Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

https://www.theguardian.com/us-news/article/2024/jul/25/from-the-kkk-to-the-state-house-how-neo-nazi-david-duke-won-office

Zitat

From the KKK to the state house: how neo-Nazi David Duke won office

Zitat

In the 1970s, David Duke was grand wizard of the Ku Klux Klan. In the 80s, he was elected to Louisiana’s house of representatives – and the kinds of ideas he stood for have not gone away

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2024 um 03:24 schrieb schwinge:

Bei Gewalt zum Zwecke der Durchsetzung politischer Ziele denk ich zuerst immer an Linke, insbesondere Autonome, muss ich zugeben.

@schwinge, Tote durch Autonome fallen mir exakt 2 Menschen ein: Zwei Polizisten, die 1987 an der Startbahn West erschossen wurden. Tote durch rechte Gewallt ca. 250 bei zusätzlich etwa 100 Verdachtsfällen im gleichen Zeitraum (1987-2024). Selbst wenn Du alle Mordopfer der RAF hinzuzählst (es waren 34 Menschen), kommst Du nicht ansatzweise an die Anzahl der getöteten durch Rechte. In dieser Zeit gab es durch rechte Gewalt (von 1970-1990) noch einmal ca. 150 Getötete. Menschen, die aufgrund einer politischen Einstellung sterben mussten, wie sie auch ein Höcke oder andere aus der AFD vertreten. 

Bei einem Verhältniss von 2:350 ermordeten Menschen fällt mir auch sofort ganz viel ein- aber bestimmt nicht, dass die Bedrohung von ein paar Restfragmenten der autonomen Scene ausgeht.

Sorry, aber soetwas kann ich nur noch als absoluten Schwachsinn oder eine totale Verharmlosung rechter Gewalt verstehen. Ich hoffe, Du klärst mein Missverstehen auf.

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, RalphB said:

Ich hoffe, Du klärst mein Missverstehen auf.

Gewalt schließt tödliche Gewalt ein, ist aber nicht auf diese beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb schwinge:

Gewalt schließt tödliche Gewalt ein, ist aber nicht auf diese beschränkt.

...und wieder keine Antwort, kein Bekenntnis, kein Rückgrat.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Gewalt schließt tödliche Gewalt ein, ist aber nicht auf diese beschränkt.

Was möchtest Du mir damit sagen? Autonome töten nicht, sie verprügeln nur und die Lügenpresse verschweigt das Ganze?

Du relativierst extreme Gewalt. Gewalt die systematisch, geplant und angekündigt ist. Gewalt, die im Denksystem rechter Grupen keine Randerscheinung ist, sondern ein Grundpfeiler. Sätze wie Deine sind der Grund, warum sich rechte Gewalt immer weiter ausbreiten kann. Es ist die Legitimation - Du machst Dir die Hände nicht schmutzig und im Zweifel schreibst Du auch, das Du Gewalt grundsätzlich nicht gut findest - aber auf der anderen Seite behauptest Du, die Gewalt hinter dem Bikini und dem Sonnenschutz nicht sehen zu können. Damit gibst Du rechter Gewalt den Freiraum, den sie dann auch nutzt.

Nein, @schwinge. Auch Du trägst eine Verantwortung was passiert. Und die Verantwortung fängt nicht dort an, wo Du selbst den Knüppel in die Hand nimmst. Sie fängt da an, wo Du wegschaust, relativierst oder so tust, als ob Dir das nicht bekannt wäre.

Am 24.7.2024 um 02:38 schrieb schwinge:

Hört sich für mich nach nem entspannten Sommernachmittag an.

Ich würde Dir mal den Film "The Zone of Interest" empfehlen. Es gibt eine Menge schöner Momente. Am Fluss, einen wunderschönen Garten und der entspannte Sommernachmittag liegt vor Dir - alle Träume der wunderbaren Ehefrau und Mutter verwirklicht. Ein Paradies.

Ich habe jetzt den Inhalt des Films auch nur um ein paar Dinge herunter kondensiert. Und hoffe, Du verstehst an dem Film und meinem Beispiel, dass das um bestimmte Dinge herum schauen einem sehr schöne Dinge zeigt - aber der wesentliche Horror dadurch nicht weg ist.

  • Like 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, RalphB said:

[...] im Zweifel schreibst Du auch, das Du Gewalt grundsätzlich nicht gut findest [...]

Wer findet denn Gewalt gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Götz Kowalski
vor 8 Stunden schrieb RalphB:

@schwinge, Tote durch Autonome fallen mir exakt 2 Menschen ein...

Wobei man sagen muss dass die Raf nicht links war. Einerseits war sie der verlängerte Arm der KP, also in Berlin der SED. Meinhof und Röhl waren heimlich Mitglied der verbotenen KP. Sie bekamen u.a. auch Anweisungen was sie zu drücken hätten (im Konkret) von einem Mitarbeiter der später Mitglied der Linken war/ist. Der hatte Befehlsgewalt. Viele der Artikel in konkret waren Meinhof praktisch in die Feder diktiert.

Da ich die SED und die KP nicht als LINKS ansehe ist für mich BSW und RAF auch nicht wirklich Links.

Bearbeitet von Götz Kowalski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Gewalt schließt tödliche Gewalt ein, ist aber nicht auf diese beschränkt.

Diese Aussage beschreibt formal korrekt einen Zusammenhang - so wie 2 + 3 = 5.

"2 +3 =5" die Frage, was mit einer solchen Aussage wohl bezweckt werden soll, kann vielfàltig motiviert sein. Z.B, dass man den Zusammenhang erkannt und verstanden hat oder Unwissende darüber aufklàrt.

Aus der Äußerung formalogischen Zusammenhangs lässt sich allenfalls deren Richtig-  zw. Fehlerhaftigkeit und evtl. auf den Wissensstand des Vortragenden schließen. MEHR NICHT. Daraus jedoch Schlüsse auf die Haarfarbe der Ehefrau oder die gefahrene Automarke zu ziehen, ist formal fehlerhaft (ich würde eher sagen, ziemlich dämlich).

Die o.g. Aussage besitzt (im Gegensatz zu Stereotypen oder statistischen Zusammenhängen mit 99%iger Wahrscheilichkeit) noch nicht einmal Ausnahmen, die man dann evl. ja zur Regelmäsigkeit herauf diskutieren könnte. Sie besitzt vielmehr eine generelle Gültigkeit.

Da stellt sich mir dann die Frage, was mit der Laberei darum wohl bezweckt werden soll? Eine Anregung zur Neudefinition des Gewaltbegriffs? Vielleicht nicht mehr Tat- sondern durch die Eigenschaften der Personen bestimmt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RalphB:

 

Du relativierst extreme Gewalt. Gewalt die systematisch, geplant und angekündigt ist. Gewalt, die im Denksystem rechter Grupen keine Randerscheinung ist, sondern ein Grundpfeiler. Sätze wie Deine sind der Grund, warum sich rechte Gewalt immer weiter ausbreiten kann. Es ist die Legitimation - Du machst Dir die Hände nicht schmutzig und im Zweifel schreibst Du auch, das Du Gewalt grundsätzlich nicht gut findest - aber auf der anderen Seite behauptest Du, die Gewalt hinter dem Bikini und dem Sonnenschutz nicht sehen zu können. Damit gibst Du rechter Gewalt den Freiraum, den sie dann auch nutzt.

Nein, @schwinge. Auch Du trägst eine Verantwortung was passiert. Und die Verantwortung fängt nicht dort an, wo Du selbst den Knüppel in die Hand nimmst. Sie fängt da an, wo Du wegschaust, relativierst oder so tust, als ob Dir das nicht bekannt wäre.

 

Du relativierst extreme Gewalt. Gewalt die systematisch, geplant und angekündigt ist. Gewalt, die im Denksystem linker Grupen keine Randerscheinung ist, sondern ein Grundpfeiler. Sätze wie Deine sind der Grund, warum sich linke Gewalt immer weiter ausbreiten kann. Es ist die Legitimation - Du machst Dir die Hände nicht schmutzig und im Zweifel schreibst Du auch, das Du Gewalt grundsätzlich nicht gut findest - aber auf der anderen Seite behauptest Du, die Gewalt hinter dem Bikini und dem Sonnenschutz nicht sehen zu können. Damit gibst Du linker Gewalt den Freiraum, den sie dann auch nutzt.

Nein, @RalphB Auch Du trägst eine Verantwortung was passiert. Und die Verantwortung fängt nicht dort an, wo Du selbst den Knüppel in die Hand nimmst. Sie fängt da an, wo Du wegschaust, relativierst oder so tust, als ob Dir das nicht bekannt wäre.

  • Like 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frommbold:

Da stellt sich mir dann die Frage, was mit der Laberei darum wohl bezweckt werden soll?

Die "Laberei" weist doch ganz einfach hin auf Gewalt von linker Seite, die entgegen dem Wunschdenken einiger hier durchaus vohanden ist. Ich hatte weiter oben einen Artikel verlinkt, den diese einige offenbar nicht wahrhaben wollen.
So nach dem Motto "Links ist die Endlösung, wer uns kritisiert wird vernichtet!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Wobei man sagen muss dass die Raf nicht links war. Einerseits war sie der verlängerte Arm der KP, also in Berlin der SED. Meinhof und Röhl waren heimlich Mitglied der verbotenen KP. Sie bekamen u.a. auch Anweisungen was sie zu drücken hätten (im Konkret) von einem Mitarbeiter der später Mitglied der Linken war/ist. Der hatte Befehlsgewalt. Viele der Artikel in konkret waren Meinhof praktisch in die Feder diktiert.

Da ich die SED und die KP nicht als LINKS ansehe ist für mich BSW und RAF auch nicht wirklich Links.

Ich bin weit davon entfernt, dich zu verstehen. RAF und SED nicht links ? KP nicht links ?
Das sind für mich verbrecherische Gruppen, und ganz klar links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ajkon1 said:

Meine Oma hat immer gesagt Geld macht schlecht.

Nun, unser aller geschätzer Elon mag nicht jedem unbedingt gefallen. Nun hat er unter dem Strich einen Sohn weniger, eine Tochter mehr.
Was ist mit diesem seinen Sohnemann passiert? Gestorben? Verzaubert? Von der modernen Medizin von einem biologischen Mann in eine Frau verwandelt? Hex-hex?

Ich finde es ungeheuerlich, dem Vater "transfeindliche Äußerungen gegenüber seiner Tochter" zu unterstellen. Ich habe mir die Passagen angehört, ich kann keine "transfeindlichen" Aussagen erkennen.

Weiteres zu Mann wird Frau und Frau wird Mann hatte ich hier bereits gepostet: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/153372-marie-luise-vollbrecht„geschlecht-ist-nicht-geschlecht-sex-gender-und-warum-es-in-der-biologie-zwei-geschlechter-gibt“/?do=findComment&comment=1981674
Aus einem Mann kann man keine keine Frau machen, und aus einer Frau keinen Mann - noch nicht. Wenn es mal soweit sein sollte, ich melde mich direkt und sofort.

3 hours ago, frommbold said:

[...] 2 +3 =5 [...] Laberei [...]

Mir ging es um die Beanwortung der Frage, einen Beleg (Videoschnipsel oder wasauchimmer), dass unser geschätzter Herr Höcke "Remigrationsunwillige" notfalls mit "tödlicher Gewalt" überzeugen möchte. Ich halte das für frei erfunden.
Ein paar durchaus interessante, aber letztlich am Thema vorbeischießende Antworten habe ich erhalten und zur Kenntnis genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich hatte weiter oben einen Artikel verlinkt, den diese einige offenbar nicht wahrhaben wollen.
So nach dem Motto "Links ist die Endlösung, wer uns kritisiert wird vernichtet!"

Woher nimmst Du dieses Wissen? Ich finde den Artikel sehr gut. Er beschreibt die Widersprüche und die Intention einer Bewegung, die nie homogen war. Dass sie niemals eine gesellschaftliche Relevanz gehabt hat und nur noch als Fragment existiert, das hast Du auch ja auch aus dem Artikel entnommen? Jeder Zweitligaverein hat mehr Holigans, als es Autonome in Deutschland gibt - aber wenn es Dich glücklich macht, fühl Dich bedroht.

„Endlösung“ und "vernichten"; Menschen dies zu unterstellen, nur weil Du eine andere Meinung nicht ertragen und Deine eigenen Widersprüche nicht auflösen kannst, ist einfach nur beleidigend und widerwärtig.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Demonstration-nach-Compact-Verbot/!6022693/

Zitat

Islamisten stützen Rechtsextreme

Die Solidarität für das verbotene rechte „Compact-Magazin“ ist groß, auch über die Milieugrenzen hinweg. In Bremen gehen Islamisten auf die Straße.

Zitat

Der religiöse muslimische Influencer ­Huseyin Özoğuz soll die Solidaritätsbekundung angestoßen haben. Das ist leider keine Überraschung: Rechtsextreme und Islamisten können sich in ihren traditionellen Vorstellungen durchaus nahe stehen – und auch weitere Ideen teilen. So hat Huseyin Özoğuz auf seinem Youtube-Kanal „Actuarium“ bereits vor dem „zerstörerischem Feminismus“ und dem „Homo-Kult“ gewarnt und dem AfD-Hardliner Hans-Thomas Tillschneider eine Plattform gegeben.
Zitat

Und auch Elsässer scheute die Nähe zum Islam nicht. Vor Gründung der Compact gab er der „Islamischen Zeitung“ ein Interview. Deren Herausgeber, der Konvertit Andreas Abu Bakr Rieger gründete mit dem einst linken Publizisten Elsässer die Compact, erzählte er der taz. Nach 30 Artikeln stiegt er 2014 wegen der „rassistischen und nationalistischen ­Positionen“ aus.

large.Bildschirmfoto2024-07-26um02_31_08

large.dumdidum.jpg.f159a61ceda8d8627f981

Zitat

Hitler konnte das Christentum nicht ausstehen. Dem Islam konnte er etwas abgewinnen. Das NS-Regime ließ Hunderttausende muslimische Rekruten für Deutschland kämpfen. Dahinter stand „militärisches Kalkül“, sagte der Historiker David Motadel im Dlf. Ideologische Motive waren sekundär.

https://www.deutschlandfunk.de/islam-im-nationalsozialismus-fuer-fuehrer-und-prophet-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man nicht und ist auch irreführend, aber aus meiner persönlichen Erfahrung kenne ich nur Gewalttaten aus dem rechtsextremen Umfeld, ein Brandanschlag mit 4 Toten in meiner Geburtsstadt, das Oktoberfestattentat als ich in Müchen wohnte, der Doppelmord in Erlangen als ich nach Franken zog, die NSU-Morde in Nürnberg. Vielleicht bin ich zu einseitig blind, aber mir fällt nichts, aber schon gar nichts vergleichbares mit linkem Hintergrund ein. Wobei rechts und links da generell falsch ist, das ist wie ein Kreis, die Extreme treffen sich und dann kann man nicht mehr unterscheiden.
Was auch schlimm ist das hier in Bayern generell bei der Strafverfolgung sehr sehr einäugig vorgegangen wurde. Der Drahtzieher und ehemalige Wehrsportgruppenleiter sitzt meines Wissens immer noch unbehelligt in seinem Schloß ganz in meiner Nähe.
 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SeppCx:

Der Drahtzieher und ehemalige Wehrsportgruppenleiter sitzt meines Wissens immer noch unbehelligt in seinem Schloß ganz in meiner Nähe.

Ja, zwischendurch hat er mit Unterstützung aus Politik (Mitarbeiter von Franz Joseph Strauss) und Wirtschaft halb Kahla aufgekauft.

https://naziskahla.wordpress.com/1-2/imperium-des-rechtsterroristen-karl-heiz-hoffmann/

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz_Hoffmann_(Rechtsextremist)

Mehrere Jahre wurde der rechtsradikale Hintergrund des Attentats auf das Oktoberfest geleugnet, Beweise Vernichtet und Verfahren sabotiert.

1980 gab es dann den Doppelmord am Rabiner Shloma Lewin und seiner Lebensgefährtin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Wobei man sagen muss dass die Raf nicht links war. 

Ich finde, man sollte es nicht weg definieren, sondern sich klar distanzieren.

Die RAF war links, aber ein zynisch, menschenverachtendes Links, das ich nicht teile. Deren Haltung war im Prinzip nichts anderes, als das derer die Politiker gerne an Laternen sehen würden. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Worum es manchen Landwirten bei der Desinformation in Sachen Insekten als Nahrungsmittel wirklich geht, zeigt die Internetseite der Freien Bauern: Unter der Überschrift „Das Großkapital und seine Gehilfen“ schreiben sie, die Ernährungsindustrie erschließe sich mit „künstlichen Nahrungsmitteln“ einen Markt, „wo Landwirtschaft nur noch eine Nebenrolle spielen soll“. Es geht also um Geld: Diese Bauern fürchten um ihr Geschäft mit Fleisch und Milch.

https://taz.de/Rechter-Kulturkampf-ums-Essen/!6022904/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die taz schrieb in ihrem Kommentar, das Papier vertusche „wortgewaltig die eigene Perspektivlosigkeit.“ Die linke Zeitung verwehrte sich mit Nachdruck gegen „die Bevormundung durch ein paar Polit-Intellektuelle, die sich besonders revolutionär vorkommen, weil sie ein Maschinengewehr im Schrank haben. RAF – verpißt euch!“[99]

https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion#„Guerilla,_Widerstand_und_antiimperialistische_Front“_–_Mai_1982

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl Hunsche
vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich finde, man sollte es nicht weg definieren, sondern sich klar distanzieren.

Die RAF war links, aber ein zynisch, menschenverachtendes Links, das ich nicht teile. Deren Haltung war im Prinzip nichts anderes, als das derer die Politiker gerne an Laternen sehen würden. 

Die RAF war genauso links wie putin oder Stalin links ist/war.

Meinhof und Röhl bekamen ihre Anweisungen aus Berlin bzw. Moskau.

Wer erschoss Benno Ohnsorg ? Ein Rechter ? Ein DDR Spion !
Wohin tauchten die Terroristen ab ? In die DDR.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.theguardian.com/culture/article/2024/jul/25/donald-trump-hannibal-lecter

Zitat

Why is Donald Trump so obsessed with Hannibal Lecter?

The former president continues to bring up the fictional killer at rallies. Anthony Hopkins is ‘appalled’ while everyone else remains confused …

Zitat

Trump mentioned Hannibal Lecter again last night, during a rally in North Carolina. During a rambling tangent about immigrants, Trump said: “They’re coming from everywhere. They’re coming from all over the world, from prisons and jails, and mental institutions and insane asylums. You know, they go crazy when I say, ‘The late great Hannibal Lecter,’ OK? They say, ‘Why would he mention Hannibal Lecter? He must be cognitively in trouble.’ No no no, these are real stories. Hannibal Lecter from Silence of the Lambs. He’s a lovely man. He’d love to have you for dinner.”

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl Hunsche

Was ist links und was ist rechts. Auch Herr Gauck beleuchtet das bei Lanz.

 

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-23-juli-2024-100.html

 

wenn ich 84 Jahre bin hoffe ich auch derart fit zu sein.

Gauck redet ohne abzulesen und spricht als ob ein Buch ist. Er spricht in Schriftsprache die sogar druckbar wäre, so klar und eindeutig.

Und er fällt auch nicht darauf herein die Sowjets als LINKS zu sehen.

 

 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...