Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Endlich ist der Lindner weg. Egal ob oder wann Neuwahlen sind, bis dahin ist die FDP mausetot.

Die Ampelregierung ist natürlich auch hinüber, aber mit Lindner konnte es so nicht weitergehen. Trifft sich mit Wirtschaftsbossen (wohlgemerkt er ist Finanz- und nicht Wirtschaftsminister gewesen), hat permanent Löcher in seinem Budget - wie kommt das immer so plötzlich oder im Nachgang, muss man das nicht vorher berechnen? - schreibt quasi ein Forderungspapier nach dem anderen... schon mal was vom Koalitionsvertrag gehört....?

Manmanman, mal sehen mit wem die CDU eine Koalition bauen will, ich hoffe die SPD u die Grünen stellen sich nicht zur Verfügung, sondern machen mal richtig heftig Opposition.

Und hoffentlich fliegt die FDP raus! 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 4
  • Danke 1

vor 16 Minuten schrieb Frank M:

So ! Unsere Regierung ist nun auch futsch. 

Nö, irgendwas ist geschäftsführend immer im Amt. Halt erstmal ohne Lindner....

Im Ernst: Das war ja heute schon mit Ansage. Von mir aus halt dann bald Neuwahlen. Die CDU wird dem Scholz nicht den Gefallen tun, in die verbleibende Koalition einzutreten.

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Nö, irgendwas ist geschäftsführend immer im Amt.

Zum Haare spalten hab heute echt keine Meinung mehr. 

• Haha 1

vor 33 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Die CDU wird

Dann, wenn es Merzt wird er die Wahl haben, mit SPD, Grünen oder AfD zu Koalieren.

Der Kanzler hat gerade ( ohne Koalitionsrücksicht) klare Worte gefunden und gut gesprochen und ohne Zettel/ Telepromter.

• Like 3
  • Danke 1

vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Dann, wenn es Merzt wird er die Wahl haben, mit SPD, Grünen oder AfD zu Koalieren.

Der Kanzler hat gerade ( ohne Koalitionsrücksicht) klare Worte gefunden und gut gesprochen und ohne Zettel/ Telepromter.

Genau das ist mir auch aufgefallen, dass er frei spricht. Endlich nennt er Ross und Reiter und dass die Lindnersche Blockadehaltung u Nachkarten das Problem waren. Man kann in einer solchen weltweiten Situation nicht die schwarze Null anstreben. 

Eine Regierung unter CDU Führung wird das auch nicht machen (können) u dann die Lorbeeren einheimsen. Leider. Weil sie sich nicht mit Lindner u Konsorten rumschlagen werden müssen, sondern (fürchte ich), in der SPD einen kompromissbereiten Partner haben werden.

Schade, dass die Erfolge völlig untergegangen sind. Renten u Reallöhne sind z.b. gestiegen ....

Lindner hat sich ja schon mal aus der Affäre gezogen, als es mit CDU u Grüne Koalitionsgespräche gab, die er denn abbrach. 

Dann musste die SPD als Juniorpartner auf Steinmeierorder einspringen, statt sich in der Opposition profilieren zu können.

Leider droht das wieder. 

Aber... angesichts der Alternativen....🤐

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 4

Ist alles geregelt

Zitat

Wie es zu Neuwahlen kommen könnte

Dass eine Koalition zerbricht und eine Wahlperiode vorzeitig endet, kommt in Deutschland nur sehr selten vor. Doch wenn es passiert - wie geht es dann weiter? Das ist klar geregelt. Ein Überblick.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ampelkoalition-neuwahlen-100.html

15.01.25 Vertrauensfrage

< 21 Tage Auflösung Bundestag

< 60 Tage Neuwahlen (Ende März)

Zitat

Sarah Tacke erklärt den von Bundeskanzler Scholz eingeschlagenen Weg, was die Verfassung vorsieht, und was dieser für die Regierung in der Übergangszeit bedeutet.

https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/heute-journal/tacke-rechtsexpertin-vertrauensfrage-100.html

Neueste Wahlumfragen im Wahltrend zur Bundestagswahl

large.IMG_20241106_223959.png.a06bc896593447629e4c00177ea4a2a5.png

https://dawum.de/Bundestag/

Bearbeitet von Ronald

What a day !

der orange man kommt,

die schwarze, äh gelbe Null geht. 

Gute Nacht gewünscht.

Morgen wird wieder ein wunderschöner Tag ☀️

vor 3 Stunden schrieb Frank M:

So ! Unsere Regierung ist nun auch futsch. 

Die FDP ist „futsch“. Wobei…. Waren die denn jemals überhaupt an einer Koalition interessiert?? Wohl eher nicht.

vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Nö, irgendwas ist geschäftsführend immer im Amt. Halt erstmal ohne Lindner....

Im Ernst: Das war ja heute schon mit Ansage. Von mir aus halt dann bald Neuwahlen. Die CDU wird dem Scholz nicht den Gefallen tun, in die verbleibende Koalition einzutreten.

Auf die fdp und die cdu kann ich gerne die nächsten 30 jahre meines Lebens verzichten ohne das mir dann irgendwann irgendwie irgendwas fehlt.

• Like 1

vor 53 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Die FDP ist „futsch“. Wobei…. Waren die denn jemals überhaupt an einer Koalition interessiert?? Wohl eher nicht.

Vor allen Dingen: wir hatten das schon mal. Die Älteren unter uns werden sich wie ich erinnern. Damals, 1982, schrieb Lamsdorf das provokative Wendepapier. Diesmal wars Lindner, der aus parteitaktischen Gründen Krawall macht. Nur diesmal geht's nicht nahtlos über in eine schwarz-gelbe Koalition.

Auf notwendige Mehrheit bin ich gespannt in den nächsten Wochen, es müssen noch einige Dinge beschlossen werden.

Wer weiß, ob es nicht den ein oder anderen Parteiwechsel gibt. Wissing scheint ja schon auf Verheugens Spuren von 1982 zu sein.