Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Und ich glaube der Grund liegt darin das diese Leute nicht wissen was Demokratie ist und sie das auch nach 35 Jahren Vereinigung noch nicht erlernt haben. Die Zeit in der Diktatur und im Nazi- oder Sowjet- oder SED-Faschismus war insgesamt einfach zu lange und zu prägend.

So ein Blödsinn!

vor 18 Minuten schrieb silvester31:

Was ein unglaublicher Mumpitz ! Auch alles davor.

Du verallgemeinerst ! Pfui !

vor 27 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Wenn einer sagt das die BX zuverlässige Autos waren, oder die Xantias, dann ist doch klar das nicht alle BX zuverlässig waren. 

Das ist es auf den Punkt gebracht.

vor 53 Minuten schrieb silvester31:

Was ein unglaublicher Mumpitz ! Auch alles davor.

Echt ? Ist der Xantia ein zuverlässiges Auto ? Wie wird das Wetter morgen ? Sind E- Autos sinnvoll. Wir verallgemeinern überall. 

vor 41 Minuten schrieb mdi500:

So ein Blödsinn!

Aha. Wie lautet denn dein Erklärungsmodell ?

vor 21 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Aha. Wie lautet denn dein Erklärungsmodell ?

Ganz sicher nicht so simple wie Deines. Die Gründe sind vielschichtig. Denke mal genauer nach. Wirst sicher einige ursachen finden. Mangelndes Demokratieverständnis schliesse  ich dagegen nahezu aus.

Zitat

Elon Musk calls PM ‘two-tier Keir’ over police response to UK riots

Owner of X uses platform to promote conspiracy theory that white far-right ‘protesters’ involved in disorder are treated more severely than minorities

https://www.theguardian.com/technology/article/2024/aug/06/elon-musk-calls-pm-two-tier-keir-over-police-response-to-uk-riots

vor 50 Minuten schrieb mdi500:

Ganz sicher nicht so simple wie Deines. Die Gründe sind vielschichtig. Denke mal genauer nach. Wirst sicher einige ursachen finden. Mangelndes Demokratieverständnis schliesse  ich dagegen nahezu aus.

Wieso wählen die Menschen dort Parteien die die Demokratie zerstören wollen ? Das hatten wir doch schon einmal. Ich empfehle in diesem Zusammenhang „Konrad Adenauer - Stunden der Entscheidung“ auf Amazon Prime. Damals dachten die Menschen auch die Nazis würden Deutschland revolutionieren. „die Erneuerung Deutschlands von grundauf.“ das haben wir dann ja auch bekommen. Deutschland lag am Ende des tausendjährigen Reiches in Schutt und Asche. Trümmerfrauen bauten es wieder auf. „Auferstanden aus Ruinen“. Während im Westen in den amerikanischen, französischen und englischen Sektoren das Leben schnell wieder florierte, blieb es im sowjetischen Sektor weiterhin düster und triste. Der Schrecken ging weiter. 

• Like 2

vor 31 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Während im Westen in den amerikanischen, französischen und englischen Sektoren das Leben schnell wieder florierte, blieb es im sowjetischen Sektor weiterhin düster und triste.

Die Düsternis ging vom Besatzer und dem aufgezwungenen System aus, die Menschen haben für ihr tägliches Leben viel daraus gemacht. Unter schwierigeren Bedingungen als hier im Westen. Eine Leistung, die Anerkennung verdient. Die Nachwendezeit war mir zu sehr von westlicher Arroganz geprägt.

• Like 5

vor 51 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Wieso wählen die Menschen dort Parteien die die Demokratie zerstören wollen ?

Das ist mir zu bequem gefragt. Es sind "dort" gerade mal ein paar Prozentpunkte mehr, wir haben auch "hier" genügend Demokratiemüde die sich von Demokratiefeinden wegfischen lassen. Ein eiserner Vorhang ist keine Lösung wenn die Mauer in den Köpfen steckt.

• Like 3

vor 34 Minuten schrieb magoo:

Die Düsternis ging vom Besatzer und dem aufgezwungenen System aus, die Menschen haben für ihr tägliches Leben viel daraus gemacht. Unter schwierigeren Bedingungen als hier im Westen. Eine Leistung, die Anerkennung verdient. Die Nachwendezeit war mir zu sehr von westlicher Arroganz geprägt.

Ohne Frage. Die Menschen wurden von einem Moloch verschluckt der heute noch sein Maul aufreißt. Ohne Frage hat der Westen den Amerikanern und Franzosen viel zu verdanken. Die Amerikaner haben uns deutsche von den Nazis befreit. Vor den Russen konnten sie uns beschützen. Aber den Bürgern der DDR konnten sie nicht helfen. Diese haben sich selber von den bolschewistischen Mördern befreit. Mit Demokratie. 

vor 33 Minuten schrieb magoo:

Das ist mir zu bequem gefragt. Es sind "dort" gerade mal ein paar Prozentpunkte mehr, wir haben auch "hier" genügend Demokratiemüde die sich von Demokratiefeinden wegfischen lassen. Ein eiserner Vorhang ist keine Lösung wenn die Mauer in den Köpfen steckt.

Vergiss nicht das die Russen tagtäglich hundertausend Falschmeldungen in den „sozialen Medien“ lancieren und verbreiten. Das ist ein Krieg der da abläuft auf den viele hereinfallen.

das kann man sehr schön in den USA sehen wo trump es spiegelbildlich macht.

diese ganze Kampagne gegen die Grünen z.B. die schon vor der Bundestagswahl anlief weil Baerbock diffamiert werden sollte weil sie bezüglich Putin sehr früh deutlich gemacht hatte was sie von diesem massenmörder hält.

heute feuern AFD, BSW, Freie Wähler, CDU CSU und Linke gegen die Grünen. Reichsbürger und covidioten, und andere rechte Gruppen mit dabei.

dennoch machen die grünen einen ausgezeichneten Job und wandeln Deutschland vom dreckigen Industrieland in eine fortschrittliche regenerative Energiequellen nutzende Gesellschaft. Die  Elektrifizierung schreitet voran. E-bikes. E-Scooter, ausbau der Fahrradwege. Tempo 30 und rückbau der Strassen zu Auto Kriechspuren, preiserhöhung bei fossilen Brennstoffen. Das Auto mit Otto Motor wird mehr und mehr zu einem Museums Objekt. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Like 5

2 hours ago, Karl Hunsche said:

Wie wird das Wetter morgen ?

30 Grad, sonnig dann leicht bewölkt, 10 Sonnenstunden, zuerst leichter Südwind im weiteren Tagesverlauf aus West mit Böen bis 10 m/s.

• Haha 1

Am 5.8.2024 um 19:33 schrieb Karl Hunsche:

Nein, er ist unser Feind und war es immer. (Der Russe)

vor 12 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Die Amerikaner haben uns deutsche von den Nazis befreit. . 

Schön wenn man so ein einfaches und klares Weltbild hat.

• Like 2
  • Danke 1

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Das sind Fakten. Die Amerikaner haben die russen mannigfaltig mit Waffen beliefert damit diese gegen die Nazis überhaupt eine Chance haben.

https://www.welt.de/kultur/article3618336/US-Militaerhilfe-Stalins-amerikanische-Laster.html

Und dann mit ihrem Kriegseintritt selber die Entscheidung gebracht. Sie haben mit dem Marshallplan Westdeutschland wieder aufgeholfen. Während die Russen die besetzten (geraubten) Territorien nicht wieder hergaben. Nichts anderes als was die immer gemacht haben in jahrzehntelanger Zeit der Unterdrückung in der UdSSR. Und was sie heute machen unter Putin. 

vor 47 Minuten schrieb MatthiasM:
vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Die Amerikaner haben uns deutsche von den Nazis befreit. . 

Na ja, das kann man als Startpunkt schon so stehen lassen. Uns wurde mit der Demokratie ja auch ein neues Weltbild "aufgezwungen". Komplex wird es dann von ganz alleine ... 

• Like 1

1 hour ago, Karl Hunsche said:

Sie haben mit dem Marshallplan Westdeutschland wieder aufgeholfen.

Diese "Gönnung" hatte einen gewissen Zweck und war nicht darin begründet, "uns" was "gutes" zu tun.

1 hour ago, Karl Hunsche said:

Während die Russen die besetzten (geraubten) Territorien nicht wieder hergaben.

Warum sollten sie das? Stand so auf keinem Zettel.

Mir kommt es so vor, als sei für dich der Amerikaner "gut", der Russe "böse". Ich muss zugeben, mir fällt es nicht leicht, dieser Sichtweise zu folgen.
Genauso muss nicht die Demokratie immer "gut", und Autokratie "böse" sein.

3 hours ago, Auto nom said:

"Far-right" taucht im Artikel nur sechsmal auf. Da müsste der Guardian eigentlich besser sein. Wenigstens haben Schlagworte wie "conspiracy theory", "minorities", "misinformation", "democracy" ihren Weg in den Artikel gefunden.
Dass die Engländer alle Nazis sind, weiß jeder der dort mal ne Weile gelebt hat. War wohl einer der Gründe, warum ich mich dort relativ schnell heimisch fühlte.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1

vor 9 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Sie haben mit dem Marshallplan Westdeutschland wieder aufgeholfen.

Zitat

Das die Milliarden vom ersten Plan nicht in D angekommen sind, wie landläufig angenommen, hat man bereits wieder vergessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marshallplan

Die Dokumentation "Mythos oder Masterplan?" blickt hinter die Fassade des "European Recovery Program" und erzählt die wahre Geschichte des Projekts: Warum der Marshall-Plan wirtschaftlich gar nicht so wertvoll war und dennoch ein Meilenstein, dessen Wirkung unser Land bis heute prägt. 

https://archive.org/details/Marshall-Plan_Mythos-oder-Masterplan_ARD-2018

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/151117-krieg-und-frieden-la-fin-de-léspoir/?do=findComment&comment=1809745

vor 10 Stunden schrieb magoo:

Na ja, das kann man als Startpunkt schon so stehen lassen. Uns wurde mit der Demokratie ja auch ein neues Weltbild "aufgezwungen". Komplex wird es dann von ganz alleine ... 

Ein sehr einseitiger Startpunkt, der die Leistung anderer ausblendet, ist kein guter Start, besonders wenn man sich schon am Ziel wähnt.

Am 5.8.2024 um 19:33 schrieb Karl Hunsche:

Nein, er ist unser Feind und war es immer. Im Gegensatz zum Amerikaner, Franzosen oder Engländer.

Nach dem Ende des 2. WK behielt die UdSSR die DDR einfach weiter besetzt. Baute im großen Stil alles an industrie ab was nicht niet und nagelfest war. Die ddr wurde zum Agrarland.

Dir ist aber bekannt, dass zum damaligen Zeitpunkt die Ukraine mit zur UdSSR gehörte? Ist dieses Gebiet in Deiner Aussage vom Feind mit eingeschlossen oder gilt das Gesagte nur für das Gebiet des heutigen Russlands? Nur weil man von einem Land ein Gebiet abspaltet, ändern sich dort nicht automatisch die Menschen. Und nur weil einer (der ehemals Feind war), von einem meiner Feinde angegriffen wird, wird der Angegriffene nicht automatisch zu meinem Freund. Und noch einmal der Hinweis: die Ukraine will etwas vom "Westen". Sie will sogar sehr viel.

Deutschland hat im 2. WK sehr viel in der UdSSR zerstört. Also wollten sie Reparationszahlungen oder eine materielle Entschädigung.  Von daher nicht verwunderlich, dass die UdSSR die DDR "ausgeschlachtet" hat. Das ist nicht schön, aber für mich zumindest nachvollziehbar.

PS: Was ist eigentlich mit der SU unter Gorbatschow? Auch unser Feind gewesen?

Bearbeitet von mdi500

Die Ukraine war damals gegen den Willen Russlands auf dem Weg eine freie Gesellschaft nach unserem Vorbild zu werden, auch gegen inneren Widerstand. Das hatten wir in Belarus ja auch schon. 
Ja, die bekommen Vorschuss und werden unterstützt, Freunde wird man nicht von jetzt auf gleich.

• Like 3

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Die Ukraine war damals gegen den Willen Russlands auf dem Weg eine freie Gesellschaft nach unserem Vorbild  Freunde wird man nicht von jetzt auf gleich.

Wenn ich an die Differenzen und Probleme zwischen Ossi-Wessi denke (die Wende ist über 30 Jahre her und der Graben war schon mal kleiner) ..... dann kannst Du bei der Ukraine 90 Jahre veranschlagen...

Und mit "damals" meinte ich eigentlich nicht die Zeit, die Du da ansprichst, sondern jene, auf welche sich der Herr Hunsche bezog. Nämlich die, wo die UdSSR über die DDR herrschte.

Bearbeitet von mdi500

https://www.zeit.de/gesellschaft/2024-08/armutsforscher-abnehmende-solidaritaet-sozialneid-nach-unten

Zitat

Statt Steuern für Superreiche fordern viele Menschen Sanktionen für Bürgergeldempfänger. Laut Forscher Christoph Butterwegge haben sie Angst vor dem sozialen Abstieg.

Zitat

Butterwegge sagte weiter, dass Superreiche die "komplizierte Steuergesetzgebung" oft nutzten, um dem Staat viel Geld vorzuenthalten. "Nur wird dieser Missbrauch so gut wie nie öffentlich thematisiert und problematisiert. Lieber vergreift man sich an Schwächeren, die weder Steuerberater noch Anwälte bezahlen können."

• Like 2

1 hour ago, Auto nom said:

eIxKMXD.jpeg
https://de.statista.com/infografik/14562/bundeshaushalt-deutschland/

Wenn ich mir diese Grafik anschaue, wüsste ich nach nichtmal 5 Sekunden, wo die geschärfte Axt mit größtem Eifer anzusetzen wäre.
Natürlich kann man die Reichen versuchen zu melken. Nur wird das nicht funktionieren. Die laufen weg. Weil sie es können. Entweder dorthin wo sie weniger gemolken werden, oder dorthin wo sie das Gefühl haben dass ihre Steuerpfennige halbwegs sinnvoll investiert werden.

• Like 1