Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

Um eine wertlosen Begriff kaempfen? Wir leben in einer multiethnischen Gesellschaft die leidlich gut funktioniert! Die Leute haben gerade andere Sorgen! Die nervt der Hype um Multikulit, Diversitaet, Veggieday usw.  Unsere Sorge wird sein, das Erreichte zu wahren und auch miteinander zu vereinbaren. Multikulti und Diversitatet passen leider oft nicht wirklich gut zusammen. 

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-polizeipraesidentin-barbara-slowik-raet-juden-in-teilen-der-stadt-zu-mehr-vorsicht-a-e9234b2d-57b9-4773-9c3e-8b616577a286

Letztendlich muss man feststellen das die uneingeschränkte Unterstützung Israels

( Regierungshandeln), durch die Bundesregierung 

jüdischen Leben in Deutschland eher schadet als hilft. 

Zitat , aus einem Spiegelartikel, von William Schabas :

„Als treuer Freund Israels hat Deutschland die Pflicht einzugreifen“

https://www.spiegel.de/ausland/voelkermord-klage-gegen-israel-jurist-william-schabas-fordert-deutschland-zum-handeln-auf-a-2c9d9694-a9b4-4c0c-ad24-65d0eaefa5b4?sara_ref=re-so-app-sh&fbclid=IwZX

Der Kanadier William Schabas, 73 Jahre alt und Nachfahre einer Familie von Holocaust-Überlebenden, ist einer der führenden Genozid-Experten der Welt. Er hat ein juristisches Standardwerk zum Thema geschrieben, seine Expertengutachten werden von internationalen Gerichten angefordert, er saß in der Wahrheitskommission für Sierra Leone, leitete Uno-Ermittlungen zum Israel-Gaza-Krieg von 2014 und vertrat Myanmar bei der Völkermord-Klage von Gambia vor dem Internationalen Gerichtshof. Er hat am Statut für den Internationalen Strafgerichtshof mitgewirkt und unterrichtet Völkerrecht und Menschenrechte an zahlreichen Universitäten. Schabas hat gut 20 Bücher und mehr als 200 wissenschaftliche Artikel publiziert, darunter zuletzt The International Legal Order's Colour Line , das aufzeigt, dass ein Großteil der Impulse seit den Anfängen der Vereinten Nationen von den Staaten des Globalen Südens ausging, sowie Der Prozess Gegen den Kaiser  über den Versailler Vertrag. Im Februar 2025 erscheint die dritte Auflage von Genocide in International Law . Schabas, bekannt für eine eher enge Auslegung der Genozid-Konvention, empfängt in seiner Londoner Wohnung, unweit der Universität von Middlesex, wo er ebenfalls lehrt.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Schön für dich, ich hab da eine andere Sicht; darf ich?

Von mir hast du den Segen, allein schon wegen des Semikolons. 

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich ist jede Diskussion der beiden sich entgegenstehenden Lager vollkommen zwecklos. Jede Seite verharrt starr in ihren eigenen Wertungen, Abwertungen und Realitätswahrnehmungen. Differenzierte Betrachtungen sind Fehlanzeige. Erinnert mich stark an die offenbar stark asperger-autistisch geprägte Schwarz-Weiß-Welt, mit extremen, sachlich nicht gerechtfertigten und harten Entwertungen, sowie irrealen Überhöhungen eines allseits verklärten, wenn nicht vergötterten (unerlaubt gewerblich tätigen) Hebebühnen-Forumsschraubers im Freien - bei Schnefall und Regen - offiziell Teilehandel und "technischer Service".

Bearbeitet von XMV6
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.11.2024 um 20:56 schrieb Karl Hunsche:

Ich kenne diesen Mann überhaupt nicht. Ich kenne nur Heinz Rühmann.

aber Wolf Biermann habe ich früher jede Platte gehört. Und seinen Auftritt im Reichstag fand ich auch super.

Gerade höre ich ein Cover Album „Wolf Biermann Re:imagined - Lieder für Jetzt!“

da interpretieren andere Künstler seine Songs. Und da wird klar… was er für ein Poet war.

Denn es sind seine Texte und seine Melodien die hier neu interpretiert werden. Die lieder eines 88 jährigen !!!

• Moritz Krämer – Fallen die Blätter der Rose
  • Mola – Enfant perdu
  • Haiyti – Am Alex an der Weltzeituhr
  • Jan Plewka & Die Schwarz-Rote Heilsarmee – Das kann doch nicht alles gewesen sein
  • Alligatoah – Der Hugenottenfriedhof
  • Balbina – Soldat, Soldat
  • Romano – Kunststück
  • Das Bierbeben – Vorfrühling
  • Peter Licht – Und wir hatten keine Höhle
  • Lina Maly – Das Barlach-Lied
  • Ina Müller – Bin mager nun und fühle mich
  • Albrecht Schrader & Charlotte Brandi – Pardon
  • VAN HOLZEN – Wann ist denn endlich Frieden
  • OK KID – Warte nicht auf beßre Zeiten
  • Betterov – Lied vom donnernden Leben
  • Bonaparte – Ermutigung
  • Katharina Franck & Paul Eisenach – Ballade vom preußischen Ikarus
  • Maxim – Bilanzballade im dreißigsten Jahr
  • Torch – Von den Menschen
  • Annett Louisan – So soll es sein – so wird es sein
  • Wolfgang Niedecken – Und als wir ans Ufer kamen
  • Meret Becker – Stillepenn Schlufflied

Hat mir sehr gefallen.

https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdf-morgenmagazin/wolf-biermann-130.html

ok, ich kenne rühmkorf natürlich aus meiner Beschäftigung mit Röhl und Meinhof.

Jetzt wird mir klar, in welcher in meinen Augen stark ideologisierten, wenn nicht surreal verfestigten "gefühlten" Gedankenwelt "Altlinke" leben. Man könnte es wohlwollend auch Altersstarrsinn nennen.

Die Realität geht einen anderen Weg. An den "safe spaces" der gutsituierten verbeamteten pensionierten Toskanaweinchen-"Altlinken", mit "Wolf Biermann", und vielleicht noch "Udo Lindenberg" und den "Toten Hosen", vorbei.

Es ist die "scheinrealitäre" Welt einer Claudia Roth und einer Katrin Göring-Eckhardt - und neuerdings Emilia "Milla" Fester.

Frei nach dem Motto: Tanz' dir die Welt, Politbüro auf Lebenszeit, wie sich nicht ist, und alles ist bunt.

Aber bitte "auf Befehl" "solidarisch" mit Maske, und fünffach digitalisiert "verimpft"!

Es kann keinen Dialog der Lager miteinander geben.

Der "Osten" ist in der Hand der AfD - bei allem auch Fragwürdigem für individuelle Freiheit und für Eigenverantwortung - der Westen im Kartell gegen sie - und für diverse aufgezwungene und teilweise hoch fragwürdige auf Dauer nicht tragfähige Kollektivismen.

Dann sei es so.

Auch der Westen wird immer mehr in der Realität "aufwachen".

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben (bearbeitet)

Der Westen ist schon immer in der Realität. Der Osten hat 40 Jahre in einer Scheinwelt gelebt.

Und jetzt stellt man überrascht fest: huch, wir sind immer noch nazi Deutschland.

die sind doch von einer Diktatur in die nächste gerauscht. 
erst Hitler, dann der russe mit seiner SBZ, dann die SED.

und jetzt wo sie wählen dürfen wählen sie alt vertrautes. Sed 2.0 und nsdap 2.0.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb MatthiasM:

Gib dich nicht auf, lerne lesen 😀! Tatsaechlich wird in 21 Faellen ermittelt. Festgenommen wurde wohl niemand.

95 Menschen haben eine Ordnungswidrigkeit begangen, weil sie der Aufruf zur Aufloesung der Versammlung nicht  (gleich?) gefolgt sind. Da wurden Personalien aufgenommen. Ordnungswidrigkeiten ist das Delikt, was jeden Tag in Deutschland zigtausendfach begangen wird, wohl auch von Dir! 

Bei den 21 geht es wahrscheinlich ueberwiegend um verboten Symbole oder Aussagen, die teilweise umstritten sind oder  manche auch als Einschraenkung der Meinungsfreiheit sehen. Und ob "from the river to the sea"  nun strafbar ist, haengt oft einfach davon ab in welchem Bundesland man ist oder welcher Richter gerade zustaendig. Und wenn israelische Hooligans solche Aussagen oeffentlich taetigen ist so was okay? Da empoert man sich nicht? 

Ich empfinde die Debatte da oft sehr bigott.

Echt? Auch Ordnungswiedrigkeiten sind sanktoniert, weil es eben um Sachverhalte geht, die unsere Gesellschaft als falsch eingeordnet hat. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Hier die Überschriften der Presse:

image.png.d52eff6168e65cf05382eaf8735e54fc.png

Wie auch immer, wahrscheinlich haben da bei den meisten Leuten keine Haftgründe vorgelegen, so dass die wieder auf freien Fuß gesetzt wurden. Was uns zeigt, dass die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland angewendet werden, hier wird keine Willkür ausgeübt.

vor 12 Stunden schrieb Frank M:

Es findet halt wieder einmal was statt, was ich gedacht hätte das es niemals mehr in Deutschland so leicht möglich wäre. Eine ganze Volksgruppe wird hier inzwischen unter Generalverdacht gestellt und nur noch als Palimob bezeichnet.

Wer redet von einem Palimob? Das muss irgendwo in deiner Blase geschehen. Ich sehe hier keine generelle Meinungsmache gegen Palästinenser in irgendeiner Form. Was halt nicht akzeptabel ist, sind verbotene Parolen. Ich akzeptiere auch keine Demonstrationen, bei denen verfassungsfeindliche Zeichen zur Schau gestellt werden. Das gleiche gilt für Palästinenser - immer schön im Gesetzesrahmen bleiben, dann klappt auch mit der Deutschen Obrigkeit.

vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Um eine wertlosen Begriff kaempfen? Wir leben in einer multiethnischen Gesellschaft die leidlich gut funktioniert! Die Leute haben gerade andere Sorgen! Die nervt der Hype um Multikulit, Diversitaet, Veggieday usw.  Unsere Sorge wird sein, das Erreichte zu wahren und auch miteinander zu vereinbaren. Multikulti und Diversitatet passen leider oft nicht wirklich gut zusammen.

Weitere Nebenkriegsschauplätze sind dann noch das Gendern und die Geschlechterfrage. ;) Das Multiethnische funktioniert halt nur rudimentär auf dem niedrigsten Niveau, weil echte Integration nie stattgefunden hat. Es gibt in den meisten Fällen nur ein Nebeneinander und jeder macht, was er will.

• Like 2
  • Danke 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XMV6:

Eigentlich ist jede Diskussion der beiden sich entgegenstehenden Lager vollkommen zwecklos. Jede Seite verharrt starr in ihren eigenen Wertungen, Abwertungen und Realitätswahrnehmungen. Differenzierte Betrachtungen sind Fehlanzeige. Erinnert mich stark an die offenbar stark asperger-autistisch geprägte Schwarz-Weiß-Welt, mit extremen, sachlich nicht gerechtfertigten und harten Entwertungen, sowie irrealen Überhöhungen eines allseits verklärten, wenn nicht vergötterten (unerlaubt gewerblich tätigen) Hebebühnen-Forumsschraubers im Freien - bei Schnefall und Regen - offiziell Teilehandel und "technischer Service".

Leider wissen wir nichts, über dich du kleines graues Mäuschen. Sonst könnten wir in genauso einer großkotzigen und überheblichen Art mal über dich herziehen.

• Like 2
Geschrieben

unerlaubt gewerblich tätigen

Nur mal dieses kurze unbelegte Zitat, um mal wieder auf die Forumsregeln hin zu weisen:
https://www.andre-citroen-club.de/guidelines

okay, du bist jetzt grade mal ein gutes Jahr hier im Forum unterwegs, da hat dann wohl die Zeit gefehlt das Profil ein bisschen auszufüllen, also sowas wie, m/w/d, Break/ Berline etc.

Aber bitte "auf Befehl" "solidarisch" mit Maske, und fünffach digitalisiert "verimpft"!

Ach daher weht der Wind, sieh an.

vor 41 Minuten schrieb Kugelblitz:

Leider wissen wir nichts, über dich

Doch schon, er /sie/es hat immer Recht und Driften ist ihm unmöglich.

vor 6 Stunden schrieb Steinkult:

Von mir hast du den Segen, allein schon wegen des Semikolons. 

ich fühle mir geadelt. 😎

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Man hat das Gefühl Trump macht aus den USA eine Satire Sendung. 

„Trump beruft Wrestling-Managerin und TV-Doktor auf Schlüsselposten

Linda McMahon baute mit ihrem Ehemann ein Imperium für Show-Schlägereien auf – nun soll sie US-Bildungsministerin werden. Ein TV-Arzt bekommt ebenfalls einen Topjob. Und dann ist da die Personalie Matt Gaetz.“

„Mit Pete Hegseth als Kandidat für das Amt des Verteidigungsministers und Sean Duffy, der Verkehrsminister werden soll, nominierte Trump für seine Regierung bereits zwei Moderatoren der bei ihm beliebten konservativen Fox-Nachrichtensender.“

„Matt Gaetz als designierter Justizminister. Gegen den 42-Jährigen gibt es seit Jahren Vorwürfe des sexuellen Fehlverhaltens und des Drogenkonsums. Ein entsprechender Bericht wird bisher zurückgehalten.“

Das ist doch bestimmt eine Satire auf Wohlstandsgesellschaften. Solche Pfeifen kommen eben an die Macht wenn man Rechte wählt. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Like 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Solche Pfeifen

Vorsicht mit solcher Einschätzung.
Oder kennst du diese Menschen persönlich?
Weißt du, was sie bisher geleistet haben um ihre Lebensziele zu erreichen ( auch wenn es ganz andere sind als deine/ meine…)?
Und denkst du, DT weiß nicht, wo er als PotUS hin will?
Da steht ein kompletter gesellschaftlicher Umbau an. Das war vorher schon klar.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Man hat das Gefühl Trump macht aus den USA eine Satire Sendung. 

„Trump beruft Wrestling-Managerin und TV-Doktor auf Schlüsselposten

Woanders werden Schriftsteller Wirtschaftsminister, Banker Gesundheitsminister, von den diversen Verteidigungsministern diversen Geschlechts die die Bundeswehr nur aus Büchern kannten wollen wir mal nicht reden. Die Zeiten in denen Qualifikationen erforderlich waren die mit dem Ministerposten in Zusammenhang stehen sind wohl überall vorbei.

• Like 3
Geschrieben

Das Rätsel um Trumps Wiederwahl scheint gelöst

Zitat

Donald Trumps Hetze gegen Einwanderer dürfte nicht den Ausschlag gegeben haben. Die Inflation und ein damit zusammenhängendes psychologisches Phänomen sollen entscheidend gewesen sein.

Die Inflation dürfte doch den Ausschlag gegeben haben, obwohl die Wirtschaft boomte und die Löhne schneller stiegen als die Preise.

Es schien sich zu bestätigen, was ein Stratege von Bill Clinton einst sagte:

«Es ist die Wirtschaft, Idiot!»

Die Menschen sehen zwar, dass allerlei teurer wird und dass zugleich auch ihr Lohn hochgeht. Aber sie sind überzeugt, dass die Löhne nicht Schritt halten und hinter den Preisen zurückbleiben. Ihr Eindruck ist, dass ihre Kaufkraft unter dem Strich sinkt, sie weniger für ihr Geld erhalten und sich einschränken müssen.

Auch bei den diesjährigen US-Wahlen dürften das Stimmvolk die Amtsinhaber verantwortlich gemacht haben für die hohe Inflation. Der Ökonom Paul Krugman schreibt auf dem Social-Media-Dienst Bluesky, bei den Lohnerhöhungen hätten die Wähler geglaubt, sie hätten sie sich selbst verdient; bei der Inflation dagegen, «das hat Biden getan». Es sei daher fast ein Wunder, dass Harris nicht deutlicher unterlegen sei.

In zehn grossen Ländern gab es 2024 nationale Wahlen. Neben den USA auch in Japan und Indien, Frankreich oder Grossbritannien. Und jedes Mal wurden die Amtsinhaber von den Wählern abgestraft. Sie verloren Stimmen. Jedes Mal. Die FT titelte darum:

«US-Demokraten landen auf dem Friedhof der Amtsinhaber von 2024.»

Wenn überall auf der Welt die Amtsinhaber verlieren, dürfte auch die Erklärung ein globaler Trend sein. Und die Inflation, die auf die Coronapandemie folgte, war ein solcher Trend. Sie war in knapp 30 Ländern während der letzten zwei Jahre die grösste Sorge der Menschen.

https://www.watson.ch/international/wirtschaft/218652822-die-inflation-das-raetsel-um-trumps-wiederwahl-scheint-geloest

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Vorsicht mit solcher Einschätzung.
Oder kennst du diese Menschen persönlich?
Weißt du, was sie bisher geleistet haben um ihre Lebensziele zu erreichen ( auch wenn es ganz andere sind als deine/ meine…)?
Und denkst du, DT weiß nicht, wo er als PotUS hin will?
Da steht ein kompletter gesellschaftlicher Umbau an. Das war vorher schon klar.

Der Umbau von der Demokratie in eine Proleten Diktatur.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Woanders werden Schriftsteller Wirtschaftsminister, Banker Gesundheitsminister, von den diversen Verteidigungsministern diversen Geschlechts die die Bundeswehr nur aus Büchern kannten wollen wir mal nicht reden. Die Zeiten in denen Qualifikationen erforderlich waren die mit dem Ministerposten in Zusammenhang stehen sind wohl überall vorbei.

Grundsätzlich: hast du Recht.

Aber es nimmt in U SA schon bizarre Formen an.

Geschrieben
3 hours ago, Karl Hunsche said:

Solche Pfeifen kommen eben an die Macht wenn man Rechte wählt. 

Ach? Und wer ist in unserem Land so "an der Macht"? Genau nichts anderes nicht. Eher noch verrückter.

• Like 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Donald Trump Junior befürchtet 3. Wk.

Ist der jetzt auch Regierung weil sein Vater Präsi ist ?!

Bearbeitet von Götz Kowalski
Geschrieben

Ich erkenne den Zusammenhang zwischen den beiden Sätzen nicht.

Biden ist der Präsident. Noch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Ach? Und wer ist in unserem Land so "an der Macht"? Genau nichts anderes nicht. Eher noch verrückter.

Das stimmt so nicht. Wir haben hier gebildete Menschen. Trumps IQ ist auf dem Niveau einer Stubenfliege.

Und seine Minister machen im TV Anmoderation bei Fox News. Das kann jeder Marktschreier in Hamburg. 

Oder "Managen" Catch-schaukämpfe.

Wenn du solche Idioten zu Volksvertretern machst brauchst du keine Demokratie mehr. Da kannst du auch jedem stattdessen ne Schusswaffe spendieren. Wobei, Moment. Das ist ja so dort.

Bearbeitet von Götz Kowalski
Geschrieben

Idiocracy lief gestern (wieder) bei Tele5

Zitat

Der Film äußert zu Beginn die These, dass in der modernen Gesellschaft Intelligenz und Bildung keine Selektionsvorteile sein müssen. Ein Erzähler illustriert dies am Beispiel eines Akademiker-Ehepaars: Im Laufe von 15 Jahren finden sie immer wieder neue Gründe, warum Kinder nicht in ihre aktuelle Lebenssituation passen, bis schließlich der Ehemann stirbt und sie keine Kinder haben. Kontrastiert wird dieses Bild durch eine chaotische Unterschichtfamilie, die sich ungeplant und rasch vergrößert (demografisch-ökonomisches Paradoxon). Die Zukunftsvision des Films zeigt daraus folgend ein Land, in dem kritisches Denken und Bildung nahezu ausgestorben sind.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Götz Kowalski:

Der Umbau von der Demokratie in eine Proleten Diktatur.

Ja und da widerspreche ich.
Die Menschen, welche DT für seine Regierung aussucht sind keine Proleten. Ich möchte sie eher mit Volkstribunen oder Populisten verglichen wissen; die wissen genau, was ihre Stammwähler hören wollen und bedienen die passenden Klischees.
( siehe auch französische Revolution - da führte der Weg des gebildeten Bürgertums an die Macht / oder Göbbels, der genau wusste, was er da macht. Zitat 1933: Wie es ausgeht kann ich nicht sagen, aber interessant wird es bestimmt).

All diesen Demokratieverächtern ist ( meiner Meinung nach) eins gemeinsam, sie ( von Milei über Xi, DT, Putin, Musk usw.) sind sich sicher, sie wissen genau, was richtig ist und das jeweilige Volk hat zu funktionieren.
Zu diesem Anspruch gehört selbstverständlich auch eigener Reichtum* und das Stehen über dem Gesetz.

*Adi war ja auch mehrfacher Millionär, allein schon die Tantiemen aus seinem Buch ( die zum guten Teil aus Steuereinnahmen kamen) haben ihn reich gemacht.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Idiocracy lief gestern (wieder) bei Tele5

Ein evolutionärer Rückschritt.

Für den Kapitalismus aber ein Gewinn. Dumme Menschen kann man besser ausbeuten.

Geschrieben

Ich keine da ein "Zitat": "Willst Du ein Volk überzeugen, richte Dich nach dem Intellekt des Dümmsten." Es könnte von Goebbels sein, aber ich finde dazu nichts.

Geschrieben

"In der »Dr. Oz Show« pries Mehmet Oz vermeintliche Wundermittel gegen Fettleibigkeit und Krebs an. Jetzt will Donald Trump den TV-Doktor zum Chef der staatlichen Krankenversicherungen machen. Kann das gut gehen?"

Am besten das Desinfektionsmittel von innen einwirken lassen. Und Lichttherapie mit einer brennenden Glühbirne anal.

Und das im TV Live übertragen.

• Like 1
Geschrieben

Wobei da heute die Influenzer und Meinungsmacher, gerne bezahlt von den Milliadären solange auf die Menschen einschlagen, bis
- die Energiewende unmöglich wird
- Öl und Gas unverzichtbar sind
- Pantis Atome und um die Ohren
   schwirren
- Amerika first
- Deutschland zuerst
- … 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/thyssenkrupp-portrait-kretinsky-100.html

Klimaschutz im Visier der Medien

Das haben auch die Recherchen eines tschechisch-slowakischen Investigativ-Teams ergeben. Vor zehn Jahren kaufte sich der "Kohle- und Gas-Baron" Kretinsky zusammen mit einem Geschäftspartner in die tschechische Medienlandschaft ein. Von Ringier und Springer übernahm er eines der größten Verlagshäuser und gründete das Czech News Center. Es stehe für rund ein Drittel des Medienmarktes in Tschechien, so Kubala.

"Besonders in seiner Online-Zeitung info.cz häufen sich Angriffe auf die Klimabewegung und die Klimapolitik Deutschlands oder der EU. Der langjährige Chefredakteur prägte den Kampfbegriff 'Grüne Taliban' für Umweltaktivisten", erkläutert Kubala "Andere Medien wirken seriöser, wie die Wirtschaftszeitung E15. Aber deren Analysen ergeben auch immer das Gleiche. Außerdem gehört Kretinsky das Wochenmagazin Reflex. Und dort gibt es oft Karikaturen, die sich über Klimaschutz lustig machen."..

• Like 1