Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Auto nom:

large.Bildschirmfoto2025-02-23um21_03_10

Unter Mensanern gab es auch eine Umfrage, die allerdings etwas anderes ergab (wobei Bildung und Intelligenz auch nicht unbedingt korrelieren müssen):

MensaUmfrage.jpg.31ae346cb682357b1f9b9cf34a05da1b.jpg

Das ergäbe eine absolute Mehrheit für die Grünen im Parlament. Hätte ich nicht gedacht.

vor 1 Stunde schrieb fgee:

Wenn ich eure Kommentare so lese, dann deucht mich: die "Wessis" haben's auch nicht so mit der Meinungsvielfalt. Es ist ja schon notorisch, mit welcher Vehemenz und Einigkeit diese "falsche Partei" bekämpft wird.

Eine rechtsextreme Partei ist immer die falsche Partei. Wenn man aus Protest die AfD wählt, dann wählt man auch bewusst rechtsextreme Inhalte. Sonst wäre ja das BSW stärker vertreten. Die sind auch gegen alles (also als Protestpartei geeignet) aber halt nicht so rechtsextrem.

Zum Thema Meinungsvielfalt würde ich jetzt nicht unbedingt die AfD als führend ansehen. Die Forderungen der AfD widersprechen doch eher der Meinungsvielfalt:

TalibanOst2.jpg.5ee2b41d0ea8ff5026c1ca34cfa3d9ac.jpg

Das BSW will die Wahl übrigens anfechten:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-02/bsw-prueft-anfechtung-der-bundestagswahl

Die BPK gerade mit Baerbock und Habeck war recht interessant. Beide haben vorgeschlagen, dass man mit der aktuellen Regierung und der CxU zusammen noch die Schuldenbremse reformieren könne, bevor dies ab der Bildung einer neuen Regierung nicht mehr möglich wäre (ohne die notwendige Zweidrittel-Mehrheit). Ohne Reform der Schuldenbremse würde das zukünftige Regieren extrem schwer werden.

Habeck wird keine Führungsrolle bei den Grünen mehr anstreben.

Bearbeitet von -martin-
  • Danke 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Die müssen gar nix, schon graden Nix aus der Schweiz. Es reicht die Weidelrücksendung ( sind deren Rollkragen eigentlich ein eidgenössisches Produkt?). Ihr wolltet in der Schweiz seinerzeit nicht mal die politischen Flüchtlinge aus der Hitlerdiktatur aufnehmen. Dafür habt ihr ja schon das Frauenwahlrecht seit 1971, immer ganz vorn dabei in Europa. Davon können die dämlichen Deutschen selbstverständlich nur lernen.

Ich sehe, wir missverstehen uns sehr gut.

Du "musst" natürlich auch nichts essen oder aufs Klo, wenn ein Schweizer dir das sagt. Aber es ist dennoch eine gute Idee zu essen und aufs Klo zu gehen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb -martin-:

Zum Thema Meinungsvielfalt würde ich jetzt nicht unbedingt die AfD als führend ansehen. Die Forderungen der AfD widersprechen doch eher der Meinungsvielfalt:

TalibanOst2.jpg.5ee2b41d0ea8ff5026c1ca34cfa3d9ac.jpg

Dieser Teil deines Beitrags würde ich jetzt auch nicht als "hilfreichen Beitrag zur Meinungsvielfalt" bezeichnen wollen.

• Like 1
Geschrieben

Merz vs Völkerrecht und IStGh . Er zeigt schon mal den Stinkefinger 🖕 und lädt Nethanjua offiziell ein. 

Willkommen in Dunkeldeutschland ! 

• Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben
Zitat

Millionen Stimmen nicht im Bundestag vertreten

Etwas mehr als jede siebte Stimme ging bei der Bundestagswahl an eine Partei, die nicht im nächsten Bundestag vertreten sein wird. Nach dem Ergebnis der Auszählung aller Wahlkreise wählten etwa 13,9 Prozent eine an der Fünf-Prozent-Hürde gescheiterte Partei. Das entspricht rund 6,9 Millionen Stimmen - wobei etwas mehr als 76.000 davon dem SSW über eine Ausnahmeregelung zu einem Mandat im Bundestag verholfen haben.

Insgesamt lag der Anteil der Gesamtstimmen für die vom Bundestag ausgeschlossenen Parteien knapp unter dem Rekord von 2013. Damals stimmten 15,7 Prozent für eine solche Partei, die an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte. Unter anderem schafften es bei der Bundestagswahl 2013 die FDP und AfD mit jeweils knapp 2,1 Millionen Wählerinnen und Wählern nicht ins Parlament.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-bundestagswahl-2025-montag-100.html

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb fgee:

Dieser Teil deines Beitrags würde ich jetzt auch nicht als "hilfreichen Beitrag zur Meinungsvielfalt" bezeichnen wollen.

Du meinst also, dass Meinungsvielfalt bedeutet, dass ich meine Meinung über die AfD lieber nicht kundtun sollte?

Genau das meinte ich 🙂

• Like 4
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

fast ein Viertel der Stimmen verfügt.

Ein Fünftel, wenn ich in Mathe halbwegs aufpasste. 

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb MatthiasM:

Die letzte Regierung hat aber das Gegenteil gezeigt. Und wenn die FDP nicht so bescheuert destruktiv gewesen waere, haette sie durchaus profitieren koennen. Denn die hat die Interessen ihres Klientel ziemlich gut vertreten.

Finde ich nicht. Ganz kaputt geht natürlich Immer. Der kleinste Partner ist aber rausgeflogen. Das sehe ich nicht als Gegenteil meiner Aussage. Ansonsten stimme ich dir bzgl FDP zu

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb fgee:

Aber es ist dennoch eine gute Idee zu essen und aufs Klo zu gehen.

Da isse wieder das TikTak. Ich muss auch nicht der Schweizer Eigenheit folgen, das Toilettenpapier beidseitig zu benutzen 😂

• Haha 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb -martin-:

Du meinst also, dass Meinungsvielfalt bedeutet, dass ich meine Meinung über die AfD lieber nicht kundtun sollte?

Nein, aber wenn du nur mit so indifferenten Plattitüden um dich werfen kannst, dann solltest du an deiner Wahrnehmungsfähigkeit arbeiten. 😘

(Zu deiner Ehrenrettung sei gesagt: Hier im Forum lässt du andere Meinungen mustergültig zu Wort kommen.)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Frank M:

Merz vs Völkerrecht und IStGh . Er zeigt schon mal den Stinkefinger 🖕 und lädt Nethanjua offiziell ein. 
Willkommen in Dunkeldeutschland ! 

Das mit "Dunkeldeutschland" hat etwas. Aber nicht weil Merz Netanjahu einlädt, sondern weil es in diesem wunderbaren Land Menschen gibt, die damit nicht umgehen können. Netanjahu ist nicht verurteilt (na ja, höchstens von den Forenten (Forumanen?) hier). Schon mal was von "Unschuldsvermutung" gehört?

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fgee:

Netanjahu ist nicht verurteilt (na ja, höchstens von den Forenten (Forumanen?) hier). Schon mal was von "Unschuldsvermutung" gehört?

Ja und, trotzdem gibt es einen Haftbefehl.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ebby Zutt:

Das sowieso. Ich verstehe aber auch die Argumentationskette nicht. Die NSDAP hatte sogar die meisten Stimmen, was daraus dann geworden ist, wissen wir ja. Also ist das kein Argument. 

Man muss mit dem koalieren, mit dem man die meisten Überschneidungen hat. Nicht mit dem Zweitstärksten. Was ist das für ne Logik? Man geht mit größten Machtkonkurrenten zusammen? (Das macht nur, wenn der gleichzeitig der mit den größten Überschneidungen ist u es nicht anders geht bzgl. Mehrheit)

Welche Priorität die CDU irgendwann mal setzt, wird man sehen.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb JörgTe:

Wir könnten dir erklären, warum das nur die AfD gut fände, aber die Problematik würdest du nicht nachvollziehen können.

Weil sich dann Union und AfD plötzlich zeitweise einig sein könnten in der Sachpolitik?
Wäre das wirklich so schlimm?
Wäre das wirklich schlimmer, als wenn die drängenden Probleme wieder nicht angegangen werden?

• Danke 1
Geschrieben

https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/die-schweiz-das-gold-und-die-nazis/

Zitat

Die Schweiz ist eine internationale Drehscheibe für Goldgeschäfte. Wie sauber ist dieser Handel in einem der reichsten Länder der Welt?

Zitat

In der wohlhabenden Schweiz liegen nicht nur unzählige Goldbarren in den Tresoren der reichen Leute. Auch vier der sieben größten Goldraffinerien der Welt sind dort ansässig. Sie verarbeiten nach Angaben des Branchenverbandes rund ein Drittel der globalen Goldproduktion, andere glauben sogar: die Hälfte.

Zitat

Diese Produktion steht in keinem guten Ruf, unter anderem wegen Kinderarbeit, Ausbeutung, Terrorfinanzierung und Umweltzerstörung. Was tut die Schweiz, damit kein »schmutziges Gold« ins Land kommt?

Zitat

»Edelmetall aus fragwürdigen Quellen hat keinen Platz in der Schweiz«, sagt der Präsident des Dachverbandes der Edelmetallverarbeiter und -händler, Christof Wild, in dem Film.

Zitat

Eigentlich kann die Herkunft von frisch geschürftem Gold anhand der Zusammensetzung des Materials heute zu jeder Mine zurückverfolgt werden. Ob das dann auch getan wird, ist eine andere Frage. Kritiker argwöhnen zum Beispiel, dass trotz Sanktionen auch russisches Gold in die Schweiz gelangt. Einfuhren aus Nachbarländern Russlands seien seit Beginn der Sanktionen verdächtig stark gestiegen, heißt es in dem Film.

Zitat

Der Filmemacher zeigt auch die skandalöse Seite der Goldproduktion: wie sich Goldschürfer in Ghana beim Einsatz von giftigem Quecksilber lediglich die Nase zuhalten, wie Flüsse an den Minen durch giftiges Abwasser veröden, wie dort Zwischenhändler Gold ohne Frage nach der Herkunft kaufen, mischen und weiterverkaufen. Ein Informant erzählt, wie Gold nach Dubai geschmuggelt wird.

Zitat

Kritiker verlangen schärfere Regeln, aber das Schweizer Parlament tut sich schwer. Ein Vorstoß der Grünliberalen, Schlupflöcher im Handel mit russischem Gold zu schließen, wurde dieses Jahr abgelehnt. Die Schweizer Raffinerien beteuern, sie wollten mehr Transparenz bei den Lieferketten, vor die Kamera wollte allerdings kaum einer.

Zitat

Der Filmemacher erwähnt auch die unrühmliche Geschichte der Schweiz mit Gold. So ließen die Nazis im Zweiten Weltkrieg Raubgold von Nationalbanken und enteigneten Juden in der Schweiz einschmelzen und mit deren Stempel »reinwaschen«. Die Machenschaften hatte der Schweizer Soziologe Jean Ziegler Ende der 1990er Jahre schon in seinem Buch »Die Schweiz, das Gold und die Toten« enthüllt. Er wurde deshalb in seiner Heimat als Nestbeschmutzer verunglimpft.

Schweiz = Wohlstand durch Ausbeutung und skrupellosen Geschäften mit Diktaturen.

• Like 3
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Er rechnet das Buendnis Putinknecht dazu.

Geschrieben (bearbeitet)
19 minutes ago, Ebby Zutt said:

152 Sitze von 630. Möglicherweise war dir trotz des Kontextes meines Beitrages nicht klar, von welchen "Stimmen" die Rede sein müsste.

6 minutes ago, Nitsrekds said:

Man muss mit dem koalieren, mit dem man die meisten Überschneidungen hat. Nicht mit dem Zweitstärksten. Was ist das für ne Logik?

Wer sagt denn sowas? Es ging um Minderheitsregierung und um "austarierte Kompromisse finden". 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Und noch zu AfD und "Brandmauer":

Es ist doch nicht das Problem, dass es in Deutschland eine AfD gibt.
Das Problem ist, dass 16 Millionen Deutsche sich von den anderen Parteien nicht repräsentiert fühlen und die Politik findet, mit einer "Brandmauer" sei das Problem behoben. Ein Dreck! Die deutsche Politik muss diese 16 Millionen Menschen versuchen zu integrieren, sonst wird euch dies – die Nichtintegration – noch um die Ohren fliegen.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Auto nom:

Schweiz = Wohlstand durch Ausbeutung und skrupellosen Geschäften mit Diktaturen.

Ich bin nicht der Meinung, die Schweiz mache alles richtig, und in Solidarhaftung nehmen lasse ich mich schon gar nicht.

Aber:

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
Also wisch vor deiner eigenen Tür.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb fgee:

Weil sich dann Union und AfD plötzlich zeitweise einig sein könnten in der Sachpolitik?
Wäre das wirklich so schlimm?

Genau das habe ich doch geschrieben: Ales jemand, der Vances Rede gut fand, wirst du die Problematik nicht nachvollziehen können

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb fgee:

Nein, aber wenn du nur mit so indifferenten Plattitüden um dich werfen kannst, dann solltest du an deiner Wahrnehmungsfähigkeit arbeiten. 😘

Die indifferenten Plattitüden lassen sich alle anhand von Zitaten einflussreicher AfD-Politiker belegen. Ich kann ja nichts dafür, dass die AfD so ist.

vor 34 Minuten schrieb fgee:

Wäre das wirklich schlimmer, als wenn die drängenden Probleme wieder nicht angegangen werden?

Die AfD will keine drängenden Probleme lösen, denn dann würden sie ja überflüssig werden.

image.png.4744044f599ba4e68d234f247e91aaac.png

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/christian-lueth-afd-alexander-gauland-menschenfeindlichkeit-migration

vor 28 Minuten schrieb fgee:

Das Problem ist, dass 16 Millionen Deutsche sich von den anderen Parteien nicht repräsentiert fühlen und die Politik findet, mit einer "Brandmauer" sei das Problem behoben. Ein Dreck! Die deutsche Politik muss diese 16 Millionen Menschen versuchen zu integrieren, sonst wird euch dies – die Nichtintegration – noch um die Ohren fliegen.

Muss man wirklich Menschen integrieren, wenn sie rechtsextremes Gedankengut unterstützen? Bei Migranten würde man sofort Abschiebung fordern, wenn sich jemand extrem äußern würde.

Wenn uns was um die Ohren fliegt, dann die Nazifizierung der Politik. Daher muss dringend ein AfD-Parteiverbot her.

Bearbeitet von -martin-
  • Like 3
  • Danke 3
Götz Kowalski
Geschrieben

Das ist doch lächerlich. Wer gegen Ausländer ist und eine Nazi Partei wählt den sollen wir integrieren ?

Na da viel Spass. Das hatten wir ja schon mal nach dem 2.WK. 

In einer Demokratie wie der unseren werden keine Nazi Anhänger integriert die die Demokratie abschaffen wollen. 

Götz Kowalski
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb -martin-:

Muss man wirklich Menschen integrieren, wenn sie rechtsextremes Gedankengut unterstützen? Bei Migranten würde man sofort Abschiebung fordern, wenn sich jemand extrem äußern würde.

Wenn uns was um die Ohren fliegt, dann die Nazifizierung der Politik. Daher muss dringend ein AfD-Parteiverbot her.

Nein. Muss man nicht.

Zaun oder Mauer drum. DDR nennen oder andere hübsche Bezeichnung und an den bösen Russen verkaufen. 

Ist ja jetzt alles durch renoviert.

Uns wurden Sozialisten versprochen. Es sind aber Nationalsozialisten geworden. Klassische Mogelpackung.

Bearbeitet von Götz Kowalski
Geschrieben (bearbeitet)

Die Amerikaner wachen zumindest teilweise auf. Das steht uns noch bevor:

Bearbeitet von -martin-
  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Zaun oder Mauer drum. DDR nennen oder andere hübsche Bezeichnung und an den bösen Russen verkaufen.

Eben nicht! Wir sind mehr und bewahren die blauen Ostbewohner vor Schlimmerem als sie hier haben.

• Danke 1