Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Historischer ARD-Teletext zu 35 Jahre Mauerfall
Wiederhergestellte Seiten aus dem Jahr 1989

https://www.ard-text.de/index.php?page=800#

Zitat

Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des Falls der Berliner Mauer und des Endes des Eisernen Vorhangs zwischen Ost und West kann vier Wochen lang im ARD-Text nachverfolgt werden, wie das politische System der DDR erste Risse zeigte, die Mauer am 9. November überraschend geöffnet wurde und ein reger Grenzverkehr begann, der das erste gemeinsame Weihnachtsfest nach vielen Jahren der Trennung ermöglichte.

Abrufbar ist „35 Jahre Mauerfall“ im ARD-Text vom 4. November bis 2. Dezember ab Seite 800. Ermöglicht wurde das besondere Projekt durch einen Stammzuschauer des ARD-Textes aus Thüringen, der 1989 die Seiten mit einem Videorekorder aufgenommen und als Zeitdokument aufbewahrt hat. Daher ist es technisch möglich, die Teletexttafeln im Originaldesign von damals auszuspielen. Mit einer kleinen Einleitung werden die historischen Texte zeitlich eingeordnet, die die Zuschauer zwischen September und Dezember 1989 über die Ereignisse informierten.

https://www.fernsehserien.de/news/historischer-ard-teletext-zu-35-jahre-mauerfall

vor 36 Minuten schrieb ClubNaut:

Den André aus dem Video... Den kenne ich. 

Nee, kennst Du nicht, der heisst naemlich gar nicht so. Jemand scheint deine Gedanken zu kontrollieren, weil Du ihn verwechselst. Passiert Dir doch sonst nie!

• Haha 1

vor 25 Minuten schrieb silvester31:

Du beziehst deine Infos echt nur von Springer....

Wird schon aus Prinzip nicht angeklickt.

Das ändert ja nix an den Fakten. Spanien wird Katastrophengebiet. Ob im Sommer verdörrt oder im Herbst / Winter fortgespült. Da haben viele Spanier gestern ihre Autos in Folie eingepackt und mit Seilen und Ketten an Laternen festgebunden. Hoffentlich hat es was genützt.

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Verwirrt 1

11 minutes ago, Karl Hunsche said:

[...] Spanien wird Katastrophengebiet. [...]

Du könntest darüber nachdenken, etwas weniger BILD zu konsumieren. Oder garkeine Nachrichten. Die Zeit kann man sinnvoll nutzen, mit einem entspannenden Hobby, zum Beispiel einen Winterpulli stricken.

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Bei der Bildzeitung schon! 

Ist doch quatsch was du sagst. Ich habe um 20uhr Tagesschau geschaut und das waren ähnliche Filme wie mir meine Bekannten die in Spanien leben über Internet zugeschickt haben. 

Gerade eben schrieb schwinge:

Du könntest darüber nachdenken, etwas weniger BILD zu konsumieren. Oder garkeine Nachrichten. Die Zeit kann man sinnvoll nutzen, mit einem entspannenden Hobby, zum Beispiel einen Winterpulli stricken.

Ich habe entspannende Hobbys. Freitag hole ich z.B. den CAC c3 ab.

• Haha 1

vor 1 Minute schrieb Karl Hunsche:

Ist doch quatsch was du sagst. Ich habe um 20uhr Tagesschau geschaut und das waren ähnliche Filme wie mir meine Bekannten die in Spanien leben über Internet zugeschickt haben. 

Ich habe leide immer noch keine Buntstifte, um dir den Unterschied zu erklaeren. 

• Like 1

vor 24 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Da haben viele Spanier gestern ihre Autos in Folie eingepackt

Wenn das nicht überdimensionale Zippbeutel sind , könnte das schwer werden.

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich habe leide immer noch keine Buntstifte, um dir den Unterschied zu erklaeren. 

Ändert auch nichts an der Faktenlage. Manchmal kommt man mit Sarkasmus im Leben eben einfach nicht weiter. 

vor 3 Minuten schrieb Frank M:

Wenn das nicht überdimensionale Zippbeutel sind , könnte das schwer werden.

Das sind diese rollen die es in jeder Firma zum einschweißen von Gütern gibt.

ich glaube die rollen sind 1 meter breit und in durchsichtig oder schwarz. Damit werden Paletten umwickelt zum Beispiel.

wir nannten das „einschweißen“ obwohl das natürlich nicht das richtige Wort ist. Umwickeln wäre vielleicht richtiger.

Was du wohl meinst, ist Stretchfolie. Damit kann man gerne Dinge einwickeln, damit sie nass werden und nie wieder abtrocknen. Siloballen werden damit auch gewickelt.

Eingeschweißt wird mit dickerer Folie.

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Das sind diese rollen die es in jeder Firma zum einschweißen von Gütern gibt.

ich glaube die rollen sind 1 meter breit und in durchsichtig oder schwarz. Damit werden Paletten umwickelt zum Beispiel.

wir nannten das „einschweißen“ obwohl das natürlich nicht das richtige Wort ist. Umwickeln wäre vielleicht richtiger.

Das mag zwar kurzfristig helfen das durch die Türspalte kein Wasser in den Innenraum läuft, aber wenn die Kiste absäuft und der Motorraum voll im Wasser steht hast Du wieder Pech. Dann läuft das Wasser durch die Lüftung in den Innenraum. Den Luftansaugtrackt sollte man danach auch erstmal trocken legen. Sonnst Wasserschlag. Aber das wäre ja noch überschaubar.

• Like 1

vor 23 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Ändert auch nichts an der Faktenlage. Manchmal kommt man mit Sarkasmus im Leben eben einfach nicht weiter. 

Sarkasmus: Die israelischen Hooligans in Amsterdam fanden die Faktenlage in Spanien gar nicht so schlimm. 

(Stand wahrscheinlich nicht in der Bild!)

Bearbeitet von MatthiasM

Es ist so das israelische Fussballfans in Amsterdam und jetzt in Frankreich angegriffen werden. Deine obskuren Aussagen ändern nichts an den Fakten.

der beliebteste Politiker ist im Moment Pistorius von der SPD. Noch vor Merz. 
Es sind eben Bundeswehr gefährdete Zeiten.

vor 32 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Es ist so das israelische Fussballfans in Amsterdam und jetzt in Frankreich angegriffen werden. Deine obskuren Aussagen ändern nichts an den Fakten.

Es sind eben Bundeswehr gefährdete Zeiten.

Hooligans greifen jetzt die Bundeswehr an ? Verrückt ! 

Quelle : Bild ?

Oder gefährdet die Bundeswehr jetzt die Zeit ? Wenn ja, welche ? Das Presse Produkt ? Die Sommerzeit ? Sind schon bewegende Momente hier im Forum, seit auftauchen gewisser Teilnehmer.

Fußballfans haben sich schon immer angegriffen. Ich habe neulich meinem Mietenden, ein S04-Fan, einen Dortmund-Kalender schenken wollen. Fand er nicht lustig. :D

• Traurig 1

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Fußballfans haben sich schon immer angegriffen. Ich habe neulich meinem Mietenden, ein S04-Fan, einen Dortmund-Kalender schenken wollen. Fand er nicht lustig. :D

Diese fans haben auf ihren Fahnen pali symbole und wollen töten. Glaube nicht das das was mit Fussballspiel zu tun hat.