Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Leute wollen X und Facebook verlassen.

wenn sie es auch tun, wäre es besser ;)

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb **HD**:

wenn sie es auch tun, wäre es besser ;)

Nun man müsste sich schon irgendwo hin versammeln wo keine Faschisten wie Musk sind.

Wenn rechtsradikale Oligarchen (Dugin, Putin, Trump, …)  wie Musk von „freier Meinungsäußerung“ sprechen, meinen sie Rassismus und Volksverhetzung. Man muss solche Irren nicht füttern. Rechte Volksverhetzung ist in der EU keine freie Meinungsäußerung. Es ist eine Straftat.

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Like 1
Geschrieben

Na bitte, kaum geschrieben, auf CNN ein Video: Trump gegen den Gouverneur von Kalifornien, der sei schuld an den Bränden und planlos. Die Response des Gouverneurs hier:

https://edition.cnn.com/

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Na bitte, kaum geschrieben, auf CNN ein Video: Trump gegen den Gouverneur von Kalifornien, der sei schuld an den Bränden und planlos. Die Response des Gouverneurs hier:

https://edition.cnn.com/

Erst den Klimawandel leugnen und wenn es brennt oder flutet den „links grün versifften“ die Schuld zuschieben. 

alles

https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)

dieser Revisionismus ist eindeutig: gerade hat Alice Weidel Adolf Hitler als kommunisten definiert. Der wäre ja gar nicht rechts gewesen.

es geht darum die Rechten von Hitler reinzuwaschen.

• Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Nun man müsste sich schon irgendwo hin versammeln wo keine Faschisten wie Musk sind.

Wenn rechtsradikale Oligarchen (Dugin, Putin, Trump, …)  wie Musk von „freier Meinungsäußerung“ sprechen, meinen sie Rassismus und Volksverhetzung. Man muss solche Irren nicht füttern. Rechte Volksverhetzung ist in der EU keine freie Meinungsäußerung. Es ist eine Straftat.

Ich komme von je her ohne beides aus. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, warum da nicht hunderttausende direkt die App löschen.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Ich komme von je her ohne beides aus. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, warum da nicht hunderttausende direkt die App löschen.

Nun die Leute sind darüber ja sozial vernetzt. Wenn sie die App löschen müssen sie vorher woanders ins Exil.

Wie die Schriftsteller als hier das 3.Reich wütete.

Als das Citforum dicht machte sind ja auch viele Citroen Fans in eine alternative gewandert.

lese gerade dazu

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/gruene-wahlkampf-soziales-netzwerk-gebuehrenfinanziert-100.html

man löscht auch nicht einfach was. Es sind konzertierte Aktionen. Man kündigt an und geht dann.

haben wir in der linken auch gemacht als die Parteiführung die Wagenknechtler NICHT rauswerfen wollte/„konnte“ haben wir in einer konzertierten Aktion die Parteiführung benachrichtigt und sind dann allesamt ausgetreten. Ergebnis: die Wagenknechtler sind danach selber plötzlich „ausgetreten“. Die Parteiführung wurde neu gewählt. D.h. es hat Konsequenzen gegeben. 

• Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb silvester31:

Hoert sich einfach an. Ich hadere gerade ob ich WA loesche.  Die Schleimspur von Zuckerberg koennte ich ja noch ertragen, aber seinen Weg zur "freien" Meinugsaeusserung, also Hass und Hetze, will ich nicht mitgehen. Ich habe zwar nur noch ca. fuenf Kontakte, die nicht bei Signal sind, aber die sind mir nicht unwichtig. 

• Like 1
Geschrieben

"Ich bin Ökonomin und für uns ist völlig klar, dass Adolf Hitler ein Linker war"

Alice Weidel.

Was will sie uns damit sagen ?

Alle Ökonomen sind Idioten? Haben in Geschichte und Politik immer Kreide aus dem Keller geholt statt aufzupassen?

Jedenfalls sind bei der Aussage alle Stolpersteine getöteter Kommunisten aus den Bürgersteigen hochgeploppt. Sagt man.

• Like 3
Geschrieben

Tankerunglücke: wir sollten anfangen Umweltschäden durch fossile Energie - Träger in die Spritpreise einzukalkulieren. Sprit ist m.E. dafür noch viel zu billig .

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb -martin-:

Besser wäre es, die Dummen schlau und die Armen wohlhabend werden zu lassen.

Beides will die AfD nicht. Da beisst sich die Katze in den Schwanz...

Die Industrie möchte keine schlauen Bürger. Je elender und dümmer das Volk desto mehr wird sinnlos gekauft. Irgendwer muss die iPhones und VWs ja kaufen. Je frustrierter und verschuldeter die Menschen sind desto mehr kaufen sie doch unsinniges Zeug auf Pump.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb -martin-:

Besser wäre es, die Dummen schlau und die Armen wohlhabend werden zu lassen.

Beides will die AfD nicht. Da beisst sich die Katze in den Schwanz...

Schlau kann hier jeder werden, nur wohlhabend nicht. Das die AfD dabei nicht hilfreich ist, bedarf keiner Debatte. 

Nur muss man sich die Katze nicht in den Schwanz beissen lassen, wenn man den Wohlstand etwas fairer verteilen wuerde. Leider faellt das den Parteien immer erst kurz vor der Wahl ein und die Ungleichverteilung wird jedes Jahr groesser.  Aus der Perspektive derjenigen die sich nicht darum sorgen muessen wie sie ihre Miete, Auto und Lebensunterhalt erwirtschaften sollen, mag es dumm erscheinen die AfD zu waehlen. Aus der Perspektive derjenigen die sich darum sorgen, ist es dumm immer das gleiche zu waehlen und andere Ergebnisse zu erwarten. Vielleicht soll auch nur die heile Welt der Wohlhabenden zerschlagen werden, die ihnen, wie manche hier im Forum auch, mit Verachtung begegnen.

"AfD wehlen ist unser Untergang!"

"Ja vielleicht, ich gehe aber schon unter! Ich moechte nur, dass ihr mitkommt."

Und Sprit teurer machen ist ein gute Idee, das wird die Afd-Waehler sicherlich bekehren🤔!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Leider faellt das den Parteien immer erst kurz vor der Wahl ein und die Ungleichverteilung wird jedes Jahr groesser.  Aus der Perspektive derjenigen die sich nicht darum sorgen muessen wie sie ihre Miete, Auto und Lebensunterhalt erwirtschaften sollen, mag es dumm erscheinen die AfD zu waehlen. Aus der Perspektive derjenigen die sich darum sorgen, ist es dumm immer das gleiche zu waehlen und andere Ergebnisse zu erwarten.

Wenn jemand wenig Geld hat und trotzdem AfD wählt, dann würde ich den schon als dumm bezeichnen, sorry. Jeder, der lesen kann, kann sich diese Informationen besorgen:

image.png.187c431bd618ea62b1247c4f65822af6.png

Ich habe in der Verwandtschaft zwei Familien, die wirklich am Existenzminimum stehen. Die hatten vor einigen Jahren mal erwogen, die AfD zu wählen. Als sie aber deren Wahlprogramm gelesen hatten, sagten sie, dass man so eine Partei ja niemals wählen könne, denn das würde ihre persönliche Lage noch weiter verschlechtern. Das war nicht dumm.

Die Behauptung, dass die Versprechen in der Tabelle oben nur vor der Wahl gelten würden, stimmt nicht. Die Einkommensteuer wurde zum 1.1.25 für Niedrigeinkommen recht ordentlich verringert. Der Kinderfreibetrag wurde ebenfalls erhöht.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/das-aendert-sich-2025.html

• Like 2
  • Danke 3
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb -martin-:

Die Behauptung, dass die Versprechen in der Tabelle oben nur vor der Wahl gelten würden, stimmt nicht. Die Einkommensteuer wurde zum 1.1.25 für Niedrigeinkommen recht ordentlich verringert. Der Kinderfreibetrag wurde ebenfalls erhöht

Leider steht an deiner Tabelle  kein Datum. Aber Du magst es schoen rechnen wie moechtest, das erhoeht den Zorn eher und hilft der AfD. Danke!

Zitat

Seit den 1990er Jahren nimmt die Ungleichheit der Einkommensverteilung in Deutschland zu. Während die Einkommen von Personen im oberen Spektrum seither stetig wachsen, nehmen Bezüge in der unteren Hälfte vorwiegend ab. Das heißt, die Hoch- und die Geringverdiener entfernen sich stark von dem mittleren Einkommensbezieher. Die Unternehmens- und Vermögenseinkommen legten im Trend zu, während die Masseneinkommen stagnierten und die niedrigen Erwerbseinkommen gesunken sind.

Die Einkommensungleichheit in Deutschland hat sich nach Angabe der OECD seit 1995 verstärkt und hat zwischen den Jahren 2000 und 2008 stärker zugenommen als in jedem anderen OECD-Land

https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensverteilung_in_Deutschland

Kannst Du sicher alles widerlegen, ueberzeugen wird es nur die in den gehobenen Einkommensklassen. Also denen, die die AfD ohnehin kaum waehlen.

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Schlau kann hier jeder werden, nur wohlhabend nicht. Das die AfD dabei nicht hilfreich ist, bedarf keiner Debatte. 

Nur muss man sich die Katze nicht in den Schwanz beissen lassen, wenn man den Wohlstand etwas fairer verteilen wuerde. Leider faellt das den Parteien immer erst kurz vor der Wahl ein und die Ungleichverteilung wird jedes Jahr groesser.  Aus der Perspektive derjenigen die sich nicht darum sorgen muessen wie sie ihre Miete, Auto und Lebensunterhalt erwirtschaften sollen, mag es dumm erscheinen die AfD zu waehlen. Aus der Perspektive derjenigen die sich darum sorgen, ist es dumm immer das gleiche zu waehlen und andere Ergebnisse zu erwarten. Vielleicht soll auch nur die heile Welt der Wohlhabenden zerschlagen werden, die ihnen, wie manche hier im Forum auch, mit Verachtung begegnen.

"AfD wehlen ist unser Untergang!"

"Ja vielleicht, ich gehe aber schon unter! Ich moechte nur, dass ihr mitkommt."

Und Sprit teurer machen ist ein gute Idee, das wird die Afd-Waehler sicherlich bekehren🤔!

Tolle Logik.

warum sollten die armen Menschen die eh kein Geld haben, jetzt noch die Tankerkatastrophe bezahlen ?
ja vielleicht weil sie alle so gerne Verbrenner fahren und da das Öl ja nicht aus der Steckdose kommt und Tankerunglücke wohl scheinbar der vom Kunden gewünschte Kollateralschaden sind, sollten die, die es bestellt haben doch auch die Rechnung zahlen.

Wenn die AFD demonstriert und es kommt zu einem Polizeieinsatz sollten die das doch auch bezahlen.

Wer Verbrenner bestellt, muss auch für die Kosten aufkommen.

warum soll der Nichtraucher die Kosten der Krebsoperation des Raucher mitbezahlen ? Von den Krankheitstagen und den Raucherpausen die der Raucher gegenüber dem Nichtraucher verursacht nichtmals gerechnet.

wer gerne raucht, bitteschön, kann sich ja privat Krankenversichern …

Viele sind es scheinbar gewohnt gross a la carte zu bestellen und die Rechnung dann andere bezahlen zu lassen. Nicht in Ordnung. 

es ist jetzt schon absehbar das wir bald gegen Putin Krieg führen müssen weil er in eines unserer Länder einmarschiert. Sollen doch die Putin-Versteher eine Sonderabgabe bezahlen, den Putin-Solidaritätszuschlag.

Wir haben doch auch für die Ossis alle jahrelang den Soli bezahlt damit dort die marode Infrastruktur bezahlt wurde. Jetzt haben die alles neu und vergelten es uns indem sie mit unserem Feind kuscheln.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb MatthiasM:

Leider steht an deiner Tabelle  kein Datum. Aber Du magst es schoen rechnen wie moechtest, das erhoeht den Zorn eher und hilft der AfD. Danke!

https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensverteilung_in_Deutschland

Kannst Du sicher alles widerlegen, ueberzeugen wird es nur die in den gehobenen Einkommensklassen. Also denen, die die AfD ohnehin kaum waehlen.

Bei Deinen Zahlen steht ja zum Glück eine Jahreszahl dabei.

Wenn Du nicht schlechtrechnen würdest, würdest Du die maximal verfügbare Zeitspanne nennen und feststellen müssen, dass sich der Gini-Faktor seit 2010 verbessert hat:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/sozialbericht-2024/553230/vermoegensungleichheit/

Aber schon klar, das wird die mehr oder weniger dummen AfD-Wähler auch nicht überzeugen.

Der Hang, die AfD zu wählen, ist meiner Meinung nach nicht am Einkommen festzumachen, sondern eher, wie Du auch schrubst, an der Freude am Untergang(tm).

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

BTW: Der Gini-Koeffizient* ist in allen neuen Bundesländern besser als in jedem alten Bundesland, das verhält sich also umgekehrt proportional zu den AfD-Wahlergebnissen:

https://www.statistikportal.de/de/nachhaltigkeit/ergebnisse/ziel-10-weniger-ungleichheiten/gini-koeffizient-zur-einkommensverteilung

Alle neuen Bundesländer haben einen Gini-Koeffizient von unter 0,28 und alle alten Bundesländer haben einen Gini-Koeffizient von über 0,28!

image.png.d769ad2aaedf133b570990b7ac0f3f10.png

*
Gini-Koeffizient oder Gini-Index. Er ist ein Maß für die relative Konzentration beziehungsweise Ungleichheit. Auf Einkommensdaten angewendet zeigt der Gini-Koeffizient beziehungsweise Gini-Index, wie gleich oder ungleich Einkommen über eine Personengruppe verteilt sind. Bei der Berechnung wird die Ungleichheit in der Einkommensverteilung auf Basis aller individuellen Nettoäquivalenzeinkommen einer Personengruppe ermittelt. Dieses Verteilungsmaß kann einen Wert zwischen 0 und 1 (Gini-Koeffizient) beziehungsweise skaliert von 0 bis 100 (Gini-Index) annehmen. Je näher der Wert an 1 beziehungsweise 100 liegt, desto größer ist die Ungleichheit in der Einkommensverteilung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb -martin-:

Alle neuen Bundesländer haben einen Gini-Koeffizient von unter 0,28 und alle alten Bundesländer haben einen Gini-Koeffizient von über 0,28!

Spassvogel! 

Zitat

Kaum Angleichung zwischen Ost und West

Das Ost-West-Gefälle in der Vermögensverteilung ist und bleibt deutlich: Ostdeutsche Haushalte besitzen im Durchschnitt nur 150 900 Euro im Vergleich zu 359 800 Euro im Westen. In den letzten zehn Jahren hat sich diese Lücke kaum geschlossen.

Reallöhne gewachsen, Armutsrisiko bleibt hoch

Die durchschnittlichen Reallöhne sind seit 2014 gestiegen und haben nach einem Einbruch im Jahr 2022 in den letzten fünf Quartalen wieder zugenommen. Dazu beigetragen hat neben mehrfachen Anhebungen des Mindestlohns auch der Arbeitskräftemangel, der für steigende Löhne sorgte.

Die positive Einkommensentwicklung der letzten Jahre hat allerdings keine substanzielle Veränderung beim Armutsrisiko bewirkt. 2022 lebten laut den Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) etwa 15 % der Haushalte unterhalb der Armutsrisikoschwelle, die für einen Ein-Personen-Haushalt bei rund 1 200 Euro Haushaltsnettoeinkommen im Monat und für einen Zwei-Personen-Haushalt mit Kind bei 2 160 Euro lag. In Ostdeutschland lag das Armutsrisiko mit 19,4 % über dem Bundesdurchschnitt.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/11/PD24_416_p001.html#:~:text=Das Ost-West-Gefälle in,sich diese Lücke kaum geschlossen.

Relativ mag im Osten der Wohlstandsunterschied nicht so hoch sein, gegen den Westen ist er es aber. Zudem kommen enorme Anstiege der Kosten bei Mieten aber auch Fahrzeugen. Die Einkommenssteigerungen wurden groesstenteils von der Inflation aufgefressen. Dann kommt noch dein Kollege "Karl" der die Energiewende FDPisieren moechte ...

Und davon verbloeden die Menschen ploetzlich und waehlen wieder braun? 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb MatthiasM:

Spassvogel!

Es sind nicht (nur) die Ärmeren, die die AfD wählen, da hast Du Dich beim Schlechtrechnen verrannt. Deine Kollegin heißt Sahra? Die ist auch kein Spassvogel.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Tankerunglücke: wir sollten anfangen Umweltschäden durch fossile Energie - Träger in die Spritpreise einzukalkulieren. Sprit ist m.E. dafür noch viel zu billig .

Genau , wie war das noch vor ewigen Zeiten 5 DM .

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Genau , wie war das noch vor ewigen Zeiten 5 DM .

Mindestens.

Naja vor ewigen Zeiten war es:

„Und kost' Benzin auch drei Mark zehn
Scheiß egal, es wird schon geh'n
Ich will fahr'n
Ich will fahr'n, ich will fahr'n“

Aber dann kamen die Grünen und es wurden Gottseidank 5 DM. Leider kostet Sprit noch nicht 2.5 Euro.

kommt aber noch. 

Frau Weidel hat ja gesagt Hitler wäre Kommunist gewesen und die NSDAP eine linke Partei. 
D.h. Ihr Nazi Grossvater war ein Kommunist. Horror.

nun wiki, kann jeder Affe googeln: 

Im deutschen Faschismus formte sich dann ein antisemitischer Antibolschewismus aus. Hitlerrief zu einer „Ausrottung des Marxismus mit Stumpf und Stiel“ auf und als Staatsziel wurde die „Überwindung der kommunistischen Zersetzung Deutschlands“ formuliert. Mit dem Reichstagsbrand, für den die Nationalsozialisten fälschlicherweise die Kommunisten verantwortlich machten, gerieten endgültig auch alle Gruppen unter Beobachtung, die in Verdacht standen, verfolgte Kommunisten womöglich zu unterstützen. Auch im Spanischen Bürgerkrieg und dem Austrofaschismus waren Antibolschewismus und Kommunistenverfolgung zentrale Motive. Der faschistische Antikommunismus gipfelte in dem Antikominternpakt zwischen Deutschland, Japan und Italien.“

Für Ökonomen scheint das eine fremde Welt zu sein. Ich glaube ja, die Weidel ist gar keine Ökonomin sondern eine Unternehmensberaterin oder Aktienanalystin. Jedenfalls die Berufsgruppe die Volker Pispers da beschreibt:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb -martin-:

Es sind nicht (nur) die Ärmeren, die die AfD wählen, da hast Du Dich beim Schlechtrechnen verrannt. Deine Kollegin heißt Sahra? Die ist auch kein Spassvogel.

Ich habe nicht behauptet dass es nur die Aermeren sind. Man unterstellt mir ja gerne etwas, Antisemetismus, Naehe zu Sahra, ggF sogar zur Hamas, ...

Ich will nur ueber die billige Erklaerung, Propaganda und Doofheit reichen, unsere Demokratie zu ruinieren, hinaus. Dazu muss man auch mal aus seiner eigenen Blase raus! Aber schoen das Du mich als das Problem erkannt hast und nicht deinen Mitstreiter, der sich teuren Sprit und Mithaftung fuer Krankheiten, wuenscht. Die Beteiligung an Polizeikosten ist auch eine ganz tolle Idde, die wird die AfD auch aufgreifen, wenn sie bald in Regierungsbeteiligung ist.

Bearbeitet von MatthiasM