Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb Karl Hunsche:

Warum darf die im TV auftreten ? 

Weil sie's kann !

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Der ist Gottseidank nur Tennisspieler geworden statt Politiker oder diktator. Da fällt der schaden nicht so doll aus.

Was für'n Schaden? Was machst du eigentlich so beruflich?

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb JörgTe:

Was machst du eigentlich so beruflich?

wahrscheinlich Friedhofsgärtner auf´m U-Boot

• Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Das Bobble.

ja stimmt. Der ist Gottseidank nur Tennisspieler geworden statt Politiker oder diktator. Da fällt der schaden nicht so doll aus.

und die Lilly becker ? Warum darf die im TV auftreten ? Singt die oder kann die auch Tennis?

Bobbele net Bobble.

• Like 2
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Das Bobble.

ja stimmt. Der ist Gottseidank nur Tennisspieler geworden statt Politiker oder diktator. Da fällt der schaden nicht so doll aus.

und die Lilly becker ? Warum darf die im TV auftreten ? Singt die oder kann die auch Tennis?

"Dürfen darf" die das, weil alle anderen es auch dürfen. Warum auch nicht. "Tun tut" sie es, weil RTL meint, dass sie genügend Zuschauer und damit Kohle einbringt.

Und das stimmte wohl. Hat die Lilly Becker also alles richtig gemacht.

Im Tv treten nicht nur Künstler und Sportler auf. Ist das Konzept wirklich neu für Dich?

(Sorry, meine Bemerkungen sind etwas provokativ, aber Deine Frage hätte wirklich aus den 50ern stammen können.)

• Like 1
Geschrieben

Da sich hier ja zwischenzeitlich ja einiges an Kompetenz angesammelt hat, mal eine Expertenfrage:

Ich frage für eine Bekannte, die ich heute seit etlichen Jahren beim Einkaufen wiedergetroffen und zum Austausch der Ereignisse der letzten Jahre erstmal auf eine Kaffee eingeladen hatte. Zwischenzeitlich hat sie sich einen hübschen Grabbeltisch zusammen ge  fischelt, vier Kinder von drei Vätern. Kontakt und Kohle kommt nur vom Vater der Ältesten, ein Junge bekommt nur Unterhalt, die Zwillingsbrüder schauen gänzlich in die Röhre. Als ich von der Muttersöhnchentheorie berichtete, war sie doch besorgt, dass ihre Jungs später mal zu Multimillionären verkommen oder durch andere Talente oder innovative Konzepte einflussreich, berühmt oder vermögend enden könnten. Den Vätern mit dem Muttersöhnchenrisiko beizukommen, wäre eher kontraproduktiv. Schließlich sind sie selbst schon seit Jahrzehnten drum bemüht, mal als Rockstar ganz groß rauszukommen. Was also kann man tun?

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb frommbold:

Da sich hier ja zwischenzeitlich ja einiges an Kompetenz angesammelt hat, mal eine Expertenfrage:

Ich frage für eine Bekannte, die ich heute seit etlichen Jahren beim Einkaufen wiedergetroffen und zum Austausch der Ereignisse der letzten Jahre erstmal auf eine Kaffee eingeladen hatte. Zwischenzeitlich hat sie sich einen hübschen Grabbeltisch zusammen ge  fischelt, vier Kinder von drei Vätern. Kontakt und Kohle kommt nur vom Vater der Ältesten, ein Junge bekommt nur Unterhalt, die Zwillingsbrüder schauen gänzlich in die Röhre. Als ich von der Muttersöhnchentheorie berichtete, war sie doch besorgt, dass ihre Jungs später mal zu Multimillionären verkommen oder durch andere Talente oder innovative Konzepte einflussreich, berühmt oder vermögend enden könnten. Den Vätern mit dem Muttersöhnchenrisiko beizukommen, wäre eher kontraproduktiv. Schließlich sind sie selbst schon seit Jahrzehnten drum bemüht, mal als Rockstar ganz groß rauszukommen. Was also kann man tun?

Nichts. Der Zug ist abgefahren. Hätte sie bei der Kindsvaterwahl besser überlegen müssen. (Ja, ich kann auch Märchen)

• Like 2
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb frommbold:

Also eine Patch-Not-Work Family

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Du als regelmäßiger Konsument der Springer Presse kannst dir das doch sicher selbst beantworten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JörgTe:

Was für'n Schaden? Was machst du eigentlich so beruflich?

was für ein schaden ? Na er vernichtet den Gegner nur auf dem tennisplatz. Ein wenig steuerhinterziehung vielleicht. Ein paar Abenteuer in der besenkammer. Als politiker hätte er als Muttersöhnchen viel mehr Schaden angerichtet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

"Dürfen darf" die das, weil alle anderen es auch dürfen. Warum auch nicht. "Tun tut" sie es, weil RTL meint, dass sie genügend Zuschauer und damit Kohle einbringt.

Und das stimmte wohl. Hat die Lilly Becker also alles richtig gemacht.

Im Tv treten nicht nur Künstler und Sportler auf. Ist das Konzept wirklich neu für Dich?

(Sorry, meine Bemerkungen sind etwas provokativ, aber Deine Frage hätte wirklich aus den 50ern stammen können.)

Stimmt. Brot und spiele. Bei caesar waren das die christen die an die Gladiatoren verfüttert wurden. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb frommbold:

Sie muss Vaterfiguren um die kinder scharen. Ersatzväter. Das können Lehrer sein. Grossväter. Das problem ist, wenn ein Muttersöhnchen tennis oder Schachspieler ist, vernichtet er den Gegner im spiel.

das ist relativ harmlos. Oder er schreibt Gedichte. Wie Rilke oder dicke Bücher wie Hemingway. Auch noch relativ harmlos. Es kann aber auch negativ ausgehen und zu einem gesellschaftlichen Fiasko führen: Moussolini, Franco, Hitler, Orban, Erdogan, Assad, Putin, Stalin, Wilhelm II: dann wird der Gegner nicht auf dem Schachbrett vernichtet sondern im realen leben. Das kann auch so sein bei Rechtsradikalen. Terroristen.

Dann ist es auch nicht mehr so lustig. Muttersöhnchen sind Frauenhasser. Sie verachten „das schwache“ … ihre Ideologien und Wertesysteme richten sich danach aus. 

In Muttersöhnchen-Ländern ist man deswegen gerne gegen bestimmte Minoritäten. Schwule, Juden, Frauen, Behinderte während „das starke“ angehimmelt und verehrt wird. Der Arier, Leni Riefenstahl bildet es in ihren Filmen ab. Monumentale Bauten. Fackelaufmärsche. Söhne Hitlers. Stark sein ist das Motto.

Warum haben denn Muttersöhnchen im Patriarchat überhaupt etwas gegen das schwache ?

Das hat etwas mit ihrer Kindheit zu tun.

In der Kindheit der Muttersöhnchen ist kein positiver plastischer Vater der die Kinder beschützt.

Sie sind allein mit der Mutter. Keiner hilft ihnen. Sie sind schwach. Dürfen es aber auch nicht zeigen.

Zeigen sie Schwäche werden sie früh in unserer patriarchalen Gesellschaft gemobbt, gehänselt. Angegriffen.

Also verstellen. So tun als wäre man männlich. Im Prinzip erkennen sie in Minderheiten und Schwachen Projektionen ihres eigenen Leid und Schmerzes. 
Der Hass gegen diese Schwachen ist ein Selbsthass.

Indem sie das schwache ausmerzen können sie ihr eigenes schwach sein, verbergen. Deswegen die martialischen Gesten, der aufgesetzte Habitus. Das laute Schreien. Im Rudel sich zeigen. 

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Nichts. Der Zug ist abgefahren. Hätte sie bei der Kindsvaterwahl besser überlegen müssen. (Ja, ich kann auch Märchen)

Nein das kann man korrigieren. Männliche Erzieher in der Kita. Gute männliche Lehrer. In der Ausbildung gute männliche Ausbilder. Eben Ersatzväter. Deswegen halte ich es für gegeben die auffälligen Kinder schon in der Kita und Grundschule zu erkennen und Gegenmaßnahmen umzusetzen. Eben weil man nicht weiss in welchem Bereich die  Muttersöhnchen sich später gesellschaftlich „engagieren“.

Zünden sie die Gesellschaft an ? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Kugelblitz:

Also @MatthiasM, dein Herzblatt ist die Linke. Wobei die Grünen nicht so schlecht sind, wie du vielleicht denkst. Team Heidi?

Noch ein mal gaaaanz langsam: Ich finde die Gruenen nicht schlecht. Gerade Frau Baerbock hat Deutschland sehr gut und diplomatisch vertreten! Sie vertreten auch in vielen Punkten meine Haltung sehr gut. In machen vertreten sie die aber, trotz anderem Anspruch, nicht. Ich halte diese Punkte aber fuer so wesentlich dass ich denke, die Linken machen das besser oder wollen es zumindestens besser machen. Vielleicht helfen sie den Gruenen auch nur, wieder den Weg zu finden :).

Herr Scholz hat sich im Rededuell wohl* auf die mir wichtigen Punkte gar nicht konzentriert, statt dessen hat er sich von Merz auf die Migrationsschiene ziehen lassen. Die "Sozen" sind leider keine, sondern nur noch Flickschuster.

* Ich habe es mir nicht angetan!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Karl Hunsche said:

Sie muss Vaterfiguren um die kinder scharen. Ersatzväter. Das können Lehrer sein. Grossväter. [...]

In der Kindheit der Muttersöhnchen ist kein positiver plastischer Vater der die Kinder beschützt.

Sie sind allein mit der Mutter. Keiner hilft ihnen. Sie sind schwach. Dürfen es aber auch nicht zeigen.

"Karl", ich werde das Gefühl nicht los, dass du ein Problem mit der "modernen Familie" hast (also nicht die Art Familie, die u.A. von der Rechten glorifiziert wird).

2 hours ago, frommbold said:

[...] eine Bekannte [...] einen hübschen Grabbeltisch zusammen gefischelt, vier Kinder von drei Vätern. [...]
Was also kann man tun?

Nicht viel. Da kann man nicht viel mehr tun.

10 hours ago, Frank M said:

Prima , Läuft ! 🙄

Warnsignal an Trump

Chinas Exportstopp für Hightech-Metalle zeigt: Peking ist bereit für den Handelskrieg mit der neuen US-Regierung. Gerät Europa zwischen die Fronten?

https://www.ipg-journal.de/rubriken/wirtschaft-und-oekologie/artikel/warnsignal-an-trump-8047/?utm_campaign=de_40_20250128&utm_medium=email&utm_source=newsletter&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR111Ry4SVQuuJzcc24H4a3PCwO9h5qb_jpjaK_93eTZmxEwVF1tEOc9E_Y_aem_Sq5LleCjhX1Z5qMZtSsv8Q

Unsinn. Das hat mit Trump wenig bis fast garnix zu tun. Angefangen haben diesen "Krieg" andere.
"Der Westen" versucht seit einiger Zeit, den Chinesen kleinzuhalten. Kann man versuchen. Wird nicht funktionieren.
Dumm ist, dass Trump meint, da noch eine Schippe ins bereits lodernde Feuer dazuwerfen zu müssen.

Dumm, weil wir nicht über die Ressourcen verfügen. China hat sie, oder hat sie sich vor geraumer Zeit gesichert während hier alle geschlafen haben.
Und weil wir zu teuer produzieren. Umweltschutz, Arbeitsbedingungen usw. - in diesen Bereichen aber bewegt sich Asien in die gleiche Richtung, der Vorteil wird schrumpfen.
Weil wir nicht genügend in Forschung und Bildung investieren. Der Nachwuchs fehlt oder wird von China weggekauft.

Trumps Ziel, mehr Fertigung ins Land zu bekommen, finde ich nicht verkehrt. Aber nur unter größten Anstrengungen realisierbar.
Eine funktionierende Industrie benötigt verläßliche Rahmenbedingungen, billige Energie, ein Mindestmaß an Staat und Bürokratie. Und eine Bevölkerung, bzw einen Konsumenten, der sich das teuere Zeug leisten kann und will. Das alles sehe ich nicht. MAGA bemüht sich darum, man wird sehen dürfen was sich daraus entwickelt.
Für Europa und insbesondere Deutschland schauts viel düsterer aus.

34 minutes ago, MatthiasM said:

Herr Scholz hat sich im Rededuell [...] Ich habe es mir nicht angetan!

Ich auch noch nicht. Am Donnerstag wirds trüb und regnerisch, da könnte das reinpassen. Übers Klima wird nicht geredet, habe ich gehört...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Muttersöhnchen

Wir hatten vor langer Zeit mal jemanden im Forum, der auch in jedem zweiten Satz "Muttersöhnchen" erwähnte. Thorsten, bist Du das?

• Danke 2
  • Haha 3
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

"Karl", ich werde das Gefühl nicht los, dass du ein Problem mit der "modernen Familie" hast (also nicht die Art Familie, die u.A. von der Rechten glorifiziert wird).

Nö ich habe überhaupt keine Probleme mit „modernen“ Familien. Die Söhne haben ein Problem wenn die Mutter unglücklich ist und die Kinder erziehen müssen aber in der Falle sitzen. Wenn die Mutter alleinerziehend ist, hat sie natürlich keinen Arschloch Mann der sie demütigt. Vielleicht ist sie auch wirklich glücklich . Dann kann auch nix passieren.

Nur wenn die Mutter in der Mausefalle sitzt und unglücklich ist, wird aus den Söhnen eine kritische Masse wenn kein positiver Vater als Vorbild und Schutz vorhanden ist. Dann werden sie zum Problem. 

Wie die Familie aufgebaut ist, ist komplett egal.

es geht um die Frage wie Gewalt in eine Gesellschaft kommt. Das war meine Ausgangsfrage. Denn niemand wird böse geboren. Aber er wird durch die Umstände in der Familie und in dem gesellschaftlichen Umfeld, der Rollenverteilung der Gesellschaft geprägt.

Woher kommt das Böse.

Die Gesetzmäßigkeit die ich beschreibe ist unabhängig von nation und religion, unabhängig von Rasse oder geographischer Herkunft.

sie ist sogar unabhängig davon ob du Mensch oder Gorilla oder Orang Utan oder Schimpanse bist.

Denn auch diese Menschenaffen unterliegen denselben negativen Einflüssen des Patriarchats.

D.h. nicht irgendeine Herkunft, nationale oder soziale ist verantwortlich. Nicht Religion im besonderen . Sonst könnten Gorillas nicht dasselbe Problem haben wie wir menschen, obwohl sie wahrscheinlich weder Moslems noch Christen sind.

Aber auch Menschenaffen kennen das Patriarchat.

Und damit haben sie dieselben Probleme wie wir. 
Das Patriarchat erzeugt bei Muttersöhnchen sadistische Neigungen die die Gesellschaft zerstören.

Im Matriarchat ist das NICHT so.

Das ist meine Erkenntnis . 

Geschrieben
2 minutes ago, Karl Hunsche said:

Woher kommt das Böse.

Da kann ich dir eine Bibel leihweise zur Verfügung stellen.

3 minutes ago, Karl Hunsche said:

Die Söhne haben ein Problem wenn die Mutter unglücklich ist und die Kinder erziehen müssen aber in der Falle sitzen.

In welcher Falle soll eine alleinerziehende Mutter in einer der großen, führenden Industrienationen der Welt sitzen? Dem "besten Deutschland ,das es jemals gegeben hat"?

20 minutes ago, -martin- said:

[...] Thorsten, bist Du das?

Ich nenne ihn einfach "Karl". Und gut.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb -martin-:

Wir hatten vor langer Zeit mal jemanden im Forum, der auch in jedem zweiten Satz "Muttersöhnchen" erwähnte. Thorsten, bist Du das?

Und was ist aus ihm geworden? 
Ich habe die (gesammelten Werke) Bücher von Volker Elis Pilgrim

https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Elis_Pilgrim

Zitat:

„Er studierte Psychologie, Geschichts- und Rechtswissenschaft, Soziologie, Musik (Meisterschüler für Klavier) und Film- und Theaterwissenschaft in Göttingen, Frankfurt am Main, Wiesbaden und München und promovierte schließlich. Um 1980 brach er den Kontakt zu seinen Eltern und seinem Ursprungsmilieu dauerhaft ab; dies behandelte er in seinem Buch Elternaustreibung.

Bekannt wurde er besonders als Vertreter der Männerbewegung (Manifest für den freien Mann, München 1977) und des Veganismus (Zehn Gründe, kein Fleisch mehr zu essen unter dem Pseudonym Ellis Dohna) in den 1970er Jahren. Pilgrim setzte sich in seinen viel gelesenen Büchern, die auch Spiegel-Bestseller wurden, wie Elternaustreibung, Vatersöhne, Muttersöhne und Adieu Marx mit der Eltern-Kind-Beziehungauseinander. Zentrales Thema seiner Bücher sind u. a. Entwicklungshemmnisse durch Abhängigkeit von Projektionen der Eltern.

Zusammen mit Rosa von Praunheim realisierte Pilgrim 1981 die Hörfunksendung Auf der Suche nach dem neuen Mann für den Sender RIAS Berlin.[4]

Nach seiner allgemeinen „Männerforschung“ als Privatgelehrter forschte er 20 Jahre über das Phänomen des Serienmörders. Seine Bücher Du kannst mich ruhig Frau Hitler nennen und das Epos Hitler 1 und Hitler 2, das in vier Bänden erschien, sind Ergebnisse dieser Zeit.“

https://web.archive.org/web/20190723055119/https://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-bd/_-0S/_ANd52xy5U1S/a0862f9e-8092-4906-aa3e-9bc637169573_3.mp3

Pilgrim war in den 70er Jahren eine Kapazität und praktisch in jeder linken Talkshow vertreten.

Besonders das Umfeld Dietmar Schönherr (einem Pionier der Talkshow) und https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Korruhn.

siehe: 

https://www.spiegel.de/kultur/plausch-mit-rosa-a-d2de92c5-0002-0001-0000-000041898005

in meinem Bücherregal. Ist das ein Verbrechen?!
Der Begriff „Muttersöhne“ stammt von Volker Elis Pilgrim. Das ist sozusagen ein stehender Begriff. Er hat ein Buch mit dem Namen „Muttersöhne“ herausgebracht. Ist es verboten diese Begrifflichkeit hier zu verwenden ? Verstösst es gegen das GG oder die FDGO oder die Forenregeln einen Begriff zu verwenden den jemand in vielen Büchern erarbeitet hat ?! 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Da kann ich dir eine Bibel leihweise zur Verfügung stellen.

In welcher Falle soll eine alleinerziehende Mutter in einer der großen, führenden Industrienationen der Welt sitzen? Dem "besten Deutschland ,das es jemals gegeben hat"?

Ich nenne ihn einfach "Karl". Und gut.

Die Bibel leistet keine Erklärungen . Sie löst nichts auf. Sie kann nichts erklären. 
Die Bibel ist ein Produkt eines Franchise Unternehmens. 

• Haha 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Karl Hunsche:

ein stehender Begriff......Muttersöhne

Solange bei den Muttersöhnchen noch alles steht ist's ja prima.

Heute Abend Ronzheimer geguckt, Karl ?

Geschrieben (bearbeitet)
36 minutes ago, Karl Hunsche said:

Die Bibel leistet keine Erklärungen . Sie löst nichts auf. Sie kann nichts erklären. 

Offensichtlich hast du noch nichtmal die erste Seite aufgeschlagen. Dort wird bereits eine Variante davon angeboten, wie die Welt und deren Bewohner zustandegekommen sind.
Weiter hinten ist im Neuen Testament, Offenbarung des Johannes, eine Endzeitprognose zu finden, vergleichbar mit den Prophezeihungen der heutigen Wissenschaft zum Thema "Klimakatastrophe". Die Rettung wird folglich auch versprochen, so wie heute von der Grünen Politik.

36 minutes ago, Karl Hunsche said:

Die Bibel ist ein Produkt eines Franchise Unternehmens. 

Sie wurde von einem Franchiseunternehmen mißbraucht. Wenn sich mit einer Sache Geld verdienen und "Schäfchen" kontrollieren lassen, findet sich auch jemand der das tut.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb silvester31:

Solange bei den Muttersöhnchen noch alles steht ist's ja prima.

Heute Abend Ronzheimer geguckt, Karl ?

Der name sagt mir nix. Ich habe ca. 6h Schach gespielt. Nebenbei aber noch andere Dinge gemacht.

• Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Offensichtlich hast du noch nichtmal die erste Seite aufgeschlagen. Dort wird bereits eine Variante davon angeboten, wie die Welt und deren Bewohner zustandegekommen sind.

Sie wurde von einem Franchiseunternehmen mißbraucht. Wenn sich mit einer Sache Geld verdienen und "Schäfchen" kontrollieren lassen, findet sich auch jemand der das tut.

Ich benutze solche Bücher wie die Bibel oder andere heilige Schriften als Keil oder Unterlegscheibe. 
um wegrollende Anhänger oder sich biegende Schränke oder Bettkästen von unten abzustützen.

• Haha 1