Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wenn im Handwerk ein Betrieb pleite geht, kratzt das keinen.

Zitat

 

Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

Mit dem ZDH als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft hat das Handwerk eine starke Stimme, die sich für die Interessen von 1 Million Handwerksbetrieben mit rund 5,6 Millionen Beschäftigten und 350.000 Auszubildenden einsetzt.

 

https://www.zdh.de/ueber-uns/zdh/

Was macht der dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunkkultur.de/umdenken-erwuenscht-wo-ideologie-herrscht-verliert-rationale-politik-dlf-kultur-45972759-100.html

Zitat

Sicherheit, Zuwanderung, Kriminalität: Die ständigen AfD-Angstszenarien hätten viele Menschen radikalisiert, meint der Soziologe Matthias Quent. Mit rationaler Politik seien sie kaum zu erreichen – letztes Mittel bleibe ein Parteiverbotsverfahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ronald:

https://www.zdh.de/ueber-uns/zdh/

Was macht der dann?

Viel. Das ist nur nicht so reißerisch.
Da sind alle Innungen, Kreishandwerkerschaften & Handwerkskammern in den Gremien vertreten. Das ist demokratischer organisiert als manche Partei. 
Als ich die Tischlerei hatte, war ich da auch beteiligt; mein Nachfolger sitzt im Ausschuss für Normen (früher DIN, heute EN - eine wichtige Aufgabe für ihn als Praktiker)

Kannst du hier ein bisschen lesen:
https://www.handwerksblatt.de/handwerkspolitik/politik-soll-das-handwerk-in-den-mittelpunkt-stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Ich schrub ja schon, Konsequenzen für Fehler von Politikern gibt es selten.
Ist auch "kein Problem", solange es den Leuten gut genug geht. Immer mehr Leuten geht es aber immer weniger gut. Besonders in den letzten Jahren. "Die Seuche", CO2-Steuer, Grundsteuerreform, Inflation, Krieg, Miet- und Baupreise, Bürokratie, Messerstechereien und Gruppenvergewaltigungen, steigende Krankenkassenbeiträge bei gleichzeitig schlechterer Versorgung, Rentenniveau und -einstiegsalter, Kitaplätze, in der Grundschule kann keiner mehr deutsch, Zustand der Verkehrsinfrastruktur, Ticketsteuer und Inlandsflugverteuerung, E-Autos und Wärmepumpen, Windräder und Braunkohlekraftwerkstürme am Horizont, von der Kommune bis zum Bund schreibt alles rote Zahlen, jeden Tag Produktionsverlagerung ins Ausland und Stellenabbau, Papierstrohhalme, Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit... das reicht fürs erste.
Es wird fast alles "schlechter", und kaum was "besser".
Dann schauen die Leute eben verständlicherweise etwas genauer hin wer sie regiert, wofür das Geld ausgegeben wird und welche Fehler dort eventuell passieren.

Was bitte willst du damit sagen? Das das Wählen einer anderen Partei diese Probleme lösen wird? Welche Partei wäre das und wie wird das Papierstrohhalmproblem da gelöst werden? 

Und zu deinen geschrubenen aufgelisteten Problemen, wo finde ich denn die nebenwirkungsfreien Lösungsrezepte? Etliche dieser Probleme sind monetär bedingt, wo sollte denn deiner Meinung nach das nötige Geld herkommen? Dürfen wir das daher nehmen wo das Geld rumliegt, oder wäre dir das nicht so recht?
Andere deiner Probleme kann ich jetzt nicht nachvollziehen, Trinkstrohhalme in einer Reihe mit Meinungs- und Pressefreiheit, bunte Mischung das und ziemlich daneben. Wo ist eigentlich dein Problem bei der Meinungs- und Pressefreiheit?  
Es schaut irgendwie so aus als ob du gar kein Interesse daran hast über die Probleme zu reden, eher daran so viele Probleme wie möglich herbeizureden.
Aber das tust du sicher nur aus rein altruistischen Gründen und ohne jegliche sonstigen Hintergedanken. 😁


 

  • Like 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Frank M:

Scholz: CUM Ex Skandal 

Spahn: Maskendeals 

Giffey: Plagiert

Faeser: Verfassungswidriges Verbot von Compact

usw, usw . Nur mal ein paar der präsentesten Fälle.

Das ereiffert dich?

Faeser? Wie kommst Du auf verfassungswidrig? Ein Verwaltungsgericht hat das Urteil gefaellt und dabei die Einschaetzung des Verfassungsgerichtschutzes  bestaetigt, "Im Dezember 2021 stufte auch das Bundesamt für Verfassungsschutz das Magazin als gesichert rechtsextremistisch ein, weil es eindeutig völkisch-nationalistische und minderheitenfeindliche Positionen und Aussagen in die Öffentlichkeit getragen habe.". Nur die Massnahme ist als zu weit gehend eingestuft worden. Immer schoen auf dem Teppich bleiben :)!

Giffey? Als Skandal wuerde ich das jetzt auch nicht einordnen, immerhin ist sie ja sogar wieder gewaehlt worden. Ja, sie hat Schmuh gemacht, das wurde zu recht veroeffentlicht, hat aber mit ihrer Politik nichts zu tun. 

Scholz? Eher ein Skandaelchen! Es stellt aber klar, auf wessen Seite er steht. Die Quittung bekommt seine Partei ja dafuer.

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Ich schrub ja schon, Konsequenzen für Fehler von Politikern gibt es selten.

Das sind die Konsequenzen fuer fehlerhafte Politik! Und mehr darf es auch nicht sein, wenn sich nicht jemand selbst bereichert. Politiker werden in totalitaeren Systemen bestraft! 

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit... das reicht fürs erste.

Ueber die anderen Punkte kann man sicher streiten, aber diesen haette ich doch gerne mal erlaeutert. Gerade oben ein Beispiel wie es funktioniert. Ein Magazin voll mit Antisemetismus, Antiislamismus, Hass, Luegen und unterschwelliger Gewaltaufforderung darf weiter publizieren! Wieviel Pressefreiheit soll es den noch sein? Mordaufrufe?

Deutschland ist international eine der respektiertesten Demokratien, durchaus zu verbessern, aber sicher weit weg von dem was diejenigen postulieren, die diese Demokratie sofort demontieren wuerden, wenn sie an die Macht kommen. Es geht ihnen mit ihrer "Kritik" naemlich nicht darum die Demokratie zu verbessern, sondern sie zu diskreditieren, um sie abzuschaffen. (nach bewaehrtem Vorbild!)

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Immer mehr Leuten geht es aber immer weniger gut. Besonders in den letzten Jahren.

Da moechte ich dir uneingeschraenkt recht geben! Und das halte ich auch fuer die wesentliche Ursache fuer den Verdruss. Es geht den Leuten nicht wirklich schlecht, aber sie haben sich mehr erhofft von ihrem Leben. Zumal es ja nicht allen schlechter geht, einer uebersichtliche Gruppe geht es sogar sehr gut. Diese Unzufriedenheit schlaegt sich dann in aetzender Kritik an Zustaenden nieder, die leider schon immer Begleiter von Politik waren.

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Man redet nicht anständig miteinander.

Deshalb schaetze ich deine Teilnahme hier im Forum! Politisch falsch drauf :), aber des Rassismuses, einer der widerlichsten Eigenschaften vieler Rechtspopulisten, unverdaechtig.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MatthiasM:

Es geht den Leuten nicht wirklich schlecht, aber sie haben sich mehr erhofft von ihrem Leben

Jammern auf hohem Niveau.
1. gibt es bei uns eine Absicherung, die ihresgleichen sucht (ALG1, Bürgergeld)
2. krankenversichert ( es sei denn pletegegangener Privatversicherter - und auch da gibt’s Möglichkeiten)
3. kritisiertest Du die Merkeldiktatur gab es weder Knast noch Folter.

Was ich bei meiner Arbeit mit Arbeitslosen Facharbeitern allerdings immer wieder feststellte:
1. Bereitschaft zu Weiterbildung nur, wenn der Staat dafür bezahlt
2. Besitzdenken wie, ich war doch 8 Jahre in der Firma da gehöre ich doch zum Inventar
3. Ich hab die Jahre soviel für die Firma getan, jetzt kann ich es ruhig angehen lassen ( der größte Trugschluss)

Nach meiner Meinung fehlt da oft eine Vision wie ein Leben gut zu gestalten ist (außer den 4 F des deutschen Mannes)

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Jammern auf hohem Niveau.

Du vielleicht :)!

 

vor 53 Minuten schrieb Ebby Zutt:


1. gibt es bei uns eine Absicherung, die ihresgleichen sucht (ALG1, Bürgergeld)

Ich schreibe es mal etwas groesser, dass es auch die aelteren Herrschaften mit bekommen: 

Es geht nicht um den unteren Teil der Gesellschafft,es geht um den Mittelstand.

Und die wollen keine Stuetze! Meine Eltern haben ausser Lohnfortzahlung und Rente keine Pfennig Sozialgeld bezogen. Bei mir ist es kein Cent! Ja, die Absicherung nach unter sucht weltweit nach ihres Gleichen. Die Kriese des (unteren) Mittelstandes leider nicht. Die wollen sich Wohneigentum kaufen oder in einer guenstigen Wohnung wohnen, sich gutes Essen leisten, in den Urlaub fahren, ihrem Nachwuchs eine gute Ausbildung finanzieren, ... Und sich nicht mit schlauen Ratschlaegen abspeisen lassen.

vor 53 Minuten schrieb Ebby Zutt:

3. kritisiertest Du die Merkeldiktatur gab es weder Knast noch Folter.

???

vor 53 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Nach meiner Meinung fehlt da oft eine Vision wie ein Leben gut zu gestalten ist (außer den 4 F des deutschen Mannes)

Bischen viel Klichees die Du da bedienst. Klar, kenne ich auch Leute die viel jammern und wenig leisten. Ich kenne aber auch Leute die sich kaum die Miete leisten koennen, obwohl sie fleissig arbeiten. Und ich kenne und lese ueber Kleinbetriebe die eben nicht mehr rund kommen, weil sie in Buerokratie ersticken oder durch Auflagen erdrueckt werden. 

Ich verstehe auch nicht so ganz warum man das hier ausblendet oder relativiert, despotischen Regierungen geht meistens eine wirtschaftliche Krise oder ein Gefuehl der Ungerechtigkeit vorraus. Das war die Grundlage fuer unsere Diktatur, warum Trump solche Erfolge hat und warum Milei in Argentienien dran ist. Nur bei uns ist alles eiapopeia und der Rechtspopulismus so eine Art Virus?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Echte wilde Blumenwiesen sind voller Schmetterlinge, ja. Aber diese Schmetterlingswiesen sind optisch wenig opulent bestückt mit Blumenblüten, mehr mit unscheinbaren Kräutern und Gräsern, wie Klee, Giersch, Löwenzahn, Allerweltsarten, die Schmetterlingsraupen zum Fressen gern haben. Aber das ist ja „Unkraut“, dafür würde niemand Geld ausgeben.

https://taz.de/Bluehwiesentrend/!6030835/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Es geht nicht um den unteren Teil der Gesellschafft,es geht um den Mittelstand.
.....
oder ein Gefuehl der Ungerechtigkeit vorraus.....

Es geht aber um die ganze Gesellschaft und diese Spaltung in kleine egoistische Teile ist nicht zielführend. Das Problem ist das sich jeder ungerecht behandelt fühlt, keiner will Zugeständnisse machen und jeder sucht sich den extremen Rand der gefühlt genau seine Probleme auflistet. Futter für die Populisten die eine immer längere Liste von Problemen herunterbeten, natürlich ohne jeden Ansatz für Lösungen und nur zum Zweck an den Schalter zu kommen. Da haben jahrelang versäumte Reformprozesse, das Abkupfern von billigen populistischen Erfolgskonzepten, (das machen alle Parteien mehr oder weniger, vor allem aber die Konservativen) großartige Vorarbeit geleistet. Den Rest erledigt das kaputtgesparte Bildungssystem, das liefert Nachwuchsbürger die unfähig sind Informationen selbst zu bewerten und zu verarbeiten.   

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MatthiasM:

Bischen viel Klichees die Du da bedienst

Interessant, wie Du meine ( ich schreib es jetzt nicht extragroß) langjährige Berufserfahrung abtust.

vor 59 Minuten schrieb MatthiasM:

Und ich kenne und lese ueber Kleinbetriebe die eben nicht mehr rund kommen, weil sie in Buerokratie ersticken oder durch Auflagen erdrueckt werden. 

Interessant, weil sowas hatte ich 10 Jahre und mein Nachfolger baut das weiter aus. Angefangen aus dem Kofferraum mit Reparaturen und Montagen (1 Mitarbeiter) , dann 3 Jahre Werkstatt ( incl. Grundmaschinen) gemietet und angefangen zu produzieren (2 Mitarbeiter), dann Halle gemietet und Maschinen angeschafft (2 MA, 1 Azubi)( ohne Kredite!). Als ich vor 2 Jahren den Betrieb weitergab hat der Nachfolger die Halle gekauft & den Maschinenpark deutlich erweitert.
Als Kleinbetrieb sollte man rechnen können, mit (Vor allem Kundinnen) Finanzamt, HWK & BG vernünftig umgehen, dann bleibt da auch was hängen.
Ich kenne allerdings auch Meister, die sind nicht in der Lage 3 herzkranke Hühner bei rot über die Ampel zu jagen.
Und die, die fleißig schaffen ohne den grünen Zweig zu erklimmen, sind die bereit etwas zu ändern, zu riskieren, in die eigene berufliche Bildung zu investieren?
Das sehe ich oft nicht, eher Jammern, die Politik müsse etwas tun.
So grade bei AuWeh, der Betriebsrat kündigt erheblichen Widerstand an. Da sind fast alle gewerkschaftlich organisiert, wieviele sind das, die es eigentlich nötig hätten gewerkschaftlich organisiert zu sein, sowas wie allgemeinverbindliche Tarifverträge wären dann möglich und damit das Lohndumping abgefedert. Zudem könnten die Gewerkschaften mit viel mehr Selbstbewusstsein in die Verhandlungen gehen - und das schreibe ich als ExArbeitgeber!
Ach und die erstickende Bürokratie hab ich mit der Lupe gesucht und nix gefunden, die Auflagen waren schon vorher klar & damit konnte ich prima umgehen, da guckt man mit den Partnern ( Zulieferer / BG/ Gewerbeaufsicht) und vereinbart entsprechende Zeitrahmen für die Umsetzung - wenn nötig. 0 Problemo.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EntenDaniel:

Aus manchem "Unkraut" kann man wunderbar leckeren Salat machen.😋

Genau, es gibt kein Unkraut, das sind alles Wildkräuter. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Faeser? Wie kommst Du auf verfassungswidrig? Ein Verwaltungsgericht hat das Urteil gefaellt und dabei die Einschaetzung des Verfassungsgerichtschutzes  bestaetigt, "Im Dezember 2021 stufte auch das Bundesamt für Verfassungsschutz das Magazin als gesichert rechtsextremistisch ein, weil es eindeutig völkisch-nationalistische und minderheitenfeindliche Positionen und Aussagen in die Öffentlichkeit getragen habe.". Nur die Massnahme ist als zu weit gehend eingestuft worden. Immer schoen auf dem Teppich bleiben :)!

Faeser hat entgegen der Warnungen ihrer Mitarbeiter im BMI das Verbot einfach Kraft ihrer Wassersupoe durchgesetzt und hat dadurch einen großen Schaden verursacht und letztendlich die Rechten gestärkt. 
Keine Konzequenzen
 

Giffey ist als Bürgermeiserin abgewählt worden .

Das die Partei an ihr festgehalten hat und sie nun  Chefin der SPD-Berlin ist. 
Also keine Konsequenzen

Scholz kann sich einfach mal nicht erinnern. 
 

Merz und Co torpedieren massiv das Wärmepumpengesetz und jetzt wo BlackRock da voll eingestiegen ist , ist das plötzlich der geilste Scheiß unter der Sonne. 
 

Egal wo man hinschaut,

man kann nur noch ungläubig den Kopf schütteln. 
 

Sorry , wenn das für dich normal ist, dann wundert mich nicht warum unsere Demokratie da ist wo sie jetzt ist.

Und das Volk ? Die einen treten lieber nach unten. 

Oder gehört zu den Phantombesitzern die immer noch glauben mal was vom großen Kuchen abzubekommen. 
Die nen Herzkasper bekommen wenn es ums Thema Reichenbesteuerung geht. 

Die Anderen wenden sich schlicht ab, oder wählen halt vermeintliche Lösungen, die keine Lösung sind. 
 

Wir leben inzwischen in postdemokratischen Zeiten. 
 

Die Diskussionen um eine schwelende Krise der Demokratie westlicher Prägung wurden in den vergangenen Jahren vom britischen Politikwissenschaftler Colin Crouch mit dem Begriff der "Postdemokratie" popularisiert. Kritisiert wird der Legitimitätsverlust der politischen Akteure und Institutionen, da sie zunehmend unter dem Einfluss privater und partikularer Interessengruppen agieren, statt als gewählte Repräsentanten im Sinne des Gemeinwohls zu handeln. Das Gefühl der Ohnmacht und eine Verdrossenheit gegenüber der "institutionellen Politik" nehme zu, und es schwinde das Vertrauen in die repräsentative Demokratie.

Quelle: 

Bundeszentrale für politische Bildung 

 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bürokratie? Wurde von der Ampel erfunden, gab es vorher nicht.

Klimakatastrophe? Gibt es gar nicht.

Illegale Migration? Mit Amtsbeginn der Ampel wurde die ganze Welt eingeladen nach Deutschland zu kommen, gab es vorher nicht.

Legale Migration? Brauchen wir nicht, es gibt keinen Fachkräftemangel und wenn doch, liegt es an den Frauen, die keine Kinder bekommen.

Energieversorgung? Alles verbrennen was brennt und für den Rest Atomstrom.

Menschen mit Migrationshintergrund? Alle aus dem Land jagen, die nehmen den Deutschen die Arbeitsplätze weg.

Menschen mit Beeinträchtigungen und alle anderen, die nicht wie Herrmann Deutschländer in den 50ern leben wollen? Aus dem Land jagen.

Demokratie? Was soll der Scheiß? Ein Land, ein Volk, ein Führer. 

Rechtsstaat? Den brauchen wir dringend, alles was links ist wird verboten. Linkshänder, links blinken, links überholen, alles verbieten.

Fahrradfahren? Ein guter deutscher Diesel schafft jede Kurzstrecke.

Krieg in der Ukraine? Das ist doch russisches Staatsgebiet.

China? Ein perfektes Vorbild. Ein Land, ein Volk, ein Führer.

 

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt das Land zu verlassen und wohin auswandern?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Interview-ueber-ostdeutsche-Identitaet/!vn6033752/

Sie halten nichts von der Annahme, bei den staats- und politikskeptischen AfD-Wählern handele es sich um die klassischen Abgehängten und Benachteiligten?

Der Osten ist mittlerweile der Wirtschaftsmotor des Landes. Die ostdeutschen Frauen verdienen mehr als die westdeutschen. Die Sozialdaten sind angeglichen, die Städte Schmuckstücke, die Infrastruktur ist spitze. LNG-Terminals, Tesla, Intel, synthetisches Flugbenzin – alles da. In Dresden und Leipzig boomen die Millionäre. Und nun gibt es ein Verhältnis, das man sich anschauen sollte: Je besser die Zahlen, umso stärker das Antidemokratische.

 

Was ist Ihre Erklärung dafür?

Da gibt es nichts Monokausales. Im Osten haben sich augenscheinlich Nationalsozialismus, DDR und die Zeit nach 1989 zum Zeitkontinuum verschweißt. Und in dieser ewigen Ewigkeit soll es keine Hoffnung geben. Es geht nicht um Wut, es geht um Hass, um echte Destruktion.

...

Wenn du dich im Osten auf die Marktplätze setzt, heißt es stolz: Wir haben es jetzt hübsch hier. Und der nächste Satz lautet: Nun müssen nur noch die Ausländer raus.

...

Es gibt nicht wenige Bürgerrechtler, die strange bei der AfD unterwegs sind. Mir fällt da ein Fall ein: In den 60ern geboren, Fluchtgeschichte, verhaftet, DDR-Knast, zweite Flucht, wieder verhaftet, vom Westen freigekauft, dann Jura in München studiert, nach 1989 wollte er Landesbeauftragter werden und die Aufarbeitung der SED-Diktatur und ging damit total baden. Heute ist er Pressesprecher der AfD bei Leipzig und kommt immer mit dickem BMW zu Veranstaltungen. Diese inneren Mauern spielen in den Ost-Biografien eine eminente Rolle.

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, SeppCx said:

[...] Trinkstrohhalme in einer Reihe mit Meinungs- und Pressefreiheit, bunte Mischung das und ziemlich daneben. Wo ist eigentlich dein Problem bei der Meinungs- und Pressefreiheit?  

"Irgendeiner von euch" hatte doch verlinkt, dass Deutschland nach Meinung von irgendeinem Institut mittlerweile ungefähr so toll eingestuft wurde wie bei PISA. Bei beiden waren wir mal besser.
Ich habe kein Problem mit der Pressefreiheit. Meine aufgelisteten Punkte sind deklariert als "die Leute" betreffend. Das kann mich im Einzelnen einschließen, muss es aber nicht.

Und selbstverständlich stehen Trinkhalme in einer Reihe damit. Ich diskriminiere nicht und daher dürfen "unwichtige Dinge" neben "grundlegenden Dingen" stehen.
Letztlich werden die Dinge in ihrer Relevanz je nach Umständen unterschiedlich wahrgenommen. Mit den Kindern auf Urlaubsfahrt werden zB die Trinkhalme relevant, wenn du dann vom Nachwuchs gebeten wirst diese nach erfolglosem Einführungsversuch komplett stumpfgestocherten und zerknitterten Papierdinger irgendwie in die Caprisonne hineinzubekommen.

5 hours ago, MatthiasM said:

Politiker werden in totalitaeren Systemen bestraft! 

  Auch hier stehen sie nicht über Recht und Gesetz.
Primär geht es mir aber weniger um Bestrafungen. Sondern zB um Rücktritte, wenn man es gut genug vermasselt hat.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb schwinge:

wenn du dann vom Nachwuchs gebeten wirst diese nach erfolglosem Einführungsversuch komplett stumpfgestocherten und zerknitterten Papierdinger irgendwie in die Caprisonne hineinzubekommen.

Das wundert mich, nachdem du so fundierte Anregungen im Technikbereich geben kannst hätte ich dir jetzt auch bei diesem massiven praktischen Problem eine angemessene Problemlösung zugetraut.

vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Ich habe kein Problem mit der Pressefreiheit.

Ja warum kommt das dann in deiner bunten Liste der Probleme vor? Wo siehst du denn die Einschränkungen bzw. wo stimmst du der von irgendeinem von uns verlinkten Meinung irgendeines Instituts bei? Tut mir leid (nein tut es nicht) aber dein ständiges Selbstrelativieren ala:

vor 35 Minuten schrieb schwinge:

Meine aufgelisteten Punkte sind deklariert als "die Leute" betreffend. Das kann mich im Einzelnen einschließen, muss es aber nicht.

oder

vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Ich diskriminiere nicht und daher dürfen "unwichtige Dinge" neben "grundlegenden Dingen" stehen.

das ist nicht redlich.
Keinen Standpunkt zu haben aber trotzdem laut verkünden die richtige Meinung zu vertreten, das ist ein Kunststück das schmerzfrei nur Leute ohne Rückgrat beherrschen. 🙂  
 

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Interessant, wie Du meine ( ich schreib es jetzt nicht extragroß) langjährige Berufserfahrung abtust.

Ich finde es ja verstaendlich, wenn man das eigene Wohlergehen mit seiner Tuechtigkeit erklaert und dass es denen die es nicht so gut haben, vorhaelt sie waeren einfach zu anspruchsvoll fuer ihre Performance. Hat fuer mich aber zu viel FDP! Halt nein, Gruenen, weil die mit Almosen Sozialleistungen grosszuegeiger sind.

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Es geht aber um die ganze Gesellschaft und diese Spaltung in kleine egoistische Teile ist nicht zielführend. 

Aber gerade hier wird doch das Problem individualisiert. 

Zitat

Während die Vermögensverteilung in der Bundesrepublik seit etwa den 1950er Jahren gleicher wurde, ist die Ungleichheit bei den Vermögen im wiedervereinigten Deutschland stark gestiegen und verblieb in den letzten Jahren auf einem hohen Niveau, vor allem aufgrund der Zunahme des Geldvermögens und privater Versicherungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensverteilung_in_Deutschland

Aus Dirks Link: 

Zitat

In Dresden und Leipzig boomen die Millionäre. 

Und es gibt jede Menge solcher Berichte, die man zwar versuchen kann mit Episoden aus seiner eigen Blase zu verdraengen, aber das ist fuer mich der wesentliche Grund warum hier "alles"  immer viel schlechter empfunden wird. 

Ich muss mir um meine materielle Zukunft auch keine Sorgen machen, mir geht es nicht schlecht. Da bin ich aber anders als die Mehrheit hier, ich habe meine Jugend vertroedelt und hatte keine "Visionen meine Zukunft zu gestalten", meine 4F hiessen: Motorrad fahren, nette Frauen, mit Kumpels ein Bier trinken und ein wenig "schrotterln".

Ich hatte nur das Glueck das mir meine Eltern geduldig (!) eine Ausbildung finanziert haben und ich erhebliche Unterstuezung beim Erwerb von Wohneigentum hatte, als ich dann doch ein wenig in Schwung gekommen  bin. 

Sorge macht mir die Zukunft von Deutschlands Demokratie und Rechtsstaat! Und die haeengt auch daran, dass mal die meisten am Wohlstand teilhaben laesst.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Aber gerade hier wird doch das Problem individualisiert. 

Ich glaub du steigerst dich da irgendwie zu sehr rein. Ich seh das so das jeder nach seinen Möglichkeiten mithelfen sollte den Karren aus dem Dreck zu schieben. Wir sollten von der negativen Ansicht "Der neben hinter vor mir schiebt ja gar nicht richtig" zu der positiven "Auch wenn ich mich zum Deppen mach, ich zeig denen jetzt mal wie man schiebt" kommen sollte. Das berühmte "Don´t ask what your country can do for you..."  eben. Hat zumindest damals erfolgreich zur Mondlandung geführt. Glaub ich zumindest, könnte auch rückblickend etwas stark verklärt sein. 🙂

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, SeppCx said:

Das wundert mich, nachdem du so fundierte Anregungen im Technikbereich geben kannst hätte ich dir jetzt auch bei diesem massiven praktischen Problem eine angemessene Problemlösung zugetraut.

Besser wäre es, das Problem würde nicht existieren. Eine denkbare Lösung: Edelstahlrohre, eine Säge und eine Feile aus China bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Besser wäre es, das Problem würde nicht existieren. Eine denkbare Lösung: Edelstahlrohre, eine Säge und eine Feile aus China bestellt.

Ich glaube das ist eine recht unsinnige Lösung für ein recht einfaches Problem. Das macht mich eher unzuversichtlich bezüglich deiner Lösungsansätze für die schwierigen Probleme. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MatthiasM:

Episoden aus seiner eigen Blase zu verdraengen

So, Episoden, Donnerwetter, das hatten wir doch schon mal. Deine Empathie scheint begrenzt.
Das Verstehen auch? Anbei, in welcher Blase lebst du? Erinnere das Glashaus.
Es scheint eins deiner Mandra zu sein, dass die untere Mittelschicht ( wer isn das eigentlich) und die armpräkärbeschäftigten mindestens dein mitfühlendes Wortes braucht und klar, den Ruf man müsse doch…

@SeppCx hat das grade wunderbar auf den Kennedy gebracht ( nicht den Aktuellen verirrten).

und über die 4F kann ich dich aufklären:

Fußball, Fernsehn, Filzpantoffeln, Flasche Bier 😂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Sorry , wenn das für dich normal ist, dann wundert mich nicht warum unsere Demokratie da ist wo sie jetzt ist.

Auch sorry, fuer mich ist kein Fehlverhalten"normal". Aber deine Skandale sind doch eher Skandaelchen. Hier mal eine Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Politische_Affäre_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

War jedes mal das Vertrauen in die Demokratrie erschuettert? Wurden nach jedem Rechtspopulisten gewaehlt. Du schuerst doch selbst das Feuer:

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Faeser hat entgegen der Warnungen ihrer Mitarbeiter im BMI das Verbot einfach Kraft ihrer Wassersupoe durchgesetzt und hat dadurch einen großen Schaden verursacht und letztendlich die Rechten gestärkt. 
Keine Konzequenzen

Wo ist denn jetzt die Verfassungswidrigkeit? Die Frau hat mal Arsch in der Hose gehabt und wollte nicht wir ihre verschlafen Partei 10 Jahre rumeiern, um was gegen Rechtsradikale zu tun. Ok, das Gericht hat sie ausgebremmst. Das geht hunderten in Deutschland jeden Tag so. Was soll das fuer Konsequenzen haben? BTW: Wenn mein Chef  mal mit etwas auf die Nase faehlt, gibt es mindestens zwei Kollegen die es ja gleich gewusst haben.

Was hat das jetzt den Rechten geholfen. Die haben sich gefreut und weiter? Du bist es der fuer sie daraus eine Erfolg mach, weil Du fuer etwas was Du selbst sicher nicht fuer voellig falsch haeltst, rechtsradikale Heze einzuschraenken, Konsequenzen forderst.

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Wir leben inzwischen in postdemokratischen Zeiten. 
 

Schmarn! Mag vielleicht in England ein wenig zutreffen, die hatten eine Kasper zum Regierungschef. Denkst Du das, wenn wir nur Betschwestern als Politiker haettenb, das s es dann besser waere?

Du hast ja ein paar Faelle aufgezaehlt. Sind die Hauptopfer des Hasses gegen Politiker? Welche Skandale hatten denn Harbeck oder Baerbock? "Oder da sie zunehmend unter dem Einfluss privater und partikularer Interessengruppen agieren" die beiden? Wirklich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade gelesen:

Von MDR SACHSEN

In mindestens zwei Dresdner Wahlkreisen sind bei der Landtagswahl manipulierte Stimmzettel festgestellt worden. Das teilte die Polizei in Dresden mit. Unbekannte hätten jeweils das von Briefwählern gesetzte Kreuz überklebt und stattdessen die rechtsextreme Partei "Freie Sachsen" angekreuzt. Von der Manipulation seien etwa 100 Stimmzettel betroffen, hieß es.

Briefwahlbezirke in Dresden-Langebrück betroffen

Der Staatsschutz habe die Ermittlungen wegen des Verdachts der Wahlfälschung übernommen. Zwei manipulierte Stimmzettel wurden demnach sichergestellt. Über die Unregelmäßigkeiten habe die Landeshauptstadt Dresden die Polizei am Montag informiert. Polizeisprecher Thomas Geithner sagte MDR SACHSEN, betroffen seien vor allem Briefwähler aus Langebrück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...