Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb magoo:

"du verstehst kein Wort" -> "Das Komfort". Inhaltlich sinnlos, klingt aber wie "das kommt vor". Eine Antwort wie gemalt, etwa nicht ... :) 

Nicht wie gemalt, sondern wie komponiert. Ja stimmt, wenn sprachlich unbedarfte Deutsche französische Wörter nachsprechen, dann kommen wir ins Vogelstimmenraten.

Mein Metier: Hieroglyphen (gerne auch abstrakte) stumm in ihrer Stummheit betrachten und einen Sinn sehen, aber zugegeben, Kant, Hegel, Nietzsche sowieso, sie haben auch ihren "sound". 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Nicht wie gemalt, sondern wie komponiert.

Akzeptiert. Kling besser als "konstruiert".

Dann ging der arbeitslose Küfer,

zum TüV als Hüroglüfenprüfer.

Horchte beim Klopfen wie es klang

und konstatierte: Reimzwang.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Steinkult:

das habe ich wirklich nicht verdient.

... verfalle er mir nicht in Bescheidenheit! Mir fehlte sonst was ...

Im Ernst: Alle 17 Postings einen Hauch Selbstironie durchscheinen lassen reicht völlig. :) 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Steinkult:

Mein Metier:

Wo schon die Rede von unbedarfter Aussprache war: was ist denn ein Metier. Ist da Määääh-Tier (Also ein Schaf) oder Mäh-Tier (könnte nebst Schaf auch Ziege sein) gemeint?

Den Fehler, auf die phonetische Schreibweise (wenn auch in normalen Typen) zu verzichten, mach ich nicht. Sonst steigst Du da wieder nicht durch... Ist halt kein Schach.

Zum Thema Barock: Ich hab letztens auch den Browser meines Alltagsrechners auf Liberation Mono, also eine frei verfügbare Schriftart in Monospace-Optik, also mit Schreibmaschinen-Eigenschaften, umgestellt. Kommt gut, und anders als bei den irrlichternderweise für besser lesbar gehaltenen Schriftarten der "sans"-Familie, also denen ohne Serifen, kann man da ohne weiteres schon rein optisch ein I von einem l unterscheiden... Sozusagen Bürobarock&Roll; in Zeiten von KI und Autos mit gefährlichen Touchscreens geradezu ein Akt der Rebellion.

@Aktualität: Explodierende Pager. Nur soviel, die Videoaufnahmen lassen vermuten, der Akku dient nur als Stromquelle für die Zündung von was auch immer. Lithiumakkus explodieren nicht. Die rauchen eher ab, wobei es durchaus zu Flammen kommen kann. Und damit nun keiner mich für einen Schwätzer halte: Ich weiss das seit mir vor Jahren eines der ersten Lithium-Packs mit Starthilfefunktion eben nicht um die Ohren flog, sondern abrauchte. Da Kabel dran, konnte ich den Fahrzeugbrand verhindern, indem ich das Teil am Strassenrand zu Boden schleuderte, wo es weiterrauchte und sich relativ gefahrlos erhitzen konnte - aber eben nicht explodierte. Die Moral von der Geschicht: Bevor ein Akku explodieren könnte, würde der so warm, dass man das Gerät schon der Hitze wegen nicht mehr am Körper haben wollte, und es würde weisser Rauch mit stechendem Geruch bemerkt.

Geschrieben (bearbeitet)

So habe Maischberger nun durch. Der Ramelow ist toll. Tolles Vorbild für Legastheniker und aber auch Menschen die keine schreib/Lese schwäche haben. Auch für Hauptschüler. Zeigt es doch das man auch ein guter Politiker sein kann ohne Abitur, ohne Jura-Studium.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben

West gegen Ost: Deutschland bei der Paartherapie

Zitat

Video 30 min
Das Verhältnis zwischen Ost- und Westdeutschland ist aus Sicht vieler schwierig. Im Umfeld der Landtagswahlen im Osten ist dieses Verhältnis wieder ein großes Thema. Reschke Fernsehen schaut mal ganz anders auf diese Beziehung. Ost- und Westdeutschland bekommen eine Paartherapie. Kathie (Katharina Spiering) ist Ostdeutsche, Thomas (Peter Lohmeyer) kommt aus dem Westen. Sie sind seit dem Mauerfall verheiratet. Doch nach der Euphorie der Wiedervereinigung hat sich viel verändert zwischen ihnen – und zwischen Ost und West. Beide fühlen sich unverstanden vom anderen. Anja Reschke möchte nicht nur herausfinden, warum das Ost- Westverhältnis belastet ist, sondern auch, was wir tun können, um es zu verbessern. Beraten wird sie von dem echten Paartherapeuten Eric Hegmann, bekannt aus der ARD-Sendung "Die Paartherapie". 

Was er Paaren rät, passt zu dem, was führende Soziologen wie Steffen Mau über das Ost-West-Verhältnis herausgefunden haben: Die Lösung kann nicht sein, dass sich ein Teil dem anderen anpasst; so wie etwa die Politik vom Osten lange gefordert hat, einfach so zu werden wie der Westen. Vielmehr geht es darum, die jeweiligen Unterschiede anzuerkennen und im besten Falle – lieben zu lernen.

https://www.ardmediathek.de/video/reschke-fernsehen/west-gegen-ost-land-in-paartherapie/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLm5kci5kZS80ODY3XzIwMjQtMDktMTktMjMtMzU

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Mieter, 

asking for trouble? Bedenke, wir können jeden Schwei(t)zer in die orthographische Obdachlosigkeit schicken, selbst dann wenn wir mal einen Buchstaben weglassen oder auch hinzufügen, denn wir haben einen mehr im Alphabetenköcher. 

Chinin, du Taiwanese, das Schildpatt vergisst nie und holt dich ein, auch wenn mein geistiger Navigationkompass mir wie wild meldet, überall sei Norden. 

Ah, da war ich schon!

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Merz: "Koalition mit BSW unwahrscheinlich"

Hat das Relevanz für Kretschmer und Voigt?

Sollte Merz das den "Ossis" besser erklären?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Merz: "Koalition mit BSW unwahrscheinlich"

Hat das Relevanz für Kretschmer und Voigt?

Sollte Merz das den "Ossis" besser erklären?

Was ist dein Standpunkt dazu ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Was ist dein Standpunkt dazu ?

Alle gegen Einen.

CDU+BSW+SPD+Linke*+Grüne*+FDP * / AfD

* wenn im Landtag vertreten

Übrigens hat die AfD in Sachsen zusammen mit einem "Freien Wähler" ebenfalls eine Sperrminorität.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-koennte-in-sachsen-indirekt-sperrminoritaet-erreichen-mithilfe-eines-freien-waehlers-a-ce9d47c9-d102-4baf-904b-a434f99e5edd

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.9.2024 um 01:22 schrieb magoo:

Dann ging der arbeitslose Küfer,

Das konntest selbst du nicht wissen, aber in Beton oder Stahltank ausbebaute 30 € Weine, sind wegen der besseren Verträglichkeit und des Anspruchs und wegen der Schwierigkeit, dort Tiefe hineinzubekommen, mein "aktuell" (das gilt schon für gut zehn Jahre) großes Verlangen. Schwer zu finden, aber es gibt diese Weine.

PS: "Hüroglüfen", mithin Gühwürmchen die vibrationsfrei hydropneumatisch schweben. das gefällt - dem Küfer die Kufen zeigen, will sagen, ihn abhängen.

Wenn der Küfer kürschnert, torkeln alle Pelztiere oder, die sie tragen, aber das wusstet ihr sicherlich schon.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

Die 5. Kolonne Putins bei der Arbeit:

Zitat: 

„Die Taktik der sächsischen Wagenknecht-Truppe sorgt bei SPD und CDU für Fragezeichen. Denn das BSW besteht unter anderem auf einer Bundesratsinitiative zur Beendigung des Ukraine-Krieges und gegen die Stationierung von US-Raketen sowie einem Corona-U-Ausschuss.“

und um dort Mitglied zu werden muss man seine SED Stasi Unterlagen vorzeigen, den Reichsbürgerausweis oder den KP Ausweis. Ein Empfehlungsschreiben von Putin, Krone Schmalz oder Dieter dämlich reicht aber auch. 

Geschrieben

Kostenlose Werbeblätter verbreiten mit staatlicher Förderung rechte Propaganda

Zitat

Bedrohte Art: Lokaljournalismus
Wie Rechtspopulisten die Krise des Lokaljournalismus ausnutzen

In einigen Regionen Ostdeutschlands gibt es kostenlose Anzeigenblätter, die daherkommen wie Lokalzeitungen. Darin findet Opa Kurt neben Traueranzeigen und Berichten über Vereinsfeste auch mal einen Gastbeitrag von Hans-Georg Maaßen.

Video 30 min

https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-20-september-2024-100.html

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Karl Hunsche:

und um dort Mitglied zu werden muss man seine SED Stasi Unterlagen vorzeigen, den Reichsbürgerausweis oder den KP Ausweis. Ein Empfehlungsschreiben von Putin, Krone Schmalz oder Dieter dämlich reicht aber auch. 

:) ... das ist schön formuliert.

Weiß man eigentlich, welche Verhandlungsposition das BSW zur Beendigung des Ukraine-Krieges einnimmt? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

Denn das BSW besteht unter anderem auf einer Bundesratsinitiative zur Beendigung des Ukraine-Krieges und gegen die Stationierung von US-Raketen sowie einem Corona-U-Ausschuss

Das ist doch irrelevant. Die Initiative wird dann im Bundesrat mit großer Mehrheit abgelehnt.

Geschrieben

Das Psychogramm des Friedrich Merz:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Glaubt ernsthaft jemand, dass es AFD Wähler interessiert, ob die einer als ekelhaft oder was auch immer bezeichnet? Das einzige was solche Aussagen sind: kontraproduktiv.

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht gut aus. Bislang in Prognosen SPD vor AFD.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Warum kontraproduktiv?

Es ist primitiv eine große Zahl von Menschen ohne sie zu kennen derart zu beleidigen und auf ein einziges Attribut, nämlich das Kreuzchen bei der Partei die einem selbst nicht in den Kram paßt, zu reduzieren. So etwas schürt Haß und spaltet.

• Like 3
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Warum kontraproduktiv?

Das liegt hinter deinem Horizont!

vor 25 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Sieht gut aus. Bislang in Prognosen SPD vor AFD.

Waere ja erfreulich. Da aber die Provinz meist spaeter ausgezaehlt wird, kann sich das noch aendern.

• Like 1