Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Karl Hunsche:

um die wichtige Spielregel-Änderung bei der Wahl des Landtagspräsidenten zu verhindern.

Ich halte genau nichts von der AfD, aber schießen die demokratischen Parteien sich hier nicht ein Eigentor ? Indem man versucht, die traditionelle und festgelegte Praxis der Ernennung des Landtagspräsidenten durch den Wahlsieger genau in dem Moment zu ändern, wo es die AfD ist ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Erstarken der AfD wird die Demokratie gerade in mehreren Bereichen "ertüchtigt".

Wie ein Doktor, der Symptome mit der Chemiekeule bekämpft ("Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker") statt die Ursachen der Zipperlein zu ergründen und abzustellen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nazis formen widerstand. Die Generation der Kriegsdeutschen wusste das noch. Die haben erst gejubelt und dann von den alliierten bombardiert. Durften alles wieder aufbauen. Die wussten das sowas NIE wieder passieren darf. Den Leuten in Thüringen und Sachsen oder Brandenburg geht das ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Karl Hunsche said:

Nazis [...] Widerstand [...] Kriegsdeutschen [...]  bombardiert [...] wieder aufbauen [...] NIE wieder [...]

Alles schön und gut. Was hat das mit dem Thema zu tun?

27 minutes ago, Karl Hunsche said:

[...] Leuten in Thüringen und Sachsen oder Brandenburg [...]

Deine Fokussierung auf die genannten Bundesländer unseres schönen Heimatlandes verstehe ich nicht. Das Erstarken der Rechten ist kein Ostdeutsches Phänomen. Es ist ein gesamtdeutsches. Und ist analog in fast allen westlichen Bunten und Grünen Demokratien zu beobachten, deren "Parteien der Mitte" zu weit nach links gerückt sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Alles schön und gut. Was hat das mit dem Thema zu tun?

Das ist das Thema dieses Threads!

 

vor einer Stunde schrieb schwinge:

 Und ist analog in fast allen westlichen Bunten und Grünen Demokratien zu beobachten, deren "Parteien der Mitte" zu weit nach links gerückt sind.

Wir scheinen ein unterschiedliches Verständnis von "links" zu haben. Eine Gesellschaft deren Wohlstandsverteilung immer ungleicher wird, ist nicht links! Die ist im günstigsten Fall nicht rechts.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MatthiasM:

Wir scheinen ein unterschiedliches Verständnis von "links" zu haben. Eine Gesellschaft deren Wohlstandsverteilung immer ungleicher wird, ist nicht links!

Ja, ein Verständnisproblem. Schwinge schrieb nicht von der "Gesellschaft", sondern von den Parteien, die sie vertreten. Daß die sich von ihrer Klientel in Richtung links entfernen und damit zb. der AfD Raum schaffen. Außerdem hat das mit "Wohlstandsverteilung" meiner Ansicht nach so gut wie nichts zu tun.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, MatthiasM said:

[...] Wohlstandsverteilung immer ungleicher [...]

Diese Entwicklung ist der Natur des Finanzsystems geschuldet. Nicht umsonst soll in die "Aktienrente" investiert werden.

Letztlich kann es einem auch egal sein, wenn ein paar Reiche einen größeren Dukatenberg anhäufen als sie zählen können. Solange der gewöhnliche Mann/Frau/divers das Gefühl hat, mit ehrlicher Arbeit im Leben vorwärts zu kommen.

32 minutes ago, MatthiasM said:

[...] das Thema dieses Threads!

Darüber mag ich nicht mit dir streiten.

Wir redeten gerad über die AfD, da verstehe ich den Bezug den Karl zum zweiten Weltkrieg herstellen will nicht so ganz. Und erst recht nicht, warum gerade "Leute in Thüringen und Sachsen oder Brandenburg" damit zu tun haben sollen.

Die realen Probleme und Gefahren sind ganz andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Alles schön und gut. Was hat das mit dem Thema zu tun?

Deine Fokussierung auf die genannten Bundesländer unseres schönen Heimatlandes verstehe ich nicht. Das Erstarken der Rechten ist kein Ostdeutsches Phänomen. Es ist ein gesamtdeutsches. Und ist analog in fast allen westlichen Bunten und Grünen Demokratien zu beobachten, deren "Parteien der Mitte" zu weit nach links gerückt sind.

???
wo sind denn Parteien der Mitte zu weit nach links gerückt ?
war es in Deutschland nicht eher so das die SPD unter Schröder, Steinmeier, Münte etc. versucht hat zu weit in die Mitte zu rücken (Agenda 2010), hartz4, …

das hatte zur Folge das kein Schwein mehr die Sozis gewählt hat. Bis man versucht hat diese RECHTE SPD wieder einzufangen. Deswegen hat doch die CDU sogar NRW erobert .

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Letztlich kann es einem auch egal sein, wenn ein paar Reiche einen größeren Dukatenberg anhäufen als sie zählen können. Solange der gewöhnliche Mann/Frau/divers das Gefühl hat, mit ehrlicher Arbeit im Leben vorwärts zu kommen.

Naja, Armut ist immer relativ. Wenn die Wohlstandsverteilung immer ungleicher wird, fühlen sich, in einem Land das "soziale" in ihrem Wirtschaftssystem beansprucht, immer mehr Menschen benachteiligt.

Was kann man aber daraus schließen, dass zwar "die Parteien" immer mehr nach links rücken, sich aber trotzdem nichts ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kroack:

Fahrzeuge von Auweh für Gesinnungsgenossen ?

Der Unterschied liegt im Detail, die einen wollen mehr Volkswagen, die anderen mehr Volk wagen. Obwohl, nee, die wollen ja weniger Volk wagen, maximal eins. Und für die vielen Volkswagen reicht ja ein Volk gar nicht. Es ist doch wieder komplizierter, hmm ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kroack:

Fahrzeuge von Auweh für Gesinnungsgenossen ?

large.IMG_2434.JPG.bc9bd263f715115d17aa698cf06c3ae2.JPG

VW - PASSAT VARIANT 1.6

  • Leistung 116 PS (85 KW)
  • Hubraum 1598 ccm
  • Baujahr 06.2005 - 04.2008

298px-VW_Passat_Variant_2.0_FSI_4Motion_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ronald:

VW - PASSAT VARIANT 1.6

  • Leistung 116 PS (85 KW)
  • Hubraum 1598 ccm
  • Baujahr 06.2005 - 04.2008

298px-VW_Passat_Variant_2.0_FSI_4Motion_

🙄

Ich nehme an Rü weiß das, weil das Auto bei ihm auf dem Hof steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Derart giftige Debatten erinnern an die Weimarer Republik«

Die erste Sitzung des Thüringer Landtags wurde zum Fiasko

 

Kunst-»Tatort« aus Frankfurt

Der Mörder über dem Nebelmeer

Dieser »Tatort« rettet das Fernsehen vor dem Langeweiletod: Brix und Janneke lösen ihren letzten Fall, in dem sich deutsche Romantik und deutscher Wahn befruchten. Der sensationelle Matthias Brandt spielt den Täter.

 

„Wir grübeln leicht, 
wir tun uns schwer, 
wir warten auf den Schnee. 
Wir haben nicht einfach einen guten Tag, 
dafür sind wir zu zäh. 
Ich bin nur ein Königskind, 
das andere ist mir fremd, 
wir sind auf beiden Lippen blind 
Wir trau' n uns nicht aus dem Hemd. 
Zweisprachenland, entfernt verwandt, 
an verschiedene Ufer gespült, 
zum gemeinsamen Gelingen verdammt. 
Heimat ist kein Ort, 
Heimat ist ein Gefühl 

Geführt von geklonten Patrioten 
im nationalen Krampf 
Kandidaten im Doppelpack 
Blonde Gattinnen grinsen zum Tanz. 
Die Lage verfahr'n, 
das Schiff fast versenkt. 
Die Band spielt 'Oh wie ist das schön', 
Ablenkungsmanöver werden durchgeführt, 
die im Dunkeln sind, werden übersehen. 
Das obere Deck feiert sich ohne Not 
Gesichert durch Kontrolle total. 
Der Lauschangriff läuft, Spitzelprämien bezahlt, 
für die im Unterdeck gibt 's kein Rettungsboot. 
Bevor der letzte Tango steigt, 
wer mach den ersten Anfang? 
Kohlpop pur hat ausgegeigt. 
Wer zieht zuerst am gleichen Strang? 
Wer glaubt an die gleiche Idee? 
Wer lebt den halben Traum vom Ziel? 
Wer traut sich zuerst über`n See? 
Heimat ist kein Ort, 
Heimat ist ein Gefühl 
Heimat ist kein Ort, 
Heimat ist ein Gefühl„

Bearbeitet von Karl Hunsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2024 um 22:00 schrieb TorstenX1:

Ich halte genau nichts von der AfD, aber schießen die demokratischen Parteien sich hier nicht ein Eigentor ? Indem man versucht, die traditionelle und festgelegte Praxis der Ernennung des Landtagspräsidenten durch den Wahlsieger genau in dem Moment zu ändern, wo es die AfD ist ?

Als am 24.10.2017 der Bundestag zu seiner ersten Sitzung zusammen kam, stellte die AfD noch vor Beginn der Tagesordnung einen Antrag zur Geschäftsordnung. Der wurde dann auch sofort abgestimmt. Einfach als Erinnerung... Ab Minute 11

48722645lz.jpg

Am 26.9.2024 um 22:14 schrieb schwinge:

Durch das Erstarken der AfD wird die Demokratie gerade in mehreren Bereichen "ertüchtigt".

48722644pi.jpg

https://verfassungsgerichtshof.thueringen.de/presseinformation

https://verfassungsgerichtshof.thueringen.de/verfassungsgerichtshof/Entscheidungen/24-36_Beschluss_pdf

 

 

 

Bearbeitet von 15cv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 15cv:

Als am 24.10.2017 der Bundestag zu seiner ersten Sitzung zusammen kam, stellte die AfD noch vor Beginn der Tagesordnung einen Antrag zur Geschäftsordnung. Der wurde dann auch sofort abgestimmt. Einfach als Erinnerung... Ab Minute 11

48722645lz.jpg

48722644pi.jpg

 

Kannst du das bitte griffig zusammenfassen, und warum es was mit der Betimmung eines Landtagspräsidenten zu tun haben soll.
Ich werde dieses Jahr nicht mehr die Zeit finden, mich durch beliebige Chats zu kämpfen.

Ich finde es übrigens nicht gut, wenn du mich zitierst und, auch wenn es scheinbar nicht wesentlich ist, meinen Text veränderst. Sowas macht man grundsätzlich und aus gutem Grund nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Kannst du das bitte griffig zusammenfassen, und warum es was mit der Betimmung eines Landtagspräsidenten zu tun haben soll.

Finds selber raus.

vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich finde es übrigens nicht gut, wenn du mich zitierst und, auch wenn es scheinbar nicht wesentlich ist, meinen Text veränderst. Sowas macht man grundsätzlich nicht.

Dein Text ist unverändert. Hätt ich aber getan wenn ich es für nötig gehalten hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 15cv:

Finds selber raus.

Gerne, wie geschrieben, vielleicht kommendes Jahr. Ich dachte halt, daß du sowas wie eine Botschaft an mich hättest.

vor 18 Minuten schrieb 15cv:

Dein Text ist unverändert.

Nein, du hast ihn bewußt verändert, wie du ganz einfach nachlesen kannst. Und dein Gedächnis läßt dich offenbar im Stich. Aber gib nicht einfach auf, das kann man trainieren.

Ehrlich gesagt wird es mir hier mal wieder zu doof. Macht ihr anderen mal weiter.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, 15cv said:

Als am 24.10.2017 der Bundestag zu seiner ersten Sitzung zusammen kam, stellte die AfD noch vor Beginn der Tagesordnung einen Antrag zur Geschäftsordnung. Der wurde dann auch sofort abgestimmt. [...]

Mag ja sein. Da gab es auch nix zu verlieren.

Wie auch immer:
Genauso, wie die größte Fraktion keinen Regierungsanspruch hat wenn sie keine Mehrheiten finden kann, sollte der Präsident auch nicht von der größten Fraktion in der ersten Abstimmungsrunde vorgeschlagen werden. Der Änderungsantrag der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag macht daher durchaus Sinn.
Man muss aber anerkennen, dass die Sache ein "Geschmäckele" hat. Eine Gratisscheibe von der Opferrolle für die AfD.

1 hour ago, 15cv said:

Dein Text ist unverändert. Hätt ich aber getan wenn ich es für nötig gehalten hätte...

Soso.

 

Satellitendaten von der zerbröselten Carolabrücke, für wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=7pRGB-kNHoQ&t=249s

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...