Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat

US-Wirtschaft wird immer abhängiger von Reichen

Die reichsten zehn Prozent der US-Bevölkerung haben in den vergangenen Jahrzehnten im Vergleich zu weniger Wohlhabenden immer mehr Geld ausgegeben. Zuletzt wurde die Schere noch deutlich größer.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/konsum-us-wirtschaft-wird-immer-abhaengiger-von-reichen-a-55837c04-6f81-4b51-ab0d-5c42d5c49f5e

Das hat sich auch in Deutschland nicht wesentlich anders entwickelt. Mit dem sich abzeichnenden Handelskrieg wird das ein erhebliches Problem werden. Mit der dadurch begrenzten Binnennachfrage und der Schuldenbremse wird man den absehbaren Exportrueckgang nicht kompensieren koennen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb -martin-:

Muss man wirklich Menschen integrieren, wenn sie rechtsextremes Gedankengut unterstützen? 

Ist es heute schon "rechtsextrem", wenn jemand für gesunden Menschenverstand und gegen Wokeismus ist?
Ist es heute schon "rechtsextrem", wenn man für die Familie aus Frau, Mann und Kindern, und gegen den Genderwahnsinn ist?

Man (bzw. frau) kann sich auch gleichgeschlechtlich liebhaben, ohne dass deswegen die ganze Gesellschaft ein bisschen "bi" und ein bisschen "gender" und ein bisschen "nonbinär" werden muss. Und als "stinknormaler Normalo" habe ich doch auch das Recht, an der Gesellschaft teilzuhaben.

Zitat

Wenn uns was um die Ohren fliegt, dann die Nazifizierung der Politik. Daher muss dringend ein AfD-Parteiverbot her.

Wikipedia listet die AfD nicht als "rechtsextrem", sondern stellt sie nur unter Verdacht. Das ist zunächst ein Unterschied. Aber egal.

Ein Parteiverbot löst doch keine Probleme. Oder wollt ihr die 16 Millionen "Unzufriedenen" auch gleich mit verbieten?

Im anderen Faden werft ihr doch Israel vor, Millionen von Menschen auszuschliessen. Was ist mit den Millionen Menschen in eurem eigenen Land, die euch nicht passen, die aber dennoch eure Brüder und Schwestern sind?

• Like 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb JörgTe:

Eben nicht

Schießbefehle brauchen wir nicht mehr. Ab davon gilt es doch Menschen von den Vorteilen der Demokratie zu überzeugen. Das ist oft schwierig ( bis unmöglich), aber eine Versuch allemal wert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -martin-:

Du meinst also, dass Meinungsvielfalt bedeutet, dass ich meine Meinung über die AfD lieber nicht kundtun sollte?

Genau das meinte ich 🙂

Vor allen Dingen ist es ja nunmal das Wahlprogramm der AfD. Warum sollte man es nicht posten, um zu zeigen, dass es wahrscheinlich viele der AfD Wählern nicht kennen.

Was hat das mit mangelndem Willen zur Meinungsvielfalt zu tun? Das ist doch das Gegenteil.

• Danke 1
Götz Kowalski
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb JörgTe:

Eben nicht! Wir sind mehr und bewahren die blauen Ostbewohner vor Schlimmerem als sie hier haben.

Wie "als sie hier haben" ???

Wir brauchen dringend einen antifaschistischen Schutzwall.

• Haha 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb fgee:

Ist es heute schon "rechtsextrem", wenn jemand für gesunden Menschenverstand und gegen Wokeismus ist?
Ist es heute schon "rechtsextrem", wenn man für die Familie aus Frau, Mann und Kindern, und gegen den Genderwahnsinn ist?

Thomas? Bist du es? Thomas Gottschalk?

vor 19 Minuten schrieb fgee:

Wikipedia listet die AfD nicht als "rechtsextrem", sondern stellt sie nur unter Verdacht. Das ist zunächst ein Unterschied. Aber egal.

Informier dich doch erstmal, wenn du hier unbedingt mitquatschen willst – deine Unwissenheit ist ja schlimm.

• Like 6
  • Danke 5
Geschrieben

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben, ich sehe nur eine Subkultur. Ja es gibt Fachkräfte, Ärzte , Architekten, etc. Meine Frau selber Krankenschwester ohne Vorurteile, hat ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Aber die Zeit wird uns zeigen wo die Reise hin geht.

Geschrieben

Wir Kinder der 60er Jahre sind Weltoffen ohne Vorurteile gegen Schwule etc. aufgewachsen, wir waren für Hilfe in der Dritten Welt , Meinungsfreiheit, was ist daraus geworden , Meinungsfreiheit ist ein schönes Wort mehr aber auch nicht.Dank Merkel haben wir einen Zustrom von Hilfsbedürftigen meist um 20 Jahre Männlich, denn Frauen und Kinder brauchen ja keinen Schutz , die Hilfen für Psychische Probleme werden halt auch nicht weniger , oder Entladen sich halt in Eskalationen. Aber ich Liebe Deutschland , es gibt kein anderes Land auf der Welt das alles Aufnimmt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Wir könnten dir erklären ... , aber die Problematik würdest du nicht nachvollziehen können.

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

... wirst du die Problematik nicht nachvollziehen können.

vor 33 Minuten schrieb JörgTe:

Informier dich doch erstmal, wenn du hier unbedingt mitquatschen willst

Aus dem Umstand, dass ich es anders sehe als du, schliesst du, ich verstünde es halt nicht richtig...

Und dann sagst du: "Ich weiss etwas, was du nicht weisst, aber ich sag es dir nicht."

Dich dann noch damit zu brüsten – das braucht schon was.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Unsere neuen Bundesländer stehen auf Führer und Diktatur. 

Mit einem einfachen Weltbild mag das so aussehen.

Nimmt man sich 2 Sekunden mehr Zeit, statt direkt draufzuhauen und weiter zu spalten, sieht man daß es im "Westen" auch viele Wahlkreise gibt, in denen die Blauen stärkste Partei sind. In sehr, sehr vielen westlichen Wahlkreisen erreicht die Nazipartei zwischen 15 und 25 %, knapp hinter CDU und SPD.

Ergo : KEIN OSTDEUTSCHES PHÄNOMEN ! Dort nur etwas ausgeprägter.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb fgee:

Nein, wie kommst Du drauf?

Nein, das deutet nur auf eine sehr konservative Haltung hin. Aber auch das ist ok.

Und als "stinknormaler Normalo" habe ich doch auch das Recht, an der Gesellschaft teilzuhaben.

Ja, natürlich. Wer behauptet was anderes?

Wenn Dich wirklich interessiert, was rechtsextrem ist, dann habe ich für Dich ein paar Beispiele. Das sind alles belegte Aussagen von (teils ehemaligen und teils noch aktuellen) AfD-Politikern:

image.png.44df291f01ea2c4822092584c475ce51.png

image.png.064dda0bc7ae8303f6b40b021075cdf6.png

image.png.3b95b33c362f0b86eb35c211c16a30d9.png

image.png.c34016334f268b8f8b799392b22380d5.png

image.png.d16601b2f3f0fc6dfd98f8a7647d7e44.png

image.png.8d38a120cc3b702ae8f716aa1e7bcca4.png

image.png.6db806672b0a2e3eb232c38f4c83723e.png

image.png.efd65c04ba072bbc73bbe363b3adc7b0.png

image.png.087ff69a7677da3f7d658deaed150076.png

image.png.3d98b031a9df285cb56fa0040e3fb518.png

image.png.233a83b22146052f33a0ae82815907fe.png

image.png.67a0f196086f35d3584db4c8c69ecc5d.png

DAS ist rechtsextrem! Ca. 600 weitere solcher Belege kannst Du hier nachlesen, falls das noch nicht reicht.

https://afd-verbot.de

Und bleib mir weg mit deinem scheiß Gendergaga und Wokismus!

Ein Parteiverbot löst doch keine Probleme. Oder wollt ihr die 16 Millionen "Unzufriedenen" auch gleich mit verbieten?

Nein, nur die rechtsextreme Partei.

Was ist mit den Millionen Menschen in eurem eigenen Land, die euch nicht passen, die aber dennoch eure Brüder und Schwestern sind?

Nazis sind nicht meine Brüder und Schwestern.

• Like 4
  • Danke 8
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Aber ich Liebe Deutschland , es gibt kein anderes Land auf der Welt das alles Aufnimmt.

Das Erste ist natuerlich schoen, aber genau deswegen solltest Du dich besser ueber Zweites informieren!

vor 5 Minuten schrieb silvester31:

Ergo : KEIN OSTDEUTSCHES PHÄNOMEN ! Dort nur etwas ausgeprägter.

Zitat

Über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist der durchschnittliche Haushalt West mehr als doppelt so wohlhabend wie der durchschnittliche Haushalt Ost. Die Ungleichheit zieht sich durch alle Schichten. Das Vermögen der armen Hälfte der Haushalte Ost liegt bei durchschnittlich 12.000 Euro, der vergleichbaren Haushalte West bei 24.000 Euro. Während das des reichsten ein Prozents in Ost und West kontinuierlich wächst: Im Osten sind es etwa 3 Millionen Euro, im Westen 12 Millionen Euro, stellt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) 2022 fest. 

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/wirtschaft/vermoegen-grunderbe-ostdeutschland-immobilien-eigenheim-ungleichheit-eigentum-100.html

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb -martin-:

Willst du's nicht kapieren oder kannst du's nicht?

Das ist das, was die Menschen umtreibt.
Das ist das, was die Menschen dazu bringt, "alternative Parteien" zu wählen.

Und dir kommt wirklich nichts Gscheiters in den Sinn, als 16 Millionen Deutsche in die Nazi-Ecke zu stellen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb fgee:

Aus meiner Sicht : Nein.

Wenn man es mit diesem Vokabular ausdrückt : Ja !  Wo bitte ist da der "Wahnsinn" ?

Man (bzw. frau) kann sich auch gleichgeschlechtlich liebhaben, ohne dass deswegen die ganze Gesellschaft ein bisschen "bi" und ein bisschen "gender" und ein bisschen "nonbinär" werden muss. Und als "stinknormaler Normalo" habe ich doch auch das Recht, an der Gesellschaft teilzuhaben.

Du als stinknormaler Normalo bezeichnest nonbinäre Mitmenschen als was ? Unnormal ? Abnormal ? Genau in dieser Denkweise liegt die Ausgrenzung, die vermieden werden soll. Wenn ich mich als Brötchen oder Kühlschrank oder lesbisch fühle und identifiziere, ist das genauso normal, wie Du "alter weißer Hetero". NIEMAND hat je irgendwo verlangt, die Gesellschaft soll Bi, Gender oder nonbinär werden ! Was ein Mumpitz ! Es wird lediglich angestrebt, daß "die Gesellschaft" die genannten Gruppen nicht ausgrenzt. Diese sind nicht besser als Heteros, aber auch keinen Deut schlechter. PUNKT.

Wikipedia ist dafür auch sicher die maßgebliche Instanz... :rolleyes:

Die AfD ist "in Teilen gesichert rechtsextrem". So der offizielle Wortlaut.

Bearbeitet von silvester31
  • Like 3
  • Danke 6
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb fgee:

Das ist das, was die Menschen umtreibt.
Das ist das, was die Menschen dazu bringt, "alternative Parteien" zu wählen.

Und dir kommt wirklich nichts Gscheiters in den Sinn, als 16 Millionen Deutsche in die Nazi-Ecke zu stellen?

Die 16 Millionen haben sich selbst in die Nazi Ecke gestellt ! Es hat sie niemand gezwungen Nazis zu wählen ! Das haben die ganz freiwillig gemacht ! Insofern : Wer Nazis wählt, ist ein Nazi.

• Like 1
  • Danke 3
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Daß es nicht (nur) an wirtschaftliches Aspekten liegt wurde doch jetzt seit Wochen und Monaten hinreichend hier dargelegt. Warum wärmst Du das jetzt wieder auf ? Hat mit meiner Aussage auch überhauptnichts zu tun !

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb silvester31:
Zitat

Ist es heute schon "rechtsextrem", wenn man für die Familie aus Frau, Mann und Kindern, und gegen den Genderwahnsinn ist?

Wenn man es mit diesem Vokabular ausdrückt : Ja !  Wo bitte ist da der "Wahnsinn" ?

Der Wahnsinn ist: "Gestern" hielt ich mich noch für Mitte-Links, heute werde ich schon als "rechtsextrem" bezeichnet. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb silvester31:

Die 16 Millionen haben sich selbst in die Nazi Ecke gestellt ! Es hat sie niemand gezwungen Nazis zu wählen ! Das haben die ganz freiwillig gemacht ! Insofern : Wer Nazis wählt, ist ein Nazi.

Was hätten sie denn sonst tun sollen? CDU wählen? Dass wieder alles beim Alten bleibt, wie immer? 

Die Amerikaner hatten auch Trump gewählt, weil sie die Schnauze voll hatten vom verlogenen politischen Establishment.
Dass da vielleicht nicht ganz genau das bei rauskommt was sich die Wählenden erhofften – Geschenkt.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

..., Meinungsfreiheit ist ein schönes Wort mehr aber auch nicht.

Deshalb darfst Du das ja auch hier schreiben und Du bekommst höchstens Widerspruch. Oder gehört Widerspruch schon zur Unterdrückung?

Dank Merkel haben wir einen Zustrom von Hilfsbedürftigen..

Spannend. Schrieb sie persönlich die Einladungen oder liegt es vielleicht eher daran, dass sich die Lebensbedingungen vor Ort einfach so verändert haben, dass man dort einfach nicht mehr leben kann? Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand freiwillig in so eine ungewisse Zukunft weit weg von allem was man kennt, geht? 

... meist um 20 Jahre Männlich, denn Frauen und Kinder brauchen ja keinen Schutz , die Hilfen für Psychische Probleme werden halt auch nicht weniger , oder Entladen sich halt in Eskalationen.

liegt in der Natur der Sache - ausser Abschiebungen würden mir spontan hunderte von Maßnahmen zur Unterstützung einfallen. Mit einigen könnte sogar Kohle gescheffelt werden. Man müsste sich nur mal mit dem Thema beschäftigen.

... es gibt kein anderes Land auf der Welt das alles Aufnimmt.

ja, da haben wir das nächste Märchen: die meisten Flüchtlinge sind Binnenflüchtlinge. Dann Flucht in die angrenzenden Länder. Dann in weit entfernte Länder z.B. Deutschland. Und noch eine Wahrheit: Deutschland ist nicht das bevorzugt angesteuerte Land, andere Länder mit deutlich weniger Möglichkeiten nehmen deutlich mehr Menschen auf.

Sorry, aber inhaltlich ist in Deinem Beitarg wenig Wahres, viel Gefühlte "wir kommen zu kurz" und eine Menge Polemik.

Das Gefühl, die immer kompliziertere Welt nicht mehr im Griff zu haben, Angst vor der Zukunft und dieses augeliefert sein, kann ich verstehen. Nur, man schlägt nicht auf die Schwachen ein, man unterstützt sie und überlegt sich, wie man mit der Scheiße am Besten umgeht. Niemand verlässt freiwillig seine Heimat, niemand zwingt uns auf ihre Kosten zu leben und ihnen dann ihre Perspektivlosigkeit vorzuwerfen. Niemand muss zum Schwein werden und andere unter sich sehen müssen. Das ist nicht nur unmenschlich, so ist es auch fernab von jeder Lösung.  Außer Haß und Hetze nichts gewesen.

Ich wünschte mir, Du kommst wieder in Deinen Anfangsjahren an und ziehst bei einigen negativen  Erlebnissen einfach die Weiche mal anders.

Bearbeitet von RalphB
Berichtigung von Rechtschreibfehlern - wahrscheinlich nicht allen :-)
  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb fgee:

Ca. 70 % wahlberechtigt, 80% Wahlbeteiligung und  ca. 32 % davon haben AfD gewählt: 2,9 Millionen. (Ostdeutschland), ca. 21 % von 59 Millionen, 80% Wahlbeteiligung: 10 Millionen ( Deutschland)

Bearbeitet von Ronald
Wahlbeteiligung
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb silvester31:

Daß es nicht (nur) an wirtschaftliches Aspekten liegt wurde doch jetzt seit Wochen und Monaten hinreichend hier dargelegt. Warum wärmst Du das jetzt wieder auf ? Hat mit meiner Aussage auch überhauptnichts zu tun !

Wer hat das dargelegt? Mit dem Gini-Koeffizienten etwa?

Sicher liegt es nicht nur an wirtschaftlichen Aspekten, aber die "Neu"fuenflaender sind eben noch weniger begeistert, das 30 Jahre nachdem man ihnen "bluehende Landschaften" versprochen hat, die Lebensverhaeltnisse sich noch nicht ein mal angenaehert haben. Da waehlen sie eben noch bescheuerter als die in den Altlaendern, denen es nur relativ besser geht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb fgee:

Hast Du meine Beispiele durchgelesen oder kannst Du nicht lesen?

Sag mir doch einfach, ob eine Partei, die hundertfach solche Äußerungen tätigt, rechtsextrem ist oder nicht!

Wenn die einzige "Alternative" für "unzufriedene Bürger" ist, rechtsextreme Parteien zu wählen, dann steht man ganz zurecht in der rechten Nazi-Ecke. Selbstverschuldet! Ich habe allerdings oft den Eindruck, dass man sich in dieser Ecke wohlfühlt (s.o.).

Es haben übrigens nur 10,3 Millionen Menschen die AfD gewählt und nicht 16 Millionen. Das sind dann eigentlich nur 12% aller in Deutschland lebenden Menschen.

https://bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/ergebnisse/bund-99.html

Bearbeitet von -martin-
  • Like 3
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb -martin-:

Nein, wie kommst Du drauf?

Nein, das deutet nur auf eine sehr konservative Haltung hin. Aber auch das ist ok.

Ja, natürlich. Wer behauptet was anderes?

Wenn Dich wirklich interessiert, was rechtsextrem ist, dann habe ich für Dich ein paar Beispiele. Das sind alles belegte Aussagen von (teils ehemaligen und teils noch aktuellen) AfD-Politikern:

image.png.44df291f01ea2c4822092584c475ce51.png

image.png.064dda0bc7ae8303f6b40b021075cdf6.png

image.png.3b95b33c362f0b86eb35c211c16a30d9.png

image.png.c34016334f268b8f8b799392b22380d5.png

image.png.d16601b2f3f0fc6dfd98f8a7647d7e44.png

image.png.8d38a120cc3b702ae8f716aa1e7bcca4.png

image.png.6db806672b0a2e3eb232c38f4c83723e.png

image.png.efd65c04ba072bbc73bbe363b3adc7b0.png

image.png.087ff69a7677da3f7d658deaed150076.png

image.png.3d98b031a9df285cb56fa0040e3fb518.png

image.png.233a83b22146052f33a0ae82815907fe.png

image.png.67a0f196086f35d3584db4c8c69ecc5d.png

DAS ist rechtsextrem! Ca. 600 weitere solcher Belege kannst Du hier nachlesen, falls das noch nicht reicht.

https://afd-verbot.de

Nein, nur die rechtsextreme Partei.

Wollen sie warscheinlich auch nicht sein.

• Danke 1
Geschrieben

Man sagt ja , es muss erst schlimmer werden bevor es besser wird.

Mir wird allerdings Angst und Bange wenn ich an nun kommende Zeit denke. 
Ob ich das "besser werden" noch erlebe? 

Die Amis werden sich bezüglich ihrer Wahl jedenfalls richtig umgucken.

Da gilt dann nur noch das Recht des Stärkeren.

Deutschland steuert genau in das selbe Fahrwasser.

Mein Sohn tut mir so leid .

• Like 2
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb silvester31:

Daß es nicht (nur) an wirtschaftliches Aspekten liegt wurde doch jetzt seit Wochen und Monaten hinreichend hier dargelegt. Warum wärmst Du das jetzt wieder auf ?

Weil das das Narrativ des Rächers der Enterbten stützt.

Wirtschaftlich Abgehängte würden nie eine Partei wählen, die arme Menschen melken will um reiche Menschen noch reicher zu machen. Wenn sie das trotzdem tun, sind sie einfach dumm. Oder ist der Hang, rechtsextreme Politik durchsetzen zu wollen, größer als die finanzielle Not. Das wäre dann dumm und rechtsextrem.

Wirtschaftlich Benachteiligte, die nicht rechtsextrem sind, würden, wenn sie aus Protest wählen wollen, eher das BSW wählen.

• Like 4
  • Danke 2