Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Der taz ist die blaue Farbe ausgegangen. Das erinnert mich dran, dass mein blauer Lackstift quasi auch alle ist und ich direkt nachbestellen sollte.

46 minutes ago, MatthiasM said:

Du hast deinen Link schon gelesen? So wie ich es lese, hatte der "AfD Anhaenger" nicht mit der Regel ein Problem (der er nach Aufforderung nachgekommen ist), sondern er war

mit dem Umgang mit ihm unzufrieden

. Vielleicht haben sie ihn als Mann angesprochen, ohne ihn vorher nach seinen Pronomen zu fragen.
Ich war auch schonmal mit nem Partei Shirt wählen. Hat niemanden gekratzt. Warum auch. In der ganzen Gemeinde haben die vielleicht zwei Stimmen bekommen. Eine von mir, die andere von einem Unentschlossenen, der mich gesehen hat.

Bearbeitet von schwinge

https://krautreporter.de/politik-und-macht/2985-der-osten-gehort-nicht-zu-deutschland

Zitat

Ich komme nicht darauf, die Geschichte kommt darauf. Die Römer machten vor 2000 Jahren an der Elbe Halt. Und bis 1174 gab es auch keine Deutschen hinter der Elbe. Historisch gesehen ist der Osten kein Teil von Deutschland, er hätte es auch nie werden sollen.

Zitat

Diese Partei also bekommt nun mehr als 30 Prozent der Stimmen. All dies auch noch in Thüringen, wo sich einst der rechtsterroristische NSU radikalisierte, und in Sachsen, wo dieser Unterschlupf fand – und dann zu zehn Morden ausrückte. Alles vergessen, oder schlimmer noch: alles egal. Denn für die Wäh­le­r:in­nen ist es schon lange kein Geheimnis mehr, für was diese AfD und für was Höcke steht – sie wollen genau diese Politik.

https://taz.de/AfD-Erfolge-in-Thueringen-und-Sachsen/!6033623/

• Like 3

vor 59 Minuten schrieb silvester31:

Ist längst überholt. Es wurde eine falsche Sitzverteilung vom Wahlleiter angegeben.

Verwechselst Du gerade Thüringen mit Sachsen?

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Du hast deinen Link schon gelesen? So wie ich es lese, hatte der "AfD Anhaenger" nicht mit der Regel ein Problem (der er nach Aufforderung nachgekommen ist), sondern er war

Etwas mehr als rechtspopulisteische Rabuliererei haette ich dir schon zugetraut. Die Regeln sind eigentlich einfach, uebersichtlich und plausibel. Deswegen Stunk anzufangen, das es Polizeieinsatzes bedarf, ist ziemlich daneben.

Wenn man zum Waehlen zu bloede ist, bleibt man besser zu Hause!

Bearbeitet von MatthiasM

vor 2 Stunden schrieb RalphB:

Verwechselst Du gerade Thüringen mit Sachsen?

Müßte ich nochmal nachsehen. Aber ich habe hier gelernt, daß das im Osten sowieso alles eine braune Soße ist. Völlig egal ob Sachsen oder Thüringen, Mauer drum, Sippenhaft. Alles Nazis. Zu 100%.

• Like 1

Der Hitler-Stalin-Pakt ist wirklich nicht lustig - aber es sind nicht 100% der Menschen in Thüringen oder Sachsen, die das gewählt haben. Daher finde ich eine Verallgemeinerung nicht hilfreich.

• Like 1

5 minutes ago, silvester31 said:

Sippenhaft.

Wenn es denn einem guten Zweck dient.

6 minutes ago, silvester31 said:

[...] alles eine braune Soße [...]

Habe soeben ein Karnickel geliefert bekommen. Gibts am Wochenende. Wenn du dich mit Soßen auskennst, hast du Zubereitungstipps? Vielleicht was mit Zukkini dabei?

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Müßte ich nochmal nachsehen. Aber ich habe hier gelernt, daß das im Osten sowieso alles eine braune Soße ist. Völlig egal ob Sachsen oder Thüringen, Mauer drum, Sippenhaft. Alles Nazis. Zu 100%.

Ich glaube dein Sarkasmus ist nicht bei jedem als solcher angekommen :).

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Stimmt. Ich habe noch schlechte Laune von gestern - da sind die Fühler in Deckung und Kuschelkurs hat Pause

Es heißt immer die Ostdeutschen hätten Wut. Ich denke im Westen breitet sich augenblicklich auch eine Wut aus. Nämlich auf den Osten. Bei Reisen in den Westen würde ich erst mal besser nicht sagen aus welchem Bundesland ich komme wenn es Thüringen oder Sachsen ist. Da kommt auch noch was

Glaubt mal ja nicht das das ohne Folge bleiben wird.

Ich zitiere mal meine Geschichts und Russisch Lehrerin:

"Einmal klar und deutlich: in Sachsen und Thüringen haben Faschisten Faschisten gewählt. 

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k…n möchte."

Bearbeitet von Götz Kowalski
  • Like 1
  • Danke 3

vor 29 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Ich denke im Westen breitet sich augenblicklich auch eine Wut aus. Nämlich auf den Osten.

Wieso eigentlich? Jetzt kommen doch Industrie und Fachkräfte zurück. VW will bereits Werke schließen. Kann doch nun nur VW Zwickau sein. Kein E-Auto-Absatz und auch noch Nazis in der Belegschaft.

• Like 1

Kommt da schon eine erste Reaktion:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-sparprogramm-entlassungen-100.html

…In einer Mitteilung des Betriebsrats hieß es, das Management halte mindestens ein größeres Autowerk sowie eine Komponentenfabrik für überflüssig. "Damit geraten alle deutschen Standorte in den Fokus - egal ob Standort der Volkswagen AG oder Tochter-Standort, egal ob west- oder ostdeutsch", hieß es. Welche Werke konkret betroffen sein könnten, blieb zunächst offen…

Dresden? Zwickau? Chemnitz?
Zieht Stellantis nach mit Eisenach?

Fun Fact :

Der CDU Spitzenkandidat und wahrscheinlich zukünftiger Ministerpräsident, wurde bereits vor der Wahl des plagieren in seiner Doktorarbeit überführt. Lediglich die Uni Chemnitz hat es noch nicht bearbeitet.

Nun stelle man bitte nochmals die Frage warum es die AfD / Höcke soweit geschafft haben. 

• Haha 1

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Ja, wenn man von den falschen Likes bekommt...

• Haha 2

Zitat

Schröder macht Russlandpolitik für SPD-Verluste verantwortlich (ZON)

Zitat

Kann schon zutreffen fuer eine Partei, die drei Anlaeufe und 10 Jahre braucht, den Wegbereiter des AfD Rassismuses aus der Partei zu werfen. Auch denjengen der wohl am nachhaltigsten dafuer gesorgt hat das sich das sich das Kernklientel von der Partei abgewendet hat und der den Ueberfall Russlands auf die Ukraine nur halbherzig als einen "Fehler" bezeichnet, werden sie nicht los. 

Scholz: CUM Ex Skandal 

Spahn: Maskendeals 

Giffey: Plagiert

Faeser: Verfassungswidriges Verbot von Compact

usw, usw . Nur mal ein paar der präsentesten Fälle.

Dann noch die erst komplett geschwärzten RKI-Files.

Keiner hat dafür jemals Verantwortung übernommen und/oder seinen Posten geräumt.

Was soll der gemeine (Ost)Bürger denn davon halten ? 

Die im Osten wurden schon zwei mal verraten und verkauft.

Erst durch die SED , dann von der Treuhand.

Die sind zum größten Teil richtig angepisst und erleben eigentlich nur noch die schlechten Seiten einer Demokratie. Die Guten dringen da schon nicht mehr durch. Gefühlt wird es auch immer schlimmer.

Vertrauen ? Null,null 

Und das musste ich, durch unsere Kontakte auf dem Campingplatz in Brandenburg , wo wir als Dauercamper stehen, in vielen Gesprächen raushören.

Und mir ist inzwischen klar geworden warum so viele Falschbehauptungen bei den meisten dort ankommen.

Motto: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. 

Sie erleben seit Jahren eine Politik die teilweise nicht verfassungskonform agiert und ein Parteiengeschacher , wo es augenscheinlich nur noch darum geht seine guten Posten zu sichern und sich geschickt jeglicher Verantwortung zu entziehen.

Das hatten die schon mal und fragen sich natürlich wofür sie 89 auf die Straße gegangen sind. 

Der Verein Mehr Demokratie schlägt vor ein weiteres Kreuz auf dem Wahlzettel zu setzen.

Mit dem schlichten Wort "Proteststimme" .

Damit könnte man erreichen das Bürger eine Alternative zu nicht , oder, die zumindest für die meisten hier, die Falschen zu wählen, haben.

Die Stimme wäre somit nicht verloren und wäre eine klare Ansage an die Politik, dass die aktuelle Politik nicht gut ankommt.

Wir erleben grad wie sich die Demokratie selbst zerlegt. 
Wozu das führt, siehe 1933.

Die Parallelen zum Ende der Weimarer Republik sind inzwischen mehr als offensichtlich. 

Nicht die AFD ist das Problem.

Problem sind die massiven Fehler der Altparteien* 

*Ich weiß, böses Wort😈

Und jedesmal NACH einem Wahldebakel die selbe Leier: „wir haben anscheinend unsere Politik nicht verständlich gemacht, dass müssen wir ändern ". 
Das mit so ner Minuspartei wie die FDP in der Koalition rauskommt , kann nur gequirlte Scheiße sein. 
Vor allem mit so ner Null  von Kanzler. 
Der war es, der den ersten, noch unfertigen , Gesetzentwurf zum Wärmepumpengesetz durchgestochen hat und somit das Bullshit Bingo ins Rollen gebracht hat.

Und alles nur weil er schlicht schiss hatte und mal die Reaktion sondieren wollte.

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
  • Danke 1

„Den größten Erfolg erzielten wir in Thüringen. Dort sind wir heute wirklich die ausschlaggebende Partei.[...] Die Parteien in Thüringen, die bisher die Regierung bildeten, vermögen ohne unsere Mitwirkung keine Majorität aufzubringen.“

Adolf Hitler 1930

1930 verschafften Thüringens bürgerliche Parteien der NSDAP ihr allererstes Ministeramt. Was als Schachzug gegen links gedacht war, führte sie geradewegs in den Untergang.

Thüringen als Mustergau.

https://www.mdr.de/geschichte/ns-zeit/politik-gesellschaft/mustergau-thueringen-gleichschaltung-100.html

der Schoss ist fruchtbar noch.

• Danke 2

3 hours ago, ajkon1 said:

“Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte” – Alice Weidel, AfD

https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/

https://en.wikipedia.org/wiki/Political_correctness

3 hours ago, Frank M said:

Was soll der gemeine (Ost)Bürger denn davon halten ? 

Ich schrub ja schon, Konsequenzen für Fehler von Politikern gibt es selten.
Ist auch "kein Problem", solange es den Leuten gut genug geht. Immer mehr Leuten geht es aber immer weniger gut. Besonders in den letzten Jahren. "Die Seuche", CO2-Steuer, Grundsteuerreform, Inflation, Krieg, Miet- und Baupreise, Bürokratie, Messerstechereien und Gruppenvergewaltigungen, steigende Krankenkassenbeiträge bei gleichzeitig schlechterer Versorgung, Rentenniveau und -einstiegsalter, Kitaplätze, in der Grundschule kann keiner mehr deutsch, Zustand der Verkehrsinfrastruktur, Ticketsteuer und Inlandsflugverteuerung, E-Autos und Wärmepumpen, Windräder und Braunkohlekraftwerkstürme am Horizont, von der Kommune bis zum Bund schreibt alles rote Zahlen, jeden Tag Produktionsverlagerung ins Ausland und Stellenabbau, Papierstrohhalme, Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit... das reicht fürs erste.
Es wird fast alles "schlechter", und kaum was "besser".
Dann schauen die Leute eben verständlicherweise etwas genauer hin wer sie regiert, wofür das Geld ausgegeben wird und welche Fehler dort eventuell passieren.

Immer mehr Wählerstimmen wandern von den bürgerlichen Parteien ab ins Extreme. Unter Anderem weil Themen ignoriert werden, z.T. auch aus "politischer Korrektheit". Und weil Ideologien verfolgt werden, die dem Einzelnen unnötig Geld kosten.
Die geniale Gegensteuerungsstrategie: Es werden Demos organisiert. Die AfD und deren Wähler als "undemokratisch", "rechtsextrem", "Nazis", "braunes Pack" bezeichnet. Man redet nicht anständig miteinander.
Wie zu Seuchenzeiten. "Impfgegner", "Pandemie der Ungeimpften", "Verfassungsfeinde, die den demokratischen Staat ablehnen", "Querdenker".
Dass diese Strategien sehr eingeschränkten Erfolg hatten bzw haben, sollte einem deutlich zu denken geben. Und zudem schnellstmöglich auf eine neue Strategie umschwenken lassen. Zum Beispiel kostenlose Bratwürste. Oder man kann einfach noch ne Lage Ziegel auf die Brandmauer obendraufmauern. Je höher, desto wackeliger. Und behaupten, dass "die anderen" die Gesellschaft spalten würden.

In knapp drei Wochen wird in Brandenburg gewählt. Das zweite Bundesland, in dem die AfD die meisten Stimmen bekommen wird.
Interessant: In Brandenburg ist man ab 16 Wahlberechtigt.

6 hours ago, Götz Kowalski said:

Ich denke im Westen breitet sich augenblicklich auch eine Wut aus. Nämlich auf den Osten. Bei Reisen in den Westen würde ich erst mal besser nicht sagen aus welchem Bundesland ich komme wenn es Thüringen oder Sachsen ist.

Warum sollte ich verheimlichen wollen, aus welchem Bundesland ich komme? Geht ja auch kaum, das sächsische Wappen prangt auf allen Fahrzeugen vorn und hinten auf den Nummernschildern. Umrahmt von Andre-Citroen-Club-Nummernschildhaltern.

6 hours ago, Götz Kowalski said:

Glaubt mal ja nicht das das ohne Folge bleiben wird.

Der Ossi hat sich danebenbenommen und wird abgestraft? Oder wie ist das zu verstehen?

Soli wird abgeschafft?
Kein Westfernsehen mehr?
Ossis benötigen ein Arbeitsvisum, um im Westen arbeiten zu dürfen?
Alle illegalen und/oder straffällig gewordenen Asylbewerbenden werden mit Flixbussen in den Osten abgeschoben?
Mauer wird wiederhergestellt, die Zone in die SSR wiedereingegliedert, Industrieanlagen als Reparation abgebaut und im Westen wiedererrichtet?

6 hours ago, Ebby Zutt said:

Die AfD trägt eine Mitverantwortung, ohne überhaupt irgendwo irgendwie irgendwelche Regierungsverantwortung zu tragen* - oder eher ein weiteres grünes Wirtschaftswunder?

*) Die Brandmauer steht. Alles was in diesem Lande passiert oder nicht passiert, hat nix mit der AfD zu tun.

Jetzt im Ernst: VW wird ja hier im Forum gerne schlechtgeredet. Die Automobilindustrie gehört neben Chemie zu den wichtigsten Industriezweigen. Dem Einen geht es schlechter als dem anderen. Die Arbeitnehmenden, die dann auf der Straße stehen, wen wählen die dann?

Bearbeitet von schwinge

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Automobilindustrie

Also grade AuWeh hat im Laufe der Jahre so viele Entwicklungen von Konkurrenten ausgesessen und irgendwann nachgezogen ( oder zugekauft - Die 4 Zwiebelrunge z.B.). Dann hat sich dort eine Art - wir sind unkündbar/ unkaputtbar - Mentalität herausgebildet, die zu erheblichen Problemen führte. Ergebnis davon Qualitätsmanagement. Und aktuell kriegen sie die Software für E- Autos nicht in den Griff. Deutsche Ingenieurskunst - war mal. Jetzt hat der Weltkonzern mit Rivan ein Joint Venture ( für über 5 Milliarden aus dem Boden gestampft), damit sie Unterstützung/ Know-how bei der E-Mobilität bekommen. Was für ein Armutszeugnis ( die Rivan Aktie ist direkt um 50% hochgeschossen).
Und die VW Arbeiter verdienen vergleichsweise fette Kohle.
wir könnten mal nach Detroit schauen, wie es da die Autoindustrie zerlegt hatte ( zum Vorteil deutscher Hersteller). Das ist doch normal, hast du Produkte, welche die Menschen nicht wollen, hast du ein Problem. Wenn im Handwerk ein Betrieb pleite geht, kratzt das keinen. Aber oh, die Industrie, da müssen die Handwerker mit Steuergeld helfen.
Setzt du deinen Landwirtschaftlichen Betrieb in den Sand, wird da kein Politiker mit dem Goldesel kommen.

Vergleichszahlen:

image.png.94450b1267e0c5fbe2cf710c97f35848.png
~273000 automobilindustrie
~310000 Chemie
Nachsatz:
gerade durch die Nachrichten, Herr Winterkorn steht ab heute vor Gericht. Dieselskandal. Wie ich schrieb - deutsche Ingenieurskunst.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt
  • Like 2