Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

https://taz.de/Ergebnisse-der-U18-Wahl/!6070503/

Zitat

166.443 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben in der vergangenen Woche bei der U18-Wahl ihre Stimme abgegeben. Nun steht das Ergebnis fest. Stärkste Kraft bei den unter 18-Jährigen ist die Linke mit 20,8 Prozent der Wähler*innenstimmen. Danach folgt die SPD mit 17,9 Prozent. Die Union folgt mit 15,7 Prozent, fast gleichauf liegt die AfD mit 15,5 Prozent. Bündnis 90/Die Grünen erreichen 12,5 Prozent der Stimmen bei den unter 18-Jährigen. Die Tierschutzpartei erhielt 3,8 Prozent, FDP und BSW bilden mit je 3,4 Prozent das Schlusslicht.

Zitat

2021 sahen die Ergebnisse noch anders aus. Damals waren die Grünen mit 31,8 Prozent noch stärkste Kraft, die SPD kam auf 29 Prozent. Die Linken lagen damals nur bei 11,4 Prozent, die FDP dafür bei 18,2.

• Like 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Ronald:

und was ist das Problem, auch wenn  es Sheinbaum nicht gesagt hat?

Ja, den Inhalt des Textes kann man durchaus als mögliche Folge einer vermeintlich einfachen Lösung lesen. 
Aber letztendlich ist es so wie es da steht nun mal ein Fake. 

• Like 1
Geschrieben

Zum Thema Fake:

Grade diesen wunderbaren Kommentar unter einem Fake gelesen:

Ich bin sehr dankbar für diesen wertvollen Beitrag. Ich habe diese Geschichte sogleich am Lagerfeuer erzählt und alle Menschen waren froh. Die Frauen wurden fruchtbar und der Weizen auf den Feldern gedieh. Dann kam auch noch mein Nachbar hinzu und wir lasen diesen wertvollen Beitrag gemeinsam durch. Er sagte dass dieser Beitrag sein Leben verändert und sein Herz berührt hat. Ich habe dann ein Megafon geholt und ihn den Leuten in meiner Strasse vorgelesen, er hat auch ihr Leben verändert. In unserer Stadt wurde durch den Beitrag die Ernte besser und der Brunnen vor dem Tor gibt nun puren Wein. Auch die Fruchtbarkeit unserer Frauen hat sich verdoppelt. Wir sind alle so dankbar, dass es solche wichtigen Beiträge in unserer Welt gibt, die den Menschen neuen Lebensmut spenden!!!

Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Auto nom:

In Berlin und Brandenburg könnte es nicht unterschiedlicher ausfallen 😳

In Berlin kommt die Linke bei der U18-Wahl auf 27,3 Prozent der Stimmen, die SPD auf 18,4, die Grünen auf 18,0, die CDU auf 9,6 Prozent und die AfD 8,3 Prozent.

In Brandenburg liegt dagegen die AfD mit 35,6 Prozent der Stimmen deutlich vorn, es folgt die Linke mit 17,9 Prozent, die SPD kommt auf 14,8 Prozent, die CDU auf 9,7 Prozent, die Grünen und das BSW auf 7,0 Prozent und die FDP auf 2,1 Prozent.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Stärkste Kraft bei den unter 18-Jährigen ist die Linke mit 20,8 Prozent der Wähler*innenstimmen.

Je älter ich werde, desto unterachzehnjährig werde ich.

• Like 4
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Frank M:

Na logisch 

Warum ist die Antwort auf den ersten Fake 2 weitere?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Ronald:

Warum ist die Antwort auf den ersten Fake 2 weitere?

Was ist denn bitte an sowas ein Fake ? Das ist lediglich ein lustiger Text der geteilt und kopiert wird. Bitte erklären 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank M:

as ist lediglich ein lustiger Text der geteilt und kopiert wird.

Beim allerersten und somit ein einziges Mal war es ggf. noch lustig, aber danach einfach nur noch einfallslos.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Beim allerersten und somit ein einziges Mal war es ggf. noch lustig, aber danach einfach nur noch einfallslos.

Oh man 🤦🏻 Das ist für Dich ein Fake ? 
Ich hoffe Du siehst nie einen Film zweimal .

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Gegen diese Abgeordnete laufen Verfahren

Gegen sechs Abgeordnete von AfD und FDP laufen nach Recherchen von abgeordnetenwatch.de Verfahren. Es geht u.a. um Bestechlichkeit, Beleidigung und Urheberrechtsverletzung. Andere mussten bereits hohe Summen zahlen, ein Abgeordneter erhielt eine Freiheitsstrafe

https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/korruption/gegen-diese-abgeordnete-laufen-verfahren?pk_campaign=nl20250217

Zitat

Staatsanwaltschaft kann seit Monaten nicht gegen AfD-Politiker Bystron ermitteln

Der AfD-Abgeordnete Petr Bystron soll Geld aus Russland angenommen haben, die Staatsanwaltschaft wirft ihm Korruption und Geldwäsche vor. Doch seit Juli 2024 pausieren die Ermittlungen – weil ein Antrag im Europaparlament feststeckt. Nun scheint Bewegung in den Fall zu kommen.

https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/korruption/staatsanwaltschaft-kann-seit-monaten-nicht-gegen-afd-politiker-bystron-ermitteln?pk_campaign=nl20250217

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben (bearbeitet)

Kanadas Premier Trudeau in Sorge
Was müsste passieren, damit Kanada der 51. US-Staat wird?

Zitat

Wie funktioniert der Prozess für die Aufnahme eines neuen US-Staates?

Der US-Kongress müsste im Fall einer Entscheidung der Aufnahme eines neuen Staates zustimmen. Notwendig ist lediglich eine Mehrheit im Repräsentantenhaus, aber die Regeln des Senats erfordern mindestens 60 Stimmen in der 100-köpfigen Kammer, um einen Gesetzentwurf zur Abstimmung zu bringen – eine hohe Hürde für alle Arten von wichtigen Gesetzen.

Nach einem Ja des Kongresses zu einem neuen Staat müsste das Gesetz vom Präsidenten unterzeichnet und damit in Kraft gesetzt werden. Der Republikaner Trump hat bereits deutlich gemacht, dass er dies im Fall von Kanada tun würde. Bislang liegt aber noch kein entsprechender Gesetzesentwurf vor.

Die Bewohnerinnen und Bewohner eines Territoriums müssen nicht notwendigerweise über eine Eingliederung in die USA abstimmen. In der Vergangenheit gab es verschiedene Wege. Die meisten Staaten wurden jedoch aufgenommen, nachdem der US-Kongress eine entsprechende Petition von einem gesetzgebenden Organ des jeweiligen Territoriums angenommen hatte.

In der Praxis würde Kanada daher vermutlich ein Referendum abhalten, um das Interesse der Wählerschaft an einer Fusion mit den USA zu erheben. Die Chancen auf eine mehrheitliche Zustimmung scheinen gering.

Wie würde sich eine Eingliederung Kanadas auf Wahlen in den USA auswirken?

Die Eingliederung Kanadas in die USA würde sich tiefgreifend auswirken – und das, ohne darüber zu spekulieren, ob die Kanadierinnen und Kanadier mehrheitlich die Demokraten oder die Republikaner favorisieren würden. Wenn Kanada sich den USA anschließen würde, wäre es mit seiner Bevölkerung von 41,6 Millionen Menschen der größte US-Staat, vor Kalifornien mit 39,4 Millionen. Kanada würde zwei Senatoren und 55 Sitze im Unterhaus bekommen. Damit hätte es mit 57 Wahlleuten großen Einfluss auf die Präsidentschaftswahl und würde Kalifornien mit seinen 54 überholen.

Allerdings ist die Zahl der Sitze im Repräsentantenhaus per Gesetz auf höchstens 435 begrenzt. Daher müssten die Delegationen anderer Staaten schrumpfen, um Platz für die neuen kanadischen Abgeordneten zu machen. Das gleiche gilt für die Wahlmänner und –frauen im sogenannten Electoral College.

https://www.rnd.de/politik/was-muss-passieren-damit-kanada-der-51-us-staat-wird-Y2RHFARNFVIEJMHZT2FCEHLZLM.html

vor 50 Minuten schrieb Frank M:

Ich hoffe Du siehst nie einen Film zweimal .

Da müssen oft paar Jahre vergehen. Zumal es genug Nachschub gibt.

Der hier "Sightseers" heute bei One ist ganz lustig

https://www.ardmediathek.de/video/sightseers/sightseers-oder-ab-17-02/one/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMmYxZTcyMTAtZTVmMy00ZDZhLWJhMGUtZWRmOTY4NDI1YmUx

https://www.ardmediathek.de/tv-programm/677e693d75333c6eff8371d4

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Heute die Wahlplakate angeguckt, die so an den Masten baumeln. Da sind welche, die mehr Lohn fordern; aber die Partei mit dem Slogan Glasfaser für alle, die kenne ich gar nicht 😎

• Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ebby Zutt:

...Wahlplakate...die Partei mit dem Slogan Glasfaser für alle, die kenne ich gar nicht 😎

Auch in schickem Blau mit klugen Sprüchen. Na, wenigstens könnse schreiben...

49276711ge.jpg

Geschrieben

In der Wahlarena sah Scholz auch wieder besser aus als Merz. Bislang hat der Scholz in jeder Talkrunde gewonnen. Er ist sozialer. Fühlt sich mehr in die Leute ein die Fragen stellen und hat sozialere Lösungen.

Erstaunlich. Neben einer Person wie Fritz Merz sieht scheinbar jeder besser aus. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Schau mal:

Am 17.2.2025 um 07:36 schrieb Kugelblitz:

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb 15cv:

Auch in schickem Blau mit klugen Sprüchen. Na, wenigstens könnse schreiben...

49276711ge.jpg

Das Plakat verwendet die Deutsche Glasfaser seit mindestens seit 2018... :)

Geschrieben

Kein Fake, sondern eine ifo-Studie. Leider interessiert sich kaum jemand dafür, aber es ist ja auch viel einfacher, irgendwelchen Hetz- und Stammtischparolen zu folgen. Diese Zusammenhänge zwischen Migration und Kriminalität herzustellen, ist eigentlich kriminell. Was soll ich sagen, eigentlich war das lange klar, dennoch muss man sich jeden Tag diese Diskussionen über "Migration und innere Sicherheit" anhören.🤮

https://www.zeit.de/gesellschaft/2025-02/ifo-institut-studie-migration-kriminalitaet-deutschland

• Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vor einigen Tagen hatte ich ja mal erwähnt, dass eine Koalition aus Rot-Rot-Grün-Lila (also mit Volt) vielleicht ganz dufte wäre. Inzwischen habe ich mir die Volt-Inhalte etwas näher angeschaut und würde davon wieder abgehen. Ausschlaggebend war für mich das Interview in der Lage der Nation mit Maral Koohestanian (Spitzenkandidatin Volt). Was sie so sagt, ist eigentlich nicht realistisch. Schade.

https://lagedernation.org/podcast/ldn416-merz-untergraebt-die-brandmauer-feedback-causa-stefan-gelbhaar-ki-ueberraschung-deepseek-interview-maral-koohestanian-spitzenkandidatin-volt-buchtipp-perlen-des-lokaljournalismus/?t=1%3A18%3A50

Sorry, das war der falsche Link, ich meinte eigentlich den hier (Jung & Naiv):

Bearbeitet von -martin-
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb -martin-:

Vor einigen Tagen hatte ich ja mal erwähnt, dass eine Koalition aus Rot-Rot-Grün-Lila (also mit Volt) vielleicht ganz dufte wäre. Inzwischen habe ich mir die Volt-Inhalte etwas näher angeschaut und würde davon wieder abgehen. Ausschlaggebend war für mich das Interview in der Lage der Nation mit Maral Koohestanian (Spitzenkandidatin Volt). Was sie so sagt, ist eigentlich nicht realistisch. Schade.

https://lagedernation.org/podcast/ldn416-merz-untergraebt-die-brandmauer-feedback-causa-stefan-gelbhaar-ki-ueberraschung-deepseek-interview-maral-koohestanian-spitzenkandidatin-volt-buchtipp-perlen-des-lokaljournalismus/?t=1%3A18%3A50

Wenn die Lindner Luftpumpen rausfliegen und die Linke drin ist , gäbe es zumindest Rechnerisch die Chance für RRG . 
Dann bliebe der CDU nur die AFD als Partner. Dann schauen wa mal wie es um die Brandmauer so steht 😉 
Es bleibt spannend.

• Like 3