Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

https://taz.de/Autofreundliche-Innenstaedte/!6026636/

Zitat

Die FDP ist nicht zukunftsfähig

Die FDP will mehr Autoverkehr in den Stadtzentren. Welche Retro-Idee kommt als Nächstes? Raucherabteile in den Zügen? Ein Ende der Gurtpflicht?

Zitat

Ja, die Frage ist berechtigt. Sie drängt sich sogar auf: Ist die FDP vielleicht mental, geistig und ideologisch im vergangenen Jahrhundert hängengeblieben? Schließlich ließ ihr Generalsekretär in einer großen Boulevardzeitung verlautbaren, dass die Parteispitze ein Pro-Auto-Programm verabschieden wolle, mit der Forderung nach einer deutschlandweiten Parkflatrate nach dem Vorbild des 49-Euro-Tickets.
Zitat

Bei einer Sache kann die FDP allerdings gerne die Uhren zurückdrehen: der Steuerpolitik. Bis in die 1990er gab es nämlich noch eine Vermögensteuer und auch der Spitzensteuersatz war höher. Aber dies wollen die Liberalen dann wohl doch nicht zurückhaben.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MatthiasM:

Die (die FDP – die Red.) vertreten die Interessen ihres Klientels und das sehr effizient, weil es ihnen gelingt auch Waehler anzusprechen, die nicht zu dem Klientel gehoeren.

Die Waffenlobby vertritt die Interessen der Waffenbesitzer und -anwender. Daran ist nichts gut oder legitim, so effizient sie das auch immer tun mögen.

Will sagen: Das Vertreten von Klientel-Interessen ist kein Wert an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb RalphB:

Das ist eine der Geschichten die einfach nicht stimmt.

Doch die Geschichte stimmt! Das ist sogar gerichtlich belegt. Was mir nicht so klar war, welch unruemliche Rolle die FDP dabei spielte und ihre eigene Koaliation mit einer Verzoegerung hintertrieben hat. 

Aber auch Habeck hat sich mehrfach selbstkritisch zum  Heizungsgesetz geaeussert, was ich ihn hoch anrechne. 

vor 42 Minuten schrieb JörgTe:

Will sagen: Das Vertreten von Klientel-Interessen ist kein Wert an sich.

Wert ist immer etwas subjektives. Fuer mich ist es ein Wert, wenn man in diesem Land seine Interessen vertreten kann, selbst wenn ich diese fuer falsch halte. Und so lange die Bestrebungen nicht die Beeintraechtigung oder gar Abschaffung von Demokratie oder Rechtsstaat zum Ziel haben  sind sie auch legitim.

Ich will hier auch nicht den Verteidiger der FDP geben, besonders weil ich ihre Ziel nicht teile. Man sollte ihre Fehler benennen und ihre Ziel kritisieren, sie aber zu schmaehen oder gar zu kriminalisieren, schadet unserem Anliegen. 

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was in dem Faden hier, das zum Autoforum passt.

Aktuell kostet der Pkw Führerschein bis zu 4400.-€* ! Soll wohl heißen, für 3800.-€ hat man nen Schnapper gemacht. Wer soll das bezahlen können ? Und dann noch 2000 - 5000 fürs erste Auto. Da reicht doch selbst ein gutes Lehrlingsgehalt nicht.

Wie sind eure Erfahrungen da ? Sind ja bestimmt einige, die Nachwuchs in dem Alter haben.

 

* Quelle : ARD Nachrichten / ADAC 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn bräuchte vor 12 Jahren 11 Fahrstunden, das war überschaubar...Sein erster Xantia kostete 300,- Euro dank "schwerem Hydraulikschaden",der bereits auf einem Foto im Inserat zu sehen war: Dichtung wg.. lockerem Deckel aus dem Antisinkventil gerutscht = 10 Cent und 5 min. Aufwand.

Ich selbst bräuchte für den 3er 6 Fahrstunden und für den 1er 2, das war auch schnell und preiswert erledigt. Pflichtstunden gab es damals noch nicht.

Heute müssen Fahrschüler natürlich viel umfassender ausgebildet werden. Sie müssen ja in der Lage sein, während der Fahrt einen Touchscreen zu bedienen und das Radio mit dem Handy zu steuern.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Auto ist ein gebrauchter 1 er BMW für 12.000 Euro wer fährt denn von den Poserbirnen ein 2000 Euro Berlingo oder Mazda ?

Die brauchen für den Führerschein mehr als ein Jahr weil nach dem ersten Anpfiff vom Fahrlehrer sind sie schwer traumatisiert  und wieder mit 1,3 Promille aufm E-Roller unterwegs

pffffffff

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrlehrer wollte mir als Fastkfzgeselle die Grundfunktionen des Autos nahebringen. Ich hab mich einfach angeschnallt  angelassen hab geblinkt Schulterblick und bin losgefahren - so war das damals . grins, Keine 900 Mark . Die Mindeststunden waren halt Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hilfreich scheint mir, die Kinder früh an die Technik heranzuführen. Meine Eltern brachten mir das Autofahren bei, als ich 12 war, mein Sohn berichtete von einem längeren Ausflug mit seinen (türkischen) Großeltern entlang der türkischen Ägäiskûste als er 14 war - und dabei am Steuer...

18 ist m.E. zu spät um Autofahren zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

18 ist m.E. zu spät um Autofahren zu lernen.

Och, fahren konnte ich schon, allerdings musste Mutter noch unterschreiben. Ich wurde brav mit 21 volljährig. Also machte ich Klasse 3 für 300 DM ( Simca 1502). Motorrad hatte sie mir verboten ( als Versicherungsfrau bekam sie zu oft die Unfälle mit. Das hab ich mit 25 (auch für 300 DM auf einer R90S) nachgeholt.
Dazu kam BW Klasse 2 und einige Panzerfahrzeuge (kostenlose 600 KM mit dem MAN 15to ohne Lenkhilfe und mit noch synchronisiertem Getriebe. Ein Traum!)
Das erste privat Fahrbare war ein Renault Dauphine, bei kaputtem Anlasser noch zu Ankurbeln.

Ach damals… mein Azubi brauche 20 - 23 für den Führerschein
( zwischenzeitlich hatte er eine Sperre, wegen Tütenrauchen). Sehr teurer Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

18 ist m.E. zu spät um Autofahren zu lernen.

Nö, das geht schon. Hab anno 1995 knapp 1700 DM für Klasse 3 bezahlt und lag damit deutlich im unteren Drittel. Die Anzahl der Fahrstunden war übersichtlich obwohl ich vorher nie auch nur einen Meter gefahren bin.

Mit 35 hab ich mich dann nochmal zur Fahrschule angemeldet um Klasse A zu machen. Da waren es nur die 12 Pflichtstunden plus eine Übungsstunde weil die vorgeschriebenen Übungen wie Ausweichen und Slalom offiziell nicht während der Pflichtstunden gemacht werden dürfen - kostete 1200€. Hier hatte ich allerdings schon einige tausend Kilometer Fahrpraxis in den Monaten vor der Anmeldung gesammelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste PKW-Fahrstunde hab ich nie vergessen: Wir gingen über die Straße zum Golf, mein Fahrlehrer - wir kannten uns bereits vom 1b- stieg auf der Beifahrerseite ein. Auf meinen völlig verunsicherten Blick sagte er: "Na was, kannst du etwa nicht Auto fahren ?"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Tagesschau:

image.jpeg.2e0fa7441064e15e4f3a1d42c594f606.jpeg

Entschuldigung, dass Eddy von ferne van Gogh kennt, was heißt kennt, davon gehört hat, aber Bansky? Naive Kunstfälscherei und ihr vermeintliches Wissen davon. Wenn ich auf den Applaus schaue - Native im tiefen ahnungslosen Tarzandschungel unter sich an Lianen baumelnd - Procal Harum: "The crowd called out for more."

Bearbeitet von Steinkult
Einfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Steinkult:

aber Bansky?

Banksy. Ich vermute einen thematischen Zusammenhang zur FDP-Autopolitik: Wie sich Trampeltiere Technologieoffenheit vorstellen

spacer.png

Wissing goes Ionesco ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb magoo:

Banksy. Ich vermute einen thematischen Zusammenhang zur FDP-Autopolitik

Nicht nur zur Autopolitik, es passt insgesamt so schön.

vor 5 Stunden schrieb Steinkult:

Eddy von ferne

Who the fuck is Eddy 😂
War wieder spät bei dir, eventuell zu spät, nicht mehr auf der Höhe der Zeit? Bansky wird für Millionen gehandelt, was wert ist ein Steinkult?

(Memento mori)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Bansky ...

Banksy.

vor 16 Minuten schrieb Ebby Zutt:

... wird für Millionen gehandelt, was wert ist ein Steinkult?

Steinkult ist unbezahlbar umsonst.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroënfahrer und ihre Probleme mit platzenden Hochdruckleitungen mal wieder...

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-07/nordstream-anschlag-ermittlungen-festnahme

Deutsche Ermittler haben offenbar einen Taucher identifiziert, der Nord Stream gesprengt haben soll. Doch der Hauptverdächtige ist bis heute nicht zu greifen. [...] Der Tauchlehrer Wladimir S. gilt als Hauptverdächtiger. [...]

Darin schilderten die Deutschen ihre Erkenntnisse zu Wladimir S., den die Ermittler anhand von Fotos und Zeugenaussagen identifizieren konnten. [...]

Demnach saß S. in einem weißen Citroën, der in der Nacht des 8. September 2022 bei Rügen geblitzt wurde und offenbar die Besatzung zur Jacht brachte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb magoo:

Banksy.

Steinkult ist unbezahlbar umsonst.

Umsonst im Sinne von unnötig ? Ja !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Steinkult:

Eddy von ferne

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Who the fuck is Eddy 😂

Eddy von Ferne
sieht hoch in die Sterne
der Große Wagen II
ist immer dabei

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb JörgTe:

sieht hoch in die Sterne

Besser als zu tief in die Weinflasche 😎

Aber mal wieder zum Zeitgeschehen:

image.png.7e02a0b1e25ddeda7ae5bed2c629397d.png
wir müssen ja nicht immer nur über Kriege, Fluten, Hungersnöte …
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Aber mal wieder zum Zeitgeschehen:

Das wuerde ich eher, wie auch die Fuehrerscheinerlebnise, unter "Vermischtes", "bunte Seiten" oder "Netzfundstuecke" posten.

vor 18 Minuten schrieb Ebby Zutt:

 

wir müssen ja nicht immer nur über Kriege, Fluten, Hungersnöte …
 

Doch, das ist Intention von diesem Thread! Es geht um Politik, insbesondere um rechte Uebergriffe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Doch, das ist Intention von diesem Thread! Es geht um Politik, insbesondere um rechte Uebergriffe. 

Der heißt doch Zeitgeschehen und nicht Kriech und Friesen?!
Sonst sollte er eher Politikfaden oder so heißen.
Da du den gestartet hattest, hast du dich etwas schwammig ausgedrückt?  Aus deinem Eröffnungspost ist die Intention für mich so nicht erkennbar.
Für mich ist nämlich ganz vieles unter Zeitgeschehen thematisch möglich. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt:


Da du den gestartet hattest, hast du dich etwas schwammig ausgedrückt?  Aus deinem Eröffnungspost ist die Intention für mich so nicht erkennbar.
 

Das ist so ein wenig das Problem in Deutschland, man muss es immer alles genau erklaeren :D.

Das ist ja eigentlich auch nicht der Eroeffnungspost, der ist viel aelter. Ein Hilfssheriff hat ihn aber "versehntlich" geloescht.

vor 9 Minuten schrieb Ebby Zutt:


Für mich ist nämlich ganz vieles unter Zeitgeschehen thematisch möglich. 

 Ist es natuerlich auch. Es geht aber eher um relevantes Zeitgeschehen. 

Soll ich den Eingangspost noch mal editieren und genau abgrenzen was das so sein koennte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb MatthiasM:

Soll ich den Eingangspost noch mal editieren und genau abgrenzen was das so sein koennte?

Nee, lass mal.
 

 

vor 53 Minuten schrieb MatthiasM:

Ist es natuerlich auch. Es geht aber eher um relevantes Zeitgeschehen. 

Da guck mal, was für unseren Düsseldorfer relevant ist ☺️

Für mich sowas hier ( Tagesschau):

Das Bundesinnenministerium will dem Bundeskriminalamt (BKA) einem Medienbericht zufolge die Befugnis geben, künftig heimlich Wohnungen zu betreten und zu durchsuchen. Das BKA habe eine zentrale Position in der Strafverfolgung und zur Abwehr von Gefahren des internationalen Terrorismus, dafür benötige es wirksame und moderne Instrumente in der analogen wie digitalen Welt, hieß es den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND, Mittwochsausgaben) zufolge aus Sicherheitskreisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...