Bekundung Trumps hindurch: So eine will mich fertigmachen – und sie könnte es schaffen.

Ihn und sein viriles Gesamtgemächt auf Kleinwaschbecken-Stöpselniveau herunterkürzen, ihn an den Eiern packen und zum Jaulen bringen.

https://taz.de/Selbstbewusstsein-von-Kamala-Harris/!6022741/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...