Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 17.1.2025 um 09:40 schrieb MatthiasM:

Danke fuer den Hinweis! Da werde ich doch besser Linke oder Volt waehlen.

Weil wir dann ohne die von Harbeck erwähnten Zumutungen auskommen und alles wird gut???
Sorry, aber bekannte Wahrheiten zu verschweigen ist nicht viel besser, als ständig Lügen und Verleumdungen zu publizieren.

• Like 8
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb RoteZora:

Weil wir dann ohne die von Harbeck erwähnten Zumutungen auskommen und alles wird gut???
Sorry, aber bekannte Wahrheiten zu verschweigen ist nicht viel besser, als ständig Lügen und Verleumdungen zu publizieren.

Hab ich das geschrieben? Seine eigene Ansicht als einzige Wahrheit zu akzeptieren, ist auch nicht viel besser als Zensur. 

Aber erzaehle doch mal, welche der Zumutungen du so bisher umgesetzt hast. Elektroauto gekauft? Waermepumpe installiert? Solar auf dem Dach?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

die Russen sterben aus:

Geschrieben

Das macht mir den ALDI wieder ein klein wenig sympathischer, aber auch nur ein klein wenig.
Nein, das ist zwar nicht perfekt aber schon gut so....

Zitat

Bei der Herstellung von Salami, Schinken und Leberwurst spielt der Tierschutz bei Aldi Süd in Zukunft eine größere Rolle. Das Unternehmen hat Produkte, die der Haltungsstufe eins und damit ausschließlich den gesetzlichen Mindestvorgaben entsprechen, aus ihren Läden verbannt. Laut eigenen Angaben  ist Aldi Süd damit der erste Discounter in Deutschland, der vollkommen auf Wurstprodukte aus der niedrigsten Haltungsform verzichtet.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/tierwohl-aldi-sued-nimmt-wurst-von-schlechter-tierhaltung-aus-dem-sortiment-a-7c412955-18f9-41fe-9069-8809fab0ae3f

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Hab ich das geschrieben? Seine eigene Ansicht als einzige Wahrheit zu akzeptieren, ist auch nicht viel besser als Zensur. 

Aber erzaehle doch mal, welche der Zumutungen du so bisher umgesetzt hast. Elektroauto gekauft? Waermepumpe installiert? Solar auf dem Dach?

Du zitiertest einen Beitrag von @-martin-in dem stand:"Habeck hat sogar schon vor der letzten Wahl laut und vernehmbar gesagt, dass Zumutungen auf uns zukommen werden. . . . " Daraus ziehst Du in Deinem Threat die Konsequenz: "Da werde ich doch besser Linke oder Volt waehlen." Das hat mich sehr verwirrt, denn welcher Logik folgst Du damit. Du hast, soweit für mich nicht erkennbar, inhaltlich die Aussage Harbeck´s nicht bestritten. Und als Konsequenz einer unbequemen Wahrheit heraus zum Schluss zu kommen, eben diese Partei mit Deiner "Nicht-Wahl" abzustrafen klingt für mich ziemlich absonderlich, denn das befördert doch Politiker in der möglichen Auffassung, bloß nicht die Wahrheit zu sagen.

Ich habe in meinem Post keinerlei "eigene Wahrheit" vertreten und schon keine Wahrheit als die einzig zu akzeptierende beschrieben. Ich bin überzeugter Demokrat und der Meinung, dass wirklich jede/r frei wählen sollte was richtig erscheint! Und dabei dürfen sich Wählende weder von Familie, Religion, Arbeitgebern oder wem auch immer unter Druck setzen lassen!

Tja, dann  erzähle ich mal:
Für Solar auf dem Dach, Wärmepumpe oder Elektroauto fehlt mir das Geld, weil ich leider nicht zu der viel genannten gehobenen Mittelschicht gehöre. Dennoch versuche ich sehr auf ökologisches Verhalten zu achten, indem ich eine Reihe von vielen Kleinigkeiten umsetze. Beispiele sind wenig bis gar nichts im Internet zu bestellen, die Heizung deutlich zu reduzieren, überflüssige Autofahrten zu vermeiden, das Fahrrad öfter zu nutzen oder vorhandene Plastiktüten so oft zu benutzen, bis sie endgültig verschlissen sind.

Was es da noch an weiteren Möglichkeiten gibt, wäre sicher mal eine eigene Diskussion wert.

• Like 6
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb RoteZora:

Du zitiertest einen Beitrag von @-martin-in dem stand:"Habeck hat sogar schon vor der letzten Wahl laut und vernehmbar gesagt, dass Zumutungen auf uns zukommen werden. . . . " Daraus ziehst Du in Deinem Threat die Konsequenz: "Da werde ich doch besser Linke oder Volt waehlen." Das hat mich sehr verwirrt, denn welcher Logik folgst Du damit. Du hast, soweit für mich nicht erkennbar, inhaltlich die Aussage Harbeck´s nicht bestritten.

Ganz im Gegenteil, ich habe sie sogar ausdruecklich unterstuezt. Ich habe noch einen weiteren Beitrag geschrieben, der dir vielleicht zu lang war zum Lesen: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/111585-zeitgeschehen/?page=861#findComment-2020004

vor 46 Minuten schrieb RoteZora:

Tja, dann  erzähle ich mal:
Für Solar auf dem Dach, Wärmepumpe oder Elektroauto fehlt mir das Geld, weil ich leider nicht zu der viel genannten gehobenen Mittelschicht gehöre. Dennoch versuche ich sehr auf ökologisches Verhalten zu achten, indem ich eine Reihe von vielen Kleinigkeiten umsetze. Beispiele sind wenig bis gar nichts im Internet zu bestellen, die Heizung deutlich zu reduzieren, überflüssige Autofahrten zu vermeiden, das Fahrrad öfter zu nutzen oder vorhandene Plastiktüten so oft zu benutzen, bis sie endgültig verschlissen sind.

Da sind wir uns, bist vielleicht auf eine Punkt, ziemlich einig. Ich denke, im Internet zu bestellen belastet die Umwelt oft weniger als mit einem Auto zur naechsten Einkaufsmoeglichkeit zu fahren. Der entscheidende Punkt ist aber die soziale Verteilung dieser Zumutungen. Viele haben es vielleicht schon vergessen, als Gegengewicht zur Besteuerung des CO2 es ein Klimageld geben sollte. Auch hatten die Gruenen versprochen Leichtfahrzeuge zu foerdern. Leider sind diese sozialen und auch oekologischen Projekte geopfert worden. Von der immer unsozialeren Besteuerung von Fahrzeugen gar nicht zu reden, wo immer groessere Luxuskarossen mit einem elektrischen Hilfsmotor kaum, aber alte, selten benutzte Fahrzeuge exorbitant besteuert werden.

Dir und mir fehlen, trotz der wunderbaren Foerderungen, bei der man aber das gleiche bezahlen muss wie unsere Nachbarn in Europa, dafuer aber schoen viele Formuare ausfuellen darf, das Geld um die Segnungen umzusetzen. Gerne beteilige ich mich am Umbau unserer Energieversorgung, nur eben sozial ausgewogener. Es ist ja nicht so, als ob Linke oder Volt die Wende ablehnen oder so tun als ob es sie umsonst gibt:

https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogrammdebatte-2021/wahlprogrammentwurf-2021-erster-entwurf/klimagerechtigkeit-und-energiewende/

https://voltdeutschland.org

Meine Antwort war aber eigentlich an Martin persoenlich gerichtet, der hier eine besondere Ignoranz fuer soziale Fragen an den Tag legt :).

Noch so ein kleiner Nachschlag:

Du darfst geren auch in meinen alten Beitraegen wuehlen, ich habe schon immer ein hohes Mass an Uebereinstimmung in gesellschaftspolitischen Fragen und Umweltpolitik mit den Gruene und respektiere auch Habeck sehr. Ich bin auch von Anfang an ein Fan der Eelektromobilitaet. 

Nur merke ich, dass ich mich in sozialen Fragen zunehmend weniger von den Gruenen vertreten sehe und das der Trend zu immer groesseren und technisch aufwendigeren Elektrofahrzeugen nicht dem entspricht was ich mir vorstelle. Letztens hat man hier sogar die durch das Fahrzeug ueberwachte Gesundheitsparameter "bejubelt". Hoffentlich wird das bald Pflicht, damit die Fahrzeuge noch teurer werden. Automobilitaet nur noch fuer Wohlhabende :rolleyes:.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb MatthiasM:

Automobilitaet nur noch fuer Wohlhabende

So wie früher. Dann ist endlich wieder Platz auf den Straßen zum rasen. Äh, die Porschefraktion?! 

• Like 1
Geschrieben

Ja das liebe Geld.Meine Frau und ich mussten uns entscheiden ob wir unser Gespartes in ein Wohnmobli oder doch lieber in eine PV-Anlage inkl.E-Auto investieren.Denn wenn wir beide Rentner sind wird das Geld weniger und man kann nicht alles haben.Es wurde letzteres.

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Es ist ja nicht so, als ob Linke oder Volt die Wende ablehnen oder so tun als ob es sie umsonst gibt:

Nein, die haben in Teilen ein recht ansprechendes Programm. Besonders gefällt mir bei Volt die Priorisierung der Bildung. Nur fürchte ich das diese Programme dann beim Realitätstest der Regierungsverantwortung ebenfalls gehörig Federn lassen werden.

Viele haben es vielleicht schon vergessen, als Gegengewicht zur Besteuerung des CO2 es ein Klimageld geben sollte. Auch hatten die Gruenen versprochen Leichtfahrzeuge zu foerdern.

Das Aufgeben des Klimagelds war ein schwerer Fehler, das Streichen der Förderungen ebenso. Nur die Schuld dafür bei den Grünen zu suchen ist ein wenig zu kurz gesprungen. 

• Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/klimageld-laut-finanzminister-christian-lindner-keine-auszahlung-vor-2025-a-70021467-6d30-48ce-a0b5-92e9f48911aa

Klimaschutz gibt es nicht zum Nulltarif – das bekommen Verbraucherinnen und Verbraucher mit dem gestiegenen CO₂-Preis zu spüren. Er soll als Lenkungsinstrument dienen und zu einem niedrigen CO₂-Fußabdruck animieren. Weil aber Tanken und Heizen teurer wird, soll es einen Ausgleich geben: das Klimageld. Ökonomen und auch SPD und Grüne fordern eine möglichst rasche Auszahlung.

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat solchen Erwartungen nun eine eindeutige Absage erteilt. Der FDP-Politiker will über die Auszahlung des von der Ampel geplanten Klimageldes erst in der nächsten Legislaturperiode entscheiden.

Da war der D-Day vielleicht schon in Planung.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Nein, die haben in Teilen ein recht ansprechendes Programm. Besonders gefällt mir bei Volt die Priorisierung der Bildung. Nur fürchte ich das diese Programme dann beim Realitätstest der Regierungsverantwortung ebenfalls gehörig Federn lassen werden.

Ja, das mag wohl sein. Aber die Gruenen werden hier mit Steuerplaenen zur Wahl empfohlen, die sie noch nicht ein mal versucht haben durchzusetzen. Oder habe ich da was verpasst?

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Das Aufgeben des Klimagelds war ein schwerer Fehler, das Streichen der Förderungen ebenso. Nur die Schuld dafür bei den Grünen zu suchen ist ein wenig zu kurz gesprungen. 

An was soll man die Gruen denn jetzt messen, wenn nicht an ihren Wahlversprechungen? Sie sind der zweitgroesste Regierungspartner und der Groessste hat auch einen sozialen Anspruch. Und dann reicht es noch nicht mal zu einer kleinen Missverstimmung? Das Klimageld ist ueberings Teil der Koaliationsvereinbarung! Bindet allerdings nicht die naechste Bundesregierung. Praktisch, oder?

Die FDP setzt ihre Interessen durch! Sorry, die Ausrede ist mir zu billig. Entweder konnten sie nicht oder sie wollten nicht. Beides finde ich schlecht! In der naechsten regierung werden sie, wenn sie daran Teil haben, eine noch schwaechere Position in Sozialfragen haben. Dann brauch man sie auch nicht zu waehlen wenn die Ausreden vorher schon fest stehen. 

Ich finde auch, dass es weiter eine Partei im Parlament geben sollte die auch Wirtschaftspolitisch links steht, das werde ich, nachdem sie ihren Klotz am Bein los geworden sind, unterstuezen.

Um es noch ein mal zu wiederholen, seit der Wiedervereinigung geht die Einkommensschere staendig weiter auf. Es wird schon gefeiert wenn es da mal eine Pause gibt. Das ist aber nicht mein Ziel, ich will das Rad der Zeit zurueck drehen. 

Es gibt ueberings auch Moeglichkeiten Waermepumpen zu foerdern von dem auch Verbraucher etwas haben. Jeder der in Deutschland welche anbieten moechte, muss ein Grundsortiment anbieten das ein im europaeischen Ausland ermitteltes Limit nicht uebersteigt.  Und darauf gibt es eine Foerderung.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen IST die Ampel doch zerbrochen weil die FDP mit dem Arschhaar Lindner die Projekte der Grünen und der SPD wegen der roten Zahlen torpediert und verhindert hat. Ich hätte schon viel eher mit der FDP gebrochen. Mit diesen Unternehmensberatern und Schmarotzern hätte ich niemals ne Regierung gebildet. Dann lieber rot rot grün als diese Apotheker und Porschefahrer Partei an die Macht bringen. Hoffentlich bleiben diese Blender unter 5%.

https://youtu.be/1B4XRPtgrh4?si=j4Y_q3iZUHcdJUCG

Bearbeitet von Götz Kowalski
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Das werden 4 schlimme Jahre. Wer gedacht hätte Putins Angriffskrieg der seit 2014 andauert wäre schon schlimm hat keine Ahnung was 4 weitere Jahre Trump bewirken werden. Ich rüste gerade alle meine telefone und computer auf nicht amerikanische Produkte um.

sailfish bei Handys und PCs.

D.h. Z.B. Sony oder Samsung Hardware.

kein China und kein USA.

das gilt auch für Smart-TVs weil da auch Kameras und Mikrofone drin sind. 
wer angesichts von Trumps 2. Machtergreifung noch mit google, windows, Apple etc. „rummacht“ hat m.E. noch gar nicht kapiert das er dem Feind damit den Zugriff auf die eigene Privatsphäre genehmigt. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben

Um die Spionagefähigkeiten moderner elektronischer Geräte dauerhaft außer Kraft zu setzen und somit die mögliche Übermittlung sensibler persönlicher Daten an "den Feind" zu verhindern kann man diese energiereicher elektromagnetischer Strahlung aussetzen. Zum Beispiel Mikrowellen oder EMP (wenn man jemanden kennt der eine überlagerte Neutronenbombe zu entsorgen hat). So eine Bombe hätte den Vorteil, dass sich sämtliche Geräte in einem größeren Umkreis gleichzeitig sichern ließen. So zB auch alle Rückfahrkameras der Nachbarschaft, die sonst beim Parkieren das Kennzeichen des eigenen Fahrzeugs aufnehmen könnten.

• Haha 2
Geschrieben

Ist eine Brieftaube eigentlich abhörsicher?

Hmmm.... in "Asterix die Odyssee" (Steinöl holen im nahen Osten) war sie es nicht. Oder war das eine Brief-Biene? ...ich erinnere mich gerade nicht mehr...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Um die Spionagefähigkeiten moderner elektronischer Geräte dauerhaft außer Kraft zu setzen und somit die mögliche Übermittlung sensibler persönlicher Daten an "den Feind" zu verhindern kann man diese energiereicher elektromagnetischer Strahlung aussetzen. Zum Beispiel Mikrowellen oder EMP (wenn man jemanden kennt der eine überlagerte Neutronenbombe zu entsorgen hat). So eine Bombe hätte den Vorteil, dass sich sämtliche Geräte in einem größeren Umkreis gleichzeitig sichern ließen. So zB auch alle Rückfahrkameras der Nachbarschaft, die sonst beim Parkieren das Kennzeichen des eigenen Fahrzeugs aufnehmen könnten.

Was für ein schmarrn du hier schreibst.

ich werde alle amerikanischen Geräte oder Betriebssysteme die nächsten 4 Jahre vom Netz nehmen.

Sailfish ist die gelungene Alternative.

Es ist vollkommen ausreichend Handy und PC und TV auf Alternativen umzustellen.

und genau das mache ich. 
bei den TVs geht LG (Konkurrenz von Samsung) weil die Webos als Betriebssystem nehmen.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Karl Hunsche:

Das denke ich quasi bei jedem Deiner Beiträge 😂

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Das denke ich quasi bei jedem Deiner Beiträge 😂

Gerne. Wir müssen ja nicht einer Meinung sein. Deswegen würde ich dennoch nie etwas negatives über dich sagen weil ich dich persönlich kennen gelernt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

hoffentlich ohne Schranke   leider doch.....
Die SZ hat ausrechnen lassen was es kostet:

Zitat

Wahlversprechen:„Das ist sozial ungerecht und ökonomisch unverantwortlich“
Forscher haben für die SZ berechnet, was die Wahlversprechen für jeden Bürger finanziell bedeuten. Das löst eine politische Diskussion darüber aus, welchen Kurs die nächste Bundesregierung verfolgen sollte.

Wie im Jahr 2021 hat das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung berechnet, was die Deutschen nach der nächsten Bundestagswahl finanziell erwartet. Durch welche Parteien haben welche Einkommensschichten mehr Geld zu erwarten – oder weniger? Die ZEW-Berechnungen etwa zu Steuern, Mindestlohn oder Klimageld zeigen, dass es zwischen den Parteien große Unterschiede gibt.

Der Ökonom Achim Truger sieht zwei Lager und fasst die Ergebnisse so zusammen: „Union und besonders AfD und FDP wollen vor allem höhere und höchste Einkommen stark entlasten und Bezieher unterer bis mittlerer Einkommen wenig bis gar nicht“, so Truger, der die Bundesregierung als Wirtschaftsweiser berät. Während Union, AfD und FDP Spitzenverdienern ab 250 000 Euro im Jahr 13 000, 20 000 beziehungsweise 21 000 Euro mehr verfügbares Einkommen pro Jahr versprechen, sind es bei Haushalten mit bis zu 80 000 Euro Verdienst im Jahr höchstens 900 Euro (Union), 2400 Euro (AfD) und 2800 Euro (FDP) pro Jahr. Truger: „Dagegen wollen SPD, Grüne, Linke und BSW untere und mittlere Einkommen moderat entlasten und die höchsten Einkommen dafür mehr belasten.“
........

Eine Debatte entbrennt auch über die Finanzierung. Laut ZEW kosten die Pläne der Mitte-links-Parteien wenige Milliarden oder bringen Mehreinnahmen, während Union, AfD und FDP Haushaltslöcher von 47 beziehungsweise 97 und 116 Milliarden Euro reißen. Der frühere Wirtschaftsweise Peter Bofinger nennt es „erstaunlich, dass Parteien, die an der Schuldenbremse festhalten wollen, großzügige Steuergeschenke für Spitzenverdiener versprechen“.
......

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wahl-steuern-spd-afd-cdu-gruene-bsw-fdp-linke-habeck-scholz-merz-li.3185645

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Es gibt ueberings auch Moeglichkeiten Waermepumpen zu foerdern von dem auch Verbraucher etwas haben. Jeder der in Deutschland welche anbieten moechte, muss ein Grundsortiment anbieten das ein im europaeischen Ausland ermitteltes Limit nicht uebersteigt.  Und darauf gibt es eine Foerderung.

Das wiederspricht aber dem alles tragenden Grundprinzip unserer Gesellschaft: Kohle fließt nach oben, damit sich Leistung auch lohnt! Ohne dieses Prinzip wären hier doch alle fast alle gleich arm.

• Traurig 1
Geschrieben
1 hour ago, Karl Hunsche said:

Du hörst dir aber schon manchmal selbst zu, "Karl"?
Außerdem: Es ist Sonntag. Qualitätsbeiträge sind frühestens ab Montag 0800 wieder zu erwarten.

1 hour ago, Karl Hunsche said:

ich werde alle amerikanischen Geräte oder Betriebssysteme die nächsten 4 Jahre vom Netz nehmen.

Wegen Donald oder Elon? Die interessiesieren sich genausoviel oder -wenig für dich wie Kamala, Joe, Barack, Bill oder sonstwer. Es ist noch kein Grünwählender in Guantanamo gelandet.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb RoteZora:

Für Solar auf dem Dach, Wärmepumpe oder Elektroauto fehlt mir das Geld

Also zumindest Solar auf dem Dach ist eigentlich keine Geldfrage sondern mehr eine Dachfrage. Wenn man ein geeignetes Dach hat und kein Solar draufbasteln lässt dann selber schuld. Das rechnet sich eigentlich fast immer und schneller als man denkt.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
Zitat

Vermögen der Superreichen wächst immer schneller

Weltweit gibt es einem Bericht zufolge 2769 Milliardäre, allein in Deutschland sind es 130. Der Vermögenszuwachs der Superreichen sei grenzenlos, meldet Oxfam. Bei der Armutsbekämpfung aber gebe es kaum Fortschritte.

Deutschland hat dem Bericht zufolge die viertmeisten Milliardäre weltweit – nach den USA, China und Indien. Ihre Zahl stieg demnach im vergangenen Jahr um neun auf 130. Ihr Gesamtvermögen liege inzwischen bei 625,4 Milliarden US-Dollar.

Oxfam errechnete zudem, dass deutsche Milliardärinnen und Milliardäre überdurchschnittlich von Erbschaften profitieren. Während weltweit 36 Prozent des Milliardärsvermögens aus Erbschaften stammt, sind es hierzulande sogar 71 Prozent.

»Auch in Deutschland wächst der Superreichtum unaufhaltsam«, warnt Oxfam. Zugleich habe die Armut in den vergangenen Jahren stark zugenommen, viele Menschen könnten ihren gewohnten Lebensstandard nicht halten. »Diese extreme Ungleichheit entsteht maßgeblich durch eine ungerechte Steuerpolitik«, erklärte Oxfam-Referent Manuel Schmitt. »Superreiche zahlen hierzulande oft weniger Steuern und Abgaben als Mittelschichtsfamilien.«

https://www.spiegel.de/wirtschaft/oxfam-bericht-vor-davos-2025-vermoegen-der-superreichen-waechst-immer-schneller-a-55587921-cf0a-4040-90ed-03efcb3a54a2

In Verbindung mit anderen Phaenomenen, wie der Aufstieg von Rechtsradikalen Parteien und dem zunehmenden Feinddenken, auch von Menschen die ich ein mal respektiert habe, sehe ich die Zukunft pessimistisch.