Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Farhad N.:

Tagesspiegel:

Farhad N. ist wohl 2016 aus Afghanistan nach Deutschland gekommen. Auf Instagram und TikTok hatte er wohl zehntausende Follower – und folgte vielen islamistischen Predigern.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) war der Tatverdächtige Ende 2016 als unbegleiteter Minderjähriger nach Deutschland gekommen und von einer Jugendhilfe-Einrichtung in Obhut genommen worden.
Zunächst hieß es übereinstimmend, dass der Mann nach Ablehnung seines Asylantrags eine sogenannte Duldung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erhalten haben, wodurch eine Abschiebung ausgesetzt wurde.

Am frühen Donnerstagabend sagte der bayrische Innenminister Joachim Herrmann dann aber, dass N. doch nicht ausreisepflichtig gewesen sein soll. Er habe eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis von der Stadt München gehabt. 

Herrmann bestätigte dem „Bayrischen Rundfunk“ am frühen Abend zudem, dass der mutmaßliche Täter in der Vergangenheit nicht, wie bisher angenommen, aufgrund von Straftaten polizeibekannt war– sondern aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Ladendetektiv.
Am Mittag hatte der CSU-Politiker zwei Stunden nach der Tat gesagt, der 24-Jährige sei im Zusammenhang mit Ladendiebstählen und Drogendelikten auffällig geworden. Diese Fehlinformationen seien der Kürze der Zeit geschuldet gewesen.

Auf den inzwischen teilweise gelöschten Profilen präsentiert sich ein Farhad N. als Fitness-Influencer mit über 60.000 Followern. Auf einem Foto posiert er auf einem weißen Mini - dasselbe Modell wurde am Donnerstag als Tatwaffe eingesetzt. 

2024 gewann er offenbar einen deutschen Wettbewerb im Bodybuilding und posiert dort auch mit einer schwarz-rot-goldenen Fahne. Sonst schreibt er immer wieder auch auf Arabisch und postet auch afghanische Flaggen. Am Mittwoch folgt dann sein vorerst letzter Post. Auf Arabisch schreibt N.: „O Allah, beschütze uns immer“, versehen mit dem Emoji der Kaaba, dem islamischen Heiligtum.

Über 900 Seiten und Profile hat N. dort abonniert, ein Großteil davon mit islamischen Inhalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Südafrika stoppt offiziell alle amerikanischen Unternehmen auf seinem Territorium und stoppt

Export von Mineralien in die Vereinigten Staaten.

Das kommt nur ein paar Tage später nachdem 

Donald Trump alle US-Mittel für Südafrika und für USAID in Südafrika strich.  Die südafrikanische Regierung hat Trump kategorisch klar gemacht, dass Amerika ohne afrikanische Mineralien nichts ist,

Wenn er glaubt, dass Afrikaner nichts anderes als Bettler sind, dann sollte er woanders nach Mineralien suchen, weil Afrika die Respektlosigkeit und Verachtung, die es von der westlichen Welt erhält, satt hat. 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Frank M:

erhielt nach eigenen Angaben am 12. Februar einen konkreten anonymen Hinweis, wonach sich ein 21-Jähriger aus dem sächsischen Landkreis Meißen mit Sprengstoff ausgestattet haben soll.

Frei sein im Denken, heißt sich von der Sippenhaft der Gleichgesinnten lossagen. Die Situation stellt sich für mich so da: zuwenig Personal, zuviele potentielle Täter. Die Pläne von Merz und anderen scheitern krachend an der Logistik.

Ich erinnere mich an die Zeiten, als aus Afghanistan alle 14 Tage eine Meldung über einen Selbstmordattentäter kam. Weit weg und die Leute stumpften ab, wenn sie es hörten. Bayern oder andere Bundesländer fühlen sich für manche in der Entfernung ('Hauptsache nicht ich') an wie "Afghanistan". Ab welcher Taktung von Anschlägen muss dieses Problem  unter welchen Opfern zwangsweise gelöst werden? Vor allem, wie kann man das bewerkstelligen?

Aus guten Gründen und historischer Erfahrung wurde die Sippenhaft* für Demokratien abgeschafft und geächtet. Die zeitweise Ausweitung der Sippenhaft nicht nur auf Verwandte, sondern die Haftung von allen, die mit solchen Attentätern in regelmäßigem Kontakt standen unabhängig von der Nationalität - auch der Hausmeister macht sich aus unterlassender Beobachtung und Meldung schuldig - ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe.

PS: Ja, du Witzbold, auch die Postbotin - und du sowieso, wegen deines Kommentars!

*Endlich ein anderer Schlager - "Muttersöhnchen" hing mir schon zum Hals raus - obwohl klingt irgendwie ähnlich.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
6 minutes ago, Frank M said:

Das kommt nur ein paar Tage später nachdem Donald Trump alle US-Mittel für Südafrika und für USAID in Südafrika strich.

-> https://za.usembassy.gov/fact-sheet-president-donald-j-trump-addresses-human-rights-violations-in-south-africa/

11 minutes ago, Frank M said:

Wenn er glaubt, dass Afrikaner nichts anderes als Bettler sind, dann sollte er woanders nach Mineralien suchen, weil Afrika die Respektlosigkeit und Verachtung, die es von der westlichen Welt erhält, satt hat.

Jupp, China, Russland u.a. sind da willkommener.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

Also mein Mann und ich kriegen das hin, unsere beiden Accounts auf unseren Trillionen von Geräten nicht zu vermischen/verwechseln.

Nutzt ihr die gemeinsam? Wenn ich mich an den Rechner meines Nachwuchses setzen wuerde, bekaeme ich ganz schoen was zu hoeren. Noch bedenklicher finde ich ja, dass man die Dreifaltigkeit nicht auseinander halten kann. Da muss waeren des Abloeseprozesses in der Adoleszenz oder der Pupertaet was schief gelaufen sein. So einen Clon wuenscht sich doch niemand, oder?

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Nutzt ihr die gemeinsam? Wenn ich mich an den Rechner meines Nachwuchses setzen wuerde, bekaeme ich ganz schoen was zu hoeren. Noch bedenklicher finde ich ja, dass man die Dreifaltigkeit nicht auseinander halten kann. Da muss waeren des Abloeseprozesses in der Adoleszenz oder der Pupertaet was schief gelaufen sein. So einen Clon wuenscht sich doch niemand, oder?

Wir sind eine Männer wg. Ich bin alleinerziehender vater. Das sind hauptsächlich meine Rechner. D.h. er benutzt die Rechner auf denen ich was laufen lasse mit. Und einige laufen wie gesagt rund um die uhr. Er hat auch einen eigenen. 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb MatthiasM:

Nee, tun wir nicht. Könnten wir aber..

Das mit den Trillionen war auch bissi übertrieben....  Von unserem Schloss mit hunderten von Zimmern wollte ich aber gar nicht erst anfangen...

• Haha 3
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

PS: Ja, du Witzbold, auch die Postbotin - und du sowieso, wegen deines Kommentars!

?

Geschrieben (bearbeitet)

Die CDU will das Förderprogramm "Demokratie Leben" stoppen. 
Es fördert uA Programme die Rechtsextremismus als Thema haben. 

Also genau die fördert die gegen die CDU die letzten Wochen auf die Straße gegangen sind. Wie z.B. die "Omas gegen Rechts".

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Wir sind eine Männer wg

Da kommen bei mir Erinnerungen aus meiner Zeit als Tischler hoch, wo ich in solchen Wohnungen arbeitete. Olfaktorisch nicht immer einfach ( ums mal vorsichtig zu formulieren).
Aber gut, das muss ja nicht…

vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Wenn ich mich an den Rechner meines Nachwuchses setzen wuerde, bekaeme ich ganz schoen was zu hoeren

Als guter Helikopterpapa hättest du da doch über eine Backdoor Zugriff.

dann mal wieder ernst:

vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Vor allem, wie kann man das bewerkstelligen?

Ja und wie, dass nicht das passiert, was wir in Ungarn und bis letztes Jahr in PL sehen konnten. Die Überwachung, welche erforderlich wäre ( und die es z.B. in PL schon gibt), in den Händen der afd?!
Dann gibt’s wieder den Blockwart, Stasi?!

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.2.2025 um 17:51 schrieb Ebby Zutt:

Und, da bist du jetzt mal neidisch?
Cum-Ex ist das einzige was hängenbleibt?
Nicht die ganzen Krisen, die wohlüberlegt getragene Verantwortung, 3 Jahre eine CL in Zaum gehalten, die Ukraine unterstützt, den Mindestlohn auf ein besseres Niveau gebracht und und und.
Aber wie schon Ekel Alfred im Unterhemd am Küchentisch, schimpfen und schlechtreden geht so einfach .

Der Heilige Graal der Steuerhinterziehung, und Illegallen Geschäften.. Die Obrigkeiten bis in die EU sind sich einig. Gönnerhaft, sehr Lobenswert, in eigenen Reihen..

Das mit der Ukraine kann sich noch ändern... (Wir sind doch viel zu klein, und Bedeutungslos den Großmächten gegenüber.)

Das leben ist Teurer geworden... Das ist nun das Mindeste Lohn update... Wer hat die Inflatin angetrieben? Co2... ?

Ebby, bist gut Erzogen!😄

Bearbeitet von elektroniker
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Als guter Helikopterpapa hättest du da doch über eine Backdoor Zugriff.

Ich glaube das trifft es nicht ganz :). Ich bemuehe mich dem Nachwuchs die gleichen Freiheiten zu gewaehren die auch ich genoss. Ich hatte nur ein mal Zugriff auf die elektronischen Kommunikationsmittel. Nachdem selbst in der C't geraten wurde, doch mal so zu schauen was der Nachwuchs (ca. 13 Jahre alt) so online treibt, haben wir uns gemeinsam den Klassenchat, also etwas was ohnehin fast oeffentlich ist, auf WA angeschaut. Ansonsten respektieren wir gegenseitig unsere Privatsphaere.

Nur wenn er den Peugeot nutzt weiss er, dass er mit Mamas Autochluessel getrackt werden kann (AirTag).

Geschrieben

Mathias Ilka Mit seiner scharfen Kritik an der Grünen-Parteiführung sorgte der Grünen-Politiker Mathias Ilka auf dem Parteitag im November für Schlagzeilen. Ohne Zurückhaltung konfrontierte er die Parteispitze direkt: „Es fehlt mir ein bisschen das Selbstkritische. Uns einfach nur zu feiern, ohne Substanz, ist ein bisschen wenig. (...) Robert – also die Ampel ist gescheitert. Robert stellt sich wieder als Kanzler auf, da frage ich mich, mit was für einem Grund?“ Ungeimpft, kritisch gegenüber Waffenlieferungen in die Ukraine und Genderpolitik, für klare Ansagen in der Migrationspolitik – und trotzdem Mitglied der Grünen. Wie passt das zusammen? Im Interview spricht Mathias Ilka über die moralischen und politischen Herausforderungen innerhalb seiner Partei und appelliert an die Politik, wieder näher an den Bürgern zu sein – ehrlich, ungeschönt und ohne symbolische Doppelmoral. Ob in seiner Ablehnung der Impfpflicht während der Coronazeit, seiner Kritik an Waffenlieferungen oder seiner Forderung nach einem transparenten und solidarischen Gesundheitssystem: Ilka stellt unbequeme Fragen und fordert substanzielle Lösungen. Für ihn stehen Transparenz, Resilienz und echte Debatten im Fokus – jenseits von Parteidogmen und fernab reiner Symbolpolitik. Ein Gespräch mit einem Grünen-Politiker, der Klartext spricht und gängige Grüne Denkmuster infrage stellt. 

📖 Kapitel 00:00 Intro+Vorstellung 

09:50 Pharmaindustrie als Gelddruckmaschine 

15:55 Die Grünen – Eine elitäre Partei 

22:08 Waffen für die Ukraine

29:17Politik in Deutschland  

41:05 Rede auf dem Grünen Parteitag 

49:57 Migrationspolitik 

58:15 BlackRock-Merz und Goldman-Sachs Weidel 

01:01:45 Gendern und Feminismus 

01:05:30 Politische Ziele 

01:17:00 Grüne brauchen neue Führungskräfte

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Linksgrünversifft

Mit LHM gespielt?

• Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Ich habe euch das schon erklärt. Das ist ein haushalt mit zig Geräten. Und das einloggen geschieht mit Cookies automatisch. Und ich bin einfach manchmal zu faul nachzusehen wer eingeloggt ist. 
ich schätze im haus sind vielleicht 10 computer, 5 tablets und 4 handys.

Du brauchst nur drei Browser für drei Identitäten... ;)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zu Migranten: "Wie viel Salz verträgt ein Glas Wasser bis es gesundheitsschädlich ist"?
Vielleicht ist der Vogel bei den Grünen doch nicht ganz richtig.

Bearbeitet von JörgTe
Bezog mich auf Mathias Ilka.
  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Frank M:

Was für eine impertinente Person 🤢

Und Merz hat kiloweise Kreide gefressen.

image.png.a9e7fb9190dc6657dcedd5941f09778c.png

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Warum klebt hier aber keiner nen Zettel dran, worums eigentlich geht? Ich musste fast 60 Sekunden gugeln: Klartext mit Scholz, Merz, Weidel und Habeck (YT)

Klartext gibt es auch bei der "Quelle".

Zitat

Das ZDF-Wahlforum mit den Kanzlerkandidaten

Bei „Klartext“, dem Wahlforum im ZDF, stellen Bürgerinnen und Bürger den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD), Friedrich Merz (Union), Alice Weidel (AfD) und Robert Habeck (Grüne) ihre Fragen.

„Klartext“ – das ist das Wahlforum des ZDF zur Bundestagswahl. Denn Klartext erwarten die Bürgerinnen und Bürger, wenn sie den Kanzlerkandidaten von SPD, CDU, Grünen und AfD ihre Fragen stellen. Warum ist die Bahn ständig unpünktlich, warum haben Firmen mit immer mehr Bürokratie und höheren Kosten zu kämpfen, welche Antworten haben Olaf Scholz, Friedrich Merz, Robert Habeck und Alice Weidel auf die Sorgen der Menschen, ihren Arbeitsplatz zu verlieren oder sich das Leben nicht mehr leisten zu können. ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten und Christian Sievers, Moderator des heute journal, führen durch die Sendung.

https://www.zdf.de/politik/klartext/klartext-112.html

Sender

Titel

Sehbeteiligung (Mio.)

MA (%)

Das Erste

Steirermord

6,258

23,6%

ZDF

KLARTEXT

5,140

19,9%

https://www.agf.de/daten/tv-daten

Geschrieben

Eigentlich fehlt nur noch, dass sich Merz oder Weidel das Ohr anschießen lassen, noch ´ne gute Woche mit Pflaster am Ohr rumlaufen und dann die Wahl gewinnen... :(

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
Zitat

Mit Alice Weidel führt Sarah Bossard privat eine eingetragene Lebenspartnerschaft. 

Zitat

Im Jahr 2019 reichte die AfD unter der Führung von Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel und Alexander Gauland im Bundestag einen Antrag auf ein Ehe-Verbot für gleichgeschlechtliche Paare ein.

Zitat

„Ich bin nicht queer, sondern ich bin mit einer Frau verheiratet, die ich seit 20 Jahren kenne.“

https://www.derwesten.de/politik/sarah-bossard-privat-alice-weidel-frau-id301274526.html

Geisteskrank. 

• Danke 2