Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, bluedog said:

Zum Hintergrund: Capri-Sonne ist Fruchtnektar. Also mit Zuckerwasser gestreckter Fruchtsaft. Braucht man nicht. Auch als Kind nicht. Limo ist da ehrlicher und wird in brauchbaren Verpackungen verkauft; das dann auch noch billiger. Die Beutel von Caprisonne sind überdies schwer zu entsorgende Verbundstoffe. Verbrennste das Zeug am Ende, verlierst Aluminium. Rezyklieren kann man den Mist nicht. Bestenfalls verbrennt man den Kunststoffanteil und gewinnt dann - stark verschmutztes - Aluminium zurück.

Das Problem ist dann aber der Papiertrinkhalm... - Ich sags mal so: Alu-Getränkedosen als Wegwerfprodukt, das man problemlos rezyklieren kann, sind etabliert. Alu-Trinkhalme nicht. Weil Capri-Sonne die schlechteren Lösungen bevorzugt. Durchs Band, vom Inhalt über die sinnlose Verbundverpackung bis hin zum unbrauchbaren Trinkhalm.

Natürlich braucht niemand Caprisonne. Es braucht auch niemand Eis. Wird aber trotzdem ab und zu gegessen.

Du scheinst mir schon ziemlich lange nicht mehr mit kleinen Kindern im PKW unterwegs gewesen zu sein. Anders kann ich mir den Vorschlag mit der Dose nicht erklären. Dosen sind in Deutschland leider kein Wegwerfprodukt, da klebt der Einwegpfandzettel dran (von den Grünen erfunden). Also schön aufheben. Und nicht zu sehr zerknittern lassen, sonst gibt es nachher Spaß am Pfandautomaten.

1 hour ago, bluedog said:

Die Logik würde das Problem ja bei der Kundschaft verorten. Warum nur kauft man Produkte, die einem nicht passen? Keiner weiss es.

Ich habe die Caprisonne nicht gekauft. Und nach dieser Erfahrung wird das auch nie passieren.

Irgendwie scheint mir, dass dir langweilig ist. Oder warum beschäftigst du dich mit Papiertrinkhalmen? Und strickst dir darauf basierend irgendwelche wilden Geschichten von unzufriedenen Eltern zusammen?

14 minutes ago, Ronald said:

Sind "wir" nun für Trump?

Du meinst den, der von diesem... wie hießt der nochmal... der mit dem Tesla (oder so) unterstützt wird.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Du scheinst mir schon ziemlich lange nicht mehr mit kleinen Kindern im PKW unterwegs gewesen zu sein. Anders kann ich mir den Vorschlag mit der Dose nicht erklären. Dosen sind in Deutschland leider kein Wegwerfprodukt, da klebt der Einwegpfandzettel dran (von den Grünen erfunden). Also schön aufheben. Und nicht zu sehr zerknittern lassen, sonst gibt es nachher Spaß am Pfandautomaten.

Kinder sind die ersten, die das mit dem Recycling kapieren. Die passen zur Not auch auf, dass du die Dose nicht zerknitterst. Meine Kritik am Pfandsystem geht dahin, dass bei vielen Pfandautomaten die Einfüll-Öffnung unnötig hoch angebracht ist. Also nötigenfalls den Dotz hochheben, der hat einen Heidenspaß damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Du meinst den, der von diesem... wie hießt der nochmal... der mit dem Tesla (oder so) unterstützt wird.

Joe, die Biden hier

[vom Autor gelöscht]

1528598738715260

https://www.watson.ch/digital/analyse/154744600-anonymous-kontert-elon-musks-absurde-tweets-mit-ki-bildern

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, magoo said:

Meine Kritik am Pfandsystem geht dahin, dass bei vielen Pfandautomaten die Einfüll-Öffnung unnötig hoch angebracht ist. Also nötigenfalls den Dotz hochheben, der hat einen Heidenspaß damit. 

Einfach die Kinder in den Einkaufswagen davorstellen. Natürlich "gehört" ihnen dann auch der Pfandbon. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Natürlich "gehört" ihnen dann auch der Pfandbon.

Wenn man kranke Kinder möchte, dann ist das eine einfache Maßnahme um das zu erreichen. 

  • krebserregend zu sein,
  • zu Unfruchtbarkeit zu führen,
  • die Pubertät frühzeitig auszulösen,
  • brüchige Zähne zu begünstigen,
  • Diabetes zu fördern,
  • Stoffwechselstörungen zu verursachen,
  • das Immunsystem zu schwächen,
  • Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern auszulösen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Auto nom:
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Natürlich "gehört" ihnen dann auch der Pfandbon.

Wenn man kranke Kinder möchte, dann ist das eine einfache Maßnahme um das zu erreichen. 

"Gehören" heißt doch nicht aufessen. Der Pfandbetrag wird Kinderglück (alles außer Capri-Sonne) umgesetzt. Jaaaaaaa! Ich weiß es gibt auch andere schreckliche Sachen. Sinnbildlich halt ... meine Güte. :) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Sind das nicht verbotene Zeichen, die du hier verbreitest? Ich hab keine Probleme, sowas zu sehen. Aber vielleicht andere.

Zitat

 

Der Bundesgerichtshof klärte die Reichweite von § 86a StGB in Musterprozessen. Seit 1973 umfasst das Verbot Hakenkreuze auf Kriegsspielzeug und originalgetreuen Modellen von Waffen der NS-Zeit. Erlaubt wurden später aber Hakenkreuze, die den Nationalsozialismus objektiv nicht befürworten:

  • in Kunstwerken, zum Beispiel politischen Karikaturen,
  • in Auktionskatalogen,
  • zur Religionsausübung, etwa der Falun Gong in Deutschland,

als Anti-Nazi-Symbole von antifaschistischen Gruppen zur Ablehnung rechtsextremer Organisationen und Ideologien. Damit hob der Bundesgerichtshof 2007 vorherige Urteile gegen Verwender von Antinazisymbolen auf.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika#Rechtslage

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb magoo:

"Gehören" heißt doch nicht aufessen.

Zitat

Da BPA über die Haut aufgenommen wird, gelangen bedeutsame Mengen des gesundheitsschädlichen Stoffs in den Organismus. Noch schneller erfolgt die Aufnahme über die Haut, wenn Sie Ihre Hände vorher mit Seife gewaschen, desinfiziert oder eincremt haben. Pflege- und Hygieneprodukte hinterlassen einen Film auf der Haut, welcher das BPA zusätzlich auflöst.

Muss man nicht aufessen, damit es seine Wirkung entfalten kann. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Potential von Spiegelmans Comic wurde in Deutschland lange Zeit nicht erkannt. „Maus“ wurde trotz seiner selbstreflexiven Anlage bei seinem Erscheinen 1989 zunächst eher negativ rezipiert. Der Spiegel schrieb von einem „Holocaust-Cartoon“, auch andere Medien fragten nach der Angemessenheit der Form für die Auseinandersetzung mit dem Holocaust. 1995 wurde ein Poster beschlagnahmt, das für den Comic-Salon in Erlangen hergestellt worden war und das Cover des ersten Bandes von „Maus“ zeigte. Dies wurde mit dem Hakenkreuz begründet, das auf dem Bild bedrohlich im Hintergrund zweier Mäuse zu sehen ist. Wie 27 Jahre später bei der Debatte des Board of Education über „Nacktheit“ und Flüche, die völlig losgelöst von ihrem Kontext diskutiert wurden, wurde bei der Beschlagnahmung das Hakenkreuz nicht inhaltlich eingeordnet. Hakenkreuze, Nacktheit, Flüche und Gewalt sind bei Spiegelman kein Mittel, um Skandale zu provozieren, oder Selbstzweck, sondern dienen der Darstellung histo­rischer Tatsachen und als Ausdruck der Gefühle der Figuren.

https://www.comic.de/2022/03/die-aufregung-der-ignoranten/

In Russland ist es "wegen des Hakenkreuzes" auch verboten!

Lese ich gerade! War im Orginal nach dem "Skandal" in den USA, bei dem man es als Lektuere aus den/ einigen (?) Schulen verbannt hatte, gar nicht so einfach zu bekommen. War durch den Streisand-Effekt ausverkauft :), musst auf den Nachdruck warten.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

  

Wird das Rad denn schwerer, wenns älter wird? Müsste doch mit dem Verschleiss eher leichter werden.

 

Ich werde älter kann aber nicht mehr so schwer heben das habe ich gemeint.😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Dosen sind in Deutschland leider kein Wegwerfprodukt, da klebt der Einwegpfandzettel dran (von den Grünen erfunden). Also schön aufheben. 

 

Ich kann es ja immer noch nicht verstehen, wie lange soll diese Lüge denn noch gefüttert werden? 

Beschlossen wurde das Einwegpfand unter schwarzer Ägide, erst die Umsetzung fiel dann in rot - grüne Zeiten! 

Klar doch, dass Boulevardblätter und deren mental bedauernswerten Konsumenten sich daran bis heute aufgeilen.

Bearbeitet von .Marc.
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Dosen sind in Deutschland leider kein Wegwerfprodukt

Wertstoff. In Polen kommen die mittlerweile auch in die Recyclingtonne, zum Ärger obdachloser alkoholkranker Männer; die Mülleimer werden weniger attraktiv.
Es schadet ja auch nix Dosen & Plasteflaschen zum Pfandautomaten mitzunehmen, wenn eine neue Bierkiste fällig ist.

Bei Abfall:
https://www.hna.de/lokales/goettingen/rainbows-mitglieder-hinterlassen-rund-5000-kilo-kot-im-harz-93282670.html

Göttingen/Goslar – Das illegale Camp der sogenannten „Rainbow Family“ ist Geschichte. Wochenlang sorgten die in der Spitze bis zu 1.500 Wildcamper mit ihrem „Gathering“, ein englischer Begriff für Zusammenkunft, für Schlagzeilen, hielten die Behörden der Landkreise Göttingen und Goslar sowie die Landesforsten und die Polizei kräftig auf Trab…
…Ein Fazit der Behörden zeigt nun: Die selbsternannten Naturfreunde haben nicht nur massiv Müll verursacht, sondern auch tonnenweise Notdurft in dem Waldstück hinterlassen. Das stinkt den Behörden.
In Zahlen: Der Landkreis Göttingen spricht von gut 5.000 Kilogramm Fäkalien, die sich während der gesamten Zeit der Zusammenkunft in dem Landschaftsschutzgebiet zwischen Bad Grund und Clausthal-Zellerfeld angesammelt haben. Das bestätigte Florian Heinz, Sprecher des Landkreises Göttingen, auf Anfrage unserer Redaktion. „Das ist eine sehr grobe Hochrechnung“, betonte er…

Und für die Hundehäufchen muss ich Plastiktüten verwenden 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, .Marc. said:

[...] diese Lüge [...]

Danke für den Hinweis. Ich hatte das nur fix gegugelt, Trittin gelesen, und fertig. :ph34r: Erfunden hat er also tatsächlich nix. In der Tat bahnte sich das schon seit Ende der 80er an. Wer zuviel Langeweile hat, hier hats ne pdf dazu Robert Hoffmann „Was lange währt...“ – Die Einführung des Einwegpfands in Deutschland (Obacht das startet direkt nen Download) 

3 minutes ago, Ebby Zutt said:

Und für die Hundehäufchen muss ich Plastiktüten verwenden 😎

  Kacke ist ein guter Dünger. Sofern er nicht chemisch verunreinigt ist. Und je nach Spezies, welches die Exkremente ausgeschieden hat, existiert auch ein unterschiedlich hohes biologisches Risiko. Flach verbuddeln wäre da die sinnvollste Variante, die Hunde haben da ja auch noch irgendwelche Instinkte (bin kein Hundehalter). Nur, rumbuddeln im Wald ist halt auch nicht so prickelnd.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Irgendwie scheint mir, dass dir langweilig ist.

Du hasts erfasst. So passt das dann auch zusammen, dass ich wiederkam. Hatte ich doch letzte Woche geschrieben, dass dies Forum reine Zeitverschwendung sei. - Ist ja nicht verboten, auch mal Zeit zu verschwenden.

Und ich bin positiv überrascht, dass es noch Leute gibt, die eins und eins... den Rest kennste. Kann ich Zeit sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, bluedog said:

Und ich bin positiv überrascht, dass es noch Leute gibt, die eins und eins... den Rest kennste. Kann ich Zeit sparen.

Kenn ich, kannst du.

Schön dass du hier bist. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Dosen sind in Deutschland leider kein Wegwerfprodukt, da klebt der Einwegpfandzettel dran (von den Grünen erfunden).

Egal, wers erfunden hat. Das hat Deutschland nicht anders verdient. Anderswo braucht man sowas nicht, und schafft zufriedenstellende Recyclinquoten. Es sind die kleinen Unterschiede in der Alltagskultur, die es ausmachen. Ich bin immer mal wieder überrascht, wie viel Müll in D herumliegt. Es ist da offenbar akzeptiert, sich um Anstand zu foutieren. Man merkt das auch am Umgang hier im Forum. Das ist in anderen Ländern durchaus anders, wenn ich das mit der Schweiz, Österreich, Frankreich oder Italien vergleiche. Vielleicht sieht man die Einhaltung von Regeln auch einfach nicht so eng in Deutschland. Oder es kommt drauf an, obs jemand sieht oder nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachkräftemangel ?

VW will verkleinern, Tadano will einen Standort schließen (400 Mitarbeiter), diverse Automobilzulieferer taumeln. Da gibt's doch dann jede Menge Fachkräfte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2024 um 21:20 schrieb schwinge:

Abends zum Lagerfeuer kann ich eine gemütliche Runde aus AfD-Wählenden, Antisemiten, Covidioten und weitere sich benachteiligt fühlende Jammerheinis bereitstellen.

Solche tollen Mitbürger kennenzulernen, wer kann DA schon nein zu sagen. Ich denke wir werden in Kürze eine Abwanderung aus den "neuen Bundesländern" erleben, dagegen ist die Flucht aus der DDR von vor der Wende ein "Taubenschiss". 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bluedog:

Das ist in anderen Ländern durchaus anders, wenn ich das mit der Schweiz, Österreich, Frankreich oder Italien vergleiche.

Ja, Panama ist viel besser.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bluedog:

 Das hat Deutschland nicht anders verdient. Anderswo braucht man sowas nicht, und schafft zufriedenstellende Recyclinquoten.

Jetzt bist Du aber ungerecht! Deutschland teilt sich in die Abfall-Nazis, ueber die auch gerne gespottet wird, die sich zB ereifern, wenn einer die Wertstofftonne nicht ordnugsgemaess befuellt und  beispielsweise einen Plasteblumentopf einwirft (zu der Fraktion fuehle ich mich eher hingezogen :)) oder diejenigen die ihren Muell aus dem Autofenster entsorgen, Kartonage in oeffenliche Altpapierbhaelter wirft ohne sie vom Volumen wenigstens ein wenig zu reduzieren, oder beim Altglascontainer den Transportbehaelter daneben zu werfen, feuerfestes Glas oder auch Keramiken zu einzuwerfen, obwohl ausdrucklich darum gebeten wird dieses nicht zu tun. 

Wie oben schon angemerkt, hat das Pfand dern Vorteil, dass sie aermsten der Gesellschaft einen Teil ihres Einkommens mit der Faaulheit der Wohlhabenden decken und dabei auch positives bewirken. 

vor 26 Minuten schrieb bluedog:

 Man merkt das auch am Umgang hier im Forum. Das ist in anderen Ländern durchaus anders, wenn ich das mit der Schweiz, Österreich, Frankreich oder Italien vergleiche. 

Du nimmst dir manches zu sehr zu Herzen. Ja, die Deutschen werden fuer ihrere Direktheit gefuerchtet aber auch bewundert. Ist aber auch sehr unterschiedlich. Aber auch wenn ich manchmal etwas grob bin, ich mag dich :)!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2024 um 20:29 schrieb EntenDaniel:

 

Was ihr "Wessis" den "Ossis" damals angetan habt, war auch nicht alles korreckt. 

 

Zum Beispiel ? Was haben wir Wessis den Ossis „angetan“ ?
hätten wir sie unfreundlich begrüssen sollen statt mit begrüssungsgeld, champagner und jubel ?
 

Die DDR Bürger die aus ihrem „Arbeiterparadies“ flüchten wollten, wurden entweder beim Fluchtversuch ermordet oder kamen in die Gefängnisse.

Zitat:

„Zwischen 1964 und 1989 wurden insgesamt 33.755 politische Häftlinge für 3.436.900.755,12 D-Mark[4] freigekauft. Außerdem musste die Bundesregierung „Gebühren“ für die Ausreise von etwa 250.000 Ausreisewilligen entrichten.“

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Häftlingsfreikauf

 

Zitat: 

Der Preis pro Häftling betrug anfangs durchschnittlich ca. 40.000 DM und stieg später auf 95.847 DM. 

 

Das waren die DDR Bürger in den Gefängnissen. Jetzt zu den frei herumlaufenden Exemplaren:

 

„Zwei Tage nach der Maueröffnung haben sich bereits drei Millionen DDR-Bürger ihr Begrüßungsgeld abgeholt, bis Ende Dezember hat sich dann fast jeder der 17 Millionen DDR-Bürger die 100 DM auszahlen lassen. Die enorme Summe von 1,7 Milliarden Euro muss die Bundesrepublik insgesamt für dieses Geschenk berappen.“

 

D.h. zu den freigekauften aus den Gefängnissen hat der Westen an die nicht inhaftierten aus reiner Bosheit zusätzlich noch einmal 1,7 Milliarden DM ausgegeben.

 

was hat diese „Bosheit“ bewirkt.

 

 

Von den 16,4 Millionen Einwohnern die 1989 noch in der DDR lebten sind es heute nur noch 12,6 Millionen.

 

Zitat: 

„Während die Bevölkerung im Westen Deutschlands zwischen 1990 und 2022 um 10 % auf 68 Millionen gewachsen ist, nahm sie im gleichen Zeitraum im Osten um 15 % auf 12,6 Millionen ab.“

Also was hat der Westen den Ostdeutschen angetan, das diese so gerne abhauen aus ihrer Heimat.

 

Jetzt zähle man noch das Geld aus dem Solizuschlag hinzu den die Bundesbürger aus „Solidarität“ zahlten:

 

zitat:

Für die einheitsbedingten Kosten liegen die Schätzungen zwischen 250 Milliarden ostspezifischer Transferleistungen (Aussage des ehemaligen für den Aufbau Ost zuständigen Bundesministers Manfred Stolpe) bis hin zu 1,2 Billionen Euro (Aussage des Zeithistorikers Klaus Schroeder).“

 

was lernen wir daraus: die sprechchöre damals waren: „kommt die DM nicht zu uns, kommen wir zur DM.“

 

was sind denn heute die Sprechchöre, denn wie gesagt, neue strassen, baumärkte und tolle deutsche und ausländische Autos und Farbe zum Hausanstrich gibt es ja jetzt zur genüge. Was sind die Sprechchöre heute ?
 

Was ist die Schuld des Westens, bei all dem Geld das in die DDR geflossen ist um den Menschen zu helfen ?!

 

 

 

 

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Also was hat der Westen den Ostdeutschen angetan, das diese so gerne abhauen aus ihrer Heimat.

Ich, als EX-Westberliner, kann es Dir sagen.

Jahrelange Arroganz und Borniertheit. 
Die Wendezeit erinnert mich im Nachhinein an die frühen Seefahrer, die die Ureinwohner mit Glasperlen als Geschenk geblendet haben. 
 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Karl Hunsche said:

Also was hat der Westen den Ostdeutschen angetan, das diese so gerne abhauen aus ihrer Heimat.

Nach der Wende fuhren hier massenweise "Schatzsucher" umher. Okay, das hat mit abhauen nix zu tun.

Wenn hier jemand Land gekauft hat, waren das meist welche aus dem Westen (uns eingeschlossen). War natürlich nicht nur "der Wessi schuld", Anfang der 90er waren üble Zinsen auf Darlehen zu zahlen. Und ohne Finanzierung kann man nunmal kein Business starten.Und die Situation auf dem Arbeitsmarkt war natürlich übel, weil bergeweise dieser ineffizienten Ostbetriebe dichtgemacht wurden (inwieweit der Westen dafür verantwortlich zu machen ist kann ich nicht beurteilen). Der größte Teil der Abwanderung dürfte letztlich auf die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zurückzuführen sein. Ich kenne aus meiner Generation (Anfang 80er) wenige, die ausschließlich im Osten ihr Geld verdient haben. 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...