Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von der Bildung her werden AFD Funktionäre und Wähler genau so verteilt sein, von dumm bis hochintelligent, wie in anderen Parteien. Bei Empathie und Mitgefühl bin ich mir nicht so sicher.

Das stärkste Leitgefühl scheint mir Hass zu sen. Hass auf unsere Gesellschaft, die eigene Situation, dem Umstand das Demokratie Kompromiss bedeutet und somit nicht jeder bekommt was er will.

Unterhalte ich mich mit Menschen die der AFD nahe stehen kommen oft Aussagen wie.

Bürgergeldempfänger bekommen mehr als ich verdiene, Rentner können nicht von Ihrer Rente leben und müssen Flaschen sammeln während Bürgergeldempfänger, Ukrainer und Asylanten alles bekommen, was soll der Öko-Scheiß wir können die Welt nicht retten. Wir zerstören Deutschland durch Gender Sprache, die normale Familie wird zerstört usw.

Neid und Lügen erzeugen Hass. Fakten spielen keine Rolle, woher soll eine andere Denkweise kommen wenn Öffentlich Rechtliches Fernsehen und unabhängige Presse Lügenpresse sind und , wenn überhaupt, Informationen aus den Assozialen Medien die einzige glaubwürdige Quelle darstellen?

• Like 7
Geschrieben

Rosa Luxemburg würde sicherlich im Grab rotieren, wüsste sie das die Partei die sich ihr Andenken auf die roten Fahnen geschrieben hat, heute mit antisemitischen Parolen durch Berlin läuft.

Deswegen bin ich aus dieser Partei auch ausgetreten. Weil ich keinen Bock habe auf demos als Mitglied einer antifaschistischen Partei neben Antisemiten zu laufen die nicht kapieren das Rosas Familie jüdisch war.

https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/israels-unwillige-tochter/

„Um 10 Uhr startete der Aufmarsch am Frankfurter Tor in Berlin–Friedrichshain. Die Teilnehmer wollten zur Gedenkstätte der Sozialisten in Friedrichsfelde ziehen. Wie in sozialen Medien zu sehen ist, waren auch Israel-Hasser in dem Zug und schwenkten Palästina-Flaggen. Laut Polizei skandierten Personen aus dem Zug heraus verbotene Parolen wie „From the River to the Sea“.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silver696:

Von der Bildung her werden AFD Funktionäre und Wähler genau so verteilt sein, von dumm bis hochintelligent, wie in anderen Parteien. Bei Empathie und Mitgefühl bin ich mir nicht so sicher.

Das stärkste Leitgefühl scheint mir Hass zu sen. Hass auf unsere Gesellschaft, die eigene Situation, dem Umstand das Demokratie Kompromiss bedeutet und somit nicht jeder bekommt was er will.

Unterhalte ich mich mit Menschen die der AFD nahe stehen kommen oft Aussagen wie.

Bürgergeldempfänger bekommen mehr als ich verdiene, Rentner können nicht von Ihrer Rente leben und müssen Flaschen sammeln während Bürgergeldempfänger, Ukrainer und Asylanten alles bekommen, was soll der Öko-Scheiß wir können die Welt nicht retten. Wir zerstören Deutschland durch Gender Sprache, die normale Familie wird zerstört usw.

Neid und Lügen erzeugen Hass. Fakten spielen keine Rolle, woher soll eine andere Denkweise kommen wenn Öffentlich Rechtliches Fernsehen und unabhängige Presse Lügenpresse sind und , wenn überhaupt, Informationen aus den Assozialen Medien die einzige glaubwürdige Quelle darstellen?

Sind diese Leute nie in der Schule gewesen ? Haben sie da nie kritisches Denken gelernt ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Sind diese Leute nie in der Schule gewesen ? Haben sie da nie kritisches Denken gelernt ?

In Zeiten von Bachelor und Master spielt Spartenwissen mit dem man brauchbar für den Arbeitsmarkt ist eine erheblich größere Rolle als kritisches oder eigenständiges denken.

Sinn für Gerechtigkeit, Empathie und Mitgefühl sollten Grundlage vor dem Handeln sein.

Heute muss man aber auch lernen seine Überzeugung konsequent zu verteidigen, unter einer asozialen Herrschaft werde ich nicht leben.

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silver696:

Von der Bildung her werden AFD Funktionäre und Wähler genau so verteilt sein, von dumm bis hochintelligent, wie in anderen Parteien.

In der AfD-Bundestagsfraktion ist der Anteil der Promovierten höher als bei den anderen Fraktionen. Intelligenz schützt vor gar nix. In der Wählerschaft gibt's viel politische Doofheit, so meine Erfahrung im persönlichen Umgang. Viel Dumpfes, Geschichtsblindes und an Vorurteilen orientierte "Argumente". 

fl.

• Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Wie in sozialen Medien zu sehen ist, waren auch Israel-Hasser in dem Zug und schwenkten Palästina-Flaggen.

Nordkorea-Liebhaber waren auch vertreten.
Vielleicht gibt es in Berlin Umweltgifte, die das Ausreifen menschliicher Gehirne verhindern ?

• Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Vielleicht gibt es in Berlin Umweltgifte

Bis das geklärt ist, sollte der Regierungssitz wieder nach Bonn verlegt werden.

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
Am 10.1.2025 um 14:52 schrieb Götz Kowalski:

Glaubst du im Ernst eine AFD Regierung interessiert sich für das Prekariat ? 

Wer das glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. 😉

• Like 4
Götz Kowalski
Geschrieben

Tja. Das ist eben eine undemokratische Partei die verboten gehört. Aber tut ja niemand. Alle gucken weg. Wie wenn in der Ubahn oder im Zug 5 Typen eine Frau vergewaltigen oder jemand verprügeln, gucken auch alle weg. 

So ähnlich ist das mit den AFD Nazis. War doch mit der nsdap genauso.

Geschrieben
Am 11.1.2025 um 13:36 schrieb -martin-:

Es ist keine billige Erklärung und auch keine vollständige. Aber Propaganda und Dummheit spielen schon eine sehr große Rolle bei Wahlentscheidungen pro AfD, Trump, Orban usw.

Natuerlich spielen Propaganda und Dummheit eine Rolle! Nur muessen diese auf fruchtbaren Boden fallen. Zuffriedene Menschen pflegen keinen Hass, Neid und Gewalt. Nur kann man gegen Dummheit wenig unternehmen, die ist recht konstant, oder willst Du sagen, dass die Bildungsoffensiven die gerade in Deutschland von Sozialdemokraten udn Gruenen betrieben wurden, kontraproduktiv waren? Wie schon oefter erwaehnt, auch gebildete Menschen koennen sich ziemlich dumm verhalten.

Ich will die wirtschaftliche Situation in Deutschland auch nicht schlecht reden, mir selbst geht es ja auch nicht schlecht. Aber man muss erkunden woher die vielen Unzufrieden kommen und da zeichnet die Statistik schon ein anderes Bild als dein Optimistisches. Gerade in den neune Bundeslaendern erwartet man eine Angleichung der Lebensverhaeltnisse nach fast 35 Jahren. Aber auch im Westen sind viel Unzufrieden und nicht nur diejenigen die knapp ueber dem Mindestlohn verdienen. Die Verteilung des Wohlstandes wird gerade von den als ungerecht empfunden, die eine Ausbildung haben, die frueher als gut bezeichnet wurde, und einen Vollzeitjob. Ohne akademische Ausbildung oder ein eigenes Unternehmen ist eine Leben in relativen Wohlstand in Deutschland nicht so einfach. Dazu gibt es sicher viel Ausnahmen. Der Herr Habeck, den ich sehr schaezte, hat das auch erkannt. 

Zitat

Am meisten profitiert Habeck aber momentan von den Schwächen der anderen. Während Olaf Scholz auf einen klassisch sozialdemokratischen Wahlkampf mit Themen wie Mindestlohn und Rente setzen würde, behaupten die Grünen von sich, ihre Kernbotschaften korrigiert und ihre Tonlage verändert zu haben. Man sende weniger "Metabotschaften" als früher, spreche nicht mehr so viel über Klimaschutz und setze vor allem auf reale Alltagsprobleme: "Das Leben bezahlbarer machen", lautet nun ein zentraler Wahlkampfclaim. 

Dass sich gegnerische Parteien wie das Bündnis Sahra Wagenknecht genüsslich an diesem Slogan abarbeiten – und das allgemeine (Vor-) Urteil aufgreifen, grüne Politik machte das Leben für Menschen teurer, scheint da eingepreist. Die Grünen wollen mehr darüber reden, was sie eigentlich zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger im Angebot haben. 

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-01/gruene-robert-habeck-wahlkampf-bundestagswahl-umfragen (paywall)

Jetzt muessen nur noch Taten folgen! It's the money, stupid!

Ich habe übrigens auch keinen Mitstreiter, denn ich setze mich nicht für Mithaftung bei Krankheiten ein, im Gegenteil. Was soll diese Andeutung? Du wandelst Dich so langsam zum Propagandisten wider die Vernunft!

War eine kleine Retourkutsche fuer 🙂.

Zitat

Deine Kollegin heißt Sahra? Die ist auch kein Spassvogel.

Dein "Mitstreiter" schmeisst sich ja auch ganz schoen an dich rann, aber ich denke genau diese "Gruenen" sind es, die der AfD helfen. Dogmatisch, besserwisserisch, eigene Lebensentwuerfe glorifizierend, andere aburteilend, radikal in Veraenderungen die sie selbst kaum betreffen, ...

"Vernunft" heisst fuer mich ueberings nicht alles zu verlieren, weil man dogmatisch die eigen Weisheit durchdruecken will, sondern, die Gefahr zu erkennen.

Apropos Blase: ich habe mich (vor allem auf Facebook) total in die Blase der AfD-Anhänger begeben. Ich kann da aus der Erfahrung von mindestens 5 Jahren berichten. Rationale Argumente und Fakten stoßen dort auf wenig Resonanz, um es ganz freundlich auszudrücken.

Die Erfahrung kann ich teilen, selbst in der Familie oder unter Bekannten die sich mal fuer Links hielten.