Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Die CDU steht am Abgrund einer beispiellosen Krise.

War abzusehen. Da die CDU mit der AfD eine große Schnittmenge hat, ist die CDU bei ihren eigenen Zielen durch die "Brandmauer" handlungsunfähig.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Ronald:

War abzusehen. Da die CDU mit der AfD eine große Schnittmenge hat, ist die CDU bei ihren eigen Zielen durch die "Brandmauer" handlungsunfähig.

Was ein Blödsinn ! Die CDU und alle anderen demokratischen Parteien, lassen sich von der AfD am Nasenring durch die Manege führen, weil diese ihnen das Thema Migration als alleiniges Wahlkampfthema aufgedrückt hat. Statt die AfD zu enttarnen und in den zahlreichen Talkshows bloßzustellen, indem man auf die Inkompetenz bei sämtlichen anderen wichtigen Themen zu sprechen kommt, lässt man sich darauf ein Narrative der Faschisten zu übernehmen, um vielleicht den ein oder anderen Wähler zu sich zu ziehen.

So zeigt sich maximale Unfähigkeit. Es geht speziell Herrn Merz nicht darum unser Land weiter zu bringen, sondern schlicht um sein Ego. Er will "Bundeskanzler" in seiner Vita stehen haben. Auch um es Mutti zurück zu zahlen. Das ist sein einziger Antrieb. Wege und Mittel dahin sind egal.

Auch Hitler und Goebbels waren hervorragende Redner ! Inhalte zählten da auch wenig. Oder Plausibilität. Psychologie um das Volk zu manipulieren war Trumpf. Und genau das passiert gerade auch wieder.

• Like 5
  • Danke 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Heute war Kretschmer im Morgenmagazin. Der hat die Hosen sowas von voll, seine Angst und Panik war fast riechbar. Er hat sich faktisch geweigert irgendeine konkrete Frage zu beantworten. Ständiges Wiederholen der Mantras. Flood the place with shit.

Kretschmer: "Wir sehen die Überforderung"

"Wenn wir das Thema Migration nicht klären, wird der Rechtspopulismus weiter zunehmen", so Michael Kretschmer, CDU, Ministerpräsident Sachsen.

Videolänge: 14 min (wird 2 x gezeigt 🤔)
Datum: 03.02.2025
Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 03.02.2027

https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdf-morgenmagazin/michael-kretschmer-228.html

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Die CDU steht am Abgrund einer beispiellosen Krise.

Leider nicht! In den Wahlprognosen ist zu mindestens kein krasser Absturz zu erkennen. Aber auch kein wirklicher Gewinn. Beschaedigt ist meiner Meinung nach wohl nur Merz.

vor 36 Minuten schrieb Ronald:

Kretschmer: "Wir sehen die Überforderung"

"Wenn wir das Thema Migration nicht klären, wird der Rechtspopulismus weiter zunehmen", l

Wie Dirk schon schrub, hat die Ampelkoaliation ohnehin schon eine sehr repressive Migrationspolitik gemacht. Und das weiss Herr Kretschmer sicherlich. Auch er versucht, gegen besseres Wissen, Profit aus den von den Rechtsradikalen verbreiteten Horrormaerchen zu ziehen. Ekelhaft!

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb MatthiasM:

Wie Dirk schon schrub, hat die Ampelkoaliation ohnehin schon eine sehr repressive Migrationspolitik gemacht. Und das weiss Herr Kretschmer sicherlich. Auch er versucht, gegen besseres Wissen, Profit aus den von den Rechtsradikalen verbreiteten Horrormaerchen zu ziehen. Ekelhaft!

Genau, die Gesetze passen schon. Leider gibt es an manchen Stellen Fehler in der Umsetzung, die Probleme nach sich ziehen.

Größtes Problem ist meines Erachtens aber eine fehlende Integration, es reicht hat nicht aus, dass Zugegzogene satt sind und einen Schlafplatz haben. In einem Dorf in Mittelhessen hat jeder Neuankömmling einen Einwohner des Dorfes als "Paten" erhalten. Das nenne ich Integration. Die Leute können jetzt ordentlich Deutsch sprechen, kennen sich mit den Bräuchen aus (Feste, Literatur, Stammtisch, Vereine, Müll sortieren, Skat spielen) und sind ins gesellschaftliche Leben integriert worden. So etwas müsste es viel mehr geben. Das ist der Fehler, den wir beim Thema Migration machen. Nebenbei nützt das auch denen, die ihre Zeit investieren und "Geber" sind, die gewinnen Freunde und haben Gesellschaft - insgesamt eine Win-Win Situation.

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 10
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Zum Wahlkampfauftakt setze das BSW auf "Frieden", "bezahlbare Energie" und "soziale Gerechtigkeit"

Die Definition des BSW von Frieden und bezahlbarer Energie sind mir suspekt.

• Like 5
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Die Definition des BSW von Frieden und bezahlbarer Energie sind mir suspekt.

Frieden ist, was Putin als Frieden definiert. Wenn man das anerkennt und vor ihm niederkniet, dann gibt es bezahlbare Energie. Und damit ist ein großer Schritt in Richtung sozale Gerechtigkeit getan...

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Inhalte zählten da auch wenig. Oder Plausibilität. Psychologie um das Volk zu manipulieren war Trumpf. Und genau das passiert gerade auch wieder.

Mir kommt bei dieser ganzen Diskussion die Rolle der Medien viel zu kurz. 

Die Kritik an Merz fällt bei Welt, BILD, FAZ, NZZ und anderen sehr mild aus. Diese reichweitenmächtigen Organe bestimmen das gängige Narrativ extrem stark.

Und für @Karl Hunsche:

https://www.demokrateam.org/aktionen/

Da findet sich sicher was in Deiner Nähe. Also "raus aus'm Seuch!", wie man bei uns sagt. Bei Euch heißt es vielleicht "Arsch huh, Zäng ussenander"? 

Mausklick-Revolutionen waren noch nie erfolgreich 😜

• Danke 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb -martin-:

Die Kritik an Merz fällt bei Welt, BILD, FAZ, NZZ und anderen sehr mild aus.

🤣@-martin-Martin, du bist echt lustig. Galgenhumor? Ich hab mir einen Monat die FAZ angetan. Das ist unbeschreiblich was da in den Kommentarspalten abgeht.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb SeppCx:

🤣@-martin-Martin, du bist echt lustig. Galgenhumor? Ich hab mir einen Monat die FAZ angetan. Das ist unbeschreiblich was da in den Kommentarspalten abgeht.

Nicht nur in den Kommentaren. Eine Sekunde, nachdem ich das Posting oben abgeschickt hatte, kam eine Mail von der FAZ mit diesem redaktionellen(!) Inhalt:

Zitat
Merz klärt die Fronten

Proteste hin oder her: Wie die angeblich auf den Straßen vertretene „Mitte“ den gescheiterten Versuch der Union bewerten wird, Asylgesetze noch vor der Wahl im Sinne stärkerer Begrenzung zu korrigieren, ist nicht ausgemacht. Zwar hat die Glaubwürdigkeit des Kanzlerkandi­daten Friedrich Merz durch das Manöver gelitten, den nach dem Mord in Aschaffenburg als richtig erkannten schnellen Kurswechsel notfalls mit Stimmen der AfD durchzusetzen – das hatte er zuvor ausgeschlossen.

Doch Lernfähigkeit angesichts neuer Fakten gehört zu den Qualifikationen, die ein Bewerber für das Kanzleramt mit­bringen sollte. Es disqualifiziert ihn nicht, wie der grüne Kandidat Habeck meint. Man hätte sich gewünscht, er und Kanzler Scholz hätten diese Lernfähigkeit in der teuren Energiewende bewiesen und den Weiterbetrieb der günstigen deutschen AKW erlaubt.

In der Sache hat der Migrationszusammenprall zu erfreulicher Klärung der Fronten verholfen. Die Wähler nehmen auch die Erkenntnis mit, dass Merz nicht im Schlafwagen ins Kanzleramt einziehen will. Er hätte den bisherigen Umfragevorsprung einfach verwalten können, der für eine Koa­lition unter seiner Führung reichen dürfte – allerdings nicht für die versprochene Wende in der Asyl- und Wirtschaftspolitik. Hier liegt die Krux. „Die Garantie, dass es in der Wirtschaftspolitik und in der Asylpolitik eine wirkliche Wende gibt“, die Merz jetzt via „Bild“ aussprach, taugt nichts, wenn SPD und/oder Grüne als Koalitionspartner kräftig mitreden dürfen.

Merz muss mehr wagen, um den Abstand zu vergrößern, und auf dem Parteitag nun in der Wirtschaftspolitik Kante zeigen.

blablablabla....

Heike Göbel
Verantwortliche Redakteurin für Wirtschaftspolitik, zuständig für „Die Ordnung der Wirtschaft“.

Man kann es kaum fassen. Die deutschen Konservativen gehen den Weg der amerikanischen Republikaner. Die wenigen Cheneys und Schwarzeneggers dort heißen bei uns vielleicht Friedman und Polenz und bewirken genau so wenig. Es ist zum Heulen!

Bearbeitet von -martin-
  • Like 6
  • Danke 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb -martin-:

...den Weiterbetrieb der günstigen deutschen AKW erlaubt.

Oh Gott... der Journalist kann ja noch nicht mal rechnen.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Joschko:

Oh Gott... der Journalist kann ja noch nicht mal rechnen.

du darfst hier gerne gendern....

• Haha 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb SeppCx:

du darfst hier gerne gendern....

Upps... da sind 50 Jahre Gewohnheit mit mir durchgegangen.

• Haha 2
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb -martin-:

Man kann es kaum fassen. Die deutschen Konservativen gehen den Weg der amerikanischen Republikaner.

Wundert doch nicht wirklich, oder ? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Frank M:

Wundert doch nicht wirklich, oder ?

Bis vorletzte Woche hätte ich Merz lediglich als inkompetent und selbstverliebt bezeichnet, aber nicht als Kollaborateur der Nazis.

• Like 2
  • Danke 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb -martin-:

Bis vorletzte Woche hätte ich Merz lediglich als inkompetent und selbstverliebt bezeichnet, aber nicht als Kollaborateur der Nazis.

Die Konservativen sind schlicht durch ihre Nähe zum großen Geld, Merz mit Black Rock im Rücken speziell, immer nah am Faschismus . Es ist die Macht des Geldadels der Faschismus fördert. 
Siehe Aufstieg Hitler.

USA: Koch Brothers nun Musk . 

"Die Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft."
[Frank Zappa]

Unsere Demokratie hat leider genau da den Baufehler. Sie funktioniert nach der Lehre von Hegel. 

Wer am lautesten kräht und sich am rücksichtslosesten durchsetzt, bekommt das Meiste.

Überspitzt: Hegel definiert Liebe und Mord als gültige Gegengewichte für sein angestrebtes Gleichgewicht.
Der “Kompromiss” wird als “Durchschnitt” nur von unten her angestrebt, getroffen wird sich bei einem Minimum (in der Klimarettungs-Maßnahmen-Diskussion gut erkennbar, wo es Maxima bräuchte).
Bei Hegel gewinnt von Fall zu Fall immer der Stärkere, ggf. der mit mehr und teureren Anwälten, einen kategorischen Imperativ gibt es bei Hegel nicht.
Das Kind des salomonischen Urteils hätte Hegel der Frau zugesprochen, die das Kind nicht losgelassen hat – trotz Qual des Kindes – der Nicht-Mutter.
Leidschaffung wird nur beim Täter gesühnt/”ausgeglichen”, nicht gegenüber dem Opfer – Täter-Opfer-Ausgleich ist bei Hegel nicht vorgesehen.
Bei Hegel ist eine Lüge erst dann eine Lüge, wenn sie “erwischt” wird – und Lügen ist bei Hegel eh erlaubt und gleich”wertig” – wieder kein kategorischer Imperativ.
Hegel agiert nur von Fall zu Fall, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, “Vorbeugung” ist ihm kein Begriff.
Hegel blendet die Naturgesetze aus, bezieht sich ausschließlich auf den menschlichen Ellenbogenkampf-Kontext.
Wenn Hegel beim analytischen Denken auf die Ethik stößt, erklärt er sie zu einem "Meinungs"-Wert, negiert sie bzw. definiert sie in "Moral" um [eine "Moral" haben auch die Nazis und die Mafia … sie ist immer künstlich und ändert sich von Zeit zu Zeit, Ort zu Ort und Gruppe zu Gruppe] und verdrängt sie. Dabei übersieht er und/oder hat nicht verstanden und/oder ignoriert perfide-bewusst, dass Ethik als säugetierkonstituierende Basisfähigkeit (kognitive Erfüllung der Empathie) ein ewiger und für Säugetiere zwingend notwendiger Wert IST.
Hegel zerpflückt mit seiner Dialektik grundsätzlich alles, entwertet alles, bis alles eine einzige gleich-gültige Soße ist und stiehlt sich damit aus jeder Verantwortung heraus, Hauptsache angeblich “Meinungsfreiheit”.
Dabei macht er irrsinniger-/perfiderweise (manipulatorisches Machtmittel) keinen Unterschied zwischen “Meinung” und (nur allzu oft fälschlicher) “Faktenbehauptung” ("Lüge").
Einer der Effekte ist die Unfähigkeit der "Demokratie" gegen die Neonazis, AfD und andere Faschos, denn die sind so schlau, diese Technik – die das System ihnen vormacht – zu kopieren.

Ein wenig mehr Kant würde schon einiges verbessern.

Was Du nicht willst was man dir tut, das füge niemand anders zu.

Merkel hat ihre großen Entscheidungen so getroffen. 

Flüchtlingskriese und Atomausstieg

Und das ist ihr hoch anzurechnen.

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb -martin-:

Heike Göbel

https://de.wikipedia.org/wiki/Heike_Göbel#Rezeption

Zitat

In einem Beitrag des Cicero wurde Göbel als „Marktradikale“ charakterisiert.[9]

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/antioxidantien-helfer-gegen-freie-radikale-10575

Zitat

Antioxidantien bieten Schutz gegen sogenannte "freie Radikale". Diese freien Radikale werden zum einen vom Körper selbst während verschiedener Stoffwechsel­prozesse gebildet, zum anderen entstehen sie durch schädliche äußere Einflüsse wie Zigaretten­rauch, Umweltgifte oder UV-Strahlung der Sonne.

Gibt es zu viele freie Radikale in unserem Körper, entsteht sogenannter "oxidativer Stress". Dieser soll Krankheiten wie Arteriosklerose, Herz-Kreislauf­erkrankungen, Arthritis und Krebs­erkrankungen mitverursachen und zudem die Haut schneller altern lassen.

Zitat

Oxidation lässt sich zum Beispiel bei angeschnittenen Äpfeln beobachten - sie verfärben sich braun. Dass das antioxidativ wirksame Vitamin C diese Oxidation verhindert, sieht jeder, der Apfelschnitze mit Zitronensaft beträufelt: Sie behalten ihre natürliche Farbe.

Legal, Illegal, Radikal. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Naja, soviel Meinungsfreiheit muss man aushalten können. Das ist Demokratie. Christen kommen bei Nuhr ja auch nicht gut weg, weswegen ich mir den Typ erspare (ich finde den generell nicht lustig). In der Bibel ist in Kolosser 3 in den Versen 12 und 13 eine gute Richtschnur zu finden:

Oder wie in Römer 15, Vers 7 geschrieben steht:

Ist nicht immer einfach, aber machbar. :)

Haaach...  jetzt kommst Du mir nach Phantomas auch noch damit.

Ich habe nirgendwo irgendwas gegen Meinungsfreiheit gesagt und aushalten kann ich das auch. (S. meine Antwort an Phantomas, wenns genehm ist. Hätte Dir viel Bibel-Copy and paste erspart).

Meinungsfreiheit ist auch, dass ich schreibe, dass ich ihn unsäglich finde u nur ungern dafür bezahle. Gegen Rundfunkgebühren habe ich generell auch überhaupt nichts. Ich muss aber die Verwendung nicht überall gut finden.

Ich freue mich wirklich! für alle, die mit Bibelzitaten was anfangen können u es ihrem Gemüt hilft. 

Ich gehöre nicht dazu. Aber auch, dass Du sie mir "schickst" verbuche ich unter Meinungsfreiheit und kann ich aushalten.

Stündest Du allerdings damit penetrant vor meiner Tür, fände ich das aufdringlich u anmaßend und würde das unterbinden (lassen).

Trotzdem danke für Deine "Tipps".

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Mirko Lange :

CSU-Juristen fordern Erweiterung Gefährderliste um "psychisch kranke Gewalttäter"

Das ist endlich (!) ein vernünftiger Vorschlag der CSU. Und der ist "nach Aschaffenburg" 100 x wirkungsvoller als diese ganzen rassistischen Erzählungen, die wir in den letzten zwei Wochen gehört haben. Ich würde fast sagen: Er ist der wichtigste, und vielleicht sogar der einzig notwendige. 

Die ganze Zeit hatte ich gedacht: Wenn es Euch wirklich daran gelegen wäre, dass solche Gewalttaten wie in Aschaffenburg nicht noch mal vorkommen, dann hört auf einfach nur populistisch und rassistisch nach Begrenzung der Migration zu rufen oder die Grenzen zu zu machen, sondern setzt dort an, wo es irgendwas bringt. 

Die enge Definition des Gefährderbegriffs auf "extremistische und ideologisch motivierte Straftaten" soll aufgegeben werden und um die Kategorie "sonstiger Gefährder" erweitert werden.

Unter diese Kategorie könnten demnach auch Personen fallen, bei denen aufgrund »psychotischer Störungen, aus der Verbindung zu Strukturen Organisierter Kriminalität oder anderen Umständen« die Gefahr besteht, dass sie »Tötungs- und Gewaltdelikte gegen dritte Personen« verüben. 

Aufgrund dieser Einstufung können dann verschiedene behördliche Schritte eingeleitet werden, z.B. 

1. Verstärkte Überwachung und Kontrolle

2. Prüfung aufenthaltsrechtlicher Konsequenzen bei Migranten
3. Mögliche Abschiebung, wenn keine Abschiebungshindernisse vorliegen
4. Versagung oder Entzug des Passes
5. Elektronische Fußfessel in bestimmten Fällen

Wichtig ist hier vor allem, dass diese Einstufung für JEDEN gilt, egal ob Deutsch, ausländisch oder Alien.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Unsere Demokratie hat leider genau da den Baufehler. Sie funktioniert nach der Lehre von Hegel. ... 

Ist das dein Text? Falls nicht: Woher stammt er?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb magoo:

Ist das dein Text? Falls nicht: Woher stammt er?

Das Kernstück ist sinngemäß ein Text eines ehemaligen Profs (SozWi) meiner Frau .

• Like 1
Geschrieben
Zitat

Sie haben Geflüchteten geholfen, die seit Tagen im Wald ohne Nahrung und Wasser unterwegs waren. Dafür sind fünf Polinnen und Polen nun angeklagt, ihnen drohen hohe Strafen. Zu Unrecht, sagt selbst die Rechtsanwaltskammer.

Zitat

Ihnen in dieser Situation zu helfen, sagt Ewa Moroz-Keczyńska, eine der Angeklagten, sei für sie bis heute eine Selbstverständlichkeit: "Ich bin selbst Mutter. Ich weiß nicht, wer kein Mitgefühl hätte, wenn er eine Mutter mit krankem Kind sehen würde", sagt sie. "Wir wissen aus der Erfahrung, dass es Werte gibt, die man nie verletzen sollte und der Moment, in dem das Mitgefühl aufhört, ist der Anfang vom Ende."

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-fluechtlingshelfer-prozess-100.html

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der große Fehler ist, nicht auszusortieren.

wenn ich die guten und die bösen nicht trenne, kann ich die guten nicht vor den bösen beschützen.

merkel hat alle Kontrolle ausgeschaltet und die leute erst mal reingelassen.

ich denke als ossi hat sie das so gemacht wie das damals war als die ddr Schlagbäume an die Seite gingen

und die DDR Bürger in Massen in die BRD strömten. Wahrscheinlich hat sie naiv gedacht : wir schaffen das genauso wie wir die BRD Bürger die DDR Bürger „geschafft“ haben.

aber das sind Menschen aus einem komplett anderen Kulturkreis. Die kennen keine Aufklärung und keine 10 Gebote. In ihren Ländern haben die Männer das sagen über Frauen wie es bei uns vor der Emanzipationsbewegung auch war.

hier ist keiner verschleiert und hier werden Konflikte anders ausgetragen als in diesen Ländern. Eine junge Frau mit einem Rock ist kein Freifahrschein.

Wenn man genau hinsieht sind ja selbst die kulturellen unterschiede zwischen Ossi und Wessi trotz gleicher sprache und gleichen Religionen und teilweise gleichem TV Programm sehr anders.

daher rühren ja noch heute die Unterschiede im Wählerverhalten.

Jahrelang war der osten PDS / LINKS. Jetzt ist der osten AFD braun.

wie man derartig diametrale Positionen als Wähler unter einen Hut bringen kann entzieht sich meinem Verständnis.

entweder bin ich links. Oder ich bin rechts. Aber die Positionen dieser beiden sind doch total gegenseitig.

Bearbeitet von Karl Hunsche