Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Können wir uns das Leben noch leisten?

Video 30 min

Zitat

Alles wird teurer: Fast überall steigen Mieten und Preise. Viele junge Menschen machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Eva Schulz spricht mit ihnen über Geldnöte, Steuern und soziale Gerechtigkeit.

Die junge Familie Trappmann aus Potsdam macht sich Sorgen um die Zukunft. Die Trappmanns haben gerade Nachwuchs bekommen, verdienen eigentlich gut, merken aber, dass sie sich trotz des stabilen Einkommens kaum etwas leisten können. Umziehen in eine größere Wohnung bereitet der kleinen Familie „Bauchschmerzen“, da fast die Hälfte ihres Einkommens für die Miete draufgehen würde. So wie in Potsdam steigen auch in anderen großen Städten die Mieten enorm.  

Eva Schulz lernt Aaliyah, eine junge Studentin aus Hamburg kennen, die keinerlei finanzielle Unterstützung durch ihr Elternhaus hat und sich durchboxen muss. Was muss sich in Deutschland ändern, damit alle die gleichen Startbedingungen bekommen?

Die Zahl der Millionäre in Deutschland steigt, gleichzeig aber auch die Zahl der Menschen, die unter der Armutsgrenze leben. Warum klafft die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander. Im Wahlkampf streiten die Parteien darüber, wie man die Bürger entlasten und zugleich die Wirtschaft wieder ankurbeln kann.

Eva Schulz trifft Isabel Grupp-Kofler, CEO eines erfolgreichen Familienunternehmens und Nichte des Trigema-Chefs Wolfgang Grupp. Was hält sie von einer höheren Erbschaftssteuer, was von einer Reichensteuer? 

Im Explainer-Teil im Studio erklärt Eva Schulz, wie die Parteien vor der Bundestagswahl zu den Themen Steuern und Vermögensverteilung stehen.

https://www.zdf.de/politik/deutschland-warum-bist-du-so/koennen-wir-uns-das-leben-noch-leisten-100.html

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Gehörst Du tatsächlich zu den unteren 50%?

Ist das relevant? 

Kann ich Dir nicht genau sagen, interessierte mich auch nicht sonderlich! Relevant ist doch das 50% zu den 50% gehoeren 🙂. Und ein erheblicher Teil davon waehlt jetzt eben AfD.

Was ich vorher nur so ahnte, aber mir durch diese Statistik erst richtig aufging, ist die Rolle der 40%. Denen geht es naemlich nicht nur immer noch gut, sonder sogar besser. Deshalb verstehen sie soziale Probleme auch nicht wirklich. (Wenn man ihnen das aber sagt, sind sie schwer empoert 🙂) Auch dein Standpunkt hoert sich eher egozentrisch an. "Gehörst Du tatsächlich zu den unteren 50%?" Selbst wenn nicht, die reissen uns gerade runter!*  Und die lassen sich auch weder durch Demonstrationen, Lichterketten, "gute Tipps", oder Untergangswarnungen davon abhalten. 

Es gab aber mal einen Trick 😉. Ich fuerchte aber, der kommt nicht mehr zur Anwendung🙄.

* das ist es was mir Sorgen macht, nicht mein eigenes wirtschaftliches Wohlergehen!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ist das relevant? 

Kann ich Dir nicht genau sagen, interessierte mich auch nicht sonderlich!

Deine mit Ausrufezeichen versehene Antwort macht Dirks Nachfrage nachvollziehbar:

image.png.f76979e33922f37f0e5ff81398dd4277.png

Zitat

Und ein erheblicher Teil davon waehlt jetzt eben AfD.

Das halte ich für einen gefährlichen Trugschluss. Nicht nur, dass AfD-Anhänger keine Partei wählen, die die niedrigeren Einkommen stützen würde, sie sind auch gar kein Teil dieser Bevölkerungsgruppe.

Das heißt natürlich nicht, dass man Armut nicht stärker bekämpfen muss, aber das ist kein Mittel gegen die AfD-Seuche.

Zitat

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat in einer Studie die Anhänger der Alternative für Deutschland (AfD) untersucht. Das Ergebnis: AfD-Wähler sind in etwa so gebildet wie der Durchschnitt der Bevölkerung. Beim Verdienst schneiden sie sogar besser ab als der Durchschnitt.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-03/iw-studie-afd-waehler-gehalt-bundesdurchschnitt

Zitat

Von wegen Sammelbecken der Abgehängten

Die AfD ist mitnichten die Partei der Geringverdiener, zeigt eine Studie, die der ZEIT vorliegt. Menschen mit niedrigem Einkommen sympathisieren eher mit der Linkspartei.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-11/afd-waehler-geringverdiener-spd-die-linke-forsa-umfrage

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb -martin-:

Das halte ich für einen gefährlichen Trugschluss. Nicht nur, dass AfD-Anhänger keine Partei wählen, die die niedrigeren Einkommen stützen würde, sie sind auch gar kein Teil dieser Bevölkerungsgruppe.

Zitat

Die AfD ist mitnichten die Partei der Geringverdiener, zeigt eine Studie, die der ZEIT vorliegt. Menschen mit niedrigem Einkommen sympathisieren eher mit der Linkspartei.

Ich denke, Du unterliegst einem Trugschluss! Koenntest Du daran erkennen, dass die "Linkspartei" von etwa 5% gewaehlt werden. Das ist ein erheblicher Unterschied zu 50%.

Ich behaupte weder, dass AfD-Anhaenger ungebildet, noch abgehaengt sind. 50%, das sind sehr viele Menschen mit einem qualifizierten Beruf in Vollzeitbeschaeftigung. Denen hilft aber leider ein Mindestlohn sehr wenig, der sorgt nur dafuer das Not und Elend nicht offen zu Tage tritt. 

Statistik ist auch ein merkwuerdiges Spiel:

Zitat

Der Netto-Jahresarbeitslohn in Deutschland wird vom Statistischen Bundesamt ermittelt und lag 2023 bei 28.729 Euro im Jahr. Doch davon können viele nur träumen. Denn zwei Drittel der Beschäftigten verdienen weniger als das ermittelte Durchschnittseinkommen – nur ein Drittel verdient mehr.

vor 3 Stunden schrieb -martin-:

Deine mit Ausrufezeichen versehene Antwort macht Dirks Nachfrage nachvollziehbar

Du und Dirk scheinen ja da keine Zweifel zu haben. Ich hingegen muss mit meinen Mitteln ziemlich haushalten. Aber es geht nicht um mich, es geht um die Haelfte der Bevoelkerung.

Dei Zeitartikel ist ueberings aus einer Zeit als die AfD keine 5% hatte, soweit ich mich erinnere. etwa 10% hatte, also die Haelfte von Heute. Der ist gut 8 Jahre alt, da wird sich am Waehlerprofil schon etwas verschoben haben 🙂.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

Beuge Dein Haupt vor Imperator Musk
"- Mit einer Gruppe willfähriger Minions, irgendwelchen Jungs, die wirklich gerade erst der Pubertät erwachsen sind – und ich erfinde das nicht – hat Elon Musk den digitalen Kern der Staatsverwaltung übernommen. Elon Musk und seine wilde Truppe haben keinen offiziellen Regierungsjob, keine Sicherheitsfreigabe, keine Sicherheitsprüfung und sind jetzt Herren über das Zahlungssystem der USA, mit dem Billionen von Dollar Jahr für Jahr verteilt werden."
"- Seine Leute arbeiten sich gerade parallel durch alle Agencys, Webseiten verschwinden, Hinweise für queere Menschen werden gelöscht, Memorials für den furchtbaren Umgang mit den Native Americans verschwinden digital, Lager für Japaner nach dem zweiten Weltkrieg gab es plötzlich nie – die Geschichte der USA wird gerade neu geschrieben. Mit maximaler Effizienz."

wired.com/elon-musk-government-young-engineers
The Young, Inexperienced Engineers Aiding Elon Musk’s Government Takeover
Engineers between 19 and 24, most linked to Musk’s companies, are playing a key role as he seizes control of federal infrastructure.

stern.de/Sie sind Anfang 20, Praktikanten – und übernehmen für Elon Musk die USA

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Du meinst, zB G. Schroeder und J. Fischer waehlen?

Ne Merz oder Lindner

Geschrieben

Der Holocaustüberlebende Leon Weintraub hält nichts von Friedrich Merz’ Flirt mit der AfD. Das »Zustrombegrenzungsgesetz« sei menschenfeindlich. Und der CDU-Vorsitzende als Kanzlerkandidat ungeeignet.

Sahra Wagenknecht gerät unter Druck: Mehrere Funktionäre und Mitglieder aus Bayern verlassen ihr Bündnis. Grund dafür sind nach SPIEGEL-Informationen die jüngsten Asyl-Abstimmungen im Bundestag.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb -martin-:

Das heißt natürlich nicht, dass man Armut nicht stärker bekämpfen muss, aber das ist kein Mittel gegen die AfD-Seuche.

Zitat

“Sie stimmen für die AfD, weil sich ihre wirtschaftliche Lage verschlechtert hat oder sie Angst haben, dass sie sich in Zukunft verschlechtern wird. ”

– Michael Hartmann (in einem Zeitinterview)

So lange die Waehler der Gruenen das nicht verstanden haben, werden diese ihr Wahlprogramm zur Steuerpolitik auch nicht umsetzen! Als wesentliches Problem sieht Herr Hartmann auch die marode soziale Infrastruktur.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, 15cv said:

Beuge Dein Haupt vor Imperator Musk
"- Mit einer Gruppe willfähriger Minions, irgendwelchen Jungs, die wirklich gerade erst der Pubertät erwachsen sind – und ich erfinde das nicht – hat Elon Musk den digitalen Kern der Staatsverwaltung übernommen. Elon Musk und seine wilde Truppe haben keinen offiziellen Regierungsjob, keine Sicherheitsfreigabe, keine Sicherheitsprüfung und sind jetzt Herren über das Zahlungssystem der USA, mit dem Billionen von Dollar Jahr für Jahr verteilt werden."
"- Seine Leute arbeiten sich gerade parallel durch alle Agencys, Webseiten verschwinden, Hinweise für queere Menschen werden gelöscht, Memorials für den furchtbaren Umgang mit den Native Americans verschwinden digital, Lager für Japaner nach dem zweiten Weltkrieg gab es plötzlich nie – die Geschichte der USA wird gerade neu geschrieben. Mit maximaler Effizienz."

wired.com/elon-musk-government-young-engineers
The Young, Inexperienced Engineers Aiding Elon Musk’s Government Takeover
Engineers between 19 and 24, most linked to Musk’s companies, are playing a key role as he seizes control of federal infrastructure.

stern.de/Sie sind Anfang 20, Praktikanten – und übernehmen für Elon Musk die USA

"Herren über das Zahlungssystem der USA" - ...
"keinen offiziellen Regierungsjob: - Elon ist bezeichnet als unbezahlter "special government employee"
"Elon Musks Government Takeover" - Donald sagt, Elon "can't and won't do anything without our approval"
"die Geschichte der USA wird gerade neu geschrieben." - Geschichte wird immer mal neu geschrieben. Üblicherweise vom "Siegenden".

Vermutlich hat von denen noch keiner den Peter Zwegat geguckt. Bei einer wirtschaftlichen Schieflage muss jeder Stein auf der Suche nach unnötigen Ausgaben umgedreht werden. Jeder. Auch der, auf dem "Top Secret" steht.

Businessinsider hat eine vorläufige Bilanz gezogen: Beim derzeitigen Einsparpotentialfindungstempo liegt die "Gruppe willfähiger Minions" aktuell bei lächerlichen 3% ihres selbstklärten Ziels (Elon hat aber grad von $ 2T auf $ 480B herunterkorrigiert wenn ich das recht mitbekommen habe). So lässt sich das angekündigte Ziel nicht ansatzweise erreichen. Hier müssen die Anstrengungen doch noch sehr ordentlich deutlich erhöht werden.

Ich schrub das schonmal: Mein Papa hatte damals eine vergleichbare Aufgabe in einem größeren mittelständischem dt. Unternehmen. Wenn man sich dabei keine Feinde macht, macht man den Job nicht gut genug.
Und eins ist natürlich sonnenklar: Es gibt ein Stück vom Kuchen. Mein Papa ist danach "in den Ruhestand" gegangen. Und auch Elon wird im Rahmen dieser Betätigung noch viel reicher werden. Obwohl offiziell unbezahlt, jeder "weiß" dass da ordentlich was abgezweigt werden wird, in welcher Form auch immer. Aber wenigstens wird unter dem Strich ordentlich Geld eingespart werden. Geld, das der Steuerzahlende ansonsten aufbringen müsste.

38 minutes ago, Karl Hunsche said:

Der Holocaustüberlebende Leon Weintraub hält nichts von Friedrich Merz’ Flirt mit der AfD. Das »Zustrombegrenzungsgesetz« sei menschenfeindlich. Und der CDU-Vorsitzende als Kanzlerkandidat ungeeignet.

Oh.

Wird Merz nun seine Kandidatur aufgeben?

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich hingegen muss mit meinen Mitteln ziemlich haushalten.

Das ist eine ziemlich ungenaue Aussage. 

Heißt das, Du musst Dacia fahren, damit Du Dir noch mehrere Urlaube mit Kanu pro Jahr leisten kannst? Oder heißt das, Du bereitest alle Mahlzeiten selbst zu, weil Dir sonst am Monatsende Geld fehlen würde? Oder heißt das, Du kaufst Dir nur drei Paar neue Schuhe pro Jahr, weil Du sonst den Pool nicht beheizen kannst?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb schwinge:

Oh.

Schrub gibt es nicht. Genauso wie dieses „fässt“ was man manchmal irgendwo hört. Schlimm sowas. 

natürlich macht merz weiter. Arschlöcher kann man mit moral nicht greifen. Die kennen nur an wenn du sie genauso behandelst wie sie andere behandeln. 
leute wie trump, putin, merz kannst du nicht mit Verhandlungen oder moral oder scham stoppen.

nur die sprache wie die Reichinnek sie spricht, verstehen die. 
in der türkei versucht erdogan seinen größten Oppositionellen in den knast zu bekommen.

diktatoren finden einen weg. Die demokraten halten sich an regeln. Putin, erdogan, trump oder merz nicht.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:
Zitat

“Sie stimmen für die AfD, weil sich ihre wirtschaftliche Lage verschlechtert hat oder sie Angst haben, dass sie sich in Zukunft verschlechtern wird. ”

– Michael Hartmann (in einem Zeitinterview)

So lange die Waehler der Gruenen das nicht verstanden haben, werden diese ihr Wahlprogramm zur Steuerpolitik auch nicht umsetzen! Als wesentliches Problem sieht Herr Hartmann auch die marode soziale Infrastruktur.

Komisch nur, dass nach allen, auch aktuellen*, wissenschaftlichen Studien das AfD-Programm dazu führen würde, dass Menschen mit einem Einkommen unter 60.000,- pro Jahr schlechter und die mit mehr als 180.000,- pro Jahr deutlich besser gestellt würden. Das heißt doch, dass AfD-Wähler entweder sehr reich sind (und nach Deinen Worten "Angst haben, dass sie [die Lage] sich in Zukunft verschlechtern wird") oder sehr dumm sind.

Nachdem Florian Schröder (s.u.) inzwischen ganz klar begründet, warum AfD-Wähler Nazis sind, bleibt mir nur zu sagen: AfD-Wähler sind dumme Nazis.

Die unsägliche Lanz-Sendung heute mit Chrupalla bestätigt das auch. Chrupalla schreit und pöbelt die ganze Zeit nur rum und lässt niemanden ausreden. So kann man nicht miteinander umgehen. Der Diskurs wurde und wird von diesen AfD-Menschen zerstört. Das wird nach wenigen Minuten klar. Es macht gar keinen Sinn mehr, mit Argumenten und Zahlen zu diskutieren.

Florian Schröder: https://www.facebook.com/share/r/1D9b7WpWEm

* https://www.n-tv.de/wirtschaft/DIW-Von-AfD-Wahlprogramm-profitieren-die-Reichsten-article25449726.html

https://www.deutschlandfunk.de/programme-von-union-fdp-und-afd-entlasten-laut-studie-vor-allem-gutverdiener-102.html

• Like 5
  • Danke 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb -martin-:

Komisch nur, dass nach allen, auch aktuellen*, wissenschaftlichen Studien das AfD-Programm dazu führen würde, dass Menschen mit einem Einkommen unter 60.000,- pro Jahr schlechter und die mit mehr als 180.000,- pro Jahr deutlich besser gestellt würden.

Viele Waehler haben aber leider bemerkt, dass man Parteiprogramme nicht essen kann. Etikettenschwindel! Und die Waehler der Gruenen haben an der Umsetzung auch wenig Interesse weil sie glauben, man kann die "dummen Nazis" auch mit Lichterketten ueberzeugen, ohne den eigenen Wohlstand zu gefaerden.

Aber warum sind die "dummen Nazis" auch in anderen Laendern, wie USA oder Argentinien, erfolgreich? Schau dir meinen verlinkte Graphik noch ein mal an und versuche herauszufinden wo links stehende Parteien an der Regierung waren.

Aber mach dir keine Gedanken, wir sind ohnehin auf der road to hell und ich sehe keinen  Abzweig mehr. Wie scheisse die AfD ist brauchst Du mir aber nicht erklaeren, das weiss ich selbst. Nutzt aber nichts!

Bearbeitet von MatthiasM
Götz Kowalski
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Wie scheisse die AfD ist brauchst Du mir aber nicht erklaeren, das weiss ich selbst. Nutzt aber nichts!

Dumme Nazis haben einfache Lösungen. Und dumme Menschen bevorzugen einfache Lösungen. Je weniger IQ desto geradliniger sind die Entscheidungen.

Mich stört die Regierung? Capitol stürmen. Mich stört der Tannenbaum. Anzünden. Mich stören Ausländer ? Abschieben. 

Sexuell unbefriedigt ? Kein Problem irgendwo läuft ne unverschleierte herum die ist selber schuld. Probleme mit den jüdischen Nachbarn ? Kein Problem einfach mit mg und MP rein und Nachbarn töten. Und in Deutschland Randale machen from the river to the whatever.

Einfache Menschen präferieren einfache Lösungen. Darauf bauen Populisten.

• Like 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

"Herren über das Zahlungssystem der USA" - ...
"keinen offiziellen Regierungsjob: - Elon ist bezeichnet als unbezahlter "special government employee"
"Elon Musks Government Takeover" - Donald sagt, Elon "can't and won't do anything without our approval"
"die Geschichte der USA wird gerade neu geschrieben." - Geschichte wird immer mal neu geschrieben. Üblicherweise vom "Siegenden".

Vermutlich hat von denen noch keiner den Peter Zwegat geguckt. Bei einer wirtschaftlichen Schieflage muss jeder Stein auf der Suche nach unnötigen Ausgaben umgedreht werden. Jeder. Auch der, auf dem "Top Secret" steht.

Businessinsider hat eine vorläufige Bilanz gezogen: Beim derzeitigen Einsparpotentialfindungstempo liegt die "Gruppe willfähiger Minions" aktuell bei lächerlichen 3% ihres selbstklärten Ziels (Elon hat aber grad von $ 2T auf $ 480B herunterkorrigiert wenn ich das recht mitbekommen habe). So lässt sich das angekündigte Ziel nicht ansatzweise erreichen. Hier müssen die Anstrengungen doch noch sehr ordentlich deutlich erhöht werden.

Ich schrub das schonmal: Mein Papa hatte damals eine vergleichbare Aufgabe in einem größeren mittelständischem dt. Unternehmen. Wenn man sich dabei keine Feinde macht, macht man den Job nicht gut genug.
Und eins ist natürlich sonnenklar: Es gibt ein Stück vom Kuchen. Mein Papa ist danach "in den Ruhestand" gegangen. Und auch Elon wird im Rahmen dieser Betätigung noch viel reicher werden. Obwohl offiziell unbezahlt, jeder "weiß" dass da ordentlich was abgezweigt werden wird, in welcher Form auch immer. Aber wenigstens wird unter dem Strich ordentlich Geld eingespart werden. Geld, das der Steuerzahlende ansonsten aufbringen müsste.

Oh.

Ich glaube nicht das man einen Staat wie einen größeren mittelständischen Betrieb führen kann und sollte. Und Leute die nach einer Firmensanierung dann in den verdienten oder sonstigen Ruhestand gehen können nennt man manchmal auch Heuschrecken. Der Calvinismus ( glaube ich) predigt das Reichtum von Gott verliehen wird, als Anerkennung eines gottgefälligen Lebens. Das erklärt zum Teil diese in Amerika herrschende religiöse Schizophrenie.   

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

image.png.b753a905b4b1f46819b31bdb43f62920.pngimage.png.bf9572b59e0bd40fe84d23e03a82528b.png

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
1 hour ago, SeppCx said:

Ich glaube nicht das man einen Staat wie einen größeren mittelständischen Betrieb führen kann und sollte. Und Leute die nach einer Firmensanierung dann in den verdienten oder sonstigen Ruhestand gehen können nennt man manchmal auch Heuschrecken.

Heuschrecken picken sich das Fleisch und ziehen weiter.
Und ja, Staaten werden nicht wie Unternehmen geführt. Ein Unternehmen, welches fast ausnahmslos negative Bilanzen aufweist, ist früher oder später insolvent. So wie zB NorthVolt.

10 hours ago, -martin- said:

AfD-Wähler sind dumme Nazis.

Ein Fünftel der Wählenden in Deutschland "dumme Nazis"? Spätestens das wäre ein Grund zu überlegen auszuwandern.

10 hours ago, -martin- said:

Komisch nur, dass nach allen, auch aktuellen*, wissenschaftlichen Studien das AfD-Programm dazu führen würde, dass Menschen mit einem Einkommen unter 60.000,- pro Jahr schlechter und die mit mehr als 180.000,- pro Jahr deutlich besser gestellt würden.

Wissenschaftliche Studien...
Was ist denn in diese Berechnungen alles eingeflossen? Auch die Rückabwicklung der CO2-Abgaben und die Abschaffung der Grundsteuer (ob das natürlich passieren würde, ist wie zB beim Klimageld natürlich nicht gesichert)?