Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb JörgTe:

täglich die Taz im Briefkasten habe

Ab nächstes Jahr dann nur noch digital unter der Woche. Hab ich mich schon dran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ab nächstes Jahr dann nur noch digital unter der Woche. Hab ich mich schon dran gewöhnt.

Ich nicht, ich weine.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Steinkult:

I…

Also auf 1.e4 muss man nicht Sizilianisch spielen. Ich weiß Bobby Fischer stand auch auf najdorf aber es hat ja nicht jeder einen IQ von 175-186 wie Fischer. 
 

Mit dem von Bobby Fischer vorwiegend gespielten 6. Lf1–c4 geht das Spiel in die Sosin-Variante über.Gelegentlich spielte Fischer 6. h2–h3 mit der Idee 7. g2–g4 nebst Lf1–g2.

6.Le2 ist ja eher was für Schieber wie Karpov. 
Aber muss man denn auf e5 mit c5 reagieren? Immerhin ist die Sizilianische ja sehr labyrinthisch.

gut geht doch auch mal 1…d5 mit Skandinavisch. 
ok, ist jetzt krasser als Französisch oder Caro Kann .

jedenfalls ist Pirc jetzt schon viel schwerer zu handeln als was offenes. Oder halb offenes. 

 

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manson:

Manche versuchen sogar, und sind der Meinung das es funktioniert, so komplexe Ereignisse wie einen Klimawandel, den der Mensch im übrigen nicht verursacht sondern nur beschleunigt hat, aufzuhalten anstatt Anpassungsmaßnahmen zu forcieren.

Kommt mir vor wie moderner Exorzismus kombiniert mit Voodooo!

Klar. Alles Geo Engineering der bösen Amis. Gott erhalte uns den ostzonenhumor.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JörgTe:

Das wäre gut als Radio-Liveübertragung – schnell gesprochen. Oder als Podcast.

Gabs doch alles schon mal. 

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Karl Hunsche said:

Klar. Alles Geo Engineering der bösen Amis. Gott erhalte uns den ostzonenhumor.

Zu deiner Info, ich bin diesseits des eisernen Vorhangs aufgewachsen! .....und auch mit Geo Engineering wird man den Klimawandel eines kompletten Planeten nicht aufhalten und, ja, wenn man denn unbedingt an Götter glauben will, dann kann man es ja mal mit Beten versuchen .....aber ich bin mir ziemlich Sicher auch das wird nicht funktionieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahlquittung*?

Ein Sparprogramm hatte Intel schon angekündigt - nun verschiebt der Chipkonzern den Fabrikbau in Magdeburg um zwei Jahre. Es geht um Tausende Jobs. Die Ampel diskutiert, was jetzt mit den zehn Milliarden Euro Staatshilfen passiert.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/intel-fabrik-magdeburg-100.html

* sarkastische Frage…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gutverdiener profitieren von Steuerplänen der Ampelregierung besonders

Nach einer aktuellen Analyse kommen die von der Regierung geplanten Steuersenkungen vor allem Menschen mit hohem Einkommen zugute. Ein Alternativvorschlag soll eine gerechtere Verteilung zeigen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuersenkungen-gutverdiener-profitieren-von-plaenen-der-ampelregierung-besonders-a-c87ecb39-d802-4b05-b75a-f76159a3923b

Wer sind in der Ampel noch mal die beiden groesseren Koalitionspartner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MatthiasM:

Wer sind in der Ampel noch mal die beiden groesseren Koalitionspartner?

Du stellst Fragen… Aber Bitteschön:

Das sind die F und die PD, rot/grün strampeln sich mühsam ab.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ebby Zutt:


Das sind die F und die PD, rot/grün strampeln sich mühsam ab.

Ja, klingt lustig! Ich fuerchte nur, es foerdert den Demokratiefrust. "Eigentlich ist es egal ob wir Gruen, Rot, Schwarz oder Gelb waehlen, wir sind immer die Gekniffenen..."

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während wir hier über Hütchen & Stöckchen diskutieren:

CNN — 

Zimbabwe has authorized a mass slaughter of elephants to feed citizens left hungry by its worst drought in decades.

With nearly half of the country’s population facing the risk of acute hunger, “we are targeting to cull 200 elephants,” Tinashe Farawo, a spokesperson for the Zimbabwe Parks and Wildlife Authority, told CNN on Monday.

The move follows a decision in Namibia to cull elephants and other wild animals to relieve food insecurity fueled by a prolonged drought. The culls have drawn criticism from animal rights activists and conservationists.

Zimbabwe is home to more than 84,000 elephants, Farawo said, around double its “capacity of 45,000,” he added.

RELATED ARTICLENamibia plans to kill more than 700 animals including elephants and hippos — and distribute the meat

Zimbabwe’s elephant population is the second-largest in the world, exceeded only by Botswana’s.

Environment Minister Sithembiso Nyoni told parliamentarians last week that “Zimbabwe has more elephants than we need and more elephants than our forests can accommodate.”

She added that overpopulation by elephants “causes lack of resources” for their sustenance, which fuels human-wildlife conflict in the country.

https://edition.cnn.com/2024/09/16/climate/zimbabwe-cull-elephants-intl-scli/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Während wir hier über Hütchen & Stöckchen diskutieren:

Das Schicksal der Elefanten wir die Betroffen

Zitat

Die Analyse kritisiert das Vorgehen, da Normalverdiener mit Kindern weit stärker von der hohen Inflation betroffen seien als Wohlhabendere.

 sicher schnell einsehn lassen, dass ihre kleinbuergerlichen Sorgen doch eher nebensaechlich sind. Gut dass Du es gerade rueckst! 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wahlquittung*?

Ein Sparprogramm hatte Intel schon angekündigt - nun verschiebt der Chipkonzern den Fabrikbau in Magdeburg um zwei Jahre. Es geht um Tausende Jobs. Die Ampel diskutiert, was jetzt mit den zehn Milliarden Euro Staatshilfen passiert.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/intel-fabrik-magdeburg-100.html

* sarkastische Frage…

Tja. Mit AFD will keiner, ausser ein paar Eingeborene vom Stamm der Timbabatschen zu tun haben.

Aber es gibt ja auch eine natürliche Erklärung. Wann habe ich eigentlich das letzte mal einen Intel Prozessor gekauft. Das ist schon lange her. Denn seit jahren sind die AMD Prozessoren sehr gut und man bekommt sehr viel Leistung für wenig Geld. Während Intel sich lange auf fehlender Konkurrenz ausgeruht hat. 

 

 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Ja, klingt lustig! Ich fuerchte nur, es foerdert den Demokratiefrust. "Eigentlich ist es egal ob wir Gruen, Rot, Schwarz oder Gelb waehlen, wir sind immer die Gekniffenen..."

Ja ne is klar. Fast so wie in der DDR. Nur das man hier an der Grenze nicht erschossen wird, es Bananen und allerlei Südfrüchte gibt und das man auch nicht 25 jahre auf den plastiktrabbi warten muss.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Während wir hier über Hütchen & Stöckchen diskutieren:

CNN — 

https://edition.cnn.com/2024/09/16/climate/zimbabwe-cull-elephants-intl-scli/index.html

Alles her damit. Können wir unsere Zoos mit bestücken. Im Gegenzug liefern wir ein paar nazis. Ah ich vergass, putin und seine knalltüten sind ja schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann sind wohl ein paar Pager explodiert, na sowas. 
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/dutzende-terroristen-verletzt-etliche-hisbollah-piepser-explodiert-66e983275eec914fde514474

 

kann ja schon mal passieren bei so alten Geräten 😉

 

„Das libanesische Gesundheitsministerium rief die Bevölkerung nach dem Vorfall dazu auf, sich von allen Kommunikationsgeräten mit Funkverbindung fernzuhalten. Die Hisbollah rief ihre Anführer laut Berichten dazu auf, ihre Handys wegzuwerfen.“

super Sache. Stelle ich mir gerade bildlich vor. Naja. Besser als wenn das handy in der Hose explodiert .

 

so eine ähnlich schmucke Aktion gab es doch schon einmal vor jahren als Erdogan seine Jünger aufrief ihre Iphones kaputtzuschlagen und besser ein einheimisches Handy zu kaufen (den Namen dieses Prachthandys habe ich leider nicht mehr parat).

Da waren doch im Netz dann viele Iphone kaputtschlag Handys im Umlauf … echt lustig sowas.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Götz, der Pole, hat ne Rille in der Platte - "traurig, traurig, traurig". 

Kann ihn jemand mal kalt abduschen - damit ihm beim viertenmal, oder sagen wir es feierlicher, beim vierten Male, schaurig wird?

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos zu Hunsche und dem Video und der Partie Spasski - Timman.

Ich spiele mit Timman in Düsseldorf im gleichen Verein, wir spielen zwar nicht gegen oder miteinander, haben aber schon miteinander gefachsimpelt. Spassky (früher immer mit "y") hat in seiner Solinger Zeit bei Hängepartien (gibt es schon lange nicht mehr) immer bewiesen, dass er eine beliebige Stellung in weniger als einer Minute überblicken kann - die anderen Koryphäen, Hübner, Short und Kavalek konnten ihm in der Hinsicht nicht das Wasser reichen. 

In der Partie sehen wir einen geschlossenen Sizilianer, Spassky und sein Team haben einige neue Ideen in dieses System gebracht. Nun das unfassbare vor einigen Wochen spielte ich als Aushilfe in der Verbandsliga - eigentlich eine schon recht hohe Spielklasse, aber doch nicht so gut, dass jemand, erstens den Aufrollungsangriff mit e4 f4 und dann g4 kennt - dass wird mit f7-f5 gekontert - also das vielleicht schon, aber doch nicht auch noch, dass von Spassky und vermutlich Geller ersonnene Ta1-e1, Sc3-d1 und dann Bauer c2-c3 und flexible Abfangstellung gegen schwarze Expansionsgelüste im Zentrum mit d6-d5 oder Damenflügelaufrollungen mit b7-b5-b4. Aber genau das setzte mir mein Gegner vor.

Es gibt im Sport manchmal diese ausgeprägten Stärken für einen bestimmten Teilbereich. Die Schwächen zeigen sich dann um so eklatanter an anderer Stelle - kam auch so in der Partie.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

kalt abduschen

... du wieder ...

"du verstehst kein Wort" -> "Das Komfort". Inhaltlich sinnlos, klingt aber wie "das kommt vor". Eine Antwort wie gemalt, etwa nicht ... :) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2024 um 13:18 schrieb Ebby Zutt:

Du stellst Fragen… Aber Bitteschön:

Das sind die F und die PD, rot/grün strampeln sich mühsam ab.

Ich muss da noch mal nachkarten! 

Ein Mitforist hat sich ja damit auseinandergesetzt, dass die Gruenen an allem was in Deutschland angeblich nicht gut laeuft schuld sein sollen, obwohl ihr Stimmengewicht nicht sonderlich hoch ist. Das Stimmengewicht der FDP ist, soweit ich erinnere, noch geringer, sie sind aber an allem schuld was in der Koalition schlecht laeuft? 

Und am Erstarken der Rechtspopulisten ist nur deren Propaganda schuld? Hoert sich nicht viel anders an als die MSM, die fuer diese immer die Erklaerung fuer ihr schlechtes Wahlabschneiden war(!).

Ich finde man sollte sich mal etwas besseres einfallen lassen, als den Gegner zu spiegeln oder Teile der Bevoelkerung auf Grund ihres Wohnortes zu diffamieren. Was eigentlich auch eine Spiegelung ist, die AfD arbeitet im Osten auch mit Ressentiments gegen die Wessis. Wenn Menschen unverstaendlich handeln, mag es auch daran liegen dass sie irrational handeln, aber auch, dass man dieses Handeln nicht versteht, weil man ihre Perspektive nicht nachvollziehen kann. Das Bemuehen um Verstehen bedeutet nicht, dass man diese Haltung teilt, wie es vielleicht Foristen mit wenig komplexer Haltung, vermuten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FDP ist eine neoliberale Partei die in der Koalition völlig fehl ist. Das die FDP unter 5% geht ist eine gute Entwicklung. Sie ist eine völlig überflüssige Partei der Besser Verdienenden. Die Apotheker Partei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

Das Stimmengewicht der FDP ist, soweit ich erinnere, noch geringer, sie sind aber an allem schuld was in der Koalition schlecht laeuft? 

Natürlich nicht, ein*e Kanzler*in hat qua Amt die Richtlinienkompetenz.
Anbei wird das Schieflaufen ja hauptsächlich von außerhalb erklärt; da geht es beispielsweise um den Haushalt 2025, es geht hin und her, es wird heftig diskutiert ( Demokratie eben). Was steht in der Boulevardpresse** ? Der Ampelstreit! Aha, schon wissen unser 80 Millionen Bundeskanzler, die Ampel müsse weg.
 Bedenkend, was diese Regierung von den vorigen geerbt hat ( marode Infrastruktur, kaputtgesparte …[hier beliebiges einsetzen]), dazu brandneu eine Corona-Pandemie, ein Krieg in Europa, dann hatten die ganz schön was an der Backe und sind da soweit ganz gut damit umgegangen.
** Ippenmedia (HNA bei uns, eine Wortwahl wie die Blöd)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ebby Zutt:


 Bedenkend, was diese Regierung von den vorigen geerbt hat ( marode Infrastruktur, kaputtgesparte …[hier beliebiges einsetzen]), dazu brandneu eine Corona-Pandemie, ein Krieg in Europa, dann hatten die ganz schön was an der Backe und sind da soweit ganz gut damit umgegangen.
 

Volle Zustimmung. Laschet konnte froh sein, verloren zu haben.

Allerdings ist die Außendarstellung der Ampel desaströs. Dazu der Schlaftablettenkanzler, der nochnichtmal einen roten Teppich bedienen kann. Die FDP, die immer wieder querschießt, obwohl sie qua Größe eigentlich kaum was zu melden haben (sollten). FDP und Grüne in einer Koalition funktioniert halt auf Bundesebene mit einem Selbstdarsteller wie Lindner nicht. Und die Grünen sind so gut erzogen, daß sie nicht eben Mal auf den Tisch hauen und NEIN! brüllen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2024 um 00:38 schrieb magoo:

... du wieder ...

Drei Punkte links und rechts, da kann HD mit seinen je zwei Sternen "einschultern", also einpacken. 

Obendrauf noch Leerzeichen, soviel Barock, das habe ich wirklich nicht verdient.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...